PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fight!



white_rabbit
15.11.2006, 19:25
Absolut cool -- wenn das der Asuro doch auch nur könnte :)

http://www.youtube.com/watch?v=xfmbblWDLh0

Involut
15.11.2006, 19:45
Das ist j amal richtig Cool!

Der rote ist defintiv fitter!

Weiß wer was das für Roboter sind?

EDH
15.11.2006, 19:53
das ist zwar schon recht faszinniernd, aber im wesetnlichen dann doch eine arbeitsbeschaffungsmasnahme für bastler die sonst nichts zu tun haben.

so eine art "kampf" könnt man mit dem asuro schon realisierne. allerdings mehr so wie beim fechten. die asuros haben jeweils eine stelle die getroffen werden muss, und eine art stech erweiterung. man müsste aber dazu erst einmla den gener orten können, auserdem müsste man seine standrichtung kennen. das ginge wohl nur über eine kameraerweiterung

Ergo: wenn man seine asuros umbedingt mit kämpfen malträtieren will, kann mn das reintheoretisch schon machen, die frage ist nur ob sich dasd lohnt. irgendwann passiert es dann nämlich das die asuros sich in einem kampf gegenseitug vom tisch runterschieben.

mfg EDH

Jon
15.11.2006, 20:01
Es wird wohl noch lange dauern, bis der erste Asuro das auch so schaft ;)

Was ich cool finde ist, wie der rote aufsteht, wenn er auf den Rücken gefallen ist. Da gibt es eine sehr schöne Stelle.

jon

izaseba
15.11.2006, 20:13
Es wäre doch denkbar die IR Schnittstelle, machdem sie nach Wastes Rezept (habe jetzt keine Lust den Link zu suchen) umgebaut worden ist dazu nutzen um

1. den Gegner zu finden
2. den Gegner mit IR zu beschießen

Man müßte sich da noch ein paar Gedanken machen, es wäre aber durchaus machbar.

Gruß Sebastian

stochri
15.11.2006, 20:43
das ist zwar schon recht faszinniernd, aber im wesetnlichen dann doch eine arbeitsbeschaffungsmasnahme für bastler die sonst nichts zu tun haben.

Das ist schon eine recht dümmliche Aussage. Genauso könntest Du sagen, die Mondlandefähre war eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Raumfahrtingenieure, die sonst nichts anderes zu tun hatten.

Involut
16.11.2006, 04:45
Ich finde die "Menschenähnlichen-Bewegungen" einfach faszinierend. Ich kann das auch nicht erklären baer diese Kung Fu moves sehen einfach cool.

maw_hn
16.11.2006, 13:01
Alo ich muß Involut da schon recht geben. Die Bewegungen sehen wirkilch sehr geschmeidig aus. Ich glaube jeder der sich schon mal mit Robotern auf 2 Beinen beschäftigt hat weiß was da dahinter steckt. Allerdings halt ich net viel davon dass man aus solchen netten Spielzeugen gleich wieder Kampfroboter basteln muß... Aber ist nur meine unwichtige Meinung...

Marco

damaltor
16.11.2006, 13:13
Ich finde sowas hochinteressant. besser die leute kämpfen mit robotern als mit atombomben =) nee...

also was da an programmierarbeit hinter steht, verscheidenste sensoren die die lage des eigenen roboters, den ort des anderen roboters, und den aktuellen bewegungszustand zu finden, die beste angriffstaktik (bzw verteidigung) zu wählen und auszuführen, ohne mit schwung danebenzuhauen ist schon klasse.

aber bis der asuro so weit ist... naja... wenigstens fällt er nicht so schnell um =)

Jon
16.11.2006, 13:27
Man kann ja mal zwei ASUROS gegenüberstellen (2-3m Abstand) und dann so schnell wie möglich aufeinanderfahren lassen.
Die Frage wäre dann nurnoch, ob die Taster vorne nicht die Grätsche machten :)

jon

damaltor
16.11.2006, 13:30
=) und wessen akkus zuerst aufgeben und wer zerst vom tisch fällt und sich ne achse abbricht =)

RAM
16.11.2006, 14:31
Naja, aber ich bin mir bei der ganzen sache nicht sicher, ob die wirklich so autonom kämpfen, wie es scheint (man beachte den Typen rechts im Hintergrund mit der Fernsteuerung).

damaltor
16.11.2006, 15:54
ups... o0 das ist mir gar nicht aufgefallen...

hmm...

aber sieht hübsch aus wenn man die typen wegschneidet =/

recycle
16.11.2006, 15:57
Naja, aber ich bin mir bei der ganzen sache nicht sicher, ob die wirklich so autonom kämpfen, wie es scheint (man beachte den Typen rechts im Hintergrund mit der Fernsteuerung).


Na dann gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

a) der Typ steuert jedes einzelne Gelenk (jeden einzelnen Servo) über die Fernsteuerung. In diesem Fall dürfte man den Menschen an der Fernsteuerung sicher als genial bezeichnen.

b) Der Roboter wird nur teilweise über ferngesteuert, z.B. die Bewegungsrichtung und eventuell ein paar Komandos. Dann bleibt bei den ganzen Bewegungsabläufen die man auf in dem Video sieht sicher noch genug, was der Roboter autonom erledigt.

D.h beachtlich ist das was man auf dem Video sieht wohl auf jeden Fall, wobei Variante b) wahrscheinlicher ist.

RAM
17.11.2006, 10:44
Ich sehe das auch so, wie du unter b) beschrieben hast, dass dem Bot mit der Fernsteuerung nur einzelne Befehle vorgegeben werden, aber es wär halt noch faszinierender, wenn die beiden vollautonom handeln würden (obwohl es auch so schon sehr beeindruckend ist).

mfg,

Martin

king_kaos
17.11.2006, 14:09
ein asuro-fight könnte doch so funktionieren:

auf den beiden kontrahenten wird jeweils ein wattestäbchen (oder besser was mit net grösseren fläche vorne - ein gemoddetes wattestäbchen ;)) montiert. die ir-diode und der empfänger werden wie bei der ir-kollisionsmessung (siehe andere threads) so aufgebaut, dass sie nach vorne zeigen. so können die asuros erkennen, ob sie sich gegenüberstehen. wenn ja, dann drauf los - wird ein taster getroffen zählt das als treffer.

damaltor
17.11.2006, 14:10
*lach*

das gemoddete wattestäbchen das gefällt mir....

EDH
17.11.2006, 14:34
das problem ist nur, das der asuro auf gut glück versuchen müsste einen taster zu treffen, die taster sid ja doch recht klein.
es sei denn du hast vor auf die wattestäbchen ein 5x5 cm karton zu kleben, aber dann brauchte man ja kein wattestäbchen mehr

mfg EDH

damaltor
17.11.2006, 18:32
ausserdem würde, wenn asuro A den taster des asuro B trifft, logischerweise auch der asuro B den taster des asuro A treffen (eine gewisse größe des kartons vorausgesetzt).

und der glück-faktor wäre recht hoch...

EDH
17.11.2006, 19:12
man könnt aber die fläche von den tastern vergrößern. platz ist ja vorhanden. irgendein taster würde dann schon getroffen werden

man müsste noch eine kleine erweterungsplatine mit einer art stoßeinrichtung bauen, dann würden nicht bei beiden die taster gedrückt.
nächstes problem: woher weis der asuro wann er zustoßen muss.
man müsste also auch noch die ir dioden nach vorne umbauen.

recycle
17.11.2006, 21:00
Ich sehe das auch so, wie du unter b) beschrieben hast, dass dem Bot mit der Fernsteuerung nur einzelne Befehle vorgegeben werden, aber es wär halt noch faszinierender, wenn die beiden vollautonom handeln würden

Wenn ich mir ansehe, wie schnell und gezielt der rote Roboter den schwarzen lokalisiert, angreift und zu Boden wirft, fände ich es ehrlich gesagt schon sehr beängstigend wenn das "bischen" Hardware das völlig autonom machen würde.

EDH
17.11.2006, 21:14
in irgendso nem film (mir fällt grad der title nicht ien) hat man ja deutlichst gesehen, was passiert, wenn roboter zu schlau sind.

damaltor
17.11.2006, 21:35
schleichwerbung =)

aber das mit dem asuro fight wäre ne idee die durchaus mal interessant qäre. der asuro müsste wissen, dass der andere

- vor ihm steht
- in seine richtung schaut
- nicht zu weit weg ist.

also eine stoßeinrichtung könnte man evtl mithilfe eines kleinen servos erledigen.

interessant wäre auch, einen taster auf der hinterseite bzw an den seiten zu befestigen, dann könnten die asuros sich auch von hinten oder so attakieren.

Asuro Taute
18.11.2006, 14:00
The Matrix ist der Film.

damaltor
18.11.2006, 14:12
Das wissen hier alle... =) Das mit dem Namen war ein scherz