PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stk 200 komp. dongel /darüber schonmal gedanken gemacht?



kolisson
11.12.2006, 20:10
ich beziehe mich hier mal auf die übliche schaltung des stk200 nachbaus, die überall im netz kursiert. (zur sicherheit füge ich sie nochmal bei).
dazu nun folgendes:

der eingesetzte chip ist ja ein 8 fach bustreiber.

diese treiber kann man halt parallelschalten, um niederohmiger zu werden.. ist schon klar.

das mit der led lass ich mal raus, die braucht man sowiso nicht.. wenns dann mal läuft.

und noch zur erklärung:
die signale reset, miso und sck gehen vom pc zum avr.
mosi geht vom avr zum pc.

soweit die tatsachen!

mir fällt nun auf, dass das signal sck über 2 parallele treiber zum avr geschickt wird. das reset über 3 parallele und der arme mosi nur über einen.

da das kabel ja für alle gleich lang ist, ist diese unsymmetrie ja ein wenig verwunderlich. (evt. noch denkbar für reset, wenn die avr hardware sehr niederohmige resetschaltung hat.. aber das kann man ja ändern.

übrigens wird die rückleitung vom avr zum pc auch nur über einen buffer geleitet.


habe also heute mal den dongle umgebaut. 4 signale (wie gesagt auf die led verzichtet) ergibt für mich je 2 buffer je signal.
umbau erfolgreich und es funzt so wie bisher.

die eigentliche frage ist, ob es da irgendwelche hinderungsgründe für dieses vorgehen gibt.

der sinn der sache ..(das hoffe ich) .. ist dass ich durch den einsatz von 2 stck. hc244 ... einer am pc und einer auf dem avr-board (jeweils in der 4x2 konfiguration.. mein avr-board 10 meter entfernt (also langes kabel) noch programmieren kann.

wenns also irgendwelche tipps gibt, freue ich mich. ansonsten werde ich über die weiteren tests berichten.

gruss

core
11.12.2006, 21:42
Der Hintergrund ist einfach der das solche Bausteine (ICs) rumzicken wenn Ausgänge "frei in der Luft" hängen, also nimmt man einfach die freien pins und verdrahtet die entsprechend.
Die Funktion wird damit in keinster Weise beeinträchtigt.

Gruß
Marcel

kolisson
14.12.2006, 17:42
das mit den 10 metern distanz zwischen pc und atmel für den isp-programmer funktioniert jetzt. allerdings musste ich hier dann doch auf differentielle treiber zurückgreifen. also 26ls32 und 26ls31 chips in die leitung und alles funzt perfekt.

gruss kolisson

izaseba
14.12.2006, 17:53
10 Meter ?
Hast Du die Schaltung bei Deinem Nachbar stehen, oder wie ? :lol:

kolisson
14.12.2006, 18:23
nicht beim nachbarn.. sondern sozusagen, hinten oben im haus... in der nähe der solaranlage. hier werden auch messungen an spannung und strom gemacht. deshalb soll der micro dahin.
ich jedoch bin faul, und habe während der entwicklung keine lust immer hin und her zu rennen.

gruss