PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibrations-Sensor 360°



TobiasBlome
22.11.2006, 15:18
Hallo,
ich möchte die Beschleunigung messen, aber die Sensoren sind schwirig zu bekommen oder teuer...

Kann ich mit dem Vibrations-Sensor 360° vom großen "C" auch die Beschleunigung messen?
2,99 Euro Best.-Nr.: 185232-59

vielen Dank,
Tobias

squelver
22.11.2006, 15:21
Zu deinem kann ich leider nix sagen, aber hier wäre evtl. was?

http://www.mercateo.com/p/139-732795/Sensoren_Erschuetterung_Beschleunigung_MS24.html

TobiasBlome
22.11.2006, 15:26
Hallo, danke,
Also nach dem Schaltplan würde ich sagen verändert seinen Widerstand oder? vom Preis ist der auch ok. Ich wollte gerne 2 Richtungen meesen, also beschleunigen und auch abbremsen - kann der das? Das steht glaub ich nicht so richtig im Datenblatt...

squelver
22.11.2006, 15:35
Guck ma, ich kenne mich da auch nicht so aus:

http://www.datasheets.org.uk/search.php?q=MS24&sType=part

TobiasBlome
22.11.2006, 15:42
da steht auch nichts zur richtung - aber ich werde den mal bestellen - mal abwarten ;-)

Tobias

squelver
22.11.2006, 15:47
Viel Glück \:D/

TobiasBlome
25.11.2006, 09:21
Oh mann #-o
heute ist der 360° "Sensor" von "C" angekommen. Sieht merkwürdig aus - keine Pinnbezeichnung - komische Beschaltung laut Datenblatt u.s.w.

Habe das Teil mal zerlegt:
- Das ist eine kleiner Kasten 5x5x5mm
- Im Quadrat sind 4 Kontakte angeordnet
- In der Mitte "rollt" eine Kugel
- Kugel berührt immer 2 Kontakte

- UND MEHR NICHT!!!!!!!!!

Ich würde das als Kippschalter oder NeigungsSCHALTER bezeichnen!

OK - Im Datenblatt steht auch ganz klein: rolling ball switch

Also völlig unbrauchbar für mein Vorhaben!

Hab mir überlegt, ich könnte auch 2 Sensoren aus einer Waage einbauen oder?! Ich brauche ja nur einen G Wert für das Beschleunigen und das Abbremsen.
Hat da jemand Erfahrung?

Klingon77
26.11.2006, 11:22
hi,

das mit der Kugel bringt mich auf eine Idee.

Schräge Rampe auf der eine Stahlkugel läuft.

Entlang der Rampe befinden sich Lichtschranken.

Je höher die Beschleunigung, umso höher wird die Kugel die Rampe hinaufgetrieben.

Das ganze in zwei Richtungen (positive und negative Beschleunigung)
Da die negative Beschleunigung (bremsen) wahrscheinlich höher ist, als die positive könnte mann die Rampe dafür steiler auslegen.

Und wenn Du möchtest auch noch für evtl. auftretende Qerkräfte.

Damit sollte man die Beschleunigung in Stufen ermitteln können. Je nach Abhängigkeit der Rampensteilheit und der Anzahl der Lichtschranken.

Wenn es Dir nur um einen Grenzwert geht, der nicht überschritten/unterschritten werden soll, kommst Du sogar mit einer Lichtschranke hin.

Um evt. Bodenunebenheiten auszugleichen kann man das ganze kardanisch (also in zwei Achsen gelagert) aufhängen.

Oder einfach einen passenden Sensor kaufen. Kenne mich da leider nicht aus und habe meinem "mechanischen Teil meines Gehirns" einfach mal freien Lauf gelassen.

Gruß, Klingon77

Manf
26.11.2006, 11:52
Auf einer Rampe mit konstanter Steigung würde die Kugel nur bei einer Beschleunigung zur Ruhe kommen. Dann doch so etwas wie ein Pendel oder eine Parabelbahn, (in jedem Fall auch noch mit Dämpfung).
Manfred

Klingon77
26.11.2006, 12:11
jo Manf, ist schon klar,

aber bis sie zur Ruhe kommt legt sie eine bestimmte Strecke zurück auf der sie eine Reihe von Lichtschranken durchquert oder?

Gruß, Klingon77

Manf
26.11.2006, 12:35
Ich meinte als Beschleunigungsmesser mit dem man auch statische Messwerte aufnehmen kann. Ich habe einmal von einer alten Version gehört die ganz gut gehen könnte, aus der Zeit bevor alles integriert wurde.

Es sieht etwa aus wie ein Drehspulinstrument mit einem relativ kurzem stabilen Zeiger mit der Testmasse dran. Die Position des Zeigers der nach unten hängt wird von einer Lichtschranke überwacht die er halb abdeckt.

Der Strom wird so geregelt, dass die Position des Zeigers konstant bleibt. Der Strom ist dann der Beschleunigung proportional.
Manfred

TobiasBlome
26.11.2006, 12:50
Vielen Dank für die Antworten.
Also ich würde schon ganz gerne "stufenlos" messen können. Aber ich sehe da noch das problem mit dem "eichen". Kennt jemand vielleicht einen fertigen Sensor der eine bestimmte Spannung oder Strom bei einer bestimmten Beschleunigung rausgibt? oder vielleicht ein Digitalsignal welches man mit einem µC auswerten könnte? Beschleunigungen bis vielleicht 3-4 g (keine Angst ich will damit nicht gleich gegen die Wand fahren, aber man kann ja nie wissen...)

Tobias

Klingon77
26.11.2006, 13:13
hi,

Manf regt mein "mechanisches Gehirn" schon wieder an.

Wie wäre es denn mit einem nach unten hängenden "Zeiger", an dessen Drehpunkt ein Poti ist.
Der Zeiger wird durch die Kugel auf der schiefen Ebene bewegt.
Poti an AD des Rechenknechtes.
Schon kannst Du stufenlos messen.

Gruß, Klingon77

TobiasBlome
26.11.2006, 13:17
eigendlich brauchst du die schiefe Ebene gar nicht, da du ja einen Hebel an dem Poti befestigen musst! Und um den Hebel weg zu drücken muss die Kugel dem Hebel nach oben folgen oder ;-)

Nur wie kalibrier ich das?

Manf
26.11.2006, 13:18
Kalibrieren geht bei Beschleunigungssensoren optimal, einfach mit dem gut dokumentierten Gravitationsfeld der Erde, bei kleineren Werten auch mit einem kleinen Winkel zur Hauptrichtung.
Manfred

siehe auch hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=128169#128169

Klingon77
26.11.2006, 13:29
Du benötigst die schiefe Ebene schon, damit du steigende Beschleunigung messen kannst.
Sonst würde die Kugel den Hebel, der am Poti ist, (bei vernachlässigter Reibung) bei der geringsten Beschleunigung auf max. Anschlag bringen.

Ist einige Rechenarbeit. Das Problem sollte sich aber zerlegen und lösen lassen.

Gruß, Klingon77

TobiasBlome
26.11.2006, 13:33
???
(bei vernachlässigter Reibung)
Die Kugel hat doch ein Eigengewicht das nach oben gedrückt werden muss oder reicht das nicht?
Was passiert bei einer Vollbremsung?

Klingon77
26.11.2006, 13:42
hey,
sorry nun hab ich´s verstanden.
Die Kugel oder das Gewicht wird am Pendel (Hebel) befestigt. Dann das Poti im Drehpunkt.

(mache gerade noch was nebenher, was meine Aufmerksamkeit erfordert und bin nur bedingt multitaskingfähig!)

Klar, dies ist noch einfacher aufzubauen.

Ich bin von einer Kugel auf einer Rampe ausgegangen, welche den Poti-Hebel verschiebt. Umständlich...
So ist das beim "Brainstroming"

Für die Vollbremsung würde ich eine zweite Einheit aufbauen die mit einem nicht linearen Poti arbeitet.
Bei der Drehbewegung ist es ja so, daß die Ausschläge bei kleinen Verzögerungen gering sind und je weiter sich das Ganze auf die 90Grad (waagerechte) zubewegt, immer mehr Kraft benötigt. (Bei 90 Grad unendlich viel).
Mit einem nicht linearen Poti könnte man dies evtl. kompensieren.
oder?

Gruß, Klingon77

TobiasBlome
26.11.2006, 13:54
Hab mir gerade mal die ADXL Serie angesehen:
die werden alle mit +/-2 bis +/-20gramm angegeben. Wieviel Gramm benötige ich denn überhaupt - und was für gramm sind gemeint?!

Tobias

TobiasBlome
26.11.2006, 14:14
ok- zu teuer

-Manf:
wie meintest du das mit dem kalibriesen - einfach?

Manf
27.11.2006, 12:10
ok- zu teuer

-Manf:
wie meintest du das mit dem kalibriesen - einfach?
Hier werden beispielsweise dynamische Beschleunigungen im Gravitationsfeld gemessen und verglichen.
Statisch geht es natürlich einfacher und eben auch sehr genau.
Man justiert den Sensor in einen messbaren Winkel zur Gravitation und nimmt den Messwert auf.
Manfred

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=75924#75924

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=486

recycle
27.11.2006, 12:36
Hab mir gerade mal die ADXL Serie angesehen:
die werden alle mit +/-2 bis +/-20gramm angegeben. Wieviel Gramm benötige ich denn überhaupt - und was für gramm sind gemeint?!


Bist du sicher, dass da "+/-2 gramm" und nicht "+/-2 g" steht?
Bei Beschleunigungssensoren wird der Messbereich normalerweise in g angegeben und das steht für die Erdbeschleunigung (g = 9,81 m/s^2)

TobiasBlome
27.11.2006, 19:22
Tja - in der Tat
da steht "g" und nicht gramm....