PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommer/Winterzeitumstellung



sledge77
10.12.2006, 23:15
Hallo an alle

ich beschäftige mich seit relativer kurzer Zeit mit der Programmierung eines AT Mega 16.
(Relativ weil ich schon lange dran sitze aber kaum Zeit habe :))

So. Nun programmiere ich gerade eine Sonnenstandsberechnung in dem kleinen Controller. Für diese brauche ich natürlich Uhrzeit und Datum sowie Zeitzone.
Datum und Schaltjahr habe ich schon alles. Aber für die Zeitzone bräuchte ich noch eine Angabe über Sommer/Winterzeit.
Die Berechnung des Sonnenstandes funktioniert schon super. Aber im moment muss ich die Sommer/Winterzeit noch selber vorgeben.
Gibt es eine fertige Bibliothek zur Bestimmung der Sommerzeit/Winterzeitumstellung? Oder hat jemand schoneinmal soetwas programmiert?

Danke

Sledge77

recycle
11.12.2006, 01:33
Aber für die Zeitzone bräuchte ich noch eine Angabe über Sommer/Winterzeit.

Ist das überhaupt von der Zeitzone abhängig und nicht eine nationale Entscheidung ob und wann zwischen Sommer- und Winterzeit umgestellt wird?

sledge77
11.12.2006, 01:59
Bin ich also doch nicht der einzige der um diese Zeit noch wach ist. :)

Nun ja. Es ist eine nationale Entscheidung. Ich glaube es ist der letzte Sonntag im Mai und der letzte Sonntag im Oktober. An diesen Tagen wird zwischen Sommer und Winterzeit umgestellt wird.

Für die Berechnung des Sonnenstandes brauche ich die UTC. Also die universelle Uhrzeit. (Früher GMT, Greenwich Mean Time)
Im Sommer haben wir in Deutschland UTC+2h und im Winter UTC+1h. Deswegen brauche ich den Zeitpunkt der Uhrzeitumstellung.

Sledge77

Manf
11.12.2006, 07:13
Hier stehen ein paar Daten dazu, (März für die Sommerzeit).
http://www.linker.ch/eigenlink/el_via2nd/el_ind_sommerzeit_winterzeit.htm

sledge77
11.12.2006, 09:37
Danke Manf

Scheint wohl doch so das ich das selber programmieren muss....

Dachte vielleicht hat das schon jemand gemacht... Muss das Rad ja nicht neu erfinden.

Danke

Sledge77

Vitis
11.12.2006, 12:44
mal ne doofe Frage, wofür brauchste die Umstellung?
Wenn Du n Timer laufen lässt zur Berechnung der Zeit,
beispielsweise per Uhrenquarz am AVR, dann brauchste nur die
Zulu Zeit und Winkelfunktionen für Ekliptik und Azimut zu berechnen,
oder liege ich da falsch?

sledge77
11.12.2006, 20:11
Da hättest du voll und ganz recht, wenn ich nicht zusätzlich Datum und (lokale) Uhrzeit anzeigen lassen würde.

Sledge77