PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tischbohrmaschine -> Fräse



BlackDevil
21.11.2006, 22:06
Hi


Ich hätte sau gerne eine Fräse - allerdings wollt ich keine 300€ + Kreuztisch dafür ausgeben.

Soo meine Standbohrmaschine:
http://img123.imageshack.us/img123/3056/dsc4028jq5.jpg

Ich wollte diese zu einer Fräse umbauen wenn das möglich ist? Größtes Problem dabei wird sein das die Höhenverstellung nicht feststellbar ist - das muss also auch mit umgebaut werden.

Oder ist der Aufwand zu groß?

Mfg

Klingon77
21.11.2006, 23:01
hi,

damit wirst Du auf die Dauer nicht froh.

Das Spannfutter sitzt in einem Kegel auf einem Stift (MorseKegel 2 oder 3). Beide Kegel werden nur durch die Reibung gehalten.
Dies ist beim Bohren auch nicht schlimm, da die Hauptkräfte nach oben gehen und die Kegel mit zunehmenden Druck immer fester eingepresst werden.

Beim Fräsen hast du aber (zumindest bei spiralverzahnten Fräsern) auch Kräfte, die nach unten gehen, also den/die Kegel aus den Hülsen ziehen wollen. Des weiteren kommt es druch die Schneiden immer zu Erschütterungen (Rattern), welche die Kegel sehr schnell lockern.

Den Morsekegel (ist der ca. 10 cm lange) könnte man mit einer Gewindebohrung und Gewindestange durch die (hoffentlich) hohle Achse nach oben sichern. Den Bohrfutterkegel - keine Ahnung.

Des weiteren ist die Führung von der genauigkeit nicht für Fräsarbeiten ausgelegt! sie hat einfach zuviel Spiel.

Die Höhenverstellung ist nicht einstellbar. Richtig. Müsste dann eine Schnecke und ein Schneckenrad dran. Mit Skala natürlich oder mit Linearschieber. Sonst wird es nichts mit 5/100 mm Zustellung in der Tiefe.

Einen Kreuztisch müsstest Du dir auch noch kaufen.

Ergo:
Ich denke mit einer kleinen Fräse, die zum Fräsen gebaut wurde, bist du besser bedient.

Schau mal bei Proxxon. Die haben ansonsten gute Qualität. Fräsen von denen habe ich aber noch nicht in den Fingern gehabt.

Gruß, Klingon77

BlackDevil
21.11.2006, 23:07
proxxon 300€ ... das is die kacke ^^ Naja dann hat sich das thema erübrigt :D

Klingon77
21.11.2006, 23:54
Sorry,

was soll ich Dir sonst sagen, das es geht?

Habe mir vor ein paar Jahren eine Drehmaschine mit Fräseinrichtung im Baumarkt gekauft (so ein Chinesisches Teil) funzt ganz gut. Bin im großen und Ganzen zufrieden damit.

Hat damals um die 2000 DM gekostet.

Arbeitsprobe: meine HP unter Schneckenradgetriebe

Gruß, Klingon77

BlackDevil
21.11.2006, 23:58
nein das sollst du natürlich nich, finds nur schade das das nich umbaubari s weil der motor durchaus kräftig genug is


Gäbe es eine andere günstigere variante als fertig von proxxon? Die Proxxon is genial find ich hab die im baumarkt mal antesten können

Klingon77
22.11.2006, 00:23
hi,
komme ursprünglich aus dem Maschinenbau.

Leider kann ich Dir zu keinerlei Umbaumaßnahmen raten. Ist alles nichts "ganzes und nichts halbes".

Aber:
Es gibt immer Möglichkeiten:

1) EBAY (regelmäßig reinschauen)
2) Lokale Anzeigenblätter inserieren (Suche...) kostet nichts und man kann hinfahren und sich das Teil anschauen und ggf. testen.
3) Zwangsversteigerungen: Kann man Glück haben und mit dem "Elend anderer Menschen" Geld sparen.

4) Wenn Du noch nicht arbeitest: Geldgeschenke sparen, Nebenjob suchen...

5) Wenn Du schon arbeitest: Noch mehr "schaffen" (ist Spass!)

6) Wie gesagt, bin mit meiner auch sehr zufrieden. Muß nicht unbedingt Proxxon sein.

7) Ganz wichtig!!!
Bücher über Drehen und Fräsen kaufen und lesen. Ist wie mit der Elektronik. Ohne Fachwissen geht gar nichts! Machst Du Dir nur die Nerven und die teuer gekauften Maschinen kaputt.

Gruß, Klingon77

PS: wart mal; kann ja sein, daß sonst jemand eine Idee hat. Bin ja nur einer von über 24000 Mitgliedern!!!

BlackDevil
22.11.2006, 08:55
hehe ja klar mal schaun was andere noch sagen

Ich fräs nich viel aber ab und an wäre es doch praktisch und als Bohrmaschine kann mans auch benutzen :)

Na mal schaun, hab im moment wichtigere Ausgaben (deshalb hab ich auch noch kein µC board *g*)

vohopri
22.11.2006, 13:28
Hi,

das wird nix, Bohrmaschinen sind nicht dafür gebaut. Die radialen Kräfte sind bei Fräsen ungleich höher. Das gibt böse Vibrationen. Der Morsekonus löst sich, die Lager haltens nicht aus. Du würdest riskieren, dass dir ein Fräser um die Ohren oder ins Auge fliegt.

grüsse,
Hannes

UlrichC
22.11.2006, 13:34
hehe ja klar mal schaun was andere noch sagen

Öhmm was erwartest du?
Jemanden der dich anleitet, das Geld (ähnlich wie in deinem Thread Alubearbeitung) aus dem Fenster zu schmeisen?

Mit einer Bohrmaschine wie du sie gepostet hast, kann man natürlich mittels Kreuztisch (auch Schraubstock mit Kreuzführung) fräsen.

Es ist wie Klingon77 bereits geschrieben hat, ist das nix ganzes und nix halbes.
Zudem muss ich schreiben, dass es richtig gefährlich ist.
Denn die Sicherheit, die man bei einer richtigen Fräse hat (die Stabiltät) ist weg.

In der Regel funktioniert das genau "ein" mal, dann ist alles kapput.
(wenn du eine defekte Bohrmaschine + kappute Fräser + verzogenen Biligkreuztisch mit einem Grinzen hinnehmen kannst ... viel Spaß)

Kauf dir lieber eine Fräse oder gleich eine Dreh-Fräs-Kombi. Für ca. EUR 1000 oder auch weniger kannst du sicher beides bekommen.

CU

EDIT: Von der Beschreibung her scheint Hannes es auch schon probiert zu haben ... glaube ihm bzw. uns ;-)

vohopri
22.11.2006, 21:35
Von der Beschreibung her scheint Hannes es auch schon probiert zu haben
Nein, ich bitte darum, mir das nicht zu unterstellen. Es heisst zwar aus Fehlern lernt man, aber niemand hat gesagt dass es immer die eigenen Fehler sein müssen. Und ganz im Ernst, WIE gefährlich Vibrationen beim Fräsen sind, das weiss ich schon aus Erfahrung. Sebst an den Profigeräten gerät man mitunter an die Grenzen dessen, was noch sinnvoll ist.

Grüsse

BlackDevil
22.11.2006, 23:30
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=25102
Der Thread ist nicht von mir ;) Kannte den bis eben auch nich^^

Ja ne ich frag ja nur ... ich fräs nich viel ich bohre eher und da wäre es evtl günstiger gekommen umzubauen, ich war mit dem gekeilten Konus auch skeptisch aber fragen kost nix

Marvin
23.11.2006, 02:14
Hi,
bis vor kurzem hatte ich so eine Proxxon Fräskombination aus Fräsmotor BFW 40/E mit Steuergerät, Kreuztisch KT150, Bohr- und Fräsbank BFB 2000. Hab das Teil nach kurzem Gebrauch wieder verkauft, weil ich ziemlich unzufrieden damit war. Wirklich präzises Arbeiten war nicht möglich. Das Umkehrspiel am Kreuztisch und die klapperigen Handräder waren einfach Mist, allein durch das Kurbeln an den Handrädern eierte der Keuztisch um fast 0,1mm rum und die so gefrästen Oberflächen waren alle wellig. Die Höhenfeinverstellung (Z-Achse) ist unter aller Sau. In der Praxis war auch die Rundsäule Mist, denn wenn ich ein anderes Werzeug (z.B. größeren Bohrer) spannen wollte und die Höhenfeststellung lösen muste war die Zentrierung hinterher zum Teufel. Nun hab ich so ein Teil http://www.optimum-maschinen.de/produkte/fraesmaschinen/3/index.html angepeilt, ich denke das ist so ziemlich das Minimum um vernünftig arbeiten zu können. Wenn Du dich zu dem Thema genauer informieren willst dann schau mal in Peters CNC-Ecke rein: http://5128.rapidforum.com/

Gruß, Marvin

UlrichC
23.11.2006, 10:00
Von der Beschreibung her scheint Hannes es auch schon probiert zu haben
Nein, ich bitte darum, mir das nicht zu unterstellen.
Ups.. sollte nicht so direkt rüberkommen.
Klang aber fürs erste so... denn in der Tat die Maschinen nehmen das einem sehr übel.



Der Thread ist nicht von mir

Ups[2].. auch richtig. Der Thread klang ähnlich, und wenn jemand gepostet hätte da es mit einer Lidel-Handbohrmaschine funktioniert... hätte der Thread auch einen ähnlichen Ausgang gehabt ;-)



Hi,
bis vor kurzem hatte ich so eine Proxxon Fräskombination aus Fräsmotor BFW 40/E mit Steuergerät...

De Proxxon ist scheinbar auch nur noch ein Mythos bzw. Relikt aus alten Tagen.
Vor 15 Jahren waren die Maschinen die einzigen die man Kaufen konnte. Und heute sind es scheinbar die Letzten die man kaufen sollte ;-)

CU

Sepp O.
23.11.2006, 13:56
Salve

Da ich auch meinen Senf dazugeben will jetzt mal folgendes:

Wie das Foto zeigt ist es eine kleine Seulenbohrmaschine.
Da Bohrmaschinen dieser Bauart schon Probleme haben Löcher > 15mm zu bohren (Es treten hier schon ordentliche Kräfte auf und der Tisch anfängt nach unten und seitlich zu wandern), ist dass der Bormaschinentyp, den man gerade mal im Bastelbereich verwenden kann.

Nicht umsonst werden bei Fräsen Steilkegel verwendet die mittels Schraube oder anderer Spannvorrichtung befestigt werden.
Bei Bohrmaschinen kann es passieren dass einem das Borfutter /der Bohrer herrausfällt, wenn man eine Bohrung machen will die nicht Senkrecht auf die Oberfläche steht.
Für solche Bohrungen muß man die Bohrung erst geeignet vorbereiten oder einfach eine Fräse verwenden.

Die Antriebswellenlager einer Bormaschine sind völlig anders dimensioniert als Fräsenlager.

Die Drehzahl reicht bei weitem nicht aus.
Da die gegebene Bechanik nur mit kleinen Werkzeugdurchmessern(<=2mm) fräsen kann, müsste man mit Drehzahlen arbeiten die eine solche Bohrmaschine nicht packt.
Man kann zwar mit niedrigeren Drehzahlen arbeiten, doch dann braucht man Tage um ein Teil zu erstellen für dass man bei einer richtigen Fräse nichtmal eine Minute benötigt.

Man kann folgendes sagen:
Man kann mit Fräsmaschinen bohren aber nicht mit Bormaschinen fräsen.

mfg Sepp

BlackDevil
23.11.2006, 15:49
okay danke an ale :)

Klingon77
23.11.2006, 19:07
hi,

muß noch was loswerden...

Proxxon -
hatte eigendlich immer einen recht positiven Eindruck von den Maschinen und Werkzeugen (wohlgemerkt für den Hobbybereich).

Das man eine solche Maschine nicht mit einer professionellen Werkzeugmaschine vergleichen und belasten darf, ist klar.

Will bestimmt keine Werbung machen und wenn andere Mitglieder, die schon mit den Maschinen gearbeitet haben anderer Meinung sind, ist diese mit Sicherheit meiner Meinung vorzuziehen.

Gruß, Klingon77

BlackDevil
23.11.2006, 20:19
Also ich bin mit meinem Proxxon Dremelklon sehr sehr zufrieden muss ich sagen :)

Battle MC
23.11.2006, 20:39
Bei Dremelklonen kann man auchnicht allzuviel falsch machen. Bzw. die bekommt man für einige wenige Euro, und selbst wenn da ab und zu mal nen bohrfutter für 50ct draufgeht mnachts nichts.

Aber insbesondere bei Bohr und Fräsmaschinen sollte man auf Qualität achten! Wir haben in der Firma auch ne günstige Tischbohrmaschine angeschafft, und die steht nun in der Ecke. Wie schon gesagt, Ganz oder garnicht. wenn du 20-50Jahre spaß an einer tollen Fräse hast, ist es günstiger, wie wenn du in 2-3 Jahren eine neue kaufen musst!

Mfg Fabian

BlackDevil
23.11.2006, 21:16
Das stimmt whol aber wenn man nich viel macht lohnts auch nich ...

Meine Bohrmaschine hat neue Riemenscheiben udn neues Futter, Elektronik hab ich nachgelötet und sicht geprüft
Die rennt wie sau

mich stört nur das verhalten wenn ich in runde sachen bohre und der Schraubstock - der sich bei vibrationen aufdreht... muss man festhalten

Aber das teil bohrt gut und macht spaß =) und war günstig