PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palm Vx als Display benutzen



Spion
23.11.2006, 18:11
Hallo

Ich habe hier ein altes Palm Vx (http://euro.palm.com/ch/de/products/palmvx/details.html#details) herumliegen, da ich es nicht mehr brauche dachte ich, dass ich es ja als Display und Eingabegerät verwenden kann, leider habe ich im Internet nirgends die Pinbelegung gefunden, hat die vielleicht jemand?

Als Software zum Programmieren habe ich HotPaw (http://www.rahul.net/rhn/hotpaw/) gefunden, dieses ist Bascom sehr ähnlich, jedoch als Freeware Zeitbegrenzt und zum kaufen kostet es 17.90 €. So wie ich das sehe muss man das Programm auf dem Palm selber schreiben, was ich ein bisschen mühsam finde.

Kennt sonst noch jemand eine Software um den Palm zu Programmieren, am besten mit Ähnlichkeiten zu Bascom?

mfg Luca

icekalt
23.11.2006, 18:48
Hallo
also mit HotPaw hab ich auch schon rumgespielt. Ist grottig langsam aber aber für ein einfaches Programm reichts (Terminal Progr. für serielle Schnittstelle oder einfach Grafikfunktionen). Die Programme kann man auch am PC schreiben und dann rüberladen in Memo.

Ansonsten gibts Freewaremäßig noch richtige Terminal Programme wie Ptelnet. Die reichen um die empfangenen Daten der seriellen Schnittstelle anzuzeigen.

An richtigen Programmiersprachen gibts noch C von Metroworks (bischen teuer)

oder auch eine Art Delphi (ich glaube Freeware) aber ich weiß nicht mehr wie die hieß.
Hoffe das hilft dir weiter.

Spion
23.11.2006, 18:52
Hallo

Ok, dann werde ich wohl HotPaw nehmen, wenns mir gefällt kaufe ich es mir halt.

mfg Luca

HannoHupmann
24.11.2006, 14:59
@Spion wir hatten hier schon mal nen Roboter der seine Sensordaten auf nem Palm angezeigt hat. Aber ich hab keine Ahnung welches Projekt das war. Müsstest mal bischen suchen.

theborg
24.11.2006, 20:55
Es gibt für den Palm nen programm was nen MatrixOrbital Display simuliert wen es eine Ansteuerung für das Display gibt dann würde das ja gehen

Spion
24.11.2006, 22:33
Hallo

@Hanno
Kenne ich, ist leider sehr wenig über den Palm und die Programmierung geschrieben.

@theborg
Ich verstehe nicht ganz was du meinst?

mfg Luca

robby-fant
25.11.2006, 11:34
.....So wie ich das sehe muss man das Programm auf dem Palm selber schreiben, was ich ein bisschen mühsam finde.....

stimmt nicht, es wird übertragen als merkzettel zum palm.
programm wird/kann auf den pc erstellt.

nimmst einen palmemulator, überträgst dein palmsystem und schon kannst du deine ganzen palmprogramme auf den simulator testen, sogar hotpawbasic.

so mache ich es.


...Ist grottig langsam .....

programmieren muss man können!!!

timfri
27.11.2006, 11:30
diese delphi-ähnlich software heißt "PalmPhi". lass die finger davon. :-#

Keksdose
27.11.2006, 13:44
Ich hatte auch mal einen Palm (allerdings leider ohne serielle schnittstelle). Da hatte SmallBasic (http://smallbasic.sourceforge.net/) drauf und n bisschen rumprobiert. Soweit ich mich erinnern kann kann man damit auch auf die serielle schnittstelle vom palm zugreifen (wenn eine da ist). Da es den Interpreter für verschiedene Plattformen gibt könnte es sein das wenn du dein steuerungsprog damit schreibst, du den bot auch über windows bedienen kannst (dann per kabel oder funk).
War nur mal ne idee. Kannst es ja ausprobieren.. O:)

Spion
27.11.2006, 17:00
Hallo

Danke, das sieht super aus, ich arbeite mich mal ein und schaue was dabei rauskommt.

mfg Luca

Spion
21.01.2007, 19:54
Hallo

Also mit Small Basic kann man nicht auf den Com-Port zugreifen, ich werde es jetzt mit Hotpaw versuchen.

mfg Luca

theborg
21.01.2007, 19:59
hm was ist den mit nem stinknormalen terminal programm reicht des net ?

Spion
21.01.2007, 20:13
Welches meinst du? ich will eigentlich nur empfangene Buchstaben/Zahlen auf dem Display anzeigen...

mfg Luca

Spion
23.01.2007, 15:48
Hallo

Ich habe mir mal ptelnet runter geladen, funkt. nach anfänglichen Problemen super (im Moment noch am Computer mit Hyperterminal)

€dit: Leider funkt. es mit dem Rn-Controll nicht, an was könnte das liegen, ich habe es wie folgend eingestellt:

Baud: 9600 (Wie im Programm auf dem Mega32)
Parity: N
Word: 8
StopBits 1


Mfg Luca

Spion
24.01.2007, 18:11
Keiner eine Idee was ich anders einstellen müsste?

mfg Luca

tucow
24.01.2007, 22:53
Wie wäre es wenn Du deinem Projekt ein Port gönnst, welchen Du mit dem Palm verbindest. Mit HotPaw kannst Du dann die Daten die am Palm Port ankommen interpretieren.

Spion
25.01.2007, 12:07
@tucow

Ich verstehe nicht was du damit meinst.


mfg Luca

tucow
25.01.2007, 12:29
Nochmal, ausführlich:

Der µC gibt ein von Dir programmiertes Signal aus, dieses wird vom Palm an seinem Daten Port empfangen und durch ein von Dir in HotPaw geschriebenem Programm ausgewertet, bzw. interpretiert und dann auf dem Display dargestellt.



Gruß

Spion
25.01.2007, 15:35
Hallo

Das ist mir zu kompliziert, ich will da nicht noch x Zeilen im Controller für so was ver(sch)wenden. Das sollte doch möglich sein mit ptelnet, der Controller sendet ja eigentlich das selbe Signal wie dass vom Computer.

Mfg Luca

plusminus
25.01.2007, 23:15
weiß nicht,ob du schon was gefunden hattest, aber:

http://pinouts.ru/pin_PDA.shtml

sehr praktisch :!:

Spion
26.01.2007, 12:26
Hallo

Danke für den Link.
Gerade ist mir etwas sehr komisches widerfahren, ich habe die Baud am Palm auf 300 gesetzt, da zeigt er den Text an der der Controller sendet :-s , die Baud des Controllers ist 9600, also habe ich Baud wieder auf 9600 eingestellt, geht immer noch :shock:. Naja, jetzt geht es und das ist Hauptsache.

mfg Luca