PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : galvo



mrg
13.11.2006, 12:51
Hallöle..

Kennt sich jemand mit diesen sogenannten "Galvos" aus?

Die werden für lasershows verwendet um mit kleinen spiegeln den laserstrahl gezielt zu lenken.

ich hab mir da mal ein paar seiten angesehen,sehr eindrucksvoll,leider versteh ich trotz ausführlichen beschreibungen nicht ganz wie das gehen soll.

wenn die laser wie auf den seiten angegeben mit diesen galvos tatsächlich bis zu 40K bildpunkte PRO SEKUNDE schaffen,dann is das schon sehr viel,oder nicht? 40 000 verschiedene positionen in einer sekunde?? wie kann eine mechanik so schnell sein?

MfG, MrG!
wer kann mir das genauer erläutern?

Einstein2312
13.11.2006, 12:57
Ich glaube das funzt so wie bei den DLP beamern...hier der text von wiki:
Ein Digital Micromirror Device (DMD) ist ein von Texas Instruments entwickelter Baustein, der mit Hilfe von matrixförmig angeordneten Mikro-Spiegeln ein Bild projizieren kann. Diese Technologie wird vorwiegend bei DLP-Projektoren (Digital Light Processing), die umgangssprachlich auch Beamer genannt werden, verwendet.
(r) Wikipedia...
evtl. kann man das auch bei diesen lasern anwenden...
MfG Philipp

Manf
13.11.2006, 13:11
http://www.laserfx.com/Works/Works3S.html
http://www.laserfx.com/Works/GalvoCrossSection.gif

Grundform: Galvanometer
http://www.physics.miami.edu/~zuo/class/fall_05/lecture%20supp.html
http://www.physics.miami.edu/~zuo/class/fall_05/supplement/Figure26_14.jpg

mrg
13.11.2006, 13:15
naja,ich glaub das is anders. bei den laser shows braucht man nur 2 spiegel. eine x und y achse.
und die werden beide außerst präzise mit wahnsinns speed so gesteuert daß man mit einem einstiegs galvo ca 12.000 punkte / sec. anfahren kann. und das aber auch mit feedback. ein profi galvo soll über 40 K schaffen.
dazu kommen dann aber auch noch farbmisch würfel die irgendwo dazwischen montiert sind um auf der ganzen fläche die komplette R/G/B palette verwenden zu können. Ich find das einfach geil.

im prinzip is so ein glavo nix anderes als ein voltmeter mit montierten spiegeln,nur viel viel viel vieeel schneller.
jetzt würd mich interessieren was dahinter steckt.

mrg
13.11.2006, 13:21
kann man das nicht selber bauen?

coCo
13.11.2006, 13:24
Hi,
das is doch auch sowas in der Art oder?
Pollin: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=Nzg1OTc4OTk=&w=ODg4OTk4&ts=0

MfG

mrg
13.11.2006, 13:24
eigentlich genügt mir ja das wissen wie es funktionieren würde,...normal...
aber das reizt mich schon sehr. mal ganz abgesehen davon was ein für diese anwendung brauchbarer laser kostet. da wird mir übel. aber es wäre doch schon befriedigend einen roten laser mit ein paar mW so steuern zu können. dann steht aber der preis für diese galvos in keiner relation zum rest der hardware. hmm

Manf
13.11.2006, 13:25
Ansätze für schnelle Elektromechanik gibt es im Lautsprecher.
Hochtöner benötigen allerdings nur sehr geringe Wege.
Manfred

mrg
13.11.2006, 13:27
@ coco

ne,das is müll, das kannst vergessen. bei dem ding werden bloß die 2 motoren mit unterschiedlichen drehzahlen betrieben um einen effect zu erreichen.

mit galvos kann man ganz gezielt punkte anfahren um grafiken zu zeichnen,das geht von einfachen grafiken wie smiles bis zu ganzen landschaften mit voller farbpalette.

sorry,das is nicht das was ich suche.

mrg
13.11.2006, 13:30
ich hab mir folgendes überlegt:

ein laserpointer spendiert das herzstück, nämlich den roten laser.
die galvos müßten irgendwie improvisiert werden.
muß ja nicht unbedingt 400 euronen kosten,vielleicht gehts auch eine spur billiger.das sollte aber immer noch klein genug sein,um in ein gehäuse eines cd-laufwerks zu passen. das wäre mit schrittmotoren möglich,wird aber vermutlich ecken und nicht mal annähernd brauchbare bilder liefern. aber ein schönes spielzeug wärs ja doch,oder? wenn es halbwegs ginge...

Einstein2312
13.11.2006, 13:32
guck mal:
http://www.nutfieldtech.com/nutfield/

kannste hiermit was anfangen? Ich hab noch ne allgemeine frag:
ich brauch nen laser der papier und evtl. ganz dünnes alu?!

MfG Philipp

Manf
13.11.2006, 13:39
Hier ist noch ein Ansatz zum Thema:
http://24.202.226.190:81/OlderSpeakerSystem.htm
http://24.202.226.190:81/Galvo5E.htm

mrg
13.11.2006, 13:39
ja,sowas in die richtung ist das was ich meine. leider stehen wieder mal keine preise dabei. sieht aber sehr hochwertig und damit nicht gerade billig aus.

du brauchst einen laser der papier und evtl. ganz dünnes alu ... was?

schneidet??? das wird vermutlich nicht so ganz einfach werden, da selbst die hochwertigen laser um sagen wir mal 200 mW aufwärts auch bloß für show geeignet sind. und die kosten schon eine schöne stange.
das einzige was da zum vernichten geht ist der laser selbst und ganz bestimmt auch die netzhaut eines auges.

Einstein2312
13.11.2006, 13:45
hehehe...joa ich meinte schneiden^^ meine netzhaut is eh schon kaputt...-2,5% netzhautverkümmungsdings...lol...naja egal...aber das sieht wirklich cool aus...kann man den sowas selberbauen?
MfG Philipp

P.S.: mein english is nich so gut^^

mrg
13.11.2006, 14:01
ich hab auf dem gebiet keine nachweisbaren erfahrungen,aber ich würde mal sagen nein.
ich hab mir ein paar daten zu den lasern durchgesehen,also das sind schon ziemlich aufwändig hergestellte teile. teils mit wasserkühlung. ich müßte jetzt lügen weil ichs nimmer find,aber ich glaube gelesen zu haben das man für einen 200 mW laser bereits ein fettes netzteil mit 2 stelliger leistung braucht. ich glaub irgendwo zwischen 10 und 30 W.
und 200 mW sind nicht besonders viel. um augenschäden zu prduzieren reichts aber.
Bitte beachten sie hierbei die allgemein gültigen sicherheitsbestimmungen beim umgang mit lasern.
-> Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation

sigo
13.11.2006, 14:14
Hi, schau dir mal den Link an:

http://elm-chan.org/works/vlp/report_e.html

Gruß Sigo

mrg
13.11.2006, 14:15
achso,du meinst das lasershow dings? das kann man schon selber bauen. ich stelle grad umfangreiche überlegungen an. bin aber eigentlich auch schon fast am ende. eben wegen dieser galvos.

als ersatz sind nämlich

servos zu langsam,
schrittmotoren ecken,
lautsprecher sind zu gross,
und richtige galvos sind zu teuer(für mich).

abschließendes Projekt protokoll:

start des projects: 9.11.2006
ausgeführte arbeit: K/A
finanzieller aufwand: 0
zeitlicher aufwand: etwa 5h gedankenspiele
derzeitige version: 0.0001
fertigstellung des projects: 10.11.2006

abschließender kommentar:

arbeit mangels geld und erfolgsaussichten eingestellt.

MfG, MrG!

mrg
13.11.2006, 14:19
den kenn ich schon. damit hab ich angefangen.

wenn man weitersucht, findet man aber raus,daß das ding eigentlich auch schrott is. da gibts nämlich wie gesagt welche, die zaubern grafiken mit allen erdenklichen farben und das animiert.

gut,man muß dazusagen,daß es bestimmt eine menge aufwand war das zu bauen und so hinzubekommen. ich wäre auch stolz drauf. nur gibts eben schon wieder was besseres.

mir würde das ganze im mini format reichen mit rotem laser.

Einstein2312
13.11.2006, 14:19
hab noch ne frage...kann man daraus auch nen 3d scanner bauen, evtl. mit einer kamera oder sowas ähnlichem?

MfG Philipp

mrg
13.11.2006, 14:24
das hat schon einer hier gemacht. der hat einen drucker zerlegt und dann irgendwie eine kamera dran montiert und einen laser dazu. das is ja auch soviel aufwand weil man dann spezielle software fürn pc braucht.
aber das ergebniss war erste sahne.

mrg
14.11.2006, 13:21
ich hab da aber grad ne neue idee:

wie wäre es wenn ich meine umlenkspiegel ganz einfach an die linse eines cdplayers klebe?
die hängt nämlich am "seidenen faden",und kann immerhin 5mm in alle richtungen fahren.
ma müßte experimentieren um rauszufinden ob das genügt und schnell genug ist um einfache grafiken zu zeichnen. das könnte mein projekt wiederbeleben.

Was halted ihr davon?

Einstein2312
14.11.2006, 13:38
könnte gehen...ich hab hier noch zwei kaputte laufwerke rumliegen, aber kann die kleine linse denn überhaupt das gewicht eines spiegels tragen?

MfG Philipp

mrg
14.11.2006, 14:05
wie gesagt,ich müßte es probieren,hab aber grad keine laufwerke mehr,hab alles ausgemustert und mich dabei schweren herzens von mindestens 10 solchen teilen getrennt. ich hab das mal aufgehoben weil ich mir dachte das kann ich sicher mal brauchen. nach 3 jahren hats mich genervt weil ich nie verwendung hatte. wofür auch? naja. wie das halt so is. ich kann sachen 10 jahre aufheben und es niemals brauchen,aber wehe ich schmeiß es weg...

der spiegel is ja nur ganz klein. vielleicht 1 Qcm. das geht schon. besonders wenn die spulen unter spannung stehen. sollte das ganze funktionieren,dann muß mans sowieso justieren. was mich vor eine neue aufgabe stellt. was wenn ich den laser drch eine linse verändern möchte? sagen wir für breitere und schmälere linien. wär ja auch kein problem, nur wie kann ich ein autofokus realisieren? womit kann ich feststellen,ob der punkt jetzt an der wand scharf is oder nich? manuell wäre zu einfach,das kann jeder.

also sobald ich einen zerbrochenen spiegel und mindestens 2 cd laufwerke vom gleichen typ zusammen hab werd ich anfangen zu experimentieren.

edit: dabei fällt mir ein: kennt jemand eine brauchbare usb schnittstelle?
es gibt da welche von atmel,nur leider bloß in diesen smd gehäusen.
mit denen fang ich leider nix an,weils ja auch keinen sockel gibt auf raster 2,5.

für tips bin ich jederzeit gerne offen.

MfG,
--> Mr.G.

Einstein2312
14.11.2006, 15:43
Ich hab hier noch sowas ähnliches...ist aber glaube ich nicht so für deinen anwendungsbereich, könnte aber auch interessant sein:
http://www.laserline.de/de/produkte/dioscan.html

MfG Philipp

mrg
24.11.2006, 10:48
also das haut so nicht hin.

ich überleg grad ob ich nicht ein einfaches voltmeter schlachten und an die drehspule meine spiegel hängen kann.
z.b. mit diesem hier von conrad: 120146 - 62
nur is halt die frage ob ich da die feder rausbekomm,die bremst bestimmt zuviel. dann müßte sich das ganze aber mit ner h-brücke steuern lassen. nur wie ich dann die aktuelle position bekomm bleibt noch offen.
für ein linear poti wird die kraft wohl nicht reichen.
zählscheibe is wohl zu ungenau. capazitive last auswerten fällt auch weg,da ich an die drehspule nicht soviel zeugs montieren kann. hat dazu vielleicht jemand eine idee?

mfg,mrg.

magnetix48
24.11.2006, 11:00
Hallo mrg,

nicht, dass du es kaufen solltest, aber interessant ist es doch!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160048407538

Gruß
Detlef

mrg
24.11.2006, 12:04
naja,für den preis.
ein schnäppchen.

ich werd das einfach mal ohne feedback versuchen.
die dinger kosten ja nur 5 euro.
bin neugierig wie sich das dann steuern lässt.
und ganz besonders neugierig bin ich drauf wie ich die spannung in so winzig kleinen schritten regeln soll.
mit einem D/A wandler wird das wohl schwierig,oder?
habs noch nicht versucht,aber rein rechnerisch gäbe ein 8 bit wandler eine auflösung von 256 * 256 punkten.
wenn ich die spule also über widerstand mit 5 V treibe, sind das etwa 0,02V schritte.
ob die spule überhaupt auf so feine schritte reagiert?

aber eine solche auflösung wäre praktisch,da 256 * 256 = 65536
da gibts nämlich eine tolles i2c eeprom mit 64K. da ginge das eigentlich super rein.
wenn ich nur die punkte angebe die gezeichnet werden sollen,ginge vielleicht sogar eine kleine animation mit meheren bildern.
aber bis dahin is es noch ein laaaaaaaanger weg.
aber naja,der weg ist das ziel.

mfg

Manf
24.11.2006, 12:12
Wenn man sich die Einstellgeschwindigkeit von einem Drehspulmesswerk ansieht, dann stellt man schon Unterschiede zu Laserablenkeinheiten fest.
Die Messwerk-Spulen sind auf leitenden Rahmen gewickelt damit die Dämpfung groß genug ist.
Es geht wohl, aber eher theoretisch.
Manfred

mrg
24.11.2006, 18:15
Das mag sein,aber:
ich will keine spitzengeschwindigkeiten erreichen.
mir genügts eigentlich wenns so halbwegs brauchbar funkt.
ich werde damit bestimmt keine 40.000 pixel/sec schaffen.
ich würde sagen,für einfache bilder wie smileys oder so könnte es funktionieren.

hab grad ein altes drehspulinstrument zerlegt und festgestellt daß das gar nicht sooo langsam is. das einzige problem daß man die federn nicht entfernen kann,da diese die gleichzeitig die anschlüße für die spule bilden.
ich hab aber eine idee,die spule fix zu montieren und den kern drehbar zu lagern.
damit wäre dieser trägheitseffekt weggepfuscht.

wobei ich aber immer noch nicht weiß,wie ich die aktuelle position ermittle.
eine automatisierte fehlerkorrektur ohne wird schwer bis unmöglich.

mfg,
--> MrG

mrg
24.11.2006, 18:18
Noch was: H-Brücke oder PWM ??