PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Frage // Leider geht es nicht



stb112
18.11.2006, 19:34
Hallo, ich habe heute meinen Asuro zuende gelötet, voller Stolz die Batterien eingesetzt, Schalter umgelegt, ..., nichts. Habe alles versucht aber er macht keine Bewegung. Nun zu den Fragen:

Kann es sein das durch den verwendeten Lötkolben Cold Heat ein zu hoher Strom die Bauteile zerstört hat.
Wie muss ich die Kabel an den Schaler legen um ihn zu überbrücken, damit ich weiß das er nicht defekt ist.
Ansonsten habe ich Bauteile polungsrichtig eingebaut, ich weiß net mehr woran es liegen kann, es gibt auch keine Kurzschlüsse.

EDH
18.11.2006, 19:43
auf kalte lötstellen etc überpfüft?
(1) bauteile kannst du mit jedem lötkolben kaputt machen
(2) das der schalter kaputt ist, ist sehr unwarscheinlich test halt ml minem multimeter ob er geht


mfg EDH

ps: das der asuro keine bewegung mach tist schon richtig, erst mal sollen ja nur die back leds leuchten

damaltor
18.11.2006, 19:47
hast du den prozessor schon eingesetzt? du musst ihn unbedingt vorher schon einschalten. halt dich unbedingt an de anleitung! sonst kannst du ihn schnell grillen...

kalte lötstellen gibts schnell, das kann sein. aber wenn GAR NIX geht, dann kann es genauso sein dass
die batterien leer sind
eine/alle falschrum drinne sind (dann wäre der prozessor hin)
die kabel des batteriehalters vertauscht angelötet wurden (auch dann ist der prozessor hin)

wenn du akkus eingesetzt hast muss der jumper gesetzt werden.
wenn du richtige batterien nimmst MUSS DER JUMPER ENTFERNT WERDEN.
ansonsten.. naja... ist der prozessoh hin =(

m.a.r.v.i.n
18.11.2006, 19:53
Hi,

ohne Multimeter wird man da nichts machen können.
Damit die Betriebsspannung messen. Wahrscheinlich ist doch nur irgendwo ein Kurzschluß oder sowas ähnliches.

Gruß m.a.r.v.i.n

stb112
18.11.2006, 20:26
Ich habe mich an die Anleitung gehalten, der Prozessor ist draussen, ich freu mich schon jedes Teil am Multimeter oder am Oziloskop zu überprüfen, aber ich lasse erst man nen Elektriker drüberschauen.

Zum Thema das man mit jedem Lötkolben Bauteile zerstören kann, klar, ich meinte nur weil der Cold Heat scheinbar über Induktion arbeitet und deswegen unterumständen paar mA hätten drüber gehen können.

Trotzdem schon mal danke.

P.S.: Benutzte Batterien, volle, und habe den Jumper offen

EDH
18.11.2006, 20:33
da musst du aber erst einmal nur di ebauteile überprüfen, wo
(1) elektro statisch gefährdet sind
(2) direkt mit den abck leds zammhängen

damaltor
18.11.2006, 20:37
hmm... also am risikoreichsten ist ic2, der empfänger-ic. aber daran kann es eigentlich nciht liegen.

ansonsten: mal wirklich genau hinschaun, und den raum dunkel machen, die leds leuchten nicht hell, sondern funzeln nur ein bissl...

stb112
19.11.2006, 13:54
Hab ich mir uahc gedacht, sogar mit ner IR Kamera am Ende nachgeschaut, die glimmen gar nicht, leider.

EDH
19.11.2006, 13:57
hast du gemessen, ob bei den back leds vieleicht wenigstens ein bisschen strom ankommt, wenn man sie schon nicht glimmen sieht?

damaltor
19.11.2006, 13:58
hmmm... dann bleibt dir erstmal nix weiter übrig als alle bauteile mega exakt zu kontrollieren..

stb112
19.11.2006, 15:46
Muss ich noch machen, multimeter hat kurz vorm einsatz den Geist aufgegeben, wenn ich glück habe sind einfach die LED´s defekt

damaltor
19.11.2006, 20:36
ja das wäre natürlich gut... sorry aber die erfahrung zeigt dass diese frage sein muss: sind die leds rictig rum drin? das ist ein seeehr beliebter fehler...

ansonsten kommt das funzeln vom trom, der über die odo-sensorn fliesst. beleuchte diese mal sehr stark, evtl glimmen die leds dann etwas... oder kontrolliere erstmal dese teile.

stb112
19.11.2006, 20:48
Die LED´s sind richtig drinnen, war auch nicht so schwer, auch mit der Abrundung, ahbe allerdings gerade eine Entdeckung gemacht die mir zeigt das nicht alles defekt ist.

Habe ihn natürlich vom Strom getrennt, um zu schauen ob irgendwo ein kurzer sein könnte, kam dann ans linke rad, dieses habe ich langsam gedreht, und, dien hinteren LED´s leuchten kurz.

Also, defekte LED´s fallen weg. Leider

damaltor
19.11.2006, 20:58
na dann is alles fein =)

die leds lechten nur durch die odo sensoren an den rädern. und bei dir war wohl zufällig gerade vor beiden sensoren ein schrtes feld.

beleuchte diie sensoren mal, dann müssten sie noch heller leuchten. ansonsten denk sollte alles in ordnung sein, probiers mal mit dem prozessor. wenns nich geht und der prozessor in rauch aufgeht dann schick ich dir nen neuen =)

bin weg, meld mich morgrn wieder...

stb112
19.11.2006, 21:14
So, neustes Ergebnis, wieder ohne Batteriezufuhr da er mit der gar nichts macht, wen ich am Rad drehe, etwas schneller, das der Motor drehzahl bekommt, ist es egal ob im dunklen Raum oder in einem Raum mit Halogenstrahlern, in beiden fällen, gleiche Helligkeit.
Nun die beiden ICs eingebaut, am Rad gedreht, gleiches Ergebnis nur das
jetzt auch die Status LED mitleuchtet, je nach geschwindigkeit anders.

Der Prozessor scheint auch noch zu leben ;).

Was könnte jetzt eigentlich defekt sein oder alles außer den dioden mit den Widerständen.

Aber schonmal vielen Dank an euch, schnelle kompetente Beratung. Danke

EDH
20.11.2006, 12:27
Nun die beiden ICs eingebaut, am Rad gedreht, gleiches Ergebnis nur das
jetzt auch die Status LED mitleuchtet, je nach geschwindigkeit anders.


meinst du während dem selbsttest?

stb112
20.11.2006, 15:19
Der geht ja nicht, er macht gar nichts wenn ich die Spannungsquelle anschließe, deswegen, diese erkenntnisse sind ohne Batteriespannung

EDH
20.11.2006, 15:50
nuja der hacken ist, das im prinzip alles kaputt sein könnte...
vieliehct misst du mal den asuro komplett durch, und postest die ergenbnisse dann
ohne genaueres zu wissen kann man da nicht stellung zu nehmen, was kaputt sein könnt

stb112
20.11.2006, 16:06
bleibt mir wohl nichts anderes übrig, allerdings denke ich das die Dioden und Transistoren ganz sind, siehe obrige ergebnisse.

damaltor
20.11.2006, 17:49
Es gibt im ASuor 3 verschiedene Typen von Transistoren, nur zu erkennen an der aufgedruckten nummer. ich habe beim zusammenbau einige vertauscht gehabt, dann ging bei mir nix mehr. hast du genau die richtigen an genau den richtigen stellen?

stb112
20.11.2006, 19:24
Ja, hab sogar noch 2 mal immer nachgesehen die Transistoren stimmen

EDH
20.11.2006, 19:42
wieder ein paar bauteile weniger die in betracht kämen

ich rate weiter hin:
den ganzen asuro durchmessen! (ich weiß schon das das einen deiner lieblingsbeschäftigungen ist ;)

auf gut gück kommste hier nicht weiter

stb112
20.11.2006, 19:57
Merkt man wirklich das ich es das liebend gerne mache, ne, mal ernst, ich denke da eher an murphys gesetz, wenn ich alle bauteile teste, wird es wahrscheinlich das letzte oder zumindest am ende sein, aber wenn ich einige ausschließen kann, nicht mehr soviele bis zum erfolg.

EDH
20.11.2006, 20:36
an murphys gesetzt muss du dich gewöhnen.
ES IST IMMER DAS LETZT TEIL IN DEM DER FEHLER STECKT

%$&"?)§$%(/&$%=)("/$"§@$=?/()&$)(/§&

stb112
21.11.2006, 16:51
stimmt auch wieder

stb112
22.11.2006, 19:21
Neuste Meldung, er funktioniert (naja zu 90 %), nur der rechte Motor dreht nicht, muss jetzt da alles durchmessen. Problem war simpel aber schlecht erkennbar, die Diode nebem dem Schalter hat hudel gemacht, das beinchen war schon so oxidiert oder sonstiges das sie nicht leitfähig war, kontaktspray gereinigt, jetzt gehts.

Gab es nicht mal eine option mit dem standartprozessor, wenn mann irgendwann am linken motor dreht das er dann bei Taster 1 linienverfolgung macht oder sonstiges?

edit:// motor rechts geht nun doch, da war es ne kalte lötstelle. Aber die frage obendrüber gilt immer nich jetzt nur gepaart mit odometrie geht nicht und liniensensor macht er auch nichts, ist es eigentlich normal das er den Selbsttest laufend wiederholt?

damaltor
23.11.2006, 10:49
Der Selbsttest wird wiederholt, biss du den Asuro wieder ausschaltest.

Es gab mal was von einem demo modus, hab grad ma nachgesehen (steht in dem buch zum asuro): Nach dem einschalten sofort das linke rad drehen. Die Statusled bleibt dann grün und wird nicht rot. dann wäre auf dem ersten bis dritten taster irgend ein progrmm (linienverfolgung, Und noch zwei andere. was wo war muss ich ncohmal nachsehen). habs gleich ausprobiert, den selftest wieder geflasht aber bei mir geht da gar nix von =(

sprotte24
23.11.2006, 11:16
Hab ich mir uahc gedacht, sogar mit ner IR Kamera am Ende nachgeschaut, die glimmen gar nicht, leider.

Die LEDs liegen in Reihe mit R19 bzw. R21.
Um einen Stromfluß zu erkennen, müßte an jenen Widerständen ein Spannungsabfall von 1V pro mA zu messen sein, wegen U=I*R.

Das Tückische:
Das "Glimmen" passiert, wenn die Fotosensoren beleuchtet werden. Dies passiert eben gerade nicht, wenn ich mich im Dunkeln aufhalte, um das "Glimmen" wahrzunehmen.

Ich hoffe, die LEDs sind richtig gepolt eingesetzt worden?

Gruß und viel Erfolg wünscht
Sprotte24
(der vor 2 Tagen den Asuro zusammengebaut hat - alle Tests klappten auf Anhieb)

stb112
26.11.2006, 13:26
So, er funktioniert, die LED´s hinten lag am widerstand, der hatte ne macke, neuen reingelötet jetzt gehen sie, und der rechte motor, lag an einem transistor jetzt geht alles bis auf den ir transreciver aber da bestelle ich mit besser den usb ist einfacher

damaltor
27.11.2006, 10:22
na das klingt doch alles nicht schlecht... das usb ding ist ne sinnvolle investition, da kannstr du dir sicher sein.

meld dich wenn du es hast...

odysee_2002
27.11.2006, 21:08
Den RS232 Receiver kann man doch mit Hyperterminal recht gut testen.
Wenn keine gültigen Zeichen kommen am TR1 drehen. Sollte dies nicht gehen, weil der Trimmer ganz am Anschlag schon ist, kann man zu R6 einen Widerstand(z.B. 3,3kOhm) parallel schalten. Dann müsste es eigentlich gehen.

Gruß

stb112
28.11.2006, 19:25
Gute idee, werde ich mal testen, usb ist mir aber allein vom notebook her schon lieber

damaltor
28.11.2006, 21:13
versuchst du dich mit dem rs232 transceiver und einem usb-to-rs232 adapter? das geht nicht...

stb112
30.11.2006, 13:24
ne, so meine ich das nicht, am notebook würde ich den usb benutzen, den rs232 an meinem froßen pc, vorausgesetzt ich bring ihn zum laufen

damaltor
30.11.2006, 18:02
jo alles klar. mit diesen adapterkabeln funktioniert der rs232 transceiver nämlich nicht.

stb112
19.12.2006, 19:21
Endlich ist er angekommen, warte nun nur noch auf die IR-Diode

stb112
11.01.2007, 20:24
Die Lieferzeiten derzeit sind derzeit abnormal, endlich ist meine SFH300 angekommen, aber nun das nächste Problem, die IR - Diode welche eigentlich gedacht ist SFH415-u war nicht lieferbar, stattdessen wurde mir die SFH485 -u geschickt, kann ich die auch benutzen oder muss ich warten bis die richtige da ist

stb112
16.01.2007, 19:04
Ach und woran kann es liegen das der usb ir transmitter nicht arbeiten will, habe den treiber installiert, aber er erscheind auch nierginds im menü in dem ich wie in der beschreibung dargestellt den port einstellen könnte

damaltor
17.01.2007, 20:45
welchen treiber? den von der cd oder den aus dem netz?
wo willst du den port einstellen, im flash tool (version??) oder im hyperterminal?

stb112
18.01.2007, 13:52
habe den treiber aus em netz, und egal welchen port ich benutze, com3? denke ich wurde installiert sinst sind alle com schnittstellen von BT eingetragen. Aber weder die LED zeigt was an noch sonst was, villeicht kann mir jemand sagen wo ich andere, neuere, ältere treiber finde, hatte von deren hp das flashtool 1.5 mit neuen usb treibern geladen geht aber leider nicht

radbruch
18.01.2007, 15:39
Hallo

Mit dem Treiber von http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm und dem Flash-Tool von http://www.arexx.com/downloads/asuro/ASURO_flash_v151.zip hats bei meinem W2K auf Anhieb funktioniert.

Gruß

mic

damaltor
20.01.2007, 15:40
bei mir wurde der usb transceiver AUSSCHLIESSLICH mit der version 1.4 erkannt. teste die anderen versionen! oder probiere es mit dem programm von osser.

stb112
21.01.2007, 14:21
zumindest funktioniert die hyperterminal erkennung nicht

damaltor
21.01.2007, 14:48
im hyperterminal, nachdem du einen namen für die verbindung eingegeben hast, ist unten ein auswahlfeld, welches modem du nutzen willst. welche auswahlmöglichkeiten stehen da?

stb112
21.01.2007, 16:05
Alle meine com ports und modems, ich wählte com8 an, da ich den ir tansreciver mit dme port auswählte, er wird auch nur bei jedem 8ten mal erkannt ansonsten unbekanntes gerät.

beim einstecken blickt die gelbe led auch immer nur kurz auf

stb112
25.01.2007, 17:12
Ok, reciver war defekt, habe einen neuen jetzt müsste alles funktionieren

Edit: jetzt fehlt mir nur noch der IC2, die sfh5110-36, weiß einer wo ich sie bestellen kann die einen SCHNELLEN Lieferservice haben

stb112
31.01.2007, 17:40
so, neue bestellt, über gyperterminal antwortet er nicht auf buchstaben, allerdings bei dem versuch zu flashen bekommt er zumindest kontakt, connect to asuro -> OK!

bloß flashen geht nicht weiter.

Woran liegt das ist wirklich wichtig.

damaltor
31.01.2007, 17:54
es könnte am kaputten ic2 liegen. bei meinem ersten asuro war dieser definitiv defekt, allerdings hat das flash tool trotzdem gelegentlich connect ok gemeldet.

du musst jetzt so lange alles was dir einfällt, verändern bis er auf die zeichen antwortet. das ist die beste kontrolle die es gibt, denn:
das eingegebene zeichen wird angezeigt
--> der transceiver funktioniet einwanfrei. er sendet das zeichen und empfängt die reflektion wieder, er zeigt quasi sein eigenes echo an.
das folgende zeichen wird angezeigt
--> der asuro hat das zeichen korrekt empfangen, umgerechnet, und zurückgesendet.

nur wenn beide zeichen angezeigt werden, dann wird auch das flashen funktionieren. im endeffekt ist das ja nix anderes, als dass zeichen über infrarot verschickt werden und dann vom prozessor des asuro verarbeitet werden. oder anders herum: solange der selftest nicht 100%ig funktioniert, wirst du auch nicht flashen können.

es ist übrigens normal, dass die led nur kurz aufleuchtet wenn das ding eingesteckt wird.

stb112
31.01.2007, 18:34
Ja, der transiver war defekt, jetzt habe ich mir 4 neue bestellt, 2 funktionieren trotzdem noch nicht, habe jetzt mal was anderes gemacht weil ich vermute das der mittlere Pin (Ground?) nicht richtig dran war

weiß jemand villeicht die pinbelegung dann könnte ich schnell mit em multimeter nachmessen

Also habe zwischen Vcc und Ground gemessen, die Spannung liegt richtig an, also müsste der IC doch eigentlich funktionieren oder?

stb112
27.02.2007, 19:56
Neuer Asuro, alles funktioniert, bin selber glücklich, jetzt wollte ich mit der neuen Lib arbeiten, aber er erzeugt nur noch die datei libasuro.h, hab schon hier im forum geschaut aber keine richtige erklärung gesucht.

Habe die files kopiert, aber beim erstellen kommt immer nur die libasuro.h

damaltor
27.02.2007, 22:08
mit der neuesten lib version 2.70?
dann schau mal in den entsprechenden thread, da ist einiges drin