PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauch man für Fernbedienung,... ?



minium :)
17.11.2006, 14:03
Hallo,

was braucht man denn alles für eine Fernbedienung und einen Empfänger ?

Fernbedienung [Empfänger] lieber selber bauen oder kaufen ?
Wo gibt es günstige und gute (Fernbedienung, Empfänger) ?
Was braucht man für Teile (für den slbstbau) ?

Viele Grüße und Danke im vorraus

uwegw
17.11.2006, 15:12
müssen wir dir erst die Würmer aus der Nase ziehen, oder rückst du die relevanten Infos auch so raus? Reichweite, Technologie, Datenmenge, Geschwindigkeit, Übertragungssicherheit, Verwendungszweck, Baugröße, Stromverbrauch...

minium :)
18.11.2006, 10:25
Hi,

Reichweite:
also die Reichweite müsste so ca. 100m sein.

Technologie:
????????????

Datenmenge:
Also die Fernbedienung muss Vor, Rückwärts und links u. rechts haben (für den Antrieb) und evt. für Später auch noch ein Steuerung für einen Roboterarm (nur evt.) [weiß nicht ob das hier her gehört]

Geschwindigkeit:
Also die übertragung müsste schon schnell gehen, so ca. höchstens 1sek.

Übertragungssicherheit:
Also es sollte schon sicher übertragen werden

verwendungszweck:
siehe Datenmenge

Baugröße:
Also Auf dem Roboter so ca. höchstens 15x15cm
und die Fernbedienung ist die größe eigentlich egal.

Stromverbrauch:
Auf dem Roboter sind 7,2V (vielleicht irgendwann auch 12V)
und bei der Fernbedienung ist es recht egal (desto weniger desto besser)

Viele Grüße und vielen Dank im vorraus

BASTIUniversal
18.11.2006, 12:01
Hi!
Informier dich mal über die EasyRadio (Funk-) Module, mit denen kannst du die 100m ggf. überbrücken.
Die Daten werden meines Wissens nach mit dem RS232-Protokoll an das Modul geliefert bzw. kommen am anderen Ende wieder raus. Das eigent sich relativ gut für µC's, die haben oft eine solche Schnittstelle schon eigebaut.

MfG

minium :)
18.11.2006, 12:45
Hallo,

ich habe das RN-Mega 1.4, dies hat einen RS232.
Diesen EasyRadio http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=70
wo schliese ich den denn an ? (habe das noch nicht richtig verstanden)
Was brauche ich sonst noch (Fernbedienung,...) ?

Viele Grüße u. DANKE

BASTIUniversal
18.11.2006, 12:57
Hi!
Auf der Seite ist ein Link zum Datenblatt angegeben, da steht alles Wissenswerte über dieses Modul drin...auch die Anschlussbelegung!
Für dieses Modul gibt's auch nen Bausatz, das RN-Funk...dann ist das anschließen ganz einfach (dank RN-Standard ^^).

MfG

minium :)
18.11.2006, 13:52
Hallo,

leider ist das Datenblatt Englisch (es steht aber Deutsch drauf ?)

Ist in diesem Easy Radio Empfänger u. Sender drinnen ?

Viele Grüße und danke

Jon
18.11.2006, 14:12
In diesem Modul, das es bei Robotikhardware gibtz ist der Emüfänger und sender in einem. Im datenblatt des RN-MEGA8PLUS V1.5 Entwicklungsboard Bausatz http://www.robotikhardware.de/download/rnmega8plus.pdf
findest du auch auf Seite 25/26, wie das Modul angeschlossen wird.

Die brauchst zwei von diesen Modulen. Eins für deinen Bot und eins für deinen Empfänger.

jon

recycle
18.11.2006, 14:14
Also die Fernbedienung muss Vor, Rückwärts und links u. rechts haben (für den Antrieb) und evt. für Später auch noch ein Steuerung für einen Roboterarm (nur evt.) [weiß nicht ob das hier her gehört]


Ich denke schon, dass Roboterarm thematisch ganz gut in dieses Forum passt.
Ich glaube aber für deine eigene Planung wäre es ganz sinnvoll mal abzuwägen wie wahrscheinlich "eventuell" ist.
Für vorwärts, rückwärts, rechts und links würde nämlich ne simple RC-Fernsteuerung aus dem Modellbau reichen.

minium :)
18.11.2006, 14:22
Hallo,
ja wollte eigentlich auch eine RC-Fernsteuerung aus einem Modellbauladen nehmen. Aber ich weiß nicht wie ich das dann mit dem EasyRadio verbinde (Funk) ?
Oder bräuchte ich da was ganz anderes ?

P.S.: Meinte mit [weiß nicht ob das hier her gehört] nicht den Roboterarm, sondern ob das "Also die Fernbedienung muss Vor, Rückwärts und links u. rechts haben (für den Antrieb) und evt. für Später auch noch ein Steuerung für einen Roboterarm (nur evt.) [weiß nicht ob das hier her gehört] "
ind die Kategorie "Datenmenge: " passt.

Viele Grüße u. Danke

Jon
18.11.2006, 15:59
Wenn du eine RC-Fernbedienung willst, dann brauchst du:
1. eine Fernbedienung (4Kanal, mit Arm mehr Kanäle)
2. einen Empfänger (BEC)
3. da du wahrscheinlich keine Servos nimmst brauchst du einen Motortreiber.

Bei einer RC-Fernbedienung brauchst du keine EaysRadio-Module.

jon

minium :)
18.11.2006, 16:30
Hallo,

Als Motortreiber nehme ich den L293D,
welche Fernbedienung ich nehmen soll weiß ich nicht, die mit 4Kanälen sind alle so teuer (ca.80-100 Euro) kennt jemand eine günstigere (Pultfernbedienung mit 4 Kanälen) ?
Wieso eigentlich 4Kanäle, ich habe ja nur 2 Motoren ?
Empfänger habe ich auch noch keinen gefunde, kennt jmd. einen guten u. günstigen ?


P.S.: Ich werde dann wohl einen Kippschalter benutzen der auf dem Roboter ist. (dann kann ich manuell umschalten autonom oder ferngesteuert)


Viele Grüße u. Danke

recycle
18.11.2006, 16:51
Als Motortreiber nehme ich den L293D,
welche Fernbedienung ich nehmen soll weiß ich nicht, die mit 4Kanälen sind alle so teuer (ca.80-100 Euro) kennt jemand eine günstigere (Pultfernbedienung mit 4 Kanälen) ?


Für "vorwärts/rückwärts", "rechts/links" brauchst du nur eine 2 Kanal Fernsteuerung. Die bekommst du z.B. bei www.conrad.de komplett mit Empfänger, Quarzen usw. schon ab 30 Euro, z.B. Bestellnummer 230802 - 62

Für 40 Euro bekommst du eine mit 3 Kanälen. Dann könntest du statt über einen Kippschalter über dem 3. Kanal zwischen autonom und ferngesteuert umschalten.

Jon
18.11.2006, 17:03
Soweit ich weiß, brauchst du eine 4Kanla-Fernsteuerung.
Jeder Kanal hat eine Richtung.
Da frage am besten mal bei Conrad oder so nach.

Suche mal bei Conrad nach "BEC". Da sollten eigentlich mehrere Empfänger kommen.

Ob du einen L293D verwenden kannst weiß ich auch nicht. Da werde ich mich aber mal informieren.

jon

Jon
18.11.2006, 17:11
Suche mal bei Conrad nach "BEC".
Was red ich da fürn Schwachsinn.
Suche mal nach "Empfänger" im Modellbaubereich beim großen C. da bekommst du mehrere.

jon

Jon
18.11.2006, 17:30
Hab mich mal Informiert und würde dir jetzt das empfehlen (alles bei Conrad):
227723-31 3-Kanal Fernsteuerung mit Empfänger

Bei den Fahrtreglern wird es schon etwas schwieriger:
Ich würde dir jetzt sagen, kauf dir zweimal die Bestnr. 24 52 32-31.
Das ist ein Bausatz. Schau ihn dir mal an. Der Schaltplan ist auch in der Anleitung zu finden, eventuell ist es billiger das Teil nachzubauen.

Eine Meinung von jemand anderem wäre aber mal ganz praktisch, da ich mir nicht ganz sicher bin.

jon

P.S.: Eine 2-Kanal-Fernsteuerung reicht. Da lag ich falsch.
Den L293D kannst du auf keinen Fall verwenden, da dir die beiden Signale fehlen, die die Richtung steuern.

minium :)
18.11.2006, 17:46
Hallo,
vielen Dank @Jon,
ich nehme eine 3 Kanal Fernbedienung, da ich dann umschalten kann (wie recycle gesagt hat).

Bei der 3-Kanal Fernsteuerung mit Empfänger steht
Stromversorgung: 9.6 - 12 V/DC

Ich habe aber bei dem Empfänger (beim Roboter) nur 7,2V geht das auch ?

Viele Grüße

Jon
18.11.2006, 18:09
Die 9,6-12Volt beziehen sich auf den Sender. Da musst du Batterien einlegen. Der Empfänger arbeitet mit 4,8 bis 7,2 Volt. (erste Seite der Anleitung)

jon