PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seitlich fahren können



rideyourstyle
21.11.2006, 18:41
hallo leutaich war am weekend an einer fh beim besuchstag. da habe ich ein video gesehen von einem robby, der räder ählich wie schneckengetriebe hatte.
wenn man jetzt die räder in gegenrichtung drehte bewegte sich der robby quer zur fahrtrichtung. auch drehen konnte das ding ohne gesteuerte räder zu haben!

kennt jemand das system oder kann mir jemand verraten wo man solche räder kaufen könnte! ich finde das pronzip super...

HannoHupmann
21.11.2006, 18:45
Omnidirektionale Räder allerdings in der alten Ausführung wenn es 4 Stück waren. Mit 3 Rädern und der neueren Ausführung kann man auch seitwärts fahren.

Bekommen tut man die bei Roboterhardware.de zum Bleistift. Aber auch wo anders gibts die.

rideyourstyle
21.11.2006, 19:02
aber bei den "neuen" dürfen die räder nicht alle in die gleiche richtung montiert sein? oder?

PicNick
21.11.2006, 19:10
Ich kenn' das Prinzip. Mit den käuflichen Omniwheels geht das so nicht, da müßte man sich schon was basteln.
Im Matsch oder Schnee würde auch die blanke "Schnecke" reichen.

rideyourstyle
21.11.2006, 19:13
ja es war auch nur eine "schnecke" obwohl es war ein flacher tisch auf dem sich das ding bewegt hat...

PicNick
21.11.2006, 19:18
Naja, beim normalen Vorwärts müssen sie halt durchrutschen können.
Is nicht so effizient, aber gehen tut es.

rideyourstyle
21.11.2006, 19:22
nicht ganz. die räder waren alle wie bei einem normalen auto montiert. beim normalen vorwärtsfahren drehten sich alle gleich. aber alle rutschten bei seitlicher fahrt. jedoch bewegte sich das fahrzeut dank des schneckenprofils seilich...