PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux AVR-GCC IDE "KontrollerLab"



cadmaniac
20.11.2006, 20:42
Hallo liebe Robonetzer,

gemeinsam mit einem schwedischen Bekannten habe ich in den letzten Monaten ein sf.net-Projekt (natürlich unter GNU GPL Lizenz) namens KontrollerLab gegründet, mit dem man unter Linux/KDE sehr einfach Projekte unter Verwendung des AVR-GCCs erstellen kann. Das Tool verwendet sowohl uisp als auch avrdude als Up-/Downloadsoftware. Unser Ziel ist es, eine interessante Entwurfsumgebung sowohl für erfahrene Entwickler als auch für Anfänger unter Linux zu bieten.

Seit gestern steht nun eine erste Version zum Download bereit. Siehe dazu: http://sourceforge.net/projects/kontrollerlab/

Die Dokumentation dazu ist leider noch nicht sehr umfangreich. Sie wird unter http://www.cadmaniac.org veröffentlicht werden.

Über Anregungen und so weiter würde ich mich freuen.

viele Grüße,
cadmaniac

izaseba
20.11.2006, 20:50
Hallo,
Schön, daß Ihr an einem Projekt für uns Linuxuser arbeitet :-)
Schade finde ich nur, daß man an KDE-Klicki-Bunti gebunden ist, sonst würde ich es gerne ausprobieren :-(

Gruß Sebastian

cadmaniac
20.11.2006, 21:48
Naja, das ist wie immer Geschmackssache. Ich bin eigentlich mit KDE sehr zufrieden, verwende aber auch auf anderen Systemen sehr oft Gnome (und hab in meinen Ur-Linux-Zeiten auch gern Enlightenment verwendet), was ich auch für eine sehr schöne Umgebung halte. Ich bin da recht emotionslos O:)
Jedenfalls freut es mich, dass schon jemand darauf reagiert hat :-)

schönen Abend noch,
cadManiac

izaseba
20.11.2006, 22:08
Jedenfalls freut es mich, dass schon jemand darauf reagiert hat


Ja, sicher doch, es gibt hier ein paar Linuxer, die ohne Maus verloren sind :-)

Über Fenstermanager will ich hier lieber nicht diskutieren, in Linuxforen gibt es schon genug Kriege darüber :wink:

Ihr habt Euch für KDE entschieden, tja Pech für mich, dann bleib ich eben bei meinem emacs, der ist nicht so einfach zu schlagen.

Aber ich bin mir sicher, andere User werden sich über Euer Projekt freuen.

Viel Erfolg noch

Sebastian

core
21.11.2006, 18:01
Cooles projekt, ich hab's heute Mittag auf wikipedia.de im Atmel artikel gelesen und mir gedacht ich probier das ding demnächst mal auf meiner Ubuntu Edgy Eft kiste.

Edit: Ich probier das grad zu installieren, aber es will nicht :/ Lacht mich aus, aber bei ./configure kommt folgendes:
checking for C compiler default output file name... configure: error: C compiler cannot create executables

Gruß Marcel

cadmaniac
21.11.2006, 22:26
Hallo Marcel,

es gibt da eine log-Datei, die von configure angelegt wird, darin sollte eine genauere Fehlerbeschreibung stehen. (Ich denke die heißt config.log) Eventuell sind irgendwelche libraries oder der C++-Compiler g++ irgendwo, wo sie das Skript nicht vermutet.

Es könnte helfen, wenn Du Dir das Projekt aus dem SVN-Repository holst:


svn co https://svn.sourceforge.net/svnroot/kontrollerlab/tags/v0.5 kontrollerlab
cd kontrollerlab
make -f Makefile.cvs
./configure
make
su
*Root-Passwort*
make install


Vielleicht geht das so. Ansonsten schick mir bitte die config.log Datei, damit ich mir das ansehen kann. Würd mich freuen wenn ich helfen kann.

viele Grüße,
cadmaniac

core
21.11.2006, 22:41
Ich hab jetzt mal einige Pakete nachinstalliert, aber jetzt hängts an folgendem:

checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!

Hab noch nicht so viel Erfahrung mit Linux, bin grad erst umgestiegen.
Ich verwende GNOME, hat es vielleicht damit was zutun?

Gruß Marcel

cadmaniac
21.11.2006, 23:08
Das scheint daran zu liegen, dass die XF86 bzw xorg libraries bzw. deren Header-Dateien nicht installiert sind.

Allerdings muss ich sagen, dass sich das Tool nicht kompilieren bzw. ausführen lässt, wenn kein KDE auf dem System vorhanden ist.
Das Tool läuft zwar prinzipiell schon unter einer Gnome-Umgebung, ist aber eigentlich ein KDE Tool und verwendet die KDE Bibliotheken. Diese und die Headers braucht man um das Programm übersetzen zu können. Ich weiß leider nicht, ob es KDE für Ubuntu gibt, oder ob es das nur bei KUbuntu gibt. Schau mal, ob du vielleicht die Bibliotheken für KDE für Dein System bekommen kannst.

Mein Co-Entwickler verwendet KUbuntu. Ich kann ihn gerne mal fragen, ob er zu Ubuntu was weiß.

viele Grüße,
cadmaniac

fwallenwein
24.11.2006, 23:39
Macht einen tollen ersten Eindruck.
Darauf habe ich gewartet. Merci.

Allerdings musst Du nun - da Du hier Werbung gemacht hast - die Anleitung weiter schreiben. Ich komme auf jdenen Fall ohne Anleitung mit Deinem Programm nicht zurecht.
Habe nicht gefunden, wo man
- Ein Projekt wieder offnet
- Compiliert
- Den Upload und Fuses Dialog findet usw.


Sicher ein tolles Programm, schreib uns einfach wie es geht :-)

Wenn's mal läuft .... habe schon darüber nachgedacht das JtagIce als Programmer zuzufügen. Aber erst mal abwarten. :-b

Gruss
Frank
-----
gadgetPool
Avr Projekte für Segler und Hobbyelektronic (www.gadgetpool.de)

cadmaniac
26.11.2006, 00:24
Hallo Frank,

wir arbeiten momentan daran. Sowie ich neben meinem Job wieder mehr Zeit habe werde ich verstärkt die Doku schreiben.

Vielleicht kann ich kurz helfen:
Projekte kannst Du im Project Menü öffnen, schließen, speichern und so weiter. Dateien können über die Toolbar kompiliert werden, oder ebenfalls über das Project Menü. Welches Kommando dazu verwendet wird, kann über "Project -> Configure project" eingestellt werden. Vorbedingung ist natürlich ein funktionierender AVR-GCC.
Zum Uploaden und zum Setzen der Fuses kann ebenfalls die Toolbar verwendet werden. Siehe dazu die Tooltips die über den Icons erscheinen.

Ich schreib wieder, sobald die Doku umfangreicher ist.

Einstweilen mal viel Erfolg beim Ausprobieren, eigentlich sollte es recht selbsterklärend sein, zumindest war das unser Ziel ;-)

viele Grüße,
Martin

cadmaniac
26.11.2006, 14:36
Was ich noch vergessen habe:

Solltest Du in der Menüleiste nur "File", "Settings" und "Help" vorfinden, dann ist wahrscheinlich die XML-Datei, die, wie bei KDE üblich, den GUI-Aufbau definiert, nicht an der richtigen Stelle und kann daher nicht geladen werden. Die entsprechende Datei heisst src/kontrollerlabui.rc und sollte bei einer Standardinstallation in /usr/share/apps/kontrollerlab liegen. Ausserdem musst Du sicherstellen, dass sie für Dich lesbar ist. Diese Datei wird normalerweise durch make install an die richtige Stelle kopiert, möglicherweise ist aber etwas schiefgelaufen.

viele Grüße,
Martin

fwallenwein
26.11.2006, 16:38
Danke, genau das war das Problem.
Ich habs compiliert, habe es sogar installiert, haben es dann aber
nicht mit "kontrollerlab" sondern mit "./kontrollerlab" im src verzeichniss. gestartet
Und dann findet er die rc nicht.
Auch wenn man "zufällig" im src Verzeichniss ist, und vorne im Path "./" stehen hat, dann passiert das auch.

Gruss
Frank

stochri
26.11.2006, 17:27
Hallo cadmaniac,

sehr löblich, dass Ihr euch um das Thema kümmert. Obwohl ich eigentlich Linux-User bin, verwende ich immer AVR-Studio, weil dort ein Simulator eingebaut ist. Mir hilft das ungemein bei der Fehlersuche in der Algorithmik. Ich habe auch einige Zeit nur mit Programmers Notepad programmiert, aber bei der Fehlersuche mit Printf bin ich einfach zu langsam.
Es gibt ja auch einen Open-Source Simulator, aber der war vor einem Jahr als ich ihn ausprobiert habe, einfach zu Fehlerbehaftet. Da hatte ich mehr Hänger durch den Simulator als durch mein eigenes Programm.
Für die Zukunft könnte ich mir vorstellen, einen AVR-Dragon zu kaufen ( http://elmicro.com/de/atavrdragon.html ), der eignet sich vermutlich auch ganz gut für die Fehlersuche.

Dass Ihr KDE als Oberfläche verwendet, finde ich persöhnlich gut, auch wenn eas mit der Rechtesituation natürlich etwas kritisch betrachtet werden kann. Aber ich habe mich schon zu sehr an KDE gewöhnt.

Viel Erfolg weiterhin bei eurer Entwicklung,
stochri

donni
26.11.2006, 18:45
Hallo,
super Idee. Wollte es gleich mal ausprobieren aber es funktioniert leider nicht.
Ich benutze Gentoo mit KDE 3.5.5.

Ich habe zu erst versucht es zu installieren in dem ich den Source manuell runter lade und dann Compiliere. Dies schlug jedoch mit folgendem Ergebnis fehl:

checking for KDE... configure: error:
in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
So, check this please and use another prefix!


Danach wollte ich es aus dem SVN ziehen und installieren, was jedoch auch nicht funktionieren wollte:


*** YOU'RE USING autoconf (GNU Autoconf) 2.60.
*** KDE requires autoconf 2.52, 2.53 or 2.54
make[1]: *** [cvs] Error 1
make: *** [all] Error 2


Ich bin eigentlich wie in der Doku beschreiben vorgegangen.

cadmaniac
26.11.2006, 19:55
Hallo donni,

das autoconf 2.60 Problem sollte jetzt gefixt sein. Es kann aber sein, dass speziell unter Gentoo noch Probleme auftauchen, da Gentoo teilweise schneller auf neue Versionen der Standard-Tools umsteigt als andere Distris. Und nachdem meine Gentoo-Kiste leider das Zeitliche gesegnet hat kann ichs leider selber nicht testen ;-( Kannst Du bitte versuchen, ob die Version aus dem SVN-Repository jetzt funktioniert?

Falls nicht, werd ich mich wieder dahinterklemmen. :-)

Danke schonmal,
viele Grüße,
Martin

donni
26.11.2006, 20:09
Ja ich teste es gerne, bin ja sehr daran interessiert es zu benutzen.
Leider bekomme ich wieder zu hören:

This Makefile is only for the CVS repository
This will be deleted before making the distribution

*** YOU'RE USING autoheader (GNU Autoconf) 2.60.
*** KDE requires autoheader 2.52 or 2.53 (part of autoconf)
make[1]: *** [cvs] Error 1
make: *** [all] Error 2

cadmaniac
26.11.2006, 20:22
Hm, ich hoff mal dass es jetzt geht. Habe im cvs.sh was geändert und es eingecheckt. Ich hoffe ich hab nichts Wichtiges übersehen.

Kannst Du es bitte nochmal probieren?

Danke für Deine Bemühungen,
Martin

donni
26.11.2006, 20:36
Ok. Ich glaube das würde das Thema hier zu weit auseinander ziehen ich schreib dir mal eine PN.

s.o.
27.11.2006, 20:47
Hallo!

Ich finde deine Projektidee super!

Ich habe das ganze auf Slax(Livelinux) Installiert. Nur leider bekomme ich nicht ein Projekterstellt.

Wenn ich das Programm schließe fragt das Proggi mich ob ich das Projekt speichern will(obwohl ich keines erstellt habe), wenn ich mit ja antworte speichere ich, funktioniert das auch soweit. Nur wenn ich nun das Projekt wieder öffnen will, zeigt er mir es in XML an(die Projektfile). Was mache ich falsch?

Noch eine Frage:
Ist Avr-Dude mit Ponyprog-Durckersteckern kompatibel oder nicht?

Letzte Frage: Wenn ich mit "make" alles kompiliert have, wo speichert er dann die ganzen Dateien ab?

Herzlichen Dank für den Support

s.o.

cadmaniac
28.11.2006, 07:21
Hi!

Es sieht so aus, dass das KontrollerLab bei Dir die XML-Datei (sie heißt kontrollerlabui.rc) nicht findet, die das Aussehen der GUI bestimmt. Diese liegt normalerweise daran, dass entweder ein Fehler bei "make install" aufgetreten ist, oder dass "make install" aus Versehen nicht aufgerufen wurde.

Ich nehme mal an, dass Du nach dem Kompilieren mit "make" Dich als Superuser eingeloggt hast und dann "make install" eingegeben hast. Sollte bei diesem Kommando, das die wichtigen Dateien aus dem Verzeichnis, in dem Du das Projekt kompiliert hast, in die Standardverzeiche installiert, irgendwas schiefgegangen sein, dann überprüf bitte, wo die Datei kontrollerlabui.rc liegt.

Diese Datei liegt bei mir zB unter /usr/share/apps/kontrollerlab/kontrollerlabui.rc
Wo diese Datei genau liegt, hängt von der Distribution ab, die Du verwendest. Diese Datei sollte an einem Ort liegen, wo auch die anderen KDE-Programme ihre ui.rc-Dateien unterbringen. ZB gibt es für KWrite eine kwriteui.rc, die bei mir unter /usr/share/apps/kwrite/kwriteui.rc liegt.
Wenn sie nur in dem Verzeichnis liegt, in dem Du das Projekt kompiliert hast, dann haben wir den Fehler gefunden. Versuch vielleicht nochmal als Root "make install" im Projektverzeichnis. Wenn das nicht klappt, stimmen eventuell irgendwelche Pfade nicht.

Installiert wird von "make install" nur kontrollerlab als Binary, zB nach /usr/bin, die kontrollerlabui.rc ins oben genannte Verzeichnis, und ein paar Icons nach zB /usr/share/icons/ und darunter liegenden Verzeichnissen.

Ich hoffe das hilft Dir schonmal weiter.
Viele Grüße,
cadManiac

s.o.
29.11.2006, 16:07
Hallo,

ich glaube ich habe da zuwenig in die Modulefile von Slax kopiert. Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde mich am WE versuchen, das bei mir zu korrigireren. Momentan habe ich leider null Zeit.

Ich schreibe dann wieder nächsten Freitag oder Samstag.

Viele

Grüße

s.o.

cadmaniac
29.11.2006, 16:15
Ja ich kenn das, bin mit der Zeit im Moment auch etwas knapp :-) Bin Do und Fr nicht da, es kann also länger dauern bis ich das nächste mal antworten kann.

viele Grüße und gutes Gelingen,
cadmaniac

s.o.
02.12.2006, 09:22
Hallo.

Ich habe das mit deiner Hilfe das Programm gut zum laufen gebracht. Du hattest recht, ich habe zuwenig in die Moduledatei von Slax kopiert. Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Ich finde das Programm super und werde es auf jeden Fall benutzen. Nur hätte ich 2 Anregungen, die den Komfort steigern könnten.

1. Wenn man (fälschlicherweise) auf Open geht und man will ein Projekt öffnen, dann bekommt man die XML-Datei zu gesicht. Könnte man dort
nicht eine kleine "Idiotensicherung" reinbauen, dass dieser automatisch erkennt, dass das ein Projekt ist, und dies dann öffnet.

2. Wenn man mit einen Projekt gearbeitet hat, fragt er den Benutzer ob man speichern will, wenn man das Programm verlässt. Drück man auf ja, dann öffnet er einen Speicherndialog. Wäre es nicht besser das Programm speichert dann (nach der Nachfrage) in die aktuelle Datei(en)?

Wäre sehr schön, wenn Du diese Features einbauen könntest. Herzlichen Dank für den netten und freundlichen Support...

Jetzt funktioniert bei mir alles... Naja...

Ein kleines Problem habe ich noch. Drücke ich auf das Zahnrad für "Compilieren" dann sagt avr-gcc: (Ich weis nicht ob das so genau der exakte Wortlaut ist) Retrun value 1. Ich denke bei mir fehlt da (noch) die
Makefile im Verzeichniss. Oder nicht?

Jedenfalls ist dein Programm super und ich bin begeistert.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

s.o.

vajk
02.12.2006, 10:03
.. hey klasse .. wie wär es, macht doch ein debian-package draus .. das installiert sich fast von allein :-)

s.o.
02.12.2006, 10:14
Ich habe leider "nur" ein Slax-module... Das hat aber noch 2,3 kleine macken...

Wenn das fertig ist, kann ich es dann online stellen. Du müsstest es dann nurnoch irgendwie umwandeln.

s.o.
02.12.2006, 13:38
Hallo.

Ich habe leider noch einige kleinere Probleme.
Avr-gcc ist bei mir installiert, wenn ich avr-gcc bei mir in die Console eintippe, antwortet es mir auch.

Ich habe jetzt die Fehlermeldung von Kontrollerlab als Screen angehängt.
Kannst Du mir bitte sagen, was ich falsch mache? Eine Makefile ist in dem Verzeichniss des Projektes

Danke

s.o.

P.s. kleine Anmerkung: Hier habe ich in der Config atmel90... angegeben und als definitionsdatei den mega32, aber das ändert an der Fehlermeldung nichts.

EDIT: Es fällt mir gerade auf, dass ich die Configdatei völlig falsch angegeben habe, das ändert aber auch nichts.

cadmaniac
03.12.2006, 00:58
Hi!

Zu Deinen Feature-Vorschlägen:
* Das mit dem Öffnen des Projekts statt der XML-Datei werd ich definitiv jetzt so einbauen wie Du das vorschlägst. Danke für den Hinweis! Kommt vermutlich mit der für heute geplanten (aber evtl. erst morgen erscheinenden) release 0.6

* Das mit dem Speichern hört sich nach einem Bug an, den ich da wohl reingebaut hab. Werd ich suchen und fixen.

Zu dem Problem mit dem AVR-GCC: Wir verarbeiten die Quellcode-Dateien momentan nicht über Makefiles (ist erst für 0.7 oder später geplant), sondern machen das momentan noch selber. Der Fehler liegt wahrscheinlich an was Anderem. Ich konnte leider Deinen Screenshot nicht finden. Kannst Du den bitte nochmal posten? Probier mal den absoluten Pfad zu avr-gcc einzustellen (Unter Project->Configure Project gibts dann im Compiler und im Linkertab eine Einstellung für das Kommando, das ausgeführt wird.) Den absoluten Pfad bekommst Du leicht raus, indem Du in der Shell, aus der Du avr-gcc starten kannst, ein "which avr-gcc" eintippst. Das weißt Du höchstwahrscheinlich sowieso, ich schreibs mal einfach ausführlicher :-) Nimm dann das, was Dir dieses Kommando zurückgibt, als Kommando im KontrollerLab. Bei mir ist das z.B. /usr/local/avr/bin/avr-gcc

Viele Grüße und viel Erfolg,
cadManiac

@vajk: Wir planen momentan Packages für APT, RPM (später auch mit YUM-Repo für FC5-6), (K)Ubuntu.
Für andere Distris bzw. Package-Systeme haben wir momentan leider nicht das Know-How. Hilfe ist da natürlich immer sehr willkommen.

cadmaniac
03.12.2006, 01:14
Hoppla, is wohl schon zu spät für mich, da is ja der Screenshot :-)))

Johannes G.
03.12.2006, 18:27
Hallo,

erstmal: Das Projekt ist wirklich Super O:)

Nur ich habe ein Problem:
bei ./configure kommt das:


checking how to run the C++ preprocessor... /lib/cpp
configure: error: C++ preprocessor "/lib/cpp" fails sanity check
See `config.log' for more details.


Ich habe Kubuntu 6.10.....

Passt dass, dass dort "/lib/cpp" steht?


Viele Grüße,
Johannes[/code]

cadmaniac
03.12.2006, 19:25
Hi!

Das hört sich nach einem fehlenden Package an. Eventuell ist der C++-Compiler nicht richtig installiert oder configure findet ihn nicht. Kannst du g++ auf der Shell starten? Ist libtool installiert?
Kannst Du mir bitte config.log schicken, damit ich mal nachsehen kann? Mario, mein Ko-Entwickler, arbeitet auf Kubuntu. Wenn ichs nicht hinbekomm Dir zu helfen, schafft's er sicher :-)

viele Grüße,
cadManiac

Superhirn
03.12.2006, 20:00
Hallo,

Ich finde das programm super (obwohlich es noch nicht testen konnte). Genau das was ich schon lange suche seitdem ich linux hab.

doch bei mir wird es nicht richtig installiert. wenn ich kontrollerlab aufrufen will, geht es nicht. auch die .desktop datei die mit make install generiert wird kann kontrollerlab nicht aufrufen. was hab ich falsch gemacht?

Verwende kanotix(basiert auf debian-sid). mit täglichen updates.

lg
Thomas

vajk
03.12.2006, 22:30
Hallo Thomas,
Kanotix .. grins .. ich auch ...
Ja wir wünschen uns ein Debian-Package ... stimm mit ein :-)
Das wäre absolut super !!!
Liebe Grüße
Vajk

Superhirn
04.12.2006, 13:32
Ich hab den fehler bereits selbst gefunden. es wurde in das falsche verzeichnis instlliert, das anscheinend nicht im path stand. somit konnte er es nicht finden. ic ab das verzeichnis gefunden und da kann ich dann das programm starten.
doch praltischer wäre wenn es direkt ins richtige Verzeichnis käme und es sich dann auch ins k-menü richtig integriert. denn das ist auch nicht passiert.
#
oder gleich ein debian package. bei denne funktioniert immer alles gleich. nochdazu hat es den vorteil, dass abhängigkeiten automatisch korrigiert werden. denn ich brauchte 30min bis ich die x-libs gefunden hatte.

noch ein paar anregungen für die zukunft:
*automatische makefileerstellung mittels assistent,....

aber nix gegen dass programm. das ist super.

lg
Thomas

Johannes G.
04.12.2006, 15:04
Hallo,

nun geht das Programm bei mir auch :) (ich hab mir ein Paket mit checkinstall gebaut)

Viele Grüße,
Johannes

cadmaniac
04.12.2006, 17:06
Hi!

Freut mich dass es jetzt geht. Leider habe ich keine Ahnung von Kubuntu. Kannst Du die erforderlichen Kommandos bitte hier reinstellen, damit das andere Kubuntu-User auch finden?

Wär sehr nett.

Vielen Dank schon mal,
cadManiac

Johannes G.
04.12.2006, 19:47
Hallo,

ok:, wollte ich eignltich vorhin schon machen, aber ich musste da schnell weg ;)
Als erstes braucht man noch verschiedene Pakete. Ich hab diese installiert dann ging alles: checkinstall, xserver-xorg-dev, qt3-dev-tools, kde-devel und build-essential

Also geht geht man auf die Konsole und gibt folgendes ein:

sudo aptitude install checkinstall xserver-xorg-dev qt3-dev-tools kde-devel build-essential
Dann wechselt man in das Verzeichniss von KontrollerLab und gibt ./configure ein. Wenn alles ohne Fehler durchgelaufen ist gibt man auf der Konsole "make" ein. Nun dauert es ein bisschen. Wenn wieder alles fertig ist gibt man "checkinstall" ein. Nun wird man ein paar sachen gefragt, z.B. wie das Paket heißen soll.
Sobald alles fertig ist hat man ein deb Paket gebaut und kann es mit "sudo dpkg -i kontrollerlab_0.6-1_i386.deb" installieren. Wenn es fertig ist kann man KontrollerLab starten (/usr/local/kde/bin/kontrollerlab)

Viele Grüße,
Johannes

cadmaniac
04.12.2006, 20:33
Super! Danke! Ich denke da werden sich einige User freuen!

viele Grüße,
cadManiac

Johannes G.
05.12.2006, 13:05
Nix zu danken... Wenn dann eher dir bzw euch für dieses schöne Programm ;)

Viele Grüße,
Johannes

Superhirn
08.12.2006, 19:46
Hallo

Es wird immer die version 0.4 angezeigt (Help>>Aout Kontrollerlab) (obwohl 0.6 installiert ist). Ich hab auch probier das durch das erstellen eines debian pakets zu korrigieren doch trotzdemwird diese version angezeigt.

Aber das große problem ist, dass er beim proggen avrdude den ordnername als dateiname bekannt gibt. avrdude sagt dann das das der falche dateityp ist.
auch wenn ich auf upload hex gehe und die datei auswähle entsteht dieser fehler.

das programm ist noch immer nicht in meinem kmenü bzw kann einfach mit "kontrollerlab" aufgerufen werden. es ist immer /usr/local/kde/bin/kontrollerlab nötig.

lg
Thomas

Johannes G.
09.12.2006, 13:41
Hallo,

bei mir wird auch Version 0.4 angezeigt, aber ich denke das ist einfach noch nicht geändert worden...

Du kannst es doch einfach per Hand dort ins KMenü eintragen?


EDIT: schau mal in die Datei src/main.cpp, da steht das drinnen:

static const char version[] = "0.4";
Wenn du das änderst steht auch im Hilfe Menü 0.6 ;)

Viele Grüße,
Johannes

Superhirn
09.12.2006, 18:09
ins kmenü hab ichs eh shcon rein getan.

kann man irgendwie so wie bei einer makefile (in TARGET) eine 2. c datei als sourcecode dazuschreiben?

lg
Thomas

cadmaniac
10.12.2006, 00:44
Hi!

Hatte ein paar Tage nicht die Gelegenheit, hier vorbeizuschaun, daher erst jetzt meine Antwort... Das mit dem 0.4 ist nur noch nicht geändert worden, das habe ich erst vor ein paar Tagen im SVN umgestellt. Die KontrollerLab-Version aus dem SVN müsste sich jetzt auch selbst im KMenü eintragen, entsprechende Anpassungen im Makefile.am habe ich vorgenommen. Daneben wird jetzt auch ein Mime-Type registriert, damit bei Doppelklick auf eine Projektdatei KontrollerLab damit gestartet wird.

@Superhirn: Den Fehler habe ich leider nicht ganz verstanden. Bei mir läuft sowohl avrdude als auch uisp ohne Probleme. Kannst Du den Fehler etwas ausführlicher beschreiben, damit ich Dir helfen kann und eventuelle Bugs fixen kann. Danke schon mal. Wegen einer 2. C-Datei: Du kannst beliebig viele Sources hinzufügen, indem Du mit "File->Open" vorhandene Dateien öffnest oder mit "File->New" neue Sourcen erstellst.

Was ich noch sagen wollte: Seit kurzem steht ein Package für Ubuntu zum Download bereit:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=177228&package_id=214240&release_id=469970

Ich hoffe, dass damit einigen Leuten geholfen ist.

viele Grüße,
cadManiac

Johannes G.
10.12.2006, 09:45
Hallo,

schön dass es jetzt ein Ubuntu Paket gibt. Eine Frage, wie habt ihr das erstellt?
Mit meiner Anleitung? Weil mit checkinstall gebaute Pakete sind eigentlich nicht zur weitergabe gedacht ;)

Ist eigenltich schon eine deutsche Übersetzung geplant?

Viele Grüße,
Johannes

cadmaniac
10.12.2006, 10:19
Hm, ich weiß es leider nicht, diese Packages macht Mario. Ich werd ihn mal fragen und dann hier wieder posten. Was ich noch fragen wollte, funktioniert es bei Dir? (Ich habe leider keine Erfahrung damit, verwende selbst Fedora Core und baue dafür nur die RPMs, den Rest macht Mario)

viele Grüße,
cadManiac

cadmaniac
10.12.2006, 12:07
Das hat mir soeben Mario geschrieben:

I did it the "real" way as described in the packagingguide documentation :)

I chrooted the build etc so it should work on the edgy release of ubuntu. It
might even work with dapper

/Mario

viele Grüße,
cadManiac

Superhirn
10.12.2006, 17:14
Hi.

Hier meine Fehlermeldung im Anhang als screenshot. Das passiert wenn ich auf Upload bzw Uplaod hex klicke.
Mein programmer ist stk200 kompatibel. avrdude funktioniert mit make program auch. also schließe ich mal aus das avrdude den fehler hat.

cadmaniac
11.12.2006, 07:10
Hi!

Folgender Fehler liegt vor:
Der Pfad, in dem Du das Projekt gespeichert hast, enthält Leerzeichen. Damit habe ich beim Programmieren nicht gerechnet :-)

Ich werd bei der nächsten Release Anführungszeichen um die Dateinamen geben, dann geht auch das. Bis dahin kannst Du Dir helfen, indem Du das Projekt in einen Pfad verschiebst, der keine Leerzeichen enthält, dann klappts.

Viele Grüße,
cadManiac

Superhirn
11.12.2006, 19:11
Ah. Danke. ich werde dann warten bis zum nächsten relause. zurzeit komm ich mittlerweile mit makefiles auch gut zurecht.

cadmaniac
11.12.2006, 22:39
Das Problem mit den Spaces im Pfad ist nun im SVN HEAD behoben.
Wer mag, kann es ausprobieren.

viele Grüße,
cadManiac

Superhirn
12.12.2006, 18:45
Mir mehreren Sources mein ich, dass er mehrere .c dateien zu einer zusammenkompilliert. also ungefähr so aus 2 mach eins. bei den makefiles kann man die weiteren sources bei TARGET eintragen.

cadmaniac
12.12.2006, 18:54
Du musst nur einfach eine zweite C-Datei erstellen oder eine bestehende Datei öffnen. Diese Datei scheint dann im Project Manager (in den Screenshots rechts) unter "Sources" auf, und wird selbstverständlich auch kompiliert. Die einzelnen kompilierten Sources (.o-Dateien) werden anschließend vom Linker gelinkt, also ganz genau wie wenn Du in einem Makefile mehrere Targets angibst.

Viele Grüße,
cadManiac

Superhirn
12.12.2006, 19:22
aso
ich dachte das ist nur einen projektansicht (vgl winavr). da hab ich alle dateien drinnen dachte ich. so als baumansicht.

danke für die shcnelle antwort
thomas

Superhirn
16.12.2006, 18:39
Wenn euch mal nicht einfällt was ihr dazuprogrammieren wollt, macht doch bitte einen einfachen simulator mit gui dazu. es ist mir nur oft wichtig ob ein register gesetzt wird oder nicht um fehler zu finden. also dass man das programm shcrittweise abspielen kann.

grüße
Thomas

s.o.
17.12.2006, 08:58
Siehe hier:
http://www.cadmaniac.org/projectMain.php?projectName=kontrollerlab&section=release_schedule

Ohne viel Worte.

s.o.

Superhirn
17.12.2006, 10:29
super!

Der Display font wizzard ist auch toll. zurzeit komme ich ja mit meinem display überhaupt nicht zurecht ](*,)

cadmaniac
21.12.2006, 22:34
Hallo alle!

Soeben haben wir die Version 0.7.0 veröffentlicht. Es ist nun neben der Unterstützung der LCD-Bibliothek von Peter Fleury auch ein wizard mit an Bord, im dem man benutzerdefinierte Zeichen malen kann. Demnächst werde ich dazu auch die Doku erweitern.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Sollten Probleme auftreten bitte ich, diese hier oder auf der sf.net Seite zu posten.

viele Grüße,
cadManiac

Superhirn
30.12.2006, 09:41
Hallo,

Ich hab wie immer wieder ein paar Probleme: :)

Ich hab 3 sources in einem unterordner libs, und die projektdatei ist im ordner darüber und die haupt source. jetzt kann er beim kompillieren nicht auf das unterverzeichnis zugreifen.
Ein manuelles Umschreiben der projektdatei mit kwrite hat geholfen zurzeit. Jedoch könnte man das nicht auch Automatisch machen?

Und kann man Codeschnipsel und evt Beschreibungen für dei Syntax wie es zb Quanta bietet integrieren?

Grüße
Thomas

je.sid
12.01.2007, 12:26
Eine SUPER feine Sache. =D> =D>
Endlich macht jemand einmal etwas vernünfiges :)

Nein im Ernst, der IDE erleichtert das RAD wesentlich. Ich hab bis jetzt nur in der Konsole kompiliert und die Makefiles selbst geschrieben.
Leider ist es eine KDE anwendung, aber trotzdem: voll Super!

Ich bin momentan mitter unter meiner Master-Arbeit und es ist genau zum richtigen Zeitpunkts raus gekommen. Ich drück das gleich der Uni aufs Auge *G*

2-3 Sachen hätte ich aber noch für den Bugreport:
1) Wenn ich Xinerama verwende (was zu 95% der Fall ist) dann laggt das Programm wenn ich durch den Code scrolle. Allg geht das Programm bei der Visualisierung nicht soooo flüssig.
2) Wie geht das mit dem seriellen Terminal. Ich würde das gerne nutzen, aber es kommt irgendwie nichts aus dem Port raus. Geht es evtl nicht mit USB-RS232 Adaptern? Wenn ihr das Terminal evtl erweitern wollte, dann könntet ihr evtl hier (http://bray.velenje.cx/avr/terminal/) etwas abschauen. Es ist zwar "nur" ein Windows Prog, aber so etwas fehlt noch gänzlich unter Unix.
3) Das ist jetzt vielleicht etwas advanceder, aber ich konnte meinem Bootloader nicht passend mit dem KontrollerLab kompilieren. Als erstes wollte ich anmerken das ich die Felder der Startadressen von .text (usw) nicht editieren konnte (Man kann keine Buchstaben eingeben). Ich musste die Zahlen mit den Pfeiltasten einstellen. Und evtl sollte man so Leerfelder einfügen, in denen man dem Kompiler und dem Linker Optionen noch etxra mit auf den Weg geben kann....


Sonst eine Prima Sache und ich bin gespannt auf V0.8!!!
(Wird Zeit das es in den Gentoo Portage kommt *G*)


MfG
Jürgen

PS: Ihr habt nicht reinzufällig vor so etwas auch für den ARM7 zu machen :)

je.sid
14.01.2007, 13:28
Hallo zusammen, ich bins eben nochmal.

Nach dem ich etwas mit dem Programm gearbeitet habe, habe ich einen kleinen aber doch nicht unerheblichen Bugreport zu machen. Ich habe mir den Linker etwas angesehen.
Es gibt den Parameter:

-Map,project.map
Das sollte meiner Meinung nach heissen:

-Map=project.map
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Aber was viel wichtiger ist: Wenn man Trigonometrische Funktionen verwendet, dann will der Linker nicht.
Bug:


avr-gcc -mmcu=atmega32 -o project.out -Wl,-Map=project.map -Wl,-lm ad.o main.o motor.o pwm.o uart.o

/usr/lib/gcc/avr/3.4.6/../../../../avr/lib/avr5/libc.a(fmod.o): In function `fmod':
/var/tmp/cross/avr/portage/avr-libc-1.4.4/work/avr-libc-1.4.4/libm/fplib/fmod.S:72: relocation truncated to fit: R_AVR_13_PCREL against symbol `__divsf3' defined in .text section in /usr/lib/gcc/avr/3.4.6/avr5/libgcc.a(_div_sf.o)
/var/tmp/cross/avr/portage/avr-libc-1.4.4/work/avr-libc-1.4.4/libm/fplib/fmod.S:80: relocation truncated to fit: R_AVR_13_PCREL against symbol `__mulsf3' defined in .text section in /usr/lib/gcc/avr/3.4.6/avr5/libgcc.a(_mul_sf.o)
/usr/lib/gcc/avr/3.4.6/../../../../avr/lib/avr5/libc.a(fp_cosinus.o): In function `__fp_cosinus':
/var/tmp/cross/avr/portage/avr-libc-1.4.4/work/avr-libc-1.4.4/libm/fplib/fp_cosinus.S:76: relocation truncated to fit: R_AVR_13_PCREL against symbol `__addsf3' defined in .text section in /usr/lib/gcc/avr/3.4.6/avr5/libgcc.a(_addsub_sf.o)
/var/tmp/cross/avr/portage/avr-libc-1.4.4/work/avr-libc-1.4.4/libm/fplib/fp_cosinus.S:91: relocation truncated to fit: R_AVR_13_PCREL against symbol `__addsf3' defined in .text section in /usr/lib/gcc/avr/3.4.6/avr5/libgcc.a(_addsub_sf.o)
/usr/lib/gcc/avr/3.4.6/../../../../avr/lib/avr5/libc.a(modf.o): In function `modf':
/var/tmp/cross/avr/portage/avr-libc-1.4.4/work/avr-libc-1.4.4/libm/fplib/modf.S:80: relocation truncated to fit: R_AVR_13_PCREL against symbol `__fixsfsi' defined in .text section in /usr/lib/gcc/avr/3.4.6/avr5/libgcc.a(_sf_to_si.o)
/var/tmp/cross/avr/portage/avr-libc-1.4.4/work/avr-libc-1.4.4/libm/fplib/modf.S:81: relocation truncated to fit: R_AVR_13_PCREL against symbol `__floatsisf' defined in .text section in /usr/lib/gcc/avr/3.4.6/avr5/libgcc.a(_si_to_sf.o)
/var/tmp/cross/avr/portage/avr-libc-1.4.4/work/avr-libc-1.4.4/libm/fplib/modf.S:93: relocation truncated to fit: R_AVR_13_PCREL against symbol `__addsf3' defined in .text section in /usr/lib/gcc/avr/3.4.6/avr5/libgcc.a(_addsub_sf.o)
/usr/lib/gcc/avr/3.4.6/../../../../avr/lib/avr5/libc.a(sin.o): In function `sin':
/var/tmp/cross/avr/portage/avr-libc-1.4.4/work/avr-libc-1.4.4/libm/fplib/sin.S:71: relocation truncated to fit: R_AVR_13_PCREL against symbol `__addsf3' defined in .text section in /usr/lib/gcc/avr/3.4.6/avr5/libgcc.a(_addsub_sf.o)


Eigentlich mache ich das fast genauso in meinen Makefiles, nur das die Reihenfolge etwas anders ist. Und dann funktioniert es auf einmal. Ich weiß selbst nicht so genau wieso, aber hier mein workaround:

File klavrgcccompiler.cpp:


QString KLAVRGCCCompiler::getLinkerCommand( )
{

QString retVal = m_project->m_settings[ PRJ_LINKER_COMMAND ];

KLDocument *it;
// First, save all of them:
QPtrList< KLDocument > list = m_project->getAllDocsOfType( KLDocType_Source );
for ( it = list.first(); it; it = list.next() )
{
retVal += " " + m_project->getObjectFileNameFor( it->url() );
}

retVal += " -mmcu=" + m_project->currentCpuFeatures().mmcuFlag();
retVal += m_project->attribute( "-g", PRJ_COMPILER_GDEBUG, true );
retVal += m_project->attributeLinkerSection( "-Wl,-Ttext=0x",
PRJ_LINKER_START_TEXT );
retVal += m_project->attributeLinkerSection( "-Wl,-Tdata=0x",
PRJ_LINKER_START_DATA );
retVal += m_project->attributeLinkerSection( "-Wl,-Tbss=0x",
PRJ_LINKER_START_BSS );
retVal += m_project->attributeLinkerSection( "-Wl,--defsym=__heap_start=0x",
PRJ_LINKER_START_HEAP );
retVal += m_project->attributeLinkerSection( "-Wl,--defsym=__heap_end=0x",
PRJ_LINKER_END_HEAP );

retVal += " -o " + m_project->getOUTFileName();
retVal += " -Wl,-Map=" + m_project->getMAPFileName();

QString buf = m_project->conf( PRJ_LINKER_FLAGS, "" ).stripWhiteSpace();
buf.replace( "#", "," );
if ((!buf.isEmpty()) && (!buf.isNull()))
retVal += " " + buf;



return retVal;
}


Das sind keine großen Änderungen, aber dann geht es auch mit sin() und cos() aus der math.h

Ich sage jetz einmal frecherweise: Wie wäre es mit einer v0.7.1, in der diese Änderungen drinnen sind?!

MfG
Jürgen

Cybrix
15.01.2007, 06:32
Moin

Also ich finde dass hier mal ein gelungendes Projekt das ist ungefähr fast das einzigst was mich an Windows bindet!

Aber nochmal eine Frage funktioniert das ganze auch mit dem ISP MK II ?

Ich habe auf der Homepage keine angaben darüber gefunden

Gruß Cybrix

cadmaniac
15.01.2007, 08:16
Ja, mit KontrollerLab kannst Du den ISP MK II verwenden. AvrDude unterstützt diesen Programmierer. Als Programmieradapter (neben "Specify programmer type" im Menü "Project"->"Programmer Configuration"->"AVR DUDE" Tab) musst Du avrispmkII einstellen, und den AvrDude als Programmier-Tool einstellen. dann sollte es gehen.

viele Grüße,
cadManiac

cadmaniac
15.01.2007, 08:41
Hallo je.sid,

ich beantworte mal alles der Reihe nach:
* Die Performance ist unter Xinerama beim Scrollen nicht berauschend, ich weiß. Besser gehts mit einer GeForce Karte und TwinView, aber das ist natürlich nicht die Lösung, sich für einen Editor eine neue Karte zu kaufen. Das Problem liegt bei dem KMDI- und dem Kate-Interface, das wir verwenden. Kate ist unheimlich mächtig, aber auch etwas aufwändig für den Rechner. Das wird wohl erst in einiger Zeit besser werden.

* Das serielle Terminal funktioniert bei mir sehr gut. Ich verwende unter anderem auch einen USB-zu-seriell-Wandler (mit einem Prolific PL2303 chip laut dmesg), und der funktioniert einwandfrei. Dazu musst Du natürlich Lese- und Schreibrechte an dem Device haben, bei mir ist das zB /dev/ttyUSB0. Eventuell musst Du auch in der Gruppe "uucp" sein, damits klappt. Falls Du SuSE verwendest, musst Du AppArmor so konfigurieren, dass das Terminal für KontrollerLab freigeschaltet ist. Welche Fehlermeldung erscheint bei Dir? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da hatte ich vergessen die Handshake-Leitungen zu überbrücken (und dann sendet der PC oder der USB-Controller nix). Probier mal, CTS und RTS kurzzuschließen und auch DSR, CD und DTR kurzzuschließen. Dann funktionierte es bei mir. Mehr findest Du hier: http://www.willemer.de/informatik/seriell.htm

* Mit dem eintragen von Adressen in die Text-Sektion beim Linker hast Du recht, das ist ein Bug. Allerdings nicht im KontrollerLab, sondern bei der Klasse KIntNumInput, die ich verwende. Ich werd diese Klasse wahrscheinlich durch eine eigene ersetzen, damit wir nicht auf die nächste Release von KDE warten müssen.

* -Map,project.map stimmt so, da wir es mit -Wl an den Linker weiterleiten. Meines Wissens muss man dann = mit , austauschen, also dann eben -Wl,-Map,project.map. Bei mir wird eine .map Datei korrekt geschrieben, es sollte also passen.

* Den Patch werde ich einarbeiten, dann gibts eine 0.7.1 :-)

Und nochwas: Für alle Gentoo-User: Jemand hat einen eBuild gebaut. Hier findet ihr Infos: http://www.cadmaniac.org/projectMain.php?projectName=kontrollerlab&section=docs_installation#ebuild

viele Grüße,
cadManiac

je.sid
15.01.2007, 11:26
Moin,

das mit dem -Map,xxx.map hab ich zwar noch nie so gesehen, aber wen das auch geht... gut.

Tja Handshaking..... daran hätte ich echt nicht gedacht... Normalerweise braucht kein A**** das. Also zumidnest ich habe das noch nicht einmal verwendet... Problem ist, das es manchmal diese Leitungen nicht gibt oder sie nicht rausgeführt werden. So wie ich das bei meinem Sachen immer machen. :-b

Damit das anderen nicht auch so geht wie mir, müssen wir da gegegen was machen ;) Wenn ich jetzt Ot könnte hätte ich die nen Button rein gemacht zum an und abschalten, aber so gibts nur ne mini Änderung in der Src:

klserialport.cpp


bool KLSerialPort::open( const QString & file, int baudRate )
{
close();

m_fd = ::open( file, O_RDWR | O_NOCTTY );

if (m_fd == -1)
return false;

/* save current port settings */
tcgetattr(m_fd, &m_oldtio);

fcntl(m_fd, F_SETFL, FASYNC);

bzero(&m_newtio, sizeof(m_newtio));
m_newtio.c_cflag = baudRate | CS8 | CLOCAL | CREAD;
m_newtio.c_iflag = IGNPAR | IXON | IXOFF;
m_newtio.c_oflag = 0;

/* set input mode (non-canonical, no echo,...) */
m_newtio.c_lflag = 0;

m_newtio.c_cc[VTIME] = 2; /* inter-character timer */
m_newtio.c_cc[VMIN] = 255; /* blocking read until x chars received */

tcflush(m_fd, TCIFLUSH);
tcsetattr(m_fd, TCSANOW, &m_newtio);

return true;

}


Wieso die Hardware anpassen das es geht? (Ich kenne keinen der CTR und RTS kurtz schließt...)
So geht es auch ohne ;)

Evtl auch etwas für die v0.7.1???

MfG
Jürgen

cadmaniac
15.01.2007, 11:40
Na wunderbar, das ist ja schon mal eine schöne Anregung. Kommt in die 0.7.1 rein.

Ich hab bei meinen Schaltungen auf der Platine standardmäßig diese Leitungen gebrückt. Außerdem Teste ich viel auf einem STK200, da ist das natürlich auch alles streng nach Standard gemacht, daher hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Das kennst Du wahrscheinlich, dass man sich nie über jedes Detail einer Software, die man schreibt, gedanken machen kann... ;-) Liegt wohl an unserem Savannengehirn :-)
Also machen wir halt eine Checkbox rein, wo man sich aussuchen kann, ob man Handshaking haben will oder nicht.

Also mal "Danke" an die Community für die Hinweise, Code-Schnipsel und das ganze Zeug, das mir in letzter Zeit zugetragen wurde! Das ist echt klasse.

ciao,
cadManiac

Bubi_00
15.01.2007, 11:50
Hi,

Erstmal danke für das super Programm.
Werd mich ab morgen damit mal stärker auseinander setzen :)
vim ist zwar auch ein klasse Editor :) nur das KontrollerLab gefällt mir besser :)

Achja, das Ubuntu Packages scheint einwandfrei zu funktionieren, auch mit Gnome (ok war auch ned anders zu erwarten wenn das Packet ordentlich gebaut wurde ;) )

Jetzt muss nur noch wer Visual C# portiern :-b (ohne geht leider dank schule nicht :( steh schon auf der Liste weil ich AVR´s verwende anstatt 8051 wie alle anderen in der Schule :) )

just4fun
15.01.2007, 12:29
.. hey klasse .. wie wär es, macht doch ein debian-package draus .. das installiert sich fast von allein :-)

Kann ich mich nur anschließen!
Weiter so! Werde mir das KontrollLab in nächster Zeit mal anschauen!

Gruß,

just4fun

Bubi_00
15.01.2007, 20:21
So hab jetzt damit ein wenig rumgespielt und 2 Probleme festgestellt:

Wenn ich das Serielle Terminal Nutze und dauernd Ausgaben habe, geht die Performance määääächtig in den Arsch, kann es sein das es nicht in einem eigenen Thread läuft ?
2. Wenn ich das Terminal mit dem kleinen X schliesse, ist im Menu der Schalter invertiern (bei View) das heißt er wurde nicht zurückgesetzt, dann ist ein nicht sichtbares Terminal mit x markiert und wenn ich es einschalte ohne x...
Hoffe das ist verständlich, aber probiert es einfach aus ;)

je.sid
16.01.2007, 01:15
Moin,
ich muss mich jetz auch noch einmal schnell wegen dem Terminal melden....

ich weis ich weis... ich nerve... und normalerweise mache ich so etwas nicht, aber ich sehe dahinter einfach Potential!

Ersteinmal was mir nicht gefält, man muss immer auf den Send Button drücken und dann wird der ganze Text gesendet... So etwas wäre Spitze für Macros! Und wenn viel Text rein kommt, dann scrollt das Fenster nicht automatisch nach unten. Das per Hand immer nachscrollen ist ziemlich ätzend.

Als Idee evtl noch: Ich programmiere meine AVRs momentan über einen Bootloader via UART. Leider ist das der gleiche wie mein UART-Debug port. Deshalb könnte man z.B. das so machen das das serielle Terminal automatisch während dem Programmieren sich disconnected und dannach wieder reconnted?! - Also nur so als Idee. (Ich mach das momentan immer manuell)

Da wären wir auch gleich beim Bug:
Man connected das Terminal und macht es wieder zu. Alles während Daten empfangen werden. So weit so gut, nichts schlimmes. Nur wenn jetzt ein anderes Programm auf die Schnittstelle connected, NACHDEM das KontrollerLab die Verbindung disconnected hat, geht das KontrollerLab auf 100% Cpu Load und kommt erst wieder runter sobald die connteion vom anderen Programm beendet wird...
Irgendwas läßt da den Port nicht sauber los.

Leider habe ich momentan keine Zeit das Programm zu debuggen.
Sry
Jürgen

PS:
gugg dir doch bitte das mal an:
http://bray.velenje.cx/avr/terminal
das ist ein absolut göttliches Programm und ich weine dem Programm immer noch hinterger, weil es das nur für die Billy-Fans gibt... (und zum schreiben fehlt mir die Muse)

cadmaniac
16.01.2007, 22:12
Hi!

So, jetzt hab ich eine ganze Menge eingecheckt. Es sind nun Verbesserungen beim seriellen Terminal und beim Linker drin. Man kann nun die Flusskontrolle setzen und über eine Checkbox auswählen, dass das Terminal geschlossen wird, wenn man den AVR programmiert. Anschließend wird das Terminal wieder geöffnet.
@je.sid: Ich denk das ist jetzt so, wie Du Dir das geünscht hast, oder? Quasi eine Maßanfertigung :-)
Das mit dem Problem beim Setzen der Adressen für zB die Text section bin ich gerade dabei. Sollte morgen kommen. Wer mag, kann es also aus dem SVN repository ziehen und ausprobieren. Und nicht von den bereits eingefügten Debugger-Symbolen und dem Memory-Window irritieren lassen ;-) ! Das funktioniert noch nicht. Die Dinge machen momentan noch Probleme und werden noch ein Weilchen brauchen, bis ich sie einchecken kann.

Viele Grüße,
cadManiac

je.sid
17.01.2007, 00:20
Sehr schön, sehr schön, sehr schön...

Das Programm wird langsam richtig geil...
Jetzt wenn ich noch etwas Qt könnte, dann könnte ich das Terminal noch besser machen. Mal sehen evtl lern ich das noch - (So bis in 6 Monaten *G*)

Das mit dem Debugger könnte auch ziemlich geil werden. Das geht dann über JTAG nehm ich mal schwer an. Bis jetzt hab ich noch nie mit so was gearbeitet. Was für Protokolle gibts denn dafür? Und als Hardware könnte man z.B. das evertool verwenden? (solange bis ich mir selber was baue)

Ich muss mich da mal informieren wie das genau funktioniert. Sobald ich mal Zeit hab :)

Bis bald
Jürgen

Cybrix
17.01.2007, 07:34
So mal als frage kriegt man das auch unter grnome zum laufen?

Weil irgendwie klappt das bei mir nicht

je.sid
17.01.2007, 11:37
du musst die kdelibs zumindest installiert haben und/oder wenn er sie nicht findet (was z.b. bei mir (gentoo)) der fall war, dann machst du beim konfigurieren angeben:


./configure --prefix=/usr/kde/3.5/

(also wenn deine kde header unter /usr/kde/3.5 liegen)

mfg
jürgen

CodeWarrior
19.01.2007, 16:14
Hi,

ich bin gerade über kontrollerlab gestolpert. Da ich schon lange nicht mehr hier im Forum war wollte ich mal schauen, was sich so getan hat.

Und was sehe ich da, ein Frontend zum programmieren von AVR Controller unter Linux :-)

Ich bin hin und weg........

Das entwickelt sich sehr gut das Programm. Ich bin gerade am testen auf meiner KDE Maschine....... kleine Kinderkrankheiten, aber das ist normal und ich finde, die kann man verkraften.....

Ich werde mich übers WE wahrscheinlich voll reinsteigern. Weiter so cadmaniac, =D> ich schau mal ob ich noch ein paar Stunden Zeit finde um mich mit dem Source auseinander setzen zu können, vieleicht kann ich noch ein bischen konstruktive Kritik äußern ;-) Mir fehlt zwar die Zeit im Moment aber mit so nem schönen Tool bekommt man wieder richtig Lust die ganze Nacht zu basteln und zu proggen :-D
Bis die Tage,

CodeWarrior :lol:

cadmaniac
22.01.2007, 19:40
Hi!

Ja danke! Freut mich wenn es Dir gefällt was wir hier machen. Und Hilfe ist natürlich immer willkommen. Einige gute Vorschläge aus diesem Forum sind ja bereits in das Programm eingeflossen, wie Du sicher gelesen hast.

Leider bin ich im Moment arbeitstechnisch ziemlich stark ausgelastet, so dass nicht so viel Zeit habe, wie ich gerne hätte, um den Debugger voranutreiben, aber das kommt schon noch.

Also dann,
viele Grüße,
cadManiac

s.o.
23.01.2007, 07:24
Noch eine kleine Anregung von mir.

Eventuell könnte man doch ein Option einbauen, die erkennt ob schon ein Makefile in dem Ordner vorhanden ist, und dass dann die Option "make" in dem unteren Fenster ausführt.

Wäre das machbar?

Grüße

s.o.

cadmaniac
23.01.2007, 23:08
Hi!

Jap. Das kann man machen und ist denk ich sinnvoll. Das werd ich dann wohl in die project configurations dazupacken. Ein eigener Tab ist hierfür wohl das beste.

Ich geb Bescheid wenns drin ist.

viele Grüße,
cadManiac

Superhirn
02.02.2007, 20:57
Hi,

ich hab noch eine Klage: :)
Wenn ich aufs tools menü klicke dann ist das menü immer so groß, dass ich keinen platz mehr auf meinem bildschirm hab (1024*748). Ich muss dann imme reinen umweg mit der maus fahren um zu diesem menü zu kommen oder wen ich was suche und ich schau alle durch stört mich das. Manche einträge sind doppelt. Und in anderen Menüssind auch manche doppelt.
Bitte korrigiert den bug.

lg
Thomas

AlberE
04.02.2007, 08:54
Hallo

Bin vor kurzem auf Kontrollerlab gestoßen, und bin wie meine Vorredner begeistert.
Allerdings nutze ich Linux (Suse 10.2) noch nicht lange und mit C programmierung kenn ich mich auch noch nicht so sehr aus, daher dürfte er Einstieg für mich etwas holprig werden. Zumindest habe ich Kontrollerlab Installiert und zum starten bekommen.

Bisher habe ich meine Kontroller unter Windows immer mit BascomAVR programmiert und dazu den ISP Adapter von www.rowalt.de (http://www.rowalt.de/mc/avr/progd.htm) verwendet.

Derzeit Versuche ich noch das Applikationsboard von www.Rowalt.de mit den ISP unter Kontrollerlab anzusprechen, leider bisher ohne Erfolg. Kann mir da jemand paar Tipps geben?

Kann Ich diesen ISP im KontrollerLab weiterverwenden, bzw was muß ich Einstellen/Installieren um diesen verwenden zu können? (Das STK500 habe ich auch, arbeite aber lieber mit den ISP).

Danke AlberE

ManniMammut
04.02.2007, 12:16
Hallo!

Gibt es denn eigentlich zufällig ein apt-Repository für KontrollerLab (möglichst für meine SuSE 10.0)?
Würde die ganze Geschichte erheblich vereinfachen *g*

Gruß, Manni

just4fun
05.02.2007, 08:41
Gibt es denn eigentlich zufällig ein apt-Repository für KontrollerLab (möglichst für meine SuSE 10.0)?
Würde die ganze Geschichte erheblich vereinfachen *g*DAS fände ich auch richtig geil ! Wenn auch für Debian... :o)

Superhirn
05.02.2007, 17:13
Ich bin auch für ein Debian repository!

cadmaniac
05.02.2007, 22:35
Hallo alle miteinander,

derzeit haben wir leider das Problem, dass wir nicht die Zeit haben, ein Repository zu warten. Sollte einer von Euch dazu Zeit und Lust haben, bitte ich ihn, sich bei mir zu melden. Ansonsten stehen wir beide leider arbeitstechnisch ziemlich gut "unter Wasser" ;-)

@Superhirn: Danke für den Hinweis! Den Bug haben wir reproduzieren können. Ich habe dafür einen Bugeintrag gemacht:
http://sourceforge.net/tracker/index.php?func=detail&aid=1652750&group_id=177228&atid=880402

@AlberE: Ich denke dass Du das ohne Probleme verwenden kannst. Der Programmieradapter sieht dem SP12 sehr ähnlich. Versuch mal mit AVRDUDE zu programmieren, und stelle als Programmiertyp "sp12" ein. Das sollte gehen. Schreib bitte hier eine kurze Nachricht, wenn Du weißt, obs damit geklappt hat.

viele Grüße,
cadmaniac

cadmaniac
06.02.2007, 08:06
Nachtrag: Das Problem, dass manchmal Menüeinträge doppelt sind, sollte jetzt behoben sein. Liegt bereits im SVN Repository.

Superhirn
06.02.2007, 17:17
Nachtrag: Das Problem, dass manchmal Menüeinträge doppelt sind, sollte jetzt behoben sein. Liegt bereits im SVN Repository.

Danke.
Frage zum SVN: muss ich die makefile immer neu erstellen oder reicht es wen ich sie einmal gemacht hab dass ich sie mmer verwenden kann?
ich tu immer mit kde auf den ordner rechtsklick und dann svn updaten un dann bleibt die makefile immer übrig.

und wie oft wird dass svn aktualisiert?

lg
Thomas

PS: derzeit hab ich keine zeit wegen meinem Roboter (ich verwende auch täglich Kontrollerlab :) ) und der Robotchallenge.at. aber ich denk im april könnte ich anfangen ein debian repository zu machen.

cadmaniac
06.02.2007, 21:47
Wenn ich zB keine neuen Dateien hinzugefügt habe, dann sollte es mit der alten Make Datei gehen, ansonsten musst Du sie neu machen. Im Zweifel würde ich sie immer neu erstellen lassen.

Das SVN repräsentiert den aktuellen Entwicklungsstand. Das heißt, wenn wir was machen, dann kanns an einem Abend schon mal 10 Versionen geben. Heute hats glaub ich 4 Revisionen gegeben, in denen Bugs gefixt wurden, feature requests behandelt wurden und so die Entwicklung weiter gegangen ist.

Das ist auch was, das ich hier nun melden möchte:
*** NEUES FEATURE ***

Ich habe gerade das Feature fertig gestellt, dass man mit vorgefertigen makefiles arbeiten kann. Dazu geht man in die Project configuration, dort muss man "Execute "make" in the project directory" auswählen, dann kann man noch bestimmen, welches Kommando für make genommen werden soll, und wie das default und das clean target heisst. Geht man dann auf Ignite oder Build all, wird entsprechend zB "make all" ausgeführt.

Ich hoffe das hilft Euch!

viel Spaß damit wünscht Euch
cadmaniac

vajk
07.02.2007, 22:15
Dank http://art.sidux.com/sidux-logo-200.gif kann ich jetzt das Kontrollerlab auch installieren ... klappte problemlos .. allerdings findet man im KDE-Menü keine Spuren davon ... auch via Commandozeile ist nichts zu wollen ...

.. also eben den Link /usr/local/kde/bin/kontrollerlab im Menü eingetragen und es läuft ... werd mich mal damit auseinandersetzen ...

Also nur so als Erfolgsmeldung und Tipp .. http://www.sidux.de ist super lauffähig, gerade mein altes kanotix ausgetauscht ... läuft super stabil, vmware geht .. alles prima :-)

kdesvn ist auch in Ordnung :-)

Viel Erfolg weiterhin !

Cybrix
12.02.2007, 14:55
Moin

Ich habe noch ein problem wenn ich it meinem Avrispmk2 meinen Hex code downloaden will hängt er sich immer auf !

In der Zeile steht dann:

avrdude -p m16 -c avrispv2 -u -U flash:r:/home/cybrix/atmega16.hex:i

und dann kommt nichts mehr !

Ist der Fehler vielleicht schon bekannt?

Gruß Cybrix

cadmaniac
12.02.2007, 20:02
Hallo,

das Problem kenne ich nicht. Ich nehme an, Du hast den Programmer am USB-Port laufen. Hast Du das Kommando auf der Shell probiert? Falls es dort auch nicht geht, probier mal dieses Kommando:

avrdude -p m16 -c avrispv2 -P usb -u -U flash:r:/home/cybrix/atmega16.hex:i

Geht das vielleicht?

viele Grüße,
cadManiac

Cybrix
13.02.2007, 06:37
ne leider nicht da kommt der fehler:

avrdude: ser_open(): can't open device "usb": No such file or directory

hat das was damit zu tun das ich gnome benutze?

cadmaniac
13.02.2007, 07:18
Hallo,

nein, an Gnome liegt das sicher nicht. Schau mal in dein /dev Verzeichnis. Wenn der Programmieradapter eingesteckt ist, gibt es dort Einträge wie zB /dev/ttyUSB0 oder Ähnliches? Wenn ja, probier mal diese Einträge als Port. Das macht man mit diesem -P ... Parameter.
Hier ein Beispiel, das vielleicht funktionieren könnte:

avrdude -p m16 -c avrispv2 -P /dev/ttyUSB0 -u -U flash:r:/home/cybrix/atmega16.hex:i

viele Grüße,
cadManiac

Cybrix
13.02.2007, 07:24
ne leider nicht

ist überhaupt nichts mit irgendwie usb vorhanden!

Es scheint auch nichts zu passieren wenn ich denn avripsmk2 reinstecke

cadmaniac
13.02.2007, 08:25
Was sagt dmesg?

Poste hier mal die Ausgabe dieses Kommandos:

dmesg | tail

Nachdem (ca. 15 Sekunden nachher) Du den Programmer aus und eingesteckt hast.

Vielleicht kommen wir dann drauf, was ihm ned schmeckt.

vG,
cadManiac

Cybrix
15.02.2007, 06:24
cybrix@cybrix:~$ dmesg | tail
[17179666.636000] ide-cd: cmd 0x28 timed out
[17179666.636000] hdc: DMA interrupt recovery
[17179666.636000] hdc: lost interrupt
[17179671.640000] hdc: status timeout: status=0xd0 { Busy }
[17179671.640000] ide: failed opcode was: unknown
[17179671.640000] hdc: DMA disabled
[17179671.640000] hdc: drive not ready for command
[17179671.688000] hdc: ATAPI reset complete
[17180878.896000] usb 1-2: USB disconnect, address 2
[17180912.284000] usb 1-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 3

cadmaniac
16.02.2007, 08:23
Ich hab mir jetzt einen ähnlichen Programmierer bestellt. Ich sag Dir dann, was ich einstellen musste.

vG,
cadManiac

Cybrix
16.02.2007, 08:40
Okay schonmal danke im vorraus

Und ein lob an die Programmierer das Programm gefällt mir sehr gut auch wenn es noch nicht komplett Funktioniert bei mir

Superhirn
18.02.2007, 09:39
Hi,

könnte man das terminal so programmieren, dass wenn ich es schließe wenn ich auf das x klicke, es auch die verbindung beendet?

meine cpu (1,4ghz celeron) ist auch immer auf 100 wenn er daten bekommt.jedoch ist das auch bei einem anderen terminalso. evt weil ca 5000x/s was herein kommt.

und kann man das terminal auch irgendwie als tab mit den anderen tabs (der source dateien) integrieren?

und wann wird der pc only simulator fertig? kann man den schon irgendwie inoffiziell benutzen?

lg
Thomas

AlberE
19.02.2007, 19:21
Hallo

Ich habe nun mein STK500 angeschlossen und auch mit den KontrollerLab zum laufen gebracht soweit so gut aber....

Wenn ich in den Configure Programmer->AVRDude gehe dann sind doch hinter "Specify programmer type" und "Specify connection port" solche "ComboBoxen" die lassen sich bei mir nicht "aufklappen", stellen mir also keine Auswahlmöglichkeiten.

Ist das so richtig, oder fehlt da bei mir etwas ?

Ich habe da mein Programmertype und mein Port `per hand` eingetragen.
Aber das eingendliche Problem was ich habe ist das

AVR Dude irgendwie die Signature von einen ATMega8 erkennt (Anhang) obwohl auf den STK500 ein ATMega 8515 steckt. Um den Kontroller nun zu Programmieren muß ich den Signature Check deaktivieren da ich sonst eine Fehlermeldung bekomme.

Gibt es dafür irgendeine Lösung ?

Gruß
Alber

Cybrix
20.02.2007, 06:23
Moin

Also das mit der Auswahl ist bei mir genauso!

Ich denke mal das soll denn nochmal erweitert werden

Gruß Cybrix

raptor_79
20.02.2007, 12:33
hmm....
muß jetzt leider gestehen, daß sich das zwar alles sehr interessant anhört. aber leider c.
kann ich nicht so wirklich.

aber ich finds gut, daß ihr ein LINUX projekt gemacht habt.
werds mir mal ansehen, vielleicht bringts mir ja doch spaß, und ich steig in c weiter ein. mal sehen.

aber weiter so!!
LINUX rockt aber mal gewaltig.

und was KDE angeht. so eng darf man das alles als LINUX-user nicht sehen.

Superhirn
21.02.2007, 14:56
Also ich hab kontrollerlab auch schon in fluxbox zum laufen bekommen. also ich hab fluxbox zum probieren mit kde parallel installiert. somit denk ich man kann es fast problemlos auf (älteren) pcs ohne kde verwenden.

stochri
21.02.2007, 18:05
Hallo cadmaniac,

für den Terminal Empfang hätte ich noch einen Vorschlag: Manchmal ist es sehr nütlich, wenn man die Meßdaten eines AD-Wandlers als Graph darstellen kann. Wenn es jetzt eine Option beim Terminalfenster gäbe, alle reinkommenden Bytes in einem Graphen darzustellen oder abzuspeichern, wäre das sehr nützlich. Das wäre dann sogar ein Plus gegenüber AVR-Studio.

Beste Grüße,
stochri

Leverator
23.02.2007, 07:32
Geil!
Und nochmal geil! Ich habe diese News gerade erst gefunden. Werde es natürlch gleich am Wochenende auf meinem Debian Etch ausprobieren.

[Edit:] Gibt es eigentlich ein CVS- oder GIT-Archiv, damit man sich von dem Projekt immer die neueste Version herunterladen kann?
Ihr bietet ja auch Ubuntu-Pakete an. Könnt Ihr mir mal (vllt. in einer PW-Mail) schreiben, wie Ihr diese Pakete gebaut habt? Dann könnte ich das vielleicht auch für Debien Etch machen und Euch die fertige Binary geben, die Ihr wiederum auf der Project-Site anbieten könnt...

Gruß,
Lev

cadmaniac
23.02.2007, 08:45
Halihallo,

war die letzten Tage leider grippig, daher erst jetz meine Antwort:

@cybrix: Der Programmer von http://www.embedded-projects.net/ is gerade gekommen, den werd ich am Wochenende zusammenbauen und dann kann ich Dir hoffentlich sagen, was Du einstellen musst.

@superhirn: Das mit dem x sollte machbar sein, muss mal Code-krabbeln, wie man ein Schließen eines Toolwindows mitbekommt. Das integrieren als Tab ist vorerst noch nicht möglich, behalts aber mal im Hinterkopf. Der Simulator sollte als inoffizielle Version in etwa 2 Wochen da sein, wenn nichts dazwischen kommt. Wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt, ist das kein kleines Projekt, einen neuen Simulator auf die Beine zu stellen ;-)

@AlberE: Da gibts noch keine Auswahl, das kommt demnächst. Bis dahin müsst ihr die Einstellungen leider selber eintragen. Sollte aber in der 0.8.0 dann drin sein.

@stochri: Super Vorschlag! Sowas hab ich auch schon mal gebraucht, aber mir dann keine weiteren Gedanken dazu gemacht :-) Das macht sicher Sinn sowas zu integrieren.

@Leverator: Ich mache die Ubuntu-Packages nicht, das macht Mario. Ich kann ihn mal fragen, wie die genauen Kommandos heissen, und poste sie hier wieder. Es gibt allerdings ein SVN-Repository, in dem man immer die aktuellste Version findet:

svn co https://kontrollerlab.svn.sourceforge.net/svnroot/kontrollerlab/trunk kontrollerlab
siehe auch: http://www.cadmaniac.org/projectMain.php?projectName=kontrollerlab&section=docs_installation#svn

okay dann,
einstweilen viele Grüße,
cadManiac

Leverator
23.02.2007, 21:33
Hi,

hab mir gerade die aktuellste Version aus dem CVS gezogen.
make -f Makefile.cvs bricht leider mit folgender Fehlermeldung ab:
*** YOU'RE USING automake (GNU automake) 1.10.
*** KDE requires automake 1.6
make[1]: *** [cvs] Fehler 1
make: *** [all] Fehler 2

Schade. Ich verstehe absolut nicht, warum eine aktuellere Version von automake nicht auch mit Daten für 1.6 klar kommt.

Hat jemand eine Idee, wie ich KTL unter Debian Etch kompiliert bekomme?

Danke und Gruß,
Lev

Superhirn
23.02.2007, 21:39
du hast eine automake version 1.10 und willst damit daten von 1.6.

wenn du das neue automake willst wechsle zu sid (zb sindux) oder die ganz einfach: http://www.backports.org/ erlaubt manche neuere programme.

Leverator
23.02.2007, 21:42
Okay, I's solved... :)
*** YOU'RE USING UNSERMAKE.
*** GOOD LUCK!! :)
*** Creating acinclude.m4
*** Creating list of subdirectories
*** Creating configure.in
*** Creating aclocal.m4

Man installiert zunächst unsermake und dann verlinkt man die Binary nach /etc/alternatives/automake
:)

Schönen Abend noch,
Gruß Lev

Cybrix
28.02.2007, 12:23
@cybrix: Der Programmer von http://www.embedded-projects.net/ is gerade gekommen, den werd ich am Wochenende zusammenbauen und dann kann ich Dir hoffentlich sagen, was Du einstellen musst.


ist da jetzt schon irgendwas rausgekommen?

Superhirn
28.02.2007, 19:14
Hi,

könnt ihr vieleicht 2 Buttons integrieren mit den svn kommandos svn ci und svn co. die message soll man in eine box schreiben können. oder irgendeine versionsverwaltung.

bitte - danke
Thomas

k.man
01.03.2007, 09:54
Hallo, ich habe das Programm auf meinem Rechner versucht zu installiern (Suse 10.2, KDE)., was grundsätzlich auch ohne jegliche Fehler funktioniert hat. Leider gibt es danach keine ausführbare kontrollerlab Datei. Woran kann das liegen bzw. wie soll man das Programm sonst starten?

cadmaniac
01.03.2007, 11:27
Bezüglich des Programmers: Der ist mittlerweile geliefert worden. Ich hab ihn zusammengebaut, aber leider macht der bei mir noch keinen Mux :-) Ich hoff ich bekomm den noch hin. Also der USB-Chip rührt sich nicht. Ich hoff den bekomm ich noch hin. Ansonsten muss ich mir nochmal einen anderen besorgen. Also leider noch nix neues.

Bezüglich des SVN Supports: Das haben Mario und ich schon mal debattiert. Das wird kommen, allerdings arbeit ich im Moment intensiv am Debugger. Danke aber für die Anregung!

viele Grüße,
cadManiac

cadmaniac
01.03.2007, 11:31
Hast Du per make install oder mit einem RPM installiert?
Die ausführbare Datei sollte unter /usr/bin/kontrollerlab liegen. Wenn die PATH-Variable keinen Eintrag /usr/bin enthält, musst du den vollständigen Pfad angeben, oder /usr/bin zum Pfad hinzufügen.

viele Grüße,
cadManiac

Superhirn
01.03.2007, 14:33
Hallo, ich habe das Programm auf meinem Rechner versucht zu installiern (Suse 10.2, KDE)., was grundsätzlich auch ohne jegliche Fehler funktioniert hat. Leider gibt es danach keine ausführbare kontrollerlab Datei. Woran kann das liegen bzw. wie soll man das Programm sonst starten?

Also normalerweise kannst du es mit alt+f2 (in kde, ist das "ausführen" vom windoof) und dem kommando kontrollerlab starten.

sonst mal nach kontrollerlab im / suchen. ich habs bei mir jetzt nicht mehr gefunden auf die schnelle.

k.man
01.03.2007, 16:49
vielen dank für eure schnelle hilfe. hat mit alt+f2 auch nicht geklappt. liegt wohl daran, dass die ausführbare datei irgendwo versteckt war. hab sie mittlerweile aber gefunden und nun läuft alles prima.

k.man
02.03.2007, 12:18
hallo. auch wenn ich schon super glücklich bin, endlich nicht mehr unter windows (winavr) arbeiten zu müssen, hab ich leider noch probleme: zwar lässt sich jedes c-file meines alten windows-projekts einzeln kompiliern, aber 'build project' funktioniert dann nicht. deshalb benutze ich meine altes makefile und compiliere im terminal, um dann anschl. mit kontrollerlab das hex-file auf den controller zu schicken, was logischerweise nicht im sinne des erfinders ist.
die fehlermeldungen, die ich erhalte, sehen in etwa so aus:
.../avr5//libc.a(sin.o): in function `sin':
.../fplib/sin.S:71: relocation truncated to fit: R_AVR_13_PCREL against symbol `addsf3' defined in section ...
und soweiter für noch andere funktionen.

hat jemand ne idee, wo das problem liegt und wie man es lösen kann?

Superhirn
02.03.2007, 19:06
Für sin: (so hab ichs gemacht und so gehts auf jeden fall)

math.h einbindne und in Configure Project auf Linker "Link with math library" anklicken. Du musst da natürlich auch alle andern sachen einstellen die du sonst so brauchst (evt FCPU..., optinal warnings, ect) Schau die a, besten mal alle Register an.

lg
Thomas

Superhirn
07.03.2007, 14:04
Hi,

KL ist bei mir gerade abgestürzt. ich hatte den serialport auf usb mit 56400 (oder ca so) offen und unten mit den messages im selben fenster/tabbereich (so zum aufklappen,automatik zuklappen). bekam viele meldungen vom robo (sodass klnicht mehr mitkam), das warabe rnicht das problem. alss sich dann beruhigt hat und ich dann lesen bekann hatte ich irgendwohin geklickt (weis ich leider nicht mehr) und dann gabs schon den absturz.

Und eine bitte habe ich:
bitte macht, dass sich das terminal die lezte einstellung merkt. außerdem sollte das fenster wenn ich es in die anwendung reinschiebe und irgendwo lasse, auch da bleiben. (nicht als extra fenster öffnen beim nächsten mal).

lg
Thomas

cadmaniac
08.03.2007, 07:35
Ich habe hierfür einen Bug eingetragen:
https://sourceforge.net/tracker/index.php?func=detail&aid=1676297&group_id=177228&atid=880402

Der Fix für diesen Bug ist die Revision 107. Mit dem Rest müssen wir auf die 0.8.0 warten, da der Debugger immer noch alle Programmierressourcen belegt :-)

Superhirn
08.03.2007, 13:47
Ich bin im svn draufgekommen dass es beim src auch einen ordner uart gibt. da ist eine uart-lib drinne für avrs. warum steht dass nirgends (im svn kann auch unvollständiges da sein, ist ja svn und nicht stable relase).

und was mir mit src/monitor?

Bin etwas neugierig.

lg
Thomas

cadmaniac
08.03.2007, 18:37
Hi!

Neugier ist immer gut :-) Für die erste Version des IN-Circuit-Debuggers wird der Mikrokontroller mit dem PC per UART kommunizieren. Das Programm das dabei auf dem Mikrokontroller läuft, habe ich monitor getauft. Daher die entsprechenden Verzeichnisse. Das kommt also alles noch, aber erst mit dem debugger.

viele Grüße,
cadManiac

Superhirn
08.03.2007, 19:05
Also brauch ich für den Incircuitdebugger nur eine serielle verbindeng und kein JTAG oder so ein teures zeug?
Super!!!

cadmaniac
08.03.2007, 20:10
Ja genau. So ist das geplant. Eine serielle reicht fürs erste. Später mal werden wir wohl auch mal an JTAG als Erweiterung denken, das liegt aber noch in ferner Zukuft. Erst mal gehts per serielle Schnittstelle.

viele Grüße,
cadManiac

Superhirn
09.03.2007, 21:05
Hier ein kleines Skript dass euch die arbeit zum ziehen einer neuen revision vereinfacht/verselbstständigt.

Es muss in den ordner entpackt werden wo ihr schon einmal das svn hineingezogen habt (zb .../kontrollerlab). sonst geht der befehl svn update nicht un dihr hab immer die selbe revision.
Außerdem mit "chmod +rx installscript" ausführbar machen.

PS: Bitte sagt mir falls ich gegen irgendwelche Lizenzvorschriften verstoßen habe. Werde es dann sofort korrigieren. Ich kenn mich da noch nicht so aus.

Superhirn
10.03.2007, 19:20
Hi,

vor 1min ist es mir wieder abgestürz. ich spielte grade mit avrdude mein programm (8,6kb über parport0, stk200) auf den roboter. dann schaute ich nicht mehr zum pc. aber nach einer runde steckte ich im betrieb vom roboter das serielle kabel an um daten auszulesen. und als ich auf den pc sah um u schaun was gesendet wird, was kl schon weg mit dieser meldung:


Überprüfung der Systemkonfiguration beim Start deaktiviert.

Using host libthread_db library "/lib/tls/libthread_db.so.1".
[Thread debugging using libthread_db enabled]
[New Thread -1234114880 (LWP 19909)]
[New Thread -1248048208 (LWP 21846)]
[KCrash handler]
#5 0xb67a4d1c in ?? () from /lib/tls/libc.so.6
#6 0xbffd1f98 in ?? ()
#7 0xb6952908 in operator new () from /usr/lib/libstdc++.so.6
#8 0xb67a6cff in malloc () from /lib/tls/libc.so.6
#9 0xb6952908 in operator new () from /usr/lib/libstdc++.so.6
#10 0xb725925f in QString::QString () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#11 0x080f7690 in KLSerialTerminalWidget::slotReceived ()
#12 0x080f6a43 in KLSerialTerminalWidget::customEvent ()
#13 0xb6f3f457 in QObject::event () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#14 0xb6f76612 in QWidget::event () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#15 0xb6ed7c26 in QApplication::internalNotify () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#16 0xb6eda5d6 in QApplication::notify () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#17 0xb7688e0e in KApplication::notify () from /usr/lib/libkdecore.so.4
#18 0xb6e6b421 in QApplication::sendEvent () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#19 0xb6ed8c4e in QApplication::sendPostedEvents ()
from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#20 0xb6ed8d56 in QApplication::sendPostedEvents ()
from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#21 0xb6e7ed6f in QEventLoop::processEvents () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#22 0xb6ef2179 in QEventLoop::enterLoop () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#23 0xb6ef1f9a in QEventLoop::exec () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#24 0xb6ed97bf in QApplication::exec () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#25 0x0805ca24 in main ()

Mein sysinfo:
sidux (debian-sid+...) mit dist-upgrade von gestern abend,somit neuestes kde, qt, kernel, 750mb ram, nur usb-serial converter (prolific, mit dem einen berühmten chip den die meisten in den slebstbauschaltungen benutzen).

mfg
Thomas

Superhirn
11.03.2007, 11:41
Noch ein Bug: (rev 107)


/*********************************************
Liest den farbsensor aus und schreibt die rgb werte in ein array
Autor: Thomas Grübler
Version:
0.1: Erste Version
**********************************************/

#include "farbsensor.h"
#include "main_v2.h"
#include "adc.h"

char farbe(char rot, char grun, char blau);

struct {
rval:10;
gval:10;
bval:10;
} color;

color.rval = adcget(rot);
color.gval = adcget(grun);
color.bval = adcget(blau);

if

return

wenn ich alles ab char farbe markiere, strg+c drücke, markiert lasse, strg+v drücke (also das selbe was ich grade kopiert habe am selben ort einfügen/überschreiben, damit erspar ich mir das in die hand nehmen der maus und herumgreifen auf der tastatur, geht sonst immer) dann steigt meine cpu auslastung auf 70% und es geht kein KL mehr. ich kann es nur mehr killen. Hab den fehler schon mehrere male bewusst herstellen können.

mfg
Thomas-Bugeinsender :D

edit3: Also der fehler passiert jetzt genau dann wenn ich das wort if reintippe und enter drück. mit klammern oder was andern gehts jedoch. if aleine ist schuld.

edit4 (die andern wurden gelöscht): jetzt ärgerts mich shcon etwas lange. wenn ich if(r.val == RROT) { eintippe und dann enter drück kommt der selbe fehler.

edit5: Nach aktivierung der systemprüfung beim start bei kde und einem reboot gehts jetzt wieder.

cadmaniac
11.03.2007, 17:49
Hallo!

Danke für die Tests. Ich kann leider die Bugs nicht nachvollziehen. Heisst der letzte Edit dass der Bug nun nicht mehr auftritt? Nachdem wir Kate als Editormodul nutzen, scheint der letzte Bug an diesem Modul zu liegen. Ich habs bei mir ausprobiert, es funktionierte ohne Probleme. Den Bug mit dem seriellen Terminal kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Kannst Du versuchen, ob man es irgendwie mit einer einfachen Versuchsanordnung provozieren kann? Dann könnte ich es leichter nachvollziehen. Ich hab den Code der betroffenen Stelle nochmals überprüft, kann aber keine mögliche Fehlerquelle finden.

Wegen der Lizenz: Keine Sorge, ist ja GNU GPL.

viele Grüße,
cadManiac

Superhirn
27.03.2007, 18:53
Ja der Bug kommt nicht mehr vor. ich benutze auch SIdux, was auch debian sid basiert. evt auch deswegen.

Also ich hab jetzt einen Fehler geschafft, wo ihr sicher nicht schuld seit, aber eben ich bekomm den nicht weg. kein deinstallieren, löschen der configfiles oder so hilft. (oder ich hab welche vergessen).

auf jeden fall hab ich das fenster in dem alle andern fenster drinne sind herausgeschoben und es wurde ein eigenständiges fenster. schaut am besten das bild an.

Muli
11.04.2007, 20:21
Hi,
ich bin nach der Suche nach einer IDE unter Linux für AVR, dabei bin ich auf Kontrollerlab gestoßen.
Installation mit den Kubutu Paketen und erste Test mit einem mega8535 und Display waren Problemlos O:) (Upload über AVRDude AVRUSB500 mit einem FTDI-Chip).
Fehlt nur noch das EEPROM. Wie erzeuge ich dies und wie sieht es mit der Programmer- Oberfläche aus?

AlberE
15.04.2007, 19:02
Hallo

Kontrollerlab macht bei mir so einige Probleme,die da wären ....

...neuerdings startet Kontrollerlab automatisch beim Systemstart und das
gleich ca 5 mal.

.... die einzelnen Fenster (seriell Terminal, message Box etc. ) von Kontrollerlab lassen sich nicht richtig anordnen. Ich habe da mal im Windows Menu unter MDI-Mode herumprobiert seid dem ist das so.

... ebend habe ich noch festgestellt das im Kontrollerlab Haubtmenue den eintrag Window zweimal angezeigt wird.

Ich hatte vor kurzen Kontrollerlab drüber installiert um oben genannte Probleme zu beseitigen ohne Erfolg. Beim erststart nach der zweiten Installation war zwar die Fensteranordnung wieder Normal. Nach einen Systemstart waren die alten Probleme aber wieder da :(

Ich nutze Opensuse 10.2, ich schätze das die Probleme auch von OS her rühren.

vielleicht hat ja dennoch jemand ne Lösung?

Gruß
Alber

Superhirn
15.04.2007, 19:08
daskönntestdu probieren:

Konfig dateien löschen:

~/.kde/share/config/kontrollerlabrc löschen

DEinstallieren und neu installieren (wenn du selbst kompilliert hast)

$make uninstall
$make install

normalerweisereicht daslöschen derkonfig dateien. du kannst generell wenn du ein poblem mit kde programmen hast imordner.kde nach den programmnamen suchen und dann löschen

AlberE
15.04.2007, 19:31
Hallo Superhirn

Das löschen der Configdateien hat geholfen.

Vielen Dank

Superhirn
16.04.2007, 09:40
Hi,

wegen der großen nachfrage hab ich jetzt mir die mühe gemacht ein deb konformes package von Kontrollerlab zu erstellen. es wird 1-3 wöchentliche relases geben. je nachdem wie sich das svn oder ie stable version von kontrolrelab entwickelt. derzeit ist es rev128 aus dem svn mit der ersten beta des Simulator /IC Debugger....

www.gruebler.at/kontrollerlab

Folgende fehler sind mir bekannt:
*Ich hab vergessen KDE>=3.3 als abhängig anzugeben. also es sollten evt falls er nicht danach fragt die kde bibliotheken von hand installuert werden (sind sowieso wenn du bereits kde programme laufen hast).

Außerdem bitte ich euch die Pakete auf verschiedenen systemen zu testen und alle berichte hier abzugeben. es wurde nur auf sidux (debian sid) getestet.

Lg
Thomas

defreng
16.04.2007, 20:01
Da das mein erster Beitrag hier im Forum ist, erstmal ein Hallo und ein großes Lob an alle. Ich habe hier schon sehr viel gelesen, und bin erstaunt mit welcher Geduld und Kompetenz ihr euch hier den Problemen widmet ;)

Aber genug der Vorrede und zurück zum Thema. Ich hab gestern meine ersten Schritte mit einem AVR gemacht. Da ich die Sprache C schon vorher relativ gut kannte und auch etwas über den Controller lernen möchte habe ich diese zum Programmieren selbigens ausgewählt :) .

Weil ich bei einem Freund war hatte ich sogar als eingefleischter Linuxer auch Windows zur Verfügung, wobei ich mir erst dachte, dass das vielleicht garnicht mal so schlecht ist zum Einstieg, um mal eben schnell die LED zum blinken zu bringen ;). Pustekuchen. Irgendwie kam ich mit WinAVR bzw. der Windows Eingabeaufforderung null zurecht weswegen ich ein weiteres mal von diesem Betriebsystem enttäuscht wurde :D.

Das einzige Linux was installiert war: der SLED 10... Auch nicht wirklich optimal für etwas exotischere Software. Beim etwas planlosen herumsurfen hier im Roboternetz bin ich dann auf die Avr Live-CD gestoßen, welche zu meiner hellen Begeisterung auf dem Desktop auch ein Icon namens Kontrollerlab aufwies ;) . Ich hatte am Samstag schon diesen Thread hier aufgetrieben und mit großen Interesse durchgelesen.
Ich hab einfach mal draufgeklickt in der Erwartung einer typischen KDE-Anwendung im noch relativ frühen Stadium (Achtung: Vorurteil, bin aber selber KDE-Benutzer und es gibt sehr viele richtig Koole KDE-Anwendungen): Stürzt oft ab, schlechtes GUI etc.

Aber jetzt kommts: Ich hab nach ein paar Minuten rumprobieren meinem Hirn nicht mehr trauen wollen...
1. Das Interface erklärt sich nach kurzer Einarbeitung von selbst
2. Ich hatte während der ganzen Zeit keinen einzigen Absturz
3. Das Uploaden hat einfach nur funktioniert -> 1 Klick (HALLO!? Wo gibts denn sowas?)
4. Nach so kurzer Zeit schon so viele nützliche Features...

Ich kann dir hier nnur nochmal meine größte Anerkennung aussprechen. Ich programmiere selber viel und gerne, aber wie man so eine gute Software in so kurzer Zeit ALLEINE hochziehen kann bleibt mir unbegreiflich :)

Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Versionen, denn das sieht sehr viel versprechend aus (vielleicht kannst du ja mal vom aktuellen Stand berichten).

Keep it up
Alex

Superhirn
16.04.2007, 20:27
Hallo!

Die avr-Slax CD benutzt eine ältere Version.
Du musst eine selber kompillieren aus dem svn repository oder mein paket (www.gruebler.at/kontrollerlab) benutzen (unter debian) um an das neueste zu kommen. da gibs auch In Circuit Simualtor gratis! (Im vor betastadium)

Am besten zum Linux anfangen empfehle ich Sidux. Läuft als LiveCD bereits gut, und du kannst mein package installieren. und installiert ist es auf Wunsch in ca 5-10 Minuten.
Dein freund kann dir da sicher helfen.

Ich bin selbst wegen programmierprobleme zu Windows gewechselt. WinAVR ging nicht (wegen cygwin fehlend), uploaden nur über Ponyprog und das so nahc Lotto Prinzip und dann war wieder neustarten angesagt... und Linux gings sofort. Und mit KL sogar noch leichter :)

Lg
Thomas

defreng
16.04.2007, 20:39
Oh, vielleicht hab ich mich ein bisschen unverständlich ausgedrückt :)

Ich benutze Linux selber bereits seit 3 Jahren (Distribution schwankend, im Moment Gentoo). Ist also nicht das Problem, aber danke für den Tipp dass die Version von der LiveCD nicht die aktuellste war (war ja auch mehr nur so eine "Unterwegs-Notlösung").

Werde mir morgen mal die SVN Version kompilieren.

Alex

cadmaniac
16.04.2007, 20:40
Hi,

danke danke, ich fühle mich geehrt :-) Ganz alleine war ich natürlich auch nicht, es haben schon einige Leute mitgewirkt, emails geschrieben, auf Bugs hingewiesen, Patches vorgeschlagen, Packages gebastelt, ganze Live-CDs und und und...

Momentan bin ich hart am basteln für den Debugger. Der kann mittlerweile einiges, ist aber noch zu früh, um ihn in einem Release auf die Menschheit loszulassen. Wer mutig ist, kann sich mal die neueste Revision aus dem SVN ziehen, mittlerweile kann der Debugger Breakpoints, man kann steppen (step in, step over, step out), man kann das ganze frei laufen lassen. Demnächst wird man den Debugger auch als In Circuit Debugger verwenden können. Das geht dann recht einfach: Alles was man braucht is eine serielle Verbindung zwischen PC und dem Controller. Man kann dann im KontrollerLab definieren, welchen Speicherbereich man auf den Controller mappen will, also zB die Adressen, an denen die PORTs liegen. Dann rechnet der PC das Wesentliche, man kann selbstverständlich auch hier steppen und Breakpoints setzen, und der Controller sitzt in der Schaltung und kommuniziert wie dann später auch mit der Umwelt. Und man braucht sich kein JTAG Interface oder so zu kaufen, außerdem sollte das mit praktisch allen Controllern funktionieren, solange sie eine Serielle haben. Unter, sagen wir mal "Labor-Bedingungen" funktioniert das in der Tat bereits. Bis das dann konfigurierbar ist und das Uploaden des Monitor-Programms automatisch funktioniert, werd ich noch ein paar Tage Arbeit reinstecken müssen.

Okay, soweit zum Stand der Debugger-Entwicklungen. Was noch hinzugekommen ist in der letzten Zeit ist folgendes (neben Bugfixes und der Entwicklung des Debuggers):
* Für den AVRDUDE kann man nun endlich komfortabel den Programmierer und den Port wählen.
* Man kann den Programmer-Prozess killen, wenn dieser hängt (passiert ist mir das, wenn man mit dem AVRDUDE ein AVR ISP MKII anspricht, aber vergisst, den Dongle einzustecken :-) )
* Die Einstellungen des seriellen Terminals bleiben erhalten wenn man KontrollerLab beendet und wieder startet.

@Superhirn: Hey cool, danke fürs Package machen!

@Muli: Derzeit ist eine GUI-Unterstützung für das Programmieren des EEPROMs nicht vorgesehen. Wenn Du allerdings definieren kannst was Du genau brauchst und wie das aussehen soll dann können wir natürlich darüber reden.

viele Grüße,
cadManiac

Superhirn
17.04.2007, 18:59
Zum derzeitigen package:

ich hab jetzt mal ein debian etch auf virtualbox aufgesetzt. grundinstallation mit gnome und standart. kontrollerlab lies sich nicht installieren weil libc6 in einer sopeziellen version (>)und noch etwas nicht in der gewünschten versionsnummer (>) verfügbar war.

Es unktionierte bei mir aber so:
$ dpkg -i kontroller* #installiert normal, wird aber fehlermeldung zeigen
$ apt-get install -f #löst abhängigkeiten auf
$ dpkg -i --force-all kontrollerlab-* #installiert ohne rücksicht auf abhängigkeiten.

es geht vieleicht auch kürze rmit:
$ dpkg -i --force-all kontrollerlab-* #installiert ohne rücksicht auf abhängigkeiten.
$ apt-get install -f

lg
Thomas

Superhirn
21.04.2007, 13:47
Hi,

der letzte fehler mit etch war kein fehler sondern normal. es funktioniert durch diesen trick nur da etch und sid vor kurzem gleich waren.

es gibt jetzt ein neues package. wieder mit der preview auf 0.8.0
auf www.gruebler.at/kontrollerlab oder sourceforge.

das package ist auf debian sid getestet und funktioniert dort afaik problemlos (außer dass der debugger eben beta ist).

Wer nicht das Risiko von vielen abstürzen bei Debian Sid nicht riskieren will dem empfehle ich Sidux (www.sidux.com). Es basiert auf Debian sid. kontrollerlab funktioniert drauf. und man hat imemr die neueste software.

Bitte testet das Package und gebt alle reports, ob bug oder erfolg hier ab. Denn denn will ich es mal bewerben damit es ins offizielle debian repository kommt.

Lg
Thomas

cadmaniac
24.05.2007, 23:10
Hallo Leute!

Es gibt eine erste 0.8.0 Alpha-Version von KontrollerLab. Der Debugger ist dort dabei. Testet ihn mal, die Doku wird dann in den nächsten Tagen entstehen. Er hat allerdings noch einige Bugs. Außerdem kann man jetzt die seriellen Daten auch als Oszi oder als Histogramm anzeigen lassen.

viele Grüße,
cadManiac

Johannes G.
27.05.2007, 07:45
Hallo,
die 0.8alpha1 geht bei mir leider (fast) gar nicht.
Ich nutze Ubuntu Feisty Fawn und hab mir das Paket selbst kompiliert.
KontrollerLab braucht bei mir erstmal so 6sek bis es gestartet wird (auf einem Duo Core mit 2x1.66Ghz und 1GB Ram).
Sobald ich nun ein neues Projekt erstellen will stürzt KontrollerLab mit Signal 11 ab.
Vielleicht hilft euch das was:


[KCrash handler]
#6 0xb75d08ed in KURL::hasSubURL () from /usr/lib/libkdecore.so.4
#7 0xb7654599 in KURL::fileName () from /usr/lib/libkdecore.so.4
#8 0x08062b71 in ?? ()
#9 0xbfd68b28 in ?? ()
#10 0x00000058 in ?? ()
#11 0x00000001 in ?? ()
#12 0x00000000 in ?? ()


Viele Grüße.
Johannes

Superhirn
27.05.2007, 08:19
also bie mir braucht es 9s auf einen 1,4ghz celeron mit 750mb ram und schneller hdd.
für die lange startzeit wwär ein splashscreen schön :P

deinen fehler konnte ich jedoch nicht reproduzieren.

ich hab sidux (debian sid basierend, kde 3.5.7). da würd ich eher eine absturz akzeptieren denn da gibs immer einen bug. aber gut das es gerade da so stabil läuft.

lg
Thomas

Johannes G.
27.05.2007, 08:35
Hallo,
ich weiß leider auch nicht an was es liegt weil es mit der 0.7 immer ging. Naja ist ja noch eine Alpha..
Stimmt, ein Spashscreen wäre schön ^^

cadmaniac
27.05.2007, 23:35
Hi,

ich kann den Fehler leider nicht nachvollziehen. Du kannst mal versuchen, in deinem Home-Verzeichnis die Datei
.kde/share/config/kontrollerlabrc zu löschen oder zumindest umzubenennen. Vielleicht hilfts. Wenn nicht, bräuchte ich einen genaueren Stacktrace. Den bekommt man aber nur mit einer Debug-Version, die ich Dir dann schicken würde. Wir werdens auf jeden Fall hinbekommen. Bei mir gehts ja auch.
Wegen der Startup-Zeit: Die sollte jetzt viel kürzer sein (in der aktuellen SVN-Version), hab eine Kleinigkeit optimiert.

viele Grüße,
cadManiac

Johannes G.
28.05.2007, 09:04
Hallo,

woher bekomme ich die aktuelle SVN Version?
Weil dann lade ich mir die mal runter und versuche es mit der.

Viele Grüße.
Johannes

cadmaniac
28.05.2007, 10:12
Hi,

Du kannst Dir die aktuelle Version so holen und sie fürs Debuggen konfigurieren:



cd ~
svn co https://kontrollerlab.svn.sourceforge.net/svnroot/kontrollerlab/trunk kontrollerlab-svn
cd kontrollerlab-svn
make -f Makefile.cvs
CXXFLAGS="-O0 -g3" ./configure --enable-debug=full
make
su
*** ROOT-PASSWORT ***
make install


Anschließend sollte bei einem Absturz ein wesentlich genauerer Stacktrace kommen.

Danke auf jeden Fall fürs Testen!

viele Grüße,
cadManiac

Johannes G.
28.05.2007, 11:57
Hallo,

ist zwischen der SVN Version und der normalen Version noch ein unterschied?

Viele Grüße,
johannes

cadmaniac
28.05.2007, 12:13
Ja, die aktuelle Version sollte schneller starten. Allerdings kanns länger dauern, wenn man zum Debuggen mit -O0 kompiliert, wie ich das im letzten Posting geschrieben hab. Für Performancetest müsste man also ohne das CXXFLAGS="-O0 -g3" konfigurieren. Ansonsten sollte alles Wesentliche gleich sein.

viele Grüße,
cadManiac

Johannes G.
28.05.2007, 17:25
Hallo,

nun geht es komischweise.
Aber wenn ich den Debugger benutzen will kommt folgendes:

The debugger could not read debug symbols.
Make sure the project was successfully compiled. Check if the -g flag was activated during the compilation of the project.
Das Projekt hab ich aber compiliert.

Viele Grüße und danke für deine Hilfe,
Johannes

Superhirn
28.05.2007, 18:07
du musst bei den project settings unter compiler oder so wo man auch die optimierung einstellt (ich kann da jetzt nicht testen da ich grade am deb paket arbeite) die debugging symbols aktivieren. außerdem wurde mir geraten optimierung -O0 zu benutzen beim debuggen da es sonst probleme geben könnte.

mit step over kannst du dann durchsteppen.

Superhirn
28.05.2007, 19:11
Hallo!

Es gibt jetzt auch ein neues Debian Sid Paket. Es ist die aktuelle svn mit der schnelleren startup zeit. sonst gibs keine mir bekannten änderungen. aber empfehlenswert.

lg
Thomas

woodghost
29.06.2007, 18:12
Hallo zusammen!
Ich verwende jetzt KontrollerLab schon etwas länger, jetzt ist es so das ich letzte Woche auf Arch Linux umgestiegen bin.
Leider gibt es dafür noch kein Paket also habe ich mich dazu entschlossen ein Paket zu erstellen.
Zu finden ist es bei http://aur.archlinux.org (http://aur.archlinux.org/packages.php?do_Details=1&ID=11862&O=0&L=0&C=0&K=avr&SB=n&SO=a&PP=25&do_MyPackages=0&do_Orphans=0&SeB=nd)
es wäre toll wenn das mal jemand testen könnte.
Bei mir ist es leider so das sogut wie alle Buttons in der Werkzeugleiste fehlen.

mfg woodghost

Superhirn
29.06.2007, 18:49
sind sicher alle abhängigkeiten aufgelöst?
mit kde müsste es nähmlich funktionieren denn es benutzt die kde icons. die icons die da fehlen sind unter anderem deinem kde weit ausgwählenten iconset entsprechend. evt fehlen die oder sind an einem anderen ort installiert. wie gehts mit anderen paketen? funktionierts wenn du einfach selbst kompillierst und das paket mal kurz weglässt?

woodghost
29.06.2007, 19:18
Also ich denke nicht das es an den Icons liegt. Wenn ich auf Setting -> Configure Toolbars gehe dann werden die mir alle schön brav angezeigt. Aber ich schau nochmal genau nach, vielleicht stimmt ja wirklich irgendeine Path-Variable nicht.

Superhirn
29.06.2007, 19:34
werden die toolbars üebrhaupt angezeigt? man kann sie nähmlich manuell ausblenden. (ich denke wie weist du eh)

woodghost
29.06.2007, 19:37
Nein die werden nicht angezeigt und auch nicht aufgeführt.
Unter Settings gibt es "Hide Toolbar" und "Hide Statusbar", das war es dann auch schon.

EDIT: Wenn ich die Toolbar bearbeiten will werden mir alle Aktionen angezeigt, wenn ich die dann hinzufüge tauchen die in der Toolbar nicht auf.

Superhirn
29.06.2007, 21:29
Ja hast schon probiert die paketmethode zu umgehen und vollständig selbst kompillieren. also einfach zb die alpha im source code holen, make -f Makefile.cvs; ./configure; make; sudo make install;; das sollte eigendlich auch gehen.

sonst weis ich auch nicht mehr viel. vieleicht weis ja cadmaniac den grund.

hast du shcon ausprobiert statt den icons text anzeigen zu lassen? das kann man auch irgendwo einstellen.

woodghost
30.06.2007, 10:35
Unter Arch wird ein Paket eigentlich genau so erstellt. Er installiert auch alles schön da wo es hin soll, bei mir unter /opt/kde.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Beim ./configure Vorgang kommt kein einziger Fehler nur beim kompilieren ein paar Warnungen wie:


/opt/kde/include/ktexteditor/cursorinterface.h:34: warning: 'class KTextEditor::Cursor' has virtual functions but non-virtual destructor

aber das wars dann auch schon.

Superhirn
30.06.2007, 11:08
die warnungen sind ok das ist bei mir auch so.

woodghost
30.06.2007, 11:52
Also ich habe gerade getestet die Symbole mit Text anzuzeigen, natürlich ohne Erfolg :-(

Das ist die Ausgabe direkt nach dem start, geladen wurde das letzte Projekt.


[christian@phoenix kontrollerlab]$ kontrollerlab
kdecore (KAction): WARNING: KAction::plug called with 0 argument
kdecore (KAction): WARNING: KAction::plug called with 0 argument


PS: Mir ist gerade noch aufgefallen, daß wenn ich einen Rechtsklick in das Editorfenster mache nichts passiert, auch ist es so das es im Menü keine Option zum Kopieren oder Ausschneiden gibt. Die Menüs sind auch arg durcheinander.

woodghost
30.06.2007, 15:43
ES LÄUFT!
Man, ich hab in der PKGBUILD nur den falschen Installationspfad angegeben.
Wie heißt es so schön: Kleine Ursache, grosse Wirkung!

Naja jetzt läuft es einwandfrei.

mfg woodghost

woodghost
30.06.2007, 15:57
Also für alle Arch Linux User gibt es unter http://aur.archlinux.org das KontrollerLab-Paket (http://aur.archlinux.org/packages.php?do_Details=1&ID=11870) zum downloaden.
Vielleicht stellt es ja cadmaniac noch auf seiner Seite online?!

mfg woodghost

blan
02.07.2007, 07:19
ich hab den thread nicht komplett durchgelesen aber hast du / ihr mal vor eine GTK-Version zu machen?

mfg blan

cadmaniac
02.07.2007, 16:52
Hallo alle miteinander!

Sorry dass ich hier mal eine Zeit nicht reinschauen konnte - bin wieder mal ein wenig im Stress... Eine GTK-Version ist derzeit nicht geplant. Ich muss auch ehrlich gestehen dass ich mich mit GTK nicht auskenne.
Zu den Compiler-Warnungen: Diese stören mich leider auch schon seit längerem, diese kommen von den KDE-Bibliotheksheadern. Diese Warnungen sollten dann bei einer neuen Version von KDE weg sein.

Speziellen Dank möchte ich an woodghost für das Archlinux-Paket richten! Ich werd das Paket demnächst bei sf.net reinstellen und auch auf der Homepage verlinken.

Hat jemand von Euch den Debugger schon mal getestet? Wenns Probleme gibt, bitte bei sf.net einen Bug eintragen oder hier posten, dann schau ichs mir an.

vG,
cadManiac

romangr
09.07.2007, 11:29
Hallo Zusammen
Ich bekomme beim Kompilieren die selbe Fehlermeldung wie oben schonmal beschrieben.


/opt/kde/include/ktexteditor/cursorinterface.h:34: warning: 'class KTextEditor::Cursor' has virtual functions but non-virtual destructor

Gemäss Superhirn ist das "normal". Wie soll ich das verstehen...? Ich kann ja nicht weiter kompillieren.
Mit der Fehlermeldung bleibt die Konsole hängen und der Prozessor ist 100% ausgelastet.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus Roman

woodghost
09.07.2007, 11:31
Also ich glaube du solltest noch etwas länger warten. Bei mir dauert es über eine Stunde bis er fertig kompiliert hat.
Und die Meldungen sind wirklich "normal".

cadmaniac
09.07.2007, 11:37
Hi!

Also wegen einer Warnung darf der Compiler niemals hängen bleiben. Diese Warnung können wir leider auch gar nicht beeinflussen, da sie nicht von KontrollerLab direkt, sondern den KDE-Headers kommt. Zum Kompilieren kann KontrollerLab aber schon mal eine Weile brauchen. Einfach mal laufen lassen. Falls es dann immer noch ned geht, dann sag mir bitte wieder Bescheid.

servus,
cadManiac

romangr
09.07.2007, 11:38
wow, bin paff wie schnell das gegangen ist... Danke für die Antwort.
Ok, werde es mal versuchen und länger warten...

Ich habe mit Freude festgestellt dass du ein AUR Packet gebaut hast und habe versucht es zu installieren. Jedoch bekam ich auch dort Fehlermeldungen. Hatte leider fasst keine Zeit, werde es mir nochmals genauer anschauen und mich wieder melden.

Besten Dank und Gruss Roman

cadmaniac
09.07.2007, 11:46
Eine Frage hätt ich noch: Welche Datei braucht bei Dir so lange zum Kompilieren? Wenn ich das weiß kann ich vielleicht dafür sorgen, dass in Zukunft etwas schneller übersetzt werden kann.

vG,
cadManiac

woodghost
09.07.2007, 11:48
wow, bin paff wie schnell das gegangen ist... Danke für die Antwort.
Ok, werde es mal versuchen und länger warten...

Ich habe mit Freude festgestellt dass du ein AUR Packet gebaut hast und habe versucht es zu installieren. Jedoch bekam ich auch dort Fehlermeldungen. Hatte leider fasst keine Zeit, werde es mir nochmals genauer anschauen und mich wieder melden.

Besten Dank und Gruss Roman

Wegen dem AUR-Paket. Du musst auf jedenfall automake updaten, die normale Version ist zu alt dafür. Liegt daran das es aus dem svn erstellt wird und da verlangt KDE eine neuere automake version. Es wird aber bald bei sf.net ein normales Arch-Paket geben.

romangr
09.07.2007, 11:51
Werd ich am Abend mal nachschauen und dir melden...

Gruss Roman

romangr
13.07.2007, 07:39
Hallo Zusammen
Das Kompilieren hat funktioniert wie ihr das gesagt habt. Hat gute 50min gebraucht.

Praktisch die ganzen 50 min werden wärend des "make" an folgender Stelle gebraucht.


source='main.cpp' object='main.o' libtool=no \
depfile='.deps/main.Po' tmpdepfile='.deps/main.TPo' \
depmode=gcc3 /bin/sh ../admin/depcomp \
g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I/opt/kde/include -I/opt/qt/include -I. -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -Wnon-virtual-dtor -Wno-long-long -Wundef -Wall -W -Wpointer-arith -Wwrite-strings -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -Wchar-subscripts -O2 -Wformat-security -Wmissing-format-attribute -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common -c -o main.o `test -f 'main.cpp' || echo './'`main.cpp
In file included from /opt/kde/include/kate/document.h:26,
from kontrollerlab.h:36,
from main.cpp:24:
/opt/kde/include/ktexteditor/cursorinterface.h:34: Warnung: »class KTextEditor::Cursor« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor
source='kontrollerlab.cpp' object='kontrollerlab.o' libtool=no \
depfile='.deps/kontrollerlab.Po' tmpdepfile='.deps/kontrollerlab.TPo' \
depmode=gcc3 /bin/sh ../admin/depcomp \
g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I/opt/kde/include -I/opt/qt/include -I. -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -Wnon-virtual-dtor -Wno-long-long -Wundef -Wall -W -Wpointer-arith -Wwrite-strings -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -Wchar-subscripts -O2 -Wformat-security -Wmissing-format-attribute -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common -c -o kontrollerlab.o `test -f 'kontrollerlab.cpp' || echo './'`kontrollerlab.cpp
In file included from /opt/kde/include/kate/document.h:26,
from kontrollerlab.h:36,
from kontrollerlab.cpp:24:
/opt/kde/include/ktexteditor/cursorinterface.h:34: Warnung: »class KTextEditor::Cursor« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor
In file included from kontrollerlab.cpp:48:
/opt/kde/include/kedittoolbar.h:271: Warnung: »KEditToolbarWidget« has a field »KEditToolbarWidget::m_inactiveList« whose type uses the anonymous namespace
/opt/kde/include/kedittoolbar.h:271: Warnung: »KEditToolbarWidget« has a field »KEditToolbarWidget::m_activeList« whose type uses the anonymous namespace
kontrollerlab.cpp: In member function »void KontrollerLab::slotOpenFile()«:
kontrollerlab.cpp:391: Warnung: Variable »view« wird nicht verwendet
source='kldocument.cpp' object='kldocument.o' libtool=no \
depfile='.deps/kldocument.Po' tmpdepfile='.deps/kldocument.TPo' \
depmode=gcc3 /bin/sh ../admin/depcomp \
g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I/opt/kde/include -I/opt/qt/include -I. -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -Wnon-virtual-dtor -Wno-long-long -Wundef -Wall -W -Wpointer-arith -Wwrite-strings -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -Wchar-subscripts -O2 -Wformat-security -Wmissing-format-attribute -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common -c -o kldocument.o `test -f 'kldocument.cpp' || echo './'`kldocument.cpp
In file included from /opt/kde/include/kate/document.h:26,
from kldocument.h:27,
from kldocument.cpp :22:
/opt/kde/include/ktexteditor/cursorinterface.h:34: Warnung: »class KTextEditor::Cursor« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor
source='kldocumentview.cpp' object='kldocumentview.o ' libtool=no \
depfile='.deps/kldocumentview.Po' tmpdepfile='.deps/kldocumentview.TPo' \
depmode=gcc3 /bin/sh ../admin/depcomp \
g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I/opt/kde/include -I/opt/qt/include -I. -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -Wnon-virtual-dtor -Wno-long-long -Wundef -Wall -W -Wpointer-arith -Wwrite-strings -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -Wchar-subscripts -O2 -Wformat-security -Wmissing-format-attribute -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common -c -o kldocumentview.o `test -f 'kldocumentview.cpp' || echo './'`kldocumentview.cpp
In file included from /opt/kde/include/kate/document.h:26,
from kldocumentview.h:27,
from kldocumentview.cpp:22:
/opt/kde/include/ktexteditor/cursorinterface.h:34: Warnung: »class KTextEditor::Cursor« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor
source='klproject.cpp' object='klproject.o ' libtool=no \
depfile='.deps/klproject.Po' tmpdepfile='.deps/klproject.TPo' \
depmode=gcc3 /bin/sh ../admin/depcomp \
g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I/opt/kde/include -I/opt/qt/include -I. -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -Wnon-virtual-dtor -Wno-long-long -Wundef -Wall -W -Wpointer-arith -Wwrite-strings -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -Wchar-subscripts -O2 -Wformat-security -Wmissing-format-attribute -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common -c -o klproject.o `test -f 'klproject.cpp' || echo './'`klproject.cpp
In file included from /opt/kde/include/kate/document.h:26,
from kldocument.h:27,
from klproject.h:26,
from klproject.cpp:22:
/opt/kde/include/ktexteditor/cursorinterface.h:34: Warnung: »class KTextEditor::Cursor« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor

Hoffe das ist die Information die du wolltest.
Das Archpacket konnte ich noch nicht erneut ausprobieren.

Besten Dank nochmals fuer eure Hilfe.
Gruss Roman

manu_f
20.07.2007, 22:18
Hallo,
großes Lob und Danke für eure Arbeit, ist wirklich sehr gut gelungen!
Bin mal auf den neuen Debugger gespannt! Wie kann man sich das vorstellen, werden ganze Ports und Register gezeigt wie im AvrStudio?

Viele Grüße
Manu

AlberE
26.07.2007, 08:35
Hallo

Ich habe immer noch das Problem das Kontrollerlab beim Start von Linux (Suse10.2) automatisch 6x startet.

Hat jemand ne Idee wo das Problem liegen kann ?

Gruß
Alber

Superhirn
28.07.2007, 09:30
Ich bin auch kein Suse fan also kenn ich mich auf Suse nicht genau aus.
Idee: du drückst 6x auf den knopf :D
oder es steht im knopf vom programm als ziel: "kontrollerlab&&kontrollerlab&&kontrollerlab&&kontrollerlab&&kontrollerlab". (denk ich mir aber nicht). du kannst aber mal kontrollerlab von der konsole starten mit "kontrollerlab" ob es dann noch immer 6x startet.

Superhirn
28.07.2007, 09:54
cadmaniac: kannst du noch eine halbwegs stable mit debugger für kde3 rausbringen? denn im sept solltest anfangen zu kde4 zu portieren.

cadmaniac
01.08.2007, 22:01
Hi alle miteinander. War eine Zeit im Urlaub.

@Superhirn: Ja, eine Stable ist für die nächste Zeit geplant. Allerdings wird es noch keine Liste geben, in der man die Variablen direkt sehen kann (nur den Inhalt der Speicherzellen kann man wie jetzt auch ansehen, da es leider nicht so einfach ist, das aus den Ausgaben von avr-objdump rauszufiltern, wo welche Variablen stehen, aber das wird schon noch:-) )

@AlberE: Hast Du schon mal in die Config-Datei vom Session Manager von KDE gesehen. Die Datei heißt ~/.kde/share/config/ksmserverrc
Poste die hier vielleicht mal.

ciao,
cadManiac

manu_f
10.08.2007, 17:35
Hallo zusammen,

habe eben versucht ktechlab zu installieren, bekomme aber den Fehler:


sudo dpkg -i ktechlab*.deb
(Lese Datenbank ... 147478 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke ktechlab (aus ktechlab_0.3-6_i386.deb) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von ktechlab_0.3-6_i386.deb (--install):
Versuche, »/usr/share/icons/hicolor/22x22/actions/dbgstepout.png« zu überschreiben, welches auch in Paket kontrollerlab ist
dpkg-deb: Unterprozess paste mit Signal (Broken pipe) getötet
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
ktechlab_0.3-6_i386.deb


Kann mir damit jemand helfen?

Gruß Manu

PS: OS ist kubuntu

Superhirn
10.08.2007, 19:02
habs slebst probiert derselbe fehler. aber du kannst ihn umgehen:

# dpkg -i --force-all ktechlab_0.3-6_i386.deb
(Lese Datenbank ... 246907 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke ktechlab (aus ktechlab_0.3-6_i386.deb) ...
dpkg - Warnung: Problem wird übergangen, weil --force angegeben ist:
Versuche, »/usr/share/icons/hicolor/22x22/actions/dbgstepout.png« zu überschreiben, welches auch in Paket kontrollerlab ist
dpkg: ktechlab: Abhängigkeitsprobleme, aber konfiguriere trotzdem wie gewünscht:
ktechlab hängt ab von gpsim; aber:
Paket gpsim ist nicht installiert.
Richte ktechlab ein (0.3-6) ...

danach machst

# apt-get install -f
um die abhängigkeiten zu lösen.

lg

(das ist aber nur ein workaround ich hoffe cadmaniac löst das problem bald)

manu_f
10.08.2007, 19:41
Hallo Superhirn,
danke hat funktioniert! :)

Vllt. kann das Programm noch jemand anderes nutzen, sieht ganz brauchbar aus!

Werd mich dann mal bisschen ans Basteln machen. *g*

Viele Grüße
Manu

Ps: Freu mich schon auf die nächste stable von KontrollerLab, dann hoffentlich auch mit verbessertem Simulator :D

cadmaniac
17.08.2007, 07:24
Hallo Leute,

es gibt eine neue Version. Im wesentlichen habe ich mich jetzt mal darum gekümmert, dass der Code in der KLProject-Klasse kleiner wird. Dadurch sollten nun hoffentlich die Probleme, dass dieses File stundenlang beim Kompilieren braucht, der Vergangenheit angehören. Außerdem werden nun die Mikrocontroller und ihre Features in einem zentralen XML abgespeichert. Es heißt cpu_config.xml und liegt nach der Installation im applikationsspezifischen Config-Verzeichnis von KDE. Dort kann man nun auch selber neue MCUs nachpflegen. In dieser Datei sind zweifellos noch Fehler drin. Wenn ihr solche finden solltet oder weitere MCUs aufgenommen werden sollen, postet bitte hier Eure Vorschläge.

viele Grüße,
cadManiac

Superhirn
17.08.2007, 07:45
wo kann ich diese runterladen oder gibs die nur im svn.

debian package kommt dann bald!

cadmaniac
17.08.2007, 07:48
Die XML liegt derzeit nur im SVN. Ich hängs mal als Attachement an...

servus,
cadManiac

wackelpeter
09.09.2007, 22:56
Die einzig wahre Cross-Plattform IDE: Code::Blocks (http://www.codeblocks.org/)

Superhirn
10.09.2007, 10:21
Die einzig wahre Cross-Plattform IDE: Code::Blocks (http://www.codeblocks.org/)

was soll das als ersten beitrag gleich sowas zu schreiben. du hast wohl noch nicht bemerkt was kontrollerlab ist.
das code::blocks gut ist weis ich und sicher kennen es auch viele andere hier.

ob du mit code::blocks so konfortabel avr's programmieren kannst bezweifle ich nähmlich. außerdem hat kontrollerlab noch längst keine 1.0 relase und hat somit noch nicht den stand erreicht den der entwickler mit den funktionen erreichen will!

doch jetzt hab ich mal keine lust alle unterschiede aufzuzählen. für pc programmierung ist codeblocks sicher besser.

lg
Thomas

V.I.D.
29.10.2007, 14:53
Hallo,

ich bin auch vor kurzem auf das Projekt KontrollerLab gestoßen.

hab ich nur das Gefühl, oder ist es hier etwas ruhig geworden um das Projekt?

Superhirn
29.10.2007, 17:49
Hi.
hier im forum ist es vieleicht ruhiger.
die entwicklung konzentriert sich derzeit voll auf den debugger der sehr viel arbeit beansprucht.

mfg

cadmaniac
30.10.2007, 10:15
Servus,

ich bin gerade gestern Abend wieder beim Entwickeln gesessen. Also geht schon was weiter, auch wenn hier im Moment weniger los ist. Keine Angst :-)

Ich sollte allerdings mal die Homepage wieder etwas erweitern, das geb ich zu... Die nächste Version wird (hoffentlich) so in etwa in einem Monat kommen, und hat dann einige Anregungen, die hier gemacht wurden oder per Mail geschickt wurden, drin.

viele Grüße,
cadManiac

cadmaniac
09.11.2007, 07:45
Hallo Leute,

im SVN gibts eine neue Version. Neu ist vor allem ein Feature: Bei dem Memory Viewer im Debugger werden neben den Adressen der Speicherzellen und deren Inhalt nun auch die Namen der Register angezeigt. Außerdem kann man in KontrollerLab nun Unterverzeichnisse verwalten. Allerdings gibt es noch Probleme im "File->New" Dialog, aber die werden in den nächsten Tagen gelöst.

Einfach mal ausprobieren,
servus,
cadManiac

crazy-josef
05.01.2008, 13:43
Tach zusammen,
heute morgen hab ich mich hingesetzt und versucht aus suse 10.3 (x64, kde, qt3) kontrollerlab zu installieren, hat aber nicht geklappt, hier einmal der log: http://rafb.net/p/sQHL8N44.html.
ich hab es wie es auf der website steht versucht zu installieren, das troubleshooting hat auch nichts geholfen
gruss josef

pctoaster
05.01.2008, 16:19
Da steht doch klar und deutlich, daß ihm die Library qt-mt in der Version > 3.2 fehlt ;-)
Warum installierst Du so etwas nicht mit Yast, wenn Du Dich mit Deinem System nicht auskennst ?

Gruß
pctoaster

crazy-josef
05.01.2008, 16:32
ist installiert ;-)

pctoaster
05.01.2008, 16:47
Du mußt Dir mal alle config Dateien anschauen. Bei Dir sind die Libs dann woanders gespeichert, als sie gesucht werden.
Im Zweifelsfall halt in die configure schauen, was er da macht. Eine Ferndiagnose ist da schwierig. Das ist alles systemabhängig.
Oder eben eine rpm suchen oder Yast bemühen.

Gruß
pctoaster.

crazy-josef
06.01.2008, 09:57
also das hab ich auch versucht, sowohl die lib64 wie auch die andere, hat nichts geholfen.
ich hoffe, dass ich im nächsten wochenende zeit finde eine 32bit distribution aufzuspielen, vielleich funktioniert es ja dann
gruss josef

crazy-josef
14.01.2008, 20:13
so hab jetzt arch 32 bit installier und alles funktioniert bestens!
respekt!!!!!!!!!

NowakA
07.02.2008, 22:10
Hallo!

Erstmal ein riesiges Dankeschön an allen Entwicklern die sich die Mühe machen dieses Projekt zu verwirklichen! Ich verwende gerne AVR's mit dem Debugger von AVRStudio4, der IDE WinAVR, und als Editor KamAVR! Alles Programme die auf Windows laufen! Da ich von Windows mittlerweile die Nase voll habe, mit Vista hat Microsoft den Vogel nun endgültig abgeschossen, bin ich vor 1 Jahr auf Linux (Ubuntu) umgestiegen! Alle meine Programmanwendungen konnte ich voll in Linux ersetzen einzig mit den AVR's bin ich noch bei Windows hängengeblieben.

Nun meine eigentlich Frage speziell an cadmaniac:
Wo ist der aktuellste Programmdownload? Cadmaniac postete am 9.11.2007 das es eine neue Version gebe! Auf Sourceforge.net sind alle Uploads (Sources u. Binaries) jedoch eines wesentlich älteren Datums als 9.11.07! Einzig das Packet für ArchLinux ist von 2008!
Würde mich freuen wenn ich bei dieser Software etwas mittesten könnte, da ich Windows schon im Bootloader hasse!

s.o.
08.02.2008, 06:31
Irgendwie scheint das Projekt tot, ich habe auch schon lange nichts neues mehr in der SVN gesehen.

Leider gibt es keinen guten Grafik-Avr-Debbuger, den man unter Linux verwenden kann. Der beste Debugger, den ich dort momentan kenne ist das Listing durchzuschauen :P Sonst leider nur curses oder nichts.

crazy-josef
08.02.2008, 10:24
also "tot" ist es denke ich noch nicht, nur nicht mehr so aktuell ;)

NowakA
08.02.2008, 12:22
also es wäre doch wirklich schade wenn das Projekt nach soviel Energie plötzlich tot wäre! Ich habe unter Linux nichts brauchbares für AVR's gefunden das AVRStudio4 das Wasser reichen könnte! Klar wird AVRStudio von Atmel entwickelt, dem Hersteller der AVR's und der muss es ja wissen wie es sein soll. Kontrollerlab wäre hierzu aber eine echte Kongurenz! Das Nachfrage besteht merkt man ja an den zahlreichen Einträgen hier im Forum!

cadmaniac
12.02.2008, 09:30
Hallo alle beisammen,

erst mal möcht ich mich entschuldigen, dass das mit der Entwicklung von KontrollerLab immer mal wieder ins Stocken gerät. Der Grund ist mal wieder, dass mir neben dem Beruf zu wenig Zeit für das Hobby KontrollerLab bleibt... aber wer kennt das nicht :-)

Ich freu mich auf jeden Fall sehr über jegliche Motivation, daran weiterzuprogrammieren. Ich hoffe mal, dass ich in den nächsten Tagen eine 0.8.0-beta rausgeben kann. Wäre cool wenn das einige dann ausprobieren könnten und (hoffentlich nicht zu viele) Bugs im sf.net eintragen würden.

Der Debugger ist leider immer noch so eine Sache für sich. Ich versuch mal, den zu dokumentieren und eine Anleitung zu schreiben, wie man damit umgehen sollte. Stabil wird der allerdings nur, wenn den möglichst viele ausprobieren und nicht aufgeben, wenns mal hakt (was es sicherlich immer wieder mal tun wird... ;-) )

Also bis demnächst,
cadManiac

NowakA
12.02.2008, 18:08
Hallo!

Es freut mich zu lesen dass dieses Projekt weitergeführt wird! Du musst unbedingt posten wenn du in SVG aktualisierst!
Der Debugger ist natürlich eine harte Nuss, der erfordert natürlich eine Menge Prgrammieraufwand und Tests. Das alles neben einem ausgefüllten Berufsleben zu betreiben verdient allerhöchste Anerkennung!

Zum Debugger in der 0.8.0alpha2 hätte ich da eine Frage!
Wie kann ich bei PConlyDebugger im Einzelschritt Speicherstellen ändern? Z.B ich muss den Speicherinhalt von PINC ändern da eine Tastenabfrage simuliert werden muss (sonst läuft der Debugger endlos)! Bei Memorydebugger kann man ja wunderbar die Speicherstellen überschreiben, aber wenn dann wieder auf PC-Debugger umgestellt und gestartet wird, wird ein Reset erzeugt und alle Speicherinhalte gelöscht! Bei laufenden PC_Debugger wird der MemoryDebugger aber nur grau hinterlegt!

Wie können Variableninhalte überprüft werden?


Vielen Dank schon mal!

cadmaniac
12.02.2008, 22:41
Hallo,

im SVN liegt eine neue Version. Zur beta brauchts aber noch ein wenig. Das mit dem Speicherstellen-Ändern ist jetzt in der Revision 173 aus dem SVN freigeschaltet. Ich hab das vor einiger Zeit mal implementiert aber zu wenig getestet. Sollte jetzt aber gehen. Beim Umschalten zwischen In circuit debugger und PC-only debugger wird der Speicher aber immer gelöscht. Ich denke das passt so, oder habe ich was übersehen?

Die Darstellung von Variableninhalten ist nicht so einfach zu realisieren. Wenn man im Memory view runterscrollt, dann kann man allerdings die Speicherzellen der Variablen sehen. An welchen Adressen genau versuche ich noch aus der Ausgabe von avr-objdump rauszuparsen. Ist aber nicht so einfach, sie sind alle relativ zum aktuellen Stackpointer usw. Also wirds noch ein Weilchen dauern bis man seine Variablen in einem extra Fenster beobachten kann.

Ich wünschen allen viel Spaß und Erfolg beim Testen der Rev.173. Wenn dann alles funktioniert, wirds die 0.8.0-beta1

vG,
cadManiac

NowakA
13.02.2008, 15:14
Hallo!

Könntest du vielleicht den Downloadlink posten! Entweder hab ich was an meinen Augen oder mein Firefox spinnt! Ich seh in SVN keine neue Version! Der letzte Upload war am 13. Jänner 2008 und zwar ein Arch-Linux Packet!

Schönen Dank schon mal!

cadmaniac
13.02.2008, 16:48
Hallo,

es gibt nun ein neues Source-Paket bei sf.net zum Testen:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=177228&package_id=204244&release_id=576257

@NowakA: Mit SVN meinte ich das Subversion-Repository. Das Paket das Du gesucht hast habe ich eben erst gebaut. Aus dem Subversion-Repository kannst Du direkt den aktuellen Stand der Entwicklung "auschecken" und übersetzen. Wie das geht findest Du hier:
http://www.cadmaniac.org/projectMain.php?projectName=kontrollerlab&section=docs_installation#sources

viel Spaß und Erfolg damit und danke fürs Testen,
cadManiac

NowakA
14.02.2008, 12:27
Hallo!

Also da hab ich wohl was falsch verstanden! Das mit SVN war mir neu. Aber jetzt gibts ja auch das Sourcepaket! Ich hab mir erlaubt ein UBUNTU 7.10 deb-Paket zu bauen. Ich würde es gerne zu Verfügung stellen, aber hier kann man keine Dateien grösser 400k posten!

Die Speicherstellenänderung im Debugger klappt jetzt! Ist jetzt sehr komfortabel!

fow0ryl
16.02.2008, 22:14
Hi,

ich versuche gerade meine ersten Schritte mit einem Microcontroller. Und da mir nicht quelloffene Software gegen den Strich geht habe ich mich nach einer Entwicklungsumgebung für AVR's unter Linux umgesehen...

Und da scheint mir Kontrollerlab eine würdige Alternative zu sein. Leider gab's für gentoo dann wieder keine aktuellen Pakete, so daß ich mich im ersten Schritt erst mal an die Erstellung von 2 ebuilds gemacht habe, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Variante 1 dient der Erstellunge der 0.8.0-beta1 Version:

kontrollerlab-0.8.0_beta1.ebuild

# Copyright 1999-2007 Gentoo Foundation
# Distributed under the terms of the GNU General Public License v2
# $Header: $

#MY_PV=$(replace_version_separator 2 '-')
#${P}=${PN}-${MY_PV}

MY_P=${PN}-${PV/_/-}

inherit eutils
DESCRIPTION="The KontrollerLab is a tool which can be used for developing microcontroller
software."
HOMEPAGE="http://www.cadmaniac.org/projectMain.php?projectName=kontrollerlab"
SRC_URI="mirror://sourceforge/kontrollerlab/${MY_P}.tar.bz2"
LICENSE="GPL"
SLOT="0"
KEYWORDS="x86"
IUSE=""
DEPEND="kde? ( || ( kde-base/konqueror kde-base/kdebase ) )
"
RDEPEND="${DEPEND}"

S=${WORKDIR}/${MY_P}


src_compile() {

myconf="--prefix=`kde-config --prefix`
--without-arts"
econf $myconf || die "econf failed"
emake || die "emake failed"
}

src_install() {

emake DESTDIR="${D}" install || die "emake install failed"
}

Bei Variante 2 handelt es sich um eine abgewandelte Version, mit der man den aktuellen Subversion Stand bauen kann.
kontrollerlab-svn-0.8.0.ebuild

# Copyright 1999-2007 Gentoo Foundation
# Distributed under the terms of the GNU General Public License v2
# $Header: $

#MY_PV=$(replace_version_separator 2 '-')
#${P}=${PN}-${MY_PV}

RESTRICT="nomirror"

inherit subversion

ESVN_REPO_URI="https://kontrollerlab.svn.sourceforge.net/svnroot/kontrollerlab/trunk"
ESVN_PROJECT="kontrollerlab"

inherit eutils
DESCRIPTION="The KontrollerLab is a tool which can be used for developing microcontroller
software."

HOMEPAGE="http://www.cadmaniac.org/projectMain.php?projectName=kontrollerlab"

LICENSE="GPL"
SLOT="0"
KEYWORDS="x86"
IUSE=""
DEPEND="kde? ( || ( kde-base/konqueror kde-base/kdebase ) )
"
RDEPEND="${DEPEND}"

S=${WORKDIR}/${PN}

src_compile() {

cd ${S}
make -f Makefile.cvs

myconf="--prefix=`kde-config --prefix`
--without-arts"
econf $myconf || die "econf failed"
emake || die "emake failed"
}

src_install() {

emake DESTDIR="${D}" install || die "emake install failed"
}


Im übrigen würde ich mir noch eine etwas ausführlichere Beschreibung insbesondere zum Thema debugging auf cardmaniac.org wünschen. Das würde die Einarbeitung für Anfänger wie mich deutlich erleichtern.
Kann die denn niemand beisteueren?

Gruß Henning

Xstyler
19.01.2009, 19:01
Hallo cadmaniac,

entwickelst du KontrollerLab noch weiter? Ich war / bin begeisterter User davon, aber würde mir in Zukunft doch noch ein paar Updates wünschen, bzw. einfach gerne das Gefühl haben, "auf dem neuesten Stand" zu sein. :)

Grüße,
xstyler

goara
28.01.2009, 22:36
Hui, das ja ne superfeine Sache, wieso sehe ich das erst jetzt.. Habe sowas schon ewig gesucht...
Jetz muss ich nur noch meinen programmer zum laufen bringen ;)

goara
02.03.2009, 22:06
Hätte mal ne Frage zu kontrollerlab...

Ich habe ein neues Projekt erstellt und dort eine .c und eine .h dateien reingeladen.
Die kommen jetzt auch rechts im Projektbaum.
Wenn ich aber auf kompilieren klicke bekomme ich folgenden Fehler:

''test.c 4.21: error: test.h no such file or directory''

Im Project ist die datei wiegesagt vorhannden. Wo liegt der denkfehler??

Danke schon mal..

cadmaniac
23.04.2009, 21:27
Hallo alle,

leider bekomm ich irgendwie keine Nachricht mehr, wenn sich hier im Forum was tut. Muss mal schaun, woran das liegt.

Also erst mal muss ich danke sagen, dass doch noch einige Interesse an KontrollerLab haben, obwohl schon lang nix mehr weitergegangen ist. Wie ich schon einigen geschrieben hab, ist das Projekt ins stocken gekommen, nachdem ich mit dem Portieren auf KDE4 begonnen hatte. Leider ists nix mit einfach portieren, in KDE4 gibts zB die MDI-Klasse nicht mehr, also muss einiges neu geschrieben werden... Naja, das beinhaltet auch die Möglichkeit, einige Fehler zu beheben, aber frisst viel Zeit, die ich bislang nicht mehr hatte. Ich bin nun aber mit einem ungarischen OpenSource-Enthusiasten in Verbindung, der mithelfen will, KontrollerLab auf KDE4 neu aufzusetzen. Ich hoff, mit ihm zusammen gehts dann zügiger weiter.

@goara: Das scheint ein Fehler im KontrollerLab zu sein. Ich schau mal gleich, ob ich den finde.

vG,
cadmaniac

cadmaniac
23.04.2009, 21:41
Also wenn man Rebuild angeklickt hat, wurden die Headers nicht gespeichert. Das könnte das Problem gewesen sein. Kannst Dus jetzt mal ausprobieren? Ich mein die Version 201 aus dem SVN? Da ich die KDE3-Version bereits als eigenen Branch führe, kann diese Version so ausgecheckt werden:


svn co https://kontrollerlab.svn.sourceforge.net/svnroot/kontrollerlab/branches/kde3 kontrollerab


Dann:



cd kontrollerlab
make -f Makefile.cvs
./configure
make
sudo make install


vG,
cadmaniac

LuHe
11.09.2009, 01:50
Hallo alle,

leider bekomm ich irgendwie keine Nachricht mehr, wenn sich hier im Forum was tut. Muss mal schaun, woran das liegt.

Also erst mal muss ich danke sagen, dass doch noch einige Interesse an KontrollerLab haben, obwohl schon lang nix mehr weitergegangen ist. Wie ich schon einigen geschrieben hab, ist das Projekt ins stocken gekommen, nachdem ich mit dem Portieren auf KDE4 begonnen hatte. Leider ists nix mit einfach portieren, in KDE4 gibts zB die MDI-Klasse nicht mehr, also muss einiges neu geschrieben werden... Naja, das beinhaltet auch die Möglichkeit, einige Fehler zu beheben, aber frisst viel Zeit, die ich bislang nicht mehr hatte. Ich bin nun aber mit einem ungarischen OpenSource-Enthusiasten in Verbindung, der mithelfen will, KontrollerLab auf KDE4 neu aufzusetzen. Ich hoff, mit ihm zusammen gehts dann zügiger weiter.

@goara: Das scheint ein Fehler im KontrollerLab zu sein. Ich schau mal gleich, ob ich den finde.

vG,
cadmaniac

Hallo,

gibt es davon schon Neuigkeiten?
Ich würde es äußerst schade finden, wenn das Projekt nicht mehr fortgesetzt wird.

gagosoft
26.10.2009, 12:32
Hallo Cadmaniac!

Gibt's schon eine Vorabversion des KDE4-Ports?
...oder einen möglichen Termin dafür?
KDE3 macht bei mir zum coden am Debugger arge Probleme.

LG Gago

axel88
03.12.2009, 15:46
Hallo,
mich würde mal interessieren ob man in Kontrollerlab einen anderen Editor einbinden könnte, der etwas mehr Komfort bietet. Ich vermisse zum Beispiel sehr, das der Quelltext nach { nicht automatisch eingerückt wird und das Befehle und Variablen sich nicht per Auswahlbox vervollständigen lassen.
Ansonsten bin ich mit Kontrollerlab sehr zufrieden!

mfg Axel