PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieber differenziell oder single-ended?



NRicola
01.12.2006, 09:43
Hallo!

Ich habe grade mal die Aufgabe eine IO-Karte zu beklemmen. Es wird ja immer gerne ausgeschrieben, dass es 8 differenzielle oder 16 single-ended Analogeingänge gibt. Die Frage, die mir jetzt so aufgekommen ist: Nach welchen Kriterien entscheidet sich, ob man zwei- oder einadrig anschließt? Welche Vorteile bringt mir der differenzielle Anschluss und wo wäre er überhaupt nicht empfehlenswert oder gar unmöglich?
Mir fällt jetzt leider kein wirklicher Grund ein, nicht alle Sensoren an eine Masse zu klemmen.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ich mindestens gleichen Sensoren die gleiche Masse geben kann, oder? Dann hätte ich bei z.B. 3 Drucksensoren und 3 Temperatursensoren insgesamt nur 8 Kontakte belegt, statt 12. Wäre das möglich?
Vielen Dank schon vorab für Eure Unterstützung!
Grüß
NRicola

magnetix48
01.12.2006, 09:59
Hallo NRicola,

Wenn alle Eingänge den selben Gnd haben und auf dem Gnd auch kein Spannungsabfall zu messen ist, spricht nichts gegen single-endet, du hast die doppelte Anzahl von Eingängen.
Falls du aber zwischen den einzelnen Gnd-Anschlüssen der Eingangsquellen Spannungsunterschiede durch Ströme auf der Masse hast, empfielt sich die differentielle Messung.

Gruß
Detlef

lorcan
01.12.2006, 10:03
Vorteil bei differenzieller Anschlussart ist der, das Störungen sich auf beide Leitungen auswirken.
Bei gemeinsamer Masse wirkt die Störung nur auf das Signal und Du hast einen Messfehler, bei der differenziellen Anschlussart werden beide Signalpfade beeinflußt, theoretisch sollte sich der Fehler dadurch aufheben -> kein Messfehler.

NRicola
04.12.2006, 12:34
Hallo,

also kurzum kann ich Druck- und Temperatursensoren auf die gleiche Masse setzen, auch wenn über verschiedene Spannungsbereiche gemessen wird (z.B. 0...10V für Temp., 0...5V für Druck)?
Danke Euch!
Grüß
NRicola

lorcan
04.12.2006, 12:42
Ja, kannst Du.
Gruß Lorcan

NRicola
04.12.2006, 13:58
Vielen Dank!
Grüß
NRicola