PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Quartz für ATmega32?



Rob.Anfänger
18.11.2006, 12:43
Hallo,
Welches Quartz ist am besten für einen ATmega32 Controller?

Mfg Kilian

Hubert.G
18.11.2006, 14:15
Es kommt darauf an was du machen möchtest. Bei vielen Anwendungen die nicht zeitkritisch sind genügt der interne Oszilltor.

Rob.Anfänger
18.11.2006, 14:56
Hallo,

Es kommt darauf an was du machen möchtest

Aufgaben des Roboters:

- Hindernissen ausweichen
- Programmierte Strecken fahren
- ev. eine Linie verfolgen
- Über Display mit der Ausenwelt kommunizieren
- Auswahl eines Programms mittels eines Menus und Tastern
- ev. sich zum Licht drehen

Sensoren

- 1 -3 Sharpsensoren zur Hinderniserkennung
- ev. einige Taster zur Kollisionserkennung
- Taster für Einstellungen
- ev. Optokoppler zum Linien nachfahren
- ev. Fotowiderstand

Fortbewegung

- Getriebemotoren
- Motortreiber L298

Mfg Kilian

Hubert.G
18.11.2006, 15:51
Solange du nicht mit einem PC kommunizieren möchtest oder eine Uhr einbaust würde ich mit dem internen Oszillstor arbeiten.

dark_flash01
18.11.2006, 16:37
Wenn du unbedingt einen externen verwenden möchtest...
Ich benutze stets in meinen Schaltungen einen 16 Mhz Quarz um die volle Rechenleistung zu bekommen.

Grüße,
flash

--

Rob.Anfänger
18.11.2006, 17:19
Hallo, erstmal danke für eure Antworten,


Solange du nicht mit einem PC kommunizieren möchtest oder eine Uhr einbaust würde ich mit dem internen Oszillstor arbeiten.

Also so eine Uhr beim Roboter wär schon ganz nett. Es ist ja auch kein großer Aufwand so etwas dazuzubauen. Man muss ja nur 2 Kondensatoren und das Quarz anlöten und das war es dann schon. Das einzige worauf man achten muss, ist ja nur, dass die Leitungen Quartz-Controller möglichst kurz sind.

coCo
18.11.2006, 17:28
Hi,
das mit der Uhr ist glaub ich nicht gerade einfach zu realisieren. Was passiert denn mit der Uhr wenn du deinen Bot ausschaltest? Der müsste ja dann eigentlich die ganze Zeit an bleiben...

MfG

PS: ich verwende auch einen 16Mhz Quarz bei meinem Mega32

Edit: Du kannst bei deiner Platine einfach nur eine kurze Buchsenleiste einlöten, in die du dann deinen Quarz stecken kannst. So kannst du den ganz leicht austauschen, wenn er dir nicht gefällt :D

Rob.Anfänger
19.11.2006, 13:49
Hallo,

Hi,
das mit der Uhr ist glaub ich nicht gerade einfach zu realisieren. Was passiert denn mit der Uhr wenn du deinen Bot ausschaltest? Der müsste ja dann eigentlich die ganze Zeit an bleiben...

Da hast du auf jeden fall recht! Ist mir auch eingefallen, aber leider erst heute. Aber man könnte den Roboter ja in so einen Art Standby-modus schalten, in dem nichts anderes gemacht wird, als das ein Zähler hochzählt. Die Hauptverbraucher sind ja die Motoren, beleuchtung und Display. Aber egal, ich habe vor mir die Roboterteile für meinen ersten Roboter auf einen Schlag zu bestellen, da bei jeder Bestellung ja ein mindestbestellwert da ist und außerdem noch die Versandtkosten. Deshalb bestell ich gleich mal ein Quartz mit. Die kosten ja nicht viel.


Edit: Du kannst bei deiner Platine einfach nur eine kurze Buchsenleiste einlöten, in die du dann deinen Quarz stecken kannst. So kannst du den ganz leicht austauschen, wenn er dir nicht gefällt

Gute Idee! So werd ichs machen!

Danke!

Rob.Anfänger
19.11.2006, 19:41
Hallo zusammen,

Nachdem ich bei Reichelt mir jetzt die Qurtze angeschaut hab, habe ich noch ein Frage:

Also erstmal ich möchte das Quartz so schalten wie es in dieser Anleitung (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bild:Avrtutorial_grundschaltung_mitquarz.gif) beschrieben ist.

Hier ist jedoch nicht angegeben, um welches Quartz es sich handelt.
Zwar weiß ich welche Frequenz ich nehme, aber bei Reichelt gibt es trotzdem noch zwei Quartze von dieser Sorte: einmal mit 20 Ohm Widerstand und einmal mit 40 Ohm Widerstand.

Welcher dieser Typen passt nun in die Schaltung?

Mfg Kilian

coCo
19.11.2006, 19:49
Hi,
der hier passt ganz sicher: 16,0000-HC18

Den hab ich auch, könnte natürlich auch sein, dass der andere auch passt.

MfG

ps: Quarz schreibt man ohne t ;)

camrob
20.11.2006, 07:58
Hallo,
mein Tip ist ein 14,7456 MHz Quarz. Die Frequenz ist auf den UART abgestimmt, so daß man bei jeder eingestellten Baudrate nur geringste Abweichungen hat und man ist schon nahe an den 16MHz Maximum dran.

Meiner Erfahrung ist, daß man irgendwann garantiert eine Verbindung mit dem PC herstellen will auch wenn man das vorher nicht eingeplant hat.(Debug Ausgaben, Einstellungen im Bot ändern, Bootloader nutzen usw).

Kaiser-F
20.11.2006, 08:11
Hallo,

Dem kann ich nur zustimmen!
Ich setze immer entweder 7,372800 MHz oder 14,745600 MHz ein.
Diese geben wie gesagt bei UART bessere Ergebnisse (0,00% Error), weil diese Werte
im Binären Zahlensystem "schöne" Zahlen sind, die man gut zerteilen kann.

Rob.Anfänger
20.11.2006, 13:45
mein Tip ist ein 14,7456 MHz Quarz. Die Frequenz ist auf den UART abgestimmt, so daß man bei jeder eingestellten Baudrate nur geringste Abweichungen hat und man ist schon nahe an den 16MHz Maximum dran.
Hmm, also mein Roboter soll ja erstmal für den Einstieg sein. Da werde ich bestimmt nicht gleich mit dem PC kommunizieren ( [-( ). Am besten mache ich es einfach so wie coCo geschrieben hat: Einfach eine kleine Buchsenleiste statt des Quarzes einlöten, und dann kann ich bei Bedarf wechseln.

@coCo

Danke, das werd ich nehmen! O:)

Jean
28.11.2006, 20:32
Salut !
Anzumerken wäre vielleicht noch, dass die Verwendung hochfrequenter
Quarze auch höhere Betriebsströme nachsich zieht, die allerdings
bei entsprechendend kräftigen Spannungsquellen(Netzteil oder Hoch-
leistungsakku) nicht so relavant sein dürften.
Eine Kommunikation mit dem PC ist aber natürlich auch nicht von
der Hand zu weisen. Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie schön es ist,
mal eben ein paar Sensor-Messwerte via Bildschirm anzeigen zu lassen,
als im Gegenzuge stundenlang nach vermeintlichen Hard-bzw. Softwarefehlern zu forschen. Die eigene Erfahrung hat mich das erst
kürzlich gelehrt.
Die Idee mit dem Aufstecken ist wirklich sehr gut und hat sich schon
mehrfach bewährt. Viele fertige Boards sind ebneso ausgestattet.
Viel Spaß beim Basteln mit dem Mega32 - ist wirklich 'ne tolle
"Maschine" !

so long - TOM !