PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Erledigt) MPLAB Compiler für Assembler und Pic16er



Felixx87
14.11.2006, 15:41
Hi

ich bruach dringend ne Toolsuite für die Pic16 Reihe! ich find irgendwie keinen richtigen COmpiler für MPlab der mir die 16er unterstützt(vorallem für Assembler)


Wäre nett wenn mir wer nennen kann wo ich die herbekomm! ist äusserst wichtig!



MFG

r.moshage
14.11.2006, 16:19
Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Zum Programieren in Assembler reicht MPLab vollkommen aus und unterstützt auch alle PIC's.

Felixx87
14.11.2006, 16:31
möcht es ja auch Compilieren!

edit:

ich nutze sonst nur den Hitec C18 Compiler! da ich sonst in C und die 18er reihe benutz aber nun muss ich ne 16er in asm proggen(pic16f628A)

r.moshage
14.11.2006, 16:38
Mit MPLab kann man Assemblerprogramme auch in HEX-Files übersetzen die jeder Brenner in einen PIC schreiben kann. Die Option dazu heißt Build .

r.moshage
14.11.2006, 16:38
Mit MPLab kann man Assemblerprogramme auch in HEX-Files übersetzen die jeder Brenner in einen PIC schreiben kann. Die Option dazu heißt Build .

Felixx87
14.11.2006, 18:49
allerdings bin ich gezwungen den ICD2 zu nutzen!

möcht doch bloß die Passende Toolsuite damit ich erstma ohne Fehler Compilieren kann!

r.moshage
14.11.2006, 18:58
Ist und bleibt MPLab. ICD2 Als Brenner wählen, nicht als Debugger, dann Build und dann Brennen.

Mobius
14.11.2006, 19:07
allerdings bin ich gezwungen den ICD2 zu nutzen! Nö, nachdem du auf Build gedrückt hast, erstellt dir MPLab ne .hex in den Ordner, wo dein Projekt erstellt wurde. Den kannst du dann mit jedem 08/15-Brenner in den PIC brennen.
Den ICD2 hatte ich, bis vor kurzem, überhaupt nicht und noch immer steht der Brenner 5 von sprut bereit, sollte ich je ein PIC ohne ICD2 (wieso auch immer) brennen wollen.

Zu der Toolsuit, alle bis auf den Microchip-Assembler sind bei der Installation von MpLab angelegt, doch nicht implementiert, wenn du eine außer dem Assembler nutzen willst, musst du dir diesen aus dem Internet herunterladen und installieren.
Von HITEC gibt es auch einen kostenlosen C-Compiler mit einigen Beschränkungen für die 16F Reihe, wenn du nicht in Assembler proggen willst.

Ansonsten, der Assembler hat auch selber einen Compiler (Übersetzter) implementiert, den die .asm-Datein in eine hex-File wandelt. Also, wenn du nicht nen Compiler benutzten willst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als manuell die hex-File zu erstellen. :) ;)
MfG
Mobius

€dit: Wenn du uns noch verräts, welche Datei du für welchen PIC compilieren willst, könnten wir dir vielleicht besser weiterhelfen. Fehlermeldungen und auszüge aus dem Sourcecode, oder aber der gesamte, wenn es dich nicht stört diese zu veröffentlichen, helfen auch weiter und erleichtern die Fehlersuche von einem Ratespiel vielleicht doch noch zu Resultaten :).

Felixx87
14.11.2006, 19:34
Ich hab nen Compiler für C und ich würde für C nur 18F prozessoren nutzen!

*drück ich mich so gequält aus?*

ich muss inner Schule in Assembler proggen und auch das ding auf deren Eval board bringen und zwar mit dem ICD und da führt kein weg dran vorbei! und nen Brenner will ich mir net anschafen! (auch net bauen!).

ich möcht ja nur das ich im unterricht mit meinem Notebook proggen kann und es auch Compilieren!

Soa und hier nun das Programm welches "ANGELBICH" funktioniert(kommt vonnem Lehrer ;) )



list p=16F628A


#include <p16F628A.inc>

__config 0x2118


ORG 0x000
goto main


main
clrw
addlw 1
addlw 8
nop
END


Mehr geschieht auch net sind die anfänge mmit ASM.

soa hier der fehler der bei der "Microchip MPASM Toolsuite" kommt:


Skipping file. There is no tool to process the file with the given suffix.
Halting build on first failure as requested.
BUILD FAILED: Tue Nov 14 20:33:04 2006



€dit:

ich könnt auch garkeinen Brenner benutzen da ich nur SMD Prozessoren(18F458 und 18F248 im SoIC) benutze ^^

kalledom
15.11.2006, 08:30
Hallo Felixx87,
was stellst Du Dir unter einem Brenner vor, eine Lötlampe ?
Wie willst Du das Programm / den Hex-Code in die SMD-Prozessoren bekommen, rüber-beamen ?
Ob Du DIP oder SMD nimmst, die 'Programmier-Pins' von dem PIC müssen an einen 'Brenner' angeschlossen werden.
Was Assembler betrifft, besonders den Anfang, schau mal auf die Seiten:
http://www.domnick-elektronik.de/picasm.htm oder http://www.domnick-elektronik.de/picpwm.htm oder http://www.sprut.de/
Um aus einem Assembler-Programm Hex-Code zu generieren, mußt Du ein MPLAB-Projekt erstellen. Benutze dazu unter <Project> den Project-Wizard ...

Mobius
15.11.2006, 09:03
Zum Fehler, welche Endung hat die Datei??? Weil es ist ein assembler, also musst du ihm die Endung .asm geben, ansonsten kann das nicht gehen, der Compiler ist ja kein Wahrsager, dass er dir sagen kann, was für ein src-code du da drinnen stehen hast :).

Aja, nur zur Info, ich brenne auch schon seit Monaten PICs in SMD-Form direkt in der Schaltung. Und dazu hab ich nur die 5 Leitungen (Vcc, GND, Vpp, Data, Clock) herausgeführt. Also ist es keine wirkliche Hexerei. Wobei du SMD-Pins auch mit einem wenig herumtrixen einen brenn-adapter bauen kannst.

Ach, ja, beim source-code ist kein Fehler, also sie funktioniert (auch wenn ich die unendlich-Schleife, die verhindert, dass sich den PIC resetet schmerlich vermisse). Wie gesagt, schau nach, dass deine Datei wirklich die Endung asm hat und dass du, wie kalledom gesagt hat, immer den Project-Wizard verwendest (das löst die meisten solchen Probleme schon vom Grunde auf).
MfG
Mobius

€dit: Aja, wegen minimalisierung, das letzte Mal hab ich nen PIC10F202 im SOT-Gehäuse gebrannt, ging eigentlich ganz gut, nachdem ich den Adapter ein wenig angepasst habe :)...

Felixx87
15.11.2006, 14:00
ihr stellt mich alle irgendwie dumm da oder?

und unter Brenner stell ich mir in erster linie erstma was wien GALEP vor.

ich benutz den ICD2 um meine Pics zu "brennen" habe dafür einen 5pol dubox stecker überall drauf und damit iss das gegessen(sind schon noch mit MCLR, PGD PGC, Vcc, und GND)

mir gehts doch nur darum das ich für die Schule diesen Mist in asm Programmieren muss da dies bestand der Ausbildung ist! und die datei endung ist schon .asm!!!!

Felixx87
15.11.2006, 14:04
Ok das Thema hat sich wohl gegessen!

dieses MPLAB 7.5 stellt sich doof an. Muss den Ordner nur nen Kürzeren Pfad verpassen denn wirds wohl gehen.

hab des so wie ich es hier hab zig ma getestet und nie ging des! und nu aufeinmal gehts nur zulanger pfad



€dit

Aber danke für eure Hilfe! lag an irgend ner einstellung und nem Restart des Systems ;)