PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimmer für 70w birne



sulu
08.12.2006, 12:43
Hi Leute
ich plane grade eine spezielle Schaltung/etc. für eine Lampe für meine Schildkröte. Also der Witz ist jetzt das sie morgens um 9Uhr angeht. ABer nicht volles Pfund, sondern sie soll über einen Zeitraum von 30min langsam immer heller werden.
(Achso es handelt sich um eine 220v Birne mit 70Watt)
Wie könnte man sowas bauen, eventuell auch proggen?
Bitte um Anregungen, Ideen, (Arzt oder Aphotheker) :mrgreen:

Vielen Dank

Artur
08.12.2006, 13:46
Hi ,
ist das "Normales Obst" ( Glühlampe ) - nicht alle vertragen den Dimmer
Nur Morgens langsam an ? wie sieht's Abends damit aus? Von Jetzt auf Sofort Nacht ?

Ein µC + ein LeistungsTeil ( als PWM ) wäre wohl am einfachsten , da könnstest sogar ein HelligskeitsSensor mit anschliessen

Du suchst auch nichts was schon Fertig ist? - sonst evtl. bei Terrarien-Zubehör gucken

Gruss
Artur

sulu
08.12.2006, 13:51
Also das ist ne Wärmelampe. aber halt in Form einer Glühbirne.
Sollte schon selbstgebaut sein, von wegen den Kosten(37Euro im gschäfft)
Mit dem Mikrocontroller hört sioch gut an, aber wie genau? Denn das is ja ne wechselspannung an der Birne.

EDH
08.12.2006, 14:31
das das hernach so entscheidend billiger werden wird, wage ich zu bezweifeln.
man muss bei selbergebautem ja auch kostspieleige fehlschläge mitberechnen

ogni42
08.12.2006, 14:56
Warum nicht einfach einen LDR und Kondensator in Reihe und dazwischen das Gate des Triac? Je heller es wird, umso heller strahlt die Lampe?. In Reihe zum LDR könnte man noch ein Poti setzen, um die Helligkeit der Jahreszeit/Witterung anzupassen.

Hier http://www.epanorama.net/documents/lights/lightdimmer.html gibt es z.B. diese Schaltung:



230V AC o---FUSE----LAMP--------------+-----------+---------------+
INPUT 2A | | |
\ R2 | |
/ 2.2K | |
R1 \ | R4 |
2.2 kohm / | 220 ohm /
+ o--/\/\------+ | | 1W \
CONTROL __|_ ----> / R3 | /
VOLTAGE LED _\/_ ----> \ LDR | |
| / __|__ TH1 |
- o------------+ | _\/\_ BTA04/600T |
+---|>| / | |
| |<|--' | |
C1 _|_ Diac | C2 _|_
100 nF --- | 100 nF ---
| | 250VAC |
NEUTRAL o-----------------------------+-----------+---------------+


Oder alternativ hier: http://www.geocities.com/tomzi.geo/dimmer/dimmer.htm

Manf
08.12.2006, 17:11
Hier ist auf alle Fälle noch die alte Bausatzbeschreibung mit IC Bezeichnungen:
DC controlled Dimmer
http://www.velleman.be/downloads/0/manual_k8003.pdf
http://pdf1.alldatasheet.co.kr/datasheet-pdf/view/26096/TEMIC/TEA1007.html

sulu
10.12.2006, 06:42
oh
danke Manf
Damit komm ich weiter. Swas hatte ich eigentlich ja schon gesucht aber nicht gefunden.
Nochmals Danke

Andun
13.12.2006, 09:20
Sagt mal Leute, wie so nicht einfach so dass ganze machen, wie auch ne normale Lampe in nem normalen Dimmer gedimmt wird?

Mit ner Spule und nem Eisenkern, den man rein und raus dreht. Dann braucht man doch nur den Eisenkern über nen Servo oder so langsam rein bzw. raus drehen lassen und man hat nicht mal irgendwie Verluste an Widerständen oder dergleichen.

Andun

Christopher1
17.01.2007, 07:42
Das is aber nicht grade energiesparend den ganzen Tag die Lampe an zulassen [-(

Felix G
17.01.2007, 12:41
Das is aber nicht grade energiesparend den ganzen Tag die Lampe an zulassenReptilien brauchen es halt warm


@Topic
also es gibt da einen Phasenabschnittdimmer von ELV, und die Schaltung ist in der dazugehörigen Bauanleitung (http://www.elv-downloads.de/service/manuals/DI300/37378-DI300.pdf) wirklich hervorragend beschrieben. Man müsste nur IC2 gegen irgendeinen beliebigen µC austauschen, und natürlich ein passendes Programm schreiben.

shaun
17.01.2007, 14:14
@Andun: wovon sprichst Du???

Christopher1
18.01.2007, 07:42
Entschuldigung das wusste ich nicht, dass das für Reptilien ist.
Sollte lieber den gesamten Tread lesen bevor ich antworte.

KiR0
18.02.2007, 11:37
Hi,

ich habe mir vor ein paar Monaten den besagten Phasenabschnittdimmer-Bausatz bei elv gekauft. Geht wunderbar das Teil.
Das besagte IC2 sieht aus wie ein Pic Controller. einen Teil der Beschriftung kann man noch lesen, die waren beim wegschleifen wohl etwas schlampig :D
Ich werde die genaue bezeichnung schon irgendwie rausbekommen. Zur not haben wir im Geschäft eine sehr gut vergrößernde riesenlupe, mit der müßte man was sehen.

Wenn wir glück haben, hat elv vergessen die Protection bits zu setzen. Dann haben wir die Soft. Auslesen und Proggen ist kein problem mit den Schaltungen von Sprut.de geht das wunderbar. Voraussetzung ist jedoch immer daß die das Protect-Bit nicht gesetzt haben....

Der Vellemann-Dimmer ist bei Conrad immer noch erhältlich. Ich werde mir so ein Teil bestellen der Steuerchip ist ebenfalls ein Pic-Controller.

Sobald man das Programm aus den betreffenden Controllern ausgelesen bekommt, steht einem Reverse engineering nichts mehr im weg.

Falls interesse vorhanden ist poste ich meine ergebnisse gerne hier.

Greetz
Killing-Rolle :D

shaun
18.02.2007, 12:01
Träum süß. Mir ist bisher genau ein kommerzielles Produkt mit nicht gesetzten Security-Bits untergekommen. Denk dran, dass je nach Controller evtl zwar Daten gelesen werden, diese aber Müll sind (genaugenommen kein Müll, sondern Quersummen zum Verifizieren der gebrannten Inhalte, aber komplett nutzlos zur weiteren Verwendung).

Ich habe hier gerade eine Projektorsteuerung mit einem Hitachi-Controller liegen, der aufgrund des Übereifers des Elektromeisters über den Jordan gegangen ist (der Gute hat solange die Primärsicherung ausgewechselt, bis sie mal nicht mehr durchgebrannt ist - klar, denn dieses Mal ist die Masseleiterbahn des kurzgeschlossenen Motortreibers aufgebrannt und hat den uC mit 24V beglückt).
Das Ding wäre ganz einfach per Adapter als 27256 EPROM ausles- und im Neuzustand auch programmierbar, nur leider sind durch die Havarie zwei Datenleitungen so niederohmig, dass sich auch mit Komparatoren nicht mehr auf logische Pegel schliessen lässt.

Folge: ich habe das Ding durch einen ATmega auf einer kleinen Adapterplatine ersetzt und schreibe die Soft neu. Da hier ein serielles Protokoll ausgewertet, Relais gesteuert und vier Schrittmotoren exkat positioniert werden müssen, würde ich mal sagen, für einen schnöden Dimmer sollte das Neuschreiben des Programms allemal drin sein!

KiR0
18.02.2007, 13:54
Hi shaun,

bei Pic-Controllern ist das etwas anderst wie bei AVRs. Ist bei einem Pic das Copyprotection-Bit gesetzt sind alle ausgelesenen Bits "FF". Außerdem zeigt die Proggersoft das an, da die Configbits immer gelesen können auch bei gesetzem Protect-Bit. Hatte das schon mehrfach und habe mich deshalb kundig gemacht...
Stell dir mal vor wenn man wirklich irgend einen Datensalat in den Pic brät und das teil dann ans netz hängt :D Das gibt im besten fall einen lauten knall und ein wenig rauch. Im schlechtesten fall segnet der angeschlossene Verbraucher das zeitliche.... Aber für was gibts regelbare Trenntrafos zum vorsichtigen testen sind die klasse...

So, ich hab das IC jetzt angesehen, es ist tatsächlich ein Pic! Leider im SMD gehäuse. Macht aber nix, ich verpass dem jetzt dünne drähte an die Pins und dann schaue ich mal was der Progger dazu sagt... (Man soll die hoffnung ja nie aufgeben, von wegen CP-Bit :D)

Greetz
Killing-Rolle :D