PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Schrittmotorsteuerung für CNC mit RN-Modulen möglich?



martini2
03.12.2006, 10:14
Hallo,
ich bin neu hier und noch ein etwas unerfahren in Sachen Elektronik. Eure Projekte und Standards sind wirklich super. Das macht den Einstieg sicher einfacher.
Ich möchte mir erstmal eine cnc Fräse bauen und würde sie gerne unter Windows/Linux auf einem Notebook bedienen. Da aber bei Notebooks inzwischen die parallele und seriele Schnittstelle ausgestorben ist suche ich eine USB Lösung zur Steuerung von 4 oder mehr Schrittmotoren.
Ich glaube mit dem RN-Mega2560Modul, mehreren über I2C angeschlossenen RN-MOTOR ST Modulen und einem externen Trafo könnte ich eine sehr flexible, leistungsfähige, günstige sowie erweiterbare Lösung aufbauen.
Das Problem was ich sehe ist die Anbindung an die Software. Kennt jemand eine CNC Software die mit dem RN-Mega2560Modul zusammen arbeitet?
Oder stelle ich mir das alles zu einfach vor und es ist besser sich eine parallele Schrittmotorsteuerung und einen alten PC zu besorgen?

tucow
03.12.2006, 11:46
Hallo,

ich bin zur Zeit auch dabei mich mit dem Thema "CNC-Fräse im Eigenbau" zu beschäftigen.. daran gedacht RN-Komponenten zu benutzen bin ich noch nicht gekommen, jedoch habe ich eine andere Seite gefunden die Steuerungen recht günstig anbietet.
Schau Dir doch mal http://www.nc-step.de an.. denn deren Steuerungen können auch von gängigen CAD- und Grafik-Programmen angesprochen werden.
Wie man allerdings mit den gängigen Programmen eine "eigene" Steuerung ansprechen kann weiß ich noch nicht.


Gruß