PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser Batterien!!!



Hornet
30.11.2006, 14:32
Hi,
ich hab' eben auf N24 einen Bericht über Wasserbatterien gesehen,
die sollen billiger als normale Batterien sein und nur mit ein paar Tropfen Wasser (bzw. überhaupt irgendetwas flüssigem) funktionieren.
Sie wurden in Japan erfunden bestehen aus Kohlenstoff und liefern 350mA wen man ihnen Wasser zugeführt hat.
Weis jemand etwas über die Dinger wo man die kaufen kann?

So steht es auf der Seite von N24:
""Montag - Donnerstag, 14:05 Uhr

Die Themen am Donnerstag, den 30.11.2006:

[...]

- Die neueste Generation der Wasser-Batterien""

Gruß
Simon

minium :)
30.11.2006, 14:42
Das ist ja mal hammer :shock:
wenns die günstiger als normale gibt, und man nur Wasser drüber schütten muss das die funktionieren. Wenn näheres weißt kannst du es bitte schreiben, DANKE

Hier habe ich schon einen Beitrag gefunden: http://www.sajonara.de/?p=168 da ist auch ein Link für ein Video

Viele Grüße

EDH
30.11.2006, 14:47
Japan - neue Batterie lässt sich durch Wasser aktivieren

ValueClick Media
Das in Japan ansässige Unternehmen "Total System Conductor (TSC) hat eine Batterie vorgestellt, die sich durch ein paar Wassertropfen aktivieren lässt. Die Batterie soll dabei die gleiche Leistungsfähigkeit einer herkömmlichen Alkali-Batterie erreichen und soll auch mehrfach einsetzbar sein. Die gezeigten Prototypen der Wasser-Batterien haben die Größe einer Mignon-Zelle und konnten bei der Präsentation ohne Probleme direkt in handelsüblichen Geräten verwendet werden.

Aus der Präsentation heißt es: "Besonders für Notsituationen sind die Batterien hervorragend geeignet." Durch die Aktivierung per Wasser lassen sich solche Batterien länger lagern, ohne dass sie mit der Zeit Energie verlieren, verspricht das Unternehmen. Denkbare Einsatzbereiche wären beispielsweise technische Geräte von verunglückten Menschen wie Taschenlampen oder Radios.

Laut Auskunft des Unternehmens TSC sind die Batterien in der Produktion nicht teurer als herkömmliche Alkali-Batterien. Wann die ersten "Wasser-Batterien" auf den Markt kommen werden, wurde allerdings noch nicht gesagt.

Im Schweizer Pressetext gibt es zu diesem Artikel allerdings sehr kritische Stimmen: So meint der Batterieexperte Rolf Zinniker von der ETH Zürich: "Das war alles schon da! Trockenbatterien, die sich mit Wasser aktivieren lassen gibt es schon seit einiger Zeit. Sie wurden beispielsweise in der Schweizer Armee für Funkgeräte verwendet." Eine andere Anwendung fanden sie in Form von Bändern, die bei Wasser- oder Ölkontakt Strom erzeugen. "So konnten Ölförderrohre ständig überwacht werden. Sobald durch ein Leck Öl austrat, gaben sie Alarm", erläutert Zinniker, der gegenüber pressetext noch ein weiteres Beispiel aus dem Alltag anführt. "Diese Batterien wurden in Babywindeln eingebaut. Wurde es dann feucht im Inneren, schlug die Batterie an und gab der Mutter ein eindeutiges Signal."

Die Wasser-Batterietechnik ist für den Experten auch wirtschaftlich uninteressant. Zum einen kosten diese Batterien mindestens die Hälfte mehr, zum anderen lassen sich Alkalibatterien auch fünf Jahre ohne Verlust lagern.

Quelle: http://www.at-mix.de/news/2115.html

robby-fant
01.12.2006, 21:15
Funktionieren die auch mit Bier oder Wein.

lol.....

scales
01.12.2006, 21:31
ich versteh nicht ganz wo der Vorteil gegenüber normalen Batterien ist,
außer dass man die Wasserbatterien besser lagern kann, da man sie aktivieren muss.

Wenns Akkus wären ok, aber die Dinger sind ja eigentlich ganz normale Batterien die man erst einschalten muss.

EDH
01.12.2006, 21:43
man soll sie ja angelbich öfters verwenden können...
das ist ganz praktisch, oder?
auserdem haben sie angeblich trotzdem die gleiche leitsung wie "normale" batterien

scales
01.12.2006, 21:57
Kommt auf den Preis an, wenn die gleich viel Kosten wärense bestimmt ganz praktisch,
aber ich bezweifel dass die allzu günstig werden, auch wenn sie günstig herzustellen sind.

michiE
02.12.2006, 09:50
gib inzwischen nen tacshenrechner der damit funktioniert , oder hab ich des falsch verstanden ... ? ist bei den geschenkideen in der letzten ausgabe von elektor drin

plusminus
02.12.2006, 10:08
Das mit den Not-Situationen klingt ganz plausibel....

scales
02.12.2006, 11:08
wo ist in Notsituation bei den Wasserbatterien der Vorteil gegenüber Normalen?

recycle
02.12.2006, 11:26
wo ist in Notsituation bei den Wasserbatterien der Vorteil gegenüber Normalen?

Der Nachteil von normalen Batterien ist, dass sie sich mit der Zeit selbst entladen. D.h. wenn der Notfall für den man die Batterien vorgesehen hat eintritt, sind die Batterien die man jahrelang für den Notfall gebunkert hat inzwischen leer.

Die Wasserbatterien müssen erst aktiviert werden, bevor sie Strom abgeben. D.h. solange sie nicht aktiviert werden, entladen sie sich nicht von alleine und sollten daher eigentlich auch noch funktioneren, wenn sie jahrelang im - hoffentlich trockenen - Keller oder Kofferraum gelegen haben.
Soweit jedenfalls die Theorie.

Hornet
02.12.2006, 11:33
Eigentlich überall, vllt in der Wüste nicht so gut wegen Wassermangel.
Aber ich denke das die Batterien von Vorteil sind da man die nur mit Wasser
aktivieren kann, hat man nicht das ständige Batterie leer oder sowas in der Art. Das einzige was diese Batterien brauchen sind eine Wasserdichteverpackung und dann kann mann die überall mitnehem ohne das die bei Gebrauch schon leer sind, sofern die auf den Markt kommen besorg ich mal welche, veraus gesetzt der die Hersteller lösen ihr Preisversprechen ein. Ich kann dann ja mal ein Berichtschreiben

recycle
02.12.2006, 12:32
gib inzwischen nen tacshenrechner der damit funktioniert , oder hab ich des falsch verstanden ... ? ist bei den geschenkideen in der letzten ausgabe von elektor drin


Ich glaube das ist nicht wirklich vergleichbar.
Die Batterien von denen hier die Rede ist, werden nur mit Wasser aktiviert. Das sind also im Prinzip normaler Batterien, die aber erst funktionieren, wenn man sie nass macht.
Die Energie kommt ncht aus dem Wasser und wenn die Batterien leer sind, kannst du sie auch nicht einfach mit einem Schuss Wasser wieder aufladen.

Ich vermute in dem Tachenrechner werden einfach nur Elektroden aus verschiedenen Materialien drin sein, und das Wasser eine chemische Reakton auslösen, bei der an den Elektroden Ladung frei wird.
Wenn das Wasser verdunstet, stoppt die Reaktion, mit etwas neuem Wasser kann man sie wieder in Gang setzen.
Wenn die Elektroden sich dann irgendwann mal ganz zersetzt haben, ist damit auch Schluss, aber das dauert eine Weile.


D.h. zwischen den Batterien und der Energiequelle in dem Taschenrechner gibt es sicherlich Parallelen, von den Materialien her werden sie aber wahrscheinlich sehr unterschiedlich aufgebaut sein.

Für einen kleinen Taschenrechner reichen sehr geringe Ströme, wWenn die Wasser-Batterien mit Alkali-Batterien vergleichbar sein sollen, müssen sie schon einiges mehr leisten.

recycle
02.12.2006, 13:38
sofern die auf den Markt kommen besorg ich mal welche, veraus gesetzt der die Hersteller lösen ihr Preisversprechen ein. Ich kann dann ja mal ein Berichtschreiben

Wenn du die in der Wüste testen willst, kannst du da sicher noch den Frühbucher-Rabatt mitnehmen ;-)
Bis die Dinger preisgünstig auf den Markt kommen könnte noch etwas dauern und der Vergelich ob sie sich länger lagern lassen als herkömmliche Alkali-Batterien dauert auch ein paar Jahre.

Hornet
02.12.2006, 14:06
Das in der Wüste würd ich gerne machen nur hab ich in den Ferien schon was anderes vor, aber die anderen Tests könnt ich machen ich hab Zeit^^

skg-rob
31.12.2006, 10:33
die batterien haben nachteil:
wenn die mit WASSER aktiviert wurden kann man die doch nicht in ein elektrogerät stecken

Hornet
01.01.2007, 18:31
Doch kann man da sie Teile absolut Dicht sind, die Teile sehen aus wie ein normale batterie, nur das sie einen Schraubverschluss haben und der speziell gegen austrettendes Wasser abgedichtet ist. (in dem Beitrag haben sie welche gezeigt)
Leider finde ich keine Bilder um das zuveranschaulischen

Frohes Neues
Gruß,
Simon