PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alu bearbeitung

Devil
16.11.2006, 17:41
Hallo hab ein paar grundsätzliche Fragen.

Sicher bin ich nicht der einzige der aus gewichtsgründen Alu verwendet und sicher hab nich nur ich probleme damit etwas zusammen zu schustern.

Ich wollte ein Chassie aus Alu-Vierkant-Rohren bauen hab aber leider kein Schweißgerät oder kenne wen der Alu schweißen kann.

Wie löst ihr solche Probleme? Schweißt ihr selber?

Genauso muss ich mir ein paar teile aus Alu drehen und fräsen lassen und wie das nun mal so ist hab ich weder die Maschinen noch kenn ich wen der sie hat.

Und wieder sitz ich da und kann nicht weiter.

Also dachte ich mir ich könnte hier mal fragen ob mir vll einer weiterhelfen kann ob mit adressen wo man sich günstig was machen lassen kann oder mit hilfeleistungen.

MfG Jan

HannoHupmann
16.11.2006, 17:50
Es gibt die Möglichkeit Aluminium entweder komplett zu schrauben. Oder zu löten. Dazu braucht man nur einen speziellen Lötkolben und entsprechendes Flussmittel bzw. Lötzinn (nennt sich auch Hartlöten). Aluminium selber zu schweißen ist so gut wie unmöglich, dazu braucht es eine Spezielle Ausbildung zum Aluminiumschweisser. Abgesehen davon muss es mit Schutzgas geschweißt werden.

Wenn du jemand findest der dir das eben in der Werkstatt dreht ist das kein Problem Achsen oder Wellen sind schnell gemacht und brauchen nicht so lang. Komplizierter wird es bei Fräsen, das macht man nicht mehr einfach schnell. Wenn du es machen lässt wird es auf jedenfall teuer.

Ich brauch für meinen Roboter einige Teile die ich bei www.alu-verkauf.de beziehe und dann mit der Hand zurecht säge. Löcher Bohr ich auch selber, nur die Passungen für die Kugellager werd ich in der Praktikumsstelle machen und für die Achsen hatte ich mal jemand.

Ansonsten empfiehlt es sich einen wirklich genauen plan zu zeichnen, weil mit: "mach mal ein Loch da rein" kommst in ner Werkstatt nicht weit.

Devil
16.11.2006, 18:13
Alu kann man löten mit Hartlot? Das ist mir echt neu. Ist das dann "Normales" Hartlot oder gibt es da eine spezielle sorte für, also kann ich da einfach in Baumarkt gehen und nach Hartlot für Alu fragen? Und kann man das mit nem normalen Gasbrenner löten oder was brauch man da für Gerätschaften?

Planen tu ich sehr genau bis auf 0,001mm genau. Habe auch Zeichnungen also daran sollte es nicht hapern.

MfG Jan

M@zzää
16.11.2006, 18:59
nunja hab mal unseren maschinenhändler im betrieb gefragt wieviel er für eine kleine maho-fräsmaschine verlangt, wenn du 5000€ locker hast kann ich dich gerne weiter vermitteln *höhö*

das einfachste und beste ist eindeutig schrauben wos geht, und eine standbohrmaschine kostet nicht die welt

ich persönlich schweisse alu mit einem MIG-schweissgerät (schutzgas) da braucht man allerdings einigen an übung damit es was anständiges wird

fräsen und drehen tu ich in der firma, obwohl ich schon einige gute klein-drehmaschinen für ganz vernünfitge preise gesehen habe (500-1500€)

Gleylancer
16.11.2006, 19:19
Hallöchen

Ist das dann "Normales" Hartlot oder gibt es da eine spezielle sorte für, also kann ich da einfach in Baumarkt gehen und nach Hartlot für Alu fragen?
Es gibt für Alu speziellen Schweißdraht, der Baumarkt sollte aber sowas haben (zumindest für Standard-legierungen)

Und kann man das mit nem normalen Gasbrenner löten oder was brauch man da für Gerätschaften?
Definiere "normaler Gasbrenner". So ein 10€ minibrenner wird nicht reichen. Am besten wäre ein Azetylen/Sauerstoffgemisch. Von Rothenberger gibts auch fertige Gemische in Dosen. Allerdings ist so ein Brenner schon etwas teurer (aber billiger als 2 Gasflaschen, Armaturen und Brenner).
Schweissen geht ausschliesslich nur im WIG-Verfahren (Wolfram Inertgas). Mit einem Mig/Mag kannst du nichts anfangen.
Fürs Wig-schweissen (insbesondere Alu) brauchst du aber einiges an Erfahrung und Praxis (und davon nicht zu wenig).

Planen tu ich sehr genau bis auf 0,001mm genau. Habe auch Zeichnungen also daran sollte es nicht hapern.
Aua. Ein Tausendstel Millimeter? Das muss auf Maschinen gefertigt werden, die höchstens eine Toleranz von 0,0001 mm haben. Das ist seeeehr teuer. Bzgl. der Toleranz würde ich nochmal nachdenken, ob ein zehntel nicht schon reicht.

das einfachste und beste ist eindeutig schrauben wos geht, und eine standbohrmaschine kostet nicht die welt
Jepp.

ich persönlich schweisse alu mit einem MIG-schweissgerät (schutzgas) da braucht man allerdings einigen an übung damit es was anständiges wird
MIG ist ungeeignet, welches Schutzgas man auch immer verwendet.
WIG wird als Königsdisziplin beim Schweissen angesehen. Also nochmals schwieriger

fräsen und drehen tu ich in der firma, obwohl ich schon einige gute klein-drehmaschinen für ganz vernünfitge preise gesehen habe (500-1500€)
Das sind dann billig-Drehbänke z.B. von Quantum, mit der man zwar was drehen kann, aber niemals die geforderte Qualität bekommt.
Brauchbare Drehbänke sind ab 1500€ zu haben (und das wäre schon ein sehr gutes Schnäppchen). Wer billig kauft, kauft zweimal.

Greetz, Gley

Devil
16.11.2006, 21:51
das sollte ja keine toleranzangabe sein... rechne nur mit dem werten und rund zum schluss auf.

Das mit dem schrauben ist so eine sache hab da ein bischen rumprobiert und war mit dem ergebnis nicht gerade zufrieden.... ist unstabiel. dachte da an schweißen damit es auch ein bischen was aushält.

vajk
16.11.2006, 22:22
Blindnieten sind eine gängige Methode, ALu zu verbinden ;-)

UlrichC
17.11.2006, 00:04
Hi Devil
ich habe die Probleme zum Glück nicht in der Form, aber kann mir gut vorstellen was du meinst.
Ich selbst konstruiere eigentlich nur nach meinen Möglichkeiten.
Also wenn ich etwas nicht bauen kann, konstruiere ich es eben so lange um bis es geht.

Zudem kann man fehlende Maschinen oft mit Handwerkskunst ersetzen.
Das geht bei vielem... die alternative zu Schweißen ist bekanntlich Schrauben etc. .
Anstatt Fräßen kann man Feilen... anstatt Drehen kann man (zugegeben) meist nur kaufen.
Aber gut... ich habe zwar ein paar Maschinchen , leihe mir aber hin und wieder auch welche aus.

Ich weis zwar nicht was bauen möchtest, aber wenn du dir jemanden suchst der mit dir zusammen bauen kann. So dass Unkosten geteilt würden und Möglichkeiten vermehrt usw.

CU

argentan
19.11.2006, 04:34
Moin!

Um einfache "Schweissarbeiten" bei Aluminium zu machen Benutze ich Aluminium 75.
Das ist eine Aluminiumlegierung, die bei 380° schmilzt. Man macht also die Werkstücke mit einem einfachen Gasbrenner heiss, bis das AL75 schmilzt, kratzt dann mit einem Schraubendreher die Aluminiumoxidschicht von den Werkstücken an, und die Alulegierung fängt an, sich mit dem Alu vom Werkstück zu verbinden. Dann presst man die Werkstücke zusammen und lässt sie abkühlen.

Unter
http://www.neuheitenmesse.de/goto.php?keyword=IPS+-+Die+Aluminium+Innovation+AL+75!&bshowyear=2003
findet man genaueres. (Achtung, bei mir hat das ziemlich lange gedauert die Seite zu laden. Und das bei DSL.)

Das Zeug lässt sich wirklich leicht anwenden, man braucht nur einen billigen Lötbrenner für 10 Euro und einen alten Schraubendreher.
Dazu ist es noch härter als normales Aluminium.
Allerdings kostet das Zeug recht viel.
Beachten muss man, dass das Zeug wirklich das Aluminium auflöst. Das kann Probleme mit der Genauigkeit geben. Und man kann schlecht an mehreren Stellen mit dem Zeug arbeiten, denn das Alu leitet Wärme, und wenn man an der einen Stelle arbeitet, kann durch die Wärmeleitung ein an anderer Stelle befestigtes Teil wieder abfallen.

Aber für kleine Aluminiumarbeiten ist das Zeug echt genial.
Mfg, Argentan

HannoHupmann
19.11.2006, 11:37
Löten ist nicht schweissen das nochmal hier zur verdeutlichung. Löten (damit meine ich Hartlöten) geht mit einem "normalen" Gasbrenner aus dem Baumarkt (sind diese Pistolen mit dem Campinggasfläschchen dran).

Die Verbindung ist nicht so stabil wie schweissen aber hält genug für Roboter bau.

Hier eine Seite auf der einiges dazu steht: http://www.aluminium-loeten.de/

Ich hab es noch nicht gemacht, wollte es aber testen, da es für Hobby besser ist als sich einen Gasbrenner mit Schutzgas und allem drum und dran zu kaufen.

PsiQ
19.11.2006, 18:08
..mal noch am Rande dazwischengerufen:
Machs wie beim Autobau.. ja , da wird auch geschweißt, aber meistens nur gepunktet ..
die Punkte ersetzt du durch schrauben bzw nieten, und kombinierst das ganze mit nem gescheiten klebstoff. sofern du die klebestellen belastungstechnisch auf querversatz und nicht auf zug auslegst,sollte das schon einiges tragen können..
also: schrauben, nieten, kleben..

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleben

Devil
20.11.2006, 13:35
@ argenta woher bekommt man denn das Aluminium 75? Auf der seite die du gepostet hast finde ich kein verkauf...

mich würde daher interessieren woher du deins beziehst.
MfG Jan

vohopri
22.11.2006, 15:45
Hallo,

es gibt das Gerücht, dass man mit Campinggas hartlöten kann, aber vergesst das. Damit könnt ihr weichlöten. Im Betrieb hartlöte ich mit Acetylen und Sauerstoff und für kleinere Arbeiten gibt es Acetylen - Luft Systeme, die nicht all zu viel kosten.

Wenn du Alu schweissen lassen willst, dann such einen Betrieb, der das fortlaufend macht. Karosseure und Portalbauer kommen da beispielsweise in Frage.

Alurahmen und Gestelle mit einem vernünftigen Aufwand bauen geht auch zu Hause "auf dem Küchentisch". Für gute Stabilität würde ich das Vernieten mit Knotenblechen empfehlen. Damit kann man sauber konstruieren und ganz rasch fertigen. Ideal ist die Kombination von Nieten mit Kleben, die schon erwähnt wurde. Diese Verbindungen sind sehr gut dynamisch belastbar, was ja für Fahrgestelle wichtig ist.

grüsse,
Hannes

HannoHupmann
22.11.2006, 17:00
Gut dann meinte ich weichlöten.

Das geht auf jedenfall und ist auch recht stabil. Zuminderst wenn man sich die Materialwerte dazu ansieht reicht es für einen kleinen Roboter allenthalb

vohopri
22.11.2006, 23:29
Gut dann meinte ich weichlöten.
Gut, dann meintest du erst hartlöten, und jetzt meinst du weichlöten. Wir können dir schon folgen, man ist ja flexibel.

Das geht auf jedenfall und ist auch recht stabil.
Der Vollständigkeit halber muss man aber hinzufügen, es ist mühsam und lohnt den Aufwand nicht.

Für den Fall, das sich wer für die handwerklichen Details interessiert, kann man drei Fälle unterscheiden: Rahmen stumpf zusammenfügen, Winkel einbauen und Knotenbleche einbauen.

Fall 1: Rahmen stumpf zusammen fügen. Das ist wirklich so einfach wie behauptet. ABER eine Weichlötung wird auf Zug beansprucht und ...
hält NICHT. Das geht bedingt mit Hartlöten und ist tatsächlich sinnvoll mit Schweissen, dh. WIG Schweissen.

Fall 2: Winkel einfügen: Das ist sinnvoll, aber da nehmen wir besser - so wie schon empfohlen - Schraubverbindungen. Schrauben ist auch etwas - nein viel weniger aufwändig. Das würde ich bei Baugruppen machen, die ich später verändern möchte. Weichlöten ist auch hier sehr wenig geeignet. Die Verbindungen haben zwar grössere Querschnitte, aber sie sind auf ZUG beansprucht.

Fall 3: Knotenbleche: Das ist noch sinnvoller. Aber da wird besser und mit VIEL weniger Aufwand genietet und noch besser genietet und geklebt. Auch hier ist Weichlöten unnötiger hoher Aufwand. Nieten und kleben würde ich machen, wenn ich den Rahmen oder das Gestell nicht mehr verändern möchte. Schrauben und Kleben wäre eine unglückliche Kombination. Lösbar mit unlösbar zu Kombinieren, das ist doch seltsam und vom Aufwand her nicht sinnvoll.

Nebenbei bemerkt: WIG schweissen von Alu ist handwerklich nicht soo schwierig - nach ein paar hunder Metern Übungsnaht geht das schon - , aber die Ausrüstung zu bezahlen ist schon ein grosser Brocken. Und das in Lohnarbeit machen zu lassen, das ist nur in der Serie sinnvoll, wo auch noch das Gewicht scharf optimiert wurde. Bei Experimentalprojekten und zu Studienzwecken lohnt sich nicht mal der Preis des Lohnschweissens.

Es ist also nicht alles, von dem man meint, es sei machbar, auch sinnvoll.

Hier hab ich versucht, die Dinge ein wenig zu ordnen, wenns Fragen gibt, bitte melden.

Hannes

Marvin
23.11.2006, 02:09
Hi Devil,
guck mal in dieses Forum: http://5128.rapidforum.com/ Da findest Du reichlich Informationen über Alu Hartlöten und Schweißen und darüber welche Drehbank und Fräse im Hobbybereich Sinn machen. Benutz dort einfach die Suchfunktion.
Material zum Alu Hartlöten findest Du hier: http://www.aluminium-loeten.de/
Alu bildet, wenn man es stark erwärmt sofort eine dünne Oxydschicht, die verhindert dass sich das Lot mit dem Alu verbindet. Das richtige Flußmittel verhindert die Bildung der Oxydschicht und ist deshalb für das Gelingen entscheident. Wichtig ist auch das Alu kurz vor dem Löten von der Oxydschicht (die sich auch ohne Erwärmen relativ schnell bildet) zu befreien, d.h. mit z.B feinem Schmirgel zu säubern. Bei eloxiertem Alu (z.B. Aluprofiele aus dem Baumarkt) muss man natürlich die Eloxalschicht entfernen.
Und lass Dir nicht einreden man könne Alu nicht mit einem einfachen Gasbrenner hartlöten. Man braucht eine Themperatur von knap 400 Grad, das geht mit nem einfachen Brenner locker.

Gruß, Marvin

vohopri
23.11.2006, 05:35
Löten mit 400 Grad ist weichlöten.

HannoHupmann
23.11.2006, 19:53
@vohoprie danke für die Erklährung und ausführungen zu Löten, Schweissen, Nieten und Schrauben.

Aber du verkennst einen entscheidenten Standpunkt: "Wir bauen Hobby Roboter" wichtig dabei ist "hobby". Das heisst, kein Geld, jede Menge Zeit, keine Standarts die eingehalten werden müssen, wenig Belastung auf die Bauteile und keine Werkstadt.

Weichlöten geht mit einer Lötlampte (~20-40€) und Weichlot (~10€) also bei etwa 50€ Ausgaben los. Damit kann ich ne ganze Menge Alu zusammenlöten. Für ein Schweissgerät brauch ich Platz, Ausrüstung und 100m Erfahrung (bist du wahnsinnig ich hab doch zuhause keine 100m Aluminium rumliegen, das längste Stück ist vielleicht 40cm lang). Also kann ich meine ersten 100m Aluminiumschweissen in die Tonne treten.
Teuer ist es ausserdem und lagern in der Wohnung, naja vielleicht als Gardarobenständer eine Butangasflasche?

Ich denke für den Hobbybastler (wer nicht gerade eine Garage zum basteln hat und von Berufswegen Erfahrung) ist Schweissen eher ungeeinget.

Nieten und Schrauben sind sicher keine schlechten Lösungen und sehr zu empfehlen, wenn es eben keine Verbindung sein muss die aufgrund der Konstruktion anders ausgeführt werden muss.

Achja und laut www.aluminium-loeten.de hat eine Alulötverbindung eine zugfestigkeit von 300-400N/mm² das reicht ja 10 mal für einen 400g schweren Roboter.

Also merke, Hobbybastlern geben ungern mehr als 150€ für ein Werkzeug aus, haben etwa eine grosse Kiste von Platz für Werkzeug, bauen Dinge in der Grösse eine Schuhkartons und müssen mit Kräfte von etwa 1kg rechnen.

mfg Hanno Hupmann

PS: Bitte jetzt nicht alle Posten die einen tollen 50kg Roboter bauen. Die dürfen sich dann wirklich an vohopri wenden und ihre Teile schweissen.

PsiQ
23.11.2006, 20:30
also:
Danke an vohopri für die erklärungen.. ich weiß net warum hier jetzt auf dir rumgehackt wird :-# ..immerhin sagst du ja, was und wie mans verlöten/schweißen kann (HART-verlöten \:D/ )

ich denke mein vorposter hat nicht erkannt, dass du auch sagst, dass sich das nicht für n hobbyschrauber lohnt (die ironischen 100Meter etc)
Aber:

Wenn man das Chassis eh selber konstruiert, aus vierkant etcpp..
dann ist das viel einfacher und schneller,
wenn man gleich mitdenkt und das ganze mit passenden winkelblechen verschraubt. egal was für normen man nicht einhalten will O:)
-Ich sag nur lego-technik, da muß man auch nix schweißen oder löten ;-)

man muß ja nicht gleich die teuren Bosch-Profilleisten nehmen.

Und wenn man dann hinterher an seinen zusammengebauten Aluklumpen noch was erweitern will.. dann kann man natürlich anfangen das konstrukt mitsamt elektronik mit dem gasbrenner ausm Baumerkt auf 300°C bringen
..oder man schneidet eben 2 Feingewinde in das 2mm Alublech, und verklebt+verschraubt das ganze. das hält dann auch

@Vorredner:
für ne 100Meter naht braucht man keine 100m alu ;-) (wenns n witz von dir war, fehlen die smilies)

Marvin
23.11.2006, 20:42
Löten mit 400 Grad ist weichlöten.

ups, stimmt. Aber ob weich oder hart, hauptsache es hält ;)

Gruß, Marvin

HannoHupmann
23.11.2006, 22:09
naja ich brauch aber irgendwo alu wo ich 100m rumlöten kann :-)

Seis drum mir geht es nur darum, den Hobby Charakter nicht zu vernachlässigen. Dass es besser ist zu schrauben statt zu löten sollte den meisten hier auch klar sein. Nur manchmal geht es eben nicht. Ich hab bei meinem Roboter so eine Stelle da kann ich nicht Schrauben, ich hab einfach keinen Platz mehr. Also entweder glebe ich oder ich löte. Alles andere ist noch mehr Käse.

PsiQ
23.11.2006, 22:21
Ich hab bei meinem Roboter so eine Stelle da kann ich nicht Schrauben, ich hab einfach keinen Platz mehr. Also entweder glebe ich oder ich löte. Alles andere ist noch mehr Käse.

Zeig mal her die nakkedei, vielleicht fällt "uns" da ja was ein ;-)

ein Alumagnet odersowas O:)

vohopri
23.11.2006, 23:20
Ach Hanno,

was ist denn in dich gefahren? Lies doch erst die Postings, auf die du versuchst, zu antworten.

Wo ist denn für das Hobby Basteln das Schweissen empfohlen worden? Ist es soo schwierig ein paar handwerklichen Details zu folgen? Na gut, ich werds nochmals zusammen fassen und ergänzen:

Weichlöten für Fahrgestelle ist aufwändiger als Schrauben und aufwändiger als Nieten + Kleben. Vom stumpfen zusammenlöten kann nur abgeraten werden, da es weniger zuverlässig ist, als die anderen Varianten. Weichlötstellen sollen nicht auf Zug belastet werden. Zusätzlich hängt das Weichlöten noch von der Einhaltung der engen Toleranzen des Kapillarspalts ab. Das macht eine Fachgerechte Weichlötverbindung sehr aufwändig. Das Schweissen würde ich nur bei der Serienfertigung von gewichtsoptimierten Geräten empfehlen. Was ich allgemein empfehle für das Bauen von von Rahmen und Gestellen aus Aluprofilen ist das Schrauben, wenns zerlegbar oder veränderbar sein soll und das Nieten unter Verwendung von Knotenblechen mit zusätzlicher Verklebung, wenn es unverändert bleiben soll.

Auf jeden Fall wünsche ich allen Robotikern viel Spass mit ihrem Hobby oder ihrer Arbeit - je nach dem was es gerade ist.

grüsse,
Hannes

HannoHupmann
24.11.2006, 14:41
Hier zum Beispiel hab ich den Fall.

Auf dem Bild seht ihr das innenleben meines Roboters. Die Scharniere die den Deckel (durchsichtig grün) halten müssen am Rahmen (rot) befestigt werden.

Wie ihr seht ist an diesen Punkten aber so gut wie kein Platz um irgendwie Winkelbleche oder weitere Schrauben anzubringen.

http://thomasboegle.de/pics/sha/klein/klein013.jpg (http://thomasboegle.de/pics/sha/gross/gross013.jpg)

Zum vergrössern drauf klicken.

Also wollte ich die weichlöten an mein Gehäuse.

Aber vielleicht habt ihr ja andere Vorschläge

vajk
24.11.2006, 15:25
also, erstens ist das Material zu dünn zum Schweißen! Das kannste ab 4mm bis 5mm Materialdicke machen. Das brutzelt Dir wech!

Warum machst Du die keine U-Profile und schraubst sie an den anderen Uprofilen fest (das sind doch schon Muttern zu sehen), oder eben du nimmst Winkel eben nach "unten" hin, eben auch an den vorhandenen Muttern ... mein Robotergott, das sieht nach keinem Problem aus ...
.. oder Du nimmst einen kleinenBLock aus Plexiglas ... menno

... übrigens schöne Zeichnung, was'n das fürn Programm?

PsiQ
24.11.2006, 16:35
also LÖTEN würd ich da noch lang net probieren .. geht ja die schöne rote Farbe kaputt O:) O:) O:)

nee: (hab mal MSpaint benutzt ;-) )

Möglichkeit 1:
einfach nochmal n alu u-profil .. oder auch nur L-profil
http://www.directupload.net/images/061124/7pqEU6t7.jpg

Möglichkeit 2:
Nen block und längere schrauben komplett durch (gewindestange)
http://www.directupload.net/images/061124/QuNSclMc.jpg
(soll schraffiert sein...)

HannoHupmann
24.11.2006, 16:55
Die schöne rote Farbe.... oh Gott !!!! ....ja du hast recht :-)

Ok von Schweissen war nie die Rede abgesehen davon sind die Profile 4mm dick ^^ (steht ja kein Masstab oder Referenz dabei).

Block ist ne Idee noch ein U-Profil reinbauen mhm auch möglich müsste ich schauen ob ich irgendwo ein passendes finde.
ich bin allerdings dann so ein freund von billigem Material sowas wie Holz für Blöcke ist leicht und kost fast nix.

Achja fast vergessen:
Catia CAD Programm

Manf
24.11.2006, 17:10
Wenn wir in einem Fall schon vom Aluminium löten auf Holzklötzchen anschrauben gekommen sind wäre ja die Aufgabenstellung von Devil noch einmal interessant.

Wie sieht es da mit der Konstruktion und den Anforderungen aus?
Manfred

Tuxy
24.11.2006, 18:58
Ich verfolg das Thema jetzt schon eine Weile.

Ich habe damals schonmal zu einem anderem Thread meine Meinung
gesagt, verstehe nicht warum jetzt nochmal damit angefangen wird,
wo es grossen Wiederspruch gegeben hat.

Ich bin der Meinung, das man Schrauben dem Löten vorziehen sollte.
Gibt eine menge Nachteile, die dafür sprechen.
Die Belastungsrichtung muss beachtet werden, grosse Kontaktfläche notwendig,
die Teile müssen an einer anderen Stelle wieder demontierbar sein,
verzug beim löten, sieht nicht sonderlich schön aus, geringe Genauigkeit usw..
Beim Schweissen ist es noch "schlimmer"

Allerdings ist es bestimmt intressant für manche Leute sowas mal gemacht zu haben,
dann würde ich das aber 1. an einer Stelle machen wo man das später
auch sieht und mal zeigen kann 2. wo keine grosse Belastungen auf die Lötverbindung wirken, also nur so als Ziernaht.

PsiQ
24.11.2006, 19:08
Block ist ne Idee noch ein U-Profil reinbauen mhm auch möglich müsste ich schauen ob ich irgendwo ein passendes finde.

Du hast doch schon das passende:
du nimmst das gleiche was du schon als "Längsträger" hast,
und setzt das so, dass ein teil im andere u ist, und der andere aussen ..
äääh...
*MS-Paint -lädt*
#hochladen#
da:
http://www.directupload.net/images/061124/6FgsTgNT.jpg

nur dass dus eben nciht so hochkant reinschiebst, sondern das eine nach hinten umklappst.. äm
*pinsel* gleiche teile, 2mal u-profil, aber das eine eben "nach hinten" geklappt
http://www.directupload.net/images/061124/zUvoWlpC.jpg

vohopri
24.11.2006, 19:26
Die Variante 1 von psiq gefällt mir gut, es kann das gleiche Material wie bei den Motorträgern verwendet werden. Die U-Profile der Motorträger werden ausgesteift und können entsprechend schwächer dimensioniert werden.

Als Alternative käme für mich noch etwas anderes in Frage: Die Scharniere nach innen zwischen die Motorträger schieben. Dort ist Platz für einen Winkel, auch Lprofil genannt, der auch die Bodenplatte quer aussteifen kann.

Die beste Lösung ist aber, die Bodenplatte ab zu kanten, so dass die Aussteifung quer und die Befestigungsmöglichkeit für die Scharniere ohne weitere Arbeit entstehen. Die Bodenpatte kann um einiges dünner dimensioniert werden, wenn sie abgekantet wird. (ev. sogar an der anderen Seite an den schrägen Seiten auch abkanten!)

Im Übrigen bin ich auch an devils genauer Aufgabenstellung interessiert, so fern es die bereits gibt.

Grüsse,
Hannes

UlrichC
24.11.2006, 21:14
Sorry wollt mich eigentlich nicht einmischen, aber eine Abkantbank oder auch dessen Hobbyvertreter (die Handbiege) kostet mehr als ein Schweißgerät ;-)

And die Leute des "U" ähh U-Profils.
Wie wäre es mit L-Profil, dass ist mit unter einfacher zu handhaben.

Wie dem auch sei ... mich würde auch interessieren was der Threadersteller eigentlich machen möchte.

CU

vohopri
25.11.2006, 08:04
Wer braucht denn eine Abkantbank für so etwas? Kaufst du auch eine Grossrechenanlage, wenn du zwei Zahlen addieren willst? Es ist doch nicht nötig, sich das Leben soo schwer zu machen.

Mit drei Holzklötzen (Abfallstücke) und zwei Schraubzwingen und einem Hammer kannst du das ganz komfortabel und sauber abkanten. Statt der Schraubzwingen geht auch ein Schraubstock und wenn du weder das Eine noch das Andere hast, lässt sich da noch etwas improvisieren.

grüsse,
Hannes

UlrichC
25.11.2006, 08:13
Achso ich vergaß, Hobby "Dengeln" etc.

CU
PS: Ich lege meine Hosen immer mit der Kneifzange an.

vohopri
25.11.2006, 08:23
Da verwechselst du wieder etwas, vom Dengeln würde ich abraten. Es geht um das saubere Abkanten mit einfachen Mitteln. Mancher stellt sich das zu schwer vor, weil er es nicht versucht hat. Glaub mir, es ist nicht so schwierig. Nur keine Angst vor der handwerklichen Praxis!

Hannes

UlrichC
25.11.2006, 09:26
Na wenn du meinst ich bekomme das hin, dann kann ja eigentlich nix mehr schief gehen.
Wobei mir das Dengeln schon lieber wär ... es macht richtig Spaß.

Nun aber Scherz bei Seite...ich muss nu los meinen Ängsten fröhnen ;-)
CU

Devil
08.12.2006, 16:59
Sorry das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.

Ich hab es mal mit dem Alu-löten ausprobiert und bin enttäuscht. Die ersten Teile ließen sich wunderbar verbinden und sind auch super stabiel, aber die Teile mit einen flacheren winkel und mehr fläche haben überhaupt nicht geklappt. Habe es jatzt mehrmals probiert und muss sagen das das zeug Geldverschwendung ist. Nun ja nun habe ich 3m Vierkantrohr verhunzt und kann neu anfangen.... nur dieses mal wierd es mir geschweißt.

UlrichC

Ich bauen ein recht großen Roboter mit Armen ( findest du unter Mein Robbi). Dein Kettenantrieb ist super irre und interessiert mich auch wansinig .... nur glaub ich das er mir zu teuer isr.

MfG Jan

UlrichC
09.12.2006, 01:16
UlrichC

Ich bauen ein recht großen Roboter mit Armen ( findest du unter Mein Robbi). Dein Kettenantrieb ist super irre und interessiert mich auch wansinig .... nur glaub ich das er mir zu teuer isr.

MfG Jan
Hi,
ich hoffe das du für deine Alu-Löt-Erfahrungen nicht zu viel investieren musstest! So ähnlich gings mir vorerst beim Schweißen, bis ich gescheites Werkzeug in die Finger bekam.

Der Kettenantreib ist nicht superteuer, er besteht zum größten Teil aus günstigem Stahl. (natürlich .. Arbeitszeit nicht eingerechnet).

Ich schau mir deinen Bot an, wenn ich ihn finde.

Schöne Grüße
Christian

EDIT: Gefunden! Scheint ja zu laufen dein Fahrwerk - DON'T TOUCH A RUNNING SYSTEM ;-) - Deine Robotarme find (ich) irre .. bastel gerade was ähnliches drauf.
Aber nur einen
http://www.ulrichc.de/project/cu-robotarm/index_de.html

Devil
09.12.2006, 11:34
Wie hast du das Problem mit dem öffnen und schließen deines Greifers gelöst?

Ach ja danke für dein Lob^^

mfG Jan

Strahleman
09.12.2006, 20:52
Zum eigentlichen Thema: Ich habe als Ersatzschweißen den Kleber von JB Weld. Gibts für 9€ oder so bei Westfalia und ist wirklich nen Super-Kleber. Fast genausogut wie zusammenschweissen ;)

Manf
09.12.2006, 22:06
Zum eigentlichen Thema: Ich habe als Ersatzschweißen den Kleber von JB Weld. Gibts für 9€ oder so bei Westfalia und ist wirklich nen Super-Kleber. Fast genausogut wie zusammenschweissen ;)
Das ist ja eine starke Aussage, das heißt Du hast es ausprobiert, was ist Deine Erfahrung und wie kommst Du zu der Beurteilung?
Manfred

UlrichC
10.12.2006, 00:56
Wie hast du das Problem mit dem öffnen und schließen deines Greifers gelöst?

Ach ja danke für dein Lob^^

mfG Jan
Bisher hat ich das Problem noch nicht, weil ich eigentlich von der anderen Seite anfange zu konstruieren/bauen.
Der Greifer war nur ein Model um den richtigen Massstab zu finden ;-)
Damit das öffne/schliesen einigermasen kontrolliert von statten gehen kann, nehme ich vermutlich zusammenwirkende Hebelwege.
Im Moment sind noch Bowdenzüge mit Rückholfedern geplant.
Ich plane immer mehrere Sachen ein und entschde mich dann beim eigentlichen Bau für dass ein oder andere.
...

Zurück zum AU-Verbinden.
Kleben geht nur wenn man Klebeflächen hat, das ist auch bei Metallklebern so ;-)
Ich habe schon einige dieser Kleber probiert.
An meinem Fahrwerk sind beispielsweise die Felgen teilweise geklebt, viele Bleche mit Kleber gestackt usw. im Grunde kann man vieles was Flächen aufweist damit vebinden.
Dass schweißen kann hierduch jedoch nicht umgangen werden. Gerade wenn kleine Flächen aufeinandertreffen ist das Schweißen die erste Wahl.

Ich schreibe nach wie vor ...
ob man kleben, schrauben, nieten, schweißen, löten klemmen, nageln (was auch immer) möchte muss die Konstruktion dazu passen und ggf. angepasst werden.
Ein Verfahren für alles gibt es nicht, aber wenn man eines bevorzugt kann man seine Konstruktion darauf auslegen.

...nun will ich aber nicht weiter mit Realität langweilen ;-)

Schöne Grüße
Christian

Strahleman
10.12.2006, 12:05
Das ist ja eine starke Aussage, das heißt Du hast es ausprobiert, was ist Deine Erfahrung und wie kommst Du zu der Beurteilung?
Manfred
Sry, hatte gestern keine Zeit für eine ausführliche Antwort.
Ich habe mit dem Kleber selber schon Alu geklebt und ich muss sagen, dass der echt sehr gut klebt. Auf der Verpackung heisst es "Kaltschweissen" und es ist wirlich so.
Ich habe z.B. damit am Auto eine Einsteckmutter (oder wie die Teile heissen) in ein Loch eingeklebt, da ein Gewinde ausgeleihert war. Das Ding hat problemlos einen Monat gehalten. Als eine bessere Lösung gefunden wurde, musste die Mutter rausgebohrt werden, da man sie nicht lösen konnte.
Und auch so für das Vebinden von zwei Flächen etc. habe ihc ihn schon des Öfteren benutzt und wie gesagt, wenn das klebt, dann klebt das auch ;)

Richard
10.12.2006, 13:17
Alu kann man löten mit Hartlot? Das ist mir echt neu.

MfG Jan

Moin moin,

Ich habe einmal einen Artikel gelesen wo jemand aus Alurohren
dien Ramen eines Helis gelötet hat. Das war aber sehr aufwändig
weil alu an Luft augenblicklich oxidiert und dann hält das Zin nicht
mehr. Der Mann hat die Lötstellen unter Oel blank geschliffen und
dann auch unter Oel mit normalen Lötzinn verlötet. Wenn ich es
richtig in Erinnerung habe hat er Hirschhornoel verwendet?

Alu läßt sich auch mit einem normalen Schweißgerät und Aludraht schweißen, aber wer das nicht geübt hat wird wahnsinnig dabei!
Gleich, nur wenige Grad nach dem leicht flüssig werden, fällt alles zusammen.

Im Flugzeug und auch im Autobau wird Alu heute geklebt, die
Klebestellen sind stabieler als Scheißen! Wo man solche
Industriekleber bekommen kann und was so etwas kostet?

Gruß Richard

PsiQ
10.12.2006, 15:15
Wo man solche
Industriekleber bekommen kann und was so etwas kostet?

Gruß Richard

Du kannst zb Scheibenkleber benutzen..also vom auto-glaser,
bzw DIY Scheiben-kit..da hasste auch nen schneidedraht dabei wenns wieder auseinander soll

ansonsten karosseriekleber:
Sikaflex Karosseriekleber
Terosol Karosseriekleber

gibts zb bei ebay, oder autozubehör

UlrichC
10.12.2006, 17:06
Mein Metallkleber ist von WEICON...
nicht ganz günstig aber gut.
Metallkleber und der gleichen, sind im allgemeinen schon etwas teuer.

Wir könnten ja mal einen Kurs für AU-Schweißen veranstalten ;-)

Manf
10.12.2006, 18:42
Dann haben wir ja mit Kleben und mit Löten oder Schweißen eine Menge an Möglichkeiten.
Wie sieht es dann mit der Gegenüberstellung aus?
Wann kommt das eine oder das andere in Frage?

Geht Schweißen schneller und ist damit praktischer?
Ausreichend großflächige Verbindungsflächen kleben sonst schweißen?
(In der Umgebung einer Klebestelle nicht mehr schweißen? )
Manfred

UlrichC
10.12.2006, 19:42
Hi Manf
um alles zur Gänze zu beantworten müsste man ein Buch schreiben.
Das Buch wäre aber in kurzer Zeit wieder veraltet ;-)

Aber geht man davon aus das jemand alles beherrscht und lediglich die Wahl treffen will, kann man ein paar Punkte in der Richtung anbringen.

Mal im Vergleich Kleben,Löten,Schweißen.

Kleben, eignet sich besonders wenn...
..verschiedene Materialien verbunden werden müssen (AU und ST oder Kunststoff usw.)
..grosse Flächen verbunden werden müssen (Eignung kann errechnet werden mit Angaben des Klebers "in N/cm²").
und weniger wenn..
.. die Klebestelle Themeraturschwankungen unterliegt oder gar den Hitze-/Kälte- Beständigkeiten des Kebstoffs abweicht.
.. die Klebestelle mit Chemikalien (Lösungsmittel/Schmierstoffe) in Verbindung die den Klebstoff zersetzen.

Löten, eignet sich besonders wenn...
.. Teile verbunden werden sollen sie vorallem Vibrationen ausgesetzt sind (bsp. Fahrzegrähmen, Hartmetallschneiden).
.. verschiedene Metalle (auch NE-Metalle) verbunden werden sollen.
und weniger wenn..
.. Massige Teile verbunden werden sollen, da sind meist Probleme mit der Wärme beim Löten vorprogrammiert.
.. Wenn die Konstruktion keinen Lötspalt zulässt (schlechte bis keine Verbindung)
.. wenn eine Stabilität, Dichtheit etc. gefordert ist die nich gewährleistet werden kann.

Schweißen (Allgemein) , eignet sich besonders wenn...
.. Teile hochfest, dicht etc. verbunden werden Sollen
.. viele Teile verbunden werden sollen. (Wird dann aus wirtschaftlicher Sicht unumgänglich weil schnell und flexibel)
und weniger wenn..
.. die Materialien schlecht bis gar nicht Schweißbar sind.
.. die Teile hohen Vibrationen ausgesetzt sind.
.. die Konstruktion keine Schlossertoleranzen zulässt (vorallem wegen dem Verzug beim Schweißen).

Dies sind meine naheliegensten Gegenüberstellungen. mehr gibt es sicher.

Im Einzelfall stimmt das ein oder andere nicht...nämlich dann wenn es ein Grenzfall wird.
... um alles Abzuläuchten ohne dabei in andere Regionen abdriften (wie Punkten, E-Schweißen mit Spezialelektroden)
is nit oifach O:)

Schöne Grüße
Christian

Manf
10.12.2006, 21:58
Das ist ja schon einmal eine schöne grundsätzliche Gegenüberstellung. Für alle Fälle wird man es sicher nicht grundsätzlich entscheiden können.
Ich dachte es könnte helfen, wenn die Diskussion hier schon läuft.

Vielleicht hat ja auch noch jemand ein aktuelles Bespiel an dem man die Sache noch einmal betrachten kann.
Manfred

Richard
11.12.2006, 13:29
Vielleicht hat ja auch noch jemand ein aktuelles Bespiel an dem man die Sache noch einmal betrachten kann.
Manfred

Moin moin,

Beispiel, na ja. Vor einiger Zeit lief bei Abebteuer Wissen oder eine
ähnliche Sendung halt etwas über kleben in der Induastrie und die
haben erstaunliches gezeit!

Z.B. 2 etwa 100mm lange und 50 mm breite sowie etwa 5mm starke
Metallplatten 20 mm überlappend verklebt. Nach dem Aushärten, 16 Min.
bei 160 Grad Celsius, dann mittels einer Zugmaschiene belastet.
Ergebniss, die Metallplatte ist gerissen, der Kleber hat gehalten!

Das sollte auch im Backofen möglich und auch für hochbeanspruchte
Roboter Rahmen ausreichend fest sein. So ein 50mm breit und 5mm
dickes Stahlblech dürfte einiges an Zug vertragen ehe es reißt.

Was mir noch einfällt, hier im Werkzeughandel gibt es Flüssigmetall.
Ob sich das zum Kleben/Verbinden eignet? Immerhin sollte man
damit z.B. Gips Abrücke von Spielzeug Plastikteilen in Metall
herstellen können....

Ich halte Kleben vor allen wegen Werkzeugmangel sehr interessiant,
werde mal google bemühen um mehr zu erfahren. Vor allen auch
wie es mit fer Festigkeit kleinerer Verbindungspunkte aussieht.

Gruß Richard

Klingon77
12.12.2006, 19:11
hi,

ist zwar kein Alu sondern Makrolon (Polycarbonat), aber ich habe die Gehäuse meiner Schneckenradgetriebe ebenfalls geklebt.

Um die Klebefläche zu vergrößern habe ich die einzelnen Teile "gefalzt".

Der Boden wird auch geklebt, der Deckel geschraubt.

Bilder und Beschreibung:
http://klingon77.roboterbastler.de/Schneckenradgetriebe/Gehaeuse/Gehaeuse.html

Ich bin auch "voll der Hoffnung", daß es die Belastungen aushält.

Die Wahl zum Kleben traf ich aufgrund der Möglichkeit das Gehäuse damit abzudichten und es gleichzeitig als Ölwanne zu gebrauchen.

mit weihnachtlichem Gruß,
Klingon77

vohopri
13.12.2006, 04:51
Da ist schon viel richtiges im Verlauf des Threads gesagt worden. Der aufmerksame Leser wird da vieles finden können. Und eine Info zur Unterscheidung weichlköten, hartlöten und schweissen möcht ich noch beisteuern.

Weichgelötet wird mehr zum Abdichten und zum elektrischen Anschliessen verwendet. Beispiele: Cu Rohre, gefalze Bleche, Elektrik, Elektronik. Gehäuse mit sehr geringer Belastung, HF Abdichtung. Die Festigkeit ist ja geringer als bei den anderen beiden Möglichkeiten.

Beim Hartlöten ist der Zusatzwerkstoff meist deutlich teurer als beim Schweissen, vor allem die Silberlegierungen. Vorteile gegenüber dem Schweissen sind aber der geringere Wärmeeintrag in das Werkstück (geringerer Verzug), die Möglichkeit, Werkstoffe mit sehr unterschiedlichen Schmelzpunkten zu verbinden, und der weniger aufwändige Arbeitsgang vor allem in der Automatisierung für hohe Stückzahlen. Beispiele: Hartmetallschneiden, Pkw Karosseriebau und Karosserie Reparatur , Leitungsteile für Kfz.

Beim Schweissen dagegen brauche ich keine grossen Querschnitte an der Verbindungsstelle, das heisst, auch stumpfe Stösse sind gut möglich. Die Vorbereitung der Werkteile erfordert weniger Präzision. Die Kosten für Zusatzwerkstoff sind relativ gering.

Die Hobbymechanikerei hat halt einen grossen Vorteil: Der Spielraum ist viel grösser, als bei Produkten von Industrie und Gewerbe. Wenn man die ärgsten Fehler vermeidet, kann man fast alles machen. Meistens sind unsere Hobbyprodukte ohnehin mechanisch über dimensioniert, Kaufmännisch lohnt sich das Ganze nie, aber persönlich lohnt es auf alle Fälle.

viel Spass,
Hannes

HannoHupmann
13.12.2006, 17:43
@Klingon77 äh du willst dein Getriebe in einer Ölwanne laufen lassen? Ich mein das ist für die Schmierung sicher obtimal, aber bei mir werden Roboter öfter mal auseinandergenommen da gibt Öl immer so ne richtige Sauerei.

Klingon77
13.12.2006, 20:36
hi,

ja, das Gehäuse soll gleichzeitig die Ölwanne sein.

Wenn Du dir die Bilder auf meiner HP anschaust

http://klingon77.roboterbastler.de/Schneckenradgetriebe/Gehaeuse/Gehaeuse.html

ist es ganz einfach.

Unten kommt ca. 1,5 cm Öl mit ca. 10% MoS2 rein.

Das Schneckenrad nimmt dann das Öl von unten mit hoch zur Schnecke.
Dies ist zwar für die ersten 15-18 Umdrehungen der Schnecke keine optimale Schmierung, weil bestenfalls noch Reste des Öls vom vorangeganen Lauf vorhanden sind, aber sehr einfach zu realisieren.

Naürlich kann man dann die Plattform, auf welche die Getriebe später aufgebaut werden, nur noch bedingt neigbar.

Sowohl am Getriebeeingang, als auch am Abgang sollen Klauenkupplungen ihren Dienst versehen, was den ausbau des kompletten Getriebes sehr einfach macht.

Was macht den Dein Robby? Gibt es was neues?

Gruß, Klingon77

Marvin_MAV
24.12.2006, 18:46
Nur so am Rande:

Verkleben mit 5-Minuten-Epoxyd (2 Komponenten) ist ne ziemlich gute Lösung.(vorausgesetzt die Klebestelle ist entsprechend konstruiert)
Wer jetzt meint das würde nicht halten, sollte bedenken, dass im Automobilbereich heute auch jede Menge geklebt und nicht geschweißt wird.

Also beim Kleben auf "große" Auflageflächen achten, eine Scherbelastung der Klebenat durch entsprechende Konstruktion vermeiden.

Das habe ich an unterschiedlichsten Bauteilen schon selbst gemacht und kann es nur empfehlen.

Klar, schweißen und hartlöten ist stabiler, aber mal ehrlich wer braucht das im Roboter-Bau wirklich?
Aber jetzt kommts: Kleben ist, richtige Handhabung vorausgesetzt, stabiler als weichlöten!! und dazu noch deutlich einfacher zu handhaben.

Aber wichtig: Klebestellen fettfrei machen (Lösemittel z.B. Aceton), ausreichend ablüften lassen, und SAUBER arbeiten.
Das ist vom Preis-Leistungsverhältnis das Optimum. Wenn sich Scherkräfte nicht ganz ausschließen lassen hilft zusätzliche Verschraubung. ist aber meist nicht wirklich nötig.

Versuch macht kluch :-))

Grüße
Marvin_MAV

vohopri
24.12.2006, 19:06
Ja das Kleben ist hier schon mehrfach erwähnt worden. Wenn du dich schon auf die industrielle Fertigung beziehst, dann weisst du sicher auch dass die Kombination Kleben + Nieten gänge Praxis ist; Kleben + Schrauben ist da weniger sinnvoll und kommt auch weniger vor. Die Gründe sind der Preis und die Kombination lösbar / nicht lösbar. Auch letzteres ist im Thread schon angeführt worden.

grüsse,
vohopri

minium :)
24.12.2006, 21:49
Hallo,

kann man sich Alu auch irgendwo fertig gefräst und gebogen bestellen ?

Viele Grüße

Slotte
08.01.2007, 12:52
kann man sich Alu auch irgendwo fertig gefräst und gebogen bestellen ?

Das würde mich auch sehr stark interessieren. Da die bearbeitung ja nicht ganz einfach ist, und als lohnarbeit das machen zu lassen seh teuer.

gruß slotte

HannoHupmann
08.01.2007, 17:42
@minium und alle anderen, also fertig gebogen als Profile U, L, T, H, etc kann man es recht günstig bekommen. Fräsen denke ich wird richtig teuer. Wenn man nicht gerade nen günstigen "Freund" findet.
Es wirklich in ner Firma zu bestellen wird wohl nicht realistisch sein.

@Klingon77, ich hab heute mal Lackpinsel, Pinselreiniger und Lackverdünnung gekauft und werde schauen ob ich damit eine schöne Lackierung hinbekomme. Die letzten Versuche wären eher unbefriedigend.

Tuxy
08.01.2007, 20:10
Muss ja auch nicht gleich alles gefräst werden.
Beim Roboterbau wird nicht eine so grosse Genauigkeit benötigt,
sodass man sich die Teile auch mit etwas Handwerklichem Geschick,
billigem Werkzeug und einigen Tricks selbst bauen kann.

Das übliche "Schlosserwerkzeug", also evt eine kleine Feilbank/Arbeitsplatte,
Schraubstock, Säge, Feile, Bohrmaschine/Akkuschrauber und nem Dremel,
sollte vollkommen ausreichen um die meisten Teile herzustellen.

Die meisten Väter oder Grossväter haben sowas bestimmt in der Garage.

HannoHupmann
08.01.2007, 22:17
Naja ich kauf die nötigen Werkzeuge gerade zusammen. Erst seit Weihnachten kann ich eine wirklich gute Bohrmaschine mein eigen nennen.
Ansonsten bau ich meine Roboter auch nur mit Schlosserwerkzeug (nagut Shadow nicht).

minium :)
09.01.2007, 11:01
Hi,

neija bei mir geht´s noch schwieriger, wir haben keinen Drehmel,(aber den rest :) ) deswegen mache ich es mit einer Blechschere ;), jetzt habe ich gerade einen kleinen brat jr. nachgebaut (von Lynxmotion) (mit Servos von Modellautos). Da habe ich einen ganzen Tag für die 9Teile gebraucht :)

VIELE GRÜßE

Schweißenmacht Spaß
24.11.2015, 10:00
Hi

ich habe ein Unternehmen gefunden, dass Alu rührreibschweißt... kennt sich damit jemand aus?

Hier habe ich auch einen link: http://www.aluminiumguss-schweissen.de/

Würde mich sehr über Eure Antworten zu dem Thema Freuen