PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laserpointer schalten?



Ringo
19.11.2006, 14:25
Hallo!
Ich baue gerade einen Laserprojektor wie er in der Elektor September vorgestellt wurde.

Hab im Grunde alles fertig aber da gibts ein Problem..

Und zwar habe ich einen billigen Laserpointer rumfliegen gehabt. Mit Knopfzellen funktioniert das Teil wunderbar! Jetzt habe ich die Knopfzellen raus ( 3 mal 1,5V also 4,5V) und an meine Schaltung angeschlossen.. Resultat: Der Laserpointer macht nichts! Obwohl selbe Voltzahl eingestellt ist. Wenn ich das Teil wieder an seine Knopfzellen hänge geht es..

Aber ich mein Gleichstrom ist Gleichstrom.. ich verstehe das grad nicht..

Habs an ne Zink-Kohle Batterie gehängt mit 4,5V und es tat sich auch nichts.. :-s

Wie kommt das?

Also ich habe eine Vermutung.. Könnte es an den unterschiedlichen Innenwiederständen der Stromquellen liegen? Also auf der "Platine" des Laserpointers ist neben dem Schalter auch ein 47Ohm Widerstands. Bei Betrieb mit Knopfzellen fließt ein Strom von ca. 20mA.. Bei den anderen Stromquellen fließt KEIN Strom? :-s

Hab ich was übersehn? Hab alles x mal gecheckt..

MfG
Ringo

Hubert.G
19.11.2006, 16:28
Vieleicht ein zwischenabgriff bei den Batterien. Sonst mach mal ein Foto, vieleicht kann man dir dann helfen.

Ringo
19.11.2006, 16:31
Oh das is Peinlich...

Naja bei genaueren Betrachten hab ich Jetzt erst festgestellt das die Große Fläche einer Knopfzelle Plus ist.. und somit erklärt sich der Rest von selbst...

Sorry für Panik mache ^^

MfG
Ringo

Johannes G.
19.11.2006, 17:27
Hallo,

welcher Laserprojektor?
Hast du da vllt mal einen Link zu dem Artikel?


Viele Grüße,
Johannes


Edit: ich habs: http://www.elektor.de/Default.aspx?tabid=27&art=5550897&PN=On

Nur leider hab ich die Elektor nicht...
Weiß jemand wie ich an den Artikel komme?...

FriLu
19.11.2006, 18:36
Naja,
in die Bibiliothek gehen und Artikel kopieren ?
MfG Lutz

Johannes G.
19.11.2006, 18:44
Ich weiß net ob es sowas in unserer Bibliothek gibt, aber ich schau morgen mal, danke für den tipp ;)