PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware für Roboter



jga
28.11.2006, 21:14
Hallo,

nachdem ich jetzt schon seit Jahren Erfahrungen gesammelt habe in der Programmierung und auch in der Elektronik über "Basiswissen" verfüge, habe ich mir vorgenommen, mal einen Roboter zu bauen.

Da ich viele Servos brauchen werde, habe ich daran gedacht, mir das Servocontroller-Modul SD21 zu holen mit PICAXE-18X.
Der Roboter sollte jedoch mit dem PC "kommunizieren" können.
Was muss ich mir dafür noch kaufen und wie groß wird die Reichweite sein?

Dann würde ich gerne wissen, ob ich bei dem Anschluss der Servos noch etwas groß beachten sollte.


Freundliche Grüße,
jga

HannoHupmann
29.11.2006, 18:30
Eigentlich nicht viel Servos kann man einfach anschliessen. Aber es ist zu beachten was für Servos man verwendet. Bzw. was du nachher planst zu bauen.

Was meinst du mit "dem PC "kommunizieren" "? Also mit Kabel geht da ne ganze Menge, über Funk (IR, W-Lan, Bluethot) wird es eine ganze Stück komplizierter.

jga
29.11.2006, 18:56
Nun ja, wie groß und wie komplex dürfen die Programme, welche auf dem PICAXE-18X laufen sollen, sein?
Notfalls würde ich das ganze auf dem Computer ablaufen lassen, und per Funk dann einfach die Befehle für die Motoren übergeben. Auch wenn ich später einen Controller bauen möchte, kann cih den mir dann sparen und theoretisch über den Laptop steuern.

Wenn ich es auf diese Art und Weise realisieren sollte, was müsste ich mir dann noch holen? Kann man einfach irgendwelche Funkmodule auf das Board stecken, oder wie läuft das ab?

p_mork
29.11.2006, 19:31
Ja du kannst dir einfach 2 Transreceiver wie z.B. das EasyRadio Funkmodul
bei Robotikhardware kaufen und anschliessen. Die funktionieren wie ein Kabel, allerdings muss man beachten, dass nur eins von den gleichzeitig senden darf. Die Reichweite bei sichtkontakt beträgt ca. 250m(bei 433MHz)
bei diesen Modulen kannst du auch die Sendefreqenz wechseln, sodass man mehrere von denen unabhängig betreiben kann.

MfG Mark

jga
29.11.2006, 19:36
250m sind schon sehr viel und mir würden 10-20m bei Sichtkontakt auch locker reichen, also geht das daher auch billiger?
Und dann habe ich zwar zwei solche Module, allerdings wie bekomme ich das eine an den PC? Da muss cih mir dann auch noch etwas basteln?

p_mork
29.11.2006, 19:53
Hallo jga,
leider sind mir billigere Module nicht bekannt.
Um ein modul an den PC anzuschließen, musst du dir einen Pegelwandler basteln, da die Module intern mit 3.3V arbeiten und der PC mit 12V. Ausserdem muss das Signal für den PC invertiert werden. Dafür gibt's das IC Max232(z.B. bei Reichelt zu beziehen). zusätzlich braucht der Max 4 Elkos, um die 12V Spannung zu erzeugen. Die Bauteile sind aber ziemlich preiswert.

MfG mark

jga
29.11.2006, 20:03
Ok, danke erstmal.
Jetzt habe ich vorerst noch 2 Fragen.
Das Kabel, um die Programme auf den PICAXE-18X zu laden muss ich wohl auch extra kaufen, ein Anschluss ist aber auf dem SD21 vorhanden, oder irre ich mich?
Und um das ganze natürlich mit Saft zu versorgen, wäre das günstigste ein Akku nehme ich an. Worauf muss ich da beim Kauf achten bzw. kann mir jemand eines für das SD21 empfehlen und kann ichi das einfach ohne weiteres anschliessen oder ist dazu noch etwas erforderliche?

Grüße,
jga


////
EDIT:
Oder kann ich das ganze auch über Batterien laufen lassen?
Wäre das ratsam bei 20 Servos (Sie bewegen sich nicht alle gleichzeitig, vllt nur immer 10)?
Und wenn ja, wie schließe ich Batterien ans Board?