PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserungsvorschläge zu Bauelementen?



squelver
28.11.2006, 20:41
Hi ihr O:)

Gibt es Seiten oder überhaupt Möglichkeiten, Verbesserungsvorschläge oder Erweiterungen von Bauelementen an Firmen oder Hersteller weiterzugeben, ohne direkt mit denen Kontakt aufnehmen zu müssen?

Andreas

FriLu
28.11.2006, 21:41
He, Copi,
willst du die Entwicklungsingenieure in HarzIV schicken??
Im ernst, ich glaub , "normale" BE sind Auslaufmodelle, es wird ja alles und jedes mit AVR, PIC & Co. gelöst, sogar ASICs sind nur noch in Spezialfällen gefragt. Die Geschwindigkeit, die Bitbreite, die Interne Phereferie (neue Rechtschreibung??), der Programmiercomfort, Interner Speicher usw. der Kontroller wird ständig besser, so das "Schaltkreisgräber" immer seltener werden.
MfG Lutz

squelver
29.11.2006, 06:23
Ich dachte da nur an eine Funktion aus einem Schaltkreis, welche in einem anderen Bauelement untergebracht werden könnte \:D/

PS:
Bevor ich mich in die Welt der Controller stürze und verzweifele, weils nicht so geht, wie ich mir das vorstelle, benutze ich lieber IC's mit Funktionen mit denen ich mich halbwegs auskenne und auch schnell zu nem Ergebnis komme ;)

Cybrix
29.11.2006, 06:53
wie wärs denn mit sowas hier:

https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/FPGA

da kannst du deine normalen IC Funktionen auch rein schmeißen!

squelver
29.11.2006, 06:59
Cool :shock: das ja ne feine Sache, ich baue mein LED-Oszi erstmal mit CMOS-IC's und wenn ich erste Erfahrungen in der C++ -Programmierung habe, versuche ich das selbe Prinzip mit dem hier \:D/

squelver
29.11.2006, 08:38
Ich habe jetzt einfach mal ner Firma meinen Vorschlag unterbreitet :mrgreen:

PicNick
29.11.2006, 08:45
Phereferie (neue Rechtschreibung??),


Ja, völlig neu, tät ich sagen :mrgreen:

Cybrix
29.11.2006, 10:45
welcher Firma hast du denn deinem Vorschlag unterbreitet?

Ich weis das es ne version von target gibt wo du dir selbst IC mit entwickeln kannst!

Ansonsten mal gucken wo die das herstellen lassen!

link:

http://www.ibfriedrich.com/asiccad.htm Das Programm

und hier der Chip hersteller:

http://www.prema.com/titel.htm

squelver
29.11.2006, 10:49
Das ist ja auch sehr interessant, das bringt mich gleich wieder auf ne Idee \:D/
Mein Vorschlag ging an eine LED-Hersteller-Firma :-$

Cybrix
29.11.2006, 11:35
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann das es so einfach ist nen chip zu erstellen weil da ja doch wieder auf ganz andere Sachen achten muss!

Man denke nur an die ganzen kapzitäten!

squelver
29.11.2006, 11:37
Haste Recht, find das jetzt ja auch nur interessant, werd mich in der Richtung vorläufig aber nicht mit beschäftigen ;)

shaun
29.11.2006, 14:03
Tschuldige dass ich das so sage, aber wenn die Deine Anfrage und Deine Postings lesen, wird Dein LED-IC der Running Gag der Abteilung. Solche Firmen sind Wirtschaftsbetriebe, die ausgereifte Ideen von alten Mikroelektronik-Hasen zu Geld machen wollen, und davon möglichst viiiiel. Mit Wunschdenken wirst Du da auf keine positive Resonanz stoßen. Im Übrigen frage ich mich, weshalb Du FPGAs cool findest und Dich mit C++ beschäftigen willst? Die Dinger werden mit einer Hardwarebeschreibungssprache programmiert.

squelver
29.11.2006, 15:03
Tschuldige dass ich das so sage, aber wenn die Deine Anfrage und Deine Postings lesen, wird Dein LED-IC der Running Gag der Abteilung. Solche Firmen sind Wirtschaftsbetriebe, die ausgereifte Ideen von alten Mikroelektronik-Hasen zu Geld machen wollen, und davon möglichst viiiiel. Mit Wunschdenken wirst Du da auf keine positive Resonanz stoßen. Im Übrigen frage ich mich, weshalb Du FPGAs cool findest und Dich mit C++ beschäftigen willst? Die Dinger werden mit einer Hardwarebeschreibungssprache programmiert.

Ich weiss nicht, wo du da n Problem siehst, dass ich mich mit dem einen beschäftige und nebenbei was anderes interessant finde? :-s

Du weisst doch auch garnicht, was ich denen fürn Vorschlag unterbreitet habe. Nebenbei, habe ich eine Anfrage bei der Firma gemacht ;)

Ich find FPGAs interessant, weil ich bisher nicht wusste, dass es sowas gibt :mrgreen:

Und C++ ist wieder n ganz anderer Schnack, was hauptsächlich für meinen Scorpion gedacht ist.

Und wenn ich schon mal dabei bin, die Idee für mein LED-Oszi läßt sich nicht ohne weiteres mit nem Controller umsetzen, selbst wenn, hätte ich dafür momentan überhaupt keine Zeit \:D/

Andreas

shaun
29.11.2006, 17:25
Achso, FPGA und C++ in einem Satz las sich irgendwie widersprüchlich.
Nö, Deinen Vorschlag kenne ich nicht, aber im Großen und Ganzen kenne ich Hersteller von fast allen kaufbaren Dingen nur so, dass sie sich für Dich erst dann interessieren, wenn Du sie in irgendeiner Form zu Geld bringst. Wenn Deine Idee natürlich dazu führen würde - wirst Du sicher hart für Deinen verdienten Teil kämpfen müssen.
Wieso lässt sich das LED-Oszi nicht mit Controller realisieren? Das gute alte Design, um das es hier geht, ist mit einem AVR durchaus drin. Der ADC tastet den Eingang ab, die Timer geben Zeitbasis und Multiplexsteuerung, ich sehe das Problem nicht. Wenn Du natürlich eine erhebliche Bandbreite erreichen willst, ok, aber ob LEDs da noch Sinn machen? Mir quantisiert mein HP-DSO ja schon zu stark, bei 200MS/s nur noch 6 bit, hgrmbl... Da lobe ich mir doch die gute alte Analogtechnik :)

squelver
30.11.2006, 08:40
Belasse es dabei, ich mache wohl immer wieder den Fehler im Vorraus über meine Ideen zu sprechen 8-[