PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rs232 über i2C Pins tunneln ???



molleonair
26.11.2006, 13:24
Hallo Comunity ...

zur erklärung:
ich habe eine Hauptplatine mit Mega 32 ,auf dem läuft n bootloader so das ich per funk-rs232 flashen kann.
Nun muß ich noch einen Coprozessor auf einer zweiten Platine dranhängen die beiden sind über die RN-I2C Schnittstelle verbunden.
Nun habe ich vor, damit ich den Co-Prozessor auch über Funk flashen kann das RS232 über die i2C Kabel zu schicken.Damit das funktioniert würde ich die dann ZB am Coprozessor zusätlich rxd mit sda verbinden und txd mit scl
Im moment des flashen deaktiviere ich per software an beiden prozessoren i2C und setzt die PINS sda und scl am Hauptprozzi genauso wie RXD und TXD am Hauptprozzie (Rs232 kommt an RXD,TXD rein und geht genauso an SDA,SCL raus)per Kabel kommen die Signale somit am co-prozzi RXD,TXD an

Würde das Funktionieren ?????

linux_80
26.11.2006, 16:42
Hallo,

Du willst aber im Normalbetrieb I2C mit diesen Leitungen machen ?
Dann würde ich sagen baue einen Schalter ein um RS232 zwischen den beiden µC umzuschalten. Sonst haut das evtl. mit dem I2C-Leitungspegel nicht hin, wenn das auch direkt mit den UART-Pins verbunden ist.

molleonair
26.11.2006, 17:37
ja im normal_betrieb soll i2c laufen .Wenn IC2 läuft wird am Co _prozessor UART deaktiviert und die RXD,TXD Pins auf Eingang ohne Pullup geschalten.
Meinst du das geht nicht ??

Felix G
26.11.2006, 19:27
Du könntest doch auch einen I²C Bootloader für den Coprozessor schreiben,
dann hättest du immerhin 2 Pins gespart die du für andere Zwecke nutzen kannst

molleonair
26.11.2006, 19:28
Um ehrlich zu sein dafür bin ich zu blöd ,bin froh das der rs232 bootloader läuft