PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Modell des Bipolar-Transistors



SprinterSB
22.11.2006, 16:32
Ich versuch gerade, den bipolaren Transistor zu verstehen :oops:.

Mit den Formeln in der deutschen Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Bipolartransistor/Ersatzschaltungen#Ebers-Moll-Modell) komm ich net zurecht. Direkt in der ersten Formel tauchen nichterklärte Indizes und Variablen auf... :-(

Im linearen Verstärkungsbereich geht der Kollektorstrom linear mit dem Basisstrom:

I_C = h * I_B

Dabei sind Kollektor C und Emitter E mit Festspannungen verbunden, zB E=0 und C=U. Wie sieht das nun aus, wenn ich einen Widerstand R zwischen C und U hänge?

Wie ist dann der Strom durch den Transistor bzw. durch den R?

Kann ich dann einfach so rechnen?

1/I_C = R/U + 1/(h*I_B)

Für R=0 und R->oo kommt zumindest mal das richtige raus...

Mosi
22.11.2006, 19:39
Solange der Kollektor-Widerstand den Strom nicht begrenzt, also der Spannungsabfall am Widerstand nicht größer ist als U- (U_C-E_sat) gilt deine erste Formel nach wie vor. wird dann der Basistrom weiter erhöht, geht der T in die Sättigung über, der C-Strom erhöht sich nicht mehr, das ist dann der Schalterbetrieb.
Also: im linearen Betriebsbereich hat der Kollektor-Widerstand keinen Einfluss auf den Kollektorstrom. Nur so sind (Spannungs-)verstärker mit Transistoren überhaupt erst möglich.
Gruß, Rene

SprinterSB
23.11.2006, 16:08
Ok, danke.

Genau das will ich auch damit machen. Einen (möglichst linearen) Spannungsverstärker.