PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GCC Geschwindigkeit



Guy
20.11.2006, 12:17
Hallo,

Ich hätte mal ein paar Fragen zu GCC.

Meine erste Frage ist, Ist C wesentlich schneller als Bascom? Wer kann mir da was über die Geschwindigkeit sagen.

Ich habe einen Motorprüfstand gebaut, den Controller habe ich mit Bascom programmiert, würde den aber eventuell in C Programmieren wenn ich da einen Vorteil mit der Geschwindigkeit hätte. OK, Assembler währe noch besser, aber mein letztes Assembler-Programme liegt schon etliche Jahre zurück, und mich da wieder einzuarbeiten na ja.

Meine Zweite Frage, gibt es irgend eine Dokumentation über die in GCC mit gelieferten Funktionen und so? also die, die zum Beispiel den Controller betreffen. Ich hab zum Beispiel hier die "loop_until_bit_is_set (USR, UDRE);" Funktionen gesehen. Aber wenn ich immer nur Funktion durch Zufall entdecke, ist ja nicht so Ideal.

Also so eine Liste mit Befehlen und Funktionen mit einer kleinen Erklärung währe nicht schlecht.


Danke schon Mal!

Guy

SprinterSB
20.11.2006, 12:24
C ist eine Programmiersprache und BASCOM ist eine Entwicklungsumgebung :-k

Vielleicht findest du hier was dazu?

https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Codevergleich_AVR-Compiler

https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Avr-gcc#Dokumentation

Guy
20.11.2006, 14:47
Hallo,

Danke für die Antwort, aber so richtig hilft das mir nicht.

OK, mit der Geschwindigkeit würde ich mal meinen GCC währe schneller.

Aber mich würde eher eine Liste von den include Datei mit ihren Befehlen und Makros interessieren.
Zum Beispiel kann ich mit sei() oder cli() den Interrupts aktivieren oder deaktivieren.
Praktisch so eine Liste

include <interrupt.h>
sei() // Interrupts ein
cli() // Interrupts aus
......

include <xx.h>
......

MFG
Guy

SprinterSB
20.11.2006, 16:09
...follow the white rabbit...

Avr-gcc#Dokumentation --> Dokumentation zur avr-libc --> Library Reference --> <avr/interrupt.h>: Interrupts

Was dort zu lesen ist, ist ein doxygen-out der Quellen. Zu sei() und cli() steht da blöderweise nix. Aber ansonsten wird man da gut fündig, auch für andere Module.