PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboter PC



lpw
08.12.2006, 23:53
Ich möchte zusammen mit einem Freund von mir einen Home-PC in eine Art Roboter verwandeln, nach dem "2 angetriebene Räder plus ein frei Drehbares" Model. Die Idee kam, weil wir dachten, dass wir dann ja schon ein Chassis und eine Benutzeroberfläche haben (XP) und meinten man könnte einfach zwei Räder mit Motoren anschrauben. Am Anfang auch noch ohne Batterie (oder habt ihr Ideen, wie man einen PC mit Batterien betreiben kann?). Die Steuerung sollte über die Schnittstelle rs232 plus Platine ablaufen.

Jetzt wollte ich wissen, ob ihr wisst wie man das irgendwie realisieren kann?
Und was für Motoren ihr da benutzen würdet (der PC wiegt nur als PC 8,5 kg)?
Und falls ihr sonst noch Ideen habt währe ich sehr dankbar.

Danke schon ihm voraus.
LPW

P.S.: ist auch unser erster "Roboter".

EDH
09.12.2006, 07:59
8,5?
das ist ja schon ein bisschen schwer...
oder nimst du da nen big tower her ?


für ein derartiges projekt sollte man möglichst einen sehr leistungsschwachen computer nehmen, weil der auch weniger strom frisst.

486 mit windows 95 tuts da vollkommen.
auserdem kein unnötiges zeugs. (kein cdrom laufwerk. das ein roboter eh niht braucht. nur ne 500 mb festplatte auf der w96 ohne probleme läuft. keine unnötigen gehäauselüfter etc. ein 486 müsste auch nur mit nem passiv kühler überleben)


auserdem ein möglichst kelinees gehäause wegen dem geringen gewicht.


zur stromversorgung:

man jkönnte ne usv hernehmen. einen alten comüpuiter kann man da dann schätzungsweise schon ne halbe stunde laufen lassen. man darf halt nur nicht am falschen ende sparen.

Xtreme
09.12.2006, 12:26
also mein 486er wiegt ca 3mal so viel wie meine neueren...
und ne USV mit dieser Leistung hat das Gewicht einer kleinen Autobatterie.

EDH
09.12.2006, 13:14
aber die neueren computer fressen viel mehr strom.
man muss halt das mittelmas zwischen leistung/stromverbrauch, und gewicht nehmen

lpw
09.12.2006, 15:09
Ich wollte halt den PC nehmen, weil ich den noch im Keller hatte...
ist eine 12gb Festlatte 160 MB ram 450 MHz CPU, CD Laufwerk kommt noch raus, ist klar, aber ich wusste nicht, was für Software ich da noch installieren muss.
Und was meint ihr zur Steuerung etc.?
Am Ahnfang sind wir auch noch mit Kabel zufrieden, ist halt ein Projekt für die Schule, muss nur Fahren, das reicht fürs erste schon.

Xtreme
10.12.2006, 10:02
aber die neueren computer fressen viel mehr strom.
man muss halt das mittelmas zwischen leistung/stromverbrauch, und gewicht nehmen

Barebone??

EDH
10.12.2006, 10:14
so im prinzip schon .

allerdings soll ja dieser 450er hergenommen werden, der garantiert ein bisschen mehr wiegt.

@Ipw
es gäbe eine ganz einfache lösung. man nehme einen druckeranschluss, ein paar relaise, zwei motoren, noch n paar andere bauteile, und die richtige sotware.

hätte aber den nachteil, das die motoren nur zwei zustände kennen würden. an und aus.

bad-joker
10.12.2006, 12:21
du kannst ja über den druckerport meherer zustände/relais ansteuern, dann hast du auch mehrere geschwindigkeiten.
hab ihr euch mal n pc104 board überlegt?
thomas

EDH
10.12.2006, 12:59
diese minni dinger sind ja ganz nett.
allerdings ist ja einen vorraussetung das gehäuse von dem computer, an das nur noch die räder geschraubt werden müssen.

bad-joker
10.12.2006, 13:16
nun ja, du kannst ja immer noch um den pc104 ein normales gehäuse rumbauen, ansonsten schau dir mal die shuttle teile an, die neue 100er serie ist recht kompakt oder kauf dir son teil auf ebay mit nem 500mhz prozessor drinnen.
der vorteil beim pc104 ist halt dass du es mit 12v betreiben kannst und dir da ne menge ärger erspasrt, gibt aber auch noch so micro itx teile mit nur 12v anschluss.
thomas

lpw
10.12.2006, 17:06
Sind diese PC104 Dinger den ähnlich wie ein PC, also kann man da auch einfach ein Bildschirm anschließen und ein richtiges Betriebsystem installieren oder muss man das anders machen (und noch andre Sachen lernen)?

P.S.: (sollte eigentlich auch ein low-Budget Projekt werden, deshalb überhaupt der alte PC)

bad-joker
11.12.2006, 10:43
ja ist so ähnlich wie ein "richtiger" pc. haben aber meistens keine grafikkarte. brauchst du aber nicht unbedingt, weil du alles remote machen kannst, z.b. über ein serielles kabel. günstige teile, eventuell auch grafikkarten findest du bei ebay
thomas

lpw
12.12.2006, 14:39
Heißt das, dass ihr meint, dass es wirklich besser (billiger/leistungsfähiger) wird, wenn ich anstatt meines alten Computers ein kontroll Board benutze???
Falls nicht, welche Motoren, Steuerung für die Motoren etc. würdet ihr für einen Roboter der größe/art benutzen?

EDH
12.12.2006, 15:34
also billiger wirds so nicht.
aber leichter würde der roboter werden

toemchen
12.12.2006, 16:26
Also ich bin ja ein großer Verfechter der Idee "normaler PC auf Rädern".

Schau Dir mal www.robofriend.de an.

Wenn Du genau diesen einen alten PC verwenden willst, dann wirds mit der Stromversorgung wohl schwierig oder teuer. Aber wenn Du Dich mit einem langen Netzkabel zufrieden gibts, dann könnts schon was werden.

Ein besserer Kompromiß wäre vielleicht ein hier schon angesprochener Shuttle PC, die sind kleiner und sparsamer. Super wäre natürlich ein Mini-PC mit externem 12V-Netzteil wie bei Laptops, dann bist Du schon fast bei der robofriend-Konfiguration. Oder schonmal über einen alten Laptop nachgedacht?

Zurück zum Deinem alten PC. Problem ist die Mechanik. Motoren und Räder in der Größe gibts nicht von der Stange wie z.B. für kleiner Fahrgestelle oder Asuros.

Sag mal, wo bist Du eigentlich? Wirklich in Kanada?

lpw
12.12.2006, 17:45
Ja, wirklich in Kanada.
Ich hab leider keinen alten Laptop (oder um genau zu sein spielt das Motherboard von dem alten Laptop nicht mehr mit).
Also für den Anfang ist ein (mehr oder weniger) langes Kabel zufrieden stellend. Was für Motoren währen denn von Vorteil, Schritt- oder Getriebemotoren? Und wie stark müssen die denn sein? und kann man dann einfach die Steuerungen von der Wiki ( Schrittmotoren- (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bild:L298standard.gif) und Getriebemotorensteuerung (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung)) benutzen und mit dem Drucker- oder rs232port verbinden?

P.S.: Hat irgendwer ne Ahnung wo man in der Umgebung von Montreal Roboter teile bekommt?
P.S.: Weis jemand ob man solche Teile irgendwo billiger bekommt:Netzteil DC-DC Converter Board P3 travla (http://shop2.topnetworks.de/product_info.php/info/p334_Netzteil-DC-DC-Converter-Board-P3-travla.html)

lpw
15.12.2006, 21:03
Wirklich nichts?

lpw
22.12.2006, 00:08
Um den PC zu erleichtern haben wir jetzt geplant, die wichtigen Teile aus dem PC auf eine Plexiglasplatte zu schrauben.
Außerdem planen wir eine alte Laptop Festplatte zu benutzen, da sie leichter ist, mehr Speicher hat und weniger Strom verbraucht. (Dafür gibt es Adapter wie http://www.nanosys1.com/con-hd-mide-ide.html)
Die Platte ist ungefähr 20cm x 40cm groß und 5mm dick, meint ihr ich sollte sie kleiner schneiden?
P.S.: Bin allen Anregungen dankbar.

JojoKoester
22.12.2006, 11:10
Wie wäre es, wenn ihr bei eBay einen alten Laptop ersteigert? Schäden am Gehäuse sind ja egal.

Wenn Ihr wlan habt, könnt Ihr dann auch eine Steuerung über einen anderen Computer einfacher realisieren.
Muss ja auch kein aktueller Laptop sein, einfach so ein "altes" noname Produkt.

lpw
05.01.2007, 01:05
Die Überlegung hatten wir auch schon, Aber bei unserem Projekt versuchen wir halt jeden möglichen doller zu sparen, da ist ein Laptop von 20 dollern plus versand schon viel, der alte PC umsonst, die Plexiglasscheibe umsonst, ich hab sogar noch ne PCI-WLan karte irgendwo rumlegen, also das ist echt ein Sparprojekt...

UlrichC
05.01.2007, 02:21
Hi
einen normalen PC kann man zwar durchaus mit Rädern, Akkus, Bildschirm etc. ausstatten.
Nur nicht jeder PC (egal wie alt oder schwer) eignet sich hierzu.
Angefangen von der Leistung über die techn. Möglichkeiten bis hin zum Stromverbrauch des Systems, sollte man vorerst alles in Erwägung ziehen was es so am Markt gibt.
Denn was anfänglich "umsonst" ist, kann sich auch unverhofft zur Kostenfalle entwickeln.
d.h.. irgendwann wirst du vielleicht feststellen dass es nicht so geht wie es vorerst gedacht war und nur weitere Investitionen verhelfen zu einem zufrieden stellenden Ergebnis.

Für das was du umschrieben hast eignet sich (meiner Meinung nach) ein Embedded-System.
Auch verwendet bei http://www.robofriend.de/ (oberhalb)
Die Suchmaschine wird dir mit den Suchbegriffen Embedded, ITX, EPIA usw. viel darüber erzählen können.

Ich habe mal ein System (rel. Low-Cost) auf Basis eines normalen PCs zusammengestellt:
http://www.ulrichc.de/project/cu-embedded_system/index_de.html
(Aber so eine Lösung ist nur mit Erfahrung Erfolg versprechend.)

Was für eine PC willst du denn verbasteln (Prozessor, Mhz) ?

Schöne Grüße
Christian

PS: Das Netzteil das du gefunden hast „ist“ günstig. Jedoch nicht für jeden PC (bzw. Mainboard+Prozessor) verwendbar.

lpw
05.01.2007, 03:00
160 MB Ram
450 MHz CPU AMD
Plane eine Laptop festplatte mit 20 GB zu benutzen(http://www.nanosys1.com/con-hd-mide-ide.html)
Sonst kommt noch ne relative neue WLan Karte drauf, die ich in meinem PC nicht mehr brauch

Sonst ist noch nicht viel geplant, einen Webcam, zwei Schrittmotoren (wo ich die in Kanada bekomme weis ich noch nicht) an jede Ecke einen Bumper, vielleicht noch mehr, für die Schule muss er eigentlich nur Fahren, dann bekommen wir die benötigten punkte.

UlrichC
05.01.2007, 12:39
Hallo lpw,
deine CPU gehört wie es scheint zu der Serie "AMD-CPU-Grills" ... soll heisen das das Ding doch sehr viel Strom frist und diesen in Wärme umsetzt.
Das ausgekuckte ITX-Netzteil (60 Watt) wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Knie gehen mit dem von dir beschriebenen System.

Um den PC vom Netz (220V) zu bekommen, brauchst du somit eine andere Hauptplatine... denn das Netzteil für dein derzeitiges System ist wenn überhaupt nur schwer bis teuer zu bekommen.
Selbst mit 90 Watt (Eur 90?) ist nicht sichergestellt, das es funktioniert.

Es ist gerade etwas schwer dich zu beraten, denn so ein "PC mit Rädern" ist zwar einfach denkbar, aber nicht gerade einfach zu bauen und zudem nicht günstig. Denn die Denkweise stimmt nicht ganz, eigentlich ist das dann ein "Roboter mit PC", denn der PC selbst macht dabei die wenigsten Umstände.

Was für eine Schule ist das .. Seid ihr eher Mechaniker, Elektroniker, Programmiere oder habt ihr mit all dem nicht viel zu tun?

Schöne Grüße
Christian

lpw
05.01.2007, 14:33
Ist ein Gymnasium, Fächerübergreifendes Projekt, Kunst, Physik und Informatik.
(Unsere Kunst Lehrerin ist ein wenig besonders, find ich aber nicht schlecht, dadurch bin ich zur Robotik gekommen. :wink: )
Wenn du sagst, dass die CPU soviel Strom ziehen haben wir echt ein Problem, was sind denn Low-Energie CPU's?

Richard
05.01.2007, 15:56
Sonst ist noch nicht viel geplant, einen Webcam, zwei Schrittmotoren (wo ich die in Kanada bekomme weis ich noch nicht) an jede Ecke einen Bumper, vielleicht noch mehr, für die Schule muss er eigentlich nur Fahren, dann bekommen wir die benötigten punkte.

Schrittnotoren werden das nicht schaffen. :-( Scheibenwischer Motoren vom Autoschrottplatz sind eine gute Lösung und haben ein Getriebe. Müssen dann aber mittels PWM Signal (*) angesteuert werden, wie das mittels PC zu machen ist???? Aber für Schrittmotoren braucht es auch eine Spezielle Steuerung!

(*) Mann kann Scheibenwischermotor aber auch mit jeweils 2 Relais
vor und zurücklaufen lassen und mit einen entsprechend starken Transistor die Motorspannung ein aus Pulsen. Zum einfachen Fahren sollte das ausreichen wird aber ziemlich Ruckeln.

ACHTUNG! Die Motoren dürfen untereinander KEINE Masseverbindung über ihr Gehäuse haben sonst Fackelt alles ab wenn die in Unterschielichen Richtungen drehen. ! :-(

Was für ein PC gehäuse habt ihr Desktopp oder Tower? Bei einem Tower braucht ihr sicherlich eine breitere Fahrwerkplattform damit der in einer Kurve nicht "Umschlägt". PC Gehäuse sind auch zu unstabiel um Motoren sowie Räder anzubringen.

Gruß Richard

lpw
05.01.2007, 16:01
Wir nehmen eine Plexiglasscheibe, da schrauben wir dann alles drauf, wir hoffen, dass es dadurch leicht genug für starke Schrittmotoren wird...


P.S.: Wir haben jetzt jemanden gefunden, der stark genügende Schrittmotoren hätte, währen aber mehr als 30 Doller dass stück, deshalb haben wir uns überlegt doch einen Mikrocontroller zu benutzen. Kennt jemand einen Controller den man mit Java programmieren kann? Und weis wo man so was in Kanada bekommt?