PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinAVR und Bascom USB-ISP-Programmer (Programmierkabel)



mr.burns
29.11.2006, 14:09
Hallo,

ich möchte mir das RN-Control 1.4 Mega32 Board kaufen und über WinAVR den Atmel programmieren.
Arbeitet WinAVR mit dem Bascom USB-ISP-Programmer (Programmierkabel) zusammen oder geht das nur mit dem ISP-Programmierkabel (ISP Dongle) am Parallelport?

Danke für Hilfe!

SprinterSB
29.11.2006, 14:14
Der einzige USB-Adapter, den avrdude unterstützt, ist AFAIK der usbasp von fischl.de

mr.burns
29.11.2006, 14:18
Hallo SprinterSB,

danke für die Antwort, aber ich bin neu hier, was ist bitte avrdude?

linux_80
29.11.2006, 18:36
Hallo,

avrdude ist das Programm mit dem man unter WinAVR die Daten auf den AVR bringt.
Ist im Prinzip ein eigenständiges Programm, deshalb muss ein ISP-Adapter von avrdude unterstützt werden, damit man unter WinAVR flashen kann.

izaseba
29.11.2006, 19:02
Hm,
ich glaube, hier wird irgendwas durcheinander gebracht...
Was ist ein


Bascom USB-ISP-Programmer (Programmierkabel)


Vielleicht sagst Du, was Du für ein Programmer hast, da kann Dir auch besser geholfen werden.
Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Bascom ist, aber ich kann mir mit WinAVR avr-gcc oder was auch immer für eine Sprache eine *.hex erstellen und mit Programm meiner Wahl das ganze übertragen.
Hauptsache ist, das Programm kommt mit dem Programmer klar.
avrdude ist nur einer, der vielen Programme, die Dein *.hex in den µC übertragen.
Ich hab z.B FTDI USB<-> RS232 Adapter Marke Eigenbau in Verbindung mit stk500 und ich kann wunderbar mit avrdude Programmieren.
Also, was hast Du für einen Programmer ?

Gruß Sebastian

Jon
29.11.2006, 19:10
Wahrscheinlich ist der USB-ISP-Prorammer von robotikhardware gemeint.

jon

izaseba
29.11.2006, 19:32
Wahrscheinlich ist der USB-ISP-Prorammer von robotikhardware gemeint.


Ja, sorry jetzt, wo Du es sagst...
Naja, irgendein Protokoll wird das Ding doch haben, da steht was von stk200
Vielleicht steckt in dem Ding usb<->Parallel Chip drin, keine Ahnung.
Da hab ich meinen Mund doch zu Früh aufgemacht... :oops:
Gruß Sebastian