PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboter soll eine Ladestation anfahren



MartinFunk
06.12.2006, 19:32
Hallo,
Kann mir jemand sagen wie mein roboter zur ladestatin fahren soll?
An welchen gegebenheiten soll er sich orientieren?

MfG
Martin

Jon
06.12.2006, 19:51
Ich habe bei mir vor zwei Peilsender aufzubauen, mit denen der Roboter geortet werde kann und ihn über Funk lotzen.
Antikollisionssensoren des Roboters bleiben aber noch aktiv.
Mehr habe ich mir dazu noch nicht überlegt.
Als Beispiel gibt es da von www.rowalt.de die Fuchsjagt. Darüber kam ich auf die Idee.

jon

MartinFunk
06.12.2006, 20:01
Danke für den Beitrag ich werd es mir mal anschauen und aus weitere beiträge warten.
Mfg
Martin

tornado
06.12.2006, 20:38
Würden IR Dioden nicht reichen?
Der Roboter sucht einfach das IR Licht wenn er kaum mehr Saft hat.

palermo
06.12.2006, 20:42
Hallo
wie wär es wenn du mit Klebeband auf dem Fußboden eine Art Trichter klebst an der Spitze sind die Kontakte der Ladestation. Mit einem Lichtsensor kann er den Fußboden vom Klebeband unterscheiden. Wenn der Bot nun in diesem "trichter" ist und er die Schwarzen Linien nicht überfährt müsste er genau bei den Kontakten landen. Natürlich müsste er zuerst den "Trichter" finden.
,,
/ \ Also die Kommas sind die Kontakte und die slashs das Klebeband
mfg palermo

MartinFunk
06.12.2006, 21:01
Hallo
Danke für die AntworteDie idee mit dem Trichter ist ne gute idee nur des klebt wohl nicht so gut au nem teppich.
Das mit dem IR licht ist auch nicht so möglich weil ich IR hindernissensoren verwende.
Hat noch jemand irgentwelche vorschläge?

MfG Martin

Jon
07.12.2006, 06:40
Das IR-Licht kannst du aber so modulieren, dass es sich nicht gegenseitig stört.

Die Lösung mit dem Klebeband fällt bei mir schon weg, da ich draußen schlecht auf den Bürgersteig klebeband kleben kann ;)

jon

tornado
07.12.2006, 10:42
das mit dem modulierten licht wollte ich auch sagen. da hat Jon recht.
Mein Problem wäre: ICh weis, dass man das Licht modulieren muss, aber nicht wie.
Hat da jemand eine Antwort?


@Jon das mit dem Klebeband auf dem Bürgersteig wäre aber lustig ;-)
Die Leute wüssten nicht was das denn sollte...

MartinFunk
07.12.2006, 11:50
Hallo tornado!
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=25634
so hab ich mein ir-licht für meine sensoren moduliert.
MfG Martin

palermo
07.12.2006, 15:25
Danke für die AntworteDie idee mit dem Trichter ist ne gute idee nur des klebt wohl nicht so gut au nem teppich.

Hm also ich kenn jetzt deinen Teppich nicht aber starkes schwarzes Klebeband hält bei mir recht gut. Aber ich kann dich schon verstehen das du nach einer stabieleren Möglichkeit suchst.
mfg palermo

molleonair
07.12.2006, 16:45
Also ich verwende bei mir auch ne modulierte IR bake diese sendet abwechselt n weit gefächertes codiertes IR signal und n schmales peilsignal der robbie fährt erstmal grob in die richtung und dann solange um die bake bis er den peilstrahl trifft dann direkt draufzu in die ladebuchse.
Hat den Vorteil das die ladestation auch aus größeren entfernungen gefunden wird.

Hilfe zum codieren des IR-Senders
http://www.robotmaker.de/fernbed.html

theborg
07.12.2006, 17:42
beim sürfen hab ich mal folgendes gefunden

http://wiki.atrox.at/images/9/95/Robot-ortung_atrox.gifleider nichts weiteres dazu wehre mal ne überlegung wert ne bake und zwei entfänger zur positionsbestimmung alerdinks halte ich irda dafür net tauglich aber mit ultraschall wehre das was.

MartinFunk
07.12.2006, 18:15
Danke für die Antworten.
Das hab ich schon gelesen hilft mir aber auch nicht weiter -> http://www.robotmaker.de/fernbed.html
was ich suche ist etwas was er auch aus anderen Zimmern finden kann.
Und was nehme ich dann da für stecker?

MfG Martin

Jon
07.12.2006, 18:19
Kann st du denn Ultraschall so senden, dass eine ordentliche Positionsbestimmumg möglich ist?
Der Öffnungswinkel ders Senders dürfte etwas zu groß sein.
Müsste man aber mal ausprobieren.
Nachteil:
Nur da verwendbar, wo keine Gegenstände sind. Wenn mein Bot also draußen ist, dann ist es etwas schwer den Bot durch den Gartenzaun zu orten.
Da ist halt Funk nicht so anfällig.

jon

MartinFunk
07.12.2006, 18:27
leider kenne ich mich mit ultraschall nicht aus und verwende auch keine ultraschall sensoren. :(
Ich bin schüler kann mir solche sachen zur zeit nicht leisten.

MfG Martin

Jon
07.12.2006, 19:00
So sehr viel weiß ich über Ultraschallsensoren auch nicht. Ich weiß aber, dass man eine Frequenz von 40kHz (?) erstellen muss und diese dann beim Sender einspeisen muss. beim Empfänger habe ich jetzt spontan keine Idee, da lässt sich aber bestimmt was im Internet finden.

was ich suche ist etwas was er auch aus anderen Zimmern finden kann.
Dann fällt das mit dem Ultraschall auch schonmal raus. Fällt mir nurnoch Funk ein.;)

Und was nehme ich dann da für stecker?
Verstehe ich nicht ganz.

jon

P.S.:Ich bin auch Schüler, auch 15 Jahre und kann mir soetwas leisten ;)
Grund: Meine Oma läst ziemlich viel Geld rüberwachsen und ich arbeite nebenbei auch noch ein bisschen.
Vorschlag, um gegen deine Geldknappheit etwas zu machen:
Kannst ja mal gucken, ob du bei dir in der Nähe sonntags die Bums oder so austeilen kannst.
Oder frag auch mal dein(e) Opa/Oma oder andere Verwandte.

molleonair
07.12.2006, 20:00
@martin ich glaube du solltest dich mal entscheiden was du hier eigentlich willst
du suchst ne wundermaschine die dein robbie aus anderen räumen zur ladestation bringt ??

Das geht nicht mit sensoren (jedenfalls nicht mit gebräuchlichen)
am besten du holst dir nen hund ausm tierheim der kostet nix und deinen zukünftigen bot bindest du an den hund ran jetzt nur noch n knochen an die ladestation fertig.

alles andere geht nur mit mapbuilding etc

Jon
07.12.2006, 20:23
alles andere geht nur mit mapbuilding etc
Oder eben über Funk ;)
Wobei ich vermute, dass dann auch wenigsten eine ganz grobe Karte erstellt werde muss.
Ich werde es sicherlich in ein paar Monaten ;) probieren und dann kann ich ja berichten, was herauskam.

jon

molleonair
07.12.2006, 20:29
du sprichst hier von fehlenden finanziellen Möglichkeiten und Fachwissen
und willst nen Funk Peilsender + Empfänger bauen ?????????? (LIZENS??)
fang erstmal klein an..
linienverfolger,IR-Bake etc

Gruß Daniel

Jon
08.12.2006, 10:08
Wie wäre es mit 433Mhz oder dieser andere, in der EU freigegebenen, Frequenz??

jon

squelver
08.12.2006, 10:36
Es wäre doch bestimmt möglich einen elektronischen Kompass und ne modulierte elektromagnete Quelle zu verwenden :-k

Die Quelle befindet sich direkt bei der Ladestation, dort kann sieja von ner anderen Möglichkeit abgelöst werden, damit der Roboter direkt die Station anfährt ;)

Der Kompass müsste demnach so umprogrammiert bzw. umgebaut werden, dass er nicht auf Magnetfeld der Erde, sondern auf die modulierte Quelle der Station reagiert und da n Kompass ein so schwaches Magnetfeld wie das der Erde wahr nimmt, wird er auf die kleine Quelle an der Staition sicher eher reagieren \:D/

Kompass:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bascom_und_Kompass_CMPS03

MartinFunk
08.12.2006, 13:34
das mit den linien hab ich schon probiert ging aber nicht da mein teppich ein farbmuster hat. [-X
das mit der funklizens währe auch kein problem da mein Vater als Radio Amateur eine hat.
An fachwissen fehlt es mir nur bei ultraschall!
Mit Elektronik kenne ich mich sehr gut aus nur das mit dem ultraschall habs auch noch nie benötigt.
Ich bin grad beim bau einer ir bake nur hat die eine maximale reichweite von 30cm und die IR_LED wird schon mit 40 mA betrieben. :-k
Die IR LED's die ich benütze sind die billigsten vom reichelt.
Jon ich kann nicht jede woche meine oma frage ab sie mir mal 5 € hat. =;
MfG Martin

Stone
08.12.2006, 13:42
Die LD 274 IR-LED kanst du gepulst mit 1A ansteuern sollte die Reichweite verbessern.

MfG Matthias

Jon
08.12.2006, 14:33
Jon ich kann nicht jede woche meine oma frage ab sie mir mal 5 € hat. =;
Meine Oma überweist it monatlich 25€. Muss ja nicht so viel sein, kannst deine Oma aber trotzdem mal nach 10€ oder so monatlich fragen. Mehr als schiefgehen kanns nicht ;)

jon

MartinFunk
08.12.2006, 15:04
mit 1 A ich dachte die brennt sofort durch. lol
dan könnte ich die ja direkt an 5 V ranhängen also an den ausgang des NE555.
ich schau dan mal das ich die mit ca 300mA zum laufen bekomme.
Jon ich bleib lieber bei meinen teilen aus dem schrott. \:D/
MfG Martin

Jon
08.12.2006, 16:57
Die LED brennt durch, wenn du länger 1A drauflegst. Pulst du aber die stronzufuhr, so brennt die LED nicht durch.

jon

MartinFunk
08.12.2006, 18:07
was meinst du mit pulsen zu den 8 khz noch mal ein und auschalten?

Martin

Jon
08.12.2006, 18:51
was meinst du mit pulsen zu den 8 khz noch mal ein und auschalten?
Ähh...
Es heißt immer nur, dass man durch Pulsen die Reichweiter vergrößern kann. Meine ich. Kann auch sein, dass ich das irgedwo falsch gelesen habe.

jon

tornado
11.12.2006, 17:38
@MartinFunk
Danke für den Link.
Sowas würde ich dann gerne auch mal in Angriff nehmen.