PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenfahrwerk+Baupläne (CU-CHAIN-CHASSIS)



UlrichC
02.12.2006, 18:23
Hallo allerseits,
mein Kettenfahrwerk (http://www.ulrichc.de/product/robotic/cu-chain-chassis/index_de.html) und dessen Pläne (http://www.ulrichc.de/product/robotic/cu-chain-chassis/plans/index_de.html) sind fertig und bereit zum Download.

http://www.ulrichc.de/product/robotic/cu-chain-chassis/cu-chain-chassis.jpg
Das Fahrwerk ist nun innerhalb eines Jahres entstanden und wurde getrennt aber als Bestandteil meines eigentlichen Roboters (http://www.cyoutoo.de) konstruiert.

Die Pläne des Fahrwerks sollen vorallem für Leute interessieren, die selbst ein ähnliches Fahrwerk bauen möchten.
Unter den Konstruktionszeichungen befinden sich eine Reihe von Variationen, die im Verlauf der Entwicklung entstanden sind.
Ich habe versucht viele meiner Ideen und Ghostwriting-Aktionen für andere Fahrwerke in den Varianten zusätzlich abzubilden.

Ich schätze diese Pläne und das Fahrwerk sind erst der Begin von weiteren Fahrwerks-Varianten, die vermutlich demnächst hinzukommen.
Vorallem das von mir beliebte aber sonst im Hobbybereich nicht oft praktizierte Aluminium- und Stahlschweißen sowie das Drehen und Fräßen soll weitgehend aus den Konstruktionen verbandt werden
, so dass viele Bastler so ein Kettenfahrwerk realisieren könnten.

Weitere Infos unter:
http://www.ulrichc.de/product/robotic/cu-chain-chassis/index_de.html

CU
UlrichC

PS:
Fröhlich Weihnachten ;-)

UlrichC
06.12.2006, 15:50
Bisher haben sich viele die Mühe gemacht die Pläne herunterzuladen.
Ein paar Fragen wurden auch gemailt etc.

Danke an dieser Stelle für euer Interesse.

Ihr dürft aber auch ruhig was schreiben.

Meine Fragen an dich:
Könntest du Dir vorstellen, so ein Fahrwerk für einen Roboter zu verwenden?

Denkst du das die Veröffentlichung der Pläne jemandem etwas nutzt?

Würde es dich freuen, wenn z.B. eine Variation dieses Fahrwerk dabei wäre die du selbst bauen könntest?

Ist das ganze etwas vielleicht oversized für Hobbybastler (wie ich selbst einer bin) ?

Meinst du ich sollte die Vorstellung dieses Fahrwerks und anderer Projekte in dieser Art besser lassen?

Schöne Grüße
Christian

Mobius
06.12.2006, 17:56
So, ich habe auch mal ein (eher mehr als einen) Blick auf die Baupläne geworfen und sie durchgeschaut. Auf den ersten Blick ein wenig unverständlich (bin es nicht gewohnt, solche Pläne zu lesen), aber nach dem dritten/vierten ging's :D.
Ich mach mal den Anfang, Antworten für deine Fragen zu suchen :).


Könntest du Dir vorstellen, so ein Fahrwerk für einen Roboter zu verwenden? Voll, vor allem Variante 3 hat es mir angetan (vor allem, weil ich bisher nie ein Schweißgerät von näher als 10m gesehen habe :D). So ein Fahrwerk kommt sicher auf meine "Wunschliste", was Updates für meinen nächsten Roboter angeht, sobald ich mal den ersten halbwegs endlich wieder fertig kriege -.-'.


Denkst du das die Veröffentlichung der Pläne jemandem etwas nutzt? Also mir schon :D. Hab bisher keine wirklichen Anleitungen für den selbstbau von Ketten gesehen.


Würde es dich freuen, wenn z.B. eine Variation dieses Fahrwerk dabei wäre die du selbst bauen könntest? Hum, vielleicht, vor allem die Pläne des Antriebrades und der Fahrrollen bereiten mir ein wenig (zukünftige) Kopfschmerzen. Aber das ist vielleicht auch nur deswegen, weil ich die Baupläne nur schnell überflogen habe.


Ist das ganze etwas vielleicht oversized für Hobbybastler (wie ich selbst einer bin)? Vielleicht, aber wo läge dann die Herausforderung ;). Und vom Finanziellen her, müsste sich das Fahrwerk auch in Grenzen halten (auch wenn ich jetzt mit dem doppelten Materialverbrauch wegen Anfängerfehler rechnen würde), zumindest noch immer billiger sein als ein kommerzielles Produkt.


Meinst du ich sollte die Vorstellung dieses Fahrwerks und anderer Projekte in dieser Art besser lassen? Ganz bestimmt nicht. Ich denke, dass es einige hier sowohl an dem Fahrwerk als auch an anderen Projekten interessiert sind (ich zumindest bin es 100%).

MfG
Mobius

Felixx87
06.12.2006, 22:17
Hi

Also ich find das auch mal ne schöne möglichkeit sich ein eigenes Kettenfahrwerk zu bauen!

Ich persöhnlich würde sofort beginnen wollen! ;) Doch würde ich auch recht schnell scheitern!

finde die art des Herunterladens der Pläne recht umständlich! vl. könntest du ja ein gesamt Paket als .zip oder .rar bereitstellen wo man sich das komplette Paket runterladen kann! denn ich muss irgendwie recht lang warten bis ich einen plan überhaupt speichern kann...

MFG

UlrichC
08.12.2006, 09:33
Danke für die raschen Antworten!
Ich hätte auch eher geantwortet, nur manchmal gibt es Tage, da sind auch bei mir Roboter "nur" Roboter und anderes steht an.
(...meist arbeiten)

Danke für die Tipps und Anregungen! Ich beantworte dass mal ausführlich...

@Mobius
Kann mir gut vorstellen das die ganzen Dokumente nicht auf den ersten Bilck verständlich sind.
Auch wenn man gewohnt ist, sich in technischen Unterlagen zu wühlen, bleibt noch die Komplexität der Konstruktion.
Die Pläne müssten insgesammt noch etwas aufbereitet bzw. vereinfacht, umschrieben und vorallem beschrieben werden.
Gerade das Laufwerk (Kettenfelgen usw.) ist schon ein wenig komplex und könnte vereinfacht werden.
Die Trennung der Konstruktion in Einzelteile/Module war nur der erste Schritt dorthin.
Habe auch schon überlegt, für weitere Pläne eher Bilderbänder anstelle der Zeichnugen einzusetzen.

Weitere Varianten in Richtung "Einfach in der Herstellung" sind vorgesehen.
Muss zugeben das manches etwas verkünstelt bis mech. verspielt ist, vermutlich weil ich mehr Zeit zum Konstruieren als zum basteln in der Werkstatt habe.
Hätte ich die Pläne wie sie heute ausschauen vor einem Jahr in den Händen gehalten, wäre vermutlich doch einiges einfacher gestaltet worden.

Schätze das ein Eigenbau (auch mit Anfängerfehlern) günstiger bleibt als die Anschaffung eines Fertig- oder Bausatzfahrwerk (falls es soetwas in der Art gibt).
Das vorgestellte Fahrwerk besteht überwiegend aus (fast) unkapputbaren Fertigteilen oder eben Rohmaterial (Meterware Alu, Stahl usw.).
Das teuerste an dem Fahrwerk war das Laufwerk ... Aufgrund der damals teuer eingekauften Laufrollen und Lager.
Am längsten gebraucht also sehr arbeitsintensiv war die Verkleidung... denn das Anfertigen war mit manchem Ausschuss und vorallem Schleifarbeiten verbunden.

Es freud mich das vereinzelt Interersse an den Projekten besteht. Die Fragen in der Richtung waren schon etwas komisch gestellt.
In dem Punkt waren die meisten bedenken, weil ich niemanden erschrecken/ärgern wollte.
Denn das Fahrwerk selbst ist ja fast Offtopic, so lange es niemanden Interessiert also eine Verwendung für andere Roboter fern ist.

@Felixx87
Das mit dem Wollen und Scheitern etc. kann man ganz einfach lösen.
Man muss wollen wollen wollen und wollen... darüber hinaus vergisst man dann evtl. das Scheitern.

Aber im Ernst,
das ist ja gerade nicht soo wichtig, will ja nicht nach Leuten suchen die das Fahrwerk wie es gerade steht bauen können und/oder bauen möchten.
Vermute mal, dass jemand der die ganze Bastlei wie sie oben abgebildet ist ohne Probleme bauen kann, sich mit den Infos begnügt und vl. einzelne Lösungen übernimmt, aber im grunde selbst konstruiert.
Hingegen wird jemand der das ganze im vollen Umfang nicht so bauen kann, doch eher nach Ideen suchen wie es für ihn machbar werden könnte, aber schlussendlich auch selbst konstruieren.

Will eher Anreitz und Inspiration geben für denn Fall das jemand so etwas ähnliches Bauen möchte.
Deshalb schreibe ich auch mit Vorliebe von Vereinfachung/Änderung/Abwandlung etc.

Die Vorschläge für Fahrwerksketten sind z.B. auch so entstanden, manche hatten nachgefragt, und schlussendlich ist das (mit Variante 3) auch kein Hexenwerk mehr.

:arrow: Ein grosser Download wurde nun mal bereitgestellt.
-enthält die Pläne des Prototypes (ca. 3,5 Mb). Alle Varianten wurden nicht zusammenpacken, das würde die Konstruktion sonst womöglich noch mehr komplizieren.

..

Demnächst sollen noch alle Bilder (ca. 1000 Stk.) als CD oder DVD zum kopieren/versenden vorbereitet werden.
Denn ich kann bisher leider nur eine begrenzte Anzahl an Bildern etc. auf die HP stellen.
Dann wird es noch etwas transperenter das Ganze. Denn dann gibt es für jedes Teil usw. auch ein passendes Bild.



Noch mal eine Frage:
Kann gerade schlecht einschätzen was so die nächste Hürde beim bauen ist.. also wenn man die Ketten zu fertigen wüsste, womit ginge es dann weiter?
Oder anderst gefragt, wo müsste ich als nächstes beginnen weitere Konstruktionen/Varianten zu entwickeln?

Schöne Grüße
Christian

Skulk
12.12.2006, 14:39
Na dann will ich auch mal meine Kommentare hinterlassen :-)

Ich beobachte dein Projetk hin und wieder voller Neid und finde es klasse dass du die Pläne öffentlich zugänglich machst.



Könntest du Dir vorstellen, so ein Fahrwerk für einen Roboter zu verwenden?
Auf jeden fall, nur leider liegt es weder in meinem Budget noch in meinr Möglichkeit an die nötige Maschinerie zu gelangen.


Denkst du das die Veröffentlichung der Pläne jemandem etwas nutzt?
Was für eine Frage :-) Natürlich. Selbst wenn man sie nicht nachbaut, kann man sich immer hin erkunden wie andere an die Problematik heran gehen. Oder aber, man hat einfach Spaß daran, zu sehen wie andere User entwas entstehen lasse...Ich für meinen Teil würde mich sogar über ein Detailiertes Tagebuch mit Rückschlägen, Fortschritten und Problemen/-Lösungen freuen...aber man kann nicht alles haben :-)


Würde es dich freuen, wenn z.B. eine Variation dieses Fahrwerk dabei wäre die du selbst bauen könntest?
also Quasi eine Low-Cost, "Small"-Size und vorallem: Easy-To-Assemble?
Auf jeden Fall!! Bitte, setz dich gleich dran :)


Ist das ganze etwas vielleicht oversized für Hobbybastler (wie ich selbst einer bin) ?
Ja, leider. Aber gerade deswegen ist es umso interessanter zu beobachten und zu bewundern...


Meinst du ich sollte die Vorstellung dieses Fahrwerks und anderer Projekte in dieser Art besser lassen?
Bitte verwirf den Gedanken sofort wieder und fang an noch detailierter zu Berichten und noch mehr Bilder zu machen...[/quote]


Alles in allem ein tolles Projekt, dass mich immer wieder in Depressionen wirft, weil ich niemals ein solches Projekt selbst durchführen können werde...naja, dann bleibts mir nur, deines zu beobachten...macht ja auch Spaß

crazypenguin
14.12.2006, 09:13
Hi UlrichC,
ich hab mir mal Deine Ausführungen angeschaut, und ich muss sagen: Respekt, das ist
a) ein super Projekt für Roboterbauer
b) eine super Dokumentation
Ich bin auf der Suche nach neuen Ideen für einen kleinen Indoor Roboter zum Zeitvertreib oder für neue Herausforderungen in dieser Fachrichtung. Als ich Deinen Beitrag sah, musste ich ihn mir gleich durchlesen, komme aber zum Schluss, dass das CU-Chain-Chassis für mein Projekt zu gross ist. Ich suche was kleines für meine Wohnung, was auch mal unter Couch verschwinden kann (Stichwort: WAF* durch Staubputzen). Und da ist dein Projekt zu groß, ich glaube sogar, wenn ich einen Programmierfehler machen würde, unsere Einrichtung Schaden nehmen könnte *grins*

Also - super Projekt! Mach weiter so :D

Gruss,
crazypenguin

*Woman Acceptance Factor

UlrichC
14.12.2006, 17:50
Hallo zusammen,
danke für die positiven Bewertung und konstruktiven Anregungen zum Fahrwerk.

@Skulk
Die Infos kamen an!
Werde in nächster Zeit mehr Bilder fit zu machen.
(Vermutlich über Winter)
Einen Baubericht usw. kann ich leider nicht liefern... über ein Jahr Basteltext zu schreiben uiuiui
Aber auf http://www.CYOUTOO.de/ (Der Bot der das Fahrwerk notwendig machte) wurde eine Historie angelegt die auch manches über den Bauverlauf enthält.

Zu den einzelnen Modulen (also Kette bis Verkleidung) wurden auf der Webseite bereits (geplante) Vereinfachungen vermerkt.

Bis dahin und darüber hinaus kann das ganze auch für Leute die nicht die Maschinen/Möglichkeiten haben als Inspiration für eigenes dienen.
Aber bitte nicht mehr in Depressionen werfen, es ist ja schliesslich nur ein Haufen Blech.

@crazypenguin
Für Indoor ist das Fahrwerk wirklich etwas zu grob.
Nicht unbedingt wegen der Einrichtung (dafür gibts Sensoren) aber wegen der Bewohner.
Ich bin schon öfter mal über den Bot gestolpert ... und das Ding gibt einfach nicht nach.
... das ist dann etwas schmerzhaft. Deshalb arbeite ich gerade an einer Warnlampe für den Aufbau. Das wird nicht viel bringen, aber irgendwie werde ich mich an einen Bot im Haus gewöhnen müssen.

Dabei will ich noch Anmerken, das weibliche Bewohner ziemlich komisch auf solche Roboter reagieren ... das mit dem WAF*² zieht womöglich nur im Garten ... also nicht im Revier der W*³
Du müsstest in Richtung niedlich bauen ... das ganze mit Fell beziehen und quitschen lassen u.s.w. ich forsche auch noch daran O:)

Schöne Grüße aus Nürnberg @All
Christian

*²Woman Acceptance Factor[/quote]
*³Woman

Skulk
22.12.2006, 07:46
@Skulk
Die Infos kamen an!
Werde in nächster Zeit mehr Bilder fit zu machen.
(Vermutlich über Winter)
Einen Baubericht usw. kann ich leider nicht liefern... über ein Jahr Basteltext zu schreiben uiuiui
Aber auf http://www.CYOUTOO.de/ (Der Bot der das Fahrwerk notwendig machte) wurde eine Historie angelegt die auch manches über den Bauverlauf enthält.


Hallo UlrichC,

Das freut mich :-)
Ist klar dass du die jetzigen Berichte nicht ändern wirst...es war mehr als Anregung für deine Zukünftigen Arbeiten gedacht....schliesslich glaube ich nicht dass du hier schluss machst :)
cYouToo.de kenne ich natürlich schon und habe es auch mehrmals auf den Kopf gestellt...ist einfach zu interessant.

Ich freue mich schon auf Fortschritte.



Ebenfalls Schöne Grüße und Frohes Fest aus Nürnberg :-)
Skulk

UlrichC
23.12.2006, 11:16
Hallo Skulk
nächstes Jahre gehts weiter ;-)

Ich versuch dann mal weniger zu Zeichnen und mehr zu Schreiben.
(könnte klappen)
.. es geht auch irgendwie schon zwangsläufig in die Richtung, denn zum Aufbau (Steuerungsgehäuse) möchte ich keine größeren Zeichnungen anfangen.
Da gibts dann auch mehr zu erzählen, Kameras, GPS etc. sind schnell verbastelt und geben dann doch mehr Stoff zum beschreiben als ein Jahr nur Fahrwerksbau.

Bis bald!

Schöne Grüße und auch ein frohes Fest (diesmal aus Karlsruhe)
Christian

Sasch
29.12.2006, 23:24
geiles teil, meine hochachtung!
was es hier alles gibt
ich hab das fahrgestell vor einer weile über die suchmaschine gefunden und mir schon alle pläne reingedreht.
die bilder auf der anderen seite habe ich gerade eben erst entdeckt, da surfe ich gleich mal durch.

ich kann das nicht alles so machen wie es gezeichnet ist aber die ketten bau ich mir bald. bis dahin bleibt dieses werk bei mir der papier gewordene wahnsinn :-)

MfG
Sasch vom StugiBugi
PS:ich schreib dir die nächsten tagen eine mail with littel questions about your bot; wenns nicht stört

UlrichC
01.01.2007, 12:06
Hallo Sasch
vom Bau der Ketten haben mir bisher schon mehrere geschrieben.
Würde mich freuen wenn in diesem Jahr wirklich das ein oder andere Eigenbau-Kettenfahrzeug dieser Art auftaucht.

Mails/Fragen stören mich nicht.
... wenn du mir schreibst, musst du auch damit rechnen dass ich dir antworte. Bei Fragen erweitere ich meistens auch die Doku an der entsprechenden Stelle.

Ein erfolgreiches Jahr 2007 an alle!

Schöne Grüße
Christian

BlackDevil
01.01.2007, 20:19
frohes neues

was machen die die sich nich überall anmelden wollen? In Die röhre schauen?!

Ich finde der Bot schaut recht professionell aus und pläne würden mich interessieren ^^

Jon
01.01.2007, 20:25
was machen die die sich nich überall anmelden wollen? In Die röhre schauen?!
Meinst du damit die, die sich nicht hier im Forum anmelden und somit nicht die schönen Bildchen sehen können?


Ich finde der Bot schaut recht professionell aus
Was meinst du mit recht? Ich finde, der Bot sieht sehr professionell aus!!

jon

BlackDevil
01.01.2007, 21:14
Ich meine auf seiner seite muss man sich anmelden

ja er sieht professionell aus :D der hesse neigt dazu ein "recht" reinzupacken ^^

recht gut
recht ordentlich
und so weiter

Jon
02.01.2007, 08:05
Ich bin auch hesse, achte da aber irgendwie beim Schreiben drauf, dass ich soetwas rauslasse.
Ist aber jetzt auch egal...

jon

kalletronic
02.01.2007, 11:57
hi Ulrich, erst ma riesen kompliment zu dem Fahrgestell, sieht genial aus, hab nur leider ein kleines Problemchen mit dem Download vom Archiev, nach 394kb stopt der Download, wäre cool wenn du da mal nachsehen könntest

UlrichC
02.01.2007, 17:49
Hi
des Hessisch versteh i als Badner au net imma.
Aber ist schon recht ;-)

Mich freud es unheimlich das dass Fahrgestell interessant erscheinen.
Danke für euer Interesse!
Ich bastle gerade am eigentlichen Roboter weiter und kann demnächst wieder dessen Seite mit neuem aufforsten.

@BlackDevil
Es ist derzeit wirklich so, da kann man sich anmelden und wenn man mag alles downloaden.
Ursprünglich habe ich es für den Schutz vor SinnlosDownload so eingerichtet.
Scheint auch zu funktionieren, die Besucher die nur mal gucken wollen gucken. Andere melden sich auch an.

Find ich gut dass du dich nicht "überall" anmeldest. Von meiner Warte aus betrachtet, ist bei mir aber "nicht überall" ;-)

Was soll ich noch schreiben... Wenn ich den Inhalt anders schützen könnte, würde ich es tun.
z.B.
if(user_kommt_von == "Roboternetz" || user_is_very_interest_on_the_robotic_stuff == true){
download_roboterzeugs = true;
}

@Jon
ich sag manchmal:"Egal was man tut, immer einen professionellen Eindruck machen".
Bleibt trotzdem alles von und für Amateure.

Ich habe letztens den Kabelbrant deines IMADEIT gesehen, und musste an meine Akkuexplusion denken.
... das war ein Spass ;-)

@kalletronic
Heute Mittag hatte mir die Seite vermehrt gemeldet, das da etwas schief läuft.
Ich habe dir mittlerweile den Download als Mail geschickt.


Schöne Grüße @All
Christian

BlackDevil
02.01.2007, 18:05
Mit Absprach des ads könntest du die db vom board nutzen ^^ da haste deine array tablle mit namen die du auslässt. dann muss man halt seinen RN NEtz namen eingeben und passt :D

Weil ich will nur mal schaun, weil ich wirklich finde das das teil hammer mäsig ausschaut, mich aber nich schon wieder wo anmelden ;)

UlrichC
05.01.2007, 12:47
Hi,
gute idee. Der Admin freud sich wahrscheinlich ein Loch in den Bauch :-)

Im Ernst: Es funktioniert ja gut so wie es ist.

Schöne Grüße
Christian

tucow
05.01.2007, 14:52
Hallo,

erstmal muss ich Dir ein großes Kompliment aussprechen, ein echt schöner Bot bisher, bin ml auf die Einbauten gespannt.

Zu dem Problem mit dem Download könnte ich Dir raten einfach ein CAPTCHA (http://de.wikipedia.org/wiki/CAPTCHA) einzubauen.
So kann niemand durch ein Script o.ä. deinen Server/Webspace überlasten.



Gruß,
Andreas

UlrichC
14.01.2007, 22:25
Hi Andreas,
danke für das Kompliment, das CAPTCHA (http://de.wikipedia.org/wiki/CAPTCHA) könnte ich einsetzen um Spamer zu stoppen.
Aber die Spamer habe ich derzeit im Griff. Heute waren es wieder ca. 500 Versuche für irgendwelche Medis in Forum, Gästebuch, Kommentaren usw. zu schreiben.
Bei den Suchmaschinen verhält es sich das ähnlich, die sehen bei mir im Indexer überhaupt keine Plänchen.
Ich habe mir gerade überlegt die Downloads auf die Mails zu legen. Also dass sich jeder die Pläne zuschicken kann. So wäre das ein automatischer Batch-Job, den auch mein Server zu Hause erledigen könnte ohne Traffic zu generieren. Da mein Roboter derzeit so wie so als Server am Netz hängt, könnte er das ja gleich selbst erledigen. eine weitere sinnvolle Aufgabe für den Roboter wäre somit gefunden ;-)

Wie dem auch sei, ich müsste wirklich mal auf einen größeren Server gehen. (Das Jahr ist noch jung)
..

Die Aufbauten sind gerade im Bau. Ich bin gerade auch dabei die Doku zu erweitern, weil ich da wieder um einiges nachhänge.

Schöne Grüße
Christian

Skulk
15.01.2007, 07:30
"Doku erweitern" - Juhu, das höre ich gerne :)
Das heisst es gibt bald noch mehr zum lesen für uns alle :)

Freu mich schon drauf!
Bis bald
Skulk

Fuzz
25.01.2007, 15:51
Moin,
also erstmal ich bin neu hier und hab dein interessantes Kettenchassis entdeckt. Die Pläne hab ich mir auch mal runtergeladen um zu schaun obs möglich wäre das Teil ohne Fräs- und Drehmaschine zu bauen. Aber leider sind wohl einige Drehteile dabei :-k , deswegen wollt ich mal fragen obs generell möglich wäre wenn du diese Teile für mich herstellen könntest?

Gruß,
Johannes

UlrichC
26.01.2007, 02:20
Hallo Johannes,
in der Tat, der derzeitige Entwurf wurde in den meisten Fällen auf Drehmaschinen zugeschnitten. Du hast mich gerade auf die Idee gebracht die jeweiligen Maschinen bei den einzelnen Plänen zu vermerken.

Mir wäre es nicht generell möglich dir Teile zu drehen. Wäre etwas zu viel des guten… weil es insgesamt doch eine ganze Menge Teile sind. Ich schätze du braust dann schon einen Dreher der mehr Zeit hat als ich. Wenn jedes Drehteil gefertigt werden soll wäre der gute dann ca. eine Woche lang damit beschäftigt.

Schöne Grüße
Christian

HannoHupmann
26.01.2007, 07:42
Verfasst am: Heute um 04:20


Lol? so früh schon auf?

UlrichC
26.01.2007, 09:14
Tach Hanno
War scheinbar die Nachtschicht O:)

HannoHupmann
26.01.2007, 09:18
Scheint so, bisher kenn ich 4:30 Uhr in der früh Beiträge nur aus online Rollenspiel Foren (z.B. WoW).

@UlrichC ich hab übrigens deinen KontineumTransfunktionator gefunden, er lag direkt neben meinem Heissenberg-Kompensator und der Primärpufferspuhlenimpedanz.

UlrichC
26.01.2007, 09:36
Passt schon, ich spiel ja schliesslich Roboterbastler ;-)

Den KontineumTransfunktionator möchte ich wieder haben!
Aber kannst ihn noch behalt, denn ich brauch gerade keinen Grillanzünder.

So nun.. muss jetzt mal in die Firma ... bin gespannt ob die mich dort noch kennen.

CU

Fuzz
26.01.2007, 15:07
Moin,
generell könnt ihs mir ja auch selber drehen aber da ich in einer recht großen Ausbildungswerkstatt bin, denke ich nicht dass die Meister damit einverstanden sind. Ich bräucht also nur ne eigene Drehmaschine...

patti16
26.01.2007, 17:08
frag doch mal nach mehr als ein nein kannst ja nicht hören also bei uns in der Werkstatt als Kfz Mechtroniker lässt uns unser Meister recht viel machen nach der Arbeit oder in den Pausen.

gruß
patrick

Krolli99
26.01.2007, 17:11
was würde denn eine fertig gehäuse kosten

UlrichC
26.01.2007, 22:36
frag doch mal nach mehr als ein nein kannst ja nicht hören also bei uns in der Werkstatt als Kfz Mechtroniker lässt uns unser Meister recht viel machen nach der Arbeit oder in den Pausen.

gruß
patrick
würd ich auch sagen...

Komisch mir erging es in meiner Ausbildung ähnlich wie dir... hatte immer ein paar Plänchen unterm Tisch liegen und wollte im zweiten Lehrjahr ein Pocked-Bike bauen.
(Hieß damals noch Mini-Motorrad)

Ich hätte an deiner Stelle vermutlich den Ausbilder angequatscht. So streng wie die damals auch waren, neugierig waren die immer.
(Ok aber ich kenne den Ausbilder ja schliesslich nicht... vl. ist das ja ein anderes Thema)



was würde denn eine fertig gehäuse kosten

Öhm keine Ahnung... was du meinst.

Grüße zusammen und ein schönes WE
Christian

dundee12
26.01.2007, 23:09
Krolli, das Fertiggehäuse gibt es nicht zu kaufen. Dieses Chassis muss mit relativ professionellen mitteln selber gebaut werden. Für einen Anfänger ist das eine Nummer zu hoch denke ich (UlrichC, wenn ich quatsch erzähle hau mir auf die Finger :cheesy: ).

Und jeder der die Mittel hat dieses Chassis zu bauen wird es die für Geld nicht bauen weil wie beschrieben es eine saumäßige Arbeit ist, UlrichC hat als Arbeitszeit für den Dreher eine ganze Woche nur ARBEITEN angegeben. Das wird die keiner für 100-200Euro bauen... Da kannste eher mit ein paar Tausen rechnen für Arbeit + Material, dass ja auch nicht billig ist!

UlrichC
27.01.2007, 01:49
Hi Dundee
Du hast auf erschreckende Weise recht mit deinen Aussagen.
Der Dreher kann aber ruhig mal ne Kaffeepause machen. Ist nämlich für so gemütlich Dreher wie mich gedacht. ;-)

Entweder man baut es selbst, oder ändert es zuvor bis man es bauen kann.
So bleibt dann alles eine Zeit und Maschinenfrage. Dies gilt denke ich für viele Projekte … angefangen bei Metall-HexaPods über Mikroroboter bis hin zu CNC-Fräsen.
Also Dinge die mit dem entsprechenden KnowHow selbst gebaut werden können aber in der freien Wirtschaft tausende Kosten.

Ich würde einen Nachbau in der freien Wirtschaft nur empfehlen, wenn eine direkte Gegenrechnung mit dem Nutzen machbar ist. Aber das Thema ginge zu weit.

@Krolli99
Ich bin kein Hersteller.
Es gibt aber auch andere Kettenfahrwerke… Preisspanne 14 Euro bis unendlich..

Schöne Grüße
Christian

3TageBart
27.01.2007, 01:56
wann kann man denn mit neuen Videos rechnen ?

UlrichC
27.01.2007, 12:53
Hi
bin nächse Woche dabei alles vorzubereiten um dann am kommenden Samstag oder auch Sonntag ein Video machen zu können.
Muss den neuen Kabelsalat ferigmachen RC-Steuerung einbauen ein Laptop bespielen, Akkus laden usw..

Diesmal vergesse ich die Cam+Videoman nicht einzupacken ;-)

Schöne Grüße
Christian

HannoHupmann
27.01.2007, 23:15
@UlrichC das hab ich bei meinem Fahrwerk auch festgestellt, erst wollte ich das nämlich auch zum verkauf hier anbieten. Nur wenn ich die Teile nicht, mal eben im Praktikum, machen kann sondern machen lassen muss (mangels eigener Möglichkeiten) dann wird das Teil so teuer, dass es kein Hobbybastler mehr zahlen will (1k+€).

UlrichC
28.01.2007, 02:02
Nachtrag:
Um Missverständnissen vorzubeugen:"Ich will das Fahrgestell hier nicht verkaufen.".
Fragen zum VK Preis evtl. Konkurrenzprodukten usw. sind unangebracht.


Hi Hanno,
böse Welt..
Selbst wenn du die Möglichkeiten hättest, wäre es zu überdenken.
Denn jede Stunde die du dann damit verbringst am Fahrwerk zu basteln, könntest du in einer Firma arbeiten.
So wäre die Frage ob du für EUR 3.95 in der Stunde arbeitest oder für mehr irgendwo den Hof fegst.
(bisl grob ausgedrückt der Verständlichkeit halber)

Ich sehe einen Unterschied darin ob ich einem Freund was helfe oder mit Freundschaftspreisen etwas verkaufe. Weil Kaufen bleibt Kaufen ... der Preis ist die Bewertung.

Schöne Grüße
Christian

HannoHupmann
28.01.2007, 09:03
@UlrichC stimmt schon, deswegen sag ich ja wäre der Verkaufspreis für das Teil dann so gross (um Material und Zeit zu bezahlen sowie Maschinen abzuschreiben die ich brauche), dass ich entweder eine sehr grosse Stückzahl produzieren muss oder eben teuer. Nur in der Hobbywerkstadt ist eine Stückzahl über 10 faktische in Teilzeit nicht mehr möglich, oder eben mit ewigen Lieferzeiten.

UlrichC
29.01.2007, 09:02
Jo Hanno,
zudem ist das auch jedesmal eine kleine Investition (Material will auch eingekauft sein) usw, .
Und wenn sich dann jemand mit deinem Gerät die Katze überfahrt wird sich seine Versicherung bei der Firma "HannoTec" melden ;-)

Ich sehe dass etwas entspannter.. ich betreibe nach wie vor Forschngsprojekte... entwickle weiter .. werde schlauer .. habe Spaß usw..
Diejenigen die meine Projekte bisher verwenden konnten für eigenes, sind mir ja schliesslich nicht böse dewswegen.
Punkt(.)

Schöne Grüße an alle
Christian

planet_kia
14.02.2007, 11:35
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und deinen interessanten Roboter entdeckt.zuerst möchte ein riesen Lob für solch eine Arbeit aussprechen.
Ein Freund und ich arbeiten in Rahmen einer Studienarbeit für Maschinenbaustudium ebenfalls an nem Roboter und dabei haben wir auch an Kettenfahrwerk gedacht.
Ich muss auch ehrlich zugeben dass ich als Maschinbaustudnet i den Bereiche Mechatronik und insbesondere Robotik nicht viele Erfahrung hab. Zum Glück muss ich auch nur den Anteil, was Maschinenbau angeht konstruieren.

So nun zu unserem Problem und meine Frage:
Hast du schon versucht damit kleine Kanten und Hindernisse hochzufahren? welche Steigung kann der Roboter hochfahren?
denn wir müssen unseren Roboter so konsturieren, dass er auch normale Treppe hoch bzw. runter Fahren kann. Der Achsenabstand (Y - Vertikal ) von 110mm zwischen dem unterem Rad und Ritzel reicht meines Erachtens nicht aus, um eine normales Hindernis hochzuklettern.

Ich wäre euch sonst auch dankbar, wenn jemand mir zu meinem Problem Infomaterial/ähnliche Produkte/Links geben könnte.


Gruß
Kia

HannoHupmann
15.02.2007, 16:40
Für Treppen und Hinternisse ist interessant wie weit das obere Rad über dem Boden ist. Eine Treppe hat im Regelfall um die 20cm Stufenhöhe. D.h. für gutes Treppenfahren wäre eine Trapezhöhe von mehr als 20cm gut.

Bei meinem Projekt werd ich da leider nicht mehr hinkommen. Aber mit etwas Glück reicht es doch noch.

UlrichC
15.02.2007, 19:34
Hallo zusammen,
Richtig erkannt, der Entwurf ist nicht für alle denkbaren Spezialitäten ausgestattet.
Bei der Entwicklung des jetzigen Entwurfs standen andere Anforderungen und Fragen im Raum. Interessenschwerpunkt und somit Anforderung war das Fahren und Lenken …Findung eines Basiskonzepts usw.

Das Befahren von Hindernissen/Bordsteinen funktioniert aber schon.
(vor einer Weile getestet mit Telefonbüchern)

Das Ansteigen von Hindernissen ginge auch mit weniger Achsabstand (Y), weil Anstiege mit Motorkraft und Grip angegangen werden. Anstiege werden also geklettert und nicht überfahren. Ein Freund von mir (NumberFive .. auch als hier im Forum unterwegs) fährt mit dieser Technik glatte Wände an.

Das befahren von Treppen war bislang nicht vorgesehen und konnte aufgrund verschiedener Faktoren noch nicht getestet werden.
[Wobei "runterfahren" geht schon mal ;-)]
Ich teste/entwickle in dieser Richtung weiter.

@Hanno .. .Sei ganz beruhigt. Fahrgestelle die für alles gut sind gibt es nicht. Der Weg zur Spezialisierung ist immer offen. Es sind oft nur kleine Änderungen notwendig, um dies oder jenes zu bewältigen.

Schöne Grüße zusammen
Christian

Maruu
20.08.2007, 21:12
Erstmal respekt für die Super Arbeit. Ob ich je soweit komme weiß ich ned aber ein Vorbild hab ich ja jetzt *schleim* ;-)

Ich hätte da noch ne Frage, Du hast auf deiner Seite beschrieben wie man aus 2 Fahrradketten und einigen Aluprofilen eine Kette zusammenschraubt das sieht schon klasse aus für meine Zwecke (Bot 40x30cm). Die Antriebsritzel sollen Fahrradritzel sein, das is auch ok. So nun zum thema. Als Laufräder hast Du kleine Rollen (hab leider nicht gefunden welche) genommen die zwischen den 2 Ketten laufen. Ich hab mir hier überlegt genauso wie die Antriebsritzel, Fahrradritzel zu nehmen nur einfach kleinere. Ich will meinem Kettenbot keine Federung verpassen, lediglich nen Kettenspanner ( wenns sein muss :-( )

Spricht was dagegen anstatt laufrollen Ritzel zuverwenden. Ich denke das is auch besser da die Kette sich ned so einfach abnutzt wie die Aluprofile?

Is nur ne Idee für Infos und gegenteilige Aussagen bin ich immer offen ;-)

Gruß

Maruu

UlrichC
20.08.2007, 22:55
Hallo Maruu
danke für das Gemüse .. ähh.. die Blumen.
Soweit musst du gar nicht kommen (was auch immer du damit meinst), die einfachsten Lösungen sind immer noch die besten.

Kettenspanner muss leider sein, denn die Ketten laufen sich ein und werden dabei etwas länger.
Der denkbar einfachste Kettenspanner ist eine verstellbare Laufrolle (Überlaufrolle).

Ein oder mehrere Zahnritzel anstatt Laufrollen zu verwenden funktioniert nicht wirklich.
Die Ketten lassen sich nicht in so ein bishen Führung bahnen.

Wenn du keine Laufrollen verwendest sondern irgendwie versuchst ohne (Führung) auszukommen, wirst du mit dem Konzept nicht glücklich werden.
Die Laufrollen führen die Ketten. Ohne Führung hat die Kette über die gesamte Fahrzeuglänge die Gelegenheit aus der Spur zu laufen.
Du kannst die Laufrollen z.B. durch eine Teflonschiene oder Rollenschiene ersetzen ...

Gruß,
Christian

Maruu
21.08.2007, 07:07
Ahh ok, also dann doch nur vorne und hinten Ritzel.
Ich werd mich zwecks laufrollen mal im Bereich der Inline-Skates umschauen. Ich hab noch in Erinnerung das es da so kleine Grind-Wheels gibt mit denen man auf Stangen rumrutschen kann. Der vorteil is das die schon ein Kugellager im Rad drin haben und ich das dann einfach nur noch mit ner Schraube am Gehäuse befestige ohne mich groß um die Befestigung des Kugellagers kümmern zu müssen. Was haltet Ihr davon?

Das mit dem Kettenspanner is so ne Sache. Ich will ja einen Bot mit 2 Auslegern vorne und hinten bauen, damit er leichter über Hindernisse kommt. Deshalb werde ich auch nicht die klassische Panzerform bauen wo vorne und hinten die Ketten schräg nach oben laufen, sondern ich mach eine gerade Kette. Wenn ich aber nun z.B. das äußere Ritzel als Spanner benutze muss ich auch den kompletten Ausleger Variabel machen was ich eigentlich ned will. Ist es auch möglich den Kettenspanner auf den oberen Teil der Kette drücken zu lassen, ich hab mal ein Bild angehängt?

Gruß

Maruu

UlrichC
23.08.2007, 21:13
Aha,
zwei Radial-Ausleger (ich nenne die immer so) andere nennen die Rockers.

Der Kettenspanner sollte innerhalb des Laufwerks bleiben. Bei einer Rolle von außen, ist die Gefahr das sich die Rolle draußen mit Dreck zukittet gegeben.

Keine Ahnung wie dein Kenntnisstand und Maschinenpark aussieht... wie hast du dir die Fertigung vorgestellt?

Beste Grüße,
Christian

PS: Das Antworten dauert bei mir meist etwas... je nach dem was gerade auf meiner eigenen Seite los ist.

Maruu
24.08.2007, 06:53
Hi,

Rockers, mhhhm klasse Name ;-)
Was meinst Du mit "Der Kettenspanner sollte innerhalb des Laufwerks bleiben." Die Rolle bleibt ja innerhalb des Chassis ist nur nicht direkt am Boden? Aber ich hab mir das überlegt, ich denke der Mechanismus so wie ich ihn vorgesehen hab bringt nicht viel oder? Wie muss die Kette gespannt werden, also reicht es wenn ich die Kette an irgend einer Stelle spanne oder muss Sie am unteren Teil des Roboter besonders straff sein und überhalb der Ritzel ist es egal? Hast Du evt. ein Bild oder eine Seite wo Kettenspanntechniken beschrieben sind?

Naja mein Kenntnisstand was Mechanik angeht ist eher gering. Elektronik und SOftware aber um einiges besser. Ähnliches mit dem Maschinenpark, aber da will ich mir einiges zulegen, wird mit 23 langsam Zeit ;-)

Naja ich seh das ganze als Herausforderung. Nun bin ich aber erstmal beim Designen des Chassis, und bei der Dimensionierung des Motors. Das is ja ein Teufelskreis. Je größer das Chasis umso schwerer der Motor und die Batterie, umso schwerer der Bot, also wieder größerer Motor,....

Wenn ich grad schon dabei bin. Mit dem Motorrechner im Forum, da lass ich mir doch eine Ncm Zahl ausrechnen. Ist das die Kraft die ein Motor benötigt um den ganzen Bot anzutreiben oder die auf jedes Rad wirken muss. Also ich hab ca 300Ncm (nach Getiebe) ausgerechnet. Bei meinem Kettenbot hab ich aber ja 2 Motoren. Muss dann jeder 300Ncm haben oder müssen die das zusammen (also jeder 150Ncm) haben?
Auch die Geschwindigkeit kann ich nicht so einschätzen. Langen bei einem Kettenbot (50x30cm) 1Km/h pro Stunde oder sollte es eher schneller sein?
Gruß

Maruu

UlrichC
10.09.2007, 18:04
Hi,
habe von deiner littel Question hier nichts mitbekommen.
dehalb Nachtrag:

Die Rechnungen zur Motorleistung (Formel, Rechner ezc.) beziehen sich auf die Gesamtleistung.
Das kannst du entsprechend auf die Motoren verteilen (getilt durch 2 "oder auch mehr").

Geschwingigkeit:
1 km/h ist sehr sehr langsam
5 km/h ist gehen
7 km/h ist laufen (schnelles gehen)
10 km/h Laufschritt (mil. Begriff)
...

Beste Grüße,
Christian

Raupe
15.12.2020, 15:51
Hallo,

sehr schöne Zeichnungen!

In meinem Projekt schaffe ich es jedoch nicht, dass die Kette in der Spur gehalten wird. Spätestens wenn ich einen Hang (ca. 45 Grad Neigung) längs entlangfahre, geht die Kette aus der Spur und wickelt sich ab.
Ist euer "Panzer" hangtauglich ohne dass er die Ketten verliert?

Rabenauge
16.12.2020, 06:53
Ich hab den von hier zwar nicht gebaut, aber kenn mich ein bisschen mit Kettenfahrwerken aus...wenn die seitlich weglaufen (das wird dir dann auch beim drehen möglicherweise ab und zu passieren) liegt es fast immer daran, dass die Kette nicht genug Seitenhalt hat.
Entweder brauchst du mehr Laufrollen (die halten, richtig gemacht, die Kette in der Spur) oder aber deine Kette hat so viel Spiel, dass sie sich längs zu weit verwinden kann.
Oder aber, sie ist ganz einfach zu locker.

Hast du einige Zeichnungen des Fahrwerks?
Vielleicht lieber in nem anderen Faden...

Raupe
16.12.2020, 17:06
Das klingt erst einmal logisch. Tatsächlich habe ich auf einer Länge von 70cm nur 3 kleine Laufrollen. Mein Konstruktionsprogramm streikt gerade. Die Zeichnung kann ich später einstellen.
Gespannt habe ich die Kette schon recht stark. Und ja du hast recht, auch beim Drehen läuft die Kette ab, da die Laufrollen die Kette nicht in der Führung halten.
Was meinst du mit einem anderen Faden?

Danke schon mal! :-)

Rabenauge
17.12.2020, 02:41
Ich meinte, dass wir deine Probleme besser in nem eigenen Thread erörtern sollten- hier gehts ja um ein anderes Fahrwerk.

oberallgeier
17.12.2020, 08:42
.. besser in nem eigenen Thread erörtern ..Na ja, basic german is in *gg*. Sonst verliert man leicht den Faden.
Und ich weiß nicht ob da das Grinsemoy wirklich angesagt ist.

Raupe
17.12.2020, 20:04
Danke für Hinweise.

Ich habe eine neues Thema erstellt zu meinem Projekt:
https://www.roboternetz.de/community/threads/75567-Kettenfahrwerk-f%C3%BCr-steile-H%C3%A4nge

UlrichC
08.04.2021, 21:24
sehr schöne Zeichnungen!

Danke! Ich betrachte die Sammlung mittlerweile eher als Kunstwerk und weniger als hilfreich. Heutzutage würde ich es anders machen.



Ist euer "Panzer" hangtauglich ohne dass er die Ketten verliert?

Das Kettenlaufwerk ist auch auf schrägen gefahren. Bzw. abhängig von Gewicht und Geschwindigkeit. Das schließt in dem Fall 100Kg am Hang aus. Ich hatte damals länger daran getüftelt.
Deine Probleme die dich in diesen "alten" Thread geführt haben kenne ich faktisch auch. Bei interesse, bzw. sofern die anderen Leute im Forum nichts dagegen haben, kann ich deinem Thread etwas dazu schreiben. 8-[