PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messen ob LCD kaputt? erledigt!!



zumgwadrad
17.11.2006, 16:47
Guten Abend,
gibt es eine möglichkeit zu messen ob mein LCD kaputt ist?
Habe es wie folgt angeschlossen:
Ground: GND
VDD: +5V
VO: +3,7V
DB0 bis DB3 habe ich auch auf GND(4Bit-Modus)
Back Light anode: +5V
BL cathode: GND

Wenn ich nur Saft draufgebe sollte doch eigentlich eine Schwarze zeile erscheinen oder Sonderzeichen der sonstwas, aber bei mir geht halt nur die Hintergrundbeleuchtung an und fertig!
Habe schon verschiedene Programme draufgespielt(z.B. Peter Fleury lcdlib, oder ne Source von vajk), immer mit dem Ergebniss das sich rein garnichts tut!
Dreh hier noch am Rad!!!
Gibt es irgendeine möglichkeit zu messen ob mein LCD hin ist, oder sollte ich am besten mal ein anderes anschliessen und schaun obs damit geht?
Vielen Dank schonmal!

uwegw
17.11.2006, 16:50
Ist VO der Kontrast-Pin? Bei den meisten Displays ist auf jedenFall was zu sehne, wenn der Kontrast auf Masse gelegt wird. Gibts nen Datenblatt/Typbezeichnung?

zumgwadrad
17.11.2006, 17:18
Hi,
na kontrast wird über Back Light Anode eingestellt,
VO schimpft sich Input Voltage for LCD.
Sry Datenblatt gibts hier:
http://www.reichelt.de/?SID=27ooNe@KwQARsAAAv9BYg8b322f55b826dd3e537cf7e6 e5d1c519;ACTION=7;LA=6;OPEN=1;INDEX=0;FILENAME=A50 0%252FLCD204B%2523DIS.pdf
Sollte ich also mal Versuchen die BL anode auf masse zu legen?

magnetix48
17.11.2006, 17:25
Hi,

der Kontrast wird über VO eingestellt. Wenn du ein Poti von ca. 10 kOhm zwischen +5 V und Masse anschließt und den Schleifer vom Poti an VO, dann kannst du den Kontrast einstellen. Der Einstellbereich ist meistens so groß, dass du ihn zu null stellen kannst.

Gruß
Detlef

zumgwadrad
20.11.2006, 11:45
Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben!
Mir ist zufällig ein 10k Poti in die hände gefallen, und jetzt musste ich feststellen, wenn mein VO über 2V ist ist der kontrast schon so schwach, dass man nichts mehr erkennen kann!
Etz gehts (fast)!
Vielen Dank nochmal!