PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : velleman k8055 -> Facharbeit



tob1337
22.11.2006, 15:27
Hi Leute,

ich habe folgendes problem.

Ich habe für eine Facharbeit das Thema Velleman vm110 (k8055)
hab diese Karte auch zuhause, und sitzt nun seit 2tagen davor und ich kann mit dem ding nix anfangen.

könnt ihr mir sagen wo ich hintergrundinfos über diese karte bekommen kann? Infos über Anwendungszwecke, Vorgängermodelle oder ähnliches.

Hab auch in keiner weise mit etwas ähnlichem gearbeitet.
Kann ich dies mit ner SPS vergleichen?



Vielen dank wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Hubert.G
22.11.2006, 16:06
Das wirst du ja schon haben
www.vellemanprojects.com/ot/en/product/view/?id=351346
www.vellemanprojects.com/downloads/0/user/usermanual_k8055_dll_uk.pdf

tob1337
22.11.2006, 16:38
jo das hab ich scho :)

SIGINT
22.11.2006, 17:20
Hi tob1337,
ich hab auch das K8055 und hab damit schon ein wenig rumgespielt.
Das Modul bietet dir einfach nur 8 digitale Ausgänge (OpenCollector), 2 analoge und PWM Ausgänge (die PWMs hab ich mal zum dimmen von Halogenlampen verwendet, macht echt spass), 6 digitale Eingänge und 2 analoge Eingänge. Das Modul kannst du mir verschiedenen Programmiersprachen ansprechen (ich nutze die GCC) und die Ein- und Ausgänge frei verwenden. Ich hab mir mal eine VU-Anzeige mit den LEDs programmiert (für Winamp). Kleine Schrittmotoren kann man mit den Ausgängen so gerade noch ansteuern. Wenn du Lust hast, dann kannst du dir aus dem Modul auch eine SPS basteln... ist nur ne Frage der externen Hardware (Pegelanpassung für die IOs) und deiner Software.

Gruß,
SIGINT

P.S.:
Hier gibts die Software für das K8055:
http://www.velleman.be/ot/en/download/files/
Die Libs für MS VC sind schon fertig... für GCC muss man etwas mehr experimentieren

tob1337
23.11.2006, 13:34
danke dir für deine infos.
hofentlich kommen noch ein paar dazu.

SIGINT
23.11.2006, 16:48
Dann schreib mal genau, was für Infos du benötigst:
Die Anwendungszwecke sind davon abhängig, was du mit dem Modul machen willst. Das ist universel als Ein- und Ausgabemodul nutzbar.
Dir wird keiner sagen, was du mit dem Modul machen willst... das musst du schon selbst wissen.
Infos zu Vorgängermodellen und Bedienungsanleitungen findest du auf der Velleman Homepage.


Gruß,
SIGINT

tob1337
23.11.2006, 17:58
das ist es ja, ich such nur die möglichkeiten die dieses gerät bietet.
Ums detailliert in meiner Facharbeit zu erwähnen.
Hab keine Vorstellungen was ich damit anfangen möchte.
Viel mehr möchte ich wissen was es kann und was nicht.

bad-joker
23.11.2006, 18:09
hei tob1337
wie umfangreich soll denn deine facharbeit sein? wie viele ein und ausgänge dein board hat weisst du nun ja schon, anfangen kann man alles mögliche damit, aber versuche es doch einmal mit ein paar ähnlichen boards zu vergelichen. welches ist günstiger, bietet bessere / einfachere programmiermöglichkeiten, welches ist besser supported, welches hat mehr einausgänge.
wenn du keine ahnung hast was man mit so nen ding machen könnte schau mal ein bischen im forum. gibt ne menge sachen was die leute hier mit nen mc gelöst haben, was aber auch mit der karte und nem rechner zu realiseren ist, oder schau die den threat an von den leuten die ein flugzeug mit nem pc steuern wollen
thomas

tob1337
23.11.2006, 19:39
Hi thomas

Danke ersteinma für die Anteilnahme und die tipps.
Naja umfang so einer Facharbeit ist schwer zubeschreiben 20Seiten sollten es schon sein wobei der Anhang nicht zählt und somit es deutlich mehr sein können. Hatte heute schon angefangen mir einige thread anzuschauen, was ich jetzt noch mal verstärkt tun werde.
Vllt kennst du ja auch vorgänger modelle or altere Steuerungseinheiten?

bad-joker
24.11.2006, 12:30
vergleichbare modelle findest du unter
http://meilhaus.de/usbmobil/index.htm
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/en/nid/14604
http://www.hacker-technology.com/166291/index.html?*session*id*key*=*session*id*val*
http://www.measurementcomputing.com/portable_DAQ.html
http://www.mastec.co.nz/MCC/Measurement%20Computing.html
grüsse
thomas

tob1337
29.11.2006, 14:38
danke für die Beiträge.
Wär echt cool wenn nochn paar leute mal hier rein schreiben was ihnen zur k8055 einfällt, für mich als anfänger ist alles hilfreich.

michas_rob
24.01.2007, 18:20
Hab auch eine Frage zu dem Board und zwar kann man mit dem Board einen jeden PIC brennen und testen oder ist es an einen gebunden...
Wie zum Beispiel bei C-Control???

Danke schon mal

Michael

theborg
24.01.2007, 19:14
das ding ist mit fester SW man kann den pic austauschen hab ich bei mienen auch gemacht dient mir zum prototypen bau für kleinere anwendungen

michas_rob
24.01.2007, 19:41
Was meinst du mit fixer Software, kann ich damit auch PICs der 18er Serie programmieren???

Danke

Michael

theborg
24.01.2007, 19:47
du kanst damit keine pics brennen wolte ich damit sagen :P da soltest dich mal nach dem 8048'1 erkundigen oder die nachfolgerversion

michas_rob
24.01.2007, 19:55
Jetzt einmal üfr Laien bitte.

Ich wollte damit mein Programm in den PIC laden und in dem Board testen und anschließend diesen PIC aus dem Board nehmen und in einer Lochrasterplatte verbauen.
Die Funktion ist ganz einfach sollte fürs erste nur einmal Spannungmessen bei einer Autobatterie und die Ergebnisse per LEDs ausgeben....

Das heißt ich kann den PIC nur in dem Board oder anders gessgt den PIC nur in Verwendung in dem Board verwenden, denn eigentlich sollte der PIC für längere Zeit im Auto die Spannung messen...

Danke für deine raschen Antworten

Michael

chickenwing
24.01.2007, 20:38
Hey ich sollte als Arbeit einen Automatischen Seure Base pH neutralisator aus dem Velleman k8055 bauen und es ist eigentlich nicht so schwer...
Ich habs mit vb gemacht würds auch emfehlen aber wenn du die dll Datei verstehst geht alles ruckzuck. Und naja dazu kommt noch die Hardware:
Pwm: wie oben schon genannt dimmer
DAC: analoger ausgang
AD:analoger eingang
GND: verständlich Ground
Clamp: Verbunden mit allen acht digitalen outputs
und dann gibts noch fünf digitale inputs...
Wenn man das Versteht dann kann nix mehr schief gehen Ausgangsspannung : 5 Volt 200 mA
und ich würde auch nicht emfehlen mehr als 230V mit PWM zu dimmen(weiß auch nicht warum)

PsiQ
24.01.2007, 21:24
@michas_rob

du kannst das so machen:
http://www.sprut.de/electronic/pic/programm/adc/adc.html
..den pic irgendwo programmieren, und dann die schaltung ins auto einbauen, mit gut entstörten 5V...

um das ganze anzupassen von 0..5V an 0-14V, kannst du einfach nen spannungsteiler 3:1 mit zb 3x10k nehmen..
damit wäre bei 14V eine spannung von 4,7V am pin des PICs.. dann noch gegen überspannung schützen (z-diode)..
Bei Fragen frag im Picforum, oder schreib ne PN ;-)

Ich kanns zwar auch net 100% aber dafür reichts schon.

michas_rob
25.01.2007, 09:12
Dankeschön....

Jetzt habe ich nur mehr noch eine Frage, und zwar ich möchte mir ein Programmierboard kaufen, mit diesem ich auch den Programmierten PIC testen kann...
Zwei würden mir ins Augestechen beide sind von Vellemann das VM 110 und das 111 und jetzt zu meiner Frage, kann ich bei dem VM110 den PIC Programmieren und anschließend aus dem Modul herausnehmen und anschließend in meine Lochrasterplatte stecken oder funktioniert der nur mit dem USB Modul


Danke für alle Antworten

Michael

PsiQ
25.01.2007, 16:49
der pic ist unabhängig, das ist quasi n kleiner komplett pc, der braucht nur 5V (+quarz) ..
die peripherie ist dem grundsätzlich egal, nur sollte das programm an das externe angepasst sein ;-)