PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IR sensor IS471F und PIC



jon2005
18.11.2006, 12:39
Hallo
ich bin gerade dabei mir die Schaltung mit dem IS471F aufzubauen und habe auch schon Kontakt mit der davorgeschalteten IR-SFH Diode.

Nun die Frage?

Ich möchte gerne über eine normale IR-Fernsehsteuerung diesen IS471F ansprechen, auswerten und an einen PIC bzw. PICAXE schicken.

Kann mir da jemand helfen, wie das ganze aussieht, also Hard-und Software?
...oder einfach nur praktische Tipps, wo das schon mal realisiert wurde.
Falls man eine andere IR dafür benötigt, bitte auch angeben, vielleicht auch Links zu Seiten, wo jamand IR mit PIC´s zur Auswertung getätigt hat.

Möchte so ca. 4-8 Signale über den PIC auswerten und dann Ausgänge schalten, wenn der betreffende Code eingeht.

Gerne höre ich von Euch
Gruß Jon[/b]

phaidros
18.11.2006, 14:57
Schau mal hier, da steht alles (und wahrscheinlich noch mehr) was du über die Sache wissen willst:

http://sprut.de/electronic/ir/rc5.htm

Gruß
Phaidros

jon2005
18.11.2006, 16:05
Schau mal hier, da steht alles (und wahrscheinlich noch mehr) was du über die Sache wissen willst:

http://sprut.de/electronic/ir/rc5.htm

Gruß
Phaidros

danke, aber ich möchte nicht die erweiterten Spezifikationen einer Rakete studieren, sondern nur den Schaltungsaufbau und deren Ansteuerung der IS471F IR-Diode. Den Schaltungsaufbau habe ich aber soweit vorhanden, jetzt fehlt nur noch die Eingangsbeschaltung und Auswertung mit dem PICAXE. Trotzdem danke, sehr gute Seite !

Gruß Jon

MST_NRW
18.11.2006, 16:58
Hi jon2005, möchtest Du den IS471F als IR-Empfänger für z.B. eine TV-Fernbedienung verwenden?
Nimm lieber einen TSOP1736 oder vergleichbar!

Jon
18.11.2006, 17:06
möchtest Du den IS471F als IR-Empfänger für z.B. eine TV-Fernbedienung verwenden?
Nimm lieber einen TSOP1736 oder vergleichbar!
Würde ich dir auch empfehlen.
Das Problem beim IS471F ist, dass jeder IC eine minimal veränderte Frequenz hat, auf die er reagiert. Welche Frequenz deiner dann genau verwendet bekommst du nur mit einem Oszi heraus. Die Frequend herzustellen, dürfte dann ganz schwer sein.

jon

jon2005
18.11.2006, 17:28
möchtest Du den IS471F als IR-Empfänger für z.B. eine TV-Fernbedienung verwenden?
Nimm lieber einen TSOP1736 oder vergleichbar!
Würde ich dir auch empfehlen.
Das Problem beim IS471F ist, dass jeder IC eine minimal veränderte Frequenz hat, auf die er reagiert. Welche Frequenz deiner dann genau verwendet bekommst du nur mit einem Oszi heraus. Die Frequend herzustellen, dürfte dann ganz schwer sein.

jon

danke auch euch beiden !

Habe mir gerade das Datenblatt angesehen. TSOP17XX ist von VISHAY und gibt es in 7 Frequenzen. ..1730 für 30 KHz usw bis ...1740 bis 40 KHz.
Wie hast Du das gemeint mit ...welche Frequenz deiner dann genau hat? Meintest Du meine Fernsehfernsteuerung ? Zuerst muß ich ja wissen welche Frequenzen sie ausgibt ? hast Du das gemeint? ...dann kann ich den TSOP17XX ordern. ist das Ok ?

gruß Jon

Jon
18.11.2006, 17:34
Ich meine es so, dass du beim IS471F, den du dir kaufen wolltest herausfinden musst, welche Frequenz dieser verwendet.
Welche Frequenz deine Fernsehnfernsteuerung verwendet musst du auch herausfinden.

jon

MST_NRW
18.11.2006, 17:50
Ein TSOP1736 kannst Du für Philips benutzen. Also wenn Du eine Lernfähige Fernbedienung hast, kannst Du dort Philips einstellen...schau Dir den Link von "phaidros" noch mal in Ruhe an, dort ist auch ein Schaltplan mit einem TSOP.

Der IS471F wird in der Regel nur als Bumper-Ersatz genutzt (Dein Roboter erkennt Hindernisse auf optischem wege). Bedeutet, wenn der IR-Empfänger "in dem IS471F" moduliertes IR-Licht (welches von dem internen OSC bereitgestellt wird GLout-Pin 4) empfängt geht der Ausgang (Vo-Pin 2) auf High.

Ich hoffe es ist einigermassen verständlich erklärt?!

Jon
18.11.2006, 18:04
Der IS471F wird in der Regel nur als Bumper-Ersatz genutzt (Dein Roboter erkennt Hindernisse auf optischem wege). Bedeutet, wenn der IR-Empfänger "in dem IS471F" moduliertes IR-Licht (welches von dem internen OSC bereitgestellt wird GLout-Pin 4) empfängt geht der Ausgang (Vo-Pin 2) auf High.

Ich hoffe es ist einigermassen verständlich erklärt?!
Ja. das ist eine sehr schöne, knappe Erklärung. Wenn alle das so könnten...

jon

jon2005
18.11.2006, 18:10
Ich meine es so, dass du beim IS471F, den du dir kaufen wolltest herausfinden musst, welche Frequenz dieser verwendet.
Welche Frequenz deine Fernsehnfernsteuerung verwendet musst du auch herausfinden.

jon


...ich habe den IS471F doch schon siehe oben ! Ich habe auch eine Schaltung aufgebaut, und die Frequenz messen können, jedoch reagiert der IS.. nicht auf meine FS (F weis ich noch nicht!).
Der Schaltungsaufbau besteht aus einer IR Diode vom Typ LD274 und eben dem Typ IS471F. Als sogenannte Lichtschranke funktioniert das ja auch, aber ich will ja einen Empfänger bauen, welcher auf unterschiedliche Signale unterschiedliche Signalausgabe bringt, und diese variable Frequenz lese ich dann in einen PIC ein, und werte aus, was ich dann analog oder digital damit schalten möchte.

Gruß Jon

Jon
18.11.2006, 18:19
das du den IS471F schon hast habe ich entweder überlesen oder schon vergessen. Sorry.

Ich muss erstmal Fragen:
Was hast du für eine Fernbedienung??
Das müsste ich erstmal wissen.

Wenn ich das oben richtig interpretiere verwendest du eine "normale".
Da wirst du viele Probleme haben. Ich würde dir empfehlen einen TSOP17XX zu verwenden. Der muss nur die Frequenz haben, die die Fernbedienung verwendet und dann ist das mit einem PIC kein Problem.

jon

jon2005
18.11.2006, 19:26
das du den IS471F schon hast habe ich entweder überlesen oder schon vergessen. Sorry.

Ich muss erstmal Fragen:
Was hast du für eine Fernbedienung??
Das müsste ich erstmal wissen.

Wenn ich das oben richtig interpretiere verwendest du eine "normale".
Da wirst du viele Probleme haben. Ich würde dir empfehlen einen TSOP17XX zu verwenden. Der muss nur die Frequenz haben, die die Fernbedienung verwendet und dann ist das mit einem PIC kein Problem.

jon

Hallo Jon, ich habe einen 33" Farbfernsehr von BEKO und eine Fernsteuerung ohne Bezeichnung. Steht nichts drauf, müsste mal aufmachen. Habe gerade mal nachgesehen. Ist ein CHIP von SAMSUNG drauf, Bez.: N4200/ 3C1840DA9SMB1/ I 1711A. Dann noch ein Aufkleber mit den Bez: ORTAK, 7SZ 196 U/K 14,2 PB.
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Gruß Jon

Manf
18.11.2006, 19:28
...ich habe den IS471F doch schon siehe oben ! ...
aber ich will ja einen Empfänger bauen, welcher auf unterschiedliche Signale unterschiedliche Signalausgabe bringt, ...
Der IS471F spricht auf Signale an die er selbst an seine (externe) LED abgibt und wieder empfängt, andere Signale sind grundsätzlich Störlicht. Im Datenblatt des IS471F ist in "Basic Circuit" ein "Sync Detector" und ein "Demodulator Circuit" eingezeichnt. http://pdf1.alldatasheet.co.kr/datasheet-pdf/view/42903/SHARP/IS471F.html

Ihn anstelle eines TSOP als Empfänger einzusetzen ist kein vorgesehener Weg. Es handelt sich bei beiden um Schaltungen die auf Signalfilterung opimiert sind und nicht um reine Photodioden. Im Prinzip sind die Schaltungen so ausgelegt, dass sich ihre Signale gegenseitig möglichst wenig beeinflussen sollen.
Manfred

jon2005
18.11.2006, 19:52
...ich habe den IS471F doch schon siehe oben ! ...
aber ich will ja einen Empfänger bauen, welcher auf unterschiedliche Signale unterschiedliche Signalausgabe bringt, ...
Der IS471F spricht auf Signale an die er selbst an seine (externe) LED abgibt und wieder empfängt, andere Signale sind grundsätzlich Störlicht. Im Datenblatt des IS471F ist in "Basic Circuit" ein "Sync Detector" und ein "Demodulator Circuit" eingezeichnt. http://pdf1.alldatasheet.co.kr/datasheet-pdf/view/42903/SHARP/IS471F.html

Ihn anstelle eines TSOP als Empfänger einzusetzen ist kein vorgesehener Weg. Es handelt sich bei beiden um Schaltungen die auf Signalfilterung opimiert sind und nicht um reine Photodioden. Im Prinzip sind die Schaltungen so ausgelegt, dass sich ihre Signale gegenseitig möglichst wenig beeinflussen sollen.
Manfred

Hallo Manfred, nett das wir uns wieder mal nach langer Zeit hier treffen. Klar dann werde ich den TSOP als Empfänger besorgen, kann ich die LD74 als Sende LED dann dazu verwenden ?

Gruß Jon

Manf
18.11.2006, 20:31
Wen Du die hier meinst:
http://pdf1.alldatasheet.co.kr/datasheet-pdf/view/45387/SIEMENS/LD274.html
Bei den Sendedioden ist es einfacher, man muss man nur darauf achten, dass die Wellenlänge vom gewählten Sensor gut empfangen werden kann.
Manfred