PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kommt die erweiterungsplatine da rein?



drue
09.11.2006, 23:01
moin, nach erfolgloser suche muss ich doch noch mal was fragen.

ich hab mir die erweiterungsplatine gekauft (nur die platine, nich die mit ultraschall)

nun is da aber kein zettel und nix dabei wo man die anschließt.

ich hab hier im forum gehört, dass man die linienfolgesensoren ausbauen muss (macht nix), aber wie genau kommt die denn da drauf? und wieso legen sie keinen wisch bei, der es wenigstens ansatzweise andeutet wie das geht?

ich erwarte keine detaillierte anleitung, aber wenn mir jemand wenigstens eine grobe orientierung bieten könnte, wär ich sehr dankbar!

gruß

Manf
10.11.2006, 07:01
Hier gibt es Fotos dazu:

http://www.arexx.com/arexx.php?cmd=goto&cparam=p_asuro.dat

http://www.arexx.com/data/images/asuro/extension4.jpg.. http://www.arexx.com/data/images/asuro/extension3.jpg.. http://www.arexx.com/data/images/asuro/extension.jpg

damaltor
10.11.2006, 08:17
die linienverfolger müssen raus, das ist richtig. und dann sind vorne 2x3 und einmal 2 pads frei, da kommen jeweils die 3er buchsenleisten bzw. eine der 2er buchsenleisten rein. und hinten, zwischen den motoren, ist out+ und out-; da kommt die letzte 2er buchsenleiste rein. dann lötest du noch die pinleisten an die platine(wie auf dem foto) und den kondensator auf die ersten pads hinter out+ und uot- auf der erweiterungsplatine.

es empfiehlt sich alles zuerst zusammenzustecken und dann zusammenzulöten, während die platine eingesteckt ist, dann wird nix schief und alles passt genau.

drue
10.11.2006, 19:55
DANKE!!!


die bilder hab ich auch schon gesehen, aber aus denen allein geht ja nicht die genaue anschlussweise hervor..


vielen dank für die beschreibung, dann kann es ja nun los gehen!


leider hab ich gerade meinen bewegungsmelder gebraten (falsch gepolt) so ein scheiß man, das muss er doch ma ab können...

damaltor
10.11.2006, 21:59
meinst du denn dass as bissl strom reicht um so ein ding anzusteuern???

drue
12.11.2006, 14:34
hää?? was meinst du??

naja den bewegungsmelder hab ich jetzt eh aufgegeben und will es mit nem infrarotthermometer probiern...

EDH
12.11.2006, 14:51
von was für gegenständen willst du denn die temperatur messen ?

mfg EDH

damaltor
12.11.2006, 14:52
... und woher bekommst du so ein ding?

Einstein2312
12.11.2006, 15:04
Kann man nich infrarotthermometer wie diese hier (http://trotec.de/bestsellertp4/index.html?adword=g_pyrometertp4bestseller&incpc=0.64&gclid=CPrcrIvhwYgCFSPfXgodOE69CA) nehmen? da muss dann doch irgendwo, wenn man das gehäuse abgeschraubt hat, ein ausganz zum display sein, und den zapft man dann an?
MfG Philipp

P.S.: hab keine ahnung, is nur so ne idee^^ :-b O:)

damaltor
12.11.2006, 15:14
naja... ,al ganz davon abgesehen dass sowas 70 euro kostet... warum sollte man das mit dem asuro verbinden wollen? erst mal müsste man rausfinden, wie der schaltplan der wahrscheinlich mikroskopisch kleinen smd-platine aussieht. das wäre evtl noch möglich zu finden. ich denke aber eher nicht, dass das anschließen so einfach wäre, weil der asuro dafür nun überhaupt nicht gedacht ist. der anschluss des displays überträgt nur, welche segmente des displays schwarz und welche nicht sind. würde also auch nicht helfen.

und vor allem: was soll der asuro mit den temperaturdaten? ausgeben auf einem (noch nicht vorhandenen) display? dann kann man auch einfach das ding mit doppelklebeband draufkleben =)

Einstein2312
12.11.2006, 15:48
lol...stimmt auch wieder. Könnte man den im allgemeinem das teil auswerten, mal abgesehen vom asuro?

MfG Philipp

P.S.: evtl. will drue das teil als datenlogger nutzen?! für überwachungsfahrten o.ä? nur ne vermutung

damaltor
12.11.2006, 15:51
hmm... möglich wäre es waqhrscheinlich, aber der aufwand würde sich denk ich mal überhaupt nicht lohnen. ausserdem ist der ir-meßstrahl extrem schmal, d.h. der asuro wird oft an dem objekt vorbeimessen. ich würde einen normalen temperaturfühler suchen, den über einen adc auswerten und das wars =)

drue
12.11.2006, 15:59
ihr habt ja abenteuerliche ideen...


er soll personen erkennen.

beim start nimmt er die umgebungstemperatur auf und wenn etwas wärme is fährt er drauf zu (ja, ich weiß, es gibt auch andere wärmequellen als menschen)

naja irgendwo in dem teil wird man ne spannung oder sonstwas verwrtbares abgreifen können, das wird man sehen, theorethisch ist es definitiv möglich, also auch praktisch, wenn ich das gerät nicht zerstöre :D

und: ja das gerät bemerkt auf ein paar meter selbst angezogene menschen, mit dicker jacke merkt es immerhin auf 2 meter entfernung noch einen deutlichen unterschied

das schaff ich schon *g*

EDH
12.11.2006, 16:01
wenn du nur menschen erkennen willst könntest du auch einen bewegungsmelder hernehmen.

mfg EDH

drue
12.11.2006, 16:26
ja danke für den hinweis, EDH, wär ich nie drauf gekommen.


hat sich sowieso alles erledigt, hab die platine eingebaut und nun blinkt die lampe gelb mit leichtem rotstich, die hinteren leds glimmen und sonst tut sich GARNIX mehr



lässt sich auch nicht flashen, das flash programm findet den asuro nicht.



alles kaputt, gile sach, nier wieder, hätte das geld auch verbrennen können. bin alles in allem über 100 euro, und das ist für mich schon eine stange geld.


SO EIN SCHEISSDRECK! nichts klappt wie es soll, warum is das ding jetzt hinüber? warum klappt es bei anderen? WARUM GEHT EINFACH ALLES SCHIEF?

lötbrücken etc etc alles auszuschließen.

EDH
12.11.2006, 16:31
ging der asuro, bevor du mit der erweiterungsplatine rumgebastelt hast?

drue
12.11.2006, 20:24
verdammt, ich schreib den post nun zum dritten ma, der wird nie gespeichert:


meine aussage die platine ist nach dem einbau der zusatzplatine defekt, soltle enthalten, dass es bvorher noch ging :D



batterien ausgetauscht, gleiches problem...

das wird wohl ne lange multimetersitzung, oder is das problem bekannt?

EDH
12.11.2006, 20:37
naja also "alles kaputt" ist schon ein bekanntes problem, aber da gibt es meistens nur ien lösung : neuen asuro kaufen ;)

geht der asuro, wenn du die erweiterungsplatine wieder abmontierst?

mfg EDH

drue
12.11.2006, 20:51
oh gott, hab ehrlich gesagt nicht so die lust die gleich wieder auszubauen...


neuen kaufen kommt nicht in frage... leider... kein geld..


EDIT: mit keine lust meine ich natürlich nicht, dass ich das ding lieber wegwerfe als was dran zu tun, aber wenn ich jetzt ma eben die platine auslöte und wieder einlöte mach ich mir unter umständen nur noch mehr kaputt, und ich denke die wahrscheinlichkeit geht gegen null, dass er ohne platine wieder funktioniert. zumal ich die linienfolgesensoren umgehend entsorgt hab (eine war sowieso defekt)

drue
12.11.2006, 22:12
ICH BIN SO DÄMLICH!!

hahaha, ich hab den kondensator zu tief reingesteckt un so am kleineren IC zwei pins gebrückt... oh mein gott bin ich dämlich... naja nun funktioniert er wieder.


jetzt weiß ich auch warum bei mir immer alles nichz klappt... ich bin einfach zu dumm um ausm bus zu gucken*g*

EDIT: zu früh gefreut, er hat nun nen wackelkontakt, das mit dem kondensator kann auch zufall gewesen sein.

mal geht er normal an, mal verharrt er ewig mit orange rötlich blitzender statusled und glimmenden hinteren LEDs. ich tippe auf eine schwache lötstelle, die bloß noch gefunden werden will. wenn ein bauteil hinüber wäre, sollte er ja nicht wenigstens jedes zehnte mal anspringen, sondern garnicht..

lol ich schreib alle 5 minuten nen post wie das ding grad aussieht...... naja wens nich interessiert der schaue weg

damaltor
13.11.2006, 15:09
wenn die statusled flackert, dann ist die batteriespannung zu niedrig, um ein gefahrloses flashen zu ermöglichen. d.h. wenns flackert, passiert so lange nix wie du nicht neue batterien reintust =)

du kannst auch den transceiver drüberhalten, hyperterm müsste dann VLVLVLVL ausgeben (Voltage Low)

drue
14.11.2006, 14:57
hatte ich bereits ausgetauscht, hat irgendwo n wackelkontakt den ich noch finden werd

damaltor
15.11.2006, 08:42
VLVLVL heist einfach nur dass die Spannung, die am Prozessor anliegt (bzw an dem Spannungs-Mess-Pin, sieh mal in den Schaltplan) zu niedrig ist.

also muss irgendwo auf dieser strecke eine kalte lötstelle oder ein falscher wiederstand sein.

der asuro kränkelt übrigens sehr schnell bei billigen batterien bzw akkus, ein Netzgerät wirkt hier wunder. (eingestellt auf 6V, AUF KEINEN VALL VERPOLT ANSCHLIESSEN, Jumper ENTFERNEN).

wenn das geht, weisst du dass es tatsächlich nur die batterien sind die nicht genug power haben.

SMHRambo
21.11.2006, 22:45
Hallo ich bin neu hier und wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt über eine Platine mehrere neue Ports zu eröffnen also z.b. auf ne Erweiterungsplatine Linien System und Ultraschall System. (wäre das bei diesem eval board möglich oder einem anderen).

Mit freundlichen Grüßen
SMHRambo

EDH
22.11.2006, 07:09
also ports am asuor sind mangelware. mit dem eval bord ginge das schon, wenn du einen prozessor mit mehr ports nimmst, und die für den asuro benötigten pins in die richtigen stellen des sockels aufm asuor steckst. die anderen dann noch freien ports kannst du für die us erweiterung hernehmen. an den liniensensoren müsstest du dann gar nicht rumpfuschen

mfg EDH

damaltor
22.11.2006, 08:23
Eine Andere Möglichkeit wäre, dass du zwei Platinen baust, eine für die Linien und eine für Ulötraschall. allerdings würde eine gleichzeitige Benutzung dadurch nicht möglich.

Beim Eval Board würde das wohl gehen denk ich, oder du verzichtest auf ein anderes Feature des ASuro. 2 Ports würden z.B. durch Verzicht auf die (allerdings recht wichtigen) Odometrie-Sensoren frei (bzw halb frei, die Backleds sind da noch mit dranne).

SMHRambo
22.11.2006, 16:19
danke für die schnelle antwort und ich muss noch mal gucken was ich mache

thx