PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine eventuelle Lösung für Flash-Probleme mit RS232



francesco
19.11.2006, 12:19
Hallo alle RS232-Transceiver Geplagten,

nachdem ich mir den Asuro vor einigen Tagen gekauft und innerhalb eines Nachmittags zusammengelötet hatte, kam der große Test.
Asuro-Selbsttest inklusive Papiertest mit IR-Transceiver funktionierten prima.
Doch ein Flashen war trotz "manischen" Potidrehens nicht möglich, in keinem von mindestens 50 Versuchen war auch nur ein CONNECT erzielbar.
Ich vermutete einen defekten IR-Empfänger (SFH5110-36) am Asuro.
Also flugs zu Conrad nach Frankfurt und ein Ersatzteil besorgt, eingelötet und wieder die große Enttäuschung.
Anzumerken sei, dass ich eine "echte RS232-Schnittstelle" und ein Notebook verwendete. Hier im Forum wurde ich auf die vielfältigen Probleme des RS232-Transceivers in Verbindung mit Notebooks oder USB-RS232-Adaptern aufmerksam.
Mein alter PC besaß im Moment keine Festplatte und somit auch kein Betriebssystem zum Testen. Aber immerhin hatte ich eine Live-Linux-CD (KNOPPIX) und versuchte es damit - das Flashen funktionierte auf Anhieb.
Somit wusste ich, dass der Fehler in nur Verbindung mit meiner Notebook-Schnitstelle bestand.
Etwas Datenblatt des SFH5110 studieren und beim Schaltpläne-Vergleichen von Asuro und IR-Transceiver stellt sich die Frage, warum für den Transceiver zwischen Pin3 und Masse kein Elko liegt.
Probeweise habe ich diverse Elkos provisorisch mit Krokoklemmen parallel zur Z-Diode angeklemmt und hatte bei Werten größer 4.7uF und kleiner 1000uf sofort Erfolg mit dem Flashen; je höher der Kapazitätswert ist, umso länger dauert aber der Flashvorgang.
Am besten hat sich bei mir ein Wert von 47uf erwiesen, den ich parallel zur Z-Diode geötet habe.

Ich weiß nicht, ob diese Schaltungsänderung auch für USB/RS232-Adapter funktioniert, aber ihr könnt es mal probieren und eure Erfolge/Misserfolge in diesem Foum posten.


Viel Spass und Erfolg

Franz

EDH
19.11.2006, 13:17
hoffentlcih war das keine verschlimmbesserung...
hast du die restliche schaltung mal durchgemessen, damit du weißt ob jetzt auch noch alles andere richtig funktioniert?

damaltor
19.11.2006, 13:28
naja wenns vorher nciht ging und danach schon... mhhh.. dann wars wohl ne verbesserung...

der stromverbrauch könnte evtl etwas höher liegen, aber sonst...

francesco
19.11.2006, 13:41
hoffentlcih war das keine verschlimmbesserung...
hast du die restliche schaltung mal durchgemessen, damit du weißt ob jetzt auch noch alles andere richtig funktioniert?

Ich habe das Asuro-Selbsttest-Programm nochmals geflasht und sämtliche Daten vom Asuro zum Transceiver werden ebenfalls übertragen - also bei mir läuft somit alles fehlerfrei und zur vollsten Zufriedenheit.


francesco

EDH
19.11.2006, 13:43
mit verschlimmbesserung meine ich, dass es evtl sein könnte, das ein paar bauteile jetzt möglicherweise an der belastungsgrenze sind, und nur grad so noch gehen...

damaltor
19.11.2006, 13:46
naja... aber obs nun gar nicht geht oder für einige zeit und DANN gar nicht mehr... =)

m.a.r.v.i.n
19.11.2006, 14:03
Hi,

erstaunlich, dass das bisher noch keinem aufgefallen ist. Tatsächlich hängt sowohl am Asuro Empfänger (220µF) als auch beim USB/IR Transceiver (100µF) ein dicker Elko dran. Nur nicht beim RS232/IR Transceiver. Im Datenblatt wird das ebenfalls empfohlen, bei Störungen auf der Versorgungsleitung.

Gruß m.a.r.v.i.n

damaltor
19.11.2006, 14:05
na dann kann es ja uch nicht so schlimm sein...

benenn den thread mal um in "Eine eventuelle Lösung für Flash-Probleme mit RS232"!

francesco
19.11.2006, 14:20
mit verschlimmbesserung meine ich, dass es evtl sein könnte, das ein paar bauteile jetzt möglicherweise an der belastungsgrenze sind, und nur grad so noch gehen...

Also, ich glaube, dass ich jetzt nichts Falsches sage, aber der Elko parallel zur Z-Diode wird auf max. 5.1 Volt aufgeladen und im Falle eines Kurzschlusses ist immer noch der Widerstand R3 (470 Ohm) vorhanden, da dürfte also meine RS232-Schnittstelle und auch der IC2 heil bleiben.

Interessant ist ein Vergleich des Datenblattes von IC2 und der drei Schaltpläne (RS232-IR-Transceiver / USB-IR-Transceiver / Asuro). Mit Ausnahme für den RS232-Transceiver ist überall ein Elko von 100uF parallel zum 100nF-Kondensator, das Datenblatt gibt einen Wert von >= 47uF an.
Ich glaube beinahe, die Asuro-Entwickler hatten keinen Platz mehr für den etwas größeren Kondensator - er passt aber prima per "Huckpack" auf die Z-Diode, wie beiliegendes Foto zeigt.

francesco

damaltor
19.11.2006, 14:24
wahrscheinlich wollten die das nicht so machen, weil der asuro ja anfängertauglich gehalte werden sollte... und huckepack-löten ist nicht anfängertauglich und sieht auch nicht professionell aus... aber es funktioniert =)

EDH
19.11.2006, 14:35
also bauteile weglassen nur wegen der größe der platine...
das ist schon eine sehr faule ausrede

odysee_2002
21.11.2006, 21:36
Hallo,

Für die korrekte Funktion ist es wichtig, dass der NE555 mit der richtigen Frequenz sendet. Und hierfür ist der Trimmer TR1 gedacht. Leider ließ sich die Frequenz nicht so einstellen wie es nötig war. Deshalb habe ich zum R6 einen 3,3 kOhm Widerstand parallel gelötet. Nun läßt sich die Frequenz gut einstellen, die Übertragung läuft fehlerfrei.
Vielleicht hilft dies.

Osser
21.11.2006, 21:41
Hi odysee_2002,

hatte nen 10KOhm parallel geschaltet um den Widerstand zu halbieren und bei mir hat dass ebenfalls funktioniert. Hatte jedoch leider noch stets undefinierte Peaks im Signal.
Das ganze hat aber scheinbar hauptächlich mit der Versorgungsspannung zu tun und ein 100µF Kondensator tut jetzt das Seine.


O.

sony-psp007
15.04.2007, 22:10
hallo, also ich bekomme meinen asuro auch nicht geflasht.

Könnt ihr mir ein Schaltplan oder eine Zeichnung geben?

Um zu gucken wie ich die beiden Bauteile einlöten muss.(die ich aber auch noch kaufen muss..)

mfg sony-psp007

Asuro-n00b
15.04.2007, 22:51
Die Diode heißt D4, wo du den Kondensator parallel löten sollst.
Das ist auch gut auf dem Bild von Francesco zu sehen.
Schaltpläne müsstest du doch in der asuromanual_deu.pdf auf den letzten Seiten haben?

Bei mir ging es zum Glück alles so, aber ich benutze auch keinen Laptop-RS232.

inka
16.04.2007, 12:24
ich habe den asuro seit ca. 4 monaten und von anfang an verwende ich - mangels einer RS232 schnittstelle an meinem notebook - inzwischen auch an den anderen pc´s, wo ich zeitweise damit "rumspiele" - einen kabellosen USB-RS232 adapter. Noch nie probleme mit flashen gehabt, das teil liegt neben monitor, kann sogar mit neonlampe angestrahlt werde und flasht...

inka
26.05.2007, 07:18
warscheinlich habe ich die klappe zu voll genommen - ich kann plötzlich nicht mehr flashen!!! Der asuro wird nicht mehr gefunden!!!

es passieren - nicht wiederholbar - zwei verschiedene dinge:
- meistens kommt überhaupt keine verbindung zustande, d.h. die im EPROM vorhandene software fängt an zu arbeiten. Gott sei dank mit dem "waitforstart" versehen, d.h. der asuro rennt immerhin nicht davon...
- manchmal wird die StatusLED rot, ansonsten passiert nichts, "normales" timeout, das programm im EPROM bleibt das alte.

- durch den test des RS232 flashteiles (zeichen im hyperterminal) nehme ich an, das ist ok.
- edit: ist es bei diesem test wichtig, dass die zeichen angezeigt werden die man auf der tastatur drückt, oder ist es nur wichtig, dass überhaupt zeichen kommen?/edit
- bevor es ganz ausfiel gab es ein paar probleme beim flashen - bis zu 5 retrys und dann abbruch, beim wiederstarten gings aber wieder.

was kann ich tun?

Gab es die probleme in der art schon, dass das flashen plötzlich nicht mehr ging, oder waren es eher probleme - so wie ich es im forum fand - bei der ersten versuchen oder schlechte verbindung beim flaschen? Ist die lösung mit dem 47uF hier die abhilfe, oder gibt es sonst irgendwelche möglichkeiten? kann ich die IR verbindung beim asuro auch irgendwie testen?

dank im voraus...

damaltor
26.05.2007, 13:33
ich tippe darauf dass es sommer wird...

das programm kommt übrigens ins flash, nicht in den eeprom.

beim test ist es wichtig dass die richtigen zeichen ankommen. aber wenn überhaupt was ankommt, dann kann man davon ausgehen dass überhaupt genug strom über den adater kommt.

zum thema. dass es plötzlich nicht mehr geht, könnte evtl daran liegen dass es wärmer geworden ist. der transceiver hat keinen quarz, um eine exakte frequenz einzustellen, sondern "nur" einen NE555. dieses bauteil generiert aus der höhe der eingangsspannung eine ausgangsfrequenz. das ist zwar relativ einfach, unkompliziert, günstig und problemlos für den aufbau, aber leider nicht 100%ig genau. wenn es wärmer wird oder kälter, dann kann es sein dass die frequenz sich etwas verschiebt. zwar nicht um grpße beträge, sondern nur relativ wenig, aber der asuro (bzw der SFH-empfänger-transistor) nimmt die 36kHz sehr genau.

du kannst also nur noch weiter experimentieren mit dem poti, oder du musst doch auf den quarzgesteuerten usb-transceiver ausweichen. dieser hat einen eigenen prozessor (attiny) und einen quarz, so dass die frequenz extrem exakt ist.

inka
26.05.2007, 13:43
hi damaltor,
danke für die erklärung, auch wenn sie unbefriedigend ist (sommer/winter-roboter :-( !)- hier im thread wurde geschrieben, man könnte zum R6 paralell einen 3,3kOhm widerstand löten um die frequenzeinstellung per poti zu verbessern, einen versuch wert?
Wie ist es mit dem 47uF kondensator, auf dem bild (huckepack) kann man das pluszeichen ja nur erahnen - ist es auf der seite wo die kathode (der schwarze strich) der diode ist?

inka
26.05.2007, 14:41
hab jetzt mal den rs232flasher gekühlt, ohne die temperatur gemesen zu haben, der chip war deutlich kühler als die 30C luft drumherum, flashen ging aber nicht, die statusLED wird aber immerhin jedesmal rot...
Was kann ich noch probieren? Den USB-flashadapter kann ich frühestens in einer woche einsetzen :-(

radbruch
26.05.2007, 15:03
Mit dem Teil habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=26559

inka
26.05.2007, 15:25
ich habe jetzt brav den finger auf C3 gehalten, keine auswirkung...

den anderen thread habe ich durchgelesen, wie flashst du nun? Seriell, oder usb?

radbruch
26.05.2007, 15:51
Ich flashe jetzt mit USB weil es deutlich schneller geht. Vermutlich weniger Übertragungsfehler als beim RS232-Transceiver.

damaltor
26.05.2007, 15:51
lass auf jeden fall alle versuche mit kühlschrank oder eisfach bzw. eisspray sein. könnte zwar funktionieren, aber das kondenswasser was sich bildet könnte alles nur noch schlmmer maxhen. hast du noch etwas weiter rumexperimentiert mit dem poti?

versuch das mit dem widerstand, aber denk drann dass du dann auf jeden fall das poti nochmal einstellen musst (schliesslich bekommt der ne555 jetzt eine andere steuerspannung)

inka
26.05.2007, 17:07
mit der einstellung am poti konnte ich immerhin erreichen, dass am hyperterminal die gleichen zeichen ankommen, wie sie an der tastatur gedrückt werden. Allerdings nur im asuroflash (O.O.Müller)
Eine ketzerische frage:
es wird doch von der pc-seite her auf seriel ausgegeben/aufbereitet, im transceiver auf IR draufgesattelt, auf der anderen seite von IR wieder runtergenommen und auf seriell umgewandelt und verwendet.
Geht das nicht ohne die IR komponente? kann ich den pc mit dem asuro nicht einfach mit zwei verdrillten strippen verbinden? :-)

damaltor
26.05.2007, 21:03
das hab ich schon öfter gehört... ja es geht. du brauchst allerdings einen MAX232-baustein, der die 11,5/-11,5 volt der rs232-schnittstele in 5/0Volt umsetzt für den prozessor. dann ja.

inka
04.06.2007, 16:17
so, nun brauche ich schon wieder Euere hilfe:
habe mir in Dresden den USB-flasher besorgt, gestern angeschlossen, software von der cd installiert und es geht nicht.
Time out, Asuro not found...

was kann ich noch machen???

- die IR-bauteile sind gesockelt eingebaut, kontakt zwischen den löstellen und den bauteilbeinchen sind ok.
- Ich habe die IR-teile auch schon durch neue ausgetauscht, keine auswirkung
- da das zuletzt geflashte programm funktioniert gehe ich davon aus dass der prozessor ok ist. Kann ich das daraus schliessen?

danke im voraus...

radbruch
04.06.2007, 16:43
Zuerst Übertragung starten, Transceifer über asuro halten und dann diesen einschalten.

Im Ernst, das ist ja echt hartnäckig. Mein USB-Transceifer funktioniert nur mit dem asuroflash Version 1.51. Ich verwende diese Treiber:

http://www.ftdichip.com/Drivers/D2XX.htm

Verwendet das im asuro befindliche Programm zufällig die IR-Schnittstelle? So das man es zur Diagnose nutzen könnte? Oder einen ATMega8 mit Selbsttest ausleihen/kaufen.

[Edit]
Zur Diagnose könnte ja auch der RS232-Transceifer dienen. In einem zusätzlichen Terminal könnte man vielleicht die Datenübertragung beobachten:

USB flasht den asuro mit einem Programm, das er schon drin hat. Mitgelesen mit dem RS232-Transceifer:

FlashFlashFlashFlashFlashFlashFlashFlashFlashFlash FlashFlashFlashFlashFlash
FlashFlashFlashFlashFlashFlashFlashFlashFlashFlash FlashFlashFlashFlashFlashFlash
FlashFlashFlashFlashFlashFlashASURO 


Und so sehen 32 Blöcke eines neuen, dem asuro unbekannten, Programm aus:

FlashFlashFlashFlashFlashFlashFlashFlashFlashFlash FlashFla
shFlashFlashFlashFlashFlashFlashFlashFlashASURO@+@ `@)@)@'@&@%@$@#@"@!@ @@}@@@@$>
(61YÂ(ø0@*71±ÂUBRO6$/?5 ]=
w x0y?/> 7HeCKu#Ã
6$/?O_o/?Äp
?O/?Ä
hi + ÃÅOKE@@nR/'øYO1
OKÄXO

>
/'óEO u!1<M$H0@PcRJ"3/{'6:±Â(+"/#Ãf#IÄ@<OKOKOKOK 3`;
3`;# Ã)f# Ã(#Ã@@0Ã@0Ã@0Ã@]7OK
"3/|(+";3|+(/3';=
*=/'=Ä ñ=V= 7
"3/|(+";3|+(/3';=*=/'=Ä ñ=V
= 7
=Ú 9F;Ä;Ù==9Å$$a/' a//$ @H3| +;3|2OK

+;ã<Ù<ó<N<xÄÚ964úO4$11'/'u
+;ã<Ù<ó<N<xÄÚ96
O ÚhiihR9
ñ 64úO4$11'/'RH.OKOKOKOK9
V 64úO4$11'
/'
ih Oð3 ;R9gIOKOKOKOK64úO4$11'/'  R964úO4$
11'/', (kOKOKOKOK
9f#QÄ]ðOòHÄ/_  9aPÃO^úO `n_n?NÄ/_.?H\p 0
±
9AQ>*OKÄÄv0ÃI!0 Ã_@œñÄ 1 _ 0v ÃI/_?OÀOBSpÃL vÚ_OKOKOKOKHÃ_ðOœñÄ 1
_´O @hPiih R9
< 64úOHCKCKHÃ_ðOœñÄ 1 _´O @hPiih 
R9
< 64úOHOK4$11'/'. Pi@hD'U'`pR VZIF*;JQÂFÀOKOKOKOK
$
5

VH)@0@<M ±7H@PQZI' O 7? 7 h W6OKOKOKr qpt`³3 ;Å9
*±ÂJPX&OKOK8_PeH &^?M? OO  @PHY4ÃH ^!@QTÄ OREOKOKOKKLT^?M
?L^ÄH N^±Ä  @<Ú==(OKOKOK3|;3|;Nx^ Â"3 8Ã
3|;3| b¿O3|;3| aÄ/OKOKROãNB0<ÄE2,ÃJ0)ÃãÃOd/w'[P ]
3
Ä ]K)ÂÃ]
@*;Å"3R´ Ä" OKOK30Ã|`p1mÂ!H.*
R
´
fwiÂ`p ,=ã .&PWœPW
P8ÃP@0!<$OKOK?OOO Á
 ıOO*±@*;&7Ä&
Z)Â <MúÙOKOKO 
1OK 
Y"OK 


Keine Ahnung ob das hilft, ist auf jeden Fall interessant.

Gruß

mic

inka
04.06.2007, 18:11
- das funktionierende, im asuro befindliche programm benutzt ultraschall (ultrasonic), kein IR
- die reiehnfolge beim flashen ist klar
- die treiber (CDM 2.00.00.zip) habe ich installiert, keine änderung

wie sollte ich es mit dem 2ten terminalfenster realisieren? Starten und beobachten was und ob da was kommt? Kann man überhasupt 2 terminalinstanzen starten, die beide eine/die gleiche serielle schnittstelle nutzen?

radbruch
04.06.2007, 18:59
Es ist nur eine Instanz des Terminals und die ist mit der seriellen Schnittstelle verbunden. Während du nun mit dem Flashtool über den USB-Transceifer ein Programm zum asuro sendest, hört der RS232-Transceifer am Terminal mit.

Man sieht schön, wie das Flashtool wiederholt "Flash" sendet bis der asuro mit "ASURO" antwortet. Somit könntest du schon mal erkennen, ob was gesendet wird.

Die Reihenfolge war ein Witz. O:)

inka
04.06.2007, 19:13
also irgendwo habe ich offensichtlich verständnisprobleme:
wenn ich einen terminal starte mit COM4 (momentan der usb-flasher) und anschliessend den hyperterminal öffnen will geht das nicht, weil "COM 4 already in use"???

auch beim kombiflash: entweder flashen, oder horchen, beides geht nicht...

radbruch
04.06.2007, 19:41
Am Hyperterminal die Verbindung beenden (trennen, Hörer schwebt über Tel.), dann über Datei -> Eigenschaften die echte serielle Schnittstelle (bei mir ist das com1) auswählen. Anschliesend wieder verbinden.

Das Flashtool zeigt dann weiterhin com4 als verfügbar an.

Wie gesagt, ich weis nicht, ob das wirklich hilfreich ist und zur Lösung deines Problems führt.

radbruch
05.06.2007, 16:49
Hallo

Hier mal ein paar Messwerte am asuro IR-Empfänger. Meine VCC war 5,00V, am ic2/pin1 waren 4,46V und am pin3 4,67V. Wenn ich den asuro beflashe oder mit der Fernbedienung anpiepse, ändert sich die Spannung an pin3 (am Widerstand r17) auf ca. 4,40V und die Spannung an Pin1 (Zum ATMega8/Pin2) ist nicht messbar, weil sie schnell wechselt. Vermutlich eben, weil hier das Signal durchkommt. Also steht schnell schwankende Spannung am ic1/Pin2 für Empfang ist ok.

Beim Flashen kann man an den Pins von D10(IR-Sendediode) nur eine Schwankung von 0,02V messen, was auch auf Messfehler zurückzuführen sein könnte. Allerdings sendet der asuro beim Flashen nur kurze Quittungen die diese Schwankungen verursachen könnten. Also bedeutet ein kleines Schwanken der Spannung an D10 dass der asuro sendet. Nicht sehr wissenschaftlich, aber vielleicht hilfreich.

Gruß

mic

inka
05.06.2007, 17:20
danke mic,
ich gebe auf, ich verhandle nun mit arrex über die rücksendung, bzw. tausch des prozessors...

damaltor
06.06.2007, 08:39
zum "mitlauschen" brauchst du zwei transceiver, den einen mit dem flash tool verknüpfen und den anderen mit hyperterminal.

lade dir mal die anderen versionen des flash tools runter, bei mir hat der usb transceiver AUSSCHLIESSLICH mit version 1.4 funktioniert und mit keiner anderen. ein versuch ist es wert... =)

inka
06.06.2007, 11:20
hi damaltor,

ich habe ja jetzt zwei transceiver, könnte also beide anschliessen und flashen und mitlauschen....

ich habe es mit der version 1.4 und 1.5 und dem kombiflash versucht, man konnte sehen dass die IR wie auch die normale LED (beim USB) geblinkt hat, trotzdem kein kontakt zu asuro...

mein prozessor ist bereits auf dem weg zu arexx, ich hoffe in einer woche mich wieder melden zu können. Dann habe ich wenigstens ein prozessor mit dem selbsttestprogrammm...

radbruch
06.06.2007, 15:00
Mein herzliches Beileid.


Dann habe ich wenigstens ein prozessor mit dem selbsttestprogrammm...
Was wollen die haben für den Service?

inka
06.06.2007, 15:05
nix :-)

es kostet mich nur die zeit und porto dothin

radbruch
06.06.2007, 15:53
Oh. Toller Service. O:)

inka
18.06.2007, 09:53
der processor ist angekommen, wurde eingesetzt und flashen geht :-) - es kann also weitergehen...
Der empfehlung von ehenkes folgend habe ich mir bei meinem letzten kurzbesuch in Dresden einen zweiten zugelegt...

daPR
14.12.2008, 20:33
Hallo,
da ich nun auch stolzer Besitzer eines Asuros bin habe ich mich heute hier angemeldet ;)
Ich habe auch grosse Probleme mit dem Flashen. Zeitweise geht es sehr gut, dann aber wieder überhaupt nicht (kein Connect), dann wiederum nur der Connect (sonst nur cs und ts) oder aber, er flasht fertig (laut Flash-Tool), die Satus LED des Asuro leuchtet aber noch gelb (und nicht grün; der Asuro macht dann beim Neustart meistens unverhersehbare Sachen bzw. führt nur Teile des Programms aus).
Ich habe nun, wie hier auch beschrieben, einen 10K Poti paralell zum Trimmer des Rs232-Transcievers geschalten, was aber keine Besserung brachte.
Dann habe ich das mit dem Kondensator gelesen.

Wie ist es mit dem 47uF kondensator, auf dem bild (huckepack) kann man das pluszeichen ja nur erahnen - ist es auf der seite wo die kathode (der schwarze strich) der diode ist?
Diese Frage stellt sich mir nun auch.

Ich habe hier einen "16V100uF" ELKO rumliegen, wäre der auch geeignet ? (bin eher Anfänger was die E-Technik angeht)

Vielen Dank im Voraus!
(Entschuldige, falls ich einen alten Thread ausgegraben habe, aber diese Fragen sind irgendwie noch offen.)

radbruch
14.12.2008, 20:58
Hallo daPR,

Glückwunsch zum asuro und willkommen im RN-Forum. Auch alte Threads kann, soll und darf man hier updaten :)

Über einen Kondensator parallel zur Z-Diode liest man hier eher nix, ich vermute, es ist die im Threadstart erwähnte Modifikation:


Am besten hat sich bei mir ein Wert von 47uf erwiesen, den ich parallel zur Z-Diode geötet habe.
Dann müßte man den Elko mit Minus an GND anöten und Plus wäre Pin 3 von IC2. Das würde die Spannung am IR-Empfänger stützen. Da dieser auf Unterspannung empfindlich reagiert würde ich das als sinnvoll einstufen. Mehr als 0µf dürfte was bringen, ob 47 oder 100 scheint mir nicht so sehr entscheidend.

Generell reagiert die IR-Kommunikation sehr empfindlich auf Fremdlicht. Beim Flashen sollte es im Hintergrund möglichst dunkel sein, vor allem Leuchtstoffröhren, Halogenstrahler und Flachbildschirme stören die Übertragung. Außerdem sollte die Boardspannung auf dem asuro eher hoch sein weil, wie oben schon erwähnt, der IR-Empfänger empfindlich auf Unterspannung reagiert.

Gruß

mic

oberallgeier
14.12.2008, 21:35
Hallo Ihr,

... auf Unterspannung empfindlich reagiert ... Mehr als 0µf dürfte was bringen, ob 47 oder 100 scheint mir nicht so sehr entscheidend ...Es ist ein bisschen abseits vom Thema, aber es ist ja die gleiche Technologie - daher gebe ich mal meinen Senf dazu. Ich habe an der asuro-Konfiguration der IR-Kommunikation (noch) nicht rumgeschraubt. ABER meine irDME´s (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=38009) nutzen ja die gleiche Technologie - allerdings auch bei kleineren duty cycles und nur eher selten bei 50%. Während ich beim Dottie (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=390196#390196) den 5110 noch mit 330R - statt 470R beim asuro - an Vcc angeschlossen und mit 100 µF statt 200 abgepuffert hatte, bin ich jetzt noch weiter heruntergegangen. Beim Dottie-Nachfolger (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=402226#402226) - der schneller und empfindlicher reagieren muß - habe ich den Vorwiderstand zum 5110 auf 68R gesenkt und den Elko auf 4µ7 verkleinert. Nix brennt durch und die Ansprechgeschwindigkeit und -sicherheit ist sehr gut. Nochmals: die Schaltung ist aber NICHT für die Kommunikation - ob sich meine Änderung für die IR-Rs232 am asuro positiv auswirkt, habe ich NICHT getestet.

daPR
15.12.2008, 13:58
Vielen Dank für die Antwort :-)!
Ich habe den besagten Elko nun angelötet, es scheint sich aber nichts verbessert zu haben.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass der Asuro einfach nicht "zuhört", bzw. gar nichts prüft ob beim Einschalten etwas über IR geschickt wird.
Naja ich werde mal weiter rumprobieren.

Anostra
02.11.2011, 11:52
Hey Zusammen

Ich habe nun seit letzter Woche den Asuro und hab mich seit gestern mit dem Flashproblem rumgeschlagen.

Von meinem Notebook aus habe ich mit dem IR-RS232 Transceiver versucht, meinen Asuro zu flashen. Kein Connect. Abermalige Einstellung des Potis hat keine Verbesserung gebracht. Die Statusled blieb zuerst orange, dann begann das Programm anzulaufen, anstatt sich in rot für das Flashen bereit zu machen.

Euren Tipp mit dem 47uF Elko hat wahre Wunder gewirkt. Ich konnte eine Kommunikation im Hyperterminal herstellen, sowie bemerkte mein Asuro das er geflasht werden möchte. Doch bei der roten LED bliebs dann auch... Zweieinhalb Stunden später, die Lösung des Problems. (habe noch alle anderen Vorschläge von euch abgearbeitet ^^ )

Notebook weg, Desktop her. Und sieha da, funktioniert absolut Top. Flashing with Topspeed! (sofern 2400 Baud Topspeed sind ;-) )

Vielen Dank für eure Hilfe und den informativen Thread.

Freundliche Grüsse
Anostra