PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS232 an ATmega32 Pinbelegung



timo1105
26.11.2006, 11:34
Hallo,

ich habe folgende Schaltung erfolgreich aufgebaut. Es stellt sich nun nur noch die Frage, welche Pins (von der RS232 Schnittstelle 9pol.) ich mit den drei Anschlüssen auf dem Schaltplan unten rechts verbinden muss?

Ich habe unter der RN-Definition nachgeschaut aber da ist nur ein BILD von dem Kabel.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hoffe ihr wisst welche drei Anschlüsse ich meine, da wo drüber steht RX TX

mfg
Timo

Jon
26.11.2006, 11:43
Von der RS232 Schnittstelle ist:
Pin3 TxD
Pin2 RxD
Pin5 GND

jon

PicNick
26.11.2006, 12:08
Obacht mit stecker/kupplung (DCE u. DTE) !

timo1105
26.11.2006, 19:26
hi! danke für die antworten!

was meinst du damit picnick?


mfg
timo

timo1105
26.11.2006, 19:46
was ich möchte ist einfach nur, dass ich mit der obigen Schaltung mit einem "Print" befehl eine Anzeige auf dem Bildschirm bekomme, wenn ich z.B einen Taster drücke.

bei mir tut sich GAR NICHTS :(

was kann ich machen?

mfg
timo

coCo
26.11.2006, 20:12
Hi,
bei mir ist es so:
Wenn ich meinen PC hochfahre und dann Daten von meinem Roboter über RS232 empfangen will, passiert auch nichts. Ich muss dann nach jedem Neustart des PCs in die Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Gerätemanager und den Kommunikationsanschluss (COM1) deaktivieren und wieder aktivieren, also praktisch einen Neustart.

Versuchs mal damit, vielleicht hilfts.

MfG

timo1105
30.11.2006, 13:37
hi!
irgendwie klappt das immer noch nicht.

wo muss denn der Text (Print Befehl) erscheinen?`

Timo

coCo
30.11.2006, 16:12
Hi,
du kannst den Text über das Hyperterminal anzeigen lassen. Dieses findest du bei Windows unter Zubehör -> Kommunikation. Oder du verwendest das in Bascom integrierte Terminal.

Achte darauf, dass du bei dem Terminal die richtige Baudrate und den richtig Anschluss ausgewählt hast.

MfG

timo1105
05.12.2006, 14:20
hi!

Danke für die Antwort.

was ist jetzt aber wenn ich später ein Programm schreiben möchte, welches unabhängig von windows z.b ist?

ich möchte sozusagen sagen: öffne ein fenster wo drin steht: "Schalter gedrückt"

daraus soll dann später ein eigenes Programm werden. es wäre ja blöd immer über das hyperterminal zu sehen was geschrieben wird.


wie funktioniert das? Es wäre ja ein Prinzip wie es bei VisualBasic angewendet wird.oder?


Danke
Timo

p_mork
05.12.2006, 16:44
ich möchte sozusagen sagen: öffne ein fenster wo drin steht: "Schalter gedrückt"

daraus soll dann später ein eigenes Programm werden. es wäre ja blöd immer über das hyperterminal zu sehen was geschrieben wird.
Hallo Timo,
normaleweise ist das so, dass man den Text nur über das Hyperterminal(b.z.w. über ein anderes Terminalprogramm) sehen kann. Wenn du willst, dass sich da immer automatisch ein Fenster öffnet, musst du ein Programm schreiben, das immer im Hintergrund läuft und die COM-Schnittstelle besetzt. Wenn etwas ankommt, dann muss es ein Fenster erzeugen und das Angekommene dort anzeigen. Das ganze wäre allerdings sehr umständlich, es ist also viel leichter, einfach das Hyperterminal anzumachen.

MfG Mark

Eddi1984
05.12.2006, 17:36
Hi,

ich wollte kein neues Thread aufmachen, so stelle ich meine Frage hier.

Kann man ueber den RS232 Port programmieren? Ich meine, anstatt den ISP zu benutzen, das ich den RS232 port benutze?

Hat jemand eine schaltung, falls das geht?

danke.

Eddi

ManniMammut
05.12.2006, 20:34
Hallo Eddi!
Jo, das geht. Benutz doch bitte die Suche dafür. Das Thema gab's schon zu oft. Stichwort "Bootloader" sollte helfen. Im Wiki steht glaub ich auch was dazu drin.

MfG, Manni