PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zum RN-Control



Jigger
23.11.2006, 19:29
Hi @ all,

nachdem ich nun schon eine Schaltung mit einem kleinen Microcontroller von Atmel, dem ATtiny2313 aufgebaut habe, dachte ich mir dass ich nun etwas größeres mit vielen Möglichkeiten bauen will. Aus diesem Grund hab ich mir dann einmal den Schaltplan von RN-Control angesehn, da ich vorhabe dies in einer etwas abgespeckten Version zu bauen. ( ohne Motortreiber und so )
Nun hab ich aber noch einige Fragen dazu:

1. Warum ist +5V immer über einen 100nF Kondensator mit GND verbunden?

2. Die I/O Ports, die für andere Funktionen benötigt werden (ISP,RS232,usw.) sind doch in ihrer Funktion als I/O Port nicht belegbar und müssten doch auch nicht zu einem Wannenstecker gefürt werden ?! :-s

3. Die Sache mit den 5 Tastern zur freien Belegung. Da kommt ja eine gemeinsame Lietung zu nur eienem Port. Müsste dann nicht immer ein bestimmter Pegel anliegen, egal welchen Taster man drückt ? oder hat das etwas mit dem Analogport zu tun?

4. Die 8 LED´s zur Portüberwachung. Soweit ich das überblicke überwachen sie nur die Zustände an Port C. Und wozu ist der Dip-Schalter und die angrenzende Steckleiste?

So das wär´s fürs Erste :cheesy:
Würde mich über eure Antworten freuen

Viel Grüße Jens

linux_80
23.11.2006, 21:05
Hallo,
1. In so einem System gibts immer kleine Spannungsschwankungen, hängt mit dem Stromverbrauch zusammen, und damit sich der Controller nicht gleich verschluckt wenn mal so eine Spannungsspitze auftreten sollte, wird so ein Kondensator in die Nähe des AVR gebaut, macht man i.d.R. bei allen ICs so.

2. Bei einem universellen Board kann man vorher nicht wissen wer was damit macht, also wird alles nach aussen geführt.

3. Richtig, die Taster müssen per Analogeingang abgefragt werden, ergibt für jede gedrückte Taste einen anderen Spannungswert. Man spart so Eingänge.

4. siehe hier das 2. Bild:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=1877
Man kann so zB. andere Ports mit den LEDs verbinden, wenn man mit dem DIP-Schalter vorher den von PortC deaktiviert.

scales
23.11.2006, 21:08
1. um die Spannung zu glätten, sollte vor jeden IC

2. solang du einen Pin der für RS232 gedacht ist nicht dafür benutzt,
kannst du ihn ohne Probleme als I/O-Port verwenden

EDIT:
linux_80 war schneller