PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stationäres Projekt über Pc steuern



sulu
03.12.2006, 11:09
Hi
ich plane eventuell ein stionäres Projekt.Kommt eben darauf an, wieviel Arbeit das ist mit dem steuern über dem Pc. Also ich möchte dann z.b eine taste drücken und der z.b Arm soll sich ein Stück bewegen.
wie funktioniert das, und was brauche ich für hardware bzw. software

danke

scales
03.12.2006, 11:53
da gibts ja viele Möglichkeiten, erstmal ist die Frage ob du Funk oder Kabel benutzen willst.
Kabel ist denk ich relativ einfach:
du hängst ans Ende eines RS232-Kabels einen Mikrocontroller, der dann das Gerät steuert.

für Funk kannste z.B. EasyRadio benutzen, da brauchst du dann eben auch am Pc einen Mikrocontroller.

sulu
03.12.2006, 13:15
HI
tja also ich hatte gedacht über Kabel. Aber kann man nicht irgendwie direkt vom Pc aus was machen? Denn mit Microcontroller dazwischen brauch ich keinen Pc.

scales
03.12.2006, 18:31
kommt drauf an was genau du machen willst,
aber mit nem Mikrocontroller geht das meiner Meinung nach einfacher als ohne.
Dann nimm lieber gleich einen und lass das mit dem Pc

Albanac
12.01.2007, 13:34
Du kannst am LPT (Druckeranschluss aka Paralellport) digitale Signale nach aussen führen und damit dann verschiedene Sachen (Relais, Lampen, etc) ansteuern...
Du wirst dort jedoch ziemlich schnell an Grenzen (wenige Ausgänge, noch weniger Eingänge) stossen. Besonders für Anfänger ist das ganze ziemlich gewagt weil man mit einem kleinen Fehler (Kurzschluss, etc) das Mainboard über den Jordan bruzeln kann.
Mit nem MC hast du viel mehr Möglichkeiten und besseres Timing und vor allem ein begrenztes (Kosten)risiko.

just4fun
15.01.2007, 12:13
Wenn dir 12 Leitungen (Ports) ausreichen, kannst du für den USB-Port dieses IC hier nutzen: http://www.ak-modul-bus.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd180!0,44551630812854,CY7C63001PFW
Hatte ich für mein Projekt (siehe Signatur) auch benutzt, wurde mir dann aber zu langsam (für Ultraschallsensoren. Ansonsten erreicht man damit (ohne Microcontroller) sehr schnell Ergebnisse - finde ich.

Gruß,

just4fun