PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RN-Control Motoranschlüsse und PWM



michl78
12.11.2006, 21:18
Hallo miteinander,

habe neu das RN-Control 1.4.
Das hat ja Schraubklemmen für die Motoren.

Habe jetzt ein kleines PWM-Programm in C geschrieben, das diese Ausgänge ansteuert.

LEDs an die Schraubklemmen gegen Masse dimmen auch.

Zwischen den Schraubklemmenpaaren kann ich aber keine Spannung messen, nur gegen Masse.

Wenn ich jetzt, wie im PDF zum RN-Control-Board Getriebe-/Gleichstrom-Motoren anschliessen würde, würde sich doch mangels Spannung dort nichts bewegen, oder?

Und wie würde die Drehrichtung gesteuert?

Bzw. wie würden Motoren denn korrekt an dieses Board angeschlossen, um Drehzahl und auch Richtung der Motoren steuen zu können?


Gruß

Michl

coCo
12.11.2006, 21:23
Die Drehrichtung steuerst du, in dem du die Pins PC6/PC7 bzw. PB0/PB1 auf high/low schaltest. Zum Beispiel is PC6 = low und PC7 = high eine Richtung, die andere Richtung wäre dann: PC6 = high, PC7 = low. Für den zweiten Motor wird PB0/PB1 verwendet.

Vielleicht hast du vergessen diese Pins zu setzen und kriegst deshalb keine Spannung an den Ausgängen. Versuch mal die Pins zu setzen und miss dann nochmal.

MfG

michl78
12.11.2006, 21:28
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Aber wieso hab ich dann die gewollte Spannung von den Schraubklemmen gegen GND?

Hast Du oder jemand anderes evtl. einen Beispiel-Source in C zur Hand, der zeigt, wie die Motorsteuerung richtig funktioniert?


Gruß

Michl

michl78
14.11.2006, 06:53
Danke, funktioniert...


Gruß

Michl