PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Flashnnn.exe



Seiten : [1] 2

Osser
21.11.2006, 21:34
//**
** Hier die neueste Version
** Date: 09/09/06
** Version: 1.7.12.104
**//
Meine AF Seite:
http://secius.com/AsuroFlash (http://secius.com/AsuroFlash/)


//**
** Hier die neueste Version
** Date: 08/08/04
** Version: 1.6.8.65
**//
Mein download Link:
http://rapidshare.de/files/40159614/AFSetup.exe.html
damaltors download Link:
http://damaltor.da.funpic.de/AFSetup.exe
m.a.r.v.i.v 's download Link:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=155217&package_id=172835&release_id=588034

//**
**
**
**
**//


Hi,

hab euch mal ne selbstgestrickte Alternative zu Flashnnn.exe geuppt, war das langweilige UI satt.
Das Proggi vereinbart Flasher, Trerminal und nen "Ultrasimpel-Oszi" und ist etwas simpler zu konfigurieren (oder überhaupt :) ).

Einfach in Ordner der Wahl auspacken und starten, der Rest erklärt sich denk ich von selbst. So nicht bitte posten, helf dann weiter.

O.

PS: Bitte "zip" von beiden Dateinamen löschen, das Forum unterstützt nur den Upload von ZIP-Archiven, darum heissen die dann auch so.

damaltor
22.11.2006, 08:16
Klingt gut =) was für ein Oszi? was kann man damit messen?

Osser
22.11.2006, 10:31
Hi damaltor,

der Oszi zeigt die diskreten Werte am RXD Pin der seriellen Schnittstelle an und zeichnet ein einfaches V-t Diagramm. Drück mal auf den Oszi-Knopf und übertrage Daten an die serielle Schnittstelle, dann siehst Du 's.

O.

damaltor
22.11.2006, 13:47
alles klar. gefällt mir, tolles programm!

Osser
22.11.2006, 15:44
Ich hoff es sieht nicht nur nett aus sondern funzt auch :wink:

damaltor
23.11.2006, 10:59
Funzt einwandfrei. Das einzige was ich nicht so besonders finde: Im "Terminal" muss man zeilenweise text eingeben, nicht jedes zeichen was gedrückt wurde wird direkt übertragen. ausserdem wird dann im Ausgabefeld sowas wie "Zeichen wurden gesendet" geschreiben, wass z.B. eine Dauerhafte ausgabe des asuro stört.
(hintergrund: ein Programm, was odo werte ausgibt. wird ein zeichen empfangen, ändert sich die motorengeschwindigkeit. also hab ich mich erst gewundert, warum die drehzahl sich nicht ändert (bis ich zufällig enter gedrückt hab) und dann war die odowerte liste sowas:

Links: 326 Rechts: 7Taste wurde Gesendet32

evtl sollte man in eine art "hyperterm-Modus" umschalten können =)

Hast du eigentlich vor den USB-Transceiver irgendwann auch über den USB treiber anzusprechen? oder wird es bei den comports bleiben?

Alles in allem ein sehr nützliches Programm, endlich mal alles beieinander und mann muss nicht immer erst hyperterminal ausmachen bevor man flasht und umgekehrt. Wirklich gut! Jetzt fehlt eigentlich nur noch ne Batch-Funktion, der du deine c-Datei gibst, diese wird kompiliert, Wenn keine Fehler waren wird die hex datei direkt geflasht und das prog schaltet auf terminal um =)

das wars dann mit der handarbeit... =)

Osser
23.11.2006, 16:30
Hi damaltor,

das sind ja interessante Anregungen von Dir!

1) Terminal
Die Eingabe kann auch für jedes Zeichen direkt auf den Port gelegt werden und die Konfirmierung kann auch ins Display unten oder ganz verfallen.

2) USB
Da ich selbst mit dem selbstgestrickten IR-Transceiver arbeite kann ich leider keine Erweiterung für den USB Transceiver schreiben. Aber eigentlich sollte doch beim USB-Transceiver ein virtueller COM-Port angelegt werden der alles vollständig Unterstützt, oder täusch ich mich da?

3) Auto-Build-Funktion (nicht verwechseln mit Auto Bild :))
Es Ce Ha E I Es Es E, echt ne gute Idee!
Da werd ich mal drüber nachdenken. Lediglich der Name vom Proggi müsste dann wohl anders sein.
z.B. Eierlegendewollmilchsau oder so :-k


O.

damaltor
24.11.2006, 08:28
=)

Das mit dem Terminal... Ist das schon "drin" und ich hab das übersehen oder würdest du das einbauen?

USB: Ja, ein virtueller comport wird angelegt. mit der neuesten version des treibers wird aber z.B. vom Flashnnn.exe SOWOHL "USB" also auch "COMx" erkannt. obwohl es das gleiche gerät ist, habe ich über "COMx" deutlich mehr c- und t-Fehler als über "USB". darum hatte ich gehofft, dass, genau wie beim Flash Tool beides angeboten werden könnte. Is aber auch eigentlich nich weitr schlimm wenn nich.

Eierlegendewollmilchsau klingt gut... die nächste stufe wäre dann eine komplette Asuro-C-IDE mit compiler, debugger und flasher =)

Osser
24.11.2006, 12:39
Hi damaltor,

nee nee, hab nur hypothetisch gesprochen(geschrieben), das sind also nur meine Vorschläge wie's werden könnte.

In Bezug auf die IDE hab ich bereits einen single file editor mit syntax highlighting, den Funktionen "New", "New(template)", "Load", "Save", "Save as", "Print", "Make all" und "Make clean" implementiert. ( ;) würde ja nicht nur ne "Popelversion" bauen wo man nur "" make all" und "make clean" ausführen kann).

Wenn schon, denn schon!

Is aber noch nicht 100 Pro mit der Ausgabe der Compiler- und Linkermeldungen im Statusfenster. Also noch etwas Geduld, dann haben wir da bald 'ne saubere Totallösung.

Einen Debugger kann ich nur realisieren wenn ein Protokolllayer, wie z.B. JTAG, vorhanden währe am ATMEGA, ansonstten ist ja kein Single-Step-Betrieb möglich was einen Debugger ja gerade ausmacht. Dann muss das entweder im Bootkernel realisiert werden oder es muss ein virtueller ASURO her der das Hexfile simuliert. Sowas in der Art gibts schon von ATMEL aber ohne Peripherie, lediglich mit den Signalzuständen.


Stay tuned, mal schaun was das Wochenende bringt.

-- freu -- grins --

O.

EDH
24.11.2006, 13:29
[...] selbstgestrickte Alternative zu Flashnnn.exe [...]

was heist selbstgestrickt? von code zeile nr null an selbst programmiert, oder einzelne codefetzen genommen, und im richtigen winkel zusmmengelinkt?

diese "eierlegendewollmilchsau" scheint ja ganz praktisch zu sein. gibts da vieleicht auch ne linux version? wenn nein könntest du mir vieleich tmal den quellcode schicken? dann schrieb ich ne linux portierung

mfg EDH

Osser
26.11.2006, 00:04
Hi,

Hab die neuste Version geuppt mit integrierter IDE und einer ANSI Terminal emulation.

Ist sicherlich noch nicht ganz fehlerfrei, aber dass müsst Ihr mir mal nachsehen, is ja schon 0:52.

IDE:
1) IDE Knopf drücken
2) Projekt "AsuroTest.aprj" laden
3) Make all Knopf drücken
4) .. hoffen dass alles geht, so nicht steht's im Statusfenster und der Cursor springt auf die betreffende Stelle (funktioniert momentan nur wenn der fehlerhafte Datei-Tab gerade ausgewählt ist)
5) Bei fehlerfreier Übertragung wird die erste gefundene Hex Datei im Projektverzeichnis als Flashdatei selektiert.
6) Flaschknopf drücken
7) Asuro einschalten
8-n) nach eigenem ermessen ;)


O.

NB: Freu mich immer über Reaktionen betreffend AsuroFlash.exe.

damaltor
27.11.2006, 10:20
na donnerwetter... das wird ja immer besser =)

dolle sache... wundere mich das das noch kein anderer emacht hat... o0 =) sowie ich wieder ne idee hab meld ich mich dann ^^

Osser
27.11.2006, 15:04
Freut mich wenns gefällt.

Hauptsächlich die Newbies haben 's damit etwas leichter wenn ein Projekt komplett in einer Applikation bearbeitet werden kann. Das hält den Fokus auf der eigentlichen Herausforderung, dem schreiben anspruchsvoller Software für das kleine zweirädrige Monster.
Die Funktion die automatisch Fehler im Sourcecode zeigt hilft auch dabei leichter vertraut zu werden mit syntaktisch richtigem Kode.

Stehe immer offen für Anregungen (damaltor danke!), hab aber leider nicht immer Zeit um das gleich umzusetzen.

cu

O.

EDH
27.11.2006, 15:39
meine frage will offenbar nimand beantworten?
gibts von dem programm auch ne linux version bzw nen frei verfügbaren quellcode

Osser
27.11.2006, 15:46
Sorry, übersehn....

Nein, es gibt keine Sourcen dazu.

O.

EDH
27.11.2006, 15:48
warum denn das?
willst du das programm noch kommerziell vermarkten?

Osser
27.11.2006, 15:58
Hi EDH,

das Plane ich momentan nicht.

Du kannst aber die publizierten Sourcen der Linux App. nehmen um selbst eine ähnliche Anwendung zu schreiben, so hab ich das auch gemacht.

Vielleicht mach ich das selbst auch noch, das wird aber noch etwas dauern.

O.

damaltor
27.11.2006, 18:28
schreib doch mal an arexx, evtl findne die das gut... und nehmen dich unter unbefristeten vertrag =)

nee nee... aber mal sehen was die sagen, wär doch interessant...

der_andi
27.11.2006, 19:44
Hm, wie wärs denn mit einer Funktion die nach dem Flashen automatisch aufs Hyperterminal umschaltet bzw. das ganze rückwärts?

Den C-Editor ignoriere ich jetzt einfach nach er sich gleich mal beim speichern mit einer schönen Fehlermeldung erbrochen hat.
Ansonsten aber prima Programm, flashen geht auch schneller als mit dem Original.

Osser
27.11.2006, 20:38
@damaltor

mal schaun... erstmal muss es problemlos Laufen und dann sehn wir weiter.

O.

Osser
27.11.2006, 20:45
@der_andi

Was für eine Fehlermeldung erhälst Du den?
Hatte hier eigentlich keine Probleme mit Projekt speichern.

Du solltest vielleicht erst mal die einzelnen Dateien speichern bevor du das Projekt speicherst. Projekt speichern, speichert nämlich auch alle offenen geänderten Edits mit ab und könnte bei vorher nicht bereits definiertem Dateinamen schief gehn.

Kannst Du mir den Fehler näher beschreiben (Fehlernummer + Adresse)?

Übrigens ist es nicht nur ein Editor sondern auch mit inbegriffenem Compiler/Linker, den du im Konfigurationsdialog vorfdefinieren kanst.


O.

der_andi
28.11.2006, 21:53
"List index out of bounds (1)"
wird mir vorgeworfen.
Mittlerweile weiß ich auch warum, den Quellcode hab ich vorher in WinAVR geschrieben und mit Asuroflash geöffnet.
Wenn man versucht den geöffneten Quelltext einfach so per "Save" wieder zu speichern ergibt das diese Fehlermeldung, vorher muss man ein Projekt draus machen.

Aber bis hierher sehr komfortabel, man muss nicht ständig zwischen den Anwendungen wechseln.

Was ich mir noch wünschen würde wäre vielleicht ein Helpfile und eine Routine die direkt nach dem Komplieren zur Flash-Anwendung wechselt und anschließend nach dem Flashen zum Hyperterminal weiterschaltet.

Ich für meinen Teil sitze meistens vor dem Quellcode und verbessere Kleinigkeiten wie Konstanten und Tippfehler, da wären solche Komfortfunktionen doch ne feine Sache.

Osser
29.11.2006, 12:50
@der_andi,

der Flash-Modus ist immer aktiv, auch wenn Du im C++ Editor arbeitest, umschalten ist also nicht nötig => Flashknopf drücken und los gehts...

Nach erfolgreichem Ausführen von "Make all" wird die erste gefundene Hex-Datei im Projektverzeichnis automatisch als Flashquelle eingetragen. Du mußt also nach "Make all" nur noch auf den Flashknopf drücken.

Den Vorschlag zum automatischen Flashen nach erfolgreicher Kompilierung hab ich nicht umgesetzt, da es Test compilieren behindern würde. Deshalb wird nur die Flashquelle automatisch eingetragen. Der Knopf muss dann halt noch per Hand gedrückt werden.
Mal schau'n, vielleicht irre ich mich hier auch. Sollten noch mehr Anwender darum Fragen werde ich erwägen das optional einzubauen, okay?

Für den automatischen Hyperterminalwechsel nach erfolgreichem Flashen, kann evtl. eine Option in die Konfiguration aufgenommen werden. Werd bei der nächsten Version daran denken.


Danke für die Vorschläge :)


O.

damaltor
29.11.2006, 13:23
hey ho,

ich habe den compiler nicht im standardverzeichnis installiert, und wollte mit deinem prog kompilieren. auch nsch änderung der einstellungen kommt immer nur die meldung "Windos kann den angegebenen pfad nicht finden". bin ich zu doof das zu ändern oder hat noch jemand das problem?

Osser
29.11.2006, 13:35
Ja hallo und so,

öffne mal eine Konsole(cmd.exe) im Projektverzeichnis und starte da make_all.cmd

Gehts dann?

O.

damaltor
29.11.2006, 13:38
kann ich erst nachher ausprobieren, meld mich dann.

mfg

Osser
29.11.2006, 13:41
Okay,

schau später nochmal rein.

O.

Osser
29.11.2006, 13:52
Ach ja,

die Einstellungen müssen natürlich im Konfigurationsfenster angepasst werden, da make_all.cmd vor jedem klick auf "Make all" angepasst wird.

Hattest Du vielleicht make_all.cmd im Projektverzeichnis angepasst?

O.

damaltor
29.11.2006, 15:50
hmmm... nee... ich habe nur im programm selbst die pfade verändert... ich bin um 8 heim, dann kann ich das testen.

damaltor
29.11.2006, 16:51
sooo also ich konnte es eben mal testen... ich hatte mich vertippt beim ändern der einstellungen.

das kompilieren geht jetzt, das neue problem ist aber, dass nachdem eine .c datei geöffnet wurde, beim
-speichern unter (als projekt)
-speichern (als projekt)
-kompilieren
-make clean
immer die meldung "List index out of bounds (1)" kommt. Die jeweilige aktion wird allerdings trotzdem ausgeführt (auch beim kompilieren wird die ausgabe angezeigt).

woran liegt das?

Osser
29.11.2006, 16:57
Hmmm, komisch.

Ich hatte ein Testprojekt mit in das Installationsverzeichnis ausgepackt.
Kannst Du das kompilieren, oder gibt das auch den List Index Out Of Bounds?


O.

m.a.r.v.i.n
29.11.2006, 19:52
Hi,

Den Fehler 'List Index Out Of Bounds' gab es bei mir auch. Im .aprj File stand das Source-File 2x drin. Von Hand eine Zeile rausgelöscht. Schon gibt es keine Fehlermeldung mehr.


PRJVERSION=1.1.2.0
PRJNAME=sound.aprj
PRJSRCFILECNT=1
PRJSRCFILE000=sound.c
PRJSRCFILE001=sound.c


Aber sonst. Alle Achtung. Ein tolles Tool.

Gruß m.a.r.v.i.n

damaltor
29.11.2006, 20:47
Also das beispielprojekt scheint problemlos zu gehen. liegt es evtl wirklich daran dass bei neuen projekten diese zeile 2x gespeichert wird?

Osser
30.11.2006, 15:28
Hi m.a.r.v.i.n,
Hi damaltor,


scheinbar hatte ich da beim Testen etwas übersehen, Schande über mein Haupt.

Bin im Moment damit beschäftigt eine Projektverwaltung einzubauen, so daß auch automatisch ein Makefile erzeugt werden kann basierend auf den eingestellten Werten.
Dann ist das lästige Makefile anpassen auch Geschichte. Leider wird das noch etwas dauern, weshalb ich Euch momentan leider nicht mit einem Bugfix/Patch helfen kann.

Das von Hand anpassen der *.aprj Projektdatei ist wohl die einzige Lösung für ein neues Projekt, oder halt das Demoprojekt kopieren mit neuem Namen und öffnen.


Nochmals, Sorry!

Bis zur nächsten Release.


O.

damaltor
30.11.2006, 18:05
mann... das wird ja eine eierlegende wollmilchsau die auch noch strom produziert... =)

klingt gut! weiter so!

mal ne andere frage: wäre eine (abgespeckte) version auch für windows mobile zu machen? einen treiber, der den usb transceiver als com-port anzeigt gibt es nämlich schon... würd ich quasi gut finden =) aber eins nach dem anderen... ich find dein tool einfach super =)

EDH
30.11.2006, 19:07
wie willst du mit windows mobile was programmieren? zeichen für zeichen mit dem eingabestift? das dauert ja ewig bis du eine zeile code hast.
oder hast du da noch eine extra tastatur

damaltor
30.11.2006, 19:54
ich hab ne bluetooth tastatur... mir gehts eher um ein terminalprogramm (ich habe für winmobile keins gefunden das auch funktioniert) und um eine möglichkeit, fertige hex dateien zu flashen. schon den passenden compiler zu finden dürfte wahrscheinlich schwierig werden.

ausserdem hatte ich irgend wann mal vor, dem asuro den pda "huckepack" aufzusetzen, das würde eine einfache interaktion / eingabe-ausgabe möglichkeit geben. die ir-Schnittstelle bleibt dabei bestehen, damit eine programmierung mit dem pc möglich bleibt. irgend eine art, den transceiver auf dem asuro passend zu fixieren fällt mir schon ein...

also es ginge nur um ein terminal und gut wäre noch eine möglichkeit zu flashen. es ist einfach einfacher, mit dem pda hinterherzurennen als mit dem pc/laptop... ausserdem könnte man den pda ja auch irgendwie befestigen =)

mir fällt spontan nochwas ein: es könnte eine möglichkeit geben, ein "steuerprogramm" auf dem pda zu programmieren, das auf bestimmte ausgaben des asuro reagiert und automatisch bestimmte zeichenfolgen zurücksendet. der prozessor müsste dann nur noch verschiedene routinen (motor an/aus, leds an/aus....) haben und in der main funktion auf ein input vom pda warten... quasi ne fernsteuerung, die mitfährt =)
sorry ich träum grad...

der_andi
02.12.2006, 18:28
Ok, nach ner langen Arbeitswoche hammer mal wieder Zeit fürn Asuro. Der nächste versuch den Editor gangbar zu machen ist aber auch gescheitert, ich hab mich mal dran versucht die Pfadangaben in diesem cpp-config-Fenster anzupassen. Hat aber vorerst nicht geklappt. Endweder frisst er sich an Leerzeichen im Pfad oder eine der aufgerufenen Anwendungen beschwert sich über die Kommandos.
Funktioniert hats dann aber trotzdem nachdem ich lediglich "make all" eingetragen habe, das selbe was auch in der Test-all.bak aus dem Original-Asuro-Source steht.

Sollte das Tool wirklich Newbies ansprechen würde ich da mal nochmal ansetzen um das Konfigurieren zu erleichtern.

Nochmal zum Flash-Automatismus:
Das könnte man doch einfach mit ner Checkbox umsetzen, so ala "Nach dem compilieren flashen", sobald make sein ExitCode 0 übergibt wird das resultierende hex-file als default definiert und danach wechselt Asuroflash dann zum Flash-tool und wartet darauf das Asuro eingeschaltet wird, eventuell sollte man dafür die Timeout-Zeit etwas verlängern.
Quasi ein Klick und einmal einschalten reichen zum Flashen.

damaltor
03.12.2006, 16:25
hmm... ob man nu erst kompiliert und dann flasht (2 klicks) oder erst die ceckbox anmacht, dann kompiliert, dann die checkbox wieder ausmacht, damit nicht jeder versuch gleich geflasht wird (3 klicks) find ich eigentlich egal... aber da einige das gern wollen würde ich sagen machs ruhig mal rein; dann ist das prog "kundenfreundlicher" =)

was mir noch eingefallen ist: wenn man beim kompilieren einen fehler gemacht hat bzw. beim programmieren, dann steht ja in dem statusfenster unten die ausgabe vom kompiler. gut wäre, wenn man auf den fehler doppelklickt und er dann im c editor in die entsprechende zeile springt... aber das ist eigentlich nur azufwändige kosmetik.

der_andi
03.12.2006, 17:41
Ja ne, ich weis jetzt nicht obs nur mir so geht, aber ich sitze öfters vom Code und verbessere kleinigkeiten, nicht solche die Errors produzieren sondern einfach nur Tippfehler, falsche Konstanten oder anderer Schnörkerl der einfach nur Fehler im Programmablauf hervorruft, um zu testen obs denn jetzt funktioniert muss ich das Programm aber erst auf den Asuro übertragen.
Aber das ist eh nur Kleinkram für ne spätere Desingphase.

Wenn das Programm wie beabsichtig eine all-in-one-Lösung werden soll mit der auch Neulinge was anfangen sollen dann wäre eine Auto-Konfiguration (Per öffnen-Dialog Ausroflash zeigen wo das WinAVR-verzeichnis liegt beispielsweise) und ein auto-makefile viel wichtiger, aber dann wird daraus aber auch DAS Powertool fürn Asuro, Programm starten und loslegen, Bedienerfreundlichkeit in Reinkultur.

damaltor
03.12.2006, 17:42
hmmm... das ist richtig... bin dafür =)

Osser
04.12.2006, 11:28
Hi der_andi,

Ok, ok, will mal nicht so sein. Du bekommst deinen "Nach dem compilieren flashen" Konfig-Switch... :) Wer es will schaltet das Feature ein, wer es nicht will eben nicht...

Der Auto-Makefile ist bereits in der Mache. Dadurch heissen in Zukunft die Hex-Dateien auch nicht immer test.hex sondern so wie eben das Projekt benannt wird Punkt Hex.

Aber was meinst Du mit "Per öffnen-Dialog Ausroflash zeigen wo das WinAVR-verzeichnis liegt beispielsweise...", ist mir nicht ganz deutlich was das bedeuten soll.


O.

damaltor
04.12.2006, 11:36
ich würde das folgendermaßen verstehen: man klickt auf einen button ("compilerverzeichnis einstellen"). ein öffnen-dialog kommt auf den schirm. und in diesem muss man das winavr-verzeichnis bzw. eine bestimmte datei darin auswählen und "öffnen". und schon ist deinem flash tool das winavr verzeichnis bekannt, und alle wichtigen einstellungen können automatisiert werden =)

nachteil: funktioniert dann nur mit jeweils einem bestimmten kompiler, und auch nur wenn sich dessen ordnerstruktur nicht ändert.
vorteil: unglaublich einfache einstellung der pfade.

vielleicht sollten beide möglichkeiten offen gehalten werden ("für den standart-compiler hier klicken, für alle anderen hier klicken").

mal was anderes: wie siehts aus mit windows mobile (siehe oben)? ist sowas überhaupt möglich?

Osser
04.12.2006, 11:56
Hi damaltor,

für Windows Mobile brauch ich einen Emulator an den ich nicht so leicht rankommen kann. Ist aber eine interessante Idee, werd mal schaun was da möglich ist.

Die Geschichte mit dem Doppelcklick auf eine Fehlerzeile im Statusfenster sollte möglich sein (hui... ich hoffe ich kann mir alles merken was ich hier so locker verspreche).
Beim Auftreten von Fehlern sollte übrigens jetzt schon der erste Fehler automatich im Sourceeditor angezeigt werden. Funktioniert aber bei Deiner Version leider nur, wenn die aktuelle Unit geöffnet ist.
D.h. Ist der Fehler in test.c sollte das auch der aktive Tab sein, beim Ausführen von Make all. Dann wird der Cursor in die Zeile des Fehlers positioniert.
Ab der nächsten Version wird das erweitert auf alle im Projekt befindlichen Dateien.


O.

Osser
04.12.2006, 12:05
Hi damaltor,

in der kommenden Version muss nur noch der AVR-Pfad angepasst werden und die restlichen Skripte werden automatisch angepasst mittels enthaltener Variablen , also auch dass Makefile-Skript.
Für andere Kompiler muss auch ein anderes Make all, Make clean oder Makefile Script erstellt werden.
Im Moment verfolge ich die Strategie um alles was beim Kompilieren nötig ist in Variablen zu verfrachten, die dann flexibel in den Scripten verwendet werden können.
Das funktioniert bereits ganz gut in meiner aktuellen Version.
z.B.
AF_PRGDIR, AF_PROJECTNAME, AF_...

Dann muss auch nur eine Einstellung geändert werden um alle Scripte anzupassen.

O

damaltor
04.12.2006, 12:09
na das klingt doch echt gut... eben eine eierlegende wollmilchsau. =)

Osser
04.12.2006, 22:07
Wer will darf testen, hoffe jetzt geht alles.

Schaut bitte in Help/Version history für neue Funktionen und gefixte Bugs.


Danke schonmal an die Tester.


Grüsse

O.

NB: Bei allen Dateien wieder .zip am Ende weglöschen, wie immer.

Andun
05.12.2006, 19:04
Moin

Ich muss ja als erstes nochmal sagen:

SUPER GENIALES PROGRAMM!

Das werde ich jetzt auf jeden Fall weiter benutzen. Hier trotzdem noch ne Anregung:

Wenn man auf eine Datei klickt und dann den Tab wechselt und zu der Datei zurück kehrt, ist der Cursor wieder in der 1. Zeile. Wäre ganz praktisch, wenn der wieder in der selben Zeile wäre wie vorher.


Sich verneigend

Andun

NACHTRAG:

Ähnliches gilt für das Terminal:
Wenn dort schon der Zeiger immer wieder auf die erste Zeile springt, dann sollte der Inhalt gelöscht werden vorher. Deswegen wäre es wohl doch sinnvoller den Inhalt einfach nach oben zu schieben bzw. den Cursor drunter zu setzten und dann kann man bei Bedarf hochscrollen zu der alten Unterhaltung.

Osser
06.12.2006, 15:51
Hey Andun,

na das freut mich aber. -- smile --


Werd mal schauen ob ich den Cursor in den Griff bekomme ;) und die Position bewahren.


Viel Spass noch und Gruß zurück,

O.

wanderer
07.12.2006, 14:45
Hi EDH,

das Plane ich momentan nicht.

Du kannst aber die publizierten Sourcen der Linux App. nehmen um selbst eine ähnliche Anwendung zu schreiben, so hab ich das auch gemacht.

Vielleicht mach ich das selbst auch noch, das wird aber noch etwas dauern.

O.

Hast du Code fetzen von den Publizierten Sourcen benutzt?

Osser
07.12.2006, 15:59
Hi wanderer,

nee, eigentlich hab ich nur das Protokoll abgeschaut, da dass ja nirgends beschrieben war.

O.

wanderer
07.12.2006, 18:16
Hi wanderer,

nee, eigentlich hab ich nur das Protokoll abgeschaut, da dass ja nirgends beschrieben war.

O.
Ok, weil sonst bist du VERPFLICHTET den Code deines Programmes freizugeben, weil du GPL Lizensierten Code benutzt hast.

Werd mir das Programm in den nächsten Tagen auchma anschaun.

MfG

wanderer

EDH
07.12.2006, 18:25
ist das nicht eigentlich dann aber trotzdem eine grauzone.
dasist ja so, wie wenn ich jetzt das rad erfinde, mir das patentieren lass, und hernach jemand das rad neu erfindet, und dann behauptet, das er es selber erfunden habe.

(ja ich weis das das ein blödes beispiel ist)


ob man jetzt etwas "neu" erfindet, oder auf strg+c und strg+v drückt macht doch eigentlich keinen unterschied?

wanderer
07.12.2006, 19:05
Wenn man Code klaut, dann ist was wahrhaftig eine Straftat. Die GPL ist sehr offen, nur man ist verpflichtet wenn man GPL Code benutzt, die Software die daraus entsteht zu veröffentlichen. (das ist übrigens einer der großen Unterschiede zur BSD Lizenz).

MfG

wanderer

Osser
07.12.2006, 19:16
Hallo Ihr zwei Philisophen,

es ist mir nicht ganz deutlich welches Problem Ihr mit dem Programm habt.

Die GPL verpflichtet den Nutzer der betreffenden Sourcen auch seine Sourcen in den Public Domain zu stellen. Und nicht etwa den Produzenten eines Textverarbeitungsprogrammes wie z.B. Word für Windows seine Sourcen zu veröffentlichen, da er das gleiche Prinzip (schreiben von Text auf einer virtuellen Oberfläche) verwendet wie ein Open Source Programm das vielleicht schon vorher existierte.

EDH, wer hat um Himmels willen ein Patent auf das Protokoll angemeldet? Wo steht dass? Wie kommst Du darauf?

Alles bisher erwähnte ist auch nur applikabel auf komerziell relevante Anwendungen/Programme. Hieraus ist dann auch gleich der Kasus erkenntlich, da die Software Gratis ist.

Wenn Ihr nicht einverstanden seid mit dieser Software, ist es euch freigestellt diese nicht zu nutzen. Meine Intension ist es den Nutzern ein einfaches Tool zur Verfügung zu stellen um einfach mit dem ASURO arbeiten zu können.


Sollten tatsächlich Patente o.ä. verletzt worden sein, werde ich natürlich direkt alle Sourcen vernichten und die Links hier löschen.


O.

wanderer
07.12.2006, 19:26
Hallo Ihr zwei Philisophen,

es ist mir nicht ganz deutlich welches Problem Ihr mit dem Programm habt.

Die GPL verpflichtet den Nutzer der betreffenden Sourcen auch seine Sourcen in den Public Domain zu stellen. Und nicht etwa den Produzenten eines Textverarbeitungsprogrammes wie z.B. Word für Windows seine Sourcen zu veröffentlichen, da er das gleiche Prinzip (schreiben von Text auf einer virtuellen Oberfläche) verwendet wie ein Open Source Programm das vielleicht schon vorher existierte.

EDH, wer hat um Himmels willen ein Patent auf das Protokoll angemeldet? Wo steht dass? Wie kommst Du darauf?

Alles bisher erwähnte ist auch nur applikabel auf komerziell relevante Anwendungen/Programme. Hieraus ist dann auch gleich der Kasus erkenntlich, da die Software Gratis ist.

Wenn Ihr nicht einverstanden seid mit dieser Software, ist es euch freigestellt diese nicht zu nutzen. Meine Intension ist es den Nutzern ein einfaches Tool zur Verfügung zu stellen um einfach mit dem ASURO arbeiten zu können.


Sollten tatsächlich Patente o.ä. verletzt worden sein, werde ich natürlich direkt alle Sourcen vernichten und die Links hier löschen.


O.

Neeee es ging nicht Akut um deine Software. Mit meiner ersten Frage wollte ich nur sicherstellen das du keine Probleme kriegst später. Ich habe nur versucht EDH das Prinzip zu erklären, hatte keinen Bezug auf dich.

MfG

wanderer

EDH
07.12.2006, 19:33
von patenten auf dieses flash tool ist mir nix bekannt.
das mit dem rad war nur n beispiel.

Milchflipper
16.01.2007, 19:30
servus !!
wirklich sehr gutes programm !! kompliment !!

kennt irgendwer ein flashtool mit dem man direkt die Infrarotschnittstelle des Laptops verwenden kann ??
weil es is ziemlich nervig immer des programm am stand-pc zu flashen (mei laptop hatt keinen serial port)

damaltor
17.01.2007, 20:47
das ist nicht möglich. die ir-schnittstelle folgt einem protokoll namens IrDA, welches der asuro nicht kennt (davon abgesehn währe es etwas zu schnell für ihn =)
das lässt sich nicht umgehn.

Milchflipper
19.01.2007, 16:13
thanks !!

muas i hoid weiterhin zwische stnad-pcund laptop pendeln.........

Hissi
21.01.2007, 16:24
Hi Osser

sieht gut aus dein prog.

hab bei mir nur das Problem dass wenn ich compilieren möchte er mir folgendes ausgibt:

>Ready.
File saved.
Default make_all.cmd file created.
Default makefile created.
Make
D:\Asuro\Flash\Flashtool_neu\eigene>D:\WinAVR\utils\bin\make.exe all
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

ExitCode 1


was soll ich da machen.


mfg Hissi

damaltor
21.01.2007, 20:15
du hast den compiler nicht im standartverzeichnis installiert, kann das sein? du musst in den einstellungen die verzeichnisse richtig einstellen.

Hissi
22.01.2007, 19:32
was meinst du mit Standartverzeichnis

bei mir speichert es ihn von haus aus ins TEMP dann kopiere ich das Flashtool in nen ordner meiner wahl und zu was muss ich dann den AVR-Pfad eingeben *blödfrag*

mfg Hissi

damaltor
22.01.2007, 20:58
die INSTALLATION des compilers ist scheinbar nicht in D:\WinAVR.
leider habe ich nur linux, kann deshalb grad das programm nicht testen. schreib mal ne pm an osser, er wird dir sagen können was du einstellen musst.

Osser
23.01.2007, 17:12
Hi Hissi,

Sorry für die verspätete Antwort.

Im Congig Fenster musst Du den AVR path richtig einstellen, da im Makefile dieses Verzeichnis benutzt wird (und auch im "make_all.cmd" Script).

Wenn das Verzeichniss nicht stimmt erhälst Du diesen Fehler.

Lösung:

1) Such bitte das Verzeichnis "WinAvr" auf deinem Rechner (steht meistens in c:\WinAvr oder d:\WinAvr). Wahrscheinlich ist es bei Dir C:\WinAvr
2) Schreibe exact dieses Verzeichnis in das Config-Fenster unter "AVR path"
(Du kannst auch den Directory Browseknopf dahinter drücken zum einfacheren Suchen)
3) Schliesse den Dialog mit OK


Probier jetzt nochmal den "Make All" Knopf.


O.

Hissi
23.01.2007, 20:57
Hallo

ich hab kein Vertzeichniss WinAVR (benötige ich den AVR Compiler? hab ich zwar aber nicht im original Pfad)

mfg Hissi

damaltor
24.01.2007, 08:22
ok... in welches verzeichnis hast du den compiler installiert?

Osser
24.01.2007, 14:11
Hissi,

Ja, Du brauchst den AVR Compiler.

Gib bitte im Config-Dialog Deinen WinAVR Basispfad ein, dann sollte es gehen.

Gruss,

O.

Osser
05.02.2007, 19:45
Hi,

habe eine Neue verbesserte Version eingestellt mit den folgenden Veränderungen:

1.1.4.29 07/02/05 OM NEW[x] BUG[x]
- Cursor stays where it was when tab is changed in Cpp IDE and in terminal
- Search and search replace uses current selection and rememebers term used
- FIX: Close tab cancel works now as expected
- NEW: Last project is opened automatically on starting the app if you confirm
- NEW: AF_ASM_SRC_FILES environment variable
- NEW: $(AF_PRGDIR)\include and $(AF_PRGDIR)\lib for default libraries and
includefiles added
- FIX: Dubble click on error/warning statusline shows up existing file and does
not open new one if char case does not match.
- NEW: Rudimentary auto open of a include file implemented; if you right click
on a include file and select open from the popup menu the file is opened
in place.
- NEW: Copy/Paste if you right clickon a selected code part
- NEW: Codefolding


Das Codefolding geht noch nicht ganz optimal, also schon mal SORRY im vorraus.

Die neue Version ist nötig für das Multitasking Project von mir im anderen Thread.

-- Have Fun --


Gruss,

O.

Osser
17.06.2007, 11:56
Hallo alle zusammen, und im Besonderen @Ulli,

sorry dass ich schon lange nix mehr gepostet habe. War leider ein bischen zu sehr mit meinen Projekten in der 'Maloche' beschäftigt, Kohle muss ja schliesslich auch ran für alle meine Spielereien.

Naja, finally I'm here again, quasi.

Whatever.

Ulli, Du hast mich gefragt ob es auch möglich ist relative Pfade zu definieren. Logitsch! Dass geht natürlitsch!

Wenn Du die aktuelle Version installierst, hast du folgende Möglichkeiten:
Möglichkeit #1
AF_PRGDIR wird beim starten des Buildvorganges(Make All) immer auf das aktuelle Programmverzeichnis gesetzt. Somit währe ein relativer Pfad in der Form "%AF_PRGDIR%\..\..\WinAvr" möglich wenn deine Installation in z.B. "C:\Programme\Asuroflash\" liegt.

Möglichkeit #2 (die professionellste Lösung)
Definiere eine Umgebungsvariable "WinAVR" mit dem Pfad der WinAVR Distribution und gebe diese dann im Pfad als %WinAVR% an. ==> jede Maschine(Computer) hat also ihre eigene WinAVR Umgebungsvariable und AsuroFlash benutzt eben diese.


Über die Include Zeile gesprochen; poste bitte Deinen Kode, dann kann ich Dir vielleicht weiterhelfen. Ein include "asuro.c" am Anfang der Datei erscheint mir seltsam.

Zitat "Bist Du darüber hinaus noch an weiteren Anregungen interessiert?"
aber immer doch... %-)


Gruss

O.

ukuchel
21.06.2007, 11:09
Hallo Osser,
vielen Dank für Deine Mühe.
Das Programm läuft jetzt auch mit relativen Pfaden. Für mich ist das eine große Hilfe, weil ich Dein Programm auf verschiedenen Rechnern nutze und von einem USB-Stick starte.

Leider gibt es immer noch Ärger mit dem Betriebssystem. Auf WinXP läuft (fast) alles wunderbar. Auf WinMe läuft das Programm, aber das Compilieren und das Reinigen von überflüssigen Dateien funktioniert nicht. Der Rechner hängt sich auf. Ich denke, irgendein Befehl im makefile bringt Me ins Rotieren, aber ich kenne mich da einfach zu wenig aus.

Mit einem weiteren Problem komme ich ebenfalls nicht zurecht:
Hier ein ganz einfaches (Programm-)Beispiel:

#include "asuro.h"

int main(void) {

Init();
BackLED(ON,ON);

while (1);
return 0;

}

Bei Compilieren erhalte ich folgende Fehlermeldung:


Session Environment Variables:
AF_AVRDIR=G:\Programme\Asuro\WinAVR\Compiler\
AF_PROJECT=Project1
AF_SOURCE_FILES=new.c
AF_ASM_SRC_FILES=
AF_PRGDIR=G:\Programme\Asuro\WinAVR

File new.c saved.
Default make_all.cmd file created.
Default makefile created.
Make
G:\Programme\Asuro\WinAVR\Test1>G:\Programme\Asuro\WinAVR\Compiler\\utils\bin\make .exe all
G:\Programme\Asuro\WinAVR\Compiler\\utils\bin\make .exe: *** Warning: File `makefile' has modification time in the future (2007-06-24 13:02:36 > 2007-06-24 13:02:34)
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=new.lst -IG:\Programme\Asuro\WinAVR\include new.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > new.d; \
[ -s new.d ] || rm -f new.d
make.exe: *** Warning: File `new.d' has modification time in the future (2007-06-24 13:02:38 > 2007-06-24 13:02:36)
-------- begin --------
avr-gcc --version
avr-gcc (GCC) 3.3.1
Copyright (C) 2003 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

Size before:
Project1.elf :
section size addr
.text 1518 0
.data 0 8388704
.bss 1 8388704
.noinit 0 8388705
.eeprom 0 8454144
.stab 2808 0
.stabstr 1832 0
Total 6159


avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=new.lst -IG:\Programme\Asuro\WinAVR\include new.c -o new.o
avr-gcc -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=new.o -IG:\Programme\Asuro\WinAVR\include new.o --output Project1.elf -Wl,-Map=Project1.map,--cref -IG:\Programme\Asuro\WinAVR\lib -lm
new.o(.text+0x8): In function `main':
G:\Programme\Asuro\WinAVR\Test1/new.c:5: undefined reference to `Init'
new.o(.text+0xe):G:\Programme\Asuro\WinAVR\Test1/new.c:6: undefined reference to `BackLED'
make.exe: *** [Project1.elf] Error 1

ExitCode 2
Ready.

Wenn ich in die erste Programmzeile #include "asuro.c" schreibe, funktioniert das Compilieren. Ich benutze die alte Version 3.3.1, aber auch ein Testlauf mit einer neueren Version hat nix gebracht.

Die Originalversion von Arexx, bei der sich das makefile bereits im Programmordner befindet und durch die Datei Test-all.bat gestartet wird, läuft.

Viele Grüße
Ulli

ukuchel
01.07.2007, 13:40
Hallo Osser,
manchmal ist das Brett größer als der Kopf dahinter.
Ich habe das Problem mit der Zeile #include "asuro.c" , das ich am 21.06.07 beschrieben habe, jetzt selber lösen können.
Ich habe mir das makefile, das von Deinem Programm generiert wird, noch einmal angesehen und mit dem Original von Arexx verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Original die Asuro-lib asuro.c automatisch einbindet. In Deinem Programm muss man diese Datei zusammen mit dem eigenen Programm im Projektfenster anmelden (s. Bild am Ende dieses Beitrags). Macht man dies, lautet die erste Zeile im eigenen Programm wieder ganz normal #include "asuro.h" .
Das habe ich übersehen und im Projektfenster nur mein eigenes Programm aufgeführt.
Übrigens, der Pfad wird dort nur unvollständig angezeigt. Ein Verändern der Projektfenstergröße bringt nix. Nur beim Überstreichen mit der Maus ändert sich dies. Lässt sich dies korrigieren?
Gruß
Ulli

Osser
19.07.2007, 19:14
Hi Ulli,

yep, you are right! Dass ist der Grund für den Compilerfehler.
AsuroFlash erwartet dass alle C-Quelldataien inkl. Asuro.c im Projekt inkludiert sind. Beim Compilieren werden diese Dateien dann automatisch ins Makescript aufgenommen.

Well done :)

Deine Anregung (abgeschnittene Pfade) habe ich mir aufgeschrieben und werde dass in der nächsten Versionen mit beheben.

cu

O.

ukuchel
20.07.2007, 10:01
Hallo Osser,
super, dass Du das Programm noch weiter optimieren willst.
Ich hätte da noch ein paar "optische" Verbesserungswünsche:
Beim Terminalfenster gibt es nur die Option schwarzer Hintergrund - weiße Schrift. Längere Sitzungen verschwinden im oberen Bildrand auf Nimmerwiedersehen.
Ist es möglich, ein Scrollfenster mit verschiedenen Farboptionen einzubinden (z.B. weißer Hintergrund, gesendete Daten schwarz und empfangene Daten blau... o.ä.)?
Ähnliches wäre doch auch für das Oszi denkbar.
Viele Grüße
Ulli

Dani-Bruchflieger
23.07.2007, 17:24
Hi Osser,

hab mir auch mal dein Prog geladen - sieht echt spitze aus!
Hätte es sowas schon vor 2 Jahren gegeben, dann hätte ich nicht mit Proggen in Bascom angefangen... !!!
Aber ich hab da mal noch ein paar Fragen:
Meinem Asuro hats den orginalen µC erledigt, und ich nutze da nun einen stino (stink normalen) Mega8 von Reichelt, für den ich mir an meinem Asuro extra einen 6pol ISP Anschluß montiert habe, um ihn per ISP-Dongle zu flashen.
Ich nehme mal an, daß dein Flash tool nur mit dem Asuro Bootlader funzt? oder gehen da auch andere - welche? (dann würde ich mir sowas doch nochmal draufknallen)

PS: kann man sich so einen Bootlader einfach selbst proggen? gibts dafür ne Anleitung? (für andere Projekte außer Asuro)

damaltor
23.07.2007, 19:28
hier gibts einen neuen bootloader für einen stino mega8, um wieder per ir flashen zu können:
http://home.planet.nl/~winko001/Asuro/Bootloader/AsuBtlPagFrm.htm
per isp flashen, dann wieder mit ir.

Opus
26.07.2007, 00:17
@osser
kleines Problem? Warum komme ich beim make all nur bis hierhin?
Habe immer Fehlercode 2, der WinAVR-Path stimmt.

Gruß
Micha

Asuro Flash (Alias Eierlegendewollmilchsau) V1.1.5.30 (c) O.O. Müller 2006
User has admin rights.
Processor , OS WINXP
Hello Administrator on NDV08001, have fun :)

Session Environment Variables:
AF_AVRDIR=C:\WinAVR
AF_PROJECT=Project1
AF_SOURCE_FILES=
AF_ASM_SRC_FILES=
AF_PRGDIR=C:\Program Files\AsuroFlash

>Ready.
Flash file not found!
Session Environment Variables:
AF_AVRDIR=C:\WinAVR
AF_PROJECT=Project_linie1
AF_SOURCE_FILES=linienpid.c asuro.c
AF_ASM_SRC_FILES=
AF_PRGDIR=C:\Program Files\AsuroFlash

File asuro.c saved.
Default make_all.cmd file created.
Default makefile created.
Make
Y:\Asuro>C:\WinAVR\utils\bin\make.exe all
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=asuro.lst -IC:\Program Files\AsuroFlash\include asuro.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > asuro.d; \
[ -s asuro.d ] || rm -f asuro.d
avr-gcc.exe: FilesAsuroFlashinclude: No such file or directory
-------- begin --------
avr-gcc --version
avr-gcc (GCC) 3.3.1
Copyright (C) 2003 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=linienpid.lst -IC:\Program Files\AsuroFlash\include linienpid.c -o linienpid.o
avr-gcc: cannot specify -o with -c or -S and multiple compilations
make.exe: *** [linienpid.o] Error 1

ExitCode 2
Ready.

damaltor
26.07.2007, 20:30
ich glaube, es stört den compiler dass einige objeckt- einige ASM und einige C-dateien vorhanden sind. ich denke, das liegt am makefile. kann das sein?

m.a.r.v.i.n
26.07.2007, 20:58
Hi,

ich denke der Fehler kommt durch das Leerzeichen im Programm Pfad.
Pack da mal Anführungszeichen rum, oder kopiere die Quellen in ein Verzeichnis ohne Leerzeichen.



AF_PRGDIR="C:\Program Files\AsuroFlash"

Opus
26.07.2007, 23:07
Okay,
ich habe jetzt den neuesten WINAVR. Im Programmers Notepad gibt es unter den Tools (sonst selbstgemachte makes und clears) jetzt Fertige.
Die funzen auf Anhieb.
Danke Allen für die Hilfen!

juelicher
12.02.2008, 16:04
Hallo Osser,
ich schreibe zum ersten mal und habe mit deinen Programm schwierigkeiten. Bekomme immer diese Fehlermeldung die ich nicht verstehe.
C:\AsuroFlash\Projekte\Zweite\Project2.hex
is set as default flash file.
Use program button to flash it to hardware.
File saved.
Default make_all.cmd file created.
Default makefile created.
Make
C:\AsuroFlash\Projekte\Zweite>C:\WinAVR\utils\bin\make.exe all
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=new.lst -IC:\AsuroFlash\include new.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > new.d; \
[ -s new.d ] || rm -f new.d
-------- begin --------
avr-gcc --version
avr-gcc (GCC) 3.3.1
Copyright (C) 2003 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

Size before:
Project2.elf :
section size addr
.text 102 0
.data 0 8388704
.bss 0 8388704
.noinit 0 8388704
.eeprom 0 8454144
.stab 768 0
.stabstr 1685 0
Total 2555


avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=new.lst -IC:\AsuroFlash\include new.c -o new.o
new.c:3: warning: return type of `main' is not `int'
new.c: In function `main':
new.c:9: warning: `return' with a value, in function returning void
avr-gcc -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=new.o -IC:\AsuroFlash\include new.o --output Project2.elf -Wl,-Map=Project2.map,--cref -IC:\AsuroFlash\lib -lm
new.o(.text+0x8): In function `main':
C:\AsuroFlash\Projekte\Zweite/new.c:4: undefined reference to `Init'
make.exe: *** [Project2.elf] Error 1


ExitCode 2
Ready.

Wie bekomme ich diesen Error 1 weg
Gruß
Juelicher

juelicher
12.02.2008, 16:48
Hallo Osser,
Ich Habe denn Fehler gefunden, Hoffentlich.
Mußte nur asuro.c und asuro.h mit einbinden.
Gruß
Juelicher

Minifuzi
15.02.2008, 23:58
Hi,
würde dein Programm auch sehr gerne mal benutzen aber leider sind bei mir die Schaltflächen "Make all" und "Make clean" grau hinterlegt.
Woran kann das liegen?
Habe den richtigen Pfad angegeben aber leider geht nichts.

Mfg Tom

juelicher
16.02.2008, 09:08
Hallo Minifuzi,

Habe immer noch Schwierigkeiten mit dem Programm vom Osser,
aber wie du die Make all und Make clean aktivieren kannst, das weis ich schon.
Einfach das Projekt und die Dateien abspeichern. Bei mir hat es Funktioniert die Dateien einzelnt abzuschbeichern.
Wenn ich dann auf Projekt speichern gehe werden Alle Dateien und das Projekt abgespeichert.
Gruß
Juelicher

Minifuzi
16.02.2008, 10:09
Dankeschön, das das so einfach hätt ich mir nicht gedacht. Jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter zu meinem egenen Programm. :-)

Mfg Tom

Minifuzi
16.02.2008, 17:30
So, jetzt hab ich zwar dei Schaltflächen bekomm aber immer wieder folgende Fehlermeldung:


Asuro Flash (Alias Eierlegendewollmilchsau) V1.1.5.30 (c) O.O. Müller 2006
User has admin rights.
Processor , OS WINXP
Hello Tom on PAUL, have fun :)

Session Environment Variables:
AF_AVRDIR=C:\Programme\Asuro\WinAVR
AF_PROJECT=Project1
AF_SOURCE_FILES=
AF_ASM_SRC_FILES=
AF_PRGDIR=C:\Programme\Asuro\AsuroFlash

>Ready.
File saved as C:\Programme\Asuro\AsuroFlash\test.c
Session Environment Variables:
AF_AVRDIR=C:\Programme\Asuro\WinAVR
AF_PROJECT=test
AF_SOURCE_FILES=test.c
AF_ASM_SRC_FILES=
AF_PRGDIR=C:\Programme\Asuro\AsuroFlash

File test.c saved.
Default make_all.cmd file created.
Default makefile created.
Make
C:\Programme\Asuro\AsuroFlash>C:\Programme\Asuro\WinAVR\utils\bin\make.exe all
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst -IC:\Programme\Asuro\AsuroFlash\include test.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > test.d; \
[ -s test.d ] || rm -f test.d
-------- begin --------
avr-gcc --version
avr-gcc (GCC) 4.2.2 (WinAVR 20071221)
Copyright (C) 2007 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst -IC:\Programme\Asuro\AsuroFlash\include test.c -o test.o
test.c:1:19: error: asuro.h: No such file or directory
test.c:3: warning: return type of 'main' is not 'int'
test.c: In function 'main':
test.c:9: warning: 'return' with a value, in function returning void
make: *** [test.o] Error 1

ExitCode 2
Ready.
File test.c saved.
Session Environment Variables:
AF_AVRDIR=C:\Programme\Asuro\WinAVR
AF_PROJECT=test
AF_SOURCE_FILES=test.c
AF_ASM_SRC_FILES=
AF_PRGDIR=C:\Programme\Asuro\AsuroFlash

File test.c saved.
Default make_all.cmd file created.
Default makefile created.
Make
C:\Programme\Asuro\AsuroFlash>C:\Programme\Asuro\WinAVR\utils\bin\make.exe all
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst -IC:\Programme\Asuro\AsuroFlash\include test.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > test.d; \
[ -s test.d ] || rm -f test.d
test.c:1:54: error: asuro.h: No such file or directory
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst -IC:\Programme\Asuro\AsuroFlash\include test.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > test.d; \
[ -s test.d ] || rm -f test.d
test.c:1:54: error: asuro.h: No such file or directory
-------- begin --------
avr-gcc --version
avr-gcc (GCC) 4.2.2 (WinAVR 20071221)
Copyright (C) 2007 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst -IC:\Programme\Asuro\AsuroFlash\include test.c -o test.o
test.c:1:54: error: asuro.h: No such file or directory
test.c:3: warning: return type of 'main' is not 'int'
test.c: In function 'main':
test.c:9: warning: 'return' with a value, in function returning void
make: *** [test.o] Error 1


ExitCode 2
Ready.
File saved as C:\Programme\Asuro\AsuroFlash\test.c
Session Environment Variables:
AF_AVRDIR=C:\Programme\Asuro\WinAVR
AF_PROJECT=test
AF_SOURCE_FILES=..\test.c
AF_ASM_SRC_FILES=
AF_PRGDIR=C:\Programme\Asuro\AsuroFlash

File test.c saved.
Default make_all.cmd file created.
Default makefile created.
Make
C:\Programme\Asuro\AsuroFlash\FirstTry>C:\Programme\Asuro\WinAVR\utils\bin\make.exe all
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=..\test.lst -IC:\Programme\Asuro\AsuroFlash\include ..\test.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > ..\test.d; \
[ -s ..\test.d ] || rm -f ..\test.d
avr-gcc.exe: ..test.c: No such file or directory
avr-gcc.exe: no input files
-------- begin --------
avr-gcc --version
avr-gcc (GCC) 4.2.2 (WinAVR 20071221)
Copyright (C) 2007 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=..\test.lst -IC:\Programme\Asuro\AsuroFlash\include ..\test.c -o ..\test.o
..\test.c:1:54: error: asuro.h: No such file or directory
..\test.c:3: warning: return type of 'main' is not 'int'
..\test.c: In function 'main':
..\test.c:9: warning: 'return' with a value, in function returning void
make: *** [..\test.o] Error 1


ExitCode 2
Ready.
Session Environment Variables:
AF_AVRDIR=C:\Programme\Asuro\WinAVR
AF_PROJECT=test
AF_SOURCE_FILES=..\test.c test.c
AF_ASM_SRC_FILES=
AF_PRGDIR=C:\Programme\Asuro\AsuroFlash

Default make_all.cmd file created.
Default makefile created.
Make
C:\Programme\Asuro\AsuroFlash\FirstTry>C:\Programme\Asuro\WinAVR\utils\bin\make.exe all
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst -IC:\Programme\Asuro\AsuroFlash\include test.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > test.d; \
[ -s test.d ] || rm -f test.d
test.c:1:19: error: asuro.h: No such file or directory
-------- begin --------
avr-gcc --version
avr-gcc (GCC) 4.2.2 (WinAVR 20071221)
Copyright (C) 2007 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

make: *** No rule to make target `test.hex', needed by `all'. Stop.


ExitCode 2
Ready.
File saved as C:\Programme\Asuro\AsuroFlash\FirstTry\test.c
Session Environment Variables:
AF_AVRDIR=C:\Programme\Asuro\WinAVR
AF_PROJECT=test
AF_SOURCE_FILES=..\test.c test.c
AF_ASM_SRC_FILES=
AF_PRGDIR=C:\Programme\Asuro\AsuroFlash

Default make_all.cmd file created.
Default makefile created.
Make
C:\Programme\Asuro\AsuroFlash\FirstTry>C:\Programme\Asuro\WinAVR\utils\bin\make.exe all
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst -IC:\Programme\Asuro\AsuroFlash\include test.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > test.d; \
[ -s test.d ] || rm -f test.d
test.c:1:54: error: asuro.h: No such file or directory
-------- begin --------
avr-gcc --version
avr-gcc (GCC) 4.2.2 (WinAVR 20071221)
Copyright (C) 2007 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

make: *** No rule to make target `test.hex', needed by `all'. Stop.


ExitCode 2
Ready.

juelicher
17.02.2008, 10:16
Hallo Minifuzi,

test.c:1:54: error: asuro.h: No such file or directory

Kann es sein das du im Projektverzeichnis kein asuro.h eingebunden hast?

AF_SOURCE_FILES=..\test.c test.c

Und das es zwei test.c im Projektverzeichnis gibt?

Gruß
Juelicher

hai1991
17.02.2008, 10:32
Hallo allerseits,

ich bin noch relativ neu hier und möchte dieses Programm auch benutzen, weiß aber nicht was ich da alles einstellen muss (z.B. den Pfad für den AVR, muss man da eine bestimmte Datei auswählen?)

mfg hai1991

juelicher
17.02.2008, 11:00
Wo ist Osser? Oder Jemand der weiß wie es geht??

Habe immer noch Probleme!!!
Ein einfaches Programm.

#include <asuro.h>

int main(void) {
Init();
while (1) {
}

while (1) {}
return 0;

}

Macht mir diese Schwierigkeiten.

Asuro Flash (Alias Eierlegendewollmilchsau) V1.1.5.30 (c) O.O. Müller 2006
User has admin rights.
Processor , OS WINXP
Hello Gerhard on KSHK, have fun :)

Session Environment Variables:
AF_AVRDIR=C:\WinAVR-20071221
AF_PROJECT=Project1
AF_SOURCE_FILES=
AF_ASM_SRC_FILES=
AF_PRGDIR=C:\Programme\AsuroFlash2

>Ready.
File new.c saved.
File asuro.h saved.
File myasuro.h saved.
File asuro.c saved.
Session Environment Variables:
AF_AVRDIR=C:\WinAVR-20071221
AF_PROJECT=Project1
AF_SOURCE_FILES=new.c asuro.c
AF_ASM_SRC_FILES=
AF_PRGDIR=C:\Programme\AsuroFlash2

File new.c saved.
File asuro.h saved.
File myasuro.h saved.
File asuro.c saved.
Default make_all.cmd file created.
Default makefile created.
Make
C:\AsuroFlash2>C:\WinAVR-20071221\utils\bin\make.exe all
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=asuro.lst -IC:\Programme\AsuroFlash2\include asuro.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > asuro.d; \
[ -s asuro.d ] || rm -f asuro.d
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=new.lst -IC:\Programme\AsuroFlash2\include new.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > new.d; \
[ -s new.d ] || rm -f new.d
-------- begin --------
avr-gcc --version
avr-gcc (GCC) 4.2.2 (WinAVR 20071221)
Copyright (C) 2007 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=new.lst -IC:\Programme\AsuroFlash2\include new.c -o new.o
avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=asuro.lst -IC:\Programme\AsuroFlash2\include asuro.c -o asuro.o
avr-gcc -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=new.o -IC:\Programme\AsuroFlash2\include new.o asuro.o --output Project1.elf -Wl,-Map=Project1.map,--cref -IC:\Programme\AsuroFlash2\lib -lm
asuro.o: In function `__vector_4':
C:\AsuroFlash2/asuro.c:208: undefined reference to `count36kHz'
C:\AsuroFlash2/asuro.c:208: undefined reference to `count36kHz'
C:\AsuroFlash2/asuro.c:209: undefined reference to `count36kHz'
C:\AsuroFlash2/asuro.c:210: undefined reference to `timebase'
C:\AsuroFlash2/asuro.c:210: undefined reference to `timebase'
C:\AsuroFlash2/asuro.c:210: undefined reference to `timebase'
C:\AsuroFlash2/asuro.c:210: undefined reference to `timebase'
C:\AsuroFlash2/asuro.c:210: undefined reference to `timebase'
asuro.o:C:\AsuroFlash2/asuro.c:210: more undefined references to `timebase' follow
asuro.o: In function `__vector_2':
C:\AsuroFlash2/asuro.c:247: undefined reference to `switched'
C:\AsuroFlash2/asuro.c:247: undefined reference to `switched'
asuro.o: In function `__vector_14':
C:\AsuroFlash2/asuro.c:282: undefined reference to `autoencode'
C:\AsuroFlash2/asuro.c:282: undefined reference to `autoencode'
C:\AsuroFlash2/asuro.c:300: undefined reference to `encoder'
C:\AsuroFlash2/asuro.c:300: undefined reference to `encoder'
C:\AsuroFlash2/asuro.c:305: undefined reference to `encoder'
C:\AsuroFlash2/asuro.c:305: undefined reference to `encoder'
asuro.o: In function `Init':
C:\AsuroFlash2/asuro.c:164: undefined reference to `FrontLED'
C:\AsuroFlash2/asuro.c:165: undefined reference to `BackLED'
C:\AsuroFlash2/asuro.c:166: undefined reference to `BackLED'
C:\AsuroFlash2/asuro.c:167: undefined reference to `StatusLED'
C:\AsuroFlash2/asuro.c:169: undefined reference to `MotorDir'
C:\AsuroFlash2/asuro.c:170: undefined reference to `MotorSpeed'
C:\AsuroFlash2/asuro.c:172: undefined reference to `autoencode'
C:\AsuroFlash2/asuro.c:172: undefined reference to `autoencode'
make: *** [Project1.elf] Error 1

ExitCode 2
Ready.


Im Projektverzeichnis Proiekt1.apri ist asuro.h , asuro.c , myasuro.h und new.c eingebunden und gespeichert.

Wer kann mir Helfen?

Gruß
Juelicher

damaltor
17.02.2008, 12:55
lies ein wenig in der hilfe und im thread, dann dürftest du alles finden.

juelicher
17.02.2008, 13:03
Danke es hat mich jemand erhört,
Habe die Hilfe einigermale gelesen , alles in "neu Deutsch", ist nicht so meine stärke. Ich weiß English ist ein muß!!
In den thread habe ich gefunden das im Phadnamme keine Leer Stellen stehen sollen,
das es eine relative Phad angabe gibt, die habe ich nicht verstanden und weis auch nicht ob das mein Fehler ist.

damaltor
17.02.2008, 13:06
du kannst auch was wichtiges im quelltext ändern:

ändere mal
<asuro.h>
zu
"asuro.h"

mit den spitzen klammern wird die datei im kompilerverzeichnis gesucht, imt anführungszeichen wird sie im aktuellen qquellcodeverzeichnis gesucht.

juelicher
17.02.2008, 13:15
Habe ich schon ausprobiert, ist der gleiche Effekt.

Habe mir die asuro.h und die asuro.c angesehen um andere schreibweisen von count36kHz,timebase,switched,autoencode auszuschlisen,

werden in asuro.h und asuro.c gleich geschrieben.
Durch "asuro.h" wird in dem gleichen Verzeichnis wie new.c gesehen, müßte also funktionieren, aber der Mensch denkt, Gott lenkt.
Habe auf gut Deutsch keine Ahnung was verkehrt ist.

m.a.r.v.i.n
17.02.2008, 13:39
Hallo Juelicher,

da du die myasuro.h einbindest, verwendest du wohl die AsuroLib 2.7x.
Hier kann man nicht einfach die asuro.c und asuro.h in den Projekt Ordner kopieren und mit ins Projekt einbinden. Dazu gehören noch eine Reihe anderer Files. All diese Files werden zu einer externen Library (libasuro.a) zusammengelinkt, die man dann im Projekt Makefile einbindet. Guck dir dazu mal die Beispiel Makefiels der AsuroLib an.

Ob das Tool von Osser das Einbinden externer Libraries unterstützt, weiß ich leider auch nicht. Eventuell kann man das erzeugte Makefile oder die Vorlage dazu anpassen.

juelicher
17.02.2008, 14:17
Hallo m.a.r.v.i.n

Danke m.a.r.v.i.n
Habe asuro.c und asuro.h aus FirstTry genommen und Er oder Sie (Programm Asuroflash) compeliert. Prima!!!

Aber ich wollte die Tools aus AsuroLib 2.7x. verwenden.
Wie bring ich Asuroflash dazu das zu machen?

Gruß
Juelicher

Osser
18.02.2008, 07:47
Hallo an alle,

war schon einige Zeit nicht mehr hier im Forum eingeloggt.
Es haben sich wohl so einige Fragen angehäuft.
Also, alle Fragen der Reihe nach:

@Dani-Bruchflieger:
>>Ich nehme mal an, daß dein Flash tool nur mit dem Asuro
>>Bootlader funzt?...
Yep, das hast Du richtig erfasst. Theoretisch kann auch ein anderer Bootloader verwendet werden. Dann muss ich aber wissen welchen du exact benutzt um einen Treiber dafür zu schreiben.

@Opus:
>>kleines Problem? Warum komme ich beim make all nur
>>bis hierhin?....
Bitte poste dein Projekt hier in das Forum (die Projektmappe als zip Archiv), dann kann ich beurteilen was evtl falsch ist.


@hai1991:
>> .. weiß aber nicht was ich da alles einstellen muss (z.B. den
>> Pfad für den AVR, ...
Du musst den Pfad einstellen, wo dein AVR compiler installiert ist, meistens ist das c:\WinAvr
Zum Testen ob alles geht, kannst Du das TestAsuroProjekt laden und flashen.
Es ist wichtig dass Du immer alle Dateien in deinem Projekt aufnimmst, da AsuroFlash diese benötigt um automatisch ein korrektes Makefile zu erzeugen.


@juelicher:
Bitte poste dein Projekt (die Projektmappe als zip Archiv) hier ins Forum, dann werde ich nachschaun was nicht richtig ist.


Pardon, daß ich so lange nicht gepostet(geantwortet) habe.
Ich werd mich bessern ;-)

O.

Minifuzi
18.02.2008, 08:23
Hallo Osser,

kann es sein das dein Programm mit der Lib 2.71 nicht funktioniert? Bekomme immer die Fehlermeldung
"new.c:1:53: error: asuro.h: No such file or directory" obwohl ich asuro.h in das Projekt miteingebunden habe.

Mfg Tom

juelicher
18.02.2008, 16:53
Hallo an alle
Ich bin noch nicht solange dabei. =P~

Was muß ich tun damit ich mein Projekt ins Forum stellen kann?


Bitte poste dein Projekt (die Projektmappe als zip Archiv) hier ins Forum

Gruß Juelicher

juelicher
18.02.2008, 18:01
Hallo Osser

Ich wollte Asuro Flash V1.1.5.30 mit der AsuroLibv270rc3 benutzen.
Habe also Asuro.h und asuro.c aus AsuroLib kopiert und in ein einfaches Programm EncoderInit() eingegeben. m.a.r.v.i.n gab mir den Tip, das ich nicht so ohne weiteres die asuro.c und asuro.h aus AsuroLib herraus kopieren kann, weil in AsuroLib eine ganze Menge Files in libasuro.a zusammengelinkt werden.

Ob das Tool von Osser das Einbinden externer Libraries unterstützt, weiß ich leider auch nicht. Eventuell kann man das erzeugte Makefile oder die Vorlage dazu anpassen.
Habe mir Heute die makefile von "Asuro Flash", "AsuroLib" und "C:\AsuroLib-v270rc3\examples\FirstTry" angesehen und verstehe im Moment noch nicht was ich machen muß, damit makefile Asuro Flash automatisch AsuroLib einbindet, aber nur die verwendeten Files.

Gruß
Juelicher

Osser
18.02.2008, 21:01
Hallo und so,

@Minifuzi:
>>kann es sein das dein Programm mit der Lib 2.71 nicht funktioniert?...
Sollte schon gehen, gesetzt dem Fall die Librarydatei wird im makefile richtig eingebunden. AsuroFlash benutzt gewöhnliche makefiles die Du im "Config" Dialog eingeben und ändern kannst. Werde dass demnächst mit der neuen Lib selbst mal testen.

@juelicher:
>>Was muß ich tun damit ich mein Projekt ins Forum stellen kann?
1) Du musst auf "Antwort schreiben" klicken, dann bei den Optionen(ganz unten) auf "Attachment hinzufügen".
Aber Vorsicht! Es gehen nur Dateien mit Endung ".zip" und max 380KB.
2) Sobald ich die lib v2.7.1 selbst getestet habe, poste ich Dir die genauen Änderungen am makefile, Ok?

Gruss,

O.

m.a.r.v.i.n
19.02.2008, 09:15
Hallo,

ich habe mal versucht das makefile soweit anzupassen, dass es mit der aktuellen Asuro Lib funktioniert. Konnte es aber nicht ausprobieren.
Zum Anpassen des AsuroFlash Programm müßte man im Config Dialog einfach den Eintrag makefile gegen das angehängte File ersetzen.

Es muß die lediglich die Zeile

LIBPATH = C:/ASURO_SRC/AsuroLib/lib
angepaßt werden an das Verzeichnis in dem sich die AsuroLib befindet. Hier keine Backslashes verwenden sondern den normalen Slash. (Habe ich an ein paar anderen Stellen auch geändert.

Danach ein neues Projekt erzeugen. Die Asuro.c braucht nicht mehr eingebunden werden. Ist schon so im Template Makefile drin. Es braucht auch keine Header Datei asuro.h oder myasuro.h in den Projektordner kopiert werden.

damaltor
19.02.2008, 12:31
denkt dabei daran das ".txt" vom heruntergeladenen makefile wieder zu entfernen! =)

Entry
19.02.2008, 17:43
Hi,

Wo finde ich das Programm?

juelicher
19.02.2008, 18:10
Hallo m.a.r.v.i.n


Habe dein makefile.txt in die cpp Config copiert und vorher meinen Phad

LIBPATH = C:/ASURO271/Asuro_libv271/lib
angepasst.
Danach ein neues Projekt angelegt TestFirstTry.aprj.
und die Test.c aus
C:\Asuro271\asuro_libv271\examples\FirstTry in das Projekt TestFirstTry.aprj eingebunden.
Nach dem Compelieren bekomme ich:

Session Environment Variables:
AF_AVRDIR=C:\WinAVR-20071221
AF_PROJECT=TestFirstTry
AF_SOURCE_FILES=FirstTry\test.c
AF_ASM_SRC_FILES=
AF_PRGDIR=C:\Programme\AsuroFlash2

File test.c saved.
Default make_all.cmd file created.
Default makefile created.
Make
C:\Programme\AsuroFlash2>C:\WinAVR-20071221\utils\bin\make.exe all
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=asuro.lst -IC:\Programme\AsuroFlash2/include -IC:/ASURO271/Asuro_libv271/lib/inc asuro.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > asuro.d; \
[ -s asuro.d ] || rm -f asuro.d
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=FirstTry\test.lst -IC:\Programme\AsuroFlash2/include -IC:/ASURO271/Asuro_libv271/lib/inc FirstTry\test.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > FirstTry\test.d; \
[ -s FirstTry\test.d ] || rm -f FirstTry\test.d
avr-gcc.exe: FirstTrytest.c: No such file or directory
avr-gcc.exe: no input files
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=FirstTry\test.lst -IC:\Programme\AsuroFlash2/include -IC:/ASURO271/Asuro_libv271/lib/inc FirstTry\test.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > FirstTry\test.d; \
[ -s FirstTry\test.d ] || rm -f FirstTry\test.d
avr-gcc.exe: FirstTrytest.c: No such file or directory
avr-gcc.exe: no input files
-------- begin --------
avr-gcc --version
avr-gcc (GCC) 4.2.2 (WinAVR 20071221)
Copyright (C) 2007 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=asuro.lst -IC:\Programme\AsuroFlash2/include -IC:/ASURO271/Asuro_libv271/lib/inc asuro.c -o asuro.o
In file included from asuro.h:34,
from asuro.c:29:
c:/winavr-20071221/bin/../avr/include/avr/signal.h:36:2: warning: #warning "This header file is obsolete. Use <avr/interrupt.h>."
avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=FirstTry\test.lst -IC:\Programme\AsuroFlash2/include -IC:/ASURO271/Asuro_libv271/lib/inc FirstTry\test.c -o FirstTry\test.o
In file included from ./asuro.h:34,
from FirstTry\test.c:9:
c:/winavr-20071221/bin/../avr/include/avr/signal.h:36:2: warning: #warning "This header file is obsolete. Use <avr/interrupt.h>."
avr-gcc -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=FirstTry\test.o -IC:\Programme\AsuroFlash2/include -IC:/ASURO271/Asuro_libv271/lib/inc FirstTry\test.o asuro.o --output TestFirstTry.elf -Wl,-Map=TestFirstTry.map,--cref -IC:\Programme\AsuroFlash2/lib -L -lm -lasuro
c:/winavr-20071221/bin/../lib/gcc/avr/4.2.2/../../../../avr/bin/ld.exe: cannot find -lasuro
make: *** [TestFirstTry.elf] Error 1


ExitCode 2
Ready.


Habe ich noch etwas vergessen??

Gruß
Juelicher

juelicher
19.02.2008, 18:16
Hallo Entry,

Ich vermute du meinst das Programm AsuroFlash von Osser?

Das findest du weiteroben,
Verfasst am: 17.06.2007, 11:56 von Osser, eine Seite zurück.

Gruß
Juelicher

m.a.r.v.i.n
19.02.2008, 20:21
Hallo Juelicher,


Habe ich noch etwas vergessen??

Nein, wie gesagt war das makefile ungetestet.
Das habe ich jetzt korrigiert. Btw, man braucht kein neues Projekt zu erstellen. Es reicht, die Änderungen in die Makefile Editbox einzufügen und auf OK zu klicken.

In deinem Projektordner scheint sich aber noch ein alte asuro.h befinden. Die muß weg.

juelicher
19.02.2008, 21:42
Hallo m.a.r.v.i.n

Habe gerade dein makefile hinnein kopiert und
noch meinen LIBPATH = C:\ASURO271\Asuro_libv271\lib geändert.
Alle asuro.h aus AsuroFlash2 entfernt und es hat sofort compeliert ohne Fehlermeldung!!!
Klasse ich bin begeistert und sage tausend mal Dank für die schnelle Hilfe.
O:) O:) O:) O:) O:) O:) O:)
Werde Morgen mein erstes Programm mit Asuroflash und AsuroLib schreiben und das kleine Monster auf drei Beinen zum geradeausfahren bringen.
So sieht die Fehlermeldung die kein Fehler ist aus:


Session Environment Variables:
AF_AVRDIR=C:\WinAVR-20071221
AF_PROJECT=TestFirstTry
AF_SOURCE_FILES=FirstTry\test.c
AF_ASM_SRC_FILES=
AF_PRGDIR=C:\Programme\AsuroFlash2

File test.c saved.
Default make_all.cmd file created.
Default makefile created.
Make
C:\Programme\AsuroFlash2>C:\WinAVR-20071221\utils\bin\make.exe all
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=asuro.lst -IC:\Programme\AsuroFlash2\include -IC:\ASURO271\Asuro_libv271\lib\inc asuro.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > asuro.d; \
[ -s asuro.d ] || rm -f asuro.d
asuro.c:29:19: error: asuro.h: No such file or directory
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=FirstTry\test.lst -IC:\Programme\AsuroFlash2\include -IC:\ASURO271\Asuro_libv271\lib\inc FirstTry\test.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > FirstTry\test.d; \
[ -s FirstTry\test.d ] || rm -f FirstTry\test.d
avr-gcc.exe: FirstTrytest.c: No such file or directory
avr-gcc.exe: no input files
-------- begin --------
avr-gcc --version
avr-gcc (GCC) 4.2.2 (WinAVR 20071221)
Copyright (C) 2007 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=FirstTry\test.lst -IC:\Programme\AsuroFlash2\include -IC:\ASURO271\Asuro_libv271\lib\inc FirstTry\test.c -o FirstTry\test.o
avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=asuro.lst -IC:\Programme\AsuroFlash2\include -IC:\ASURO271\Asuro_libv271\lib\inc asuro.c -o asuro.o
avr-gcc -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=FirstTry\test.o -IC:\Programme\AsuroFlash2\include -IC:\ASURO271\Asuro_libv271\lib\inc FirstTry\test.o asuro.o --output TestFirstTry.elf -Wl,-Map=TestFirstTry.map,--cref -IC:\Programme\AsuroFlash2\lib -LC:\ASURO271\Asuro_libv271\lib -lm -lasuro
avr-objcopy -O ihex -R .eeprom TestFirstTry.elf TestFirstTry.hex
avr-objcopy -j .eeprom --set-section-flags=.eeprom="alloc,load" \
--change-section-lma .eeprom=0 -O ihex TestFirstTry.elf TestFirstTry.eep
c:\WinAVR-20071221\bin\avr-objcopy.exe: --change-section-lma .eeprom=0x00000000 never used
avr-objdump -h -S TestFirstTry.elf > TestFirstTry.lss
Size after:
TestFirstTry.elf :
section size addr
.text 2650 0
.data 256 8388704
.bss 14 8388960
.stab 888 0
.stabstr 95 0
.debug_aranges 96 0
.debug_pubnames 430 0
.debug_info 1496 0
.debug_abbrev 665 0
.debug_line 1507 0
.debug_frame 368 0
.debug_str 567 0
.debug_loc 457 0
Total 9489


Errors: none
-------- end --------


ExitCode 0
Ready.
C:\Programme\AsuroFlash2\Project1.hex
is set as default flash file.
Use program button to flash it to hardware.

besonders gefällt mir der Satz :
Use program button to flash it to hardware.

Noch mal Danke

Gruß Juelicher

Osser
20.02.2008, 00:27
Schön dass es Dir gefällt....

;)

Bin froh dass Du jetzt endlich loslegen kannst.

Gruss

O.

Osser
20.02.2008, 00:28
Danke dass Du das makefile gepostet hast m.a.r.v.i.n!!!

Gruss

O.

hai1991
20.02.2008, 09:16
Hallo zusammen

eine Sache kapiere ich noch nicht, welche Dateien muss ich unter "make all" und "make clear" angeben?

mfg hai1991

Minifuzi
20.02.2008, 19:15
Ich glaub ich ](*,) !!!!

Bei mir hat es bis gerade eben noch funktioniert, und auf einmal geht nichts mehr. Selbst das Template kann ich nicht mehr completen.
Bekomm immer diese Fehlermeldung.

Auserdem macht er immer ein extra "Regestrierkarte" mit asuro.c auf wo in Zeile 56 "#include "asuro.h" rot unterstrichen ist?
wenn ich dann alle programme die damit zu tu tun haben (WinAVR, lib 2.71 und AsuroFlash neu installiere gehts wieder einmal und danach nicht mehr.
Versteh nur noch Bahnhof.



Session Environment Variables:
AF_AVRDIR=C:\Programme\Asuro\WinAVR
AF_PROJECT=Test
AF_SOURCE_FILES=Test.c Test.c ..\..\asuro_libv271\lib\asuro.c
AF_ASM_SRC_FILES=
AF_PRGDIR=C:\Programme\Asuro\AsuroFlash

File Test.c saved.
Default make_all.cmd file created.
Default makefile created.
Make
C:\Programme\Asuro\AsuroFlash\Test>C:\Programme\Asuro\WinAVR\utils\bin\make.exe all
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=C:/Programme/Asuro/asuro_libv271/lib/asuro.lst -IC:\Programme\Asuro\AsuroFlash\include -IC:/Programme/Asuro/asuro_libv271/lib\inc C:/Programme/Asuro/asuro_libv271/lib/asuro.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > asuro.d; \
[ -s asuro.d ] || rm -f asuro.d
C:/Programme/Asuro/asuro_libv271/lib/asuro.c:56:19: error: asuro.h: No such file or directory
C:/Programme/Asuro/asuro_libv271/lib/asuro.c:57:21: error: myasuro.h: No such file or directory
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=..\..\asuro_libv271\lib\asuro.lst -IC:\Programme\Asuro\AsuroFlash\include -IC:/Programme/Asuro/asuro_libv271/lib\inc ..\..\asuro_libv271\lib\asuro.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > ..\..\asuro_libv271\lib\asuro.d; \
[ -s ..\..\asuro_libv271\lib\asuro.d ] || rm -f ..\..\asuro_libv271\lib\asuro.d
avr-gcc.exe: ....asuro_libv271libasuro.c: No such file or directory
avr-gcc.exe: no input files
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=Test.lst -IC:\Programme\Asuro\AsuroFlash\include -IC:/Programme/Asuro/asuro_libv271/lib\inc Test.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > Test.d; \
[ -s Test.d ] || rm -f Test.d
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=C:/Programme/Asuro/asuro_libv271/lib/asuro.lst -IC:\Programme\Asuro\AsuroFlash\include -IC:/Programme/Asuro/asuro_libv271/lib\inc C:/Programme/Asuro/asuro_libv271/lib/asuro.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > asuro.d; \
[ -s asuro.d ] || rm -f asuro.d
C:/Programme/Asuro/asuro_libv271/lib/asuro.c:56:19: error: asuro.h: No such file or directory
C:/Programme/Asuro/asuro_libv271/lib/asuro.c:57:21: error: myasuro.h: No such file or directory
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=..\..\asuro_libv271\lib\asuro.lst -IC:\Programme\Asuro\AsuroFlash\include -IC:/Programme/Asuro/asuro_libv271/lib\inc ..\..\asuro_libv271\lib\asuro.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > ..\..\asuro_libv271\lib\asuro.d; \
[ -s ..\..\asuro_libv271\lib\asuro.d ] || rm -f ..\..\asuro_libv271\lib\asuro.d
avr-gcc.exe: ....asuro_libv271libasuro.c: No such file or directory
avr-gcc.exe: no input files
-------- begin --------
avr-gcc --version
avr-gcc (GCC) 4.2.2 (WinAVR 20071221)
Copyright (C) 2007 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=Test.lst -IC:\Programme\Asuro\AsuroFlash\include -IC:/Programme/Asuro/asuro_libv271/lib\inc Test.c -o Test.o
Test.c:3: warning: return type of 'main' is not 'int'
Test.c: In function 'main':
Test.c:9: warning: 'return' with a value, in function returning void
avr-gcc -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=Test.o -IC:\Programme\Asuro\AsuroFlash\include -IC:/Programme/Asuro/asuro_libv271/lib\inc Test.o Test.o ..\..\asuro_libv271\lib\asuro.o asuro.o --output Test.elf -Wl,-Map=Test.map,--cref -IC:\Programme\Asuro\AsuroFlash\lib -LC:/Programme/Asuro/asuro_libv271/lib -lm -lasuro
avr-gcc: asuro.o: No such file or directory
make: *** [Test.elf] Error 1

ExitCode 2
Ready.


Habe zwischen den Tests nichts geändert. HILFE.


@ hai1991

Du mußt einfach den Inhalt der Textdatei hier einfügen und die besagte Zeile ändern. (den alten Inhalt vorher natürlich löschen)
Sonnst mußt du nichts ändern.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

m.a.r.v.i.n
20.02.2008, 21:53
Hallo minifuzi,


Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

alles richtig so.

Ändere besser mal in der Pfadangabe zur AsuroLib die Slashes durch Backslashes. Vielleicht liegt es daran.
Scheinbar sind in deinen Projekt auch 2x eine test.c und die asuro.c eingebunden. Die asuro.c wird aber auch automatisch bereits im Makefile eingebunden.

Minifuzi
21.02.2008, 07:31
Guten morgen zusammen,

hab es jetzt nochmal gefühlte 1000 mal probiert und nach einigen Änderungen
(k.a. was geholfen hat) konnte ich immerhin fünf mal kompilieren.
Dann hatte ich einen kleinen Fehler in meinem Programm
und schon war wieder alles beim alten.
Ich geb langsam auf. [-(


Mfg Tom

juelicher
21.02.2008, 09:04
Hallo Minifuzi

Probier mal dein jetziges Projekt zu schliessen, Close project,
Lege ein New Projekt an,
Taste New Template jetzt müste dein Template zusehen sein,
wird im Project1.apri als new.c angezeigt.
Projekt Speichern, SaveProjekt as, Name Beliebig,
jetzt öfnet sich ein zweites Fenster, um dein Template Datei zu speichern, die du jetzt umbenenne kannst.
Und zum schluss Make all .

Gruß
Juelicher

Minifuzi
21.02.2008, 09:13
Hi juelicher

Wenn ich das so mache dann kommt genau die Fehlermeldung,
die ich ganz oben auf dieser Seite beschrieben habe.
Ich kapier nicht weshalb es bei mir nicht funktioniert. :(

juelicher
21.02.2008, 10:04
Hallo zusammen,

Wenn ich im AsuroFlash auf Print. . . gehe, wird nur immer die erste Seite gedruckt, auch wenn das Programm laenger ist.

Wenn im AsuroFlash nach unten gescrollt wird, aender sich die Farben des Eingegebenen Codes alle in Blau.

Ist das Normal oder sind bei mir Einstellungen verkehrt?

Gruß Juelicher

juelicher
21.02.2008, 10:07
Hallo Minifuzi

Zeige noch mal dein Fehlermeldung nach dem du ein neues Projekt angelegt hast, gibt es noch diese zwei Test.c ?

Gruß
Juelicher

In deinem AsuroFlash verzeichnis darf keine asuro.h oder asuro.c stehen

C:\Programme\Asuro\AsuroFlash

Minifuzi
21.02.2008, 10:21
Hallo juelicher

Das kommt wenn ich ein neues projekt erstelle und dann "make alle" drücke.

Das fenster "asuro.c" macht er selbst auf.

Ach ja ich hab weder eine asuro.h noch eine asuro.c im Verzeichnis von AsuroFlash.

Danke für deine Bemühungen.

Gruß Tom

juelicher
21.02.2008, 10:34
Aendere in CPP Config das makefile:

LIBPATH=C:/Programme/Asuro/asuro_libv271/lib
in
LIBPATH=C:\Programme\Asuro\asuro_libv271\lib
ist ein versuch

ukuchel
21.02.2008, 12:57
Hallo Osser,
schön, dass Du wieder auf Sendung bist.
Deshalb nutze ich erneut die Chance, um Dir einige Anregungen für Dein Programm zukommen zu lassen:
1. Scrollt man im Programmfenster nach unten, so verschwinden plötzlich die Farben mit denen z.B. reservierte Wörter grün hervorgehoben werden.
2. Die Pfade im Projektfenster werden nicht vollständig angezeigt.
3. Das Terminalfenster lässt sich nicht ohne Neustart des Programms löschen.
4. Es wäre schön, wenn man die Zeichen im Terminalfenster auch weiß auf schwarzem Grund darstellen könnte.
5. Besonders gut wäre natürlich auch eine Bootmöglichkeit mit einem alternativen, frei verfügbaren Bootloader.
Ich würde mich freuen, wenn Du einige der Anregungen aufgreifen könntest.
Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Ein Spitzenprogramm!
Viele Grüße
Ulli

Minifuzi
21.02.2008, 18:16
@ juelicher


Dann bekomm ich folgende Fehlermeldung.


Asuro Flash (Alias Eierlegendewollmilchsau) V1.1.5.30 (c) O.O. Müller 2006
User has admin rights.
Processor , OS WINXP
Hello Tom on PAUL, have fun :)

Session Environment Variables:
AF_AVRDIR=C:\Programme\Asuro\WinAVR
AF_PROJECT=Project1
AF_SOURCE_FILES=
AF_ASM_SRC_FILES=
AF_PRGDIR=C:\Programme\Asuro\AsuroFlash

>Ready.
Session Environment Variables:
AF_AVRDIR=C:\Programme\Asuro\WinAVR
AF_PROJECT=Test
AF_SOURCE_FILES=Test.c
AF_ASM_SRC_FILES=
AF_PRGDIR=C:\Programme\Asuro\AsuroFlash

Default make_clean.cmd file created.
Default makefile created.
Make clear
C:\Programme\Asuro\AsuroFlash\Test>C:\Programme\Asuro\WinAVR\utils\bin\make.exe clean
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=C:\Programme\Asuro\asuro_libv271\lib/asuro.lst -IC:\Programme\Asuro\AsuroFlash\include -IC:\Programme\Asuro\asuro_libv271\lib\inc C:\Programme\Asuro\asuro_libv271\lib/asuro.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > asuro.d; \
[ -s asuro.d ] || rm -f asuro.d
avr-gcc.exe: C:ProgrammeAsuroasuro_libv271lib/asuro.c: No such file or directory
avr-gcc.exe: no input files
-------- begin --------
rm -f Test.hex
rm -f Test.eep
rm -f Test.obj
rm -f Test.cof
rm -f Test.elf
rm -f Test.map
rm -f Test.obj
rm -f Test.a90
rm -f Test.sym
rm -f Test.lnk
rm -f Test.lss
rm -f Test.o asuro.o
rm -f Test.lst asuro.lst
rm -f Test.s asuro.s
rm -f Test.d asuro.d
Errors: none
-------- end --------

Ready.
Session Environment Variables:
AF_AVRDIR=C:\Programme\Asuro\WinAVR
AF_PROJECT=Test
AF_SOURCE_FILES=Test.c
AF_ASM_SRC_FILES=
AF_PRGDIR=C:\Programme\Asuro\AsuroFlash

File Test.c saved.
Default make_all.cmd file created.
Default makefile created.
Make
C:\Programme\Asuro\AsuroFlash\Test>C:\Programme\Asuro\WinAVR\utils\bin\make.exe all
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=C:\Programme\Asuro\asuro_libv271\lib/asuro.lst -IC:\Programme\Asuro\AsuroFlash\include -IC:\Programme\Asuro\asuro_libv271\lib\inc C:\Programme\Asuro\asuro_libv271\lib/asuro.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > asuro.d; \
[ -s asuro.d ] || rm -f asuro.d
avr-gcc.exe: C:ProgrammeAsuroasuro_libv271lib/asuro.c: No such file or directory
avr-gcc.exe: no input files
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=Test.lst -IC:\Programme\Asuro\AsuroFlash\include -IC:\Programme\Asuro\asuro_libv271\lib\inc Test.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > Test.d; \
[ -s Test.d ] || rm -f Test.d
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=C:\Programme\Asuro\asuro_libv271\lib/asuro.lst -IC:\Programme\Asuro\AsuroFlash\include -IC:\Programme\Asuro\asuro_libv271\lib\inc C:\Programme\Asuro\asuro_libv271\lib/asuro.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > asuro.d; \
[ -s asuro.d ] || rm -f asuro.d
avr-gcc.exe: C:ProgrammeAsuroasuro_libv271lib/asuro.c: No such file or directory
avr-gcc.exe: no input files
-------- begin --------
avr-gcc --version
avr-gcc (GCC) 4.2.2 (WinAVR 20071221)
Copyright (C) 2007 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=Test.lst -IC:\Programme\Asuro\AsuroFlash\include -IC:\Programme\Asuro\asuro_libv271\lib\inc Test.c -o Test.o
Test.c:5: warning: return type of 'main' is not 'int'
Test.c: In function 'main':
Test.c:11: warning: 'return' with a value, in function returning void
avr-gcc -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=Test.o -IC:\Programme\Asuro\AsuroFlash\include -IC:\Programme\Asuro\asuro_libv271\lib\inc Test.o asuro.o --output Test.elf -Wl,-Map=Test.map,--cref -IC:\Programme\Asuro\AsuroFlash\lib -LC:\Programme\Asuro\asuro_libv271\lib -lm -lasuro
avr-gcc: asuro.o: No such file or directory
make: *** [Test.elf] Error 1


ExitCode 2
Ready.


Tut mir leid das ich euch damit so nerve
aber ich kann mit den Fehlermeldungen leider
überhaupt nichts anfangen. Versteh da nur Bahnhof.

Minifuzi
21.02.2008, 19:15
So, hab jetzt endlich nach langem probieren herausgefunden
wann mein Fehler kommt.

Und zwar funktioniert alles bestens bis ich in mein Programm den Befehl " Init(); " eingebe.

EDIT: Hab eben nochmal ein bischen rumprobiert.
Und zwar passiert das ganze auch wenn ich einen kleinen Fehler mache, zum Beispiel den
Strichpunkt am Ende der Zeile vergesse.
Das kann doch nicht sein das ich wegen so einer kleinen Unachtsamkein alles neu aufbauen muß.

Danach kommt beim kompilieren immer diese blöde Fehlermeldung bis ich die Lib 2.71 lösche und neu an ihrem Platz kopiere
das Projekt komplett aus dem Verzeichnis von AsuroFlash lösche,
AsuroFlash neu starte und ein neues Projekt ohne " Init(); " starte.

Das Problem ist aber, den Befehl brauch ich doch damit der Prozesor vom Asuro überhaupt weis was er machen soll.
Oder irre ich mich da?
Zumindest geht das Programm ohne " Init(); " nicht.

Vieleicht könnt ihr mir jetzt besser helfen. Bin echt total ratlos und für eure bisherige Hilfe tausendfach dankbar.

Mfg Tom

damaltor
22.02.2008, 01:19
die funktion Init() setzt viele notwendige startwerte. wie seiht denn dien restlicher programmcode aus?

juelicher
22.02.2008, 07:18
Hallo Minifuzi

m.a.r.v.i.n hat ein makefile Verfasst am: 19.02.2008, 21:21 erstellt,
hast du dieses in AsuroFlash Cpp Config copiert und dann deinen LIBPAth = C:\ . . . geaendert?.

Wenn ich mir deine Fehlermeldung anschaue

Test.c:5: warning: return type of 'main' is not 'int'
Test.c: In function 'main':
Test.c:11: warning: 'return' with a value, in function returning void

solltest du in test.c
void main(void)
in
int main (void)
aendern.


avr-gcc -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=Test.o -IC:\Programme\Asuro\AsuroFlash\include -IC:\Programme\Asuro\asuro_libv271\lib\inc Test.o asuro.o --output Test.elf -Wl,-Map=Test.map,--cref -IC:\Programme\Asuro\AsuroFlash\lib -LC:\Programme\Asuro\asuro_libv271\lib -lm -lasuro


wo bei dir ahlms=Test.o steht wird bei mir die AsuroLib eingebunden.

Vermutlich kennt der Compiler deswegen deine Init(); nicht.

Das " ; " ist ein kleines Aergernis welches ich auch immer vergesse, ist aber notwendig, weil sonst das Zeilenende nicht erkannt wird.

Gruß
Juelicher

Minifuzi
22.02.2008, 08:24
Endlich geschaft!!!!!!!!!!!!!!


Ich danke euch allen für die Mühe die ihr euch gemacht habt.
Bisher funktioniert alles. *FREU*


solltest du in test.c
void main(void)
in
int main (void)
aendern.

Ich glaub das war der ausschlaggebende Punkt.
Hab mihc einfach immer auf das standart Template verlassen
und mir ist nicht aufgefallen das da ein par Fehler drinn sind.

Mfg Tom

m.a.r.v.i.n
22.02.2008, 10:53
Hallo Tom,

das kann ich kaum glauben, dass es daran gelegen haben soll.
Übrigends kann man das Template auch einfach ändern unter Config | C++ Template TEMPLATE.

Minifuzi
22.02.2008, 12:16
Hallo m.a.r.v.i.n

jetzt geht es auch schon wieder nicht. :-(
Genau das gleiche Programm funktioniert aber mit "Programmers Notepad
ohne Probleme.
Ich geb jetzt auf, komm gar nicht zum Programieren.

Mfg Tom

Schandmaul
22.02.2008, 12:59
Minifuzi beipflicht...

Ich hab exakt das selbe Problem... meine Asurolib wird einfach nicht eingebunden, obwohl ich die übers makefile eingebaut habe... Das Tool ist ja schon nett und die Funktionen die das Prog bietet hören sich alle echt gut an, aber es bringt mir leider nichts, weil ich nicht kompilieren kann :( Bin gerade auf Arbeit, von daher kann ich die Fehlermeldung die bei mir kommt nichtt posten... werde ich dann zuhause einmal tun...

m.a.r.v.i.n
22.02.2008, 14:39
Arbeitet ihr beiden vielleicht mit Windoof Vista?
Sonst fällt mir nicht mehr weiter ein.

Schandmaul
22.02.2008, 15:19
negativ... Windoof XP Professional ...

*edit*

So bin jetzt zuhause. Im Anhang hab ich mal die Fehlermeldung vom Compiler und mein makefile angehängt. Wäre nett, wenn da mal jemand drüberschauen könnte. Ich hab gestern 2-3h da dran rumgebastelt und geschaut... ich bin dann wieder auf PN umgestiegen...

juelicher
22.02.2008, 17:03
Hallo Schandmaul

Habe mal dein makefile mit meinem Verglichen und da sind einige unterschiede,
Ich habe das makrfile von m.a.r.v.i.n Verfasst am: 19.02.2008, 21:21
an statt dem Original makefile von AsuroFlash hinnein Kopiert und nur noch mein LIBPath C:. . . angeglichen und schon hat es Funktioniert.

Gruß
Juelicher

Schandmaul
22.02.2008, 19:37
Hi juelicher,

Ich hab doch tatsächlich mal das makefile von m.a.r.v.i.n genommen und Rock'n Roll, es geht :P ich hätte doch mal en anderes makefile versuchen sollen... naja jetzt kann ich ja kompilieren und euch dann mit meinen geistigen ergüssen in sachen sourcecode beglücken :)

Gruß,
das Schandmaul

juelicher
23.02.2008, 08:21
Hallo

habe noch einige Fragen beim Compelieren?

Hier ist meine nach makeall erstellte Meldung:

Session Environment Variables:
AF_AVRDIR=C:\WinAVR-20071221
AF_PROJECT=GoTurnTest
AF_SOURCE_FILES=GoTurnTest\GoTurnTest.c
AF_ASM_SRC_FILES=
AF_PRGDIR=C:\Programme\AsuroFlash2

File GoTurnTest.c saved.
Default make_all.cmd file created.
Default makefile created.
Make
C:\Programme\AsuroFlash2>C:\WinAVR-20071221\utils\bin\make.exe all
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=C:\ASURO271\Asuro_libv271\lib/asuro.lst -IC:\Programme\AsuroFlash2\include -IC:\ASURO271\Asuro_libv271\lib\inc C:\ASURO271\Asuro_libv271\lib/asuro.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > asuro.d; \
[ -s asuro.d ] || rm -f asuro.d
avr-gcc.exe: C:ASURO271Asuro_libv271lib/asuro.c: No such file or directory
avr-gcc.exe: no input files
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=GoTurnTest\GoTurnTest.lst -IC:\Programme\AsuroFlash2\include -IC:\ASURO271\Asuro_libv271\lib\inc GoTurnTest\GoTurnTest.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > GoTurnTest\GoTurnTest.d; \
[ -s GoTurnTest\GoTurnTest.d ] || rm -f GoTurnTest\GoTurnTest.d
avr-gcc.exe: GoTurnTestGoTurnTest.c: No such file or directory
avr-gcc.exe: no input files
-------- begin --------
avr-gcc --version
avr-gcc (GCC) 4.2.2 (WinAVR 20071221)
Copyright (C) 2007 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=GoTurnTest\GoTurnTest.lst -IC:\Programme\AsuroFlash2\include -IC:\ASURO271\Asuro_libv271\lib\inc GoTurnTest\GoTurnTest.c -o GoTurnTest\GoTurnTest.o
avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=C:\ASURO271\Asuro_libv271\lib/asuro.lst -IC:\Programme\AsuroFlash2\include -IC:\ASURO271\Asuro_libv271\lib\inc C:\ASURO271\Asuro_libv271\lib/asuro.c -o asuro.o
avr-gcc -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=GoTurnTest\GoTurnTest.o -IC:\Programme\AsuroFlash2\include -IC:\ASURO271\Asuro_libv271\lib\inc GoTurnTest\GoTurnTest.o asuro.o --output GoTurnTest.elf -Wl,-Map=GoTurnTest.map,--cref -IC:\Programme\AsuroFlash2\lib -LC:\ASURO271\Asuro_libv271\lib -lm -lasuro
avr-objcopy -O ihex -R .eeprom GoTurnTest.elf GoTurnTest.hex
avr-objcopy -j .eeprom --set-section-flags=.eeprom="alloc,load" \
--change-section-lma .eeprom=0 -O ihex GoTurnTest.elf GoTurnTest.eep
c:\WinAVR-20071221\bin\avr-objcopy.exe: --change-section-lma .eeprom=0x00000000 never used
avr-objdump -h -S GoTurnTest.elf > GoTurnTest.lss
Size after:
GoTurnTest.elf :
section size addr
.text 1360 0
.bss 18 8388704
.stab 888 0
.stabstr 95 0
.debug_aranges 224 0
.debug_pubnames 451 0
.debug_info 2056 0
.debug_abbrev 1212 0
.debug_line 1872 0
.debug_frame 400 0
.debug_str 644 0
.debug_loc 553 0
Total 9773


Errors: none
-------- end --------


ExitCode 0
Ready.
C:\Programme\AsuroFlash2\GoTurnTest.hex
is set as default flash file.
Use program button to flash it to hardware.

Warum erscheint diese Meldung:

avr-gcc.exe: C:ASURO271Asuro_libv271lib/asuro.c: No such file or directory
avr-gcc.exe: no input files


Ich habe einen Path C:ASURO271/Asuro_libv271lib/asuro.c:
aber die Meldung besagt das ein Verzeichnis ASURO271Asuro_libv271lib gesucht und nicht gefunden wurde? wo ist dieser "/" geblieben?

Das selbe passiert
avr-gcc.exe: GoTurnTestGoTurnTest.c: No such file or directory
avr-gcc.exe: no input files


Ich habe einen Path C:GoTurnTest/GoTurnTest.c:

Wie kann ich die groeße des erstellten .hex erkennen?

Size after:
GoTurnTest.elf :
section size addr
.text 1360 0
.bss 18 8388704
.stab 888 0
.stabstr 95 0
.debug_aranges 224 0
.debug_pubnames 451 0
.debug_info 2056 0
.debug_abbrev 1212 0
.debug_line 1872 0
.debug_frame 400 0
.debug_str 644 0
.debug_loc 553 0
Total 9773
ist das Total 9773?
Manchmal passiert folgendes:
Flashing file C:\Programme\AsuroFlash2\GoTurnTest.hex
Open: COM4
Building RAM... Bulding RAM OK
Start Page 0 End Page 21 will occupy 1360Bytes
Try connecting ASURO -- Switch on ASURO now!..........OK !
Flashing Firmware
ASURO ready to start
ohne das eine Page geflasht wurde wird mir gesagt Asuro fertig zum fahren.
Die groeße des zu Flashenden .hex ist doch 1360 Bytes groß?

Gruß
Juelicher

Osser
24.02.2008, 21:55
Hallo und so,

@ukuchel
Danke für Deine Ideen, kommen alle in das nächste Update. Lediglich bei der Frage "..Bootmöglichkeit mit einem alternativen, frei verfügbaren Bootloader."
ist mir noch nicht deutlich welchen Bootstrap Loader Du eigentlich meinst.

@juelicher
Der Fehler entsteht scheinbar da der Pfadseparator (Rückwärts-Strich) fehlt. Habe leider noch nicht herausgefunden wie das passiert.
AsuroFlash benutzt eine differentielle Flashtechnologie, so dass nur die Seiten übertragen werden, die seit dem letzten flashen geändert wurden. Wenn also im Programm nichts geändert wurde was den Hexfile beeinflusst, wird auch nichts geflasht.


@Alle
Bin gerade dabei ein neues Update zu erstellen mit ein paar Verbesserungen. Muss noch was im Programm aufgenommen werden um die Libraries besser zu unterstützen und wenn JA, was?
Ich dachte dabei an eine Möglichkeit die Bibliotheken per Projekt festlegen zu können oder ähnliches. Was meint Ihr?

Gruss,

O.

Romili
25.02.2008, 16:19
Wo steht dieses tolle Programm zum Download? Kann keinen Link finden... :(

Schandmaul
25.02.2008, 16:25
Hi Romili

geh mal in diesem Thread auf die 4. Seite und dann der Beitrag von Osser, verfasst am: 17.06.2007, 11:56

Gruß
Stefan

Minifuzi
25.02.2008, 18:27
Hallo Osser

vieleicht kannst du die neue lib schon miteinbinden. Also so das man sie gleich mit deinem Prog runterlädt wo es in einem eigenen verzeichnis gespeichert ist.
Hoffe du verstehst was ich meine. :oops:

juelicher
26.02.2008, 08:50
Hallo Osser,

kanst du einen oder mehere Butten einfügen für:

Rückgängig
Wiederholen
Suchen

und wenn make-lib.bat ausgeführt wird, ist im Eingabe-Fenster nicht zu sehen was passiert, weil es sich zuschnell wieder schliesst, vieleicht durch Bestätigung, wenn es geschlossen werden soll.

Gruß
Juelicher

m.a.r.v.i.n
26.02.2008, 10:04
Hallo Osser,

ein Eingabefeld für den Pfad zur AsuroLib wäre nicht schlecht. Allerdings sollte dein Programm so universell einsetzbar bleiben wie es jetzt ist und nicht zu speziell werden, dass der Anwender gezwungen wird, die AsuroLib immer mit einzubinden.

Vielleicht könnte man eine Möglichkeit schaffen, mehrere Makefile Templates zu verwalten, oder einfach ein Makefile Template als Datei auswählen zu können.

Schandmaul
26.02.2008, 10:10
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund... Das Eingabefeld für den Pfad zur AsuroLib wäre nicht schlecht. Dann ist man nicht gezwungen die Lib zu verwenden und man man die Lib falls man sie verwendet einfach einbinden.

m.a.r.v.i.n
26.02.2008, 11:04
Hallo Osser,

nochwas, wenn ich meine Idee mal weiterspinne.

Wie wäre es, wenn man ähnlich wie bei der Arduino IDE (httgp://www.arduino.cc) zwischen mehreren Konfigurationen auswählen könnte, z.B.:

* Asuro mit ATmega8, 8Mhz, ohne Lib, 2400Baud, Arexx-Bootloader
* Asuro mit ATmega8, 8Mhz, mit AsuroLib, 2400 Baud, Arexx-Bootloader
* Asuro mit ATmega168, 8Mhz, mit AsuroLib, 9600 Baud, STK500 Bootloader
* Asuro mit ATmega168, 16Mhz, mit AsuroLib, 38400 Baud, STK500 Bootloader
usw.

Die Konfigurationen sollten durch den Anwender erweiterbar sein.
Theoretisch ließen sich damit dann auch andere Roboter Typen (c't-Bot, Nibo, RP6) einbinden.

Der Hintergrund dazu ist, dass die nächste Version der AsuroLib neben dem ATmega8 auch dem ATmega168 unterstützen wird.

Btw. falls der Upload Speicherplatz hier im Forum nicht ausreicht, könnte man das AsuroFlash Tool auch zusammen mit der AsuroLib bei Sourceforge zum Download hinterlegen.

damaltor
26.02.2008, 13:40
sollte der speicherplatz u knapp werden, schreib mir mal eine pm, ich werde dann sehen was ich tun kann.

Osser
26.02.2008, 21:37
Hallo @alle,

also erstmal Danke, alles gute Vorschläge!


Minifuzi, in Angesicht des Angebots von m.a.r.v.i.n, ist es denk ich dass Beste, wenn der Installer die Wahlmöglichkeit bietet auch gleich die Asuro-Library mit zu installieren. Da ich momentan lediglich Winrar SFX benutze muss ich mal schauen was da möglich ist.


juelicher, ich schau mal was sich machen lässt betreffend der drei Buttons. Meinst du mit make-lib.bat die Batch der asuro-lib? Wenn das so ist, kannst du ans Ende der Batchdatei einfach dass Kommando "pause" schreiben, dann bleibt das Konsolenfenster solange offen bis du eine Taste drückst.


m.a.r.v.i.n, Du hast völlig Recht! Das Proggi muss generisch bleiben. Der Installer könnte jedoch sowohl die Asuro-Library als auch AsuroFlash installieren -- wenn Du einverstanden bist.

Einen Eingabefeld für Library-Pfade bau ich ein, evtl. auch frei definierbare Variablen die in den Commandfiles "make_all.cmd", "make_clean.cmd" und im Makefile verwendbar sind. Dann werden eigene Anpasssungen einfacher und übersichtlicher.

Zu den Konfigurationen die Du angesprochen hast kann ich Dir folgende Möglichkeit anbieten:
Zwei Buttons [Load Config], [Save Config] im Config Dialog. Mit denen der gesamte Inhalt aller Memo's, Eingabefelder, Variablen, etc. in eine Datei nach Wahl gespeichert wird und natürlich auch wieder von da zu laden ist. Dann können beliebig viele Konfigurationen angelegt werden. Hab ich richtig erfasst wass Du wolltest?



damaltor, danke fürs Angebot ;)


Gruss

O.

m.a.r.v.i.n
27.02.2008, 21:28
Der Installer könnte jedoch sowohl die Asuro-Library als auch AsuroFlash installieren -- wenn Du einverstanden bist.

Klar kann man auch beides zusammen bundeln. Mit dem NSIS Installer (http://sourceforge.net/projects/nsis/) ginge so was problemlos. Damit kenne ich mich inzwischen recht gut aus. Das WinRAR Tool kenne ich nicht. Problem ist nur die Speichergröße, zumindest hier im Forum (bei Sourceforge natürlich nicht). Finde ich etwas unpraktisch, wenn man alles erst in kleine Pakete splittet, die man dann einzeln downloaden muß.


Einen Eingabefeld für Library-Pfade bau ich ein, evtl. auch frei definierbare Variablen die in den Commandfiles "make_all.cmd", "make_clean.cmd" und im Makefile verwendbar sind. Dann werden eigene Anpasssungen einfacher und übersichtlicher.
Ja so hatte ich mir das vorgestellt.

Zu den Konfigurationen die Du angesprochen hast kann ich Dir folgende Möglichkeit anbieten:
Zwei Buttons [Load Config], [Save Config] im Config Dialog. Mit denen der gesamte Inhalt aller Memo's, Eingabefelder, Variablen, etc. in eine Datei nach Wahl gespeichert wird und natürlich auch wieder von da zu laden ist. Dann können beliebig viele Konfigurationen angelegt werden. Hab ich richtig erfasst wass Du wolltest?
Das geht natürlich auch. Ist sogar noch einfacher als über eine extra Board Beschreibungs Datei.

damaltor
27.02.2008, 21:33
zum hochladen könnte ich evtl aushelfen, müsste ich mal testen. ansonsten eben ein externer hoster...

aber wenn ihr wollt könnt ihr mir das ja mal schicken dann...

Minifuzi
01.03.2008, 08:40
Hi,

mir ist gerade noch etwas eingefallen.
Währe es möglich den USB IR Adapter auch über USB anzusteuern
anstatt via com Port?
(Hoffe die Idee kommt nicht zu spät.)

Mfg Tom

ukuchel
01.03.2008, 10:29
Hallo Osser,

mit dem alternativen Bootloader meine ich z.B. folgenden Shareware-Bootloader:

http://home.planet.nl/~winko001/Asuro/Bootloader/AsuBtlPagFrm.htm


Dieser lässt sich mit dem STK500-Board in einen beliebigen ATmega8 aus dem Elektronikhandel übertragen. Eine neuer Controller, der den (lizenzgeschützten und nicht auslesbaren) Original-Bootloader bereits in sich trägt, kostet mindestens 12,-Euro (+ Versandkosten). Das ist bei einem Komplettpreis von ca. 40,-Euro für den gesamten Asuro für meinen Geschmack ziemlich viel.

Ansonsten freue ich mich auf ein neues Update!!

Viele Grüße
Ulli

juelicher
03.03.2008, 09:17
Hallo ukuchel

bin mir nicht sicher ob es dir weiterhilft, bin neu auf dem Gebiet,


http://home.planet.nl/~winko001/Asuro/Bootloader/AsuBtlPagFrm.htm

Gruß
juelicher

ukuchel
03.03.2008, 10:09
Hallo juelicher,
ich glaube, Du hast mich missverstanden.
Das Programm von Osser arbeitet nur mit dem Original-Bootloader des Asuro zusammen. Wenn Du den oben genannten Freeware-Bootloader in Deinem ATmega8 verwendest, herrscht infrarote Funkstille. Für diesen brauchst Du dann ein spezielles Terminal-Programm (OCConsole). Mit diesem Terminalprogramm flashst Du dann Deine eigenen Programme in den Asuro und empfängst Daten von ihm.
Um den Bootloader überhaupt in eine leeren ATmega8 zu überspielen, brauchst Du spezielle Hardware, z.B. das Board STK500. Hier steckst Du den ATmega8 rein, überspielst den Bootloader, ziehst den ATmega8 wieder raus und setzt ihn dann auf den Asuro.
Der Bootloader ist die Voraussetzung für die IR-Kommunikation zwischen PC und Asuro. Der Bootloader ist ein kleines Programm, was nach jedem Einschalten automatisch geladen wird - daher auch der Name.
Den Bootloader selber kannst Du also also nicht mit dem mitgelieferten Transceiver in den Asuro flaschen, da dieser erst funktioniert, wenn der Bootloader sich bereits im ATmega8 befindet.
Und hier kommt die Kostenfrage ins Spiel....(s.o.)!
Ich hoffe, mein Anliegen ist Dir jetzt etws deutlicher geworden.

Viele Grüße
Ulli

juelicher
04.03.2008, 16:50
Hallo ukuchel

Danke für die Auskunft, war mir nicht so klar

Gruß
Juelicher

Osser
06.03.2008, 20:28
Hallo,

@Minifuzi:
Hab selbst nur den legacy COM Adapter um zu flashen. Kann Dir also leider keine andere Anbindung anbieten :(. Gibts den Probleme mit der Anbindung über COMn? Beschreib Dein Problem mal, vielleicht kann ich weiterhelfen.

@ukuchel:
Das Protokoll für den von Dir beschriebenen Bootloader kann ich leider in diesem Update nicht mehr einbauen. Hab aber das Protokoll procedere schon mal aus der boorloader Source aufgedröselt. Wenn ich zeit hab (leider zu wenig), werd ich mich an das Protokoll für den bootloader von P. Wilbert machen.
Du must dass dann aber selbst auf Funktion testen, hab nämlich keinen Programmer für meinen ATMEL.


@m.a.r.v.i.n, @damaltor:
Jetzt hab ich mir mal ein NSIS Installscript zusammmengebaut, mit dem die asuro-lib und AsuroFlash installiert werden könnte.
The big question is: Wohin soll ich das Library installieren?
1) In die AsuroFlash Basismappe
z.B. blablabla\AsuroFlash\asuro-lib
2) In die WinAvr basismappe?
z.B. <Whatever>\WinAvr\asuro-lib
3) In das AllUsersProfile?
z.B. %AllUsersProfile%\AsuroFlash\asuro-lib
Ersteres gibt Probleme falls jemand mit Vista arbeitet, da man den kompletten %ProgramFiles% hive nicht benutzen darf für Benutzerdaten.
Unter XP is das prinzipiell kein Problem, aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
Hmmmm.
Was meint Ihr?

Ach ja, die neue Version ist eigentlich fertig, lediglich der Installer muss noch. Dann müssen wir nur noch ausvogeln wo der installer geuppt wird, die Grösse ist ca. 1,5MB.

Gruss,

O.

Minifuzi
06.03.2008, 20:43
Hallo Osser,

hab eigentlich kein Problem mit dem Flashen. Hab nur das Gefühl das es als USB schneller und mit weniger Fehlern flasht.
Dachte mir nur wenn du schon dabei bist vieleicht kannst du es noch mit ein bauen. Wenn das aber so komplieziert ist kann ich auch mit der com Variante leben. ;-)

m.a.r.v.i.n
07.03.2008, 10:38
Hallo Osser,

nach meinen Erfahrungen geht mit Vista wohl nur das %AllUsersProfile% als Installations Pfad. Das könnte man dann als Default Pfad verwenden.
Durch den Anwender läßt sich das ja problemlos bei der Installation ändern, wenn man im NSIS Script das Macro

!insertmacro MUI_PAGE_DIRECTORY
einfügt. Oder man könnte je nach erkanntem Betriebssystem unterschiedliche Verzeichnisse vorschlagen. Nach Windows Richtlinien müßte man allerdings Anwendungen und Anwendungs Daten immer in getrennten Verzeichnispfaden speichern.

Pfadangaben in Config Dateien Makefiles o.ä. ändern, lassen sich mit NSIS auch sehr leicht realisieren.


!include StrRep.nsh
!include ReplaceInFile.nsh

!macro ReplaceInFile SOURCE_FILE SEARCH_TEXT REPLACEMENT
Push "${SOURCE_FILE}"
Push "${SEARCH_TEXT}"
Push "${REPLACEMENT}"
Call RIF
!macroend

Du kannst mir ja mal dein Installer Skript, oder das komplette Installpaket mailen (p.recktenwald<at>gmail.com), dann schau ich es mir mal an, und kann es dann auch bei sourceforge uppen.

damaltor
07.03.2008, 15:51
den installer kannst du ja erstmal bei mediafire oder uploadet.to hosten, evtl findet sich ne möglichkeit das später auf festem webspace zu tun. oder du schickst ihn mir per email, dann packe ich ihn auf meinen. damaltor<at>gmail.com

Osser
10.03.2008, 08:02
Hallo und so,

hab den Installer an m.a.r.v.i.n und damaltor gemailt. Die links werden dann hier im Forum gepostet.

Will mal hoffen dass ich keine Fehler im Installer und in AsuroFlash kodiert habe, aber das werdet Ihr mir dann wohl mitteilen ;)

Das Proggi hat schöne neue Funktionen und es sind einige Bugfixes aufgenommen.

Editor:
- Undo/Redo, Search
- der Editor zeigt jetzt nicht mehr alles Blau wenn z.B. "\r\n" im Kode steht
- das UI ist teilweise verändert, speziell die Umschaltung der verschiedenen Ansichten und die Projekt Dateifunktionen sind nun auch im Filemenu erreichbar.
- Terminalfenster farben sind einstellbar
Konfigurationsfenster:
- neues Konfigurationsfenster mit Konfigurationssets
- kurze Beschreibung der verschiedenen Scripte
- frei definierbare Variablen

Viel Spass damit!

Stay tuned!

O

damaltor
10.03.2008, 12:23
Hier der Link:
http://damaltor.da.funpic.de/AFSetup.exe
Viel Spaß =)

Osser
10.03.2008, 18:46
Danke fürs Hosten damaltor !

Ging bei der Installation alles glatt?


O.

damaltor
10.03.2008, 19:23
ich bin doch linuxer, habs nicht getestet...werd mal am großen pc versuchen, ob ich es mit wine zum laufen kriege.

m.a.r.v.i.n
10.03.2008, 20:24
Hallo,

die AsuroFlasher/AsuroLib steht jetzt auch auf Sourceforge zum Download bereit.
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=155217

Installation läuft ohne Probleme. Allerdings muß der Pfad zur AsuroLib von Hand angepaßt werden. Aufgrund der langen Pfadnamen und der Leerzeichen im Pfad (C:\Dokumente und Einstellungen\All Users...) empfehle ich relative Pfade zu verwenden. z.B:

..\..\asuro-lib\lib
Oder bei der Installation ein anderes Verzeichnis zu wählen.

Bei relativen Pfaden müssen dann alle neu erstellten Projekte in einer entsprechenden Verzeichnisstruktur

...\Anwendungsdaten\AsuroFlash\Projects\<Projektverzeichnis>\
angelegt werden.

Osser
10.03.2008, 23:00
Hallo,



...Aufgrund der langen Pfadnamen und der Leerzeichen im Pfad...
Ist es nicht möglich die Pfadvariable in Anführungszeichen zu setzen um das Problem zu umgehen. Dan wird das doch im Makescript so akzeptiert, oder?

O.

ukuchel
11.03.2008, 07:22
Hallo Osser,
ich habe gerade das Update runtergeladen und alles scheint super zu funktionieren. Also wieder einmal: Danke für Deine Mühe. Es hat sich offensichtlich gelohnt!

Und auch gleich wieder eine Frage bzw. eine Bitte:
In der alten Version waren die Umgebungsvariablen (Compilerpfad etc.) in der Datei AsuroFlash.ini gespeichert. Diese Datei befand sich im Programmverzeichnis. So war es sehr einfach, das Programm zusammen mit dem Compiler auf einem USB-Stick zu speichern und an verschiedenen Rechnern zu nutzen. Stichwort: relative Pfade.

Das geht in der neuen im Prinzip zwar auch, aber nur, wenn man sein eigenes Profil nach dem Programmstart nachlädt. Der Grund hierfür ist, wenn ich alles richtig verstanden habe, dass die Umgebungsvariablen nun je nach Betriebssystem z.B. im Verzeichnis

AF_PRJDIR=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\AsuroFlash gespeichert werden. Startet man nun das Programm von einem USB-Stick an einem fremden Rechner, so existiert dieses Verzeichnis, das bei der Installation erstellt wird, natürlich nicht. Als Folge setzt das Programm die Umgebungsvariablen auf die Standardwerte

AF_AVRDIR=D:\WinAVR
AF_ASURO_LIB_PATH=%AllUsersProfile%\asuro_lib\lib.
Diese Umgebungsvariablen kann man nun durch Laden des eigenen Profils (s.o.) neu definieren.

Lässt sich dies nicht vereinfachen, indem AsuroFlash zunächst im eigenen Programmverzeichnis nachschaut, ob sich dort eine Datei befindet (z.B. AsuroFlash.ini) in der die Umgebungsvariablen definiert sind? Und nur bei einem Misserfolg bei dieser Suche im oben genannten Verzeichnis weitersucht? Oder umgekehrt!
Wenn ich ehrlich bin, so habe ich auch gar nicht so recht verstanden, warum Du die Datei AsuroFlash.ini aus dem Programmverzeichnis auslagerst.

Viele Grüße
Ulli

Osser
12.03.2008, 19:15
Hallo,

@ukuchel:
Der Grund für den neuen Pfad ist, dass im Programmverzeichnis keine Daten stehen dürfen (oder sollten um den konjunktiv zu bemühen %).
d.H. Daten und Programm müssen in getrennten Verzeichnissen stehen, auf NT Systemen und speziell mit Vista ist das guter Stil bzw Pflicht. Unter Linux ist das ebenso gang und gäbe.
Wenn du auf dem anderen Rechner deine Konfiguration behalten willst, ist es am einfachsten wenn Du den Ordner
XP: C:\Documents and Settings\AllUsers\Application Data\AsuroFlash
Vista: C:\ProgramData\AsuroFlash
kopierst und auf dem anderen Rechner an exact die gleiche Stelle überträgst. So bleiben Deine Einstellungen dann auch wieder erhalten.
Du must übrigens "Versteckte Dateien Anzeigen" im Explorer eingeschaltet haben, sonst siehst Du evtl. manche Ordner nicht.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

O.

ukuchel
13.03.2008, 06:24
Hallo Osser,
das mit den Verzeichnissen leuchtet mir jetzt ein.
Trotzdem habe ich eine Frage bzw. Bitte: Spricht etwas dagegen, AsuroFlash nach einer erfolglosen(!) Prüfung z.B. des Ordners C:\ProgramData noch einmal im Programmordner selbst nachzuschauen zu lassen, ob nicht dort eine *.ini-Datei zu finden ist. Damit wäre doch dem guten Stil genüge getan und alle Anwender, die vielleicht ebenfalls mal einen Stick verwenden wollen, müssten nicht vorher diese Dateien kopieren.
Viele Grüße
Ulli

Osser
13.03.2008, 07:46
Hallo,

@ukuchel:
Hmmmm...
Dein Vorschlag hat den Nachteil dass die Einstellungen zwar gelesen werden, aber nicht geschrieben. Wenn Du also deinen USB Stick wieder auf einem anderen Rechner benutzt hast du die alten Einstellungen und nicht die neuen.
Es wäre vielleicht volgendes möglich:
Wenn eine Umgebungsvariable %AsuroFlashProgData% definiert ist, wird diese benutzt statt der Standardeinstellung in HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\AllUsersProfile
Dann kann in einem Konsolenfenster oder Global im Dialog Konfiguration\System\Umgebungsvariablen diese Variable gesetzt werden auf einen beliebigen Pfad, also auch auf einen USB Stick.
Damit werden dann die Einstellungen auch auf dem USB Stick gespeichert.
Das ist denke ich was Du eigentlich willst, richtig?

O.

ukuchel
13.03.2008, 13:05
Hallo Osser,
ich denke, das ist möglich, aber irgendwie immer noch zu kompliziert.
Um meinen Gedanken noch mal aufzugreifen:
Im Normalfall liest AsuroFlash die Umgebungsvariablen (z.B. den Compilerpfad) jetzt aus dem Verzeichnis C:\ProgramData.... und findet keine entsprechende *.ini-Datei mehr im eigenen Programmverzeichnis. Für alle User, die nur an einem Rechner programmieren, ist dies dann der Regelfall. Die Installationsroutine richtet die Verzeichnisse entsprechend ein. So weit - so gut.
Für alle, die einen USB-Stick verwenden, z.B. Schüler und Studenten, die in der Schule oder in der Uni häufig an wechselnden Rechnern programmieren, ist es sinnvoll, wenn sich das Programm AsuroFlash, der Compiler, die Library, die eigenen Programme etc. gemeinsam auf einem USB-Stick befinden (Stichwort: portable apps).
Vielleicht wäre es eine sinnvolle Ergänzung für Dein Programm, wenn im Konfigurationsmenue der Pfad für die Konfigurationsdaten von standard (das wäre dann der Pfad, der bei der Installation angelegt wird) auf benutzerdefiniert umgestellt werden kann. Gleichzeitig könnte dann eine editierbare Zeile aktiviert werden, in der man seinen eigenen (relativen) Pfad zur *.ini-Datei z.B. auf dem Stick eintragen kann. So kann man jederzeit umschalten. Das man nun zwei *.ini-Dateien verwalten muss, finde ich vertretbar. Für mich überwiegt die Flexibilität.
XP und Vista wären damit genüge getan und gleichzeitig könnte das Programm in eine portable Version gebracht werden.
Wie wäre das?
Viele Grüße
Ulli

Osser
14.03.2008, 12:15
Hallo Ulli,

ich verstehe deinen Wunsch um den Pfad der Applikationsdaten in AsuroFlash einzugeben.
Jedoch hast du Eines nicht bedacht. AsuroFlash muss, um zu wissen was eingestellt ist, die Inidatei laden. Um genau diese Datei geht es aber!

Deshalb hatte ich vorgeschlagen ein globales Objekt zu benutzen (die Variable %AsuroFlashProgData%), um dort den alternativen Speicherort für Applikationsdaten festzulegen. Diese Variable ist auch vor dem laden der Inidatei verfügbar.

Aber ich habe noch einen weiteren Vorschlag im Petto, der vielleicht noch einfacher ist. Es ist auch möglich AF mit einem Kommandozeilenparameter aufzurufen

z.B.

AsuroFlash.exe /ADAP

was ApplicationDataInApplicationPath (=ADAP) bedeuten soll.
Wird also AsuroFlash mit dem "/ADAP" Schalter gestartet, verhält sich alles so wie in der letzten Version.

Was findest Du davon?

Gruss,

O.

ukuchel
14.03.2008, 16:58
Hallo Osser,
Das klingt sehr gut.
Zumal ich alle Programme auf meinem Stick - also auch AF - über ein Menue (mit dem Namen PStart) aufrufe, bei dem ich Kommandozeilenparameter festlegen kann.
Übrigens, wenn Du irgendwann einmal Zeit findest, den alternativen Bootloader zu implementieren, werde ich das selbstverständlich austesten und von den Erfahrungen berichten.
Und wenn Du dann noch eine Farbauswahl beim Oszi hinzufügst... O:)
Gruß und Dank für Deine Hilfe.
Ulli

robo.fr
14.03.2008, 17:29
Da ich jetzt erst etwas spät mitlese: Gibt es irgendwo den SourceCode?

Gruß,
robo

Osser
15.03.2008, 09:54
Hallo robo.fr,

lieber spät als garnicht ;)

Wenn Du Anregungen zur Verbesserung hast, verwirkliche ich diese gerne.
Den Sourcecode stelle ich aber nicht zur Verfügung.

O.

Osser
15.03.2008, 09:57
Hallo Ulli,

OK, dann Kodier ich das so.
Das wird aber noch eben dauern, wenn ich damit beginne, werde ich es hier ankündigen.

Gruss,

O.

robo.fr
16.03.2008, 07:50
Den Sourcecode stelle ich aber nicht zur Verfügung.

Das ist natürlich schade. Ich kann es aber verstehen, wenn jemand schon so viel Arbeit in ein Projekt gesteckt hat. Hast Du das Protokoll für den Flash-Vorgang selbst über debugging herausgefunden, oder gibt es irgendwo ein Beispielprogramm?

Gruß,
robo

Osser
16.03.2008, 11:31
Hallo robo.fr,

nach langem Probieren und Untersuchen der Kommunikation über die Datenleitungen habe ich das Protokoll herausgefunden das dem Flashen zu Grunde liegt.

Hier ein Auszug meiner Dokumentation.


Protokoll:
DCE(Bootloader) DTE
--------------------------------------------------------
<switch on>
<-- send PAGEFRAME 1
ASURO_ACK -->
<-- send PAGEFRAME 2
ASURO_ACK -->
<-- send PAGEFRAME 3
ASURO_NAK -->
<-- send PAGEFRAME 3
ASURO_NAK -->
<-- send PAGEFRAME 3
ASURO_ACK -->
<-- send PAGEFRAME 4
ASURO_ACK -->
<-- send PAGEFRAME 5
. .
. .
. .
<-- send PAGEFRAME n
ASURO_ACK -->
<-- send end PAGEFRAME
<asuro is ready>

Legend:
ASURO_ACK 'OK' // page ok
ASURO_NAK 'CK' // page checksum error
ASURO_ERR 'ER' // asuro error

PAGEFRAME
byte PageNum
TAtmelRAMPage PageData
word PageCRC



Dabei sind auch einige Optimierungsrunden nötig gewesen um die Datenübertragung besser in den Griff zu bekommen. Das original Flashprogramm arbeitet scheinbar ziemlich stur sein Protokoll ab, wohingegen AsuroFlash.exe abhängig von evtl. auftretenden Störungen den Übertragungsdatenstrom steuert und deshalb verlässlicher flasht.
Deshalb habe ich das Proggi auch ursprünglich geschrieben, da ich ziemlich genervt war wie der original Flasher arbeitet.

AF ist auch in der Lage differentiell zu flashen, was mit dem original Proggi irgentwie nie funktuioniert hat. Das spart auch einiges an Übertragungsleistung, bzw. Zeit.

O.

robo.fr
17.03.2008, 07:11
Dabei sind auch einige Optimierungsrunden nötig gewesen um die Datenübertragung besser in den Griff zu bekommen.

Ja, sieht nach ziemlich viel Arbeit aus.


Deshalb habe ich das Proggi auch ursprünglich geschrieben, da ich ziemlich genervt war wie der original Flasher arbeitet.

Du hättest aber auch die Hardware Lösung (http://www.roboterclub-freiburg.de/asuro/hardware/chAtmegaAdapter/SumoAdapter.html) wählen können, da geht das Programmieren noch schneller.

Gruß,
robo

ukuchel
17.03.2008, 07:30
Hallo Osser,
leider habe ich mit dem Kommandozeilenparameter

AsuroFlash.exe /ADAPkeinen Erfolg.
AF nimmt meine Datei AsuroFlash.ini im Programmverzeichnis nicht an.
Ich habe das auf WinXP und Win2000 getestet.
Weißt Du noch Rat?
Viele Grüße
Ulli

Osser
17.03.2008, 12:17
Hallo Ulli,

das muss noch eingebaut werden, geht jetzt auch noch nicht.
Sorry, hab mich unverständlich ausgedrückt.

O.

Osser
17.03.2008, 12:26
Hi robo.fr,


Du hättest aber auch die Hardware Lösung wählen können, da geht das Programmieren noch schneller.
Logitsch, aber das hilft denen die im Allgemeinen mit dem Asuro werkeln halt nichts. Deshalb das AF, womit Flashen leichter geht.

O.

ukuchel
17.03.2008, 13:48
Hallo Osser,
alles klar.
Ich war schon am verzweifeln.
Wenn dieser Kommandozeilenparameter funktioniert, ist das die optimale Lösung.
Viele Grüße
Ulli

Acur
26.03.2008, 11:15
Hi,
wirklich ein klasse Programm. Nimmt einem viel Arbeit ab.

Ich habe jedoch das Problem, dass sich das Programm nach jedem erfolgreichen flashen aufhängt und manuell über den Taskmanager beendet werden muss.
Gibt es irgendeine Lösung, die dieses Problem behebt?

Gruß
Acur

Osser
27.03.2008, 14:45
Hallo,

@Acur
Seltsam, welches Betriebsystem hast Du?
Hängt AF auch nach NICHT erfolgreichem flashen?
Benutzt Du die Funktion "Direct compile after successful compilation"? Falls ja, schalt das doch mal aus und probiers dann mit manuellem flashen, vielleicht hilft dass.



Gruss

O.

Acur
27.03.2008, 16:41
Mein Betriebssystem ist Windows XP. Das Problem tritt sowohl bei mir zuhause, als auch auf Schulcomputern auf.

Ich hab eigentlich immer manuell geflasht. Und ja, er hängt sich auch auf, wenn er ein Timeout bekommt. Er hängt sich jedoch nicht auf, wenn ich den Flashvorgang manuell abbreche.

edit:
Ich weiß jetzt nicht, ob dir das hilft, aber ich habe herausgefunden, dass er NICHT abstürzt, wenn ich während des Flashvorgangs wild mit der Maus im Fenster herumklicke und irgendwelche Sachen markiere.

Gruß Acur

Schandmaul
27.03.2008, 19:00
Hi, ich melde mich mal wieder mit nem Problem... ich habe die neue IDE in C:\Programme\AsuroFlash installiert. Die ASURO Lib habe ich in D:\Sourcecode\ASURO\AsuroLib_2.7.1\lib installiert. Mein WinAVR befindet sich in C:\WinAVR-20070525

Jetzt habe ich das alles auch so konfiguriert. Allerdings bekomme ich die Meldung: main.c:23:55: error: asuro.h: No such file or directory

Ich habe im Anhang die Fehlermeldung, mein Makefile und den mini sourcecode.

Ich habe jetzt schon gestern den gesamten Abend daran gehockt und auch heute sitze ich schon wieder seid 17:00 daran... scheinbar bin ich zu doof dafür... Ich finde meinen Fehler einfach nicht ...

Danke für die Hilfe

m.a.r.v.i.n
27.03.2008, 20:31
Hallo Schandmaul,

du mußt die Konfiguration 'AsuroLib.afcfg' laden. Mit der Default Konfiguration klappt das nicht.

Osser
28.03.2008, 10:44
Hi Schandmaul,

das ist Richtig, erst die Konfiguration AsuroLib.adcfg laden und in deinem Fall AF_ASURO_LIB_PATH auf den Wert D:\Sourcecode\ASURO\AsuroLib_2.7.1\lib setzen.
Am Besten speicherst Du die Konfiguration dann so ab.

So sollte es dann funktionieren.

Gruss,

O.

hai1991
29.03.2008, 13:07
hallo allerseits

ich wollte auch dein Programm ausprobieren, aber bei mit kommt immer folgende Fehlermeldung:



>Session Environment Variables:
AF_AVRDIR=D:\ASURO\software\winAVR-20071221
AF_PROJECT=test3
AF_SOURCE_FILES=new.c
AF_ASM_SRC_FILES=
AF_PRGDIR=D:\ASURO\eirerlegende Wollmilchsau\installation\AsuroFlash
AF_PRJDIR=D:\ASURO
AF_LIB_PATH=D:\ASURO\Asuro-libv271\lib\inc
File new.c saved.
>Default make_all.cmd file created.
>Default makefile created.
Make
D:\ASURO>D:\ASURO\software\winAVR-20071221\utils\bin\make all
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=new.lst -ID:\ASURO\eirerlegende Wollmilchsau\installation\AsuroFlash\include -ID:\ASURO\Asuro-libv271\lib\inc new.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > new.d; \
[ -s new.d ] || rm -f new.d
avr-gcc.exe: WollmilchsauinstallationAsuroFlashinclude: No such file or directory
-------- begin --------
avr-gcc --version
avr-gcc (GCC) 4.2.2 (WinAVR 20071221)
Copyright (C) 2007 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=new.lst -ID:\ASURO\eirerlegende Wollmilchsau\installation\AsuroFlash\include -ID:\ASURO\Asuro-libv271\lib\inc new.c -o new.o
avr-gcc: Wollmilchsau\installation\AsuroFlash\include: No such file or directory
make: *** [new.o] Error 1

ExitCode 2
>Ready.



was mache ich da falsch?

AsuroFlash habe ich in D:\ASURO\eirerlegende Wollmilchsau\installation\AsuroFlash abgespeichert,
und die lib in D:\ASURO\Asuro-libv271
WinAVR befindet sich unter D:\ASURO\software\winAVR-20071221

weiters habe ich zuerst AsuroLib.adcfg geladen und dann AF_ASURO_LIB_PATH auf D:\ASURO\Asuro-libv271\lib\inc
und AVR path auf D:\ASURO\software\winAVR-20071221 geändert

danke für eure Bemühungen
hai1991

m.a.r.v.i.n
29.03.2008, 17:19
Hallo hai1991,


was mache ich da falsch?

Du solltest das Programm und die Lib nicht in Verzeichnissen mit Leerzeichen installieren. Oder du setzt in den Makefile Config Dateien alle Pfadangaben in Hochkommas.

hai1991
29.03.2008, 17:41
Danke m.a.r.v.i.n,
endlich geht es bei mir auch, aber ich habe echt nicht daran gedacht, dass ich das Programm in einem Ordner mit Leerzeichen habe

Fets
09.04.2008, 23:01
Hallo, ich bin mittlerweile seit ein paar Stunden am rumprobieren aber es will nicht bei mir. Liegts an einem Vista? Hier der Fehler:


>Session Environment Variables:
AF_AVRDIR=C:\WinAVR
AF_PROJECT=AsuroTest
AF_SOURCE_FILES=test.c asuro.c
AF_ASM_SRC_FILES=
AF_PRGDIR=C:\Program Files\AsuroFlash
AF_PRJDIR=C:\ProgramData\AsuroFlash\Projects\TestA suroProjekt
AF_ASURO_LIB_PATH=%AllUsersProfile%\asuro_lib\lib
File test.c saved.
File asuro.c saved.
File asuro.h saved.
>Default make_all.cmd file created.
>Default makefile created.
Make
C:\ProgramData\AsuroFlash\Projects\TestAsuroProjek t>C:\WinAVR\utils\bin\make all
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=asuro.lst -IC:\Program Files\AsuroFlash\include asuro.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > asuro.d; \
[ -s asuro.d ] || rm -f asuro.d
avr-gcc.exe: FilesAsuroFlashinclude: No such file or directory
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst -IC:\Program Files\AsuroFlash\include test.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > test.d; \
[ -s test.d ] || rm -f test.d
avr-gcc.exe: FilesAsuroFlashinclude: No such file or directory
-------- begin --------
avr-gcc --version
avr-gcc (GCC) 4.2.2 (WinAVR 20071221)
Copyright (C) 2007 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst -IC:\Program Files\AsuroFlash\include test.c -o test.o
In file included from asuro.h:145,
from test.c:9:
c:/winavr/bin/../avr/include/avr/signal.h:36:2: warning: #warning "This header file is obsolete. Use <avr/interrupt.h>."
avr-gcc: Files\AsuroFlash\include: No such file or directory
make: *** [test.o] Error 1


ExitCode 2
>Ready.

damaltor
09.04.2008, 23:25
du hast die daten in einem verzeichnis (oder eines der überverzeichnisse) mit leerzeichen (vermutlich Program Files). verschiebe sie in einen ordner, wo bei keinem verzeichnis im pfad ein leerzeichen vorkommt.

Schandmaul
10.04.2008, 17:05
Hi, ich bekomms irgendwie nicht gebacken...

Meine Fehlermeldung ist folgende:



>Session Environment Variables:
AF_AVRDIR=C:\WinAVR-20070525
AF_PROJECT=Geradeaus
AF_SOURCE_FILES=main.c
AF_ASM_SRC_FILES=
AF_PRGDIR=C:\Programme\AsuroFlash
AF_PRJDIR=D:\Sourcecode\ASURO\Odemetrie\Geradeaus
AF_LIB_PATH="D:\Sourcecode\ASURO\AsuroLib_2.7.1\lib"
File main.c saved.
>Default make_all.cmd file created.
>Default makefile created.
Make
D:\Sourcecode\ASURO\Odemetrie\Geradeaus>C:\WinAVR-20070525\utils\bin\make all
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=main.lst -IC:\Programme\AsuroFlash\include -I"D:\Sourcecode\ASURO\AsuroLib_2.7.1\lib"\inc main.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > main.d; \
[ -s main.d ] || rm -f main.d
-------- begin --------
avr-gcc --version
avr-gcc (GCC) 4.2.2 (WinAVR 20071221)
Copyright (C) 2007 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=main.lst -IC:\Programme\AsuroFlash\include -I"D:\Sourcecode\ASURO\AsuroLib_2.7.1\lib"\inc main.c -o main.o
main.c:23:19: error: asuro.h: No such file or directory
main.c: In function 'main':
main.c:45: warning: implicit declaration of function 'Init'
main.c:46: warning: implicit declaration of function 'MotorDir'
main.c:46: error: 'FWD' undeclared (first use in this function)
main.c:46: error: (Each undeclared identifier is reported only once
main.c:46: error: for each function it appears in.)
main.c:47: warning: implicit declaration of function 'MotorSpeed'
main.c:48: warning: implicit declaration of function 'SerPrint'
main.c:52: warning: implicit declaration of function 'OdometrieData'
main.c:82: warning: implicit declaration of function 'StatusLED'
make: *** [main.o] Error 1


ExitCode 2
>Ready.


Und hier mein Makefile:



# WinAVR Sample makefile written by Eric B. Weddington, Jörg Wunsch, et al.
# Released to the Public Domain
# Please read the make user manual!
#
#
# On command line:
#
# make all = Make software.
#
# make clean = Clean out built project files.
#
# make coff = Convert ELF to AVR COFF (for use with AVR Studio 3.x or VMLAB).
#
# make extcoff = Convert ELF to AVR Extended COFF (for use with AVR Studio
# 4.07 or greater).
#
# make program = Download the hex file to the device, using avrdude. Please
# customize the avrdude settings below first!
#
# make filename.s = Just compile filename.c into the assembler code only
#
# To rebuild project do "make clean" then "make all".
#


# MCU name
MCU = atmega8

# Output format. (can be srec, ihex, binary)
FORMAT = ihex

# Target file name (without extension).
TARGET = $(AF_PROJECT)

# Optimization level, can be [0, 1, 2, 3, s]. 0 turns off optimization.
# (Note: 3 is not always the best optimization level. See avr-libc FAQ.)
OPT = s

# additional Include path for libraries
LIBPATH = $(AF_LIB_PATH)

# List C source files here. (C dependencies are automatically generated.)
#SRC = $(TARGET).c

# If there is more than one source file, append them above, or adjust and
# uncomment the following:
SRC += $(AF_SOURCE_FILES)
#SRC += asuro.c

# You can also wrap lines by appending a backslash to the end of the line:
#SRC += baz.c \
#xyzzy.c



# List Assembler source files here.
# Make them always end in a capital .S. Files ending in a lowercase .s
# will not be considered source files but generated files (assembler
# output from the compiler), and will be deleted upon "make clean"!
# Even though the DOS/Win* filesystem matches both .s and .S the same,
# it will preserve the spelling of the filenames, and gcc itself does
# care about how the name is spelled on its command-line.
ASRC = $(AF_ASM_SRC_FILES)




# Optional compiler flags.
# -g: generate debugging information (for GDB, or for COFF conversion)
# -O*: optimization level
# -f...: tuning, see gcc manual and avr-libc documentation
# -Wall...: warning level
# -Wa,...: tell GCC to pass this to the assembler.
# -ahlms: create assembler listing
CFLAGS = -g -O$(OPT) \
-funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums \
-Wall -Wstrict-prototypes \
-Wa,-ahlms=$(<:.c=.lst) \
-I$(AF_PRGDIR)\include \
-I$(LIBPATH)\inc

# Virtual path for Source Files
VPATH = $(LIBPATH)

# Optional assembler flags.
# -Wa,...: tell GCC to pass this to the assembler.
# -ahlms: create listing
# -gstabs: have the assembler create line number information; note that
# for use in COFF files, additional information about filenames
# and function names needs to be present in the assembler source
# files -- see avr-libc docs [FIXME: not yet described there]
ASFLAGS = -Wa,-ahlms=$(<:.S=.lst),-gstabs \
-I$(AF_PRGDIR)\include



# Optional linker flags.
# -Wl,...: tell GCC to pass this to linker.
# -Map: create map file
# --cref: add cross reference to map file
LDFLAGS = -Wl,-Map=$(TARGET).map,--cref \
-I$(AF_PRGDIR)\lib \
-L$(LIBPATH)

# Additional libraries
#
# Minimalistic printf version
#LDFLAGS += -Wl,-u,vfprintf -lprintf_min
#
# Floating point printf version (requires -lm below)
#LDFLAGS += -Wl,-u,vfprintf -lprintf_flt
#
# -lm = math library
LDFLAGS += -lm
LDFLAGS += -lasuro



# ---------------------------------------------------------------------------

# Define directories, if needed.
DIRAVR = $(AF_AVRDIR)
DIRAVRBIN = $(DIRAVR)/bin
DIRAVRUTILS = $(DIRAVR)/utils/bin
DIRINC = .
DIRLIB = $(DIRAVR)/avr/lib


# Define programs and commands.
SHELL = sh

CC = avr-gcc

OBJCOPY = avr-objcopy
OBJDUMP = avr-objdump
SIZE = avr-size

REMOVE = rm -f
COPY = cp

HEXSIZE = $(SIZE) --target=$(FORMAT) $(TARGET).hex
ELFSIZE = $(SIZE) -A $(TARGET).elf

FINISH = echo Errors: none
BEGIN = echo -------- begin --------
END = echo -------- end --------




# Define all object files.
OBJ = $(SRC:.c=.o) $(ASRC:.S=.o)

# Define all listing files.
LST = $(ASRC:.S=.lst) $(SRC:.c=.lst)

# Combine all necessary flags and optional flags.
# Add target processor to flags.
ALL_CFLAGS = -mmcu=$(MCU) -I. $(CFLAGS)
ALL_ASFLAGS = -mmcu=$(MCU) -I. -x assembler-with-cpp $(ASFLAGS)



# Default target.
all: begin gccversion sizebefore $(TARGET).elf $(TARGET).hex $(TARGET).eep \
$(TARGET).lss sizeafter finished end


# Eye candy.
# AVR Studio 3.x does not check make's exit code but relies on
# the following magic strings to be generated by the compile job.
begin:
@$(BEGIN)

finished:
@$(FINISH)

end:
@$(END)


# Display size of file.
sizebefore:
@if [ -f $(TARGET).elf ]; then echo Size before:; $(ELFSIZE);fi

sizeafter:
@if [ -f $(TARGET).elf ]; then echo Size after:; $(ELFSIZE);fi



# Display compiler version information.
gccversion :
$(CC) --version




# Convert ELF to COFF for use in debugging / simulating in
# AVR Studio or VMLAB.
COFFCONVERT=$(OBJCOPY) --debugging \
--change-section-address .data-0x800000 \
--change-section-address .bss-0x800000 \
--change-section-address .noinit-0x800000 \
--change-section-address .eeprom-0x810000


coff: $(TARGET).elf
$(COFFCONVERT) -O coff-avr $< $(TARGET).cof


extcoff: $(TARGET).elf
$(COFFCONVERT) -O coff-ext-avr $< $(TARGET).cof

# Create final output files (.hex, .eep) from ELF output file.
%.hex: %.elf
$(OBJCOPY) -O $(FORMAT) -R .eeprom $< $@

%.eep: %.elf
-$(OBJCOPY) -j .eeprom --set-section-flags=.eeprom="alloc,load" \
--change-section-lma .eeprom=0 -O $(FORMAT) $< $@

# Create extended listing file from ELF output file.
%.lss: %.elf
$(OBJDUMP) -h -S $< > $@



# Link: create ELF output file from object files.
.SECONDARY : $(TARGET).elf
.PRECIOUS : $(OBJ)
%.elf: $(OBJ)
$(CC) $(ALL_CFLAGS) $(OBJ) --output $@ $(LDFLAGS)


# Compile: create object files from C source files.
%.o : %.c
$(CC) -c $(ALL_CFLAGS) $< -o $@


# Compile: create assembler files from C source files.
%.s : %.c
$(CC) -S $(ALL_CFLAGS) $< -o $@


# Assemble: create object files from assembler source files.
%.o : %.S
$(CC) -c $(ALL_ASFLAGS) $< -o $@






# Target: clean project.
clean: begin clean_list finished end

clean_list :
$(REMOVE) $(TARGET).hex
$(REMOVE) $(TARGET).eep
$(REMOVE) $(TARGET).obj
$(REMOVE) $(TARGET).cof
$(REMOVE) $(TARGET).elf
$(REMOVE) $(TARGET).map
$(REMOVE) $(TARGET).obj
$(REMOVE) $(TARGET).a90
$(REMOVE) $(TARGET).sym
$(REMOVE) $(TARGET).lnk
$(REMOVE) $(TARGET).lss
$(REMOVE) $(OBJ)
$(REMOVE) $(LST)
$(REMOVE) $(SRC:.c=.s)
$(REMOVE) $(SRC:.c=.d)


# Automatically generate C source code dependencies.
# (Code originally taken from the GNU make user manual and modified
# (See README.txt Credits).)
#
# Note that this will work with sh (bash) and sed that is shipped with WinAVR
# (see the SHELL variable defined above).
# This may not work with other shells or other seds.
#
%.d: %.c
set -e; $(CC) -MM $(ALL_CFLAGS) $< \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > $@; \
[ -s $@ ] || rm -f $@


# Remove the '-' if you want to see the dependency files generated.
-include $(SRC:.c=.d)



# Listing of phony targets.
.PHONY : all begin finish end sizebefore sizeafter gccversion coff extcoff \
clean clean_list program



Ich finde einfach den Fehler nicht :( Komme mir langsam blöd vor ...

hai1991
10.04.2008, 17:28
hallo schandmaul

hast du die Konfiguration AsuroLib.adcfg schon geladen und den Pfad deiner Lib umgeändert (siehe weiter oben)?

bist du sicher, dass deine Lib in keinem Ordner ist, der ein Leerzeichen enthält?

hast du asuro.h in deinem Programm includiert?

vl. hilft dir eine der 3 Möglichkeiten weiter

mfg hai1991

m.a.r.v.i.n
10.04.2008, 20:49
Hallo Schandmaul,

Das Problem liegt in der Pfadangabe zur AsuroLib AF_LIB_PATH


-I"D:\Sourcecode\ASURO\AsuroLib_2.7.1\lib"\inc main.c \

Das Unterverzeichnis \inc liegt außerhalb der Hochkommas, Deshalb werden die Header Dateien nicht gefunden.
Entferne die Hochkommas aus dem AF_LIB_PATH und es sollte funktionieren.

Schandmaul
11.04.2008, 10:45
Hey Marvin

danke für den Hinweis, jetzt sollte es eigentlich funktionieren allerdings bekomme ich jetzt ne Fehlermeldung in der Art "unknown reference to Init" ... wenn ich zuhause bin poste ich mal den Quellcode dazu. Das komische ist allerdings, dass das ProgrammersNotepad Diesen Quellcode fehlerfrei übersetzen kann ... Vielleicht hat schonmal jemand ne Idee an was das liegen könnte. Das selbe Phänomen hatte ich schon mit der vorgängerversion vom AsuroFlash, konnte mich dann aber aus zeitlichen Gründen nicht mehr weiter damit auseinandersetzen ... :(

m.a.r.v.i.n
11.04.2008, 13:27
Hallo Schandmaul,

du mußt die asuro.c noch in dein Projekt mit einbinden. Dort befindet sich die Init und die ISR Funktionen. Diese sind nicht in der AsuroLib enthalten.

Schandmaul
11.04.2008, 17:35
Ah thx marvin, ich hab die asuro.c zum projekt hinzugefügt und jetzt gehts :) allerdings hab ich kein Plan warum das Programmers Notepad das Programm compiliert und AsuroFlash erst noch die asuro.c benötigt... Naja jetzt funktionierts ja :)

Gibt es noch en andere Möglichkeit die Asuro.c einzubinden ? Eventuell direkt übers makefile? dann bräuchte ich die nicht immer zum Projekt hinzuzufügen...

m.a.r.v.i.n
12.04.2008, 12:00
Hallo Schandmaul,

ja das geht natürlich auch.
Du mußt in deinem Makefile lediglich das # vord der Zeile

#SRC += asuro.c
entfernen. Das sollte dann so aussehen:


# If there is more than one source file, append them above, or adjust and
# uncomment the following:
SRC += $(AF_SOURCE_FILES)
SRC += asuro.c

Couterfly
17.04.2008, 11:02
Hallo

erst ma herzlichen dank für das tolle programm bzw tool es gestalltet den programmier alltag schon viel schöner und läd zu neuen ideen gegnüber zu programmers notepad 2

ich habe es heute installiert und alles läuft reibungs los jedoch nach dem flashen (erfolgreich geflasht) hängt sich dieses programm auf und gibt mir keine rückmeldung mehr so das ich dieses zwangsweise schließen muss.

Gibt es irgendeine Lösung, die dieses Problem behebt?

wär toll wenn es behoben werden könnte

aber an dieser stelle hut ab
edit: ich hab es alles manuell gemach d.h. erst kompiliert und dann auf flashen gedrückt


cout

hai1991
24.04.2008, 15:11
hallo

bei mir ist das selbe problem wie es couterfly oben beschrieben hat!

jedes mal nach dem flashen (es war erfolgreich) steht oben Keine Rückmeldung
was kann man dagegen tun?

schon mal danke für eure hilfe

mfg hai1991

Osser
18.05.2008, 17:05
Hi,

der Fehler mit dem Aufhängen nach dem Flashen ist scheinbar ein compilier Fehler auf meiner Vista Maschine. Hab auf meinem alten Schlepptop einen Release build laufen lassen und alles funzt :-k

@Ulli
Der /ADAP switch geht jetzt, aber Vorsicht, bitte alle Ordner aus "%AllUsersProfile%\AsuroFlash" in dein Programverzeichnis kopieren und die Konfigurationsvariable AF_ASURO_LIB_PATH anpassen falls Du die verwendest.

@m.a.r.v.i.n, @damaltor:
Ich schick euch 'ne Mehl mit dem Installer, wenn Ihr die dann bitte wieder uploadet und hier die links bekanntgebt kann jeder der will das Proggi wieder downen.

Sorry wegen dem "Hänger" in der Software, dass darf eigentlich nicht passieren.

Gruss
O.

damaltor
18.05.2008, 23:02
uploaden geht klar, kümmer mich dann drum wenn ich die mail habe.

hai1991
03.06.2008, 14:45
hallo zusammen,

gibt es das neue programm schon irgendwo zum download?

Osser
04.06.2008, 18:18
Hi hai1991,

hab damaltor und m.a.r.v.i.n die Datei geschickt.

@damaltor und @m.a.r.v.i.n
Vielleicht könnt Ihr hier den Link nochmal posten wenn die Datei online ist.


Gruss,

O.

m.a.r.v.i.n
05.06.2008, 09:32
Hallo Osser,

ich habe bis jetzt noch keine Mail von dir bekommen.

damaltor
05.06.2008, 22:22
Ich auch nicht.... evtl ein neuer versuch? :P

ukuchel
06.06.2008, 17:27
Hallo Osser,
bei mir ist Deine mail vollständig (d.h. mit dem Update von AsuroFlash im Anhang) angekommen.

Ich habe den Kommandozeilenparameter AsuroFlash.exe /ADAP getestet und keinerlei Probleme feststellen können. AsuroFlash lässt sich nun wieder mit diesem Parameter von einem USB-Stick starten. Alle Einstellungen holt sich das Programm aus der alten Datei AsuroFlash.ini, die sich im selben Verzeichnis befindet. Super!

Ein Problem habe ich aber noch. In dem neuen Kofigurationsmenue lassen sich jetzt Umgebungsvariablen definieren. Ich habe versucht, neben der vorgegebenen eine weitere in das entsprechende Fenster einzugeben. Das klappt aber nicht. Ich habe immer nur eine Zeile zur Verfügung. Die kann ich ändern, das wars denn aber auch. Habe ich da was nicht verstanden?

Und noch ein letztes: Du bist mehrmals gefragt worden, ob Du den Source-Code zur Verfügung stellt. Das willst Du nicht und das kann ich sehr gut verstehen. Das würde ich auch nicht wollen. Andererseits haben einige Nutzer von AF den Wunsch geäußert, das Programm an andere Systeme oder Bootloader anpassen zu können. Ist es möglich, dass Du eine Art Schnittstelle in Deiner Software implementierst und offenlegst, so dass einige andere schlaue Köpfe hier tätig werden können und die ganze Last nicht bei Dir liegt?

Viele Grüße
Ulli

Osser
10.06.2008, 19:21
Hi,

@damaltor, @m.a.r.v.i.n,
Ist scheinbar irgentwo in einem Mailrobot hängen geblieben, die zicken wohl schon bei 2.5MB. Bitte ladet euch die Soft hier http://rapidshare.de/files/39679154/AFSetup.exe.html runter, dann könnt Ihr sie hosten. Danke schon mal dafür...


@ukuchel
Du meinst damit so eine art Plugin Interface mit ner API um gewisse Funktionen und Variablen auszulesen?
Welche Funktionen und Variablen bräuchte man denn dann zum vernünftigen anbinden eines Plugins?


Mein Vorschlag für die Signatur einer API:
1) Ein Event Sink für die Elemente des Plugins im UI (z.B. geklickter Button, Eingegebene Texte, etc.)
2) Abfragemöglichkeit von proprietären und freien Variablen (z.B. aus dem Config Dialog)
3) Die Möglichkeit ins Logbuch zu schreiben
4) Die Möglichkeit den Ini-File zu schreiben/lesen
5) Elemente aufs UI plazieren für Eingaben o.ä.
6) ...


Habt Ihr weitere Vorschläge oder Ideen?
Reicht dass was ich beschrieben habe?

Gruss O.

Osser
10.06.2008, 19:52
hi,

@ukuchel
Hab ja noch vergessen Deine Frage bzgl. der Variablen zu beantworten.

Im "Config" Dialog kannst Du beliebig viele Variablenbezeichner definieren indem Du einfach wie Du bereits sagtest mit dem Cursor über das Ende der Liste nach unten gehst.

http://www.img-share.com/image/987.jpeg
Abb1: Config Dialog mit selbst definierten Variablen

Wichtig ist dass jede Variable einen Namen bekommt, sonst kann man sie natürlich nicht gebrauchen. Variablenbezeichner(Namen) immer ohne Leerzeichen!
Die Variablen kann man dann in den Batch-Dateien oder dem Makefile benutzen.

In einer Batchdatei z.B.

rem ** Meine Batch, die Erste
echo I love my ASURO
echo meine Variable1 ist %variable1%
@set path=%AF_AVRDIR%\utils\bin;%AF_AVRDIR%\avr\bin;%AF _AVRDIR%\bin;%path%
%AF_AVRDIR%\utils\bin\make.exe all

oder im Makefile z.B.

.
.
# MCU name
MCU = $(variable2)

# Output format. (can be srec, ihex, binary)
FORMAT = ihex

# Target file name (without extension).
TARGET = $(AF_PROJECT)
.
.
.

Hoffe es ist jetzt deutlicher oder hab ich Die Frage falsch verstanden?

Gruss
O.

damaltor
10.06.2008, 20:07
Ist hochgeladen, link:
http://damaltor.da.funpic.de/AFSetup.exe

ukuchel
13.06.2008, 19:41
Hallo Osser,
ich habe AF jetzt ein wenig ausgiebiger getestet - der Parameter /ADAP klappt einwandfrei.
Die Eingabe der Variablen im Config-Menue klappt jetzt auch, ich habe das Erstellen eines neuen Eintrages immer mit der Return-Taste und/oder einem Mausklick in den leeren Bereich des Eingabefeldes probiert. Auf die Idee, die Cursortaste zu probieren, bin ich nicht gekommen.

Bleibt noch die von mir angesprochene Schittstelle. Ich versuche noch einmal, meine Ideen zusammenzufassen:

Was mir vorschwebt, ist die Möglichkeit andere Hard- und Softwareprogrammer einzubinden. Momentan gibt es nur die Möglichkeit, die Programme via original Asuro-Transceiver in den Mega8 zu flashen.
Was mir nun vorschwebt, ist ein Config-Menue für verschiedene Programmer. So etwas habe ich bei dem BASCOM-Compiler gesehen. Im Bild weiter unten kannst Du sehen, was ich meine:

Unter dem Eintrag Programmer gibt es verschiedene Optionen. Zum einen gibt es hier fest eingestellte Programmer. Im Falle von AF müsste hier der Original-Transceiver aufgeführt werden. Dies ist vorgegeben und kann durch den Anwender nicht verändert bzw. gelöscht werden. Zusätzlich könnte es hier eine Auswahl zwischen dem original Arexx-Bootloader und einem Freeware-Bootloader geben (s. weiter oben im Thread).
Darüber hinaus sollte man als Anwender die Möglichkeit erhalten, hier eigene Programmer zu definieren.
Bei BASCOM läuft dies unter dem Eintrag External Programmer. Hier habe ich mal probehalber das Programm AVRDUDE eingetragen. Mit den im Bild angegebenen Parametern ist es möglich, mit einem seriellen Billg-ISP-Programmer das mit BASCOM erstellte Hex-{file} in einen Mega16 zu flashen. Dazu habe ich das Board RN-Control 1.4 verwendet.

Eine solche Option würde Deiner eierlegenden Wollmilchsau doch Flügel verleihen. In Zukünft könnte man als Anwender dann entscheiden, ob man ganz konvertionell per IR ein Programm in den Asuro oder alternativ per ISP in ein beliebiges Experimentierboard flashen will. In jedem Falle wird dies durch den bereits vorhandenen Flash-Button erledigt. An der Oberfläche von AF würde sich also nichts ändern.
Das Programm AVRDUDE erscheint mir dazu besonders geeignet. Mit Hilfe der Parameterzeile kann jeder seinen Wünschen entsprechend das Flashen gestalten. Beim Flashen wird kein neues Programmfenster geöffnet. Etwas komlizierter wird es erst, wenn jemand mit den FUSE-Bits & Co experimentieren möchte. Aber dann sollte man vielleicht gleich ein ganz anderes Flash-Programm verwenden.
Zu bedenken wäre noch, dass unter Win2000 und XP... kein direkter Zugriff mehr auf die Ports möglich ist. Hier muss der Porttreiber giveio.sys eingebunden werden. Dies sollte am besten automatisch von AF mit erledigt werden.

Viele Grüße
Ulli

Osser
16.06.2008, 13:57
Hi,

optional ein anderes Programm ausführen nachdem die "Flash" Taste gedrückt wurde lässt sich machen. Werd dass demnächst mal einbauen und hier wieder ankündigen OK?

Gruss

O.

ukuchel
17.06.2008, 16:32
Hallo Osser,
das klingt gut. Vergiss nicht, bei der Nutzung von externen Programmen den Button für das differentielle flashen zu deaktivieren.

Gruß
Ulli

hai1991
19.06.2008, 15:34
hallo ossar,
hab nun endlich zeit gefunden dein neues programm zu probieren und bin froh, dass man nun endlich flashen kann, ohne dass es sich dann aufhängt.
daher großes lob und dankeschön

jetzt macht asuro-programmieren wieder richtig spaß

eine kleinigkeit ist mir aufgefallen:
wenn man im hyperterminal-modus etwas eingibt öffnen sich bei best. buchstaben du menüs, das kann ziemlich nervig sein.

kann man das ev. irgendwie umstellen?

Osser
25.06.2008, 14:43
Hi,

sobald ich das generiche Flashinterface einbaue werd ich mal nachsehen was das verursacht. Bin bis jetzt aber noch nicht dazugekommen.

Gruss,

O.

Flario
01.08.2008, 13:02
hmmm geht das programm acuh mit dem USB Flasher?
bei mri sucht er immer den COM1 und regt sich dann auf...

Osser
02.08.2008, 18:17
Hi Flario,

sollte geh'n, Du mußt lediglich den COM-Port einstellen den der USB COM Treiber verwendet. Probier mal andere Portnummern wie COM2, COM3, COM4, ...

Gruss,

O.

Flario
02.08.2008, 20:35
mein usb is Com7
habs mittlerweile herausgefunden...
man kann in der *.ini datei den Com Port ändern...

trotzdem danke!

Bendix
04.08.2008, 15:57
irgendwie bekomm ich des net hin...
](*,)
Ich hab den Threat jetzt ein paar mal rauf und runter gelesen, komm aber nicht auf den Fehler den ich hab :-(

wenn ich das testAsuroProject lade und dann auf "make all with predefined..." klicke, dann bekomme ich folgende Ausgabe:



Asuro Flash (Alias Eierlegendewollmilchsau) V1.4.6.56 (c) O.O. Müller 2008
User has admin rights.
Processor branding AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+, OS WinNtxx
Hello Bendix on computername, have fun :)

>Session Environment Variables:
AF_AVRDIR=D:\WinAVR
AF_PROJECT=Project1
AF_SOURCE_FILES=
AF_ASM_SRC_FILES=
AF_PRGDIR=C:\Program Files (x86)\AsuroFlash
AF_PRJDIR=C:\ProgramData\AsuroFlash
AF_ASURO_LIB_PATH=%AllUsersProfile%\AsuroFlash\asu ro-lib\lib
>Ready.
File test.c saved.
File asuro.c saved.
File asuro.h saved.
>Session Environment Variables:
AF_AVRDIR=D:\WinAVR
AF_PROJECT=AsuroTest
AF_SOURCE_FILES=test.c asuro.c
AF_ASM_SRC_FILES=
AF_PRGDIR=C:\Program Files (x86)\AsuroFlash
AF_PRJDIR=C:\ProgramData\AsuroFlash\Projects\TestA suroProjekt
AF_ASURO_LIB_PATH=%AllUsersProfile%\AsuroFlash\asu ro-lib\lib
File test.c saved.
File asuro.c saved.
File asuro.h saved.
>Default make_all.cmd file created.
>Default makefile created.
Make
C:\ProgramData\AsuroFlash\Projects\TestAsuroProjek t>D:\WinAVR\utils\bin\make.exe all
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=asuro.lst -IC:\Program Files (x86)\AsuroFlash\include asuro.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > asuro.d; \
[ -s asuro.d ] || rm -f asuro.d
C:\Users\Bendix\AppData\Local\Temp\make56242.sh: line 1: syntax error near unexpected token `(x'
C:\Users\Bendix\AppData\Local\Temp\make56242.sh: line 1: `set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=asuro.lst -IC:\Program Files (x86)\AsuroFlash\include asuro.c | sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > asuro.d; [ -s asuro.d ] || rm -f asuro.d'
D:\WinAVR\utils\bin\make.exe: *** [asuro.d] Error 258

ExitCode 2
>Ready.


Die Variable AF_ASURO_LIB_PATH hab ich schon geändert. Die zeigte ursprünglich nach %AllUsersProfile%\asuro_lib\lib
Der Standardordner an dem der installer die datei ablegt ist aber
%AllUsersProfile%\AsuroFlash\asuro-lib\lib

AVR ist in D:\WinAVR installiert.
Die asuro-lib liegt in %AllUsersProfile%\AsuroFlash\asuro-lib\lib
AsuroFlash ist auf C:\Program Files (x86)\AsuroFlash (darin sind nur 2 Dateien, AsuroFlash.exe und uninstall.exe)

Das make_all.cmd kann ich über cmd nicht richtig ausführen, es kommt die Meldung
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Achja Betriebssystem ist Vista Ultimate 64Bit

hai1991
04.08.2008, 17:35
hallo
versuch einmal beim pfad von asuroflash das leerzeichen in "Program Files (x86)" entweder zu entfernen oder zB. durch ein _ zu ersetzen. ich hatte am anfang auch das selbe problem

Bendix
04.08.2008, 17:52
Hallo Hai 1991

jetzt kommt statt dem 258 fehler der fehler 259
aber hier noch die ganze Ausgabe



Asuro Flash (Alias Eierlegendewollmilchsau) V1.4.6.56 (c) O.O. Müller 2008
User has admin rights.
Processor branding AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+, OS WinNtxx
Hello Bendix on computername, have fun :)

>Session Environment Variables:
AF_AVRDIR=D:\WinAVR
AF_PROJECT=Project1
AF_SOURCE_FILES=
AF_ASM_SRC_FILES=
AF_PRGDIR=C:\AsuroFlash
AF_PRJDIR=C:\ProgramData\AsuroFlash
AF_ASURO_LIB_PATH=%AllUsersProfile%\AsuroFlash\asu ro-lib\lib
>Ready.
>Session Environment Variables:
AF_AVRDIR=D:\WinAVR
AF_PROJECT=AsuroTest
AF_SOURCE_FILES=test.c asuro.c
AF_ASM_SRC_FILES=
AF_PRGDIR=C:\AsuroFlash
AF_PRJDIR=C:\ProgramData\AsuroFlash\Projects\TestA suroProjekt
AF_ASURO_LIB_PATH=%AllUsersProfile%\AsuroFlash\asu ro-lib\lib
File test.c saved.
File asuro.c saved.
File asuro.h saved.
>Default make_all.cmd file created.
>Default makefile created.
Make
C:\ProgramData\AsuroFlash\Projects\TestAsuroProjek t>D:\WinAVR\utils\bin\make.exe all
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=asuro.lst -IC:\AsuroFlash\include asuro.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > asuro.d; \
[ -s asuro.d ] || rm -f asuro.d
0 [main] sh 4480 sync_with_child: child 5512(0x124) died before initialization with status code 0x0
ExitCode 259
>Ready.

Osser
04.08.2008, 21:00
Hi,

@all:
Wieder mal ein Update des AF auf Version 1.6.8.65, mit dem gewünschten frei einstellbaren Flash-Tool. Hab auch gleich ein paar Fehler behoben wie z.B. im Terminal das öffnen des Menus wenn man die Taste 'f' gedrückt hatte.

@ukuchel:
Bitte teste das alternative Flashen mal und poste mir hier ob's geht.

@Bendix:
Wahrscheinlich ist Deine AVR Variable falsch eingestellt. Die steht auf D:\WinAvr muss aber bei Dir denk ich C:\WinAvr sein.
Schau mal ob WinAvr da steht, sonst bitte dementsprechend ändern.



Stay tuned,

O.

Osser
04.08.2008, 21:03
... erst denken, dann Posten.... ;)

und hier der Link natürlich noch dazu
http://rapidshare.de/files/40159614/AFSetup.exe.html




P.S.
m.a.r.v.i.n, damaltor uppt Ihr AF bitte wieder auf eure Seiten.
Thanks.

Bendix
04.08.2008, 21:09
Schönen guten Abend Osser,

das mit dem


0 [main] sh 4480 sync_with_child: child 5512(0x124) died before initialization with status code 0x0

hab ich lösen können. Liegt an einer "alten" Mysys.dll
hier gibts die infos und die gepatchte Datei dazu
http://www.madwizard.org/electronics/articles/winavrvista

WinAVR hab ich jetzt schon auf D:\WinAVR installiert, sollte also auch kein Problem sein. In der Config ist auch D:\WinAVR eingetragen.
allerdings bekomm ich immernohc den
ExitCode 259 :-(

Osser
06.08.2008, 16:31
Hi Bendix,

hab Dir mal meine WinAVR Distribution geuppt:
http://rapidshare.de/files/40171806/WinAVR_20071221.zip.html (ca 63MB!!!)

Die funktioniert bei mir problemlos unter Vista. Vielleicht kanst Du die mal probieren und schauen obs jetzt geht.
Falls nicht poste bitte nochmals die Ausgabe im log Fenster, vielleicht kann ich dann sehen was jetzt noch falsch ist.

Chin Up, das bekommen wir schon hin, so daß es Compiliert.

Gruss,

O.

Bendix
06.08.2008, 18:11
Danke für den upload,
ich hatte version WinAVR-20080610
die hab ich jetzt deinstalliert. Deine Dateien hab ich nach D:\WinAVR kopiert

hier is das log das ich bekomme:

Asuro Flash (Alias Eierlegendewollmilchsau) V1.4.6.56 (c) O.O. Müller 2008
User has admin rights.
Processor branding AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+, OS WINXP
Hello Bendix on computername, have fun :)

>Session Environment Variables:
AF_AVRDIR=D:\WinAVR
AF_PROJECT=Project1
AF_SOURCE_FILES=
AF_ASM_SRC_FILES=
AF_PRGDIR=C:\AsuroFlash
AF_PRJDIR=C:\ProgramData\AsuroFlash
AF_ASURO_LIB_PATH=%AllUsersProfile%\AsuroFlash\asu ro-lib\lib
>Ready.
>Session Environment Variables:
AF_AVRDIR=D:\WinAVR
AF_PROJECT=AsuroTest
AF_SOURCE_FILES=test.c asuro.c
AF_ASM_SRC_FILES=
AF_PRGDIR=C:\AsuroFlash
AF_PRJDIR=C:\ProgramData\AsuroFlash\Projects\TestA suroProjekt
AF_ASURO_LIB_PATH=%AllUsersProfile%\AsuroFlash\asu ro-lib\lib
File test.c saved.
File asuro.c saved.
File asuro.h saved.
>Default make_all.cmd file created.
>Default makefile created.
Make
C:\ProgramData\AsuroFlash\Projects\TestAsuroProjek t>d:\WinAVR\utils\bin\make.exe all
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=asuro.lst -IC:\AsuroFlash\include asuro.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > asuro.d; \
[ -s asuro.d ] || rm -f asuro.d
0 [main] sh 4020 sync_with_child: child 3052(0x1D8) died before initialization with status code 0x0
ExitCode 259
>Ready.


Den Fehler mit dem 0 [main] sh 4020 sync_with_child: child 3052(0x1D8) died before initialization with status code 0x0
bekomme ich mit dieser version wieder. Wenn ich die DLL wieder ersetze bekomme ich dieses log:

Asuro Flash (Alias Eierlegendewollmilchsau) V1.4.6.56 (c) O.O. Müller 2008
User has admin rights.
Processor branding AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+, OS WINXP
Hello Bendix on computername, have fun :)

>Session Environment Variables:
AF_AVRDIR=D:\WinAVR
AF_PROJECT=Project1
AF_SOURCE_FILES=
AF_ASM_SRC_FILES=
AF_PRGDIR=C:\AsuroFlash
AF_PRJDIR=C:\ProgramData\AsuroFlash
AF_ASURO_LIB_PATH=%AllUsersProfile%\AsuroFlash\asu ro-lib\lib
>Ready.
>Session Environment Variables:
AF_AVRDIR=D:\WinAVR
AF_PROJECT=AsuroTest
AF_SOURCE_FILES=test.c asuro.c
AF_ASM_SRC_FILES=
AF_PRGDIR=C:\AsuroFlash
AF_PRJDIR=C:\ProgramData\AsuroFlash\Projects\TestA suroProjekt
AF_ASURO_LIB_PATH=%AllUsersProfile%\AsuroFlash\asu ro-lib\lib
File asuro.c saved.
File asuro.h saved.
>Default make_all.cmd file created.
>Default makefile created.
Make
C:\ProgramData\AsuroFlash\Projects\TestAsuroProjek t>d:\WinAVR\utils\bin\make.exe all
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=asuro.lst -IC:\AsuroFlash\include asuro.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > asuro.d; \
[ -s asuro.d ] || rm -f asuro.d
AllocationBase 0x0, BaseAddress 0x71540000, RegionSize 0x1C0000, State 0x10000
ExitCode 259
>Ready.

Wenn ich AsuroFlash beende nachdem ich einen solchen Fehler bekomme habe, dann kommt mir Vista mit make.exe funktioniert nicht mehr...

ukuchel
08.08.2008, 12:14
Hallo Osser,
ich habe mit dem Testen der AF-Version 1.6.8.65 angefangen.
System... Win XP
Start ... von einem USB-Stick mit Hilfe des Schalters /ADAP.

Als ersten Test habe ich das Original-Flash-Programm in der Version 1.51 eingebunden. Das Programm befindet sich im Unterordner 'Flash' innerhalb des Programmordners von AF.

Meine Einstellungen im Config-Menue von AF:

External Programmer aktivieren,
Program path: Flash\Flash.exe
Commandline parameters: keine

Das Flashen hat auf Anhieb funktioniert.

Leider gab es auch Probleme:
1. Der Auswahl-Button rechts neben dem Eingabefeld für das Flash-Programm ist ohne Funktion.
2. Die Variable %AF_PRGDIR% lässt sich im Pfadnamen nicht verwenden. Program path: %AF_PRGDIR%\Flash\Flash.exe funktioniert nicht.
3. Wird das Flash-Programm geschlossen, hängt sich AF auf. Die Benutzeroberfläche des Flash-Programms verschwindet, innerhalb des Programmfensters von AF erscheint eine Eieruhr. Das wars...

Es wäre gut,wenn Du das mal prüfen und ggf. ändern könntest.
Als nächstes werde ich ISP-Flashen mit AVRDude testen.
Viele Grüsse
Ulli

Bendix
08.08.2008, 12:31
Hallo Osser, ich habs endlich hinbekommen :-)
woran es lag... kann ich dir leider nicht sagen. Hab das AVR mehrmals installiert/deinstalliert
auf einmal gehts :-)

Danke nochmal für die unterstützung, und für das tolle Programm ;-)

ukuchel
09.08.2008, 11:49
Hallo Osser,
wie angekündigt habe ich das Update von AF ein wenig weiter getestet.
Ziel: ISP-Programmierung mit Hilfe von AVRDude.
Dazu habe ich folgende Hardware verwendet:
* Laptop IBM Thinkpad R40 mit WinXP,
* einen ATmel Mega16 auf dem Board RN-Control 1.4 und
* einen parallelen Programmer (STK200 kompatibel).
(Infos unter http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/index.php)

Neben AsuroFlash incl. Compiler sind folgende Dateien notwendig:
avrdude.exe
avrdude.conf
avrdude.pdf
giveio.sys
install_giveio.bat
remove_giveio.bat
status_giveio.bat
(Diese Dateien befinden sich in den Compilerverzeichnissen bin und doc\avrdude.Ich habe mir sie noch einmal in einen gemeinsamen Unterordner AVRDude von AF kopiert. Daraus resultiert später die Konfiguration!)

Und so geht's:

1. Vorbereitungen:
avrdude.exe greift direkt auf die Ports des Rechners zu. Betriebssysteme ab WinXP lassen dies aber nicht zu. Deshalb muss zusätzlich der Treiber giveio.sys installiert werden. Dazu sind Administratorrechte erforderlich! Mit Hilfe der Batch-Datei install_giveio.bat wird dies automatisch erledigt. Da sich das Fenster, dass durch diese Datei geöffnet wird, sofort wieder schließt, sollte zunächst am Ende der Batch-Datei der Befehl pause eingefügt werden, um den Erfolg der Installation prüfen zu können.
Mit status_giveio.bat lässt sich der Erfolg der Aktion ebenfalls prüfen. Mit remove_giveio.bat kann der Treiber gestoppt und deinstalliert werden.
Die Installation musste ich auf meinem Rechner nur einmalig durchführen. Bei jedem Neustart wird der Treiber nun automatisch geladen. Dies lasst sich bei den Systemeinstellungen kontrollieren und ändern. Bei Bedarf kann ich das näher ausführen.

2. Konfiguration von AF:
im Konfigurationsmenue Extern flash tool auswählen
Program path: AVRDude\avrdude.exe
Commandline parameters: -p m16 -P lpt1 -c stk200 -e -U flash:w:"%AF_HEXFILE%":a
und letztlich im makefile den neuen Controller einstellen
# MCU name
MCU = atmega16

3. Programmieren:
Mein Testprogramm bringt einfach eine LED auf dem Controllerboard zum Leuchten:


#include <avr/io.h>

int main(void) {

DDRC = DDRC |(1<<0);
PORTC = PORTC &~(1<<0);

while (1);
return 0;

}


4. Compilieren:
5. Flashen:...

... und fertig!
Das Flashen funktioniert bei mir ausgezeichnet. AF arbeitet genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Herzlichen Dank, Osser.
Das einzige Problem trat bei meiner Hardware auf. Der LPT1-Port war falsch konfiguriert und wurde zunächst von AVRDude nicht erkannt. BIOS und WinXP haben unterschiedliche Basisadressen angezeigt (richtig ist für meine Konfiguration: 378). Außerdem musste ich den Betriebsmodus auf PC/AT umstellen. Warum auch immer!? Hier hilft zur Not nur rumprobieren.

Der serielle Programmer, den ich weiter oben beschrieben habe, sollte nun ebenfalls mit den dort beschriebenen Einstellungen funktionieren.
In der Datei avrdude.pdf findet sich übrigens eine gut verständliche Anleitung von AVRDude, in der auch die Schalter im Detail beschrieben werden.
Viele Grüße
Ulli

Osser
09.08.2008, 21:56
Hi ukuchel,

also erstmal

WOW

das ist ja ein echt extrem guter Test.
Respekt!

Hattest Du mit avrdude auch das Problem mit dem Hängen?
Wie auch immer, werde auf jeden Fall schaun was die Ursache dafür ist und einen Fix uppen.

Nochmals DANKE für Deine Mühe!!!!

Gruss,

O.

ukuchel
10.08.2008, 16:16
Hallo Osser,
mit AVRDude gibt es keinerlei Probleme. Normalerweise öffnet sich beim Start ein Konsolenfenster, um den Flashvorgang kontrollieren zu können. Das passiert nun nicht mehr, alle Rückmeldungen werden von AF sofort ins eigene Statusfenster übernommen. Es öffnet sich kein eigenes Fenster mehr und es muss folglich auch keines nach dem Flashen geschlossen werden. Das hat zur Folge, dass man nach der einmaligen korrekten Installation überhaupt nicht mehr merkt, dass es sich hierbei um zwei völlig unabhängige Programme handelt. Absolut perfekt!
Da ich gar nicht weiß, ob Du selber mit AVRDude experimentiert hast, findest Du im folgenden Codefenster als Beispiel ein Listing vom Compiliervorgang des weiter oben beschriebenen Programms mit anschliessendem Flashen. Beachte die Zeitangaben!




>Session Environment Variables:
AF_AVRDIR=F:\Programme\Asuro\WinAVR\Compiler\
AF_PROJECT=Project1
AF_SOURCE_FILES=new.c
AF_ASM_SRC_FILES=
AF_PRGDIR=F:\Programme\Asuro\WinAVR
AF_PRJDIR=F:\Eigene Dateien\Eigene Programme\Experimente mit RN-Control\RN1
File new.c saved.
>Default make_all.cmd file created.
>Default makefile created.
Make
F:\Eigene Dateien\Eigene Programme\Experimente mit RN-Control\RN1>F:\Programme\Asuro\WinAVR\Compiler\\utils\bin\make .exe all
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega16 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=new.lst -IF:\Programme\Asuro\WinAVR\include new.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > new.d; \
[ -s new.d ] || rm -f new.d
-------- begin --------
avr-gcc --version
avr-gcc (WinAVR 20080512) 4.3.0
Copyright (C) 2008 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

Size before:
Project1.elf :
section size addr
.text 156 0
.debug_aranges 32 0
.debug_pubnames 27 0
.debug_info 118 0
.debug_abbrev 65 0
.debug_line 98 0
.debug_frame 32 0
.debug_str 140 0
Total 668


avr-gcc -c -mmcu=atmega16 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=new.lst -IF:\Programme\Asuro\WinAVR\include new.c -o new.o
avr-gcc -mmcu=atmega16 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=new.o -IF:\Programme\Asuro\WinAVR\include new.o --output Project1.elf -Wl,-Map=Project1.map,--cref -IF:\Programme\Asuro\WinAVR\lib -lm
avr-objcopy -O ihex -R .eeprom Project1.elf Project1.hex
avr-objcopy -j .eeprom --set-section-flags=.eeprom="alloc,load" \
--change-section-lma .eeprom=0 -O ihex Project1.elf Project1.eep
f:\Programme\Asuro\WinAVR\Compiler\bin\avr-objcopy.exe: --change-section-lma .eeprom=0x00000000 never used
avr-objdump -h -S Project1.elf > Project1.lss
Size after:
Project1.elf :
section size addr
.text 156 0
.debug_aranges 32 0
.debug_pubnames 27 0
.debug_info 118 0
.debug_abbrev 65 0
.debug_line 98 0
.debug_frame 32 0
.debug_str 140 0
Total 668


Errors: none
-------- end --------

ExitCode 0
>Ready.
F:\Eigene Dateien\Eigene Programme\Experimente mit RN-Control\RN1\Project1.hex
is set as default flash file.
Use program button to flash it to hardware.


Starting extern flasher
avrdude.exe: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.00s

avrdude.exe: Device signature = 0x1e9403
avrdude.exe: erasing chip
avrdude.exe: reading input file "F:\Eigene Dateien\Eigene Programme\Experimente mit RN-Control\RN1\Project1.hex"
avrdude.exe: input file F:\Eigene Dateien\Eigene Programme\Experimente mit RN-Control\RN1\Project1.hex auto detected as Intel Hex
avrdude.exe: writing flash (156 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 0.06s

avrdude.exe: 156 bytes of flash written
avrdude.exe: verifying flash memory against F:\Eigene Dateien\Eigene Programme\Experimente mit RN-Control\RN1\Project1.hex:
avrdude.exe: load data flash data from input file F:\Eigene Dateien\Eigene Programme\Experimente mit RN-Control\RN1\Project1.hex:
avrdude.exe: input file F:\Eigene Dateien\Eigene Programme\Experimente mit RN-Control\RN1\Project1.hex auto detected as Intel Hex
avrdude.exe: input file F:\Eigene Dateien\Eigene Programme\Experimente mit RN-Control\RN1\Project1.hex contains 156 bytes
avrdude.exe: reading on-chip flash data:

Reading | ################################################## | 100% 0.05s

avrdude.exe: verifying ...
avrdude.exe: 156 bytes of flash verified

avrdude.exe done. Thank you.



ExitCode 0
>Ready.


Das oben beschriebene Aufhängen von AF habe ich aber auch bei einem anderen Flashprogramm festgestellt. Das Programm OCConsole, das gebraucht wird, um das Flashen mit dem Freewarebootloader durchführen zu können, zeigt ebenfalls diese Symptome.
(Programm und Bootloader gibts unter: http://home.planet.nl/~winko001/)

Und nun die Preisfrage:
Hast Du eigentlich noch Nerv, auf eine Weiterentwicklung von AF?
Die eine oder andere Idee hätte ich schon noch :).

Viele Grüße
Ulli

Osser
13.08.2008, 11:03
Hi ukuchel,

Zitat:
"Und nun die Preisfrage:
Hast Du eigentlich noch Nerv, auf eine Weiterentwicklung von AF? "


Logisch, bei guten Verbesserungsvorschlägen sag ich nicht nein.


Werde übrigens noch das folgende in AF verbessern:
1) Browse Knopf im Config-Dialog; Register Flash
2) "Wait for termination" Checkbox; Register Flash;
Um das "Hängen" zu vermeiden.
Grund: Da AF momentan wartet bis das remote Proggi beendet ist, kann es sein dass AF zu hängen scheint, wenn z.B. der andere Prozess auf eine Eingabe wartet.

Am besten sind Konsolen Flash-Programme geeignet als externe Flasher, im gegensatz zu Proggis mit GUI .


Gruss

O.

Osser
02.09.2008, 09:19
Hi,

wurde jetzt schon des öfteren gefragt (PM), wo der Download-Link von AF zu finden ist.

Kann man den Link irgentwie zentraler im Forum platzieren, so dass die aktuelle Version leichter zu finden ist? Die Download-Links sind ja immer nur verstreut im Thread zu finden.

Habt Ihr vielleicht ne Idee hierzu?


Stay tuned,

O.

hai1991
03.09.2008, 07:36
hallo zusammen

wie wäre es unter ankündigungen bei "Die wichtigsten Dateien, Quellcodes, Downloads" dort wurden doch früher auch immer die downloadlinks angeführt.

Osser
03.09.2008, 11:25
Hi,

Ja, da kann man den aktuellsten Link aufnehmen, via [EDIT] könnte man dann einen geänderten neuen Link anpassen.
Gute Idee.

Muss damaltor halt editieren, da er ja den Eintrag aufgenommen hat und die Anzahl der Meldungen zwecks Übersichtlichkeit so klein wie möglich gehalten werden sollte.


Könnte natürlich auch in der 1. Meldung dieses Threads via [EDIT] immer den neuesten Link plazieren.


O.

Osser
30.10.2008, 11:29
Hi,

damaltor hat den letzten Post hier wohl nicht gelesen.
Nehm den Link jetzt auf jeden Fall auf der ersten Seite des Threads zusätzlich auf, so dass die aktuellste Version leichter zu finden ist.

Welche weiteren Anregungen habt Ihr bzgl. des Proggis?
Wünsche, Anregungen, ...



Gruss

O.

pinsel120866
31.10.2008, 09:55
Hi Osser,

könntest du mir sagen ob es möglich ist mit deinem Programm meine ATMEGA32 - Erweiterungsplatine, die mit einem BTM112 Bluetooth-Modul ausgestattet ist, zu flashen - und wenn ja, wie?

Wäre cool wenn ich von dir ein paar Anleihen nehmen dürfte...

Osser
03.11.2008, 12:40
Hi pinsel120866,

Du benutzt dafür doch sicherlich ein spezielles Tool zum flashen. Wenn Du dieses Tool via Optionen angibst, also:

External Programmer aktivieren
Program path: ...\DeinTool.exe
Commandline parameters: <Parameter für's das Tool>

dann sollte das schon gehn.

Welches Tool verwendest Du denn jetzt zum flashen des ATM32?


Gruss,

O.

pinsel120866
03.11.2008, 12:47
Hi Osser,

ich verwende myAVRprogtool.exe und flashe via ISP mit einem mySmartUSB.

ukuchel
03.11.2008, 15:04
Hallo pinsel120866,
am einfachsten kannst Du Deinen Mega32 über ISP mit dem Programm AVRDude flashen. Ich habe weiter oben darüber berichtet. AVRDude arbeitet optimal mit AsuroFlash zusammen.
Für die Konfiguration (Commandline parameters:) ist es wichtig zu wissen, welche Hardware Du als Programmer verwendest (seriell, parallel, usb).
Wenn Du weiterhin mit myAVRprogtool arbeiten möchtest, brauchst Du die Commandline parameters: überhaupt nicht beachten. Alle Einstellungen erfolgen in diesem tool selber. Du startest dieses tool eigentlich nur aus dem Programm AsuroFlash heraus.
Ich habe das mal mit PonyProg probiert. Alles hat gut funktioniert, nur beim Schliessen des Programms gab es dann Probleme.
Osser wollte das beheben, ich weiß aber nicht, ob das schon geschehen ist.
Viele Grüße
ukuchel

pinsel120866
03.11.2008, 16:00
Hi ukuchel,

dafür die Info.

Ich möchte aber via Bluettooth flashen (und nicht mit ISP, das geht ja) und fragen ob dies mit Ossers Tool auch möglich ist.

Osser
04.11.2008, 09:13
Hi pinsel120866,

konnte leider keine Info finden bzgl. Kommandozeilenparametern des myAVRprogtool.exe und kann Dir somit leider nicht sagen was Du als:

Commandline parameters: ???

angeben musst.

Es ist möglich mit AF den HEX-File an das aufzurufende Proggi weiter zu geben, somit sollte Flashen auch via BlueTooth möglich sein.

Gibts irgentwo ein Manual für myAVRprogtool.exe so dass ich da mal nachlesen kann welche Kommandozeilenparameter möglich sind?
Vielleicht kannst Du ja hier einen Link dazu posten oder alternativ einen Link zum Executable.

Gruss,

O.

PS. Könnte im Proggi vielleicht eine Wahlmöglichkeit aufnehmen für vorkonfigurierte Tools (AVRDude, myAVRprogtool, ..), wenn wir rausgefunden haben wie es einzustellen ist. Den von ukuchel konstatierten Bug behebe ich dann auch gleich (: Credits to ukuchel :).

pinsel120866
04.11.2008, 09:26
Hi Osser,

alle Infos gibt es hier:

http://www.myavr.de/shop/article.php?artDataID=36

Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Osser
04.11.2008, 10:32
Hi pinsel120866,

habe auf der von Dir angegebenen Seite das folgende Kommandozeilentool gefunden, das für die Benutzung mit AF prädestiniert ist.

Siehe link:http://www.myavr.de/download.php?suchwort=dl67

Der Konfigurationsdialog muss dann folgendermassen eingestellt werden.

http://www.img-share.com/image/2388.jpeg

So sollte es meines Erachtens nach funktionieren.
Eventuell muss noch der Switch "-pon" und/oder "-r" verwendet werden, aber dass kannst Du ja leicht selbst testen. Alle textuellen Ausgaben des Tools werden in das Logfenster in AF geschrieben so dass Du sehen kannst ob es funzt.

Die möglichen Kommandozeilenparameter:


(Quelle: myAVR_progswitch.zip/hinweis.txt)
Kommandozeilen-Tool für den mySmartUsb Programmer.
--------------------------------------------------
Parameter:
-m<MODE> Angabe des Arbeitsmodus (p|d|q = Programming|Data|Quiet).
-p<on|off> Angabe ob Stromversorgung (de)aktiviert werden soll.
-r Reset des Boards
-b "Dateiname" Brennen einer HEX-Datei

Ohne Parameter startet das Programm im Dialog-Modus. Hier kann beliebig zwischen den Modi hin- und hergeschaltet werden.



Hoffe das Dir das weiterhilft, helfe gerne.

Gruss,

O.


PS. Sehe gerade dass im Eingabefeld "Commandline parameters" der Cursor mit kopiert wurde. Da steht also nicht etwa ein "|" drin sondern
-mp -b "%AF_HEXFILE%"

pinsel120866
04.11.2008, 17:36
Hallo,

jetzt habe ich alle Variablen durchprobiert - leider kriege ich immer die Meldung:

"Starting extern Flasher"

und dann stürzt AF ab (keine Rückmeldung)

Osser
05.11.2008, 07:35
Hi,

hmmmmmm.

Werde mir dass heute Abend mal anschauen.


O.

damaltor
06.11.2008, 21:53
moin, bin in letzter zeit selten online wg problemen mit der telekom.

gibt mir einer nen link zur aktuellen version? will nicht das falsche verlinken.. =) dann ändere ich das sofort. am besten per pm. danke euch!

das toll ist meiner meinung nach die allerbeste wahl zum flashen unter windows... ich warte noch auf den linux port :D

Osser
07.11.2008, 21:50
Hi,

@all
hab mir mal angeschaut warum das externe Flashen hängen könnte.
Bin dabei auf ein paar Ungereimtheiten gestossen die ich demnächst fixen werde.


@damaltor
;)


O.

ukuchel
16.11.2008, 19:27
Hallo Osser,
ich habe noch einen Vorschlag zur Verbesserung des Programms.
Momentan kann man nur ein externes Flash-Tool incl. Kommandoparameter eingeben.
Ich verwende je nach Situation drei verschiedene Programmer (RS232, parallel, usb), die ich zwar alle mit AVRDude anspreche, aber jeweils mit anderen Parametern.
Wie wäre es, wenn Du das Flash-Menue abänderst?
Gewählt wird nicht mehr ein Programm wie AVRDude oder PonyProg, sondern die Hardware.
Wenn ich also einen USB Progammer einbinden möchte, definiere ich diesen mit Namen, dem Programm zum Ansprechen und den Parametern. Diese Informationen werden in der AF.ini - Datei gespeichert und in einem Auswahlmenue angezeigt, in dem nur der Hardwarename erscheint.
Jeder weitere Programmer wird ebenso eingebunden.
Dadurch kann ich verschiedene Hardware mit verschiedenen Programmen zum Flashen beliebig kombinieren und jederzeit sekundenschnell auswählen.
Was dann noch fehlt sind neben der Option "Hinzufügen" die Optionen "Editieren" und "Löschen".
Was hälst Du davon? Ist das machbar?
Viele Grüße
Ulli

Osser
18.11.2008, 09:55
Hi ukuchel,

"ne pas de problème"

Hatte selbst auch so einen Vorschlag gemacht, um so z.B. auch gleich fertige Konfigurationen mit zu liefern. Die Auswahlbox sollte dann im Hauptfenster stehen, so dass das Konfigurationsset leicht ausgewählt werden kann.
Die Einstellungen selbst werden im Config-Dialog für die verschiedenen frei definierbaren sets festgelegt.

Das ist doch was Du meinst, richtig?

Kannst Du mir bitte für die drei verschiedenen Einstellungen von AVRDude (RS232, parallel, usb) die Parameter posten, so dass ich diese als Standart gleich mitliefern kann.


Thanks,

O.

ukuchel
18.11.2008, 20:06
Hallo Osser,
ich verwende im Moment 3 verschiedene Programmer zum Flashen eines ATTiny 2313.

1. serieller Programmer
Gekauft habe ich den Programmer hier: http://www.rm254.de/xtcommerce/index.php.
Der Schaltplan für den Selbstbau: http://s-huehn.de/elektronik/

Ich verwende folgende Kommandozeile:

-p t2313 -c ponyser -P com1 -b 19200 -e -U flash:w:"%AF_HEXFILE%":a

Die Optionen/Schalter im einzelnen:

-p definiert den Controller
-c definiert den Programmer
-P definiert die serielle Schnittstelle
-b definiert die Baudrate
-e löscht/setzt den ROM und den EEPROM auf 0xFF
-U steuert den Flashvorgang:
flash: definiert den ROM als Ziel im Controller
w: Schreibmodus
"%AF_HEXFILE%" hex-File, der von AsuroFlash erzeugt wurde
:a Schreibformat

Die Fuse-Bits habe ich noch nicht angerührt.
Aber allein an diesem Beispiel kannst Du sehen, das Standardvorgaben bestenfalls als Beispiel zu sehen sind. Kaum ein Anwender wird diese Kommandozeile 1:1 übernehmen können.

Trotzdem, jetzt noch die beiden anderen Programmer:

2. paralleler Programmer
Gekauft habe ich den Programmer hier: http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/index.php.
Den Schaltplan findet man ebenfalls dort.

Die Kommandozeile:

-p t2313 -c stk200 -P lpt1 -e -U flash:w:"%AF_HEXFILE%":a

3. USB Programmer
Gekauft habe ich den Programmer hier: http://www.ulrichradig.de/.
Den Schaltplan und die notwendigen Treiber zur Installation gibt es ebenfalls dort.

Die Kommandozeile:

-p t2313 -P usb -c USBasp -e -U flash:w:"%AF_HEXFILE%":a


Alle drei Programmer funktionieren tadelos, der serielle und der parallele auf Anhieb. Damit der USB-Programmer erkannt wird, braucht man die entsprechenden Treiber (s.o.). Außerdem muss die libusb0.dll im AVRDude Ordner gegen eine alte Version ersetzt werden. Diese findet sich bei den Treibern.

Damit das alles funktioniert, muss natürlich noch das AVRDude Verzeichnis festgelegt werden. Der Auswahlbutton in der aktuellen Version von AF ist übrigens ohne Funktion.

Viele Grüße
Ulli

Osser
18.11.2008, 20:25
Hi ukuchel,

Gut -- Standart Vorgaben haben sich also erledigt, trotzdem Danke fürs Posten der Einstellungen.

Sobald die Einstellbarkeit mehrerer Externer Programmer-Sets implementiert ist kann ich die neue Release hier veröffentlichen.


Thanks Ulli!

O.

ukuchel
18.11.2008, 20:39
Hallo Osser,
das sehe ich genauso.
Die oben vorgestellten Kommandozeilen sollten aber ausreichen, um interessierten Usern den Einstieg zu erleichtern.
Ich probiere als nächstes noch einen parallelen "Billigst"- Programmer, der mit nur vier Widerständen arbeitet.
Gruß
Ulli