PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Schrittmotor ohne Getriebe



MeisterOhm
24.11.2006, 22:36
Halli Hallo,

Ich möchte einen autonomen- mapping Roboter basteln. Nun geht es mir um die Ansteuerung von diesem. Er soll über zwei Räder vorne, welche mit 2 Schrittmotoren ohne Getriebe verbunden sind angetrieben werden. Hinten befindet sich ein drittes frei drehbares Rad, ohne Motor.
Der Roboter soll am Ende zwischen 3 und 5 Kg wiegen, die Räder werden zwischen 3- und 7 cm Durchmesser haben.
Nun weiß ich nicht, welche Motoren ich benutzen soll. Ich habe schon die Daten in dieses Motortool eingegeben, habe jedoch nicht viel aus den Daten herauslesen können.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MeisterOhm
25.11.2006, 22:05
Hmm. Kann mir keienr Helfen? Habe ich Angaben vergessen?

Manf
25.11.2006, 22:13
Ja, wenn Du es schon eingegeben hast, was kam denn heraus?
Ein erforderliches Drehmoment in Nm?
Suchst Du Motoren mit diesem Drehmoment?
Manfred

Hier ist ein Überblick was es so an Schrittmotoren gibt:
http://www.nanotec.de/page_zweiphasen__de.html
Einige andere Typen gibt es als Restposten auch billiger.

MeisterOhm
25.11.2006, 22:18
Naja, ich wußte nicht die Drehzahlen der Motoren, deswegen hab ich das beim Standartwert gelassen. Dann kam was bei 0,6 Nm raus (1cm raddurchmesser). Die motoren, die ich dazu gefunden habe kosten aber 40€. Ich hab mir dann gedacht, dass ich was falsches eingegeben habe.
Oder sidn die Motoren, die man braucht so teuer?
Welche Motoren nehmt ihr für euer Roboter? Kann ich nicht die selben wie ihr nehmen?

Manf
25.11.2006, 22:27
Hier sind Quellen aufgelistet:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bezugsquellen#Motoren_und_Schrittmotoren
Nanotec ist eben sehr gut dokumentiert, hat aber normale Preise.
Pollin hat immer preisgünstige Angebote aber nur kleine Schrittmotoren.
MIR ist auch preisgünstig.
Einige verwenden ausgebaute Motoren aus Bürogeräten.

Mit 1cm Raddurchmesser wird er sich vielleicht leicht eingraben, die könnte man größer wählen.
Manfred