PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führen mit federgehaltener Kugel in M12 Rohr(Problem gelöst)



konservator
03.12.2006, 22:16
Ich suche ein Bauteil wie im Bild dargestellt. Ohne die orangene Platte. Durchmesser: ca. M12. Das Führungsrohr kann auch ein hohler Gewindestab sein. Die Kugel oben dreht sich mit, die bewegende, orangene Platte bewegt sich von hinten nach vorne. Falls nicht erkannt: Zwischen Kugel und Feder ist eine Platte zur Stabilisierung. Diese mag nicht nötig sein.

1. Wer stellt das her ?

2. Wie heißt es dort ?

Falls zu 1. keine Idee vorhanden ist helfen mir auch Ideen weiter, wie ich es selbst herzustellen kann. Ich sehe das Hauptproblem darin, einen Hersteller zu finden, der die Kugel, die kleine Platte, die Feder und das Röhrchen in passender Größe herstellt.

Falls Fragen entstehen sollten, bitte per PN oder kurz in der Antwort.

Ergebnis: ranke hat es gefunden. Es nennt sich "Federndes Druckstück mit Schlitz und Kugel" und findet sich unter http://www.norelem.de/cms/wm?catId=1696&CmiProdId=45c1f96ab8481dff5ad4819c31b76eaf&showTables=false&nextFamily=true.

Hessibaby
04.12.2006, 07:35
In der Möbelindustrie gibt es sowas als Kugelschnappverschluss, allerdings oben mit einem Kragen, damit die Kugel nicht rausspringt.
Gruß Hartmut

konservator
04.12.2006, 07:50
Wichtig: Es ist schematisch dargestellt. Wie Hessibaby schrieb, muß die Kugel vor dem Rausfallen geschützt werden.

@Hessibaby: Ich habe in Google nichts finden können. Gib mir eine Adresse.

BlinkyBill
04.12.2006, 12:31
ich weiss nicht, wieviel federweg du brauchst, aber es gibt da für hydraulikverschraubungen muttern, die hinten einen Kragen haben... Vielleicht reicht das ja schon ? Mal gegen das herausfallen... und sonst n passendes Rohr dürft net so schwierig sein...

BlinkyBill
04.12.2006, 14:55
Mal ne andere Frage am Rande...

womit pfefferst du mal eben solche Zeichnungen hin ?

Danke

konservator
04.12.2006, 14:57
ich weiss nicht, wieviel federweg du brauchst,
Relativ hohe Federhärte, aber eben noch deutlich schwächer als ein Gewindestab. Es soll stützen und trotzdem keine bleibenden Schäden hinterlassen.


es gibt da für hydraulikverschraubungen muttern, die hinten einen Kragen haben...
Welche Fachbezeichnung haben sie ? Wo sind Quellen ? Wie sehen die Muttern aus ?


und sonst n passendes Rohr dürft net so schwierig sein...
Es ist so: Finde ich ein Rohr, finde ich die passende Kugel nicht. Finde ich eine Kugel und ein passendes Rohr, fehlt mir die Feder. Habe ich alle drei, hat die Feder eine zu geringe Federstärke(normal bei dem Durchmesser) etc. Am einfachsten ist eben doch, wenn es das Bauteil komplett bereits gibt.

ranke
04.12.2006, 14:57
Schau mal bei Norelem unter "federnde Druckstücke":

http://www.norelem.de/cms/wm?catId=1696&CmiProdId=45c1f96ab8481dff5ad4819c31b76eaf&showTables=false&nextFamily=true

konservator
04.12.2006, 15:20
Schau mal bei Norelem unter "federnde Druckstücke":

http://www.norelem.de/cms/wm?catId=1696&CmiProdId=45c1f96ab8481dff5ad4819c31b76eaf&showTables=false&nextFamily=true
Das ist das, was ich suche.