PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portbelegung ATmega32



Rob.Anfänger
13.11.2006, 15:51
Hallo,
Ist es eigentlich egal, ob man an einen Eingangs- oder Ausgangsport + oder GND hängt? In der Grundschaltung im Avr-Tutorial ist am Eingang GND und am Ausgang + (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bild:Avrtutorial_grundschaltung_mitquarz.gif). Ist das Willkür, oder ist es so, dass das vorgeschrieben ist? Oder hängt das von irgendwelchen Einstellungen ab?
Schon mal im Vorraus danke für eure Antworten! O:)

Jon
13.11.2006, 15:59
Soweit ich weiß ist das egal.
Du must dann nur im Programm die 0 in 1 ändern und andersrum, um beim selben Tasterzustand das selbe Ergebnis zu bekommen.

jon

johannuhrmann
13.11.2006, 18:01
Hi,

man kann es eigentlich machen, wie man will, aber so wie es im Tutorial steht, hat es
einen Vorteil bei den Eingängen:

Hast Du Dir schonmal überlegt, wie denn der Eingang PA7 wieder auf +5V kommt, wenn der Taster wieder losgelassen wird?
Des Rätsels Lösung: Der ATMega32 kann intern bei Eingängen einen Widerstand zwischen +5V und dem Eingang schalten. Damit hat dann der Eingang immer +5V, wenn er von aussen "losgelassen wird".


Bei einem Ausgang ist es dem ATMega32 egal, ob die LED gegen GND oder +5V schaltest, Hauptsache richtigrum und mit Vorwiderstand ;)
Allerdings gibt es durchaus andere Controller, bei denen ein Ausgang unterschiedlich viel Strom verkraftet, je nachdem ob er "Source" oder "Sink" ist. Bei den ATMegas ist das aber egal.


Grüße,

Hans

Rob.Anfänger
13.11.2006, 18:33
Danke für eure Antworten. O:)

@Hans

Des Rätsels Lösung: Der ATMega32 kann intern bei Eingängen einen Widerstand zwischen +5V und dem Eingang schalten.

Ist das dann der Pullupwiderstand?

Jon
14.11.2006, 15:49
Des Rätsels Lösung: Der ATMega32 kann intern bei Eingängen einen Widerstand zwischen +5V und dem Eingang schalten.

Ist das dann der Pullupwiderstand?
Denke mal schon, dass der gemeint ist.
Von einem anderen internen Widerstand weiß ich nichts.

jon

JonnyP
14.11.2006, 18:15
Ist das dann der Pullupwiderstand?

Ja!

Rob.Anfänger
15.11.2006, 18:07
Danke für eure Antworten!
Ich habe mich jetzt übrigens entschlossen doch nicht ein Fertigmodul zu kaufen, sondern mir selber etwas zu bauen. Da werde ich sicher noch mal mit meinen Fragen nerven müssen! O:)

Jon
15.11.2006, 19:59
Da werde ich sicher noch mal mit meinen Fragen nerven müssen! O:)
Was heißt da nerven.
Jeder muss mal Fragen stellen. Das ist so und daran kann man nichts ändern.
Nerven ist da eigentlich nur möglich, wenn die Fragen genauso schonmal gestellt wurde.

jon