PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASURO mit W-Lan - Die Loesung



wanderer
13.11.2006, 12:58
moin moin, ich bin ueberzeugt eine moeglichkeit gefunden zu haben, wie man den ASURO leicht und billig mit W-Lan ausruesten kann... und zwar nehme man einen La Fonera Router von de.fon.com (Aber bitte nur wenn man stattdessen einen anderen Router fuer den Service benutzt), dieser kostet nur 30 euro bzw. war bis vor kurzem Umsonst. Nun laeuft auf diesem Router OpenWRT (ein LInux speziell fuer Router) und der Router hat eine interne Serielle Schnittstelle (siehe http://jauzsi.hu/2006/10/13/inside-of-the-fonera). Ausserdem ist es moeglich einen SSH zugang auf den Router zu bekommen, und somit die Serielle Schnittstelle PER W-LAN ansteuern zu koennen! Wenn man nun die groesse von dem Router sieht (http://www.cyberbloc.de/images/uploads/06-10-13_fon-03.jpg) duerfte er doch theorethisch ohne gehause auf den Asuro Passen! Also die Serielle Schnittstelle des Asuros (dazu ist wahrscheinlich ein Umbau noetig, oder man nimmt den IR-Transreceiver und baut ihn auf den Asuro) mit der schnittstelle des Routers verbinden, und schon hat man einen W-Lan zugang zum Asuro! Jetzt kann man mit Programmen die man in z.B. C fuer den Router schreibt, den kleinen Asuro steuern! Da der Router auch leistungsfaehiger ist als der Asuro Atmel, kann man ihn auch als steuercomputer benutzen.... Und da soviel ich weiss der Router nur 3V braucht, ist auch die Stromversorgung ein kleineres Problem.

Was haltet ihr von der idee, und glaubt ihr es liesse sich Umsetzen? Und nochmal sorry wegen meinen Umlauten ;)

MfG euer

wanderer

EDH
13.11.2006, 13:29
also machbar ist grundsätzlihc alles was sich mit den gesetzenm der physik vereinbaren lässt. die frage ist nur: Wie scwer ist die realisierung?

wobei die idee an sich eigentlich schon ganz gut ist. man könnt dann ja auch noch entwsprechende software schreiben um den asuro via internet zu steuern

ABER: die lafonera dinger werden auf vertrauensbasis so billig verschickt. man soll sie nur für diese weltweite wlan oder was auch immer die da macen einsetzen. Wenn du jetzt so einen router für den asuro missbracuhst,m, dann ist das schlichtweg unoralisch.

mfg EDH

wanderer
13.11.2006, 13:57
Wie ich auch geschrieben habe, man sollte dann einen anderen router fuer den Fonera einsatz benutzen. Ich denke nicht das das dingen sonderlich schwer ist, und irgendwas abspecken laesst sich da bestimmt auch ;)
Aber es waere doch schon nen fortschritt im bereich ASURO und Funk

EDH
13.11.2006, 14:07
die fonera router haben eine spezielle software drauf. bisher gibt es nur für wenige "normale" router eine spezielle firmware.

damaltor
13.11.2006, 15:19
wie gesagt, möglich ist alles. aber ob es sinn macht...

wir haben mal einen anderen roboter mit einem mini notebook ausgerüstet, dieser hatte per umts-card zugang zum internet und wurde per apache übers internet ferngesteuert. (ein ähnliches projekt habe ich hier auch mal gesehn). das würde wahrscehinlich einfacher sein, als einen router dazu zu missbrauchen...

ausserdem muss ich edh mal wioeder recht geben, du brauchst spezielle frimware, die du wahrscheinlich auch noch anpassen musst. schliesslich ist z.B. der serielle port eigentlich nur gedacht um einige systemeinstellungen vorzunehmen und nicht um damit einen roboter zu kontrollieren....

wanderer
13.11.2006, 17:47
ausserdem muss ich edh mal wioeder recht geben, du brauchst spezielle frimware, die du wahrscheinlich auch noch anpassen musst. schliesslich ist z.B. der serielle port eigentlich nur gedacht um einige systemeinstellungen vorzunehmen und nicht um damit einen roboter zu kontrollieren....

Die spezielle software ist ja schon drauf! OpenWRT! Mit dem Linux kann man ohne probleme die Serielle schnittstelle ansprechen, es gibt da schon einige bastlereien. Und das mit dem mini-notebook: 1. Der asuro ist dafür nicht Stark genug. 2. UMTS ist schweineteuer.

Ich bin überzeugt das es klappen müsste... Naja hoffentlich kommt in den nächsten 2-3 tagen mein Router, dann probiere ich das aus (ich habe einen Linksys router auf den ich die fon.com software installieren kann).


MfG euer

wanderer

biotonne
13.11.2006, 19:04
so... dann werde ich mal vom lesen ins schreiben uebergehen :)

Mein Roboter bekommt eine Netwerkanbindung ueber ein WLAN-Device auf dem OpenWrt laeuft.
Erst haben ich einen Linksys WRT54Gv2 mit aufgeloetem seriellem Port verwendet, da war aber halt nur eine Schnittstelle und das wars. Deshalb bin ich auf den Asus WL500Gx umgestiegen welcher an seinem USB ein USB2tty-adapter auf Profilic PL2303 basis zum kommunizieren bekommen hat. Am USB kann ich auch noch andere Geraete betreiben wie z.B. eine Kamera oder fuer eine spaetere Outdoor-Variante auch ein GPS.
Da mir die Platine aber auch noch zu gross war, habe ich jetzt eine WL-HDD2.5 genommen. die ist zwar auch nicht klein, ich habe aber nicht 4xeth die unnoetig platz verschwenden.
Zur Kommunikation verwende ich kein verwaltetes Netz sondern Ad-Hoc mit OLSR um Funkloecher auszuschliessen und leichter kompensieren zu koennen.

Was ich beim ASURO als Problem sehe...... wo soll man da denn noch ne WLAN-HArdware unterbringen, die braucht ja auch noch ne eigene Energiequelle.

Aber openwrt ist ne guter Ansatz zur Kommunikation. Dranstecken und es kann gleich ueber SSH mit cat losgehen.

Eine Liste der Geraete die mit OpenWRT koennen, gibt es hier http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware

wanderer
20.11.2006, 12:19
so... dann werde ich mal vom lesen ins schreiben uebergehen :)

Mein Roboter bekommt eine Netwerkanbindung ueber ein WLAN-Device auf dem OpenWrt laeuft.
Erst haben ich einen Linksys WRT54Gv2 mit aufgeloetem seriellem Port verwendet, da war aber halt nur eine Schnittstelle und das wars. Deshalb bin ich auf den Asus WL500Gx umgestiegen welcher an seinem USB ein USB2tty-adapter auf Profilic PL2303 basis zum kommunizieren bekommen hat. Am USB kann ich auch noch andere Geraete betreiben wie z.B. eine Kamera oder fuer eine spaetere Outdoor-Variante auch ein GPS.
Da mir die Platine aber auch noch zu gross war, habe ich jetzt eine WL-HDD2.5 genommen. die ist zwar auch nicht klein, ich habe aber nicht 4xeth die unnoetig platz verschwenden.
Zur Kommunikation verwende ich kein verwaltetes Netz sondern Ad-Hoc mit OLSR um Funkloecher auszuschliessen und leichter kompensieren zu koennen.

Was ich beim ASURO als Problem sehe...... wo soll man da denn noch ne WLAN-HArdware unterbringen, die braucht ja auch noch ne eigene Energiequelle.

Aber openwrt ist ne guter Ansatz zur Kommunikation. Dranstecken und es kann gleich ueber SSH mit cat losgehen.

Eine Liste der Geraete die mit OpenWRT koennen, gibt es hier http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware
Der La Fonera Router ist so klein und braucht so wenig Energie, das man ihn ohne Probleme auf den Asuro bekommen duerfte.. Ich glaube nicht das auf dem Asuro noch praktischr Nutzen fuer ein USB geraet waere, denn dann ist er wirklich ueberladen ;)

EDH
20.11.2006, 12:35
Der La Fonera Router ist so klein und braucht so wenig Energie, das man ihn ohne Probleme auf den Asuro bekommen duerfte.

reichen dem die 4,8 volt aus den akkus?
hast du die genauen daten von dem router (stromverbrauch etc)? poste die bitte mal

das größere problem was ich sehe ist das gewicht...
was nützt dir der beste router, wnn dein asuro nicht mehr faren kann?
auserdem könnte es sein, das er durch den verlegten schwerpunkt in engen kurven, und bei hohen beschleunigungen ins kippeln kommen könnte...


mfg EDH

wanderer
20.11.2006, 12:39
Der La Fonera Router ist so klein und braucht so wenig Energie, das man ihn ohne Probleme auf den Asuro bekommen duerfte.

reichen dem die 4,8 volt aus den akkus?
hast du die genauen daten von dem router (stromverbrauch etc)? poste die bitte mal

das größere problem was ich sehe ist das gewicht...
was nützt dir der beste router, wnn dein asuro nicht mehr faren kann?
auserdem könnte es sein, das er durch den verlegten schwerpunkt in engen kurven, und bei hohen beschleunigungen ins kippeln kommen könnte...


mfg EDH


Das Gewicht ist nicht wirklich gross, der Router braucht 5V wie ich gerade festgestellt habe und hat einen Stromverbrauch von 4 Watt... Das ist eigentlich ziemlich wenig, wenn man ueberlegt das gute akkus 2600 oder mehr mAh liefern.

EDH
20.11.2006, 13:06
2600 aaa's wiviel kosten die, so was brauch ich
und asnonsten muss man halt aa nehmen

aber irgendwannn ist der ausro überladen...

damaltor
20.11.2006, 17:53
also 2600 aaas habe ich noch nie gesehen, habe jetzt ich glaub 1200er drin. 2600er aas kosten so um die 15 euro im pack Conrad bestellnummer 250550-62

EDH
20.11.2006, 18:16
2600 aaa's wiviel kosten die, so was brauch ich

2600 aa hab ich schon ein paar für die digicam.
aber 2600 aaa wäre mal praktisch. (mp3 player etc)

damaltor
21.11.2006, 10:11
ich glaub das gibts net... hab ich zumindest noch nie gesehen. soweit ich weiss ist das maximum bei ca 1200 oder 1400...

wbuczolich
06.12.2006, 18:59
Hallo

es gibt sog. embedded wlan module, die genau das machen was wanderer mit dem fon-router vorhat. das modul welches ich kenne ist etwa 4x3x1 cm groß und braucht nur an eine stromquelle angeschlossen zu werden. es verbindet sich dann zum ersten vefügbaren offenen AP den es findet. auf port 80 läuft ein webserver der eine konfiguration des moduls ermöglicht (SSID des AP, verschlüsselung...). verbindet man sich auf nem andern port (sagen wir mal 654) werden alle daten die über tcp rein kommen an die serielle schnittstelle des moduls weitergeleitet. diese serielle schnittstelle ist dann logischerweise mit der seriellen schnittstelle des asuro gekoppelt. daten die der asuro über die serielle aussendet, werden dann über tcp/ip weitergeleitet.

die module die wir im einsatz haben benötigen grob geschätzt 200mA maximal, ich glaub sogar noch deutlich weniger.

pc seitig lässt sich dann eine software installieren, die eine com-schnittstelle emuliert und im hintergrund die verbindung zum wlan-modul und somit zum asuro aufbaut. (sinnvoll fürs programmieren). natürlich kann man auch gleich die ip und den port aufrufen.

mfg
Wolfgang

wanderer
06.12.2006, 21:01
Hallo

es gibt sog. embedded wlan module, die genau das machen was wanderer mit dem fon-router vorhat. das modul welches ich kenne ist etwa 4x3x1 cm groß und braucht nur an eine stromquelle angeschlossen zu werden. es verbindet sich dann zum ersten vefügbaren offenen AP den es findet. auf port 80 läuft ein webserver der eine konfiguration des moduls ermöglicht (SSID des AP, verschlüsselung...). verbindet man sich auf nem andern port (sagen wir mal 654) werden alle daten die über tcp rein kommen an die serielle schnittstelle des moduls weitergeleitet. diese serielle schnittstelle ist dann logischerweise mit der seriellen schnittstelle des asuro gekoppelt. daten die der asuro über die serielle aussendet, werden dann über tcp/ip weitergeleitet.

die module die wir im einsatz haben benötigen grob geschätzt 200mA maximal, ich glaub sogar noch deutlich weniger.

pc seitig lässt sich dann eine software installieren, die eine com-schnittstelle emuliert und im hintergrund die verbindung zum wlan-modul und somit zum asuro aufbaut. (sinnvoll fürs programmieren). natürlich kann man auch gleich die ip und den port aufrufen.

mfg
Wolfgang


Nun das klingt gut. Nur kannst du evtl. nen link und/oder nen Preis sagen? Und ist die Software mit Linux Kompatibel oder ist dann wieder ein Workaround/nichts von nöten?

MfG

wanderer

wbuczolich
06.12.2006, 21:11
also der preis bewegt sich um die 80€ (bei größeren stückzahlen bei etwa 45€). ein link folgt morgen, im moment fällt mir der name der module nicht ein. die firma lantronics (http://www.lantronix.com/device-networking/embedded-device-servers/) stellt ebenfalls solche 'device server' her, der preis liegt da aber bei 300€ fürs wlan-modul.

bezüglich linux: das dürfte kein problem sein, ich werde das aber alles morgen klären.

wbuczolich
07.12.2006, 09:04
beim preis habe ich mich etwas vertan. bei 100 stück kostet das teil 76€ netto. bei einem stück wird man schon mit 120€ brutto rechnen müssen. der link zu den modulen: http://www.dpactech.com/wireless_products/embedded-802.11-wireless-module.asp

für windows gäbe es da diese software: http://www.hw-group.com/products/hw_vsp/index_de.html

eine software für linu find ich grad nicht, und der kollege der sich damit auskennt ist grad nicht da. wird aber nachgereicht.

für 150€ könnte ich euch ein fertiges wlan-upgrade-board anbieten. wie man dieses am besten mit dem asuro verbindet muss ich mir aber noch ansehen.

damaltor
07.12.2006, 13:27
das klingt einfach zu geil... das ist genau das richtige. und das teil mit dem seriellen anschluss zu verbinden ist vermutlich nciht das schwerste. zwar übersteigt der preis dieses teils den des asuro um ein vielfaches, aber mit nen bissl glück kriegen wir ja ne sammelbestellung zusammen von 100 stück... super sache!

wie groß sind diese teile? auf dem foto sieht das ding verdammt klein aus im vergelcih zu den restlichen teilen auf der platine... das wäre ja ideal für den asuro.

wbuczolich
07.12.2006, 13:33
also es sind wie ich oben schon recht gut geschätzt habe 4,1x3x1,2 cm. das ganze auf ne platine mit nem loch für die snap-in wlan antenne würde schon gut aussehen

EDH
07.12.2006, 13:36
wie siehts mit der stromversorgung aus?

wbuczolich
07.12.2006, 13:42
Supply 3.3 Vdc +/-5%
Current Consumption 575mA - transmit mode (typical)
375mA - receive mode (typical)
Power Up Inrush Current 3000 mA (max) 20ms (beim hochfahren)

wanderer
07.12.2006, 14:38
Vielleicht sollte man das mal in den anderen Foren Posten, denn ich denke da wird man auch begeistert davon sein.

MfG

wanderer

damaltor
07.12.2006, 17:06
hmmm... also 400 bzw 600 mA ist schon ein ganz schöner hammer... und 3 volla ampere beim hochfahren verkraftet die stromversorgung des asuro nicht, denk ich mal. 3,3v mit +- 5%, das wird auch cshwierig, also müsste man wahrscheinlich nen eigene stromversorgung für das ding erfinden.

wbuczolich
07.12.2006, 17:18
ist ja auch wlan. das gleiche wäre natürlich auch mit bluetooth oder noch stromsparender mit zigbee zu realisiern. für die datenraten ist wlan sag ich mal einerseitz zu überdimensioniert (54MBit) andrerseits zu instabil (hohe schwankung der paketlaufzeiten).
da mein asuro erst nächste woche kommt hab ich mir das ganze noch nicht genauer ansehen können. ich für meinen teil würde auf jeden fall eine bluetoothversion bevorzugen (ein usb-adapter und serieller adapter kosten zusammen wahrscheinlich weniger als das wlan-modul). da hätte ich auch einen lieferanten aus deutschland der uns beide bluetoothadapter zu nem günstigen preis liefern könnte (bei entsprechender stückzahl versteht sich).

um beim wlan zu bleiben: die 3.3v dürften denk ich weniger ein problem darstellen. am stromverbrauch können wir jedoch nicht viel ändern. (im leerlauf braucht das modul aber 'nur' mehr 100mA. )

EDH
07.12.2006, 17:53
bluetooth giebts schon (vgl www.asurowiki.de)
im prinzip ist bluetooth schon vorzuziehen, aber was neues zu entwicken ist auch ganz lustig.

damaltor
08.12.2006, 08:33
wie siehts aus mit zigbee? kennst sich da einer bissl aus?

wbuczolich
08.12.2006, 12:15
bei zigbee gibts wie bei bluetooth fertige serielle adapter

damaltor
10.12.2006, 16:55
... und weiter?

ist das die einzige anwendung für zigbee, serielle ports per wlan zu nutzen? ich mein dann wäre das ja recht nützlich für den asuro, wlan ist recht komplex um es mal eben daarauf zu realisieren. ausserdem dürfte man aufgrund der recht eingeschränkten verbreitung keine probleme mit verschlüsselung o.ä. haben...

EDH
10.12.2006, 16:58
also verschlüsselung...
hast du angst, das ein böser nachbar den asuro vom tisch fahren lässt? ;)

damit giebts garantiert keine probleme

damaltor
10.12.2006, 17:06
hmm... nee aber wenn ich das ganze dann über mein wlan laufen lassen will dann ist die verschlüsselung schon da und der asuro muss angepasst werden... sonst muss ich jedes mal umkonfigurieren

baggerfahrer
03.11.2007, 02:44
Also ich war ja auch schon eine ganze weile auf der suche ein Roboter mit W-Lan fernzusteuern zu können. Bis jetzt war die Fonera variante die Vernünftigste die mir unter gekommen ist. Alle anderen sind einfach viel zu Teuer. Das Wlan modul das hier beschrieben wurde oder gumstix oder so alles über 100€. Die Fonera mit prozessor und WLAN alles fertig für 30€

An dem seriellen port des Fonera kann man direkt alle möglichen µC dranhängen nur darauf achten das es der TTL-Pegel ist nicht RS232 Pegel !

Ich habe das hier bei mir schon am laufen. Auf die Fonera kann man ja ohne weiteres OpenWRT aufspielen gibt dazu ja zahlreiche anleitungen im internet.

Die Fonera wiegt übrigens 60 gramm.
nur mal so zur info. Und sie braucht 5V etwa.

ich habe noch python installiert jetzt damit ich nicht immer c cross compiler verwenden muss für die programme. Das ist echt praktisch.

weitere Fragen beantworte ich gern.

wanderer
03.11.2007, 13:31
Jo, das haben wir am anfang des Threads auch schon festgestellt ;-)

damaltor
03.11.2007, 22:53
trotzdem schön dass du dich damit auch beschäftigst, nur lies das nächste mal vorher den thread =)

willkommen im forum!