Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserdruck Sensor
Hallo.
Ich suche einen Wasserdruck Sensor. Wo gibt es sowas günstig?
Brauchs für meinen Springbrunnen.
Gruss
Ron
Schau mal bei robotikhardware.de. Da gibt es einen Füllstandsensor.
Der wird die wahrscheinlich nur etwas zu teuer sein ;)
Einen anderen kenn ich aber nicht :(
jon
hab hier einen von Althen, der ist ganz brauchbar.
AGS4001-3L-10-G
0 - 10 Atm,
output 0 - 5V
supply 13 - 30V
http://www.druck-messtechnik.de/index3.php?MGID=10&ID=99
war auch recht günstig, € 120 so drumherum +/- wenn ich mich recht erinnere
Danke! :)
Ich suche eine der Wasserdicht ist! Weil es in meinem Springbrunnen messen wird.
Was ist der Bar Bereich in einem Springbrunnen? (0...10?)
ich denk 10 ATM sind schon einiges. Was ist denn für ne Pumpe drinne?
Kreisel 1 - 2 - mehrstufig, Kolben, Drehkolben, Exzenterschnecke?
So'ne normale Teichpumpe mit einem Schaumaufsatz, einstuffig und nicht regulierbar.
Was meinste mit 10ATM ?
Die Druckberechnung ist hier eigentlich simpel.
Eine Wassersäule von 1m erzeugt am Boden des Gefässes einen Druck von ca. 0,1 bar. Um auf 10 bar zu kommen, muss Dein Springbrunnen also schon 100m tief sein.... ;)
Wenn Du keinen passenden wasserdichten Drucksensor findest, kannst Du auch einen normalen Drucksensor (z.B. den hier (http://www.reichelt.de/?SID=22S-V3nqwQARYAAEBLo3I14ccea451eb52a1ff3ec28a3e331d8f2; ACTION=3;LA=4;GROUP=B6;GROUPID=3190;ARTICLE=42064; START=0;SORT=artnr;OFFSET=16) nehmen. Dann brauchst Du nur noch ein Röhrchen, dass Du senkrecht in den Brunnen stellst (so dass kein Wasser reinläuft) und einen kleinen Schlauch, um das Röhrchen mit dem Sensor zu verbinden. Der gemessene Druck entspricht dem Druck am Boden des Brunnens. Funktioniert tadellos, habe ich selbst schon zur Füllstandsmessung verwendet.
Gruß,
askazo
Hallo!
Besten Dank!
Weil das Wasser sich ja ständig bewegt durch den Wasserstrahl, bleibt der Druck in einem kleinen Schwankbreich?
Gruss
Ron
EDIT: Wasserstand muss +- 1 cm sein, ist dies so möglich?
Hallo
10m = 1bar
1m = 0.1bar
1dm = 0.01bar
1cm = 0.001bar = 1mbar
Also Brauchst du einen Sensor mit einer auflösung von 1mbar.
Mfg Luca
Hessibaby
11.12.2006, 08:34
Ich sage nur Poti mit Schwimmer z.B. Tischtennisball. Kosten 1€
Gruß Hartmut
Moin.
Danke!
Welcher kann ich nehmen für C-Control I ?
Gruss
Ron
Ich glaub das is nich so wichtig
+5V =>Poti 100k =>widerstand 10k => GND
ich weiß jetz nich wie der heißt, aber den mittleren pin des potis hängst du an den AD eingang der c-control
Gruß martin
[/img]
Hessibaby
11.12.2006, 11:29
Poti 10k linear ein Ende an +5, das andere Ende an GND, Spannung vom Schleifer an Analog Eingang.
Gruß
@hessibaby
hast recht, man braucht eigentlich nur einen poti
Hallo!
Kann ich dieser nehmen?
http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=185523
MFG
Ron
Kann mir dies jemand mitteilen ?? Ich möchte die Sachen gerne Bestellen.
Gruss
Ron
Welche Messmethode möchtest Du denn jetzt nehmen?
Der von Dir verlinkte Sensor ist ein Differenzdrucksensor. Er ist also eigentlich dafür gedacht, den Unterschied zwischen 2 Drücken zu messen.
Du kannst ihn nehmen, aber eigentlich wäre ein Absolutdrucksensor für Dich sinnvoller. Vom Druckbereich her würde es so gerade passen.
Gruß,
askazo
Hallo.
Ich suche einen Wasserdruck Sensor. Wo gibt es sowas günstig?
Brauchs für meinen Springbrunnen.
Gruss
Ron
Versuche es mal mit einem Oeldrucksensor vom Auto Schrottplatz, was der so ausgiebt? Warscheinlich arbeitet darin ein Dehnmeßstreifen und zwischen Gehhäuse und Anschluß Pin wird ein sich Ändernder R Wert
auftreten. Jedenfalls sollte so ein Sensor für Lau zu haben sein. :-)
Gruß Richard