Jul-ian
21.11.2006, 11:05
Hallo RN'ler,
Ich bin auf der Suche nach einem USB-Adapter für meine RS232-Schnittstelle (möchte also von einem RS232-Stecker in ein USB-Steckplatz).
In diversen Shops habe ich schon fertige Adapter gefunden, aber die sind recht teuer und eigentlich würde ich mir das gerne selber bauen ;)
Zum einen die Frage:
Wie kann ich so einen Adapter realisieren?
Kann mir jemand ein paar Infos oder Quellen nennen? Schaltpläne evtl.?
Habe im Internet bisher nicht sonderlich viel dazu gefunden.
Zum anderen:
Was passiert mit der Software? Funktioniert diese noch?
z.B. Bascom, WinAVR oder die Software des Asuro
Habe vorhin bei der Suche entdeckt, dass eine uC sogar eine interne USB-Schnittstelle haben, bzw. dass es externe Schnittstellen in Form von ICs gibt (z.B.: USBN9604).
Aber diese kann ich hierfür nicht verwenden oder!?
Ich möchte meine RS232-Schnittstelle nämlich behalten, da bisher alle meine Projekte darüber laufen und ich so nur eine Schnittstelle zum PC habe und nicht zig verschiedene.
Mit freundlichen Grüßen
Julian
Ich bin auf der Suche nach einem USB-Adapter für meine RS232-Schnittstelle (möchte also von einem RS232-Stecker in ein USB-Steckplatz).
In diversen Shops habe ich schon fertige Adapter gefunden, aber die sind recht teuer und eigentlich würde ich mir das gerne selber bauen ;)
Zum einen die Frage:
Wie kann ich so einen Adapter realisieren?
Kann mir jemand ein paar Infos oder Quellen nennen? Schaltpläne evtl.?
Habe im Internet bisher nicht sonderlich viel dazu gefunden.
Zum anderen:
Was passiert mit der Software? Funktioniert diese noch?
z.B. Bascom, WinAVR oder die Software des Asuro
Habe vorhin bei der Suche entdeckt, dass eine uC sogar eine interne USB-Schnittstelle haben, bzw. dass es externe Schnittstellen in Form von ICs gibt (z.B.: USBN9604).
Aber diese kann ich hierfür nicht verwenden oder!?
Ich möchte meine RS232-Schnittstelle nämlich behalten, da bisher alle meine Projekte darüber laufen und ich so nur eine Schnittstelle zum PC habe und nicht zig verschiedene.
Mit freundlichen Grüßen
Julian