PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solid Edge 3d kostenlos ?!?



Klingon77
23.11.2006, 20:21
Hi,

habe mir heute

Solid Edge® Academic

bestellt.

Soll ein kostenloses 3d-CAD sein.

Wer hat Erfahrung?
Wo ist der Haken bei der Sache?

http://www.pbu-cad.com/pro-cad-werkzeuge-schul-privat.html

Gruß,
Klingon77

orph
23.11.2006, 20:43
hm, so wat wäre schon noch toll, würde mich auch interessieren

ich weis nur nicht, was dass hier genau bedeuten soll:
(wird exclusiv nur in Österreich angeboten)

Klingon77
23.11.2006, 20:48
hi,

hab meine E-Mail mit angegeben. Wenn die irgendwie Geld wollen und/oder gegen Rechnung schicken, gehts postwendend zurück (Fernabgabegesetz).

Gruß, Klingon77

Ergänzung:
hab gerade eine Mail bekommen:

Produktanfrage - Kopie

----------------------------------------------------------------------

Produktanfrage zu: Schul- und Privatversion - academic

Kontaktdaten:

- Name:

- Vorname:

- Strasse:

- Ort:

- PLZ:

- Land: Deutschland

- eMail:

- Telefon:

- Einsatzbereich: Hobby

- Konstruktionstätigkeit: nein ()

- Geplanter Einsatz: Hobbybereich

- Schulart / Hobbybereich: Roboterbau

- Produktkonstruktion: Antrieb/Rahmen/Funktonseinheiten


Anfrage / Kommentar:




Zusatzinformationen:



Kostenlose Version Academic zum Privat- bzw. Hobbygebrauch

---------------------------------------------------------------------------

Wir bedanken uns für Ihre Anfrage.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr PBU CAD SYSTEME Team


PS: hab meine persönlichten Daten aus der abgedruckten Mail gelöscht.


Gruß, Klingon77

maltejahn
23.11.2006, 21:09
Die academic Version ist eine Version mit allen Features. Nur kann man mit einer "richtigen" Version keine academic Datei öffnen.(dwg, dxf export funzt aber)

orph
23.11.2006, 21:33
hm, schicken die einem einfach den key per mail oder machen die sich die mühe dir ne cd zu senden?

Klingon77
23.11.2006, 21:37
Hi,

maltejahn:
hört sich doch gut an... oder?

orph
soweit ich das verstanden habe schicken sie eine CD.
Habe jedenfalls keinen Download-Link gefunden.

Gruß, Klingon77

maltejahn
23.11.2006, 21:38
Keine Ahnung wie die das bei der aktuellen Version handhaben(Habe V17 üder die FH bezogen): Und da gabs einen academic key.

Das Programm ist wirklich nicht schlecht und man damit auch wirklich gut arbeiten

Spion
24.11.2006, 11:55
Hallo

So wie ich es gelesen habe, ist der Haken, dass man die erstellten Dateien nicht in der Zahlversion verwenden kann und umgekehrt.

mfg Luca

Klingon77
24.11.2006, 12:00
So wie ich es gelesen habe, ist der Haken, dass man die erstellten Dateien nicht in der Zahlversion verwenden kann und umgekehrt.


Hi,

wenn das der einzige Haken ist, kann ich gut damit leben. Arbeite ja nicht mehr im Maschinenbau.
Der Export in andere Formate (z.B: DXF) soll ja gehen. Somit wäre man ja "austauschbar".

Gruß, Klingon77

user529
24.11.2006, 12:52
achtung, die standard-parts-bibliothek (schrauben und so glumb) und das engineering handbook (rechnen und auslegen von bauteilen) sind nur eingeschränkt nutzbar (dauert aber nur wenige tage diese selbst zu erstellen)
bin hochzufrieden mit diesem programm kann es uneingeschränkt empfehlen und stehe auch gerne bei fragen zur verfügung

mfg, schönes we clemens

Gock
24.11.2006, 14:06
Hi!
Ich kenne nur eine ältere Version, aber die war auch in Ordnung. Ausdrucke sind mit einem "Wasserzeichen" hinterlegt, dass auf die Schulversion hindeutet. Ansonsten wie oben beschrieben. Das Prog ist sehr ähnlich wie Solid Works, ProE oder Inventor. Wer also eines kennt, der kennt sie quasi alle. Natürlich haben alle irgendwo Ihre Macken.
Solid Edge war leider nicht intuitiv bedienbar und kaum selbst erklärend. Ohne Tutorial geht da nicht viel. Das kann zum temporären Wahnsinn führen, wenn mal ein Problem hat.
Es gab ganz strikte Regeln, nach denen vorgegangen werden MUSS, die aber leider nicht immer durchschaubar sind. D.h., wenn man eine Weile nicht damit gearbeitet hat, fällt es einem erstmal schwer.
Fehlermeldungen (wenn vorhanden) waren oft nichtssagend
Der Rückgängigbefehl (leider nicht immer möglich) hob nicht nur den letzten Klick, sondern den gesamten letzten Arbeitsschritt auf.
Die Definition von Beziehungen war äußerst nervig.
Es stürzte relativ häufig ab.
Aber wie gesagt, das war bei Version 12 oder 14, weiß nicht mehr genau.
Alles in allem empfehlenswert.
Gruß

Klingon77
24.11.2006, 15:23
hi,

danke für die Auskünfte und Hilfe!

Was bedeutet es denn, wenn der Ausdruck mit einem Wasserzeichen versehen ist? Ist das so, daß die Zeichnung nicht mehr lesbar ist? oder nur hauchdünn im Hintergrund vorhanden?

Bauteile rechnen und auslegen kann ich selber. Das ist nicht das Problem.

Kennt denn jemand ein downloadbares deutsches Tutorial oder Handbuch?

Dies würde, denke ich sehr helfen.
Die Zeit das Tutorial durchzuarbeiten hätte ich auch.

Gruß, Klingon77

techboy
24.11.2006, 15:29
So wie ich das da gesehen habe kannst du dir auswählen ob du das Programm downloaden (660MB) willst oder es dir per Post schicken!

user529
24.11.2006, 15:44
Tutorial war bei den versionen die ich hatte dabei. (pc lüfter; blechteile und rohranlagen....). Das wasserzeichen ist eigentlich kein problem, verschwindet fast beim kopieren.

handbuch ist ein sehr gutes dabei, schritt für schritt, alles erklährt

dass unterschritte nicht einzeln editierbar sind ist bei den neueren nicht mehr, du kannst jede eingabe unabhängig von der nachfolgenden bearbeiten.
die definition von abhängigen beziehungen im part ist durch "peer-variablen" und die möglichkeit die bemassungen und eigenschaften zu benennen überschaubarer geworden. im zusammenbau hakt es, das gebe ich zu immer noch bei komplexeren (ich meine nicht großen) beziehungen (zb eine ebene voll beweglich über 6 kugelgelenke definieren)

mfg clemens

Klingon77
24.11.2006, 16:04
hi,

das hört sich ja immer besser an!

Bin nun echt gespannt, was kommt.

Muß ich denn wirklich meinem geliebten Corel Draw 10.0 abschwören?

Gruß, Klingon77

Gock
24.11.2006, 16:15
Moment, Du willst doch nicht Corel Draw mit Solid Edge vergleichen... CD ist für Konstruktionsarbeit völlig ungeeignet, weil nicht parametrisierbar, oder?
Hast Du die einzelnen Zeichnungen denn von Hand angefertigt? Nee, sicher meinst Du das anders....
Gruß

Klingon77
24.11.2006, 16:19
hi,
wenn Du die einzelnen Zeichnungen auf meiner HP meinst, die sind alle mit "meinem geliebten Corel Draw 10.0" entstanden!

Wäre aber nicht abgeneigt, im technischen Bereich zu einem CAD zu wechseln, mit dem ich auch 3D Ansichten generieren kann. Deshalb meine Intention.

Gruß, Klingon77

HannoHupmann
24.11.2006, 16:25
also wir ham an der FH aus solide Edge 3D und 2D. Mit dem 2D kann man eigentlich nur 2D zeichnungen machen (irgendwo logisch) bzw. mit Längen und Abmessungen.

Das 3D ist bischen dumm gelöst (gut ist ja auch kostenlos) allerdings wenn man sich bischen eingearbeitet hat auch kein Problem.
Man kann auch mehrere Teile zusammenbauen wie bei anderen CAD Programmen, hab ich aber nie gemacht.

Das Wasserzeichen bein Ausdruck ist ganz dünn, also kein Problem das trotzdem lesen zu können.

user529
24.11.2006, 16:46
@HannoHupmann: wie meinst du dumm gelöst?
habe (noch) keine eigene lizenz, bin aber noch NIE an die grenzen gestoßen: tragflächen, ebenen nach formeln, über punkte, körper in allen variationen, schnitte über leitkonturen bewegungs und kollisionsanalysen was willst du mehr? (oder ist die gratisversion beschnitten?)
hatte die möglichkeit das neue V19 ausgiebig zu testen, wenn das als gratisversion hergeht dann habt ihr ein werkzeug das ihr als "bastler" niemalsausschöpfen könnt.

die 2D version ohne den 3D teil zu nutzen ist sinnlos, da da ja der vorteil eines solchen zeichenprogramms liegt.

entschuldigt mir meine vielleicht allzu positive einstellung, aber ich halte sehr viel von diesen programmen, bekam mein erstes Cad mit 10(Autocad), und bin immernoch überascht wie viel ein solches programm zu beiten hatt. allerdings benötigt ein solches programm einiges an zeit bis man damit ordentlich und vor allem schnell arbeiten kann.

Gock
24.11.2006, 16:57
@ Klingon77
Naja, wenn das so ist, dann weiß ich, welches Dein nächstes "geliebtes" Programm sein wird...
Nicht nur, dass man mit parametrisierbaren Progs vorher schon alles im 3D sehen kann, man kann damit auch sehr schnell Änderungen im 3D machen, die sich direkt und automatisch auf die techn. Zeichnungen auswirken. Ansichten, Details, Schnitte usw: alles wird automatisch gezeichnet und aktualisiert! Außerdem ist es möglich Kollisionsanalysen durchzuführen usw. Zum Konstruieren will ich nichts mehr anderes benutzen.
Viel Spaß damit!

Klingon77
24.11.2006, 17:16
jo, danke...

Ihr macht mich ja richtig heiss!!!!

Gruß, Klingon77

orph
24.11.2006, 18:02
so, jetzt habe ich mir das Teil auch bestellt

und wie ich gesehen habe, gibt es auch die möglichkeit, dass die dir den Link für den Download zusenden, das genügt mir bestens

dundee12
24.11.2006, 18:26
Cool, sag mal bescheid ob das funktioniert, denn wenn man das downloaden kann, werde ich da auch mal bestellen!

orph
24.11.2006, 19:45
ok, werde ich machen.

aber wenn ich Pech habe, dauert dass noch bis Montag, weil die zuerst meine Adress-Angaben irgendwie verifizieren wollen, befor sie mir den Link senden.

jo_robot
24.11.2006, 20:10
ich habs auch bestellt aber hab keine möglichkeit zum downloaden gesehn

orph
24.11.2006, 20:19
guggst du hier:

jo_robot
24.11.2006, 20:38
guggst du hier:

shitt des hab ich übersehen

orph
24.11.2006, 21:34
jah also standardmässig ist es ja eh auf download-link eingestellt, wenn du das also einfach übersehen hast, wirst du wahrscheinlich dennoch den Link bekommen.

(wann hast du es bestellt?/wie lange dauert das, biss die die Daten "analysiert" haben?)

Klingon77
25.11.2006, 06:50
hi,

da hab ich ja was losgetreten...

aber:
je größer die Gemeinde um so mehr Hilfe kann man sich gegenseitig geben.

Bin gespannt, was da kommt. Rechne aber nicht damit, daß es so schnell geht, da die Fa. (glaube ich) in Österreich sitzt und das dauert nun mal mit der Post nach "good old Germany".

Gruß, Klingon77

RoboLeo
25.11.2006, 09:46
Hi

So jetzt hab ich mir das auch mal bestellt...

So nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stark!"

Bin ja mal gespannt ob die mir den Link schicken... Da war doch was mit "darf nur innerhalb Österreich kostenlos zur Verfügung gestellt werden"...

Na ja - eigentlich gehören die ja fast zu Deutschland - (Hoffe das nimmt mir jetzt keiner übel) :cheesy:

Gruss

Leo

orph
25.11.2006, 10:57
Na ja - eigentlich gehören die ja fast zu Deutschland


Na, der letzte Übernahmeversuch hat ja aber ned wirklich geklappt. :lol:

Also so wie ich das interpretiert habe, schicken die des Zeugs auch nach Deutschland und in die Schweiz, aber in diesen Länder müssen sie einfach die Personal-Daten überprüfen oder so wat. Wenn sie die Datei einfach in Österreich verschicken, müssen sie keine Überprüfungen anstellen.
(sonst hätten sie die Bestellung wohl kaum akzeptiert, wenn man bei Land etwas anderes als Österrreich eingegeben hätte.)

RoboLeo
25.11.2006, 11:01
Dann heißt es wohl erstmal - abwarten und Tee trinken.


bye

maltejahn
25.11.2006, 21:38
Hallo,

also, wenn man aus einer 3D Modell eine 2D Zeichnung ableitet, so ensteht auf dem Blatt ein kleines, kaum sichtbares Wasserzeichen. Nach dem kopieren ist es dann weg. Das 3D Modell erstellt mit der Academic Version kann man nicht mit einer Kaufversion öffnen. Aber Solid Edge A. kann in sehr viele Formate Exportieren, Iges, Step, SAT,...

Das mit der Standardbibliothek ist klar. Eine richtige Bibliothek mit DIN Teilen kostet nun mal einiges an Geld da DIN Teile ja geschützt sind(deshalb findet man auf dem Partserver www.web2cad.de kaum schrauben etc. Hier gibt es aber von sehr, sehr vielen Herstellern z.B. 3D Modelle von Kugellagern etc. die man sich direkt reinladen kann). Mit den Normteilen habe ich es so gemacht das ich mir von den wichtigsten Normteilen Bauteilfamilien angelegt habe. Bei den heutigen 3D Programmen kann man ja Bemassungen als Formeln angeben. Damit erstellt man sehr schnell seine Normteile.
Bei der V19 Version von SE ist auch ein !!sehr!! einfaches FEM Programm dabei.

Bei SE V17 störten mich vor allem die regelmässigen Abstürze, sowohl in Academic als auch Normalversion(SolideEdge.exe muss leider beendet werden...). Die Explosionsfunktion von ZSB Modellen hätten die sich auch sparen können - nur sinnvoll von Hand machbar.

Ich weiß nicht was ihr mit dem Tutorial habt. Wenn man die paar Dinger durch hat kennt man eigentlich schon ziemlich viele Begriffe und funktionalitäten.

Guelle bei dem Programm ist das Rendern(musste mal was auf Plakatgröße machen). In Solid Edge habe ich das Rendern nach 1/2h abgebrochen. Mit Inventor in viel höherer Auflösung in weniger als 5min erledigt 4800x2400pixel(auch verständlich -> der Hersteller von Inventor stellt auch 3DS Max her).
Die 3D Leistung ist bei Solid Edge docht recht mager(bei komplexeren Baugruppen. Da macht Se dicke Backen wor Inventor und Solid Works noch gar keine Probleme haben.

Ansonsten fällt mir momentan nichts ein. Schade ist nur, das ich z.B. mit V16 keine V17 Datei öffnen kann - einfach nur dumm.


Gruß
Malte

avr_mcu
26.11.2006, 12:07
Für die direkte Anbindung zu ANSYS10.0 kommt man um SE V17 anscheinend nicht herum. Bei nachträglichem Ändern von Komponenten in ZSBs hatte SE bislang gegenüber PROE schwierigkeiten mitzuhalten (aber der Preisunterschied tröstet darüber hinweg). Zustimmung: Abwärtskompatibilität ist nicht die Stärke von SE.

HannoHupmann
26.11.2006, 13:44
Ganz überzeugt bin ich von SolideEdge nicht. Aber ich habs für die FH lernen müssen. Finde Catia für 3D Anwendungen besser. SE eignet sich eher für 2D Zeichnungen.

In Catia ist das 3D Modelieren und 3D zusammenbauen einfacher und geht mit übung sehr viel schneller. Bei Solide Edge braucht man sehr viel mehr klicks um im 3D eine Welle herzustellen.

Aber Catia bekommt man nicht so einfach kostenlos, wenn nicht gerade die Uni an der man ist einen Rahmenvertrag mit der Firma hat

maltejahn
26.11.2006, 13:59
Hallo,

ja Catia -> das spielt aber in einer ganz anderen Liga. Für die meisten ist SE völlig ausreichend. Wer SE kann findet sich dann später bei anderen 3D Programmen später sehr leicht zurecht.
Und das SE nur für 2D geeignet ist - lach. Mit SE bekommt man eigentlich alles hin.

SE ist sicherlich nicht das beste Programm, aber für den Preis(Ac kostenlos, Vollversion <8k) gibt es sonst nichts - sicherlich Catia auch nicht :-) Wer seinem Bot eine schön geformte Haube geben möchte, der soll Catia nehmen.

Gruß
Malte

tucow
26.11.2006, 15:22
hi,

da hab ich ja was losgetreten...

aber:
je größer die Gemeinde um so mehr Hilfe kann man sich gegenseitig geben.

Bin gespannt, was da kommt. Rechne aber nicht damit, daß es so schnell geht, da die Fa. (glaube ich) in Österreich sitzt und das dauert nun mal mit der Post nach "good old Germany".

Gruß, Klingon77
Ich bin gespannt ob wir es überhaupt bekommen:


Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Da wir diese kostenlose Version ausschliesslich nach Österreich liefern dürfen, ist eine Prüfung Ihrer Daten und eine Freigabe durch einen unserer Mitarbeiter erforderlich.

Sobald diese Freigabe erfolgt ist, erhalten Sie von uns den Downloadlink per Mail(andreasbehrend@googlemail.com) oder die Demoversion per Post.

Mit freundlichen Grüßen,
PBU CAD Systeme GmbH
Naja ich hoffe auf die CD, da ich sie gerne in mein Regal stellen würde.. und selbst gebrannte CDs sehen immer so nach illegalen Inhalten aus.

orph
27.11.2006, 09:20
oh, anscheinend wollen die das nicht senden:



Sehr geehrter Herr Wyder,

wie auf unserer Homepage bereits erwähnt können wir die Solid Edge Version V18 Academic leider nur in Österreich ausliefern.
Als Ausweichprodukt können wir Ihnen für Deutschland die Solid Edge 2 D Drafting Version kostenlos anbieten. Diese können Sie über unsere Homepage anfordern.

Vielen dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Klöck

stupsi
27.11.2006, 10:53
ja, ich hab auch diese Antwort bekommen. Schade, solch eine Version hätte sehr gut in unseren Hobbybereich gepasst. Vielleicht kann man sie ja beim nächsten Urlaub in Österreich bekommen.

Gruß Stupsi

RoboLeo
27.11.2006, 12:41
Hi

So ich hab auch eine "Absage bekommen".
Für Deutschland kann man nur Solid Edge 2D runterladen..

Schade - hät schon mal bischen mit 3D Designs rumgespielt.

:roll:

Schokohoernl
27.11.2006, 12:43
tja... bei mir sahs genauso aus....

schade, denn meine demoversion von TurboCAD läuft bald aus....

MfG

Schokohoernle

Spion
27.11.2006, 12:54
Halllo

Ich habe die selbe antwort bekommen (Schweiz)

mfg Luca

ComSubVie
27.11.2006, 13:08
Ich warte noch auf die Antwort (Österreich). Falls ich es bekommen sollte, kann ich ja mal die Lizenz zwecks weiterer Verbreitung durchschauen...

HannoHupmann
27.11.2006, 17:03
Ich hab nie gesagt, dass man mit SE kein 3D machen kann, ist halt umständlich. Wenn man noch mehr machen will dann ist natürlich Catia besser.

Aber, für die Hobbyanwendung reicht SE leicht aus. Ich weis nicht wie es aussieht aber viele unis haben SE auch als Download im Angebot oder über die können es die meisten Studenten beziehen.

Klingon77
27.11.2006, 18:16
hi,
kam gerade von der Arbeit und habe nach meinen E-Mails geschaut.
Bis jetzt ist noch keine Zusage, aber auch noch keine Absage gekommen.
Bin gespannt...
Gruß, Klingon77

RoboLeo
27.11.2006, 20:20
Hallo nochmal...


Was gibt es denn eigentlich alles für Alternativen?
Was ist so das standart Programm für 3D Design?
Die Maschinenbauer sollten das doch wissen...

Gruss :-k

tucow
27.11.2006, 21:48
Nabend,

bei mir kam heute Mittag die Absage, naja werde mir nun mal die 2D Version bestellen und die 3D Version herunterladen.



Sehr geehrter Herr Behrend,

wie auf unserer Homepage bereits erwähnt können wir die Solid Edge Version V18 Academic leider nur in Österreich ausliefern.
Als Ausweichprodukt können wir Ihnen für Deutschland die Solid Edge 2 D Drafting Version kostenlos anbieten. Diese können Sie über unsere Homepage anfordern.

Vielen dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Klöck

Klingon77
27.11.2006, 21:55
...und die 3D Version herunterladen.


hi,

wo kann ich denn die 3D-Version herunterladen?

Gruß, Klingon77

tucow
27.11.2006, 22:03
Hallo Klingon77,

Du kannst die 3D Version über das Anfrageformular wo Du auch die CD bestellt hast bestellen, Du hast mitten drin zwei Checkboxen durch die Du auswählen kannst ob Du einen Link zum Download an deine angegebene E-Mail Adresse haben möchtest oder halt die CD Version.


Gruß,
Andreas

Klingon77
27.11.2006, 22:07
jo,

ich war dann nicht so vermessen, die CD-Version zu bestellen, sondern bat einfach nur um den Download-Link und den nötigen? Key.

Bin mal gespannt, was dann kommt!

Gruß, Klingon77

tucow
27.11.2006, 22:11
Wie gesagt ich bekam heute eine Antwort.
Bin nun auch mal gespannt was mir die Dame zurück schreibt, habe nämlich soeben die 2D Drafting Version bestellt und zusätzlich noch einmal per Formular den Downloadlink.


Gruß,
Andreas

orph
27.11.2006, 22:15
Also ich habe auch nur den Download-Link + Key geforderte, doch den werden sie dir ganz bestimmt auch nicht senden, war bei mir jedenfalls so.
(Es sei denn, du hast ne Adresse in Österreich)

Klingon77
27.11.2006, 22:52
Wer kann mir eine Adresse in Österreich besorgen????????????????

Gruß, Klingon77

tucow
28.11.2006, 10:00
Bekam gerade folgende E-Mail:


Sehr geehrte Damen und Herren,


leider müssen wir Ihnen mitteilen, das wir keine Solid Edge Academic Lizenzen ausserhalb Österreichs liefern dürfen.

Preiswerte Academic Lizenzen können jedoch auch ausserhalb Österreichs erworben werden.



Beachten sie hierzu bitte unsere Webseite mit den entsprecehnden Hinweisen.

http://www.pbu-cad.com/pro-cad-werkzeuge-schulversion.html


Mit freundlichen Grüßen,

PBU CAD Systeme GmbH


Komische Sache..

lion1984
28.11.2006, 15:06
Hiho,

also sie richten sich leider nach ihren Angaben, ich als Österreicher bekomme problemlos eine Version per POST zugeschickt.. habe auch schon ne bestätigtung erhalten.. finde ich für alle anderen schade..

lg

ComSubVie
28.11.2006, 15:19
Ich hab auch schon eine Bestätigung bekommen, auf die Post warte ich noch.

Wie ist das denn, wenn man das noch nicht installiert hat, hat man auch noch keine Lizenzvereinbarung angeklickt und darf das daher kopieren, oder? :D

Klingon77
30.11.2006, 12:26
hi,
obwohl ich als Intiator dieses Links als "erster" eine Lizenz geordert habe, hat sich die Firma bis heute noch nicht bei mir gemeldet. Einzig die automatisierte Eingangsbestätigung habe ich erhalten.

hoffend und bangend verbleibe ich somit...

Klingon77

lion1984
30.11.2006, 12:51
Hallo,

also ich habe heute meine CD bekommen, will nicht frech oder ähnliches wirken aber danke für den Hinweiß.

lg Lion

user529
30.11.2006, 14:29
habe sie heute ebenfalls bekommen; danke für den link

orph
01.12.2006, 16:40
muahahaaa!

Da habe ich doch ne sichere Absage von Solid-Edge für die Academic-Version bekommen, da ich nicht in Österreich zu Hause bin und was liegt heute bei mir im Breifkasten (obwohl ich eigentlich nur den Download-Link bestellt habe): Ne DVD mit dem SE-Academic, welche mir der Schweizer Vertreiber von Solid Edge zugestellt hat.
Also dass nenn ich Super Service!

Wird heute gleich mal getestet.

greez

PBU
03.12.2006, 14:27
Hallo Klingon,

habe durch Zufall Euer Forum entdeckt und die Konversation bzgl. der kostenlosen 3D-Version von Solid Edge mitbekommen.

Ein paar Worte dazu.
Wir, die PBU CAD-Systeme sind Vertriebspartner von UGS in Österreich und in Deutschland. Wir haben lange mit unserem Lieferanten gekämpft um die Academic Version von Solid Edge kostenfrei (zunächst leider nur in Österreich) abgeben zu können.
Das war leider der Kompromiss den wir im Moment eingehen müssen.

Nach dem wir nun von der Nachfrage selbst sehr überrascht sind, haben wir nun auch eine Download Möglichkeit eingebaut. Sind leider über 600 MB, aber uns war wichtig das die ganzen Online Tutorials etc. mit dabei sind. Das ist nämlich der schnellste Weg um mit Solid Edge zu arbeiten.
Mit Flatrate evtl. nicht das große Thema. (Hoffe ich zumindest!)

Unser Ziel dabei ist, den Bekanntheitsgrad von Solid Edge (vom Verkauf f. kommerziellen Einsatz leben wir) zu erhöhen. Da ist sonst keinerlei Haken dran. Diese Version ist völlig gleichwertig der kommerziellen. Lediglich das Datenformat ist etwas anders, damit Daten die hier erzeugt werden nicht in einer kommerziellen Version bearbeitet werden können.

Diese Version von Solid Edge V18 entspricht auch von den beinhalteten Modulen exakt der kommerziellen Version. Details findest du unter (http://www.pbu-cad.com/pro-cad-werkzeuge-3d-2d-classic.html)

Für den Hobbybereich wird doch eh keiner bereit sein 8.000 Euro auszugeben, also warum nicht kostenfrei verschenken, evtl. hat ja jmd. beruflich mit CAD zu tun und kann auf Solid Edge nicht mehr verzichten.

In Österreich haben wir das nun geschafft. Für die Schweiz wird das auch bald so weit sein.

Wir arbeiten auch daran das in Deutschland zu ermöglichen. Im Moment ist es leider noch nicht so und es wird noch etwas dauern.
Ich denke jedoch, je mehr Resonanz und Downloads wir auf unsere jetzige Aktion bekommen, umso größer wird die Wahrscheinlichkeit das wir das auch in Deutschland schaffen.

Die Daten für den Download senden wir an alle mit österreichischer Adresse.

Was ist das Roboternetz eigentlich? Die Leute die sich hier austauschen, betreiben diese das als Hobby oder mit kommerziellem Hintergrund.

Evtl. könnten wir ja auch als Sponsoren auftreten, wenn es Eurer Community was bringt.
Würde mich über Feedback hierzu freuen.
Auch erste Erfahrungen mit der Version von Solid Edge Academic würden mich sehr interessieren.

Gruß
Bernd Krucker, PBU

user529
03.12.2006, 14:56
Dieses Forum beschäftigt sich hauptsächlich mit dem nicht kommerziellen Roboterbau, autonome Fahrzeuge, hobbymäßiger Einsatz von Handhabungsgeräten zum Schach oder Mühlespiel, Rasenmäher und tausende Dinge mehr. Ein etwas ausgefallener, aber dafür umso interessanterer Zeitvertreib.

Unsere Konstruktionen basieren meist auf Handzeichnungen da kaum einer Zugang zu einem ordentlichen CAD System oder das Know How dazu hat. Solid Edge bietet daher einen sehr guten Einstieg, da es mit seinen Trainingsprogrammen nahezu selbsterklärend ist.

Gibt es eine Möglichkeit den Ziffernblock so zu belegen dass Standartfunktionen direkt, ohne zusätzliches drücken der STRG Taste, aufzurufen? Und können Punkt und Koma programmintern vertauscht werden, momentan muss ich immer Punkt.exe (http://www.gschloessl.de/dateien/Punkt.zip) aufrufen?

Ansonsten tolles und vielfältiges Programm.
MfG Clemens

stupsi
03.12.2006, 15:32
pbu, das hört sich ja gut an. Erstmal besten Dank für euer Engagement in österreich.

Das Roboternetz-Forum ist ein Hobby-Froum ohne kommerziellen Hintergrund, aber mit durchaus professionellem Charakter. Natürlich gibt es hier auch einige professionelle Solid Edge - Anwender, die das (gekaufte) Programm in ihrer Firma nutzen.

Es stimmt, den Leuten hier im Forum fehlt ein sinnvoll einsetzbares mechanisches CAD-Programm mit annehmbaren Einschränkungen für den Hobbybereich.
Solid Edge V18 - Akademic wäre wirklich ein Programm, das in unseren Kreisen gut genutzt werden kann, weil man sicherlich Daten bei gleicher Version untereinander austauschen kann. Die Leute hier im Forum achten auch auf die Einhaltung von Lizenzbestimmungen.

Ähnliches wird im Elektrobereich mit der Freeware-Version von EAGLE gern genutzt.

Ein Sponsoring wird bestimmt gern gesehen; da wäre eine PN an unseren Webmaster FRANK der richtige Weg. Er ist richtig nett und engagiert sich sehr für das Roboternetz. Vielleicht eröffenen sich ja neue Möglichkeiten, in Zusammenarbeit mit diesem Forum Solid Edge V18 - Akademic bekannter zu machen.

Gruß Helmut

Klingon77
03.12.2006, 17:21
Hallo Klingon,


...Was ist das Roboternetz eigentlich? Die Leute die sich hier austauschen, betreiben diese das als Hobby oder mit kommerziellem Hintergrund.

Evtl. könnten wir ja auch als Sponsoren auftreten, wenn es Eurer Community was bringt.
Würde mich über Feedback hierzu freuen.
Auch erste Erfahrungen mit der Version von Solid Edge Academic würden mich sehr interessieren.

Gruß
Bernd Krucker, PBU



Hi,

zuerst einmal vielen Dank für Ihr Interesse!

heute habe ich Ihnen eine PN gesendet.

Was das Roboternetz ist haben meine Vorredner schon erläutert.

Des weiteren habe ich zwei Moderatoren (Frank und Manf) auf den Thread aufmerksam gemacht. Stichwort "Sponsoring" und weitere Möglichkeiten im gegenseitigen Interesse.

Wenn Sie sich die Diskussionen hier im Forum anschauen, werden Sie sehr schnell feststellen, daß es, bei Verwendung von Solid Edge, zu sehr angeregtem Feedback kommt. Dies wäre ein großer Vorteil für die bestehende Version und zukünftige Versionen!

Man müsste nur der Kommunity die Software zugänglich machen!

Gruß, Klingon77


PS:
Lion1984 - User529 - Orph - und viele andere...

...freut mich ehrlich für euch!

Ich kann ja auch mal "versehentlich" was für andere tun!!!

user529
03.12.2006, 19:26
wie sieht es mit der standart-part bibliothek aus, dürfen wir teile wie schrauben, lager, motoren und anderes offiziell tauschen oder gibt es da rechtliche probleme?
habe bis jetzt:
DIN 4762 (zylinderkopfschrauben)
DIN 6912 (zylinderkopfschrauben mit nidrigem kopf)
ÖNORM 4016 (sechskantschrauben)
ISO 4032 (sechskantmuttern)
DIN 125 (scheiben für schrauben)
DIN 625 (rillenkugellager)

wenn ihr es wirklich wissen wollt: ja, ich bin solo und habe sehr viel zeit^^

mfg clemens

Klingon77
14.12.2006, 12:44
hey Leute...

soll ich euch was verraten...

Weihnachten ist schon heute!

Nun hab ich sie doch bekommen! Solide Edge V18 CD und Key mit der Post!

Wie es kam?

Nun,
die Firma PBU möchte die Software bekannt machen. Sie arbeitet auch daran, daß deutsche User diese kostenlos bekommen - das Ergebnis ist aber noch ungewiss.

Ich habe PBU vorgeschlagen die Software für alle registrierten User des Forums freizugeben.

Wir hätten endlich eine einheitliche, gescheite 3d CAD-Software - ähnlich wie bei EAGLE

Und PBU hätte ein Riesenfeedback

jeder hätte was davon.

So, das war die Kurzfassung.

Dann fragte ich freundlich an, ob es denn möglich sei bei mir, ob meinen Bemühungen um SolideEdge nicht möglich wäre eine Ausnahme zu machen und mir auch eine Version to good old Germany zu schicken...

und siehe da:

heute ist Weihnachten!

-------------------------------------------------------------------------------------
Da von Seiten der Fa. PBU noch nichts entschieden ist (Deutschland- oder Roboternetz-Freigabe), besteht also noch Hoffnung für alle anderen!!!

Gruß, Klingon77

tucow
14.12.2006, 20:07
Hey ich will auch schon Weihnachten haben, aber ich erhalte auf meine letzte Mail an PBU ja leider keine Antwort.

HannoHupmann
14.12.2006, 20:21
Ich les den Thread ja immer ein bischen Quer mit, aber was mich wirklich gefreut hat ist das Verhalten von PBU.
Wenn es für PBU uns, also das RN, sponsort in irgendeiner weise wäre das schon klasse. Am meisten haben wir natürlich, im Betracht auf den Thread, davon, wenn alle User sich SE herunterladen können. Sozusagen eine Roboternetz Lizens ähnlich der Academic Version. Allerdings denke ich auch, dass Frank mit ein bischen Geld etwas anfangen kann und es für alle gut einsetzten (selbst wenn er es in seine Tasche steckt, ist es für uns gut, dann macht er seine Arbeit auch weiter gut).
Ein Standart CAD Programm wie eben EAGEL hätte für die Community enorme Vorteile.

Lange Rede kurzer Sinn, dranbleiben und möglichst sich auf ein paar Leute einigen die in Kontakt mit PBU bleiben (Frank, Klingon77 nochpaar) aber nicht alle dauernd emails hinschreiben. Sonst verliehren die auch ganz schnell die Lust.

@Klingon77, bzw Frank, habt ihr schon einen Kontakt mit PBU hergestellt in wie weit sie uns unterstützen möchten oder können?

Klingon77
15.12.2006, 07:17
hi,

den Kontakt zwischen PBU und Frank habe ich hergestellt.

Weiter als Vorschläge zur Zusammenarbeit an PBU und Frank (was ja unbestreitbar für beide Seiten Vorteile hätte) bin ich aber nicht gegangen.

Frank ist derjenige, welcher das Forum leitet und somit obliegt es Ihm die Verhandlungen zu führen.

Ich hab mich halt über meine Version "gefreut wie ein Schneekönig" und wollte den verbleibenden Mitgliedern ein wenig Hoffnung machen.

Noch ist nicht aller Tage Abend - möglich, daß es doch noch klappt.

Ansonsten kann ich mich HannoHupmann nur anschließen -
Überschüttet PBU nicht mit E-Mails sonst könnten sie sehr schnell die Lust verlieren!
Warten und hoffen ist angesagt - hab ich auch tun müssen!

Der erste Eindruck, den ich von dem CAD hatte (habe meine Version natürlich sofort installiert und hab reingeschaut) war "überwältigend".
Scheint zwar sehr komplex zu sein, aber es sind wohl sehr ausführliche Tutorials dabei, die ich gerade entsprechend meiner Zeit, durcharbeite.

Ich denke es lohnt wirklich sich mit diesem Programm zu beschäftigen.
3-d Konstruieren macht spass. Ist schon so, wie sie sagen. 3-d denken und 3-d zeichnen!

So Leute:
Freut mich für alle, die es bekommen haben!
Hoffe mit allen, die es noch wollen!!!!

Gruß, Klingon77

Nachtrag:

Nachdem ich einige Tutorials durchgearbeitet habe, versuchte ich die Seitenwand meines Schneckenradgetriebes zu zeichnen:
Schaut mal da...

http://klingon77.roboterbastler.de/ZZZ%20Roboternetz%20Forum-Bilder/Teil_06-Seitenwand-0.jpg


http://klingon77.roboterbastler.de/ZZZ%20Roboternetz%20Forum-Bilder/Teil_06-Seitenwand-A.jpg


http://klingon77.roboterbastler.de/ZZZ%20Roboternetz%20Forum-Bilder/Teil_06-Seitenwand-B.jpg


http://klingon77.roboterbastler.de/ZZZ%20Roboternetz%20Forum-Bilder/Teil_06-Seitenwand-C.jpg

Gruß, Klingon77

Klingon77
18.12.2006, 18:10
hi,

nachdem ich nun einige Tage mit dem SolideEdge CAD arbeiten durfte, stellte ich fest, daß es - genau, wie schon berichtet, auch bei Version 17 - öfter zu Rechnerabstürzen kam.

Nachdem dann der Rechner hin und wieder nicht ganz abgestürzt ist, sondern sich nur die Anzeige auf 640x480 Pixel und 16 Farben reduzierte, hatte ich den Grafiktreiber als Schuldigen in Verdacht.

Über die Systemsteuerung habe ich dann den Grafiktreiber aktualisiert.

Nun fragt mich aber nicht, woher der neue Treiber kam -
Festplatte - SolidEdge - Internet???
keine Ahnung. Habe nicht aufgepasst!

Aber seit dem läuft die Software stabil!

Dachte, es wäre - möglicherweise auch für die V17 Owner interessant.

Anbei noch ein kleines Bild eines "Schraubengrabes", das ich gerade plane. Irgendwas müssen die beiden Schneckenradgetriebe, die ich (fast fertig) gebaut habe ja auch antreiben.

Es ist ein Teil der Radaufhängung mit integrierter Lenkung und Antrieb...
Schau´n ma mal, wo ich noch hinplane... oder so...

http://klingon77.roboterbastler.de/ZZZ%20Roboternetz%20Forum-Bilder/Radaufhaengung_02.jpg

so, nun mit weihnachtlichem Gruß...

Klingon77

PS: Der oberste Kanzler hat beschlossen, daß über die Feiertage Waffenruhe herscht!

BlackDevil
19.12.2006, 23:19
kann mir jemand den krempel zukommen lassen? :D

Klingon77
20.12.2006, 00:49
kann mir jemand den krempel zukommen lassen? :D

Hi,

welchen Krempel?

Solid Edge?
Warte doch mal. Möglich, daß Manf was ausrichten kann...

habe Ihn die Tage nochmal per PN gefragt.

Du mußt nicht denken, nur weil ich es nun habe, wären mir die anderen egal.

Ganz und gar nicht!

Gruß, Klingon77

minium :)
20.12.2006, 13:12
hi,

kann man das auch irgendwo kostenlos und freeware runterladen ?
(ohne sich anzumelden)

Viele Grüße

BlackDevil
20.12.2006, 14:33
hi,

kann man das auch irgendwo kostenlos und freeware runterladen ?
(ohne sich anzumelden)

Viele Grüße


eben nich :D und ich hätt was zum konstruieren ^^ naja ma abwarten

tucow
20.12.2006, 15:16
Bevor Ihr Fragen stellt die hier im Thread schon längst beantwortet wurden, lest doch erstmal.

So ich habe das Glück den Laptop von einem Kumpel bekommen zu haben (leihweise) und arbeite nun mit SolidEdge V19 ;)
Es ist zwar auf Englisch aber naja.. ist eh besser.. Habe nun 14 Tage Urlaub und werde mich mal einarbeiten.

BlackDevil
21.12.2006, 09:09
Heute kam mein Downloadlink und Key - wow das ging ratz fatz Oo Wenn ich gleich vom frisör komm muss ich erstmal die tutorials anschaun :D

Klingon77
21.12.2006, 11:41
Freut mich ehrlich für Dich!!!

Bist Du in "good old Germany" oder in Austria beheimatet?
Nur so interessehalber, auch für die anderen!

Wenn Du den gleichen Fehler hast, wie ich (Softwareabsturz) dann versuch es mit einem anderen Grafiktreiber - hat mich auch geholfen!

Gruß, Klingon77

BlackDevil
21.12.2006, 13:00
Ich bin aus DE und habe, laut anweisung vom Chef, dank RN die Lizenz bekommen :mrgreen: wo ist der daumen hoch smylie? Das programm is der hammer ^^

Schokohoernl
21.12.2006, 13:48
Hallihallo!

So... jetzt habe ich nochmal ne Anfrage gemacht, mit verweiss auf dieses Topic... Mal sehen obs was wird oder nicht.... Weis so wie das aussieht, ist Solid Edge ziemlich umfangreich :-)

MfG

Schoko

BlackDevil
21.12.2006, 15:20
Sooo nix besonderes aber ich hab das Projekt vor und so hat mich ds mal interessiert ^^

Wie Schrauben funktionieren bzw ich sechskant konstruier oder die gewinde sichtbar mach hab ich in den letzten 1:20h:min nich rausgefunden ^^


http://img144.imageshack.us/img144/2038/lfilterflanschth9.th.jpg (http://img144.imageshack.us/my.php?image=lfilterflanschth9.jpg)

user529
21.12.2006, 15:33
im zusammenbau (.asm) und in der zeichnungsableitung (.dwg) sind sie automatisch richtig dargestellt, im einzelteil (.part) siehst du nur die grüne fläche.

sechskant machst du am einfachsten so: kreis mit schlüsselweite zeichnen=> als hilfslinie ausweisen=> sechs linien leichen die tangential auf dem kreis liegen und gleich lang sind => zurechttrimmen fertig ist ein sechskant der beliebig skalierbar ist (für teilefamilien wichtig)
mfg clemens

BlackDevil
21.12.2006, 15:37
Ja so in etwa hab ich mir das auch gedacht mit dem sechskant


ich schau mir das malt weiter an *g*

user529
21.12.2006, 15:58
im asm musst du texturen einblenden um die gewinde zu sehen (format ansicht haken auf texturen), ist aber nur mit sehr guten rechnern zu schaffen und auch da nicht unbedingt sinnvoll.

http://bilder-speicher.de/vollbild.php?20061221165619403805

BlackDevil
21.12.2006, 17:00
hat mich nur gewundert - so´lang ich mit maßen seh was ich vorhab ist es schon sehr schön *g*

Klingon77
21.12.2006, 17:39
hi,

hab mich mit den Gewinden auch eine Zeitlang rumgeplagt.

Bin dann auch auf die "grüne Fläche" gekommen; und das war gut so.

Wenn Du eine Baugruppe zusammenstellst, die aus mehreren / vielen Teilen besteht und der Rechenknecht auch noch jedes Gewinde dreidimensional darstellen sollte, daß man später mangels Auflösung des Monitors/Druckers/Auges eh nicht mehr erkennen kann...

Macht keinen Sinn.
Ich komme mit den grünen Flächen ganz gut hin.

Wo ich noch dran knabbere, ist ein Zahnrad von beliebigem Modul (0,5 - 1,5), geradverzahnt und Kegelräder, sowie Schnecken...

hat da jemand einen Plan? oder was "frei" skalierbares an Lager?

Was mich an dem "Engineering Reference" Modul stört, ist daß sie nur fertige Übersetzungen berechnen und man nicht in seinen Maßen frei ist.

Gruß, Klingon77

BlackDevil
21.12.2006, 17:40
ich quäl mich mit der einfachen modelierung rum - dem ersten teil des tutorials eben

Das is mächtig das Programm ... mein erstes Projekt wird mein Ölfilterflansch ... wenn der fertig is
Ugh ! :)

minium :)
21.12.2006, 18:31
Hi,

habe mich jetzt auch für den Download angemeldet und habe auch schon eine E-mail bekommen:

"...Da wir diese kostenlose Version ausschliesslich nach Österreich liefern dürfen, ist eine Prüfung Ihrer
Daten und eine Freigabe durch einen unserer Mitarbeiter erforderlich...."

Ich komme aber aus DE und jetzt frage ich mich wie Klingon77 oder andere es bekommen konnten, wenn doch erst eine E-Mail kommt das es nur nach Ö verschickt werden kann und dann eine mit der Bestätigung ?
Oder habt ihr falsche Adressen angegeben ?

Oder ist das anders gemeint ?

Viele Grüße

BlackDevil
21.12.2006, 18:38
Das ist eine automatische mail die jeder kriegt

Sozusagen als "Hey du depp bist ein deutscher du kriegst das nich! Auser du bist von RN und sachst uns das ;) "

Klingon77
21.12.2006, 22:38
Ich komme aber aus DE und jetzt frage ich mich wie Klingon77 oder andere es bekommen konnten..

hi,

Minium -
zufällig habe ich den Download beim Surfen entdeckt.
Dann habe ich hier den Thread gestartet.
Daraufhin haben mir einige Mitglieder klargemacht, daß das Ganze nur in Ö erhältlich ist.
Ich hab mich über die Software informiert und bin der Meinung das dies genau das Richtige für das Forum ist (meine persönliche Meinung!)
Dann hat sich der Herr von PBU gemeldet (siehe weiter oben im Thread)
Ihm versuchte ich klarzumachen, daß die Weitergabe der Software z.B: an die registrierten RN-User zu beiderseitigem Nutzen ist.

Man arbeitet noch daran - Ergebnisse gibt es noch nicht! (aber auch noch keine Ablehnung)

So, nun war ich frech...

Ich mailte den freundlichen Herrn von PBU erneut an und bat ihn für meine nun doch mehrere Tage dauernde Tätigkeit im Sinne von PBU (und natürlich auch der RN-Mitglieder) quasi um eine Ausnahmeversendung nach De.

Begeistert hielt ich einige Tage meine Version mit Lizenznummer in der Hand.

So kam ich als DE-Bewohner zu meiner Lizenz.

Aber: wartet erst mal ab. Weihnachten ist für alle stressig, auch für PBU und den/die Board-Administratoren.

Wie gesagt: es gab noch keinen ablehnenden Bescheid seitens PBU.

So, ich hoffe ich habe das nun hinreichend erklärt und keine Neider geweckt!!!
-------------------------------------------------------------------------------------

Anderes Thema:

über einiges an rumprobieren habe ich auch das Zahnradproblem zumindest ansatzweise gelöst.
Aus der "Engineering Reference - Spur Gear Designer" konnte ich mit etwas Mühe die richtigen Zahnräder extrahieren (wie auf dem Bild unten auch zu sehen ist)

Heute Nacht werde ich noch einen kleinen Film mit dem integrierten Virtal-Studio rendern und den dann morgen oder so in diese Nachricht zum download ablegen werde.

Wer interesse hat - morgen nochmal reinschauen!

http://klingon77.roboterbastler.de/ZZZ%20Roboternetz%20Forum-Bilder/Zahnriemenfuehrung-Baugruppe.jpg

Ich stelle die Zahnräder, die ich abgeändert (also selbst erstellt habe) hier ins Nezt, falls jemand die Teile runterladen möchte.
Sie sind Modul 0,5 mit 21 und 43 Zähnen. Die Dicke und Bohrung lässt sich ja leicht ändern.

Des weiteren habe ich noch eine Zahnriemenscheibe mit 2,5mm Teilung und 15 Zähnen, sowie 30 Zähnen und doppelseitiger Abdeckung - mit 3 Madenschrauben-klemmung anzubieten.
Die habe ich komplett selbst gezeichnet.

Noch eine Frage:
Wenn ich eine Baugruppe (wie die im Bild) fertig habe, befinden sich alle Gruppenelemente wie Schrauben, Zahnräder usw. schön über meinen Rechner verteilt auf der Platte.
Der besseren Übesicht halber möchte ich das Ganze (also Baugruppe - .asm und alle Teile die damit verknüpft sind .par) in einem Verzeichnis als Kopie haben.
Ist das mit einem Befehl z.B: Baugruppe und alle Teile speichern unter... möchlich ohne, daß die Beziehungen der Teile verloren gehen?

Gruß,
Klingon77

BlackDevil
21.12.2006, 22:59
Schönes teil, solche fortschritte mache ich noch nich :D

http://img246.imageshack.us/img246/9687/geilescheielr4.jpg


Aber stückweise vorrantasten ^^ mit Komplizierten Formen hab ichs noch nich so, geschweige denn Getriebe oder verschieden durchsichtige ebenen :-s

Klingon77
21.12.2006, 23:52
hi,

danke!

Hatte ja auch eine Woche länger Zeit - und rat mal, was ich die Woche getrieben habe?

Das sind keine unterschiedlichen Ebenen, sondern Du kannst dem Material verschieden Eigenschaften zuweisen.

Schau mal unter: Format --> Teile färben.

Dann kommt folgender Bildschirm:

http://klingon77.roboterbastler.de/ZZZ%20Roboternetz%20Forum-Bilder/Glas_und_Kupfer.jpg

Formatvorlage: Kupfer (oder auch weißes Glas - ganz unten)
rechts davon: Auswählen --> Formelement
Dann links in der Spalte: Feature Path Finder
nur noch das entsprechende Formelement anklicken.
Fertig.
------------------------------------------------------------------------------------
Meine Teile sind nicht kompliziert, eher einfach.
Wenn du genau schaust wirst Du sehen, daß sie nur aus vielen sehr einfachen Teilen bestehen, die ich dann zusammengesetzt habe.

So, der Film ist nun auch fertig:
hat so um die 1,3 MB. Also zu groß für hier.
Deshalb bei Rapidshare...

http://rapidshare.com/files/8464450/Rundflug.mp4
und der gleiche Film im Original ohne Kompression (ca, 32,5MB):
http://rapidshare.com/files/8510309/Rundflug.rar

Das gleiche Teil mit anderer Flugbahn - damit man auch reinschauen kann (ca.23,5MB)
http://rapidshare.com/files/8515724/Flugbahn02.avi

Gruß, Klingon77

BlackDevil
22.12.2006, 00:03
hast den film vergessen ;) Ja sind viele einfache teile aber ein Komplexes gesamtgebilde ;)



So hab auch was neues


Das ganze is mehr spaß aber egal ;) Das ganze ist im Prinzip eine achse. Oben eine Nut als Führung, dann die Welle die im Motor/Getriebe greifen soll, dann unten der Körper der im Anzutreibenden Rad/Getriebe/Irgendwas ist. Was mir noch fehlt: Die 4 Laschen sollen auf gleicher höhe sein, das hab ich nich hingekriegt.. kopieren warn ich ^^, und unten soll ein vielzahn sein. Vielzahn (30zähne?) und Nut sollen nohc gegenstücke kriegen UND ich will dreieckige Stützen über den Laschen (mit den laschen soll die antriebswelle fixiert werden und die stützen sollen... stützen)

http://img139.imageshack.us/img139/8112/rnnetzqm5.jpg

Ich hab mal aus spaß den krempel auf sicherheit geprüft - mit 500 und 100000N und siehe da: Alles sicher :D :D

Klingon77
22.12.2006, 00:22
hi,

sieht ja schon fein aus!

Musst Du mal beim plazieren schauen.
Es gibt da einen variablen Offset.
Den kannst du einschalten und nachher die Teile schieben.
In Lektion 4 wird das behandelt.

Das Problem, das ich habe/hatte ist, daß ich die Teile, die man so schön planen kann auch fertigen muß.

Ich versuche also immer, die Formgebung so zu gestalten, daß ich sie auch fertigen kann!

So, spät genug - ich geh ins Bett!

Gruß, Klingon77

PS: Der Film ist nun drin - leider durch die kompression von 600 MB auf 1,35 MB etwas grobkörnig.
Leider auch zu groß für das Forum, deshalb bei Rapidshare.

BlackDevil
22.12.2006, 10:08
ich übe erst und habe dann ein projekt das ich fertigen möchte - da aber ein Freund meines Vater Fräsen Bohren Schleifen und sonst alles was man mit metall anstellen kann kann denk ich zwar einfach, kann aber auch dinge herstellen die ich mit den maschinen die ich hier hab nich herstellen könnte :)

user529
22.12.2006, 11:37
gerade+schräg verzahnte zahnräder einfach erstellen mit: zahnradp von CAD.de (http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/modeng/zahnradP.zip)dauert aber eine weile.

Klingon77
22.12.2006, 12:19
gerade+schräg verzahnte zahnräder einfach erstellen mit: zahnradp von CAD.de (http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/modeng/zahnradP.zip)dauert aber eine weile.

hi,

Danke für die Hilfe!!

Wie kann ich das Makro einbinden?

Es kommt immer die Fehlermeldung
http://klingon77.roboterbastler.de/ZZZ%20Roboternetz%20Forum-Bilder/Laufzeitfehler.jpg

...wenn ich das Tool in der Funktion Makro aufrufe.

Gruß, Klingon77

BlackDevil
22.12.2006, 12:45
Hm ich hab versucht an der Unterseite eine Verzahnung anzubasteln ...


Also die ebene geschnappt, ein dreieck mit kreibogen, zurück, 5mm ausgeschnittn => Passt

Jetz wollte ich das per Muster auf Kreisbahn 20mal wiederholen. Das funktioniert soweit bis ich auf Vorschau klick - dann sagt er mir das es mit der Teilegeometrie nicht hinhaut und ich das anpassen soll Oo

Klingon77
22.12.2006, 12:54
hi,

könnte sein, daß Du eine Fläche mit einer Linie "verheiraten" wolltest.

Da gibt es iregendeine Einschränkung - bin da aber auch noch nicht genau durchgestiegen.

Manchmal hat es geholfen, wenn ich die zuerst erstelle Fixierung wieder gelöscht habe (das Teil blieb an seinem Platz) und dann die anderen Teile anbrachte.

oder aber:
Bei einer Segmentierung von 20 Ecken fällt es nicht auf, wenn Du statt der Rundung ein 20-kant machst. Dann hast Du schöne Flächen zum anbasteln.

Gruß, Klingon77

user529
22.12.2006, 13:07
@klingon
du musst davor eine (schraubenförmige) ausprägung öffnen und dann das makro aufrufen, dann wird ein zahnrad um den schnittpunkt der zwei normalebenen gezeichnet. danach ausprägen.

@BlackDevil
es kann sein dass sich deine schnittsegmente gegenseitig schneiden. hast du schon versucht von quick muster auf standart muster umzustellen, damit sollten sich schneidende muster kein problem sein.

BlackDevil
22.12.2006, 13:32
Die haben sich janich geschnitten... bevor man auf vorschau klickt sieht man die Drahtgittermodelle der Ausschnitte, und das hat 1A Gepasst und war genau so wie ichs wollte :D mach nachher ma screen

Schokohoernl
22.12.2006, 14:50
JUHUUU!!!!

Hab gerade mein Solid Edge Key + Downlaodlink bekommen!!!!
Es scheint doch etwas zu bringen, wenn man anmerkt, dass man von RN is.

MfG

Schoko

BlackDevil
22.12.2006, 15:52
hats bei mir auch ;)

Klingon77
22.12.2006, 16:24
JUHUUU!!!!

Hab gerade mein Solid Edge Key + Downlaodlink bekommen!!!!
Es scheint doch etwas zu bringen, wenn man anmerkt, dass man von RN is.

MfG

Schoko

hi Schoko,

freue mich ehrlich für Dich!!!!

Ich hoffe nun, daß sich dies schnell unter den anderen Usern rumspricht und alle anderen Mitglieder von RN, die SolideEdge wollen ebenfalls den Link und den Key bekommen.

Offiziell habe ich noch keine Nachricht.

-------------------------------------------------------------------------------------

Weiter oben hatte ich noch ein Problem geschildert...



Noch eine Frage:
Wenn ich eine Baugruppe (wie die im Bild) fertig habe, befinden sich alle Gruppenelemente wie Schrauben, Zahnräder usw. schön über meinen Rechner verteilt auf der Platte.
Der besseren Übesicht halber möchte ich das Ganze (also Baugruppe - .asm und alle Teile die damit verknüpft sind .par) in einem Verzeichnis als Kopie haben.
Ist das mit einem Befehl z.B: Baugruppe und alle Teile speichern unter... möchlich ohne, daß die Beziehungen der Teile verloren gehen?


Wenn es keine Möglichkeit gibt die fertige Zeichnung mit allen Elementen und Verknüpfungen in ein Verzeichnis zu legen ist man auch nicht austauschbar!!!

Vorschlag:

Vor beginn einer Baugruppe:

Verzeichnisse erstellen, wo alles liegt!

Beispiel:

C:
BaugruppenName (z.B:) Schneckenrad
Unterverzeichnis: Teile

In das Verzeichnis Schneckenrad kommt dann die fertige Baugruppe.asm
In das Verzeichnis Teile kommen alle selbstgefertigten Teile (par) und ganz wichtig, alle Fremdteile - z.B: Schrauben, Hülsen und was man so braucht ALS KOPIE!!!

Wenn wir alle so verfahren, können wir bei Bedarf die ganze Baugruppe in eine ZIP-Datei packen, z.B: bei Rapidshare hochladen (kostet nichts) und jeder der möchte kann sich die Zeichnung/Baugruppe runterziehen (kostet auch nichts).

Wenn man keinen Account bei Rapidshare hat, bleiben die hochgeladenen Dateien 45 Tage nach dem letzten Download gehostet.

Was haltet Ihr davon???

Gruß, Klingon77


PS:
Nun bin ich gerade über

http://www.traceparts.com/de/

gestolpert.
Ist das eigendlich komplett kostenlos, wenn man sich da anmeldet um Teile runterzuladen?

dundee12
22.12.2006, 17:06
Gute Idee, wie groß sind solche Datein? Dann lassen sich eventuell auch andere Hoster finden, wo kein Verfallslimit ist...

Habe mir auch eine Vers bestellt aber eine Absage bekommen weil ich die Roboternetz Anmerkung vergessen habe, heute habe ich das Selbe nochmal getan nur mit Anmerkung, ich denke mal es wird was.

Finde ich schon toll, klingon was du in der kurzen Zeit alles mit diesem Programm zauberst....

Klingon77
22.12.2006, 17:18
hi,

danke für das Lob.

Ich habe aber auch die letzten 7 Tage fast nichts anderes getan, als mich mit diesem Programm zu beschäftigen.
Es benötigt doch einiges an Einarbeitungszeit, deren Investition sich aber wirklich lohnt!!!

Die Baugruppe weiter oben - Zahnriemenantrieb - benötigt schätzungsweise um die 5MB nicht gepackt.
Diese kann ich aber nicht austauschen, da ich, wie gesagt alles schön über die Platte verteilt liegen habe.

Ab der nächsten Zeichnung wird das anders!

-------------------------------------------

Kennt jemand die "Traceats aus meiner lezten Post? Ist das wirklich alles kostenlos?

Gruß, Klingon77

user529
22.12.2006, 18:24
wer wie klingon und ich nicht viel von ordnung halten können mittels des revisions managers (.asm rechtsklick) alle dateien auswählen (links oben in der tabelle) dokumente kopieren (komisch icon in der oberen leiste) und anschließendem speichern in ein neues verzeichnis alle dateien in einen ordner zusammenziehen.

schönes we clemens

dundee12
22.12.2006, 18:26
Na, das geht ja mal sehen wie sich das so entwickelt eventuell wenn wir nichts besseres finden können wir ja meinen Server für diese Datein benutzen.
Ich muss nur gucken, wie das mit dem Traffic ist. Muss man mal abwarten. Dann könnte man eventuell ein Download-Portal einrichten, mit screenshot und kleiner beschreibung, um was es sich handelt.

Die leute können mir ja ihre sachen per PM vorstellen und ich trage es ein oder sogar selber machen mal gucken...

minium :)
22.12.2006, 19:37
Hallo,

bekam heute Mittag leider eine Absage, möchte nun nochmal eine Mail schreiben, aber ich habe die Email Adresse nicht mehr, hätte die jmd., er könnte sie ja dann per PN mir schicken, vielen Dank

Viele Grüße

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Friede ist nicht nur das Gegenteil von Krieg, nicht der Zeitraum zwischen zwei Kriegen - Friede ist das Gesetz menschlichen Lebens, Friede ist dann, wenn wir recht handeln und wenn zwischen jedem einzelnen Menschen und jedem Volk Gerechtigkeit herrscht.

dundee12
22.12.2006, 19:43
LOL^^ Guck mal auf die 1. Seite des Threads, da ist der Link zur Seite wo du das Formular ausfüllen musst!

minium :)
22.12.2006, 20:02
Hi suche ja auch nicht das Formular. ich suche die Email adresse

Viele Grüße

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Friede ist nicht nur das Gegenteil von Krieg, nicht der Zeitraum zwischen zwei Kriegen - Friede ist das Gesetz menschlichen Lebens, Friede ist dann, wenn wir recht handeln und wenn zwischen jedem einzelnen Menschen und jedem Volk Gerechtigkeit herrscht.

Klingon77
23.12.2006, 02:31
hi minium,

habe zwar die E-Mail Adresse, möchte sie aber nicht rausgeben, da ich diese auch nur über den persönlichen Kontakt bekommen habe.

Schwer nachzuvollziehen? Ärgerlich?

Natürlich!

Stell dir vor du bestizt etwas, was 25.000 andere haben möchten (so viele eingetragene User gibt es im Roboter-Netz).

Und ich verrate allen Deine Telefonnummer!

Wäre nicht schön für Dich.

Warte erst mal ab; evtl. gibt es die Möglichkeit das doch noch zu bekommen.

Dennoch:

Mit weihnachtlichem Gruß,
Klingon77


Nachtrag:
Nun habe ich es doch noch bewältigt.
Alle Teile in einem Verzeichnis - Dank User529!

Den Zahnriemenantrieb könnt ihr euch hier runterladen:
http://rapidshare.com/files/8608272/Zahnriemenfuehrung-Test-02.rar
Ist gepackt und 2,1MB groß.
Ausgepackt ist es knapp über 10MB - die Filme hab ich weggelassen.

Mein Teil ist ein Zahnriemenantrieb mit integriertem Spanner. Durch die drei Zahnräder wird gewährleistet, daß beide Riemenspanner gleich laufen.
Der Zahnriemen wird unten nochmals über zwei Nadellager geführt um einen möglichst geringen Abstand des nach oben und unten laufenden Riemen zu haben.
Diese sollen unterhalb der (nur ProForma) angebrachten Hilfsgrundplatte (blau) durch eine Aluhülse mit 12mm Bohrung geführt werden.
Am unteren Ende des Alurohres befindet sich dann ein Rad, welches angetrieben werden soll.
Das Rohr, mit dem darauf befindlichen Antrieb und dem darunter vorhandenen Rad ist drehbar (Lenkung)

Dies ist nur ein Element eines Gesamtkonzeptes - also nur die Antriebseinheit. Der Rest folgt.


dundee12
Na, das geht ja mal sehen wie sich das so entwickelt eventuell wenn wir nichts besseres finden können wir ja meinen Server für diese Datein benutzen.

Hört sich doch gut an.
Ich bin zwar noch bis Mitte nächsten Jahres Kunde bei Rapidshare - also werden meine Dateien bisdahin nicht gelöscht.
Aber was dann ist, kann ich noch nicht sagen!
Wäre also eine gute Idee mit dem permanenten Hosten der Datein, damit auch Leute die erst in ein oder zwei Jahren einsteigen noch die Möglichkeit haben diese runterzuladen!

So, nun gute Nacht - oder guten Morgen, wie Ihr wollt

Klingon77

dundee12
23.12.2006, 10:53
Hört sich doch gut an.
Ich bin zwar noch bis Mitte nächsten Jahres Kunde bei Rapidshare - also werden meine Dateien bisdahin nicht gelöscht.
Aber was dann ist, kann ich noch nicht sagen!
Wäre also eine gute Idee mit dem permanenten Hosten der Datein, damit auch Leute die erst in ein oder zwei Jahren einsteigen noch die Möglichkeit haben diese runterzuladen!


Ja, dann haben wir halt nen Mirror... Zum Beispiel für die Leute die das Download-Limit bei Rapid erreicht haben und keine Lust haben ihren Router immer neu zu starten :-$ ^^

Klingon77
23.12.2006, 12:03
hi,

Prima!!

kannst das Ding ja einrichten und uns dann Bescheid geben. Habe keine Ahnung von solchen Dingen.

mit weihnachtlichem Gruß

Klingon77

PS: Soll ich mein Teil, falls Du es hosten möchtest dann nochmal uploaden oder ziehst Du es von Rapid-Share und nimmst meine Kurzbeschreibung aus dem Thread?

PPS:
Anbei noch die Zahnriemendurchführung und die Drehachse (Lenkung) für den Zahnriemenantrieb.

http://rapidshare.com/files/8645085/001-Dreh-Lagerung.rar
Zur besseren Orientierung welches Teil ich meine, nochmal ein Bild.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1185

Der Zahnriemenantrieb kommt nun auf die obere (runde) Platte. Die untere (quadratische) Platte ist Teil des Robotergehäuses.

Der Zahnriemen (Teilung 2,5 - Breite 6mm) läuft also vom Zahnriemenantrieb durch die Hülse und unten um eine weitere Zahnscheibe, die mit der Radachse verbunden ist.

------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich es fertigbringe, möchte ich die runde obere Platte, auf welcher der Antrieb montiert ist, umfangsseitig als Zahnriemenscheibe fräsen. Dann kann ich auf die untere Grundplatte (quadratisch) einen Stellmotor fixieren, der das Rad mit Antrieb um 360 Grad drehen kann.

So, der Rest muß noch konstruiert werden und dann mal alles mit SOLID EDGE zusammenbauen.

Richard
23.12.2006, 12:29
hi minium,

habe zwar die E-Mail Adresse, möchte sie aber nicht rausgeben, da ich diese auch nur über den persönlichen Kontakt bekommen habe.

Schwer nachzuvollziehen? Ärgerlich?

Natürlich!
Klingon77

Moin moin,

Ich finde das OK. und würde es bedauern wenn wir den Mann hier "vergraueln". :-( Habe heute auch "Bestellt" und höflich um eine anscheinend mögliche Ausnahmeregelung gebeten. Natürlich habe ich darauf hingewiesen das ich bei RN registriert bin und das Programm zum Roboterbau einsetzen möchte.

Na mal sehen was geht, kommt Zeit kommt RAD. :-)

Frohe Weihnachten, Richard

Klingon77
23.12.2006, 12:38
hi,

na, dann drück ich Dir alle Daumen!

Gruß, Klingon77

dundee12
23.12.2006, 14:46
Jo, Klingon ich werde mich die Tage mal damit beschäftigen...

Sind ja zum Glück Ferien...

BlackDevil
23.12.2006, 15:40
was mich mal interessieren würde wäre wie ich eine Röhre herstelle ...

Dann könnte ich mir wenigstens am PC mein auto basteln :D Ähnlich dem Ariel Atom - deshalb Röhren ;)


Also ich habs versucht mit Rechtecken wo ich die kanten runde - sieht eher aus wie einer nocke. Ich habs versucht einen Zylinder zu "biegen" war auch nich ...


Also was ich will wäre ein Gitterrohrrahmen ...

user529
23.12.2006, 16:10
im zusammenbau gibt es das tool verrohrung, bei einem gitterrohrramen zeichnest du eine linie entlang welcher das rohr laufen soll und senkrecht dazu den querschnitt, klick auf ausprägung entlang der kurve und fertig(gibt sogar eine anleitung dazu) hier in ähnlicher ausführung klingons zahnriemen:
http://www.bilder-speicher.de/20061223171003900438.direkt.jpg (http://www.bilder-speicher.de/20061223171003900438.gratis-foto-hosting-page.html)http://www.bilder-speicher.de/20061223180658905447.direkt.jpg (http://www.bilder-speicher.de/20061223180658905447.gratis-foto-hosting-page.html)

BlackDevil
23.12.2006, 20:22
ah ok also doch den verrohrungskrempel erlernen *g* Okay dachte das geht auch mit den normalen prt sachen (wars prt? weis die dateiendung nich)

user529
23.12.2006, 20:30
für verrohrungen verwendest du den befehl im asm.
teile wie gitterrohrrahmen kannst du am einfachsten im part machen, schau in der hilfe nach geführter ausprägung)

BlackDevil
23.12.2006, 20:53
okay danke

Ja ich dachte jetz an ASM, hab das Tutorial jetz hinbekommen und verstanden aber einen Rahmen würde man so nich hinbekommen.

Ich schau mal in der hilfe nach dem was du mir genannt hast danke.


Wenn jemand ein Tutorial oder sowas hat wär das praktisch ^^


edit: okay jetz muss ich nur hinkriegen damit was gescheites hinzuzaubern Oo


Ich finde 20mm Rohrdurchmesser, also 2cm Rohrdurchmesser, garnich so unterdimensioniert für einen Überrollkäfig oder sowas aber irgendwie wirkt das Gigantisch :D

http://img233.imageshack.us/img233/8409/rnkh5.jpg

Man das programm hat die macht :D



edit:
http://img268.imageshack.us/img268/7523/rnoz2.jpg

warum funzt hier keine geführte ausprägung mehr? Kann weder die waagerechte noch die verwinkelte linie auswählen!? vll weil sie sich kreuzen? Meine vermutung: Die dürfen sich nich kreuzen/berühren/verbunden sein

Klingon77
23.12.2006, 22:31
hi User529,

erklärst Du mir bitte kurz, wie Du den Zahnriemen gemacht hast?

Gruß, Klingon77

BlackDevil
23.12.2006, 23:04
Oder den rahmen ...

Beim riemen hab ich eine vermutung
Rechteckiger Querschnitt und dann halt die linie gezogen

Die Zähne per Muster

Habs aber nich probiert

der Rahmen wär als Tutorial interessanter

Klingon77
23.12.2006, 23:12
jo,

muß ich mal austesten.

Oder: schick ihn mir einfach per PN oder lade ihn bei Rapidshare hoch und ich hol ihn mir ab.

Gruß, Klingon77

BlackDevil
23.12.2006, 23:30
Ich hab ihn nich :) müsste das selbst noch austesten :D

user529
24.12.2006, 10:05
@ klingon:
dein asm öffnen, alles ausblenden außer die für den riemen bestimmende geometrie(2*riemenscheibe+2*rolle)
ein neues part so einfügen dass es mit den referenzebenen der grundplatte und der bordscheibe der riemenscheibe übereinstimmt.
asm speichern
doppelklick auf das leere part
skizze auf der bordscheibenebene
einbeziehen/durchpausen der rollen + rollen um die riemendicke im radius vergrößern
ausprägungslinie für den weg des riemens zeichnen (innen, sonst stimmt später die teilung der zähne nicht)
skizze beenden
neue skizze senkrecht auf kurve
querschnitt zeichnen
ausprägen
zahn zeichnen+ausprägen (sollte etwas in den riemen hinenreichen)
mustern entlang deiner kurve mit fixem abstand 2.5mm
fertig
speichern esc
und der riemen ist da und passt sich automatisch an deine veränderungen im asm an.

@blackdevil:
linien dürfen sich schneiden, sollten aber dann nicht auf der selben skizze liegen
für querschnitte nimmst du besser skizze senkrecht auf kurve, damit dein kreis ein rohr wird und kein "verquetschtes" irgendwas

mfg clemens

Klingon77
24.12.2006, 10:15
hi,

dank für die Hilfe.
Werde ich dann mal austesten - aber nicht heute.

So, lasst euch schön beschenken!

Gruß,
Klingon77

BlackDevil
24.12.2006, 10:19
Hmm wie kommt sowas zustande :D
http://img98.imageshack.us/img98/5577/rnfp7.jpg


Sind alles einzelne skizzen nur die zwei unteren Quershcnitte liegen auf einer Skizze zusammen




edit: kannst du zu den beiden dingern oben ein bebildertes tut machen? Würde helfen :D

Schokohoernl
25.12.2006, 00:19
HalliHallo!

Sooooo... hab mal eine Servo in Solid Edge modelliert. Es handelt sich hierbei um ein Graupner C677 Servo. Bild ist im Anhang.

MfG

Schoko

BlackDevil
25.12.2006, 00:30
krass wieviel zeit man entwickelt an weihnachten :D schaut gut aus

Klingon77
26.12.2006, 16:31
HalliHallo!

Sooooo... hab mal eine Servo in Solid Edge modelliert. Es handelt sich hierbei um ein Graupner C677 Servo. Bild ist im Anhang.

MfG

Schoko

hi,
sieht ja echt toll aus.

Kannst Du den Leuten auch die .par und .asm-Dateien zur Verfügung stellen?

Gruß, Klingon77

Battle MC
26.12.2006, 23:30
Ich habe nun auchmal eine anfrage abgeschickt, mit einigen netten Zeilen und das ich RN-User bin. Mal sehen ob es etwas wird. Naja, abwarten, mehr als ein Nein kann ja nicht passieren ;)

Mfg Fabian

Schokohoernl
26.12.2006, 23:36
HalliHallo!

Sooooo... hab mal eine Servo in Solid Edge modelliert. Es handelt sich hierbei um ein Graupner C677 Servo. Bild ist im Anhang.

MfG

Schoko

hi,
sieht ja echt toll aus.

Kannst Du den Leuten auch die .par und .asm-Dateien zur Verfügung stellen?

Gruß, Klingon77

Klar! Aber ich hab die Servo nur als Part erstellt. Das Servo aus mehreren Einzelteilen zusammen zu basteln war mir doch zu aufwendig und außerdem wiedermal mir Kanonen auf Spatzen geschossen....

MfG Schoko

BlackDevil
27.12.2006, 01:01
Ich hoff noch auf ein Tutorial für rahmen und keilriemene und so ;)


gn8 ^^ bin fertig sieht man auch an der schreibung recht :D

tucow
27.12.2006, 01:06
Na toll nu kann ich die Files ned öffnen.. hab keine Academic Version.
Kannst Du mal ein Bild vom Servo einstellen?

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, habs gesehen.. sorry ;)
Sieht echt gut aus!

ManuelB
27.12.2006, 10:39
Ich hab es jetzt auch mal gewagt die Software anzufordern. Eine vernünftige 3D Software wäre einfach zu schön um wahr zu sein ;)

dundee12
28.12.2006, 13:06
SCH EIS-SE!
Hab gerade ne E-Mail erhalten, hatte mich ja auch um die Software beworben MIT der Anmerkung das ich von Roboternetz käme.

Folgende E-Mail habe ich nun erhalten:



Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Da wir mit unserem Projekt "Demoversion Academic" über die Grenzen Österreichs hinweg sehr viele Anfragen erhalten, sind wir in Verhandlung mit Unigraphics Solutions GmbH - Deutschland, ob es demnächst möglich ist die "Demoversion Academic" auch an Sie zu senden.

Wir bitten Sie um etwas Geduld und hoffen Ihnen die Entscheidung demnächst mitteilen zu können.


Mit freundlichen Grüssen

Michaela Mittermayr

Battle MC
28.12.2006, 13:38
jop, hab ich auch bekommen. Nja, ich denke wenn es was wird dann werden wir schonmal vorgemerkt sein für D.

dundee12
28.12.2006, 13:45
Trotzdem gemein, 5 Leute bekommen die Software und die anderen müssen dumm aus der Röhre gucken....

Battle MC
28.12.2006, 14:32
Ausnahmen bestätigen die Regel.....

Richard
28.12.2006, 14:50
jop, hab ich auch bekommen. Nja, ich denke wenn es was wird dann werden wir schonmal vorgemerkt sein für D.

Moin moin,

Habe ich auch soeben bekommen. Da kann man jetzt nur warten. :-/
Immerhin haben sie sich die Mühe gemacht und geantwortet das ist
auch schon etwas wert. :-)

Wie sieht es eigentlich rechtlich aus wenn ein mir Bekannter aus Ösiland
das Programm bestellt und mir zukommen läßt?

Gruß Richard

Richard
28.12.2006, 14:51
jop, hab ich auch bekommen. Nja, ich denke wenn es was wird dann werden wir schonmal vorgemerkt sein für D.

Moin moin,

Habe ich auch soeben bekommen. Da kann man jetzt nur warten. :-/
Immerhin haben sie sich die Mühe gemacht und geantwortet das ist
auch schon etwas wert. :-)

Wie sieht es eigentlich rechtlich aus wenn ein mir Bekannter aus Ösiland
das Programm bestellt und mir zukommen läßt?

Gruß Richard

BlackDevil
28.12.2006, 15:00
http://img145.imageshack.us/img145/2513/rnzk0.jpg

Juchu auch geschafft :) Gar nich ma so schwer ^^ nur in 1:1 wird das etwas unübersichtlich Oo naja egal das is eh nurn haufen schrott :D

Klingon77
28.12.2006, 19:22
hi,

als Initiator sei mir erlaubt ein paar Worte zu sagen:

1) Die Leute von PBU sind sehr freundlich und zuvorkommend.

2) Nach den Kontakten, die ich hatte glaube ich wirklich, daß sie alles versuchen, was möglich ist.

3) Von Seiten des Foums (auch Frank!) weiß ich, das alles versucht wird, damit jeder regestrierte User das Programm bekommen kann.

4) Das nun einige die Software auch nach Germany bekommen haben mögen alle anderen als ungerecht empfinden.

Es hilft aber nicht!

Freut euch lieber mit den anderen, die sie bekommen haben.
(Das meine ich auch so!)

Zu meiner Version habe ich weiter oben schon mal Stellung bezogen.

5) Und das ist das wichtigste: ES GIBT NOCH KEINE ABSAGE VON PBU!!!

Also:
Bitte um Geduld und: Noch ist nichts verloren!

Gruß, Klingon77

minium :)
28.12.2006, 19:53
Hi,

habe diese E-Mail auch heute nochmal bekommen, aber egal ein Versuch war es Wert !!

Auserdem ist es ja noch nicht vorbei, dass wir die Software nicht bekommen (wie Klingon77 auch gesagt hat).

P.S.: Klingon77 könntest du uns bitte auf dem Laufenden halten (wegen Roboternetzusern und Solid Edge)

Viele Grüße

Klingon77
28.12.2006, 22:03
hi,

habe das Ganze, wie gesagt an Frank als Betreiber weitergegeben.

Bin auch nur User, wie alle anderen (ist auch gut so!)

Aber:
Selbstverständlich werde ich euch auf dem Laufenden halten, sofern und sowie ich was erfahre!!!!!

Gruß, Klingon77

PS: Auch ich möchte, daß die Software für alle freigeschaltet wird!

Schokohoernl
28.12.2006, 23:21
Hallo!

Das ist natürlich besch.....eiden (Kurve noch bekommen ;-)) für alle, die keine Version von Solid Edge bekommen haben.
Ich bin zwar glücklich, dass ich eine Version bekommen habe, finde es aber schade dassdass nicht noch mehr User vom RN in den genuss von einer professionellen CAD-Software kommen.

Ich schließe mich mit meiner Meining Klingon77 voll und ganz an.
Meiner Meinung nach hätte ein Agreement, welches RN-Usern zu Solid Edge 3D verhilft für jeden nur Vorteile. Denn einerseits hätten wir hier ein einheitliches CAD-Zeichenprogramm mit dem Roboter evtl. noch besser und geplanter gebaut werden können, und zu anderen würde Solid Edge bzw. PBU einen hohen Bekanntheitswert erzielen.
Finanzielle Verluste wird es sowieso nicht geben. Ein Unternehmen, welches ein CAD-zeichenprogramm benötigt gibt mehrere 1000 Euro dafür aus, aber kein Privatmann, der soetwas im Hobbybereich anwenden will. Oder liege ich da etwas falsch? ;-)

MfG

Schoko

dieter.hempel
29.12.2006, 10:05
Hallo,

ich glaube wir sollten hier noch etwas Geduld zeigen. Habe gestern eine Nachricht erhalten.


Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Da wir mit unserem Projekt "Demoversion Academic" über die Grenzen Österreichs hinweg sehr viele Anfragen erhalten, sind wir in Verhandlung mit Unigraphics Solutions GmbH - Deutschland, ob es demnächst möglich ist die "Demoversion Academic" auch an Sie zu senden.

Wir bitten Sie um etwas Geduld und hoffen Ihnen die Entscheidung demnächst mitteilen zu können.

Klingon77
06.01.2007, 13:39
hi,

Als "Initiator" des Threads habe ich heute PBU angemailt um nachzufragen, ob es nun möglich ist, daß jeder RN-User Solid Edge downloden kann. 8-[

Ich werde mich auch weiterhin bemühen, die "Freischaltung" für die Mitglieder des RN zu erreichen, zumal der Hersteller auch einige Vorteile dadurch genießen könnte.

Konnte denn noch jemand aus "Nicht-Austria" die Software runterziehen (bzw. mit der Post erhalten)? :-s

voller Hoffnung und mit Grüßen, :-k
Klingon77

Lync
06.01.2007, 17:43
Hallo

Wie lange hat das den bei euch gedauert bis eine Antwort kam, ob ihr die Software bekommt?

dundee12
06.01.2007, 18:04
Wissen wir auch nicht, wir sitzen glaube ich alle aus heißen kohlen...

Etwas geduld musst du schon haben.. Sei doch froh wenn du sie überhaupt bekommst!

Artur
07.01.2007, 11:04
...Wie lange hat das den bei euch gedauert bis eine Antwort kam, ob ihr die Software bekommt?

Hi,
am 27.12 18:00 beantragt - am 28.12.2006 13:13 "...Lieferung z.Zt. Nur nach/in die AT möglich..."

Lync
07.01.2007, 11:42
Ich komm ja aus Österreich und habs am 20.12.06 benatragt und bis jetzt noch immer keine Antwort bekommen.

Klingon77
07.01.2007, 13:07
hi,

eine Erklärung, warum momentan nichts passiert...

habe gestern folgende Antwort auf meine Anfrage bekommen:

-------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Kunde, sehr geehrter Partner,

wir haben bis einschließlich 07. Januar 2007 Betriebsurlaub.

Ihre Nachricht wird nicht weitergeleitet und erst nach diesem Termin bearbeitet.
-------------------------------------------------------------------------------------

Gruß,
Klingon77

Klingon77
21.01.2007, 12:19
hi,

nach meiner letzten Nachricht habe ich leider keine Erklärung dafür, warum nichts passiert.

Ich habe PBU nochmals angemailt - siehe letzte Nachricht von mir, aber leider noch immer keine Antwort erhalten.

Warte noch ein wenig, dann mache ich noch einen Mailversuch.

Gruß, Klingon77

dundee12
21.01.2007, 12:32
Naja, man weiß ja auch nicht wie viele Mails die in der Zwischenzeit bekommen haben, aber wenn ich aufs Datum gucken... Das müssten die locker gesehen haben!

Klingon77
21.01.2007, 13:02
hi,

wie sieht es denn mit den anderen "vertrösteten" aus good old Germany und der Schweiz aus.
Gibt es irgendwelche Neuerungen?

Gruß, Klingon77

Battle MC
21.01.2007, 13:04
Also ich habe nichts bekommen an mails oder ähnlichem

dundee12
21.01.2007, 13:32
Die mails wird ja auch nur Frank oder Klingon bekommen...

minium :)
21.01.2007, 13:34
ich habe auch nix bekommen.

Viele Grüße

Klingon77
21.01.2007, 17:42
Nun ja,

wie gesagt habe ich auch nichts mehr von PBU gehört. Letzter Stand ist halt, daß sie sich bemühen auch den Germanen die Software zugänglich zu machen.
Da aber sehr viele Anfragen von potenziellen Usern vorliegen und jeder eine "Wartemail" bekommen hat, gebietet es der Anstand, daß dann auch irgendwann jeder persönlich eine Zu- oder Absage bekommt.

Deshalb meine Frage.

Wenn noch niemand was bekommen hat, ist das Ganze seitens PBU wahrscheinlich noch in der Schwebe. Das ist immer noch besser als eine definitive Absage.

mit hoffnungsvollem Gruß,
Klingon77

stupsi
21.01.2007, 18:31
die Verhandlungen zwischen UGS und PBU werden sicher noch in der Schwebe sein. So schnell geht das nicht. UGS muss ja eine geänderte Strategie ausknobeln, die Akademic-Version zu verteilen. Wenns schnell geht, werden wir Ostern eine Antwort haben. Geduld ist hier sicher angebracht.

auch mit hoffnungsvollem Gruß,
Helmut

Klingon77
21.01.2007, 18:55
hi,

zur Strategie habe ich vorgeschlagen die Software hier im Forum zum download zu lagern. Das kostet PUB nichts und die Software stünde nur den regestrierten Mitgliedern zur Verfügung.

Des weiteren habe ich vorgeschlagen ein eigenes Unterforum für Solide Edge einzurichten. Wenn möglich mit einem Mitarbeiter von PBU (Fachkenntnis) als Moderator.
PBU hat dann den Vorteil, daß sie bedingt durch die vielen Reaktionen der User sehr schnell auf mögliche Fehler oder andere Verbesserungsmöglichkeiten aufmerksam werden.
Wir hätten den Vorteil einer einheitlichen (austauschbarkeit der Daten) CAD-Software und einen kompetenten Ansprechpartner (wobei ich die Arbeit der hier aktiven bei Solide Edge - Fragen in keinster Weise schmälern will!!!)


Aber wie bereits gesagt: ohne eine definitive Zusage brauchen wir an den Rest noch nicht zu denken.

Gruß, Klingon77

user529
29.01.2007, 19:42
es gibt neues aus der ecke der solid edge nutzer: SE V19 (nur für schulen) aber um euch zu zeigen was ihr verpasst/die bemühungen darum neu anzustacheln:

http://img184.imageshack.us/img184/5696/roboternetzmz1.jpg (http://img184.imageshack.us/my.php?image=roboternetzmz1.jpg)

weiters stimme ich für das entfernen des destabilisierenden Z!!

glücklich das neue SE von der schule aus testen zu dürfen clemens

Klingon77
29.01.2007, 21:35
hi,

finite Elemente?

Gruß, Klingon77

user529
30.01.2007, 15:46
ja

Seboo
31.01.2007, 13:07
Ich wurde heute angerufen. Sie wollen mir Solid Edge demnächst per Post zuschicken, da die Bereitstellung über einen Download-Link noch etwas dauern kann.

Ich komm aus Deutschland ;)

Klingon77
31.01.2007, 13:13
WOW!

Das ist ja mal eine gute Nachricht!

Ich habe gerade meine E-Mails durchgesehen. Da war nichts von PBU zu finden.

mit hoffnungsvollem Gruß,

Klingon77

Seboo
31.01.2007, 13:20
Ich wurde heute angerufen. Sie wollen mir Solid Edge demnächst per Post zuschicken, da die Bereitstellung über einen Download-Link noch etwas dauern kann.

Ich komm aus Deutschland ;)




Sehr geehrter Herr ******



Nach unserem Telefonat bedauere ich Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir keine CD nach Deutschland ausliefern dürfen. Deswegen bitten wir Sie um Geduld, bis der Downloadlink zur Verfügung steht.

Vielen Dank. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.



Freundliche Grüsse



Meine Antwort



Sehr geehrte Frau ****,

danke für Ihre Mitteilung. Ist bereits abzusehen, wann ein Download-Link zur Verfügung steht?

Mit freundlichen Grüßen



Was mir eben noch aufgefallen ist,

ich hab die Software von dieser Seite bestellt:

http://www.quadrix.ch/index.php?article_id=252&clang=0

Nicht von PBU CAD SYSTEME

Klingon77
31.01.2007, 13:28
hi,

bist Du denn aus "good old Germany"?

Wäre ja auch für viele möglich die Software runterzuladen.
Viele Mitglieder ohne DSL kennen bestimmt einen DSL-User.

Gruß, Klingon77

Seboo
31.01.2007, 13:32
hi,

bist Du denn aus "good old Germany"?

Wäre ja auch für viele möglich die Software runterzuladen.
Viele Mitglieder ohne DSL kennen bestimmt einen DSL-User.

Gruß, Klingon77

Ja ich komm aus Deutschland. Mal sehn was die gute Frau zurückschreibt.

dundee12
13.03.2007, 20:38
Hm, habe auch noch ne anfrage geschickt aber nicht eine antwort bekommen...

Gibts denn schon was neues bei euch?

Klingon77
14.03.2007, 09:02
hi,

leider habe ich auch noch keine Nachricht bezglich der CAD-Software.

Ich werde die Tage aber nochmals eine Mail absenden.

Schauen wir mal, was passiert.

Gruß, Klingon77

user529
14.03.2007, 16:00
die seite ist offline, und laut pbu wird die verteilung auf unbestimmte weile ausgesetzt. wartet bitte noch bis morgen, da werde ich wegen unserer schullizenz, femap für die schule bei pbu anrufen und auch die ausstehenden RR lizenzen zur sprache bringen ok?

schüttet mir den support von pbu bitte nicht mit mails zu, auf der metall 2007 klang durch dass auch D bald versorgt wird.

mfg clemens

Klingon77
14.03.2007, 19:13
hi,

hört sich doch gut an.

Es gibt also noch was zu hoffen!

Gruß, Klingon77

user529
20.03.2007, 16:29
schlechte nachrichten: in österreich und der schweiz, so wie ich das verstanden habe, nur noch für schüler und in D überhaupt nicht. anfragen an die pbu zweigstelle deines landes, da die onlineangebote sowohl von pbu, als auch von quadrix sind bis auf unbestimmte zeit ausgesetzt.

sollte sich daran etwas ändern, bitte sofort posten.

mfg clemens

Klingon77
13.08.2007, 21:06
hi,

neues an der CAD-Front...

Kein Solide Edge - aber:

pacer_one schrieb heute in diesem Thread:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=32721&start=22

-----------------------------------------------------------------------------------
http://www.alibre.info/

unglücklicherweise nur bei Registrierung. Es ist ein richtiges 3D CAD.
Einzige Einschränkung wird wohl der Funktionsumfang sein.
Aber die grundlegenden Funktionen sollte es trotzdem haben.
Ein Studienkollege hat es angetestet und meinte dass es zu empfehlen sei.
Ich vertraue ihm voll, was solche Sachen angeht.

Ich selbst arbeite mit ProEngineer oder SolidWorks.
beides sehr gute Programme, aber leider nur für Studenten bezahlbar.

Einfach mal ausprobieren, vielleicht wirds ja neuer Standard, da ihr offensichtlich noch keinen gefunden habt.

Gruß, JK
-------------------------------------------------------------------------------------

Wer also möchte...

Gegen eine Registrierung spricht ja prinzipiell nichts.

Gruß, Klingon77

user529
13.08.2007, 21:38
so, habe das jetzt heruntergeladen, bekomme aber ein ablaufdatum meiner version angezeigt (30tage). habe ich das falsche geladen, oder nur falsch registriert ( sollte das aber wirklich nur für diese zeit laufen werde ich es sofort von der platte kicken)

Klingon77
13.08.2007, 21:48
hi,

könnte es sein, daß Du die 30 Tage Vollversion runtergezogen hast?

Gruß, Klingon77

Krauti
10.11.2007, 12:56
Ich habe mir ein paar 2D/3-D CAD Programme angesehen.
Als Promo-Aktionen bieten einige Firmen ihre 3D Programme mit kleinen Einschränkungen(begrenzt auf bestimmte Bauguppenanzahlen) kostenlos an.
www.alibre.de
http://www.cocreate.de

kleiner Abriss über die Programme die ich mir angesehen habe, gugst Du hier
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=34897

PasstScho
10.11.2007, 13:43
Hallo,
Ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, aber ich habe SolidEdge "kostenlos" in der academic Version bekommen. Ich studiere natürlich auch. Die DVD konnte ich gegen "aufwandserschädigung" in der Fachschaft kaufen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Version auch nur für Studenten gedacht ist und nicht für andere, die sparen wollen.

MfG Alex

AndyTrendy
22.03.2008, 20:31
Hallo

Kann jemand vileicht einen aktuellen Link posten , war zwar auf der Herstellerseite nur leider blicke ich da nicht ganz durch

MFG

Vince

user529
22.03.2008, 20:44
Scheinbar lief diese Aktion bereits aus, da der reiter Schul- und Privatversion nur noch Schulversion heißt. wenn du aus Ö bist, ruf dort freundlich an und frag danach, vl lässt sich ja was machen.

mfg clemens

goara
26.03.2008, 19:38
also ich wies nicht wie weit das thema jetz hier fortgeschritten ist, bin zu faul alles zu lesne, aber ich habe in der schule (habe da so ein projekt gemacht damals )auch ne kostenlose solid edge version bekommen.. die funktioniert wuenderbar, auch wenn ich mittlerwiele unitechnisch auf unigraphix umgestiegen bin ( ist aber vond er bedienung her eh immer dasselbe)
ich könnte mal nachfragen wie das mit den solid egde licencen war, und ob man da für bastelzwecke (vielciht mit werbung hier im forum) ein paar bekommen könnte

Klingon77
28.07.2008, 17:19
hi,

nochmal was an der CAD-Front.

Immer noch kein SolidEdge 3d aber wohl ein anderes.


http://www.heise.de/newsticker/3D-Software-TrueSpace-zum-Nulltarif--/meldung/113376


Die Software kenne ich nicht; möglicherweise kann da jemand was zu sagen.

liebe Grüße,

Klingon77

user529
28.07.2008, 17:23
thx für die info, bin gerade am laden der videos+software, melde mich sobald ich mehr weiß

mfg clemens

Richard
29.07.2008, 18:14
hi,

nochmal was an der CAD-Front.

Immer noch kein SolidEdge 3d aber wohl ein anderes.


http://www.heise.de/newsticker/3D-Software-TrueSpace-zum-Nulltarif--/meldung/113376


Die Software kenne ich nicht; möglicherweise kann da jemand was zu sagen.

liebe Grüße,

Klingon77

Moin moin,
ich habe das Prog geladen bin aber leicht enteucht. Nicht das das Prog
möglicherweise nicht "gut" ist, aber es ist nicht für Technische Dinge
gedacht. Eher für hübche Fieguren und bunte Bilder....

Ich würde mich eher für ein Programm interesieren wo man in
3 Ansichten (2D), Voderansicht, Draufsicht, Seitenansicht die technische Zeichnung erstellt und das dann in 3D und gerendert anschauen kann.

Ich hatte früher mal Autocad und halte das oder ähnlich Sowtware
für grenzgenial, alleine die Bedienung (fast) nur per Texteingabe!
Hotkey für Kreis, Duchmesser oder auch Umfang, ENTER und der
kreis ist ein maßhaltiger Kreis...nix Maouseschieberei. Der miitelpunkt
kann auch eingegeben werden und der 2. Kreis vom z.b. Rienenantrieb
konnte dann gleich diereckt im Abstand vom mittelpunkt des ersten
b.z.w. makierten im gewünschten Winkel..........

Ein Dreher oder Fräser braucht ja eher weniger ein buntes gerändertes
Bild, sondern eine technische Zeichnung nach der er das Werkstück
bearbeiten kann. Wenn der Mann dan noch ein Ausdruch bekommt
aus dem er sehhen kann wie das Teil mal aussehen soll, OK aber
brauchen wird er es kaum.

Grüße Richard

Klingon77
29.07.2008, 18:33
hi Richard,

wie geschrieben: ich habe es nicht runtergeladen und auch nicht getestet.

Ich dachte aber, daß dieses Programm eher in Richtung CAD geht als SketchUp oder 3d-Max.


Schade; wäre ja auch zu schön gewesen.




In SolidEdge mache ich es umgekehrt.

Ich zeichne/konstruiere in 3d und leite dann meine 2d Werkstattzeichnungen oder die Ansicht zum fräsen ab.

liebe Grüße,

Klingon77

user529
29.07.2008, 19:50
schließe mich hier der meinung von Richard vorbehaltlos an, dieses programm ist nur mit großen einschränkungen für den technischen gebrauch geeignet.

ich bleibe bei meiner empfehlung für solid edge (nein, das ist kein aufruf zum illegalen download!!!)

mfg clemens

Klingon77
29.07.2008, 20:47
hi Ihr beiden,

nochmals Dank für den Test \:D/


In 2d ist SolidEdge ja schon kostenlos runterzuladen.


So schnell gebe ich aber nicht auf.

Wenn ich wieder über ein ähnliches Programm "stolpern" sollte, poste ich nochmal.


liebe Grüße,

Klingon77

dundee12
29.07.2008, 23:14
Ich weiß nicht, ob ich es schonmal vorgeschlagen hatte,

aber käme Google SketchUP nicht in Frage? Davon gibt es auch eine Freewareversion.
Das Programm ist sehr schnell zu erlernen und hat einen großen Funktionsumfang.

http://sketchup.google.com/intl/de/

user529
30.07.2008, 00:20
hatten wir hier schon irgendwo, allerdings eignet es sich in der freeware version nicht zum zeichnen sondern nur zum malen...

jetzt aber einmal im ernst, google ist ein nettes tool um dinge zu visualisieren die einem im kopf herumgeistern, ordentlich zu papier bringen kannst du damit (leider noch ) nichts. es sind keine ordentlichen zeichnungsableitungen möglich (damit meine ich jetzt nicht unbedingt bemassungen) sondern schon ein wenig mehr (toleranzen, oberflächengüten). auch fehlen vernünftig handhabbare tools um aufwändigere geometriene schnell und unkompliziert zu zeichnen. weiters gehen mir irgendwie normteile und so zeug ab.

aber ich will dir google nicht schlecht reden, wenns dir gefällt is der zweck ja schon erfüllt, bedenke aber dass du damit schnell an die grenzen kommen wirst.

mfg clemens

Richard
30.07.2008, 20:37
Wenn ich wieder über ein ähnliches Programm "stolpern" sollte, poste ich nochmal.

Ich bitte darum :-))

Ich habe aber ein Programm gefunden was relativ einfach zu erlernen
(zu sein scheint). CoCreate Modeling Personal Edition 2.0 (Deutsch).
Damit habe ich recht schnell halbwegs brauchbare Egebnisse bekommen.
Nur habe ich mal auf die Schnelle "rumgefuscht", etwas Einarbeitung muß
wohl sein. Ich habe z.B. nicht herausbekommen wie ich erstellte Bauteile
in einer neuen Zeichnung laden und zusammenfügen kann?

Das Prog braucht allerdings eine Internetverbindung, die ansich gute und
Deutsche Hilfe ist anscheinend nur online verfügbar. Aber heute mit Flatrate sollte das kein Problem sein.

Gruß Richard

Klingon77
27.11.2008, 21:26
hi,

heute bin ich über folgenden Link gestoßen:

http://www.progesoft.com/compra/index.asp?left=progecad2008&lang=eng

kennt das jemand? Wer kann was darüber schreiben?

* Kann man in 3d konstruieren?
* Gibt es eine Zeit-Lizenz?
* Beschränkung des Funktionsumfangs?

Oder wäre es was für unser Forum hier?


liebe Grüße,

Klingon77

Brantiko
05.12.2008, 17:21
Autodesk Inventor gibt es für Studenten (bzw für Menschen mit Hochschul-Emailadresse..) konstenlos!

Klingon77
28.12.2008, 15:50
hi,

noch ein CAD.

Ich habe es aber nicht runtergeladen und getestet.

http://www.cad.de/news/1230397950X53282X.shtml

Evtl. kennt es jemand und kann etwas darüber schreiben?

liebe Grüße,

Klingon77

ikarus_177
29.12.2008, 12:41
Hi Klingon77,

danke sehr für den Link, ich war eh schon auf der Suche nach einem 3d-CAD System, da Google SketchUp bei mir irgendwie nicht lief.

Ich werd mirs auf jeden Fall runterladen und testen.

Viele Grüße

Klingon77
29.12.2008, 19:22
hi ikarus_177,

freut mich, wenn ich helfen konnte und bin schon mal auf Deinen Testbericht gespannt.

liebe Grüße,

Klingon77

ikarus_177
05.01.2009, 11:32
Hi,

hier mal mein kleiner "Zwischenbericht":

Nach der (kostenlosen) Registrierung auf der von Klingon77 geposteten Website bekam ich promt das Bestätigungsmail zugeschickt, mit der Bitte, man möge es doch ohne Änderungen an den Absender zurücksenden.
Natürlich sofort erledigt, dann begann das große Warten.
Am nächsten oder übernächsten Tag dann eine computergenerierte Meldung, dass sich die Auslieferung der "Private-license" wohl noch bis 31.12. verzögern würde.
Tags darauf dann die Meldung von Outlook, dass meine "Rücksendmail" nicht zugestellt werden konnte: Der Server ließ sich nicht erreichen.

Das wars dann auch schon. Was würdet ihr tun? Warten? Die Mail erneut schicken?


Viele Grüße
ikarus_177

dunking
05.01.2009, 13:06
Hi,
also ich hab mir die nsoftware auch vor ner Woche runtergladen.
Bei mir hat das mit der Licens ca. 5minuten gedauert.
Bin allerdings noch niht groß zum Testen gekommen, ich kann nur soviel saegen das es recht komplex aussieht und der 3D Modus hab ich noch nicht ganz durchschaut.

Werd weiter probieren und denn meld iich mich wieder.

mfg dunking

ikarus_177
05.01.2009, 13:08
Hi dunking,

wenn das bei dir so flott gegangen ist, probier ichs auch noch mal mit dem Senden ;-)

Viele Grüße

skg-rob
06.04.2009, 11:26
Hallo Leute.
Würde auch das Solid Edge gerne haben. Ist das Thema noch aktuell? Wenn ich auf den Link gehe erscheint Seite ist im Aufbau. Kann mir jemand helfen?

Wsk8
09.04.2009, 14:42
Hallo,
habe jetzt noch nicht alles durchgelesen aber die einfachste Möglichkeit ist, wenn man noch in die Schule dort zu fragen. Hab ich auch gemacht. Und hab jetzt V20 mit Schullizenz.

Tutorials sind auch schon enthalten. Wenn man die Startseite erreicht ist extra ne Kategorie "Lernprogramme" enthalten. Sind eig sehr gut.

Insgesamt finde ich ist das ein sehr gutes Programm. Ich kenne kein besseres. Zudem lassen sich in der 3D-Ebene maßgenaue Modelle anfertigen. Und wenn man davon eine 2D-Zeichnung braucht kann man das 3D-Modell einfach Exportieren. Nur noch die gewünschten Ansichten angeben und fertig ist die Zeichnung.

Nur zu empfehln!


mfg

skg-rob
10.04.2009, 08:38
Wie geht das mit der Schuullizenz? Ist diese beschränkt?

lg skg-rob

Wsk8
11.04.2009, 00:10
Hallo,
einfach bei deiner Schule nachfragen ob sie das unterstützen und du es haben kannst.

Die Einschränkungen sind, dass du nur privat damit arbeiten darfst (also keine zeichnungen verkaufen oder so) und es sind nicht alle Module vorhanden.


Wikipedia:

Solid Edge bietet eine Vielzahl an Basis Modulen an, die für die verschiedensten Aufgaben eines Konstrukteurs Werkzeuge zur Verfügung stellen:

Part (Teilemodellierung; Dateiendung: ".par")
Sheet Metal (Blechteilmodellierung und Abwicklung; Dateiendung: ".psm")
Assembly (Baugruppen, Konstruktion im Zusammenbau; Dateiendung: ".asm")
Weldment (Umgebung zum Schweißen; Dateiendung: ".pwd", Funktionen sind auch in der Assemblyumgebung vorhanden)
Draft (Erstellen einer technischen Zeichnung; Dateiendung: ".dft")
Synchronous Technology bezeichnet eine neue Art Modelle zu erstellen und zu ändern und steht derzeit nur für Part und Assembly zur Verfügung

Weitere Module (abhängig von der Lizenz)

Engineering Reference (Erstellen und Berechnungen von: Zahnrädern, Federn, Nockenscheiben und Wellen)
FEMAP Express (FEM - Berechnungen)
Normteile (Verschraubungen)
Feature Recognizer (Formelementerkennung von Fremddaten)
Virtual Studio + (Erstellen von gerenderten Bildern)
Harness Design (Erstellen von Kabelsträngen in Baugruppen)
Express Route (Erstellen von Rohrleitungen bzw. Rohrstücken)

mfg

skg-rob
11.04.2009, 08:04
Cool, danke. Ich werde meinen Betreuer fragen wenn es kostenlos ist.

lg skg-rob

ElTransistor
13.05.2009, 20:35
hi, kann mir jemand vielleicht genauer erklären wie das mit dem autodesk inventor läuft? ich finde die seite ziemlich verwirrend..

kann man als student einfach ne version beantragen? oder muss die fh das unterstützen? oder muss man gar maschbau studieren?

is die version zeitlich beschränkt? (wenn ja machts ja kaum sinn sich da einzuarbeiten..) ansonsten mussten wir das an der fh benutzen um ne baugruppe zu erstellen, ich fand das programm schon geil..wesentlich intuitiver als die anderen cads die ich bisher probiert hab..nur der prof kennt sich mit den studentenlizenzen auch nich aus, wusste nichmal dass es das gibt..


thx

Gock
13.05.2009, 20:53
Soweit ich weiß gibt es die EduLizens für Inventor für rund 100€ und nicht umsonst.
Gruß

ElTransistor
16.05.2009, 13:31
das wär natürlich sehr schade..leider sagt die webseite von denen nix darüber, mir kommts so vor als könnte man es sich da einfach runterladen

CowZ
16.05.2009, 17:38
Hallo,

Autodesk ist so genial, dass es die Software für Studenten (mit Hochschulmailadresse) kostenlos anbietet!

Toller Schachzug, tolle Software!

Gruß, Lasse

ElTransistor
17.05.2009, 14:02
Hallo,

Autodesk ist so genial, dass es die Software für Studenten (mit Hochschulmailadresse) kostenlos anbietet!

Toller Schachzug, tolle Software!

Gruß, Lasseok also nochmal (für die blöden studenten;) )..wenn ich von irgendeiner uni(fh hoffentlich auch) eine email adresse nachweisen kann, dann darf ich mir dort inventor runterladen?
du hast das bestimmt schon gemacht, also kannst du mir sagen ob das zeitlich beschränkt ist? ich meine dass ich ja nich ewig student bleiben werde..und ob das teil eines schönen tages sagt "so, schluss jetz"

CowZ
17.05.2009, 14:10
Hi,

du darfst das nur dann runterladen, wenn du auch wirklich Student bist. Eine zeitliche Begrenzung ist mit der Studiumsdauer gegeben. Danach musst du dir das kaufen. Während des Studiums ist es kostenlos.

Gruß, Lasse

ElTransistor
17.05.2009, 15:00
dann is das natürlich sinnlos für mich ;)

Hellmut
10.10.2009, 21:39
Wollte mal fragen ob es neue Infos zu Solid Edge gibt? Kann mir jemand eine PN schicken mit der Info wo man eine Bedienungsanleitung herbekommt? Ich kann mit der kostenlosen "D Version schon ne Menge machen, würde aber dringend eine Bedienungsanleitung benötigen. Danke.

austria27
30.01.2012, 18:39
Hallo! Ich wäre megamäßig daran interessiert solid edge 3d zu bekommen, aber ich konnte nur die 2d Version als Schulversion bekommen. Kannst Du mir einen Tip geben, was ich beim download von der solid edge homepage beachten muss oder wie ich sonst sicher an die 3d-Version kommen kann?
Vielen Dank im Voraus, es wäre toll, wann das klappen würde.
Viele Grüße
Stephan

derNeue
30.01.2012, 19:37
aber dir ist schon aufgefallen, das der letzte Post von 2009 ist?


MfG dennis