PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibrations-Sensor 360°



TobiasBlome
22.11.2006, 15:18
Hallo,
ich möchte die Beschleunigung messen, aber die Sensoren sind schwirig zu bekommen oder teuer...

Kann ich mit dem Vibrations-Sensor 360° vom großen "C" auch die Beschleunigung messen?
2,99 Euro Best.-Nr.: 185232-59

vielen Dank,
Tobias

squelver
22.11.2006, 15:21
Zu deinem kann ich leider nix sagen, aber hier wäre evtl. was?

http://www.mercateo.com/p/139-732795/Sensoren_Erschuetterung_Beschleunigung_MS24.html

TobiasBlome
22.11.2006, 15:26
Hallo, danke,
Also nach dem Schaltplan würde ich sagen verändert seinen Widerstand oder? vom Preis ist der auch ok. Ich wollte gerne 2 Richtungen meesen, also beschleunigen und auch abbremsen - kann der das? Das steht glaub ich nicht so richtig im Datenblatt...

squelver
22.11.2006, 15:35
Guck ma, ich kenne mich da auch nicht so aus:

http://www.datasheets.org.uk/search.php?q=MS24&sType=part

TobiasBlome
22.11.2006, 15:42
da steht auch nichts zur richtung - aber ich werde den mal bestellen - mal abwarten ;-)

Tobias

squelver
22.11.2006, 15:47
Viel Glück \:D/

TobiasBlome
25.11.2006, 09:21
Oh mann #-o
heute ist der 360° "Sensor" von "C" angekommen. Sieht merkwürdig aus - keine Pinnbezeichnung - komische Beschaltung laut Datenblatt u.s.w.

Habe das Teil mal zerlegt:
- Das ist eine kleiner Kasten 5x5x5mm
- Im Quadrat sind 4 Kontakte angeordnet
- In der Mitte "rollt" eine Kugel
- Kugel berührt immer 2 Kontakte

- UND MEHR NICHT!!!!!!!!!

Ich würde das als Kippschalter oder NeigungsSCHALTER bezeichnen!

OK - Im Datenblatt steht auch ganz klein: rolling ball switch

Also völlig unbrauchbar für mein Vorhaben!

Hab mir überlegt, ich könnte auch 2 Sensoren aus einer Waage einbauen oder?! Ich brauche ja nur einen G Wert für das Beschleunigen und das Abbremsen.
Hat da jemand Erfahrung?

Klingon77
26.11.2006, 11:22
hi,

das mit der Kugel bringt mich auf eine Idee.

Schräge Rampe auf der eine Stahlkugel läuft.