PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADC: Samplingrate bestimmen. Datenübertragung AVR-PC



FelixA
09.11.2006, 20:26
Hallo Leute,
ich habe zwei kurze Fragen an euch.

Welcher Wert in den AVR Datenblätter (speziell ATMega8/16/32) gibt mir die maximale Samplingrate für den A/D Converter an? Ich kann keine passenden Angabe finden.

Für die Datenübertragung vom AVR zum PC stehen doch immer nur begrenzte Datenraten zur Verfügung. Könnt ihr mir erklären, wie ich berechnen kann, welche Signalfrequenzen man mit maximal 5kB/s am PC noch darstellen kann? Kann es sein, dass es 4kHz bei 10 Messungen pro Periode sind (da: 5kB/s = 40kBit/s)?

Vielen Dank schon mal.

Felix

felack
11.11.2006, 11:42
Schau mal hier:

http://www.mikrocontroller.net/topic/31376#240880

Das ist ein komplettes Oszilloscop mit AVR und Übertragung zum PC

felack

FelixA
11.11.2006, 14:27
Hallo,
Danke schon mal für die Antwort. Immer sehr schön andere Projekte zu sehen, aber ich würde gerne näher verstehen wie diese Oszilloskope arbeiten.

Kann mir vielleicht jemand sagen, welcher Wert im Datenblatt die Samplingrate festlegt?
Und welche Datenübertragung bei welcher Samplingrate benötigt wird?

Vielen Dank.

Felix

felack
16.11.2006, 16:49
Schau mal im ATmega8 Datenblatt auf Seite 198, da steht welche Register du setzen musst. Auf Seite 248 steht, wie schnell du den ADC takten kannst. Wer lesen kann ist entschieden im Vorteil!

felack

RTFDS