PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berührungsloser Taster



CowZ
01.12.2006, 14:01
Hi,

ich weiß, dieses Thema gab's hier schon 10.000 mal, und auch bei google sollte sich was finden lassen...

Aber entweder, ich überseh's oder ich bin zu blöd und finde keine Suchbegriffe...

Daher meine Frage hier:
Wie kann ich einen berührungslosen Taster bauen, der zuverlässig funktioniert (und von nem AVR ausgelesen wird)?
Der Benutzer soll dabei dann auf eine Plastikfläche drücken (die für mehrere Sensoren gleich ist).

Ich habe zwar schon viele Möglichkeiten gefunden (kapazitiv, mit induktion usw usf...) aber leider nie konkrete Schaltungsmöglichkeiten.

Ich würde das ganze zudem gerne mit "echten" Bauteilen, also ohne viele Spezial ICs (NE555 für Taktgebung oder so ist aber kein Problem). Nur den "Tasterteil" würde ich gerne so verstehen :)

Gruß, CowZ

squelver
01.12.2006, 15:05
Du suchst nen berührungslosen Taster, den der Benutzer aber drücken soll?

CowZ
01.12.2006, 15:08
Naja "drücken" ;)

Er soll eine Plastikfläche berühren. Da wird also nix gedrückt oder so.

Gruß, CowZ

EDH
01.12.2006, 15:10
mhh.
drücken aber kein druckpunkt?
also so wie bei einem touchscreen
nur ohne das screen halt

Jon
01.12.2006, 15:11
So teile gibt es auch beim Herd. Da ist die Platte drüber und darunter ein Sensor. Hab so einen bei mir liegen, verstehe aber die funktionsweise nicht ganz. Es ist ein µC verarbeitet, finde zu dem aber kein Datenblatt :(

Ich weiß, es hilft dir nicht weiter, aber was ich damit sagen will, ist, dass es sol teile gibt. Wo weiß ich nur nicht.

jon

CowZ
01.12.2006, 15:22
Ja, so Teile gibt es ;)

Wie gesagt, ich habe schon einiges im Internet gefunden, nur keinen konkreten Schaltplan...

Gruß, CowZ

Manf
01.12.2006, 15:34
Hier wurde es schon diskutiert, auch mit Schaltplan.
Manfred

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12158

CowZ
01.12.2006, 15:55
Hi,

ja, danke :) Das hatte ich irgendwie nich gefunden :)

vielen Dank :P

edit: Die Version ist auch mit Metallplatte, wenn ich das richtig sehe :( Geht das denn nich ohne?

cu, CowZ

squelver
01.12.2006, 15:55
Was hälst denne von ner pyroelektrischen Lösung?
Nen Pyrosensor so empfindlich schalten, das er erst ab n paar Milimeter Annäherung reagiert oder mit nem \:D/ statischen Sensor, glaube bei Conrad sowas gesehen zu habe (mit Schaltplan?)

CowZ
01.12.2006, 15:58
Ein Pyrosensor ist mir zu teuer. Ich würde das ganze für mehrere Tasten machen wollen ;) Und dann soll nicht eine Taste >3€ kosten :)

Außerdem finde ich das ganze mit Transistoren und ICs usw. aufgebaut stylischer ;)

Gruß, CowZ

squelver
01.12.2006, 15:59
Habs eben entdeckt :D

http://www.norbertmoch.de/_elektronik/allgemein/Ann%E4herungssensor_auf_HF-Basis.gif

Sonst fällt mir nur noch Reflexlichtschranke ein ;)

Was auch noch geht, ne Darlington-Schaltung mit zwei oder meheren Transistoren. Die Schaltung reagiert auf statische Felder, auch auf deinen Finger ;)

Hab das mit BC548B gebastelt, sogar soweit, dass ne LED aufgeleuchtet hatte, wenn draussen geblitzt hat oder wenn ich unter nem Hochspannungsmast durchgefahren bin :mrgreen:

Manf
01.12.2006, 16:49
Die Version ist auch mit Metallplatte, wenn ich das richtig sehe :( Geht das denn nich ohne?

Das geht auch über einen isolierten Draht, nur je kleiner die Kapazität wird desto empfindlicher wird die Einstellung.
Manfred

CowZ
02.12.2006, 12:12
Ok, danke :) Werd ich mal ausprobieren :)

ritzdank
14.12.2006, 01:53
bzw. die ics von qprox.com (qt117, qt301) funktionieren wunderbar auf einige cm und liefern pwm ausgang. kosten auch nicht nicht so viel.

CowZ
14.12.2006, 19:04
Hi,

die ICs sehen sehr interessant aus! Vielen Dank :)

Gruß, CowZ

Andree-HB
14.12.2006, 22:42
qprox.com


...weiss jemand, wo man die Sensoren als Privatperson in Deutschland kaufen kann ?

ritzdank
14.12.2006, 22:47
http://www.farnell.de/

dennisstrehl
14.12.2006, 22:54
Seit wann liefert Farnell an Privatpersonen, d.h. nicht-Studenten?

ritzdank
14.12.2006, 23:09
hups, sorry, hab ich ganz vergessen. tja, man kann nie lang genug student sein.

beside that. weiss jemand wie man die reichweite ueber elektrodendesign erhoeht. eigentlich sind diese ICs ausgelegt fuer wenige cm, aber es sollte moeglich sein bis zu 40cm rauszuschlagen. meine versuche schlugen leider fehl, aber vielleicht hat jemand gute tipps.

thanks