Stomper
16.11.2006, 23:47
Hallo Leute,
ich möchte mit meinem Atmega8 einen 12V Akku überwachen.
Dazu möchte ich einen Spannungsteiler aufbauen, der mir die Spannung auf <5V regelt.
Jetzt hab ich 2 Fragen dazu:
1. In der Wiki zum AD-Wandler steht, dass man die Referenzspannung wählen muss.
Ich würde dazu gern die VCC nehmen.
Die Grundbeschaltung legt die Eingänge AVCC AREF auf ACC, haben also ziemlich genau 5 Volt vom 7805.
Unter dem Punkt Referenzspannungsquelle kann man jetzt 3 Möglichkeiten wählen. Die Letzte mit Interner Spannungsreferenz mit 2,56 fällt für mich flach.
Bleiben noch 1 und zwei. Welche von den beiden nehm ich jetzt?
Die erste heißt ja auch AREF, internes VRef... ist das nun die Spannung am AREF, oder nicht?
Beim zweiten steht AVCC, mit externem Kondensator am AREF Pin, muss ich da jetzt noch einen Kondensator dazwischen Schalten? Reicht nicht das Auf VCC zu legen, denn ein Kondensator ist ja schon an ACC (100nF).
Wäre cool wenn mir die Beschaltung jemand erklären könnte.
Und noch was, ich hab gehört, dass man den Spannungsteiler nicht zu hochomig aufbauen darf, also Max. 10k pro Widerstand, stimmt das?
Hoffe mir kann jemand helfen.
Mfg
Stomper
ich möchte mit meinem Atmega8 einen 12V Akku überwachen.
Dazu möchte ich einen Spannungsteiler aufbauen, der mir die Spannung auf <5V regelt.
Jetzt hab ich 2 Fragen dazu:
1. In der Wiki zum AD-Wandler steht, dass man die Referenzspannung wählen muss.
Ich würde dazu gern die VCC nehmen.
Die Grundbeschaltung legt die Eingänge AVCC AREF auf ACC, haben also ziemlich genau 5 Volt vom 7805.
Unter dem Punkt Referenzspannungsquelle kann man jetzt 3 Möglichkeiten wählen. Die Letzte mit Interner Spannungsreferenz mit 2,56 fällt für mich flach.
Bleiben noch 1 und zwei. Welche von den beiden nehm ich jetzt?
Die erste heißt ja auch AREF, internes VRef... ist das nun die Spannung am AREF, oder nicht?
Beim zweiten steht AVCC, mit externem Kondensator am AREF Pin, muss ich da jetzt noch einen Kondensator dazwischen Schalten? Reicht nicht das Auf VCC zu legen, denn ein Kondensator ist ja schon an ACC (100nF).
Wäre cool wenn mir die Beschaltung jemand erklären könnte.
Und noch was, ich hab gehört, dass man den Spannungsteiler nicht zu hochomig aufbauen darf, also Max. 10k pro Widerstand, stimmt das?
Hoffe mir kann jemand helfen.
Mfg
Stomper