PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modul mit PC verbinden zum messen und sende von signalen



lolrene
14.11.2006, 16:43
Hallo zusammen,

ich suche ein "Modul" (Platine) die man mit dem PC verbinden kann.

Dabei soll man an dem Modul z.B. Drucksensoren anschliessen können und dazu noch Signale (Strom) senden damit man z.B. einen elektronischen Türöffner zu öffnen.

Leider weiß ich nicht wo ich sowas finden klann und bitte um eure Hilfe :)

Gruss

lolrene

Hubert.G
14.11.2006, 20:32
shop.mikrocontroller.net/csc_articles.php?VID=hQBa6KxVzxKH3zbl&saSearch[category]=AVR
www.roboternetz.de/wissen/index.php/RN-MiniControl

Es gibt sicher noch jede Menge davon, aber überall noch etwas zu ändern, umbauen, anpassen.

lolrene
15.11.2006, 14:50
Leider bin ich noch Anfänger und bin nicht so gut in Experimentieren.
Aus diesen Grund brauche ich euren beistand und wollte fragen ob man dieses Gerät z.B. auch für die oben genannten tätigkeiten einsetzten kann ?

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191137

Gruss

Hubert.G
15.11.2006, 15:40
Ohne zusätzliche Bastelarbeiten sicher nicht, aber ohne diese wirst du ohnehin nichts bekommen. Wenn du sonst mit den 2 Analog- und 5 Digital-Eingänge auskommst könnte es schon passen. Um es genau zu sagen müsste man dieses Modul haben.

lolrene
15.11.2006, 18:27
Dieses RN-Control ist schon sehr Interessant.

Denke mal das ich das mit den basteln schon hinbekommen werde.
Aber in einer Sache müsst Ihr mir noch weiterhelfen.

Woher bekomme ich die Module und habt Ihr vielleicht eine Idee wie man mehr Analoge anschlüsse anschliessen kann um Signale zu senden oder zu empfangen ?

Habe da mal was gefunden, aber leider weiß ich nicht wie sowas heißt ( Ist sowas mit mehreren Anschlüssen richtig ?)

https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bild:Rn_adapter_mit_rncontrol.jpg


Nette Grüße

Hubert.G
15.11.2006, 19:29
www.robotikhardware.de/boards.html
Was möchtest du denn alles anschließen?

lolrene
15.11.2006, 20:27
Naja, ich habe etwa so an : Aus 5 Analogen Anschlüssen weitere 6 Analoge Anschlüse machen gedacht.

Also quasi erweiterungen der Steckverbindungen, oder generell erweiterungen der ein und ausgänge.

Damit man ebend mehrere Drucksensoren , Temparatursensoren etc. anshliessen und dazu noch Signale z.B. den öffnungbefehl (Strom) für einen elektronischen Türöffner senden kann.

Dabei spielt das verbinden mit dem Comuter für und das sofortige Auswerten oder senden von Signalen eine sehr wichtige Rolle für mich.


Gruss

Hubert.G
15.11.2006, 20:37
Druck- und Temperatursensoren müssen nicht unbedingt analog sein, zumindest Temperatursensoren gibt es digital über 1Wire- oder I2C-Bus.
Der Mega16 oder Mega32 im RN-Control hat 32Ports von denen sich zumindest 25 frei als Ein-Ausgänge verwenden lassen, davon 8 auch für analoge Eingänge.

lolrene
16.11.2006, 15:03
könnte man die Analogen Ausgänge später wenn nötig erweitern ?

Hubert.G
16.11.2006, 15:50
Vorsicht, analoge Ausgänge gibt es nicht, man kann nur 8 digitale Eingänge auch als analoge Eingänge verwenden.

lolrene
18.11.2006, 10:55
Wartum nur 8 ? wenn doch 32 digitale ein/ausgänge verfügbar sind ?
könnte ich an den 8 Digitalen Ein/ausgängen nur 4 Sensoren oder 8 Sensoren anschliessen ? ( Ein Drucksensor hat zwei anschlüsse (( so wie z.B. Minus und Pluspol))

Gruss

Hubert.G
18.11.2006, 12:45
Aber nur 8 sind davon auch als analog-Eingänge schaltbar.
Ich kenne den Drucksensor nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

lolrene
18.11.2006, 13:07
Den Drucksonsor den ich meine ist unter :

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=182479
zu begutachten.

Könnte man das Modul eventuell noch erweitern, wenn nötig ?
(mit mehr digitalen schaltbaren analogen ein/ausgängen)

Gruss

Hubert.G
18.11.2006, 14:02
Der Drucksensor funktioniert wie ein veränderbarer Widerstand, in Ruhe 2M und bei max.Druck 3k.
Wenn du dir das Datenblatt ansiehst, ist am Ende noch eine Applikation angefügt mit der du 36 Fühler auswerten kannst.
Wenn du so was machen willst ist aber schon ein erhöhtes Grundwissen notwendig, denn diese Schaltungen sind Hard- sowie Softwaremässig nicht mehr trivial.

Hubert