PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist bei der ersten Platinenanfertigung zu beachten?



Florian
24.11.2006, 22:00
N'Abend allerseits!
Ich möchte mich nun an meine ersten industriell gefertigten Platinen wagen.
Für ein kleines Projekt, das allerdings nicht mit selbstgeätzten Platinen gefertigt soll, brauche ich 7 kreisrunde einseitige Platinen mit 1,5cm Durchmesser, sowie eine rechteckige einseitige Platine mit den Maßen 5x10cm.
Die Platinen habe ich in Target 3001! V12 geplant.
Nun habe ich mich schon ein wenig mit den Anbietern für Kleinserien- bzw. Prototypen-Fertigung beschäftigt.
Einige, wie z.B. PCB-Pool, bieten an, gleich die Platine aus den Target-Daten zu fertigen.
Worauf muss ich achten, welche Ebenen muss ich haben, aktivieren o.ä.?
Was kann man alles falsch machen und was muss ich auf jeden Fall beachten?

Viele Grüße
Florian

tobimc
28.11.2006, 15:13
Hi Flori!

Das ist eigentlich ganz einfach. Du musst keine Ebenen aktivieren o.ä., sondern das, was du haben möchtest (also z.B. Leiterbahnen) in den richtigen Layer packen. Alles andere machen die dann von selber, bzw. fragen dich, was das denn wohl soll.

VLG Tobi

Vitis
28.11.2006, 17:05
Masseflächen nicht vergessen

Florian
28.11.2006, 17:29
Moin!
@ Tobi:
Ich benutze einfach mal die "normalen" Ebenen und dann mal weiter schauen.

@ Vitis:
Auf welche Ebene soll die Massefläche am Besten?
Ich habe sie auf Ebene 0, also "Fläche unten", oder sollte die Massefläche lieber auf "Kupfer unten"?

In der Ebene 25 "Fräsen" habe ich die Kanten der Platine eingezeichnet.
Nun stellt sich mir allerdings die Frage, wird um die Außenkante, den eigentlichen Kreis (also quasi Mitte) oder in der Innenkante gefräst?
Entspricht die Linienstärke der Fräserstärke?

Sollten die Linien in der Ebene 23 "Umriss" identisch zu den "Fräslinien" sein, oder einfach als Rechteck die Maximalausmaße umreißen?

Viele Grüße und vielen Dank
Florian

Florian
10.01.2007, 16:30
Moin!
Heute sind meine ersten Prototyp-Platinen vom PCB-Pool gekommen!
Ich bin begeistert, ging wirklich einfacher, als ich es mir vorgestellt hatte ...

Danke nochmal für die Hilfe (spez. Dank an Tobimc)!

Viele Grüße
Florian

tobimc
10.01.2007, 16:33
HI

Na da fühl ich mich aber gebauchpinselt!
Keine Ursache!

VLG